Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Speiseröhrenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=69785)

mart1973 27.05.2017 22:57

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
:winke:

Naja habe schon ein wenig Ängste vor allem, was mit mir passiert, aber ich kämpfe und bin stark.

monika100 27.05.2017 23:08

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
Das ist völlig normal.
Eine Krebserkrankung macht schreckliche Angst.

Bei meinem Mann war das nicht so schlimm, er ist nicht so der Typ dafür.
Aber ich hatte schreckliche Angst, auch als ich seinen Chemo-Plan mit den ganzen Terminen gesehen habe... Ich hatte große Angst, dass er das nicht schaffen kann.

Bis mir dann einer meiner Ärzte, der auch Onkoöloge ist und nebenbei auch noch ein Mensch..., erklärt hat, dass ich das völlig falsch sehe. Dass die Chemotherapie nicht mein Feind, sondern mein Freund ist. Weil nur die ihm ein Weiterleben ermöglicht. Danach ging es mir ein kleines bisschen besser.

Vielleicht versuchst du auch, das ein wenig so zu sehen.

Alles Liebe,

Monika

Enbert 28.05.2017 12:29

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
Hallo Martin,

Ich hatte 2015 das gleiche Problem, bei mir war der Tumor so groß wie ein Golfball und somit war die OP mit Magenhochzug notwendig.
Ich habe alles gut vertragen, obwohl ich 10 Kilo abnahm.
Leider kam 2016 der Krebs wieder zum Vorschein und dann begann die Chemo mit folgender Strahlentherapie.
Was mir in dieser Zeit sehr geholfen hat, war das ich mich umfangreich eingelesen habe und auch zweit- und dritt-Meinungen bei jeder Entscheidung meines Onkologen eingeholt habe.
Auch das Thema Ernährung ist wichtig ! Billig Nahrung, fettes, zuckerhaltiges, unregelmäßiges und spätes Essen vermeide ich. Das hat mir grade während der Chemo geholfen.
Mir geht's gut und ich fühle mich mittlerweile kaum eingeschränkt 😊

Gruß, Enbert

mart1973 28.05.2017 19:16

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
:winke:
Habe was von einem Port legen gehört. Hat damit jemand Erfahrungen?

mart1973 29.05.2017 14:04

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
:winke::megaphon:
So Morgen gehts Los in die Uniklinik, da hab ich Anmeldung um 9, danach auf Station, und dann folgen die Voruntersuchungen.:eek:
die Ergebnisse will ich eigentlich gar nicht wissen.:confused:

Frank Emm aus Weh 29.05.2017 15:26

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
hallo Martin,

ja, so einen Port habe ich auch, wie wir hier wohl fast alle.
Es ist eine kleine, kurze OP unter Vollnarkose, und danach hast du diesen kleinen Buckel unter der Haut auf der Brust, in der Nähe des Schultergelenks, unterhalb des Schlüsselbeins. Nix dolles, und normalerweise stört er auch nicht besonders. Das dienst dann später als quasi permanenter Venenzugang.
Nach deiner Behandlung wirst du den noch einige Zeit behalten, nur sicherheitshalber für den Fall, dass er nochmal gebraucht würde.
Bei mir soll er so zwischen 18 und 24 Monaten nach der OP entfernt werden, also irgendwann im 2. Halbjahr 2017.

Jetzt wünsche ich dir erstmal einen guten Start inder Klinik! Zieh's einfach durch, dann wird's schon ;)
Alles Gute und viele Grüße,
Frank

mart1973 29.05.2017 18:44

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
:winke:
:megaphon:
Danke. Ja ich ziehe das durch das wird schon:rolleyes:

Ich halte euch auf den laufenden.:megaphon:

Enbert 30.05.2017 00:13

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
Hallo Martin,

So einen Port habe ich auch, find ich prima, so brauchen die Schwestern nicht jedesmal einen den Arm zu zerstechen um einen Zugang zu legen😉
Allerdings hab ich meinen mit lokaler Betäubung bekommen, das ist ein ziemlich schneller Eingriff, den ich von einem niedergelassenen Chirurgen machen lies. Dabei habe ich die ganze Zeit die Decke angeschaut und dem Arzt gesagt:"Ein Bild dort wäre nett." Bei der Nachkontrolle ein paar Tage später hing dann wirklich ein Bild an der Decke :D

Mach Dir keine Sorgen, das wird schon...

Gruss, Enbert

Susi705 01.06.2017 13:22

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
Hallo Martin,

ich hoffe du hast deine Untersuchungen gut überstanden.

Mein Vater hatte keinen Port, hat allerdings auch nur 6 Chemotherapien (1x pro Woche 3-4 Stunden) bekommen.
Bei mehr Sitzungen würde ich auch einen Port empfehlen.

mart1973 03.06.2017 17:25

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
:megaphon::winke:
Hallo bin auch mal wieder da.
so erste Woche in der Uniklinik gewesen. folgende Diagnose:
Tumor in der Speiseröhre T3 AEG Typ 2. Der Tumor hat noch nicht gestreut und hat auch noch nichts anderes befallen als die Speiseröhre im unteren bereich.
die umliegenden Lymphknoten sind auffällig. Alle anderen Organe Leber, Nieren, Lunge, Magen, usw. kein Befall.

nächste Woche am Mittwoch wird mir ein Port gesetzt und am Donnerstag habe ich die erste Chemo. Dann soll im den nächsten drei Monaten die Chemo weiter folgen alle 14 Tage drei Monate lang, von OP noch keine Rede.
Habe schon ein wenig Angst vor der Chemo, weil das ist ja ein Gift was die Zellen zerstört egal ob Gesund oder Krank. und angeblich macht einen die Chemo noch mehr kaputt. naja mal sehen wies wird:confused:

Frank Emm aus Weh 04.06.2017 16:22

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
Hi Martin,
Keine anderen befallenen Organe, das ist ja schon mal ein sehr ermutigender Befund! Genau wie bei mir!
Versuche das mit der Chemo so zu sehen, dass sie dir das Leben retten wird.
Wie sieht es denn aus mit Bestrahlung?

Viele Grüße,
Frank

fuzzi68 04.06.2017 23:07

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
Zitat:

Zitat von mart1973 (Beitrag 1376579)
Tumor in der Speiseröhre T3 AEG Typ 2. Der Tumor hat noch nicht gestreut und hat auch noch nichts anderes befallen als die Speiseröhre im unteren bereich. die umliegenden Lymphknoten sind auffällig. Alle anderen Organe Leber, Nieren, Lunge, Magen, usw. kein Befall.

nächste Woche am Mittwoch wird mir ein Port gesetzt und am Donnerstag habe ich die erste Chemo.

Hallo Mart,
ich hatte ja eine ähnliche Diagnose, jedoch eine anderen Tumor-Typ. Mir geht's ja 1,5 Jahre nach der OP ganz gut.
Was mich etwas wundert, dass am Tag nach der Port-Implantation die Chemo beginnen soll.
Das ist immerhin ein 5cm Schnitt, der bei mir erst so ca. eine Woche verheilen sollte, bis die erste Chemo stattgefunden hat....
Kannst ja nochmal ansprechen...

Alles Gute
Martin aka fuzzi68

monika100 05.06.2017 09:36

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
Guten Morgen,

ich kann verstehen, dass du Angst vor den Chemos hast. Hätte ich auch.

Aber versuche das als "Heilmittel" zu sehen. Ohne diese hättest du vielleicht gar keine Chance.

Alles Gute.

Monika

marekzegarek 07.06.2017 20:30

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
Hallo Martin,

Chemo ist gar nicht so schlimm, ich hatte 6 Sitzungen. Nimm Dir was zu lesen oder Smartphone um Musik zu hören. Ich habe mir Kopfhörer aufgesetzt und bin immer eingepennt. Nach 2 Stunden war es vorbei und ich bin mit dem Auto nach Hause gefahren. Und ich habe nicht mal eine Glatze bekommen :)

Gruß

Marek

mart1973 22.06.2017 14:03

AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre
 
:megaphon::winke: Hallo alle miteinander:
nach langer zeit melde ich mich jetzt wieder:
aktuelles zu der zeit in der Uniklinik,
mir wurde vor zwei Wochen der Port links gesetzt unter Lokalanästhesie.
Danach ging es los mit den Komplikationen der Port hatte nach 2 tagen einen Knick am schlauch in der Vene, danach entzündete sich meine Vene sowie die haut danach trat am Port eine Thrombose auf die noch immer vorhanden ist , mein Arm wuchs auf das dreifache an. und meine Entzündungswerte vom Blut waren miserabel.drei mal am Tag bekam ich nun noch antbiotika
bekam Dan den Port in einer Vollnarkose wieder heraus gezogen.Das ende vom Lied bzw. Port ist das ich jetzt den arm jeden Tag bandagieren muss und einen Blutverdünnung spritzen muss Clexane 1,ml morgens und abends.
so am Montag bekam ich eine ZVK Katheter in die leiste. danach erfolgte über diesen dann die erste Chemo mit drei grünen Packungen, danach bekam ich eine Pumpe mit Chemo die 24 stunden lief. so nun endlich bin ich nach fast 4 wochen zuhause endlich . zum Port muss ich sagen der war für mich die reinste katastrophe. Nächste chemo über nen ZVK findet wieder am 03.07. statt.:rotier:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.