Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

bijomi 02.05.2009 10:20

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Dirk,

ich denke, dass es für keinen von uns einfach und ohne Angst abläuft :angry:

Ich persönlich habe diesen Dienstag einen Schnippeltermin. Meinen ersten überhaupt seit der MM-Diagnose im Juni 2008. Und ich bin alles andere als entspannt :weinen:

Die Narben stören mich da relativ wenig. Wie du schon sagtest: lieber eine kleine Narbe, als ein weiteres mm ;)

Obwohl ich immer noch staune, dass dein Arzt für so ein kleines Fleckchen eine Kriegsschauplatz mit 5 Stichen macht :eek::eek::eek:


Da fällt mir ein, dass ein Arzt mal zu mir sagte:"Ein großer Arzt braucht auch große Löcher!" :twak:

Also freu dich, dass die Befunde negativ waren :D

Meggi 02.05.2009 17:57

AW: Malignes Melanom
 
Hi bin neu hier und weiß nicht wirklich wie das hier funktioniert, also versuch ich einfach mal. Bei mir wurde im Feburar ein Clark level II von 0,3 mm festgestellt. Im Januar wurden schon 2 entfernt die schon im Umsetzunjgsprozeß waren. Hatte vor 6 Wochen die Nach-Op das MM hat unterm Fuß gesessen. Zwischen dem 4 und 5 Zeh es wurde eine Hauttransplantation durchgeführt die Haut unterm Fuß ist gut angewachsen, nur die zwischen den Zehen hat sich abgelöst nach dem Fäden ziehen. Jetzt habe ich ein Loch zwischen den Zehen welches Zuwachsen muß. Bin ziemlich Down kann seit der Zeit keinen Sport treiben was mein größtes Hobby ist. Ich habe dieses Jahr schon 6 Op´s hinter mir die siebte kommt jetzt im Juni.

Pavot 02.05.2009 18:01

AW: Malignes Melanom
 
:pftroest:
Zitat:

Zitat von Meggi (Beitrag 721051)
Hi bin neu hier und weiß nicht wirklich wie das hier funktioniert, also versuch ich einfach mal. Bei mir wurde im Feburar ein Clark level II von 0,3 mm festgestellt. Im Januar wurden schon 2 entfernt die schon im Umsetzunjgsprozeß waren. Hatte vor 6 Wochen die Nach-Op das MM hat unterm Fuß gesessen. Zwischen dem 4 und 5 Zeh es wurde eine Hauttransplantation durchgeführt die Haut unterm Fuß ist gut angewachsen, nur die zwischen den Zehen hat sich abgelöst nach dem Fäden ziehen. Jetzt habe ich ein Loch zwischen den Zehen welches Zuwachsen muß. Bin ziemlich Down kann seit der Zeit keinen Sport treiben was mein größtes Hobby ist. Ich habe dieses Jahr schon 6 Op´s hinter mir die siebte kommt jetzt im Juni.

:pftroest:

Dirk1973 02.05.2009 18:06

Hallo erstmal
 
Hallo Meggi,

tja, dann mal ein herzliches "Willkommen" in der Hautkrebs-Familie. Schon blöd, dass Du nun auch dazu gehörst.

Meggi 02.05.2009 19:08

AW: Malignes Melanom
 
Wie geht ihr damit um ? Das ihr wisst das´das nicht die letzte OP war oder ist ?

Pavot 02.05.2009 19:17

AW: Malignes Melanom
 
Tja - gute Frage.

Ich persönlich fühle mich in der Nachsorge ziemlich sicher. Ich denke mir, das ganze wird so engmaschig überwacht, dass ein entstehendes MM so früh entdeckt wird, dass es keinen Schaden anrichten kann. Dass hierzu alle paar Monate die ein oder andere kleine OP fällig ist ist mir vor allem lästig.

Zum einen muss man sich ja dann auch den ein oder anderen Tag im Job freinehmen, zum anderen hindert es mich an der Ausübung meiner Hobbys. Beides ist halt lästig.

Meggi 02.05.2009 20:48

AW: Malignes Melanom
 
Ich kann eben auch nix machen bin seit über 6 Wochen zu Hause und mir fällt langsam die Decke auf den Kopf. Jedesmal wenn ich denke ich könnte wieder etwas mehr machen geht wieder ne Stelle am Fuß auf und ich kann wieder schlechter laufen.
Ich habe sehr viele Leberflecke, daher bin ich seit Jahren in Behandlung und es werden immer mehr allein an den Armen sind es über 90 . Ich geh zur Zeit jede Woche zur Kontrolle vom Fuß. Irgendwo habe ich escht die Schnauze voll.

Pavot 02.05.2009 22:03

AW: Malignes Melanom
 
Ach Meggi - das kann ich natürlich gut verstehen *tröst*

Irgendwann will man nicht mehr lesen und fernsehen, da will man sich einfach bewegen..... Ginge mir vermutlich auch so. Wie sieht's denn mit Freunden/Bekannten/Familie aus - die könnten dich doch ein wenig "bespaßen", dann vergeht die Zeit einfach besser.

Meggi 02.05.2009 22:10

AW: Malignes Melanom
 
Meine Geschwister tun wirklich alles. Meine Eltern auch . Aber ich bin sehr ungeduldig. Ich will einfach nur mal wieder ne Runde Laufen. Oder Schwimmen !

Pavot 02.05.2009 22:17

AW: Malignes Melanom
 
Gibt's denn keine Sportart die für Fußkranke geeignet ist.....*grübel*
Außer Armdrücken fällt mir jetzt grad nichts ein und das wird glaube auch nur in Bayern und alten Western-Filmen praktiziert..... Aber wenn wir alle ein bisschen nachdenken fällt uns vielleicht doch noch was ein.....

Meggi 03.05.2009 17:21

AW: Malignes Melanom
 
Also mir fällt nix ein ich schau Sport zu Zeit nur im Fernsehen . Aber falls euch was einfällt ich bn für so ziemlich alles offen.

hedi2 03.05.2009 18:50

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Meggi,

mir fällt auch nix Besonderes ein, aber ich denke, Du solltest froh sein, daß das Melanom so früh entdeckt wurde. Auch wenn Du jetzt grade ein harte Zeit durchmachst, es wird ja wieder gut!!!!!!! Ein dickeres Melanom würde vielleicht nimmer gut werden.

Also, steck den Kopf nicht in den Sand, Augen zu und durch ist meine Devise und immer positiv denken.

Alles Liebe
Hedi

Rachel 04.05.2009 15:50

AW: Malignes Melanom
 
auch von mir ein willkommen, ja wie geht man damit um? gute frage, mal besser, mal schlechter, irgendwie gewöhnt man sich daran. bei mir sind seit dem vorjahr bis datao an die 48 nävi entfernt worden, morgen kommt das nächste dran, vorige woche habe ich eines aus dem auge entfernen lassen. sicher ist sicher. die narben sind mir ziemlich egal, hauptsache es kommt nichts mehr nach bzw. wird rechtzeitig erwischt.
ich wünsche euch alles gute
lg gitti

SimoneG82 04.05.2009 20:13

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Bianka,
Für Deinen Termin drücke ich Dir feste die Daumen; melde Dich auf jeden Fall danach bitte! Die Wartezeit ist immer das Schlimmste und daher finde ich es doof, wenn man so lange auf einen Termien warten muss.

[QUOTE=bianka79;720106]natürlich gehe ich zu der nachsorge wie die ado-richtlinien dies vorschreibt.dies sollte man wirklich ernst nehmen.ich habe mir auch vorgenommen dies 10 jahre zu machen.

Ja, den Richtlinien nach gilt mannach 10 Jahren ohne Rezidiv wohl als geheilt; der Hautarzt in der Klinik sagte mir aber auch, dass ich immer zur Muttermaluntersuchung muss, auch später noch und meinte auch "einmal Krebspatient immer Krebspatient". Also ich kann Dir nur raten Deine Leberflecken zukünftig immer regelmäßig komplett untersuchen zu lassen, auch nach den 10 Jahren noch.

Zitat:

Zitat von bianka79 (Beitrag 720106)
ich habe nach meiner diagnose meinen kompletten lebensstil überdacht.ich habe seitdem nicht einen tropfen alkohol getrunken,bin sowieso nichtraucher und achte darauf ,dass ich genug obst und gemüse esse. müsste allerdings mal mit etwas mehr bewegung anfangen.naja...jeder hat da ja so seinen eigenen weg.ich kann allerdings empfehlen,dass man über seinen lebensstil nachdenkt und versucht unnötig belastendes zu reduzieren und stressfreier zu leben.so nun ist aber auch gut. halte die ohren steif und alles gute,

Oh ja, da hast Du sehr recht. Das mit dem Nicht Alkohol trinken und Nichtrauchen finde ich ganz toll! Bei mir ist es aber so, dass ich noch nie geraucht habe und so gut wie nie Alkohol getrunken habe, weil ich schon seit meiner Jugendzeit Morbus Crohn habe und ständig Übelkeit, Brechen, Durchfälle habe. Trotzdem habe ich dann doch den Hautkrebs bekommen.
Daher finde ich v.a. eines ganbz wichtig, nämlich einen gesunden und massvollen Umgang mit der Sonne zu haben und sich nicht zu bräunen! Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich das früher manchmal gemacht habe, obwohl der Hautarzt früher mir das schon verboten hat und ich sowieso kein bisschen braun geworden bin; aber als Jugendliche war ich halt so naiv und habe mich von dem Ideal anstecken lassen und mir noch einige Sonnenbrände geholt. Heute könnte ich mir in den A.... beißen für so viel Dummheit...!

@Meggi:
Erst Mal sage ich Dir auch Willkommen in der Melanom-Familie hier. Ich finde es mutig und sehr gut, dass Du offen schreibst! Ich habe mich am Anfang recht lange echt geschämt und mich verkrochen! Ich weiß in etwa, wie schrecklich Du Dich nach der Diagmose jetzt fühlst; ich möchte Dir aber Mut machen und sagen, dass auch wieder gute Zeiten kommen; und dein MM wurde ja noch in einem recht frühen Stadium entdeckt...

Zitat:

Wie geht ihr damit um ? Das ihr wisst das´das nicht die letzte OP war oder ist ?
Das ist eine echt gute frage. Ich habe jedes Mal Angst davor, dass wieder was gefunden wird, das verdächtig ist und raus muss, was leider in den letzten 2 Jahren bei meinen Unmengen an Pigmentflecken am ganzen Körper überall öfter vorkam (ich habe auch an jeden Arm gut 100, vom Oberkörper, Bauch, Brüste, Rücken mal ganz zu schweigen; eine Ärztin meinte neulich bei der Voruntersuchung auch, da würde ich aussehen wie ein "Streuselkuchen voller Leberflecken"); manchmal kann ich vor einer Untersuchung kaum schlafen und ich erwische mich oft, wie ich ständig nervös an meinen Leberflecken rumschaue und dann meine, es hat sich was verändert. Am Tag der Untersuchung ist mir meist richtig schlecht und ich kriege keinen Bissen runter, obwohl das bei mir auch so ist, wenn ich zu anderen Untersuchungen u. Ärzten muss (Magen-Darm-Arzt, Gyn, Betriebsarzt) und auch schon früher so war. Eigentlich habe ich keine richtige Lösung, wie ich damit umgehen soll; das einzige, was mir ein bisschen hilft, ist sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, weil es mich ein bisschen beruhigt, wenn ich sehe, dass es anderen ähnlich geht und ich nicht alleine bin. Vielleicht hilft Dir das auch. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du immer jemanden findest mit dem Du reden oder schreiben kannst.
LG Simone

PetraR. 05.05.2009 09:18

AW: Malignes Melanom
 
hallo ihr lieben,
ich war gestern nach 9 wochen krank zum erstenmal wieder arbeiten. nur 4 stunden aber die sind mir wie eine ewigkeit vorgekommen. und als ich zuhause war nix wie auf die couch und 3 stunden geschlafen. fuß dick und das transplantat hat an einer stelle unaufhörlich genäßt, hab mich wohl doch ein wenig übernommen.hätte noh locker eine oder zwei wohen zuhause bleiben sollen. naja jetzt muß ich da durch. und heute muss ich von 12 bis halb 8 arbeiten, weiß nicht wie das gehen soll. muss langsam machen.
meine interferon therapie ist seit 1. mai fürs erste beendet. ab 28. juli gibts den nächsten block. und dazwischen lunge röntgen ultraschall vom bauchraum und schon wieder ein ct ( ist das eigentlich notwendig?, hab das erst anfang april gemacht bekommen):confused:..............ich denke das ist weil ich an der studie teilnehme.
blutwerte sind super, außer leberwerte die sind etwas erhöht ,wär aber nicht tragisch.
und das zu den leberflecken: bin auf diese dinger ganz fixiert, sehe welche wo keine waren oder doch? und die wo da sind bild ich mir ein sehen anders aus.....komisch. aber gut wenns anderen auch so geht.versuche aber die gedanken zu verdrängen, weil wenn man nur noch über den krebs grübelt ist nicht gut für die psyche.
wünsche allen einen schönen tag
lg petra

Jürgen1969 05.05.2009 11:07

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Gitti und Birgit,

soviel ich weiß, habt Ihr beide heute wieder nen Schnippeltermin.
Beide Daumen sind gedrückt, wollt ich Euch sagen.]http://www.smilies.4-user.de/include...lie_op_009.gif[/url]
]http://www.smilies.4-user.de/include...lie_op_031.gif[/url]
Alles Gute.

Jürgen1969 05.05.2009 11:10

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Petra,

hast Dich wohl doch ein bisschen übernommen. Vielleicht solltest Du Dich doch noch etwas länger schonen.
Aber dass Du platt nach der Arbeit bist, kann ich verstehen. Mir gings da genauso, wobei ich aber eine Schreibtischtätigkeit ausübe. Gerade am Anfang muss man sich noch mehr Ruhe wie sonst gönnen.;)

Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute:):)

Rachel 06.05.2009 11:06

AW: Malignes Melanom
 
danke jürgen für das daumenhalten, schnippeltermin ging gestern gut über die bühne, war echt ganz klein und ich bin "guter hoffnung" das es nichts ist :) die histo vom auge müßte auch bis freitag da sein, da bin ich aber auch guter dinge.
danke ans denken an mich.
lg gitti

Meggi 06.05.2009 18:45

AW: Malignes Melanom
 
Hi ihr lieben
hattes gersten einen Hautarzt Termin meine Fuß musste wieder angeschaut werden. Mein Loch zwischen den Zehen heilt gut. Das heißt meinem Urlaub steht nic mehr im Weg. Und wenn ich wieder komme kommt die nächste OP. Aber wenn ich lese, das manche schon zich OP´s hintersich haben ( 48 OPs) Davor habe ich echt schiss.
Aber mein Fuß heilt gut, und ich freu mich auf meinen Urlaub. Mein Transplantat sieht gut aus, und ich hoffe das bleibt auch so .

bianka79 07.05.2009 03:02

AW: Malignes Melanom
 
hallo simone,
danke der nachfrage.
am 15.05. bekomme ich in der hautklinik eine sono wegen den angeschwollenen lymphknoten und am 28.05. habe ich den termin an der uni-klinik wegen der schilddrüse.da vermutlich meine schildi kleiner werden muss,bekomme ich vermutlich eine narbe verpasst und bin nun dafür,dass nabren nicht nur an männern sexy sind,wie es hier besprochen wurde,sondern auch an frauen.und ich hätte dann 2 am hals und wäre dann also "hot":smiley1:

wie geht es dir denn so?
grüße,bianka

Rama 07.05.2009 11:26

AW: Malignes Melanom
 
Zitat:

Zitat von bianka79 (Beitrag 722956)
sondern auch an frauen grüße,bianka

Hallo Bianca! :winke:
Du hast absolut recht, Narben sind ab heute auch an Frauen "hot" :D Aber sowas von ... :D

Habs geschafft, meine 3 WUNSCH-WEG-NÄVI sind draußen. Eine Narbe mit 3 Stichen und 2mal mit einem Stich. Ein Ergebnis liegt schon vor: entzündeter dysplastischer Nävi, auf das Ergebnis der anderen 2 muss ich noch warten. Warum entzünden sich die Nävi, gibts dafür Ursachen?
Hab übrigens nichts bezahlen müssen, ein Fleck wurde noch vom alten Hautarzt entfernt, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich es unbedingt will, weil ich sonst keine Ruhe finde. Die anderen zwei wurden von der neuen Hautärztin rausgenommen, ohne viel Überredungskunst, was ich als sehr angenehm empfand.

Hallo Meggi, die Einstellung zu den OPs scheint wohl recht unterschiedlich zu sein: Ich bin sowas von froh, dass ich jetzt noch 3 rausgeschnippelt bekommen habe. Allerdings muss man auch sagen, dass die Wunden bei mir recht komplikationslos verheilen. Du hattest mit deinem Zeh wohl mehr Ärger. Aber falls noch OPs auf dich zukommen, BEDENKE: NARBEN sind coool! :cool2:

Liebe Grüsse an alle! Und nochmal: WARUM entzünden sich Nävis? :confused:

Meggi 07.05.2009 13:31

AW: Malignes Melanom
 
Hallo ihr alle !
Also bei meinem Hautarzt habe ich keine Schwierigkeiten, er schaut sich die Nävi an und wenn er meint er ist Okay dann ist das für mich okay. Also da vertrau ich ihm.
Wegen der Narben mach ich mir nur deshalb sorgen,weil ich manchmal schmerzen in den Narben habe.
Da ich jetzt weiß das die Schnippelei nie aufhören wird, und da ich gelesen habe das es anderen viel schlimmer geht und sie schon wesentlich mehr durchhaben als ich bin nicht mehr do down. :D

SimoneG82 07.05.2009 18:08

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Bianka,
schreib mal nach deinen beiden Terminen wie es Dir geht; ich denke an Dich.
Ich hoffe, Du bist nicht zu nervös...?! Denk dran, Du bist nicht alleine.:pftroest:

Zitat:

Zitat von bianka79 (Beitrag 722956)
hallo simone,
da vermutlich meine schildi kleiner werden muss,bekomme ich vermutlich eine narbe verpasst und bin nun dafür,dass nabren nicht nur an männern sexy sind,wie es hier besprochen wurde,sondern auch an frauen.und ich hätte dann 2 am hals und wäre dann also "hot":smiley1:

Ich finde Deine Einstellung echt top und es super, dass Du Deinen (zukünftigen) Narben so positiv gegenüber stehst!:)
Bei mir ist es so, dass ich bei anderen Narben genauso wie Leberflecken nicht abstoßend finde. Bei mir selbst mag ich sie aber halt genau wie meine viel zu vielen Leberflecken auch nicht besonders, was aber auch daher kommt weil ich auch schon etliche Narben habe, die auch z.T. ziemlich deutlich sind, nicht nur von den Leberflecken, die mir schon rausgeschnitten wurden; ich hab ja noch etliche andere Narben v.a. am Bauch:cry:: meine Blinddarmnarbe ist ziemlich auffällig, eine Narbe von der Darm-OP wg. meinem M. Crohn, Narben von zwei Bauchspiegelungen und einer Verwachsungs-OP sieht man auch noch:sad:; ich finde halt meinen Bauch gar nicht schön und sexy, außerdem habe ich auch noch so einen komischen etwas nach außen vorgestülpten Nabel (kl. Nabelbruch), der schon immer so wulstig und verknorpelt aussieht:embarasse (2 kl. Naevi habe ich auf dem blöderweise auch noch!)!:shy: Ärzte haben den Nabel bei mir auch schon oft untersucht und mich auf den angesprochen; neulich fragte mich eine junge stud. Ärztin in der Klinik, ob mein Nabel denn auch schon operiert ist, weil der so vernarbt aussehen würde?! Mich nervt das auch, wenn die Ärzte immer meine Narben begutachten; angeblich sei auch meine Narbenbildung schlecht...:(

Zitat:

Zitat von bianka79 (Beitrag 722956)
wie geht es dir denn so?grüße,bianka

Danke im Moment ganz gut; ich bin dankbar für jeden Tag ohne Übelkeit, Erbrechen und Durchfall; wenn der Crohn bei mir heftig ist, ist das echt manchmal der Horror! Naja, und wenn mir dann nicht noch ständig meine Leberflecken auffallen würden...:eek:

Ich hoffe, Du machst Dir nicht zu viele Gedanken und Dir geht es gut?
Freu mich, wenn Du wieder schreibst; kannst mir gerne (auch eine PN) schreiben, wenn Du jemanden brauchst!:winke:

@Rama:
Gut, dass Du Dir über diese Muttermale keine Sorgen mehr machen musst:pftroest:; ich hoffe die Ergebnisse der anderen Leberflecken sind auch o.k.?!

Zitat:

Warum entzünden sich die Nävi, gibts dafür Ursachen?
Das ist eine echt gute Frage! Ich weiß es leider auch nicht, aber vielleicht wurden die Muttermale irgendwie irritiert oder gereizt?!:huh:
Als Kind/Jugendliche hat mein früherer Hautarzt bei mir bei Untersuchungen insgesamt 3 mal einen angeblich "entzündeten" Leberflecken entdeckt:confused:; die hatten so einen roten Hof und einer (am li. Unterarm) juckte auch eine Zeit lang ziemlich; der hat die bei mir aber nicht raus gemacht, da es nach einer Weile wieder weg ging.:(

LG Simone

Rachel 08.05.2009 07:36

AW: Malignes Melanom
 
hallo rama, ich hatte nach meinen 2 melanomen (die waren im vorjahr) bis heute an die 20 displastische nävi und die meisten davon waren entzündet. kein arzt konnte mir bis heute auf die Frage "warum" eine antwort geben. ich glaube einfach das die haut aus irgendeinen grund irritiert ist bzw. war - bei mir war das so im vorjahr, ständig war was, über 45 nävi haben sie mir rausgeschnipselt und heuer ist meine haut (ich hofffe das bleibt) zur ruhe gekommen. es ist alles ruhig und kein nävi verändert sich auffällig.
ich wünsche dir alles gute und nicht unterkriegen lassen.
lg gitti

bianka79 09.05.2009 21:45

AW: Malignes Melanom
 
hallo simone und hallo rama,
ihr seid so lieb zu mir.vielen dank dafür.das gibt mir kraft.ich halte euch auf den laufenden.alles gute und ein schönes wochenende wünsche ich euch.
grüße,bianka

tina n. 09.05.2009 22:05

AW: Malignes Melanom
 
Hallo mone35
http://www.animaatjes.de/bilder/g/geburtstag/3.gif

Hierzu wünsche ich Dir von Herzen alles Gute und Gesunde.

http://www.animaatjes.de/bilder/g/geburtstag/111.gif

Sei lieb gegrüsst und Feiere ordentlich,,,,Tina n.

http://www.animaatjes.de/bilder/m/mausse/164.gif

Meggi 10.05.2009 12:40

AW: Malignes Melanom
 
Hallo an alle,
ich hoffe es geht allen soweit ganz gut.
Ich habe erfreuliche nachrichten, mein Fuß heilt ganz gut. Und es sieht so aus das ich in den Urlaub fahren kann, wünsche allen Müttern einen schönen "Muttertag" und allen anderen weiterhin Gute Besserung. :D

Rama 11.05.2009 14:57

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Rachel und Simone!

Danke für eure Antworten. Man muß sich wohl irgendwann damit abfinden, dass es auf viele Warum-Fragen keine Antworten gibt. Und Simone, puh - du hast es wohl auch überhaupt nicht einfach: mann-oh-mann, das sind wirklich schon ne Menge Narben...:pftroest:
Rachel, deine Antworten helfen mir auch immer sehr, ich hatte bei dir gelesen, dass du letztes Jahr 2 Melanome hattest. War das zweite MM nach dem ersten entstanden? Weiß man das? Und: woher weiß man, ob ein zweites MM eine Metastase vom ersten war? Es ist super zu lesen, dass du momentan Ruhe hast. Und 45 Nävi raus? Jedesmal mit einem Stich? Oder gibt es noch sanftere Methoden??? Ich rechne damit, dass bei mir auch noch einige raus müssen (und sollen...)

Liebe Grüße an alle und: Wir schaffen das!!!

Rachel 13.05.2009 10:33

AW: Malignes Melanom
 
hallo rama, ich kann dir nicht sagen ob das zweite melanom bereits vor dem ersten da war oder nicht.
das erste habe ich oberhalb der leber gefunden das war im jänner, das zweite war dann am re oberschenkel im april. der arzt sagte jedoch, daß es zwei eigenständige melanome waren (wie sich das anhört) das eine hatte nichts mit dem anderen zu tun. weil ich dann damals ein bischen aus dem häuschen war habe ich mir dann im krankenhaus 28 stück am rücken unter narkose rausschneiden lassen. gott sei dank war da kein böses mehr dabei. wie schon gesagt, jetzt ist ruhe eingekehrt und trotzdem lasse ich immer wieder - zur vorsicht - welche wegschneiden die mir nicht gefallen bzw. sagt es meist der arzt. jetzt lasse ich die nävi nur ambulant rausnehmen - mit stich aber das macht mir nichts weil ich einfach daran denke, was weg ist kann nicht böse werden, daher ist mir der stich völlig wurscht.

und rama glaube mir, man gewöhnt sich an diese situation. noch vor einem jahr dachte ich, ich kann mit dieser diagnose nicht leben, kann nie wieder lachen ............. alles geht, das leben wir zwar ein anderes, man selber wird anders aber das leben kann genauso schön wieder werden - wenn auch anders. du darfst den kopf nicht in den sand stecken, der körper braucht einfach eine zeit bis er die diagnose eingesteckt hat aber du wirst sehen, auch dir wird es wieder gut gehen, glaube mir.
alles liebe
gitti

bianka79 16.05.2009 20:40

AW: Malignes Melanom
 
Hallo simone,
leider hat die sono gestern in der hautklinik keinen neuen aufschluss gebracht und ich habe in 3 wochen einen neuen termin bekommen.mmhhhh..mal wieder warten...grüße,bianka

SimoneG82 20.05.2009 10:35

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Bianka,
das ist ja echt schlimm, dass Du noch keine Gewissheit hast. Ich hoffe, Du hältst die 3 Wochen noch aus! Ich denek an Dich, Du bist nicht alleine. Halte uns auf dem Laufenden! Und genieße die schönen Tage!
Bis bald LG Simone

Jessie 21.05.2009 00:52

AW: Malignes Melanom
 
Hallo zusammen. Ich bin zufällig auf das Forum gestoßen, habe dann bis jetzt (ca. 1,5 stunden) gelesen und bin jetzt doch ziemlich nervös und mitgenommen, sodass ich jetzt auch meine Geschichte erzählen will.

Also ich hatte ein richtig schwarzes Muttermal und da ich oft auf sonnenbank war, dachte ich, ich frage mal beim hautarzt nach,.. Dieses Muttermal sollte dann auch raus und dazu noch 5 andere (jeweils 2 an jedem Oberschenkel, u links 2 an der Wade) Bis dato hatte ich von Hautkrebs noch gar keine Ahnung und konnte mir sehr wenig drunter vorstellen. Vorallem denkt man ja immer, mich trifft es bestimmt nicht. Naja schon gedacht und einige Tage nach dem weglasern (was übrigens 150 Euro gekostet hat) kam dann der weniger erfreuliche anruf, das es sich bei 3 der Muttermale um Maligne Melanome handelt, bin auch auch direkt zur Hautärztin. Die hatte echt ein besorgtes Gesicht gemacht, ab da bekam ich es mit der angst zu tun. Der befund wurde mir auch gar nicht wirklich erklärt und fragen konnte ich in dem moment auch nicht wirklich. Stellenweise Level II - III, Typ SSM, Tumordicke 0,33 mm...
Klar war für mich nur, das die rausgeschnitten werden, heute bzw gestern war dann meine erste op am rechten Oberschenkel, da 2 MM dicht aneinander liegen, kamen direkt beide raus, wie groß und tief weiß ich leider nicht. Die Ärtzin meinte auf meine Frage wie tief nur, das erzähle ich Ihnen lieber ein andermal. Was sich für mich dann schon sehr gruselig anhörte. Jetzt habe ich schon den ganzen Tag schmerzen, die zwar auszuhalten sind aber irgendwie unangenehm, bisher hatte ich noch nix mit operationen oder großen eingriffen zu tun. Jetzt soll meine Lunge geröncht werden und ein ultraschall bild gemacht werden, ist das normal? Ich weiß echt gar nicht wo ich dran bin und wie wahrscheinlich es ist, das es das war mit der gewebe entfernung. Achja ich bin übrigens 21 Jahre alt. Sorry wenn ich zuviel schreibe aber ich bin echt überfordert, zumal auch weil mir jeder etwas anderes erzählt. Als ich meinem Hausarzt von meinem schwarzen hautkrebs erzählte, sagte er nur das wäre schwachsinn, aber ich mein der befund ist ja da und die schnibbeln bestimmt nicht zum spaß an mir rum. Und den Befund hat er dann so gar nicht verstanden und meinte nur, was schreiben die denn da. Ja eines ist mir klar, ich wechsel den Hausarzt. So genau weiß ich jetzt auch nicht was ich von euch hören will, aber ich musste das jetzt einfach mal alles loswerden, wahrscheinlich versteht ihr mich besser als mein Umkreis :-/

Und euch allen schonmal viel Glück, eure Geschichten haben mich echt getroffen und zum nachdenken gebracht....

Liebe grüße

Jessie 21.05.2009 01:34

AW: Malignes Melanom
 
achja und bevor ich dieser meine tausend Fragen auch noch vergesse,

falls es mit dem wegschneiden von dem Gewebe jetzt gut ist und nix weiteres gefunden wird, gibt es doch keine bedenken wenn ich mal schwanger werden möchte??? hoffe ich!!!?

bijomi 21.05.2009 07:44

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Jessie

Zuerst einmal möchte ich dich hier willkommen heißen. Leider kein schöner Anlass und schade, dass es dich in so jungen Jahren erwischt hat. Du bist hier aber genau richtig gelandet. Hier bekommst du Informationen und kannst auch alle Fragen stellen und vor allen Dingen auch deine Sorgen und Ängste werden hier sicherlich verstanden.

Nun aber ein paar Fragen zum Verständnis.
Mir ist nicht klar, wie der Hautarzt die Flecken weglasert und dennoch Proben zur histologischen Untersuchung geben konnte. Rein theoretisch hast du für jeden der drei Muttermale eine einzelne Einstufung. Also Clark Level und so. Schreib mal hier rein was genau auf dem Bericht steht. So können wir das besser einschätzen.
Äußerst merkwürdig finde ich auch die Reaktion deines Hausarztes. Wie kommt er zu der Aussage, dass du keinen Hautkrebs hast?

Mir ist zudem nicht ganz klar was dich jetzt am meisten interessiert. Willst du mehr über das mm an sich wissen, Heilungschancen, weiteres Prozedere oder steht erst einmal nur die Kinderfrage im Raum?
Bezüglich einer Schwangerschaft kann ich dich beruhigen. Wenn du ohne Metastasen bist (davon gehe ich sehr stark aus) und bei Clark Level III, dann wird keine Interferon-Behandlung angestrebt. Somit steht einer Schwangerschaft nichts mehr im Wege. MIT Interferon sähe das schon anders aus.

J.F. 21.05.2009 08:04

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Jessie,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Naja, der Anlass ist leider nicht sehr schön. Das wichtigste ist ersteinmal immer den Befund bzw die Befunde in Kopie zu ordern und bei Dir aufzubewahren. Eine Kopie davon bekommt der Hausarzt, damit er auf dem gleichen Wissenstand ist. Sodele, verstanden habe ich jetzt nicht, ob Du einen Befund in Händen hast oder nicht. Einerseits weisst Du die Einstufung nicht, andererseits versteht Dein Hausarzt den Befund nicht. Hat er ihn in den Händen gehabt oder hast Du ihm die Zusammenfassung Deines Gesprächs mit der Hautärztin wiedergegeben? Die Ausführungen Deiner Hautärztin irritieren mich ein bisschen. Die Bemerkung "das erzähle ich Ihnen später" ist ein bisschen dürftig und führt unweigerlich dahin, wo Du Dich befindest, nämlich in einem Kreislauf. Okay, man muss dazu sagen, dass Du jetzt am Anfang einer Erstkontrolle bist, hier ist Warten angesagt. Warten und häufig keine Antworten auf dringende Fragen, die zum Teil auch noch nicht beantwortet werden können. Vielleicht möchte die Ärztin auf ein vollständiges Bild schauen bevor sie Dich informiert. Viele Menschen, leider auch Ärzte, gehen heute immer noch davon aus, dass junge Leute keine Kandidaten für Hautkrebs seien, das ist ein Irrglaube. Es gibt viele sehr junge Menschen, die Melanome bekommen haben. Aber und das muss einfach gesagt sein, ist bei Dir leider erstmal warten angesagt. Denn um eine weitere Vorgehensweise festzulegen, müssen alle drei eingestuft werden und auch das sogenannte Staging (Röntgen, Ultaschrall, einmal durchchecken sozusagen) durchgeführt sein. Vorher kann kein "gescheiter" Rat gegeben werden. Nur eins ist sicher, Du wirst regelmässig den Dermatologen zwecks Überprüfung und Hautkontrolle besuchen müssen.

Und was eine Schwangerschaft anbelangt, warum sollte das nicht mehr gehen? Bekannteste "Neu-"Mama aus dem Bereich Melanompatienten ist Nicole Kidman.

Und was das Lesen im Forum anbelangt, ein kleiner Tipp meinerseits, verschiebe das Lesen in diesem Forum bis Du weisst, wie Deine Diagnose lautet. Vorher machst Du Dich nur unnötig verrückt. Du liest hier zum Teil die Geschichten von Leuten, die weit tiefere Melanome haben, wenn ich jetzt mal von den 0,03mm ausgehe, die Du angeführt hast. Noch stehst Du am Anfang und kannst und darfst keine Vergleiche zu Dir ziehen!

Sodele, Jessie, mach Dir einen Zettel mit den Fragen, die die Hautärztin oder auch der Hausarzt Dir beantworten sollen. Du kannst die Fragen auch hier einstellen, aber im derzeitigen Punkt ist leider erstmal Warten auf einen vollständigen Befund angesagt. Toi,toi,toi.

Dirk1973 21.05.2009 12:56

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Jessie,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

bijomi 22.05.2009 12:12

AW: Malignes Melanom
 
Hallöchen,

ich hab da mal eine Frage....

Also ich organisiere ja meine ganzen Nachsorgetermine selber. Habe irgendwie nicht DEN zuständigen Arzt dafür....

Bei mir steht nun die erste 1-Jahres-Kontrolle seit Diagnose an.
Bisher habe ich brav Blutuntersuchungen, Kontrolle der Haut, Sonos usw. machen lassen. Laut ADO-Leitlinien kann man bei mir im 1 Jahres-Abstand Kontrolle per bildgebendem Verfahren machen (Stadium IIa). Das hat mir mein Radiologe auch empfohlen, weil meine ganze Lymphknotensituation am Hals durch die neck dissection sehr schlecht über Sono zu beurteilen ist. Ich sollte es cervical MR-tomografisch jetzt dann überprüfen lassen. So hat er es bei der letzten Kontrolle aufgeschrieben. Die Sprechstundenhilfe bestätigte mir gerade, dass das dann die geschlossene Röhre wäre. Da hab ich aber extreme Platzangst!!!:eek::eek::eek: Habe sie aber davon "überzeugt" dass ich nur durch den Ring geschoben werde. Was sagt ihr dazu? Kann es sein, dass meine Untersuchung darin nicht aussagekräftig ist? Wird denn eigentlich "nur" mein Halsbereich angeschaut, oder soll/muss auch mein Kopf untersucht werden (wegen der Metastasengefahr).
Oder kann es sein, dass die Röhre gefordert wird, weil es mehr Geld bringt?

Ich frage lieber euch, denn ihr seid wahrscheinlich größere Melanomspezialisten als meine Haut- oder Hausärztin ;)

Jessie 22.05.2009 14:17

AW: Malignes Melanom
 
@Bijomi: Ja die Reaktion von meinem Hausarzt verstehe ich auch nicht und da werde ich auch nie wieder hingehen, aber bisher hatte ich nie was ernstes, wahrscheinlich ist es mir deswegen bisher nicht aufgefallen das der nix kann.

Hm also die haben die weggelasert und dann ins Labor geschickt, so haben die das zu mir gesagt, wie genau das funktioniert hat weiß ich auch nicht.
Hm was ich am meisten wissen wollte ist eigentlich wie ernst die Sache jetzt ist und ob ich mit noch mehr Tumoren rechnen muss, aber eigentlich ist mir klar das ihr das auch nicht wisst und ich abwarten muss ;)

Ich schreibe gleich am Ende meinen Befund, der auf dem Zettel steht den die Hautärtin mir nach dem weglasern mitgegeben hat.

@J.F. :
Ja ich habe den Befund in der Hand ;) und den habe ich so auch dem Hausarzt gegeben aber so richtig gerafft hat er es trotzdem nicht!
Ja genau so hat die Frau Doktor das gesagt ;) die hat mir auch allgemein wenigs Infos gegeben, eigentlich habe ich mich die ganzen Tage nur übers Intenet informiert.

Soll ich jetzt den ganzen Befund schreiben oder nur die Diagnose???

Also schonmal die Diagnose

1. Malignes Melanom, Typ SSM, stellenweise Level II- III, Tumordicke 0,31 mm. C43.9

2. Malignes Melanom, stellenweise Level II - III, Tumordicke 0,33 mm. C43.9

3. Malignes Melanom vom Typ des SSM in situ. C43.9


Und zwei lagen direkt aneinander, welche weiß ich jetzt nicht genau, die sind schon raus, heute war ich beim Verband wechseln und das sah gruselig aus, eine ziemlich lange schnittstelle.

Danke nochmal das man mit euch so offen reden kann, das bedeutet mir echt einiges....

LG

babs_Tirol 22.05.2009 15:26

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Jessie,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Hautkrebsforum.
Du hast wirklich Glück gehabt, daß die Melanome noch so klein waren und früh genug entfernt wurden. Unter 0,5 mm dürfte der Wahrscheinlichkeit nach nichts mehr nachkommen!
Ich denke 6 Monate nach der Entfernung -wenn keine neuen Melanome mehr nachkommen, dürfte dein späterer Kinderwunsch kein Problem sein.

43.9. ist der Diagnoseschlüssel für die Abrechnung mit der Krankenkasse. d.h. Melanom nicht näher bezeichnet.

Hast du eigentlich viele Muttermäler am Körper?
Falls mehr als 50 Stck. würde ich sie mittels Videoscreening einscannen lassen, damit der Dermatologe dann sieht welches sich vergrößert.
Anfangs würde ich alle 3 Monate zur Hautkontrolle gehen, aber dein Dermatolge wird dir nach dem Nachschnitt und dem Staging sicherlich noch genaueres dazu sagen.

Alles erdenklich Gute für dich
-babs_Tirol-

J.F. 22.05.2009 19:40

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Birgit,

hier zum Thema CT oder MRT mal ein kurzer Ausschnitt aus http://www.darmkrebs.de/de/frueherke...hoden/ct-mrt/:

Während die Computertomographie nur horizontale Schnittbilder des Körpers ermöglicht, liefert die Magnetresonanztomographie Bilder ganz beliebiger Schnittführungen, wie z.B. horizontale, vertikale oder diagonale Ansichten. Die exakte anatomische Abbildung und die Wahl verschiedener Schnittebenen ermöglichen dem Arzt eine präzise Beurteilung der einzelnen Gewebestrukturen - und damit eine aussagekräftige Diagnose.

Für mich zum Beispiel ist sehr wichtig, dass das Kontrastmittel beim CT jodhaltig ist, aber nicht beim MRT.

Aber ganz klar ist, dass das Hals-MRT bis zu 45 Minuten dauert und Du in der Zeit, in der das Gerät "Geräusche" von sich gibt, nicht schlucken darfst. Üb´schon mal :D. Das ist nämlich manchmal garnicht so einfach, da es ein paarmal bis zu zwei Minuten krach macht. Schluckst Du in der Zeit ist das Bild nicht zu gebrauchen. Man sagte mir, dass man das nicht beliebig wiederholt, sondern eher in den Befund reinschreibt, dass der Patient nicht in der Lage war die "Befehle" zu befolgen :rolleyes:. Habe es aber bisher hinbekommen :augendreh. Zu den Bildern gehört ein Teil der oberen Lunge bzw. die Nebenhöhlen können ebenfalls mit auf den Bildern sein, nicht aber der Kopf. Dafür gibt es einen "eigenen" MRT-Lauf.

Du siehst anhand des obrigen Zitats, dass das MRT halt genauere Bilder liefert, da man vielfältigere Bilder erhält. Klar ist das Verfahren teurer, aber auch weniger strahlenbehaftet.

Man wird "vorbereitet" auf die "Röhre". Ein Arzt spricht mit Dir (Diagnose, bisheriger Verlauf, vergiss nicht einen akutellen Kreatininwert mitzubringen, Unverträglichkeiten, Platzangst erwähnen), ggf. bekommst Du ein Beruhigungsmittel, dann darfst Du auf die Liege, bekommst den Anschluss für die Kontrastmittelgabe in die Armbeuge gesetzt, über den Kopf-und Halsbereich wird das Gitter für das MRT befestigt, in einer Hand hast Du eine Art Klingel, damit Du jederzeit durch dieses Signal anzeigen kannst, dass Du die ganze Sache abbrechen willst bzw. musst. Ich denke, die werden Dich dann ziemlich schnell darausholen. Dann wirst Du langsam in die Röhre geschoben. Jeden "Befehl" bekommst Du über die Kopfhörer, die Du ebenfalls verpasst bekommen hast, mitgeteilt, auch den Zeitpunkt, wenn/wann das Kontrastmittel eingesetzt wird. In der Zeit der Untersuchung hört das Personal auch, wenn Du in der Röhre aktiv werden solltest ;). Ich versetze mich immer gern in eine meiner Wanderungen in den Bergen, die ganz schön abschüssig war und wir immer wieder Steine losgetreten haben, dieses Kullern hörte sich häufig an wie das Klackern im MRT :D. Ich musste zum Teil aufpassen, dass ich nicht losgeprustet hätte. Als wichtig empfinde ich, dass man von Anfang an daraufachtet, dass das Tuch unter dem Kopf total ohne Ecken, Kanten, Falten ist, sonst hält man diese Zeit nämlich nicht besonders gut durch :o.

Mein Resumee: Ich würde jederzeit das MRT vorziehen. Nicht nur wegen meiner Jodunverträglichkeit;). Aber ich habe auch keine Platzangst, gottseidank.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.