Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Darmkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=18417)

hope38 22.05.2006 21:13

habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
hallo zusammen!
heute ging es nun los mit der therapie. ich bekomme dieses 5FU per pumpe über meinen port und habe vorher oxaliplatin in der praxis bekommen. das hat mich fast umgehauen. sehr unangenehm fand ich das. kennt ihr das?

wann muß ich damit rechnen, daß sich nebenwirkungen zeigen? wann würden mir die haare ausfallen?

wie habt ihr zB geduscht in dieser zeit? mir kommt das ziemlich unmöglich vor. habt ihr da tipps für mich?
gleichzeitig hat die strahlentherapie gestartet. ist schon echt belastend:-(!

noch eine blöde frage: es gibt ja so viele statistiken, die einem irgendwelche überlebenszahlen sagen. ich persönlich halte nichts von statistiken. wie seht ihr das?

liebe grüße,
hope

Helli 22.05.2006 22:25

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo Hope,
Ich selbst bin Angehörige, mein Mann hat ein Rektum-Ca (Diagnosestellung am 27.03.06). Am vergangenem Montag hat er mit der Radio-Chemotherapie begonnen. Er mußte dazu ins Krankenhaus. Die 5-FU-Chemo war für 120 Stunden geplant, dazu täglich (Mo - Fr) Bestrahlung. Wie gesagt, so war es geplant! Ganze 3 Tage konnte so verfahren werden, am Donnerstag hat er Herzbeschwerden der feinsten Art bekommen, sodaß die Chemo und die Bestrahlung abgesetzt wurde und er auf die kardiologische Wachstation mußte, außerdem strengste Betruhe. Am Freitag abend durfte er wieder zurück auf Station, heute haben sie nun wieder mit den Bestrahlungen begonnen. Am Mittwoch ist Chefvisite, da bekommt mein Mann dann die weitere Vorgehensweise mitgeteilt.
Es ist schon so alles schwer genug, aber solcher Mist dann noch dazu, es ist echt zum Verzweifeln! Zur Zeit sehe ich alles ziemlich schwarz und dabei bin ich eigentlich die optimistischere in unsere Familie, der Mutmacher sozusagen.
So nun habe ich Dir die Ohren vollgejammert, dabei wollte ich noch fragen, ob Du die Chemo/Strahlentherapie auch neoadjuvant bekommst. Und was die Statistiken angeht, ich halte ebenfalls nicht viel davon.

Ich drücke Dir die Daumen für die Therapie.

Liebe Grüße aus Sachsen
Helli

bobbylee 23.05.2006 19:43

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo Hope,

auch ich hatte eine Chemotherapie mit 5Fu, sechsmal je eine Woche Dauerinfusion, d.h. eine Woche stationär, dann drei Wochen zu Hause, wieder eine Woche stationär usw. Alles in allem erstreckte sich meine Therapie von Februar bis Juli. In den ersten sechs Wochen hatte ich noch die Strahlentherapie. Ich habe beides eigentlich recht gut vertragen. Am Ende der Bestrahlungszeit war ich nur sehr müde. Die Haare sind mir nicht ausgegangen, ich hatte sie mir nur am Anfang der Behandlung ziemlich kurz schneiden lassen, -für alle Fälle, wäre aber garnicht nötig gewesen. Mit dem Duschen kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich habe halt in der Bestrahlungszeit darauf verzichtet, auch wenn es sehr schwer war. Aber alles geht vorüber. Du kannst dir ja vorstellen, dass die erste Dusche nach den sechs Wochen paradiesisch war.
Von Statistiken halte ich auch nicht so viel. Wichtig ist meiner Meinung nach, sich nicht aufzugeben, jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen und Stress und Ärger zu vermeiden.

Ich wünsche dir für deine Therapie alles, alles Gute.
Liebe Grüße

Bobby Lee

bobbylee 23.05.2006 19:51

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Liebe Helli,

es tut mir leid, dass dein Mann zu der Radiochemotherapie noch die Herzbeschwerden bekommen hat und ich drücke euch die Daumen, dass der Chefarzt euch morgen eine gute Mitteilung machen kann.
Dir wünsche ich viel Kraft. Lass den Mut nicht sinken und finde deinen Optimismus wieder.

Liebe Grüße
Bobby Lee

hope38 24.05.2006 16:54

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
hallo ihr!
danke für eure postings.

helli, ich habe auch ein rektum-ca. wo liegt es bei deinem mann? ich denke mal, auch eher weiter unten und daher die neo-adjuvante therapie, oder? bei mir ist es so. zwar soll der schließmuskel nicht in gefahr sein, man möchte den tumor aber verkleinern. wie geht es deinem mann heute?

bobbylee, da hast du ja auch eine lange therapie mitgemacht. wurdest du dann auch noch operiert? war das im letzten jahr? und hast du auch einen rektum-ca?
heute ging es mir den halben tag nicht gut; ich war so müde und mir war ziemlich schlecht. nun geht es aber wieder. ich habe ja so eine dauerpumpe, bin aber zu hause die ganze zeit. komisch, daß das so unterschiedlich gehandhabt wird?!

ganz liebe grüße und ich freue mich auf die göttliche dusche in 5 wochen!!!

hope

Erika56 24.05.2006 19:56

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
hallo hope,
dann möchte ich dir doch gleich mal zwei positive berichte schreiben.
Ich hatte darmkrebs ende 2003, operation und chemo über 6 monate. (die haare gingen bei mir ca. 3 wochen nach der 1. chemo aus, muss aber auch gar nicht passieren). Danach ging es mir super und ich ging ohne schlimme vorahnungen zur jahreskontrolle. Schock - Lebermetastase. Wieder operation aber keine chemo. Jetzt bin ich tumorfrei und hoffe auch, dass das so bleibt.
Übrigens lebt mein schwager nach rektumkarzinom, bestrahlung, operation, chemo mit stoma schon seit 9 jahren tumorfrei und ohne weitere behandlung.
also - was sind schon statistiken - wir sind alle besonders.
Ich wünsche dir alles gute und drücke alle daumen, dass es dir möglichst gut geht mit chemo und bestrahlung.

hope38 24.05.2006 20:34

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
danke erika, dein bericht hat mich sehr berührt.

ich weiß nicht, aber manchmal empfinde ich es so, als würde hinter meinem leben kein "ausrufungszeichen" mehr stehen, sondern ein "fragezeichen". ist schon komisch,wenn man so mit der endlichkeit konfrontiert wird. klar weiß man, daß jeden tag etwas passieren kann, aber irgendwie schiebt man das ja von sich. man lebt eben nicht in dem bewußtsein, daß jeder tag der letzte sein könnte. und wenn man so eine diagnose bekommt, dann ist das erstmal ganz schlimm, wie schnell die fahrt in den keller geht!

danke aber, das macht großen mut!

dir drücke ich auch die daumen, daß du tumorfrei bleibst!

lg, hope

Helli 24.05.2006 21:44

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo Hope,
das Rektum-Ca bei meinem Mann liegt auch ziemlich weit unten. Ihm wurde vorsorglich ein Stoma gelegt und auf meine Frage bei der Besprechung vor der Stoma-OP, ob dies für immer sein wird, bekamen wir die Antwort"eher ja". Diese OP hat er ganz gut verkraftet: Die Strahlen/Chemotherapie soll den Tumor verkleinern, um dann besser operieren zu können.
Tja, Chemo ist ja nun abgebrochen, Bestrahlungen gehen seit Montag weiter, in Krankenhaus muß er allerdings dennoch bleiben. :(Am Freitag wird wieder EKG gemacht und dann wird entschieden, ob er erstmal übers Wochenende heim darf. Eventuell wollen sie die restlichen Bestrahlungen dann ambulant machen, also täglich nach Leipzig und wieder heim (hin und zurück 170 km - 2x 1,5 Std.Fahrt) , aber er will lieber fahren, als noch länger im Krankenhaus zu bleiben. Heute war sein 28.Krankenhaustag innerhalb von 8 Wochen!!!
Wenn Du möchtest, berichte ich, wie es weitergeht mit der Therapie.

Alles Liebes bis bald
Helli:winke:


Helli 24.05.2006 21:54

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo BobbyLee,
danke für Deinen Worte gestern.
Mir gehts jetzt eigentlich schon etwas besser, obwohl mein Mann ja nun doch frühestens am Wochenende heim darf.
Es sind halt immer mal solche Phasen, wo man am liebsten alles an die Wand hauen könnte, aber dann reißt man sich doch zusammen.
Wie geht es Dir jetzt? hattest Du die Strahlen/Chemotherapie auch vor der OP?
Man hat soviele Fragen,. Was Chemo angeht, habe ich ja selber einschlägige Erfahrungen (2004 Brustkrebst mit Amputation der re.Brust, 8 Zyklen Chemo in 14-tägigem Abstand -ambulant- und nun seit knapp 2 Jahren Antihormontherapie). Ich wurde nicht bestrahlt und weiß daher auch nicht, was meinen Mann so erwarten könnte. Aber ich werde mich bei Euch kundig machen, wenn ich was wissen will.

Liebe Grüße und alles Gute
von
Helli

bobbylee 25.05.2006 13:16

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo, liebe Hope, liebe Helli,
habe jetzt schon zweimal versucht, eine Antwort zu schicken, geht nicht , weil ich angeblich nicht angemeldet bin. Dasselbe passierte bei dem Versuch, eine PN zu versenden. In dem Moment,d.h beim Abschicken der Antwort, bin ich dann auch "rausgefallen", obwohl ich richtig angemeldet war.
Ich probiere es jetzt mit dieser Antwort nochmal und melde mich später wieder. Vielleicht geht es da ja wieder.
Bis dahin liebe Grüße
Bobbylee

bobbylee 25.05.2006 13:21

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Komisch, jetzt hat es geklappt. Liegt wohl an der Zeit, die man braucht *überleg*. Jetzt habe ich das Tippen aber nicht gelernt und brauche dementsprechend lange.
Mal sehen, was ich für eine Antwort vom Admin bekomme.

Hoffentlich bis bald .
Bobby

hope38 25.05.2006 18:20

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
hallo helli!
das ist ja blöd, daß dein mann noch im kh ist:-(! dann drücke ich die daumen, daß er am WE nach hause kommen kann. die fahrerei würde ich wohl auch in kauf nehmen, ich mag khs auch nicht.

kommt er mit dem stoma gut zurecht? darf ich mal fragen, wie alt er ist? ich werde diesen (wie heißt der artikel dazu??) stoma wohl auch bekommen,aber nur vorübergehend. weißt du, welchen typ das carzinom hat?

du hast ja auch schon erfahrungen auf dem gebiet:-(! ach mensch, das ist doch wirklich eine seuche. wie sagte der taxifahrer neulich? das ist wie ein glücksspiel: der eine bekommt es, der andere nicht.

bobbylee, das ist ja komisch, daß du keine berichte absenden kannst?! vielleicht klappt es ja noch?

viele grüße,
hope

bobbylee 25.05.2006 19:36

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo Hope, hallo Helli,

jetzt probiere ich es nochmal. Also, ich hatte auch ein Rektum-Ca, das aber sofort operiert wurde. Da der Tumor aber schon durch etliche Schichten durchdrungen hatte, wurde mir empfohlen, eine Strahlen-Chemotherapie zu machen. Nach gründlichenm Überlegen habe ich zugestimmt. Ich wollte nichts unversucht lassen, gesund zu werden und es auch zu bleiben. Die Gefahr von einem Recidiv im Beckenbereich war mir zu groß. Wie gesagt, habe ich die Strahlentherapie bis auf die Müdigkeit und das Nicht-Duschen dürfen gut hinter mich gebracht und auch die Chemo war nicht schlimm. Ich hing halt eine Woche lang an Infusionen, aber dadurch wurde die Chemo auch recht behutsam verabreicht. Nebenwirkungen hatte ich jetzt keine Bemerkenswerten. Gegen ende ,d.h nach den letzten beiden Zyklen hatte ich immer eine Mundschleimhautentzündung, die zwar unangenehm war, aber nach ein paar Tagen verging. Das alles ist jetzt schon über vier Jahre her.

Helli, dir wünsche ich weiterhin viel Kraft. Du hast ja auch schon schlimme Zeiten hinter dir , ich verstehe nur zu gut, dass man da auch einmal dunkle Stunden hat, aber , -das haben wir auch gelernt-, wir geben nicht auf.

Und Hope, setze keine Fragezeichen hinter dein Leben, kein Mensch, auch die Gesunden nicht, wissen, was morgen ist. Nimm die Krankheit als Anlass bewusster zu leben, alles Schöne als Geschenk zu betrachten, dich nicht mehr durch Stress oder anderen Sorgen zu sehr zu belasten. Und steh deiner Therapie positiv gegenüber. Mach wieder Ausrufezeichen hinter dein Leben. "Ja, ich will es schaffen !!!!!!"

So, jetzt hoffe ich mal, dass der Beitrag euch erreicht.
Liebe Grüße

Bobby Lee

hope38 25.05.2006 21:32

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
hei bobbylee!

ich kann gar nicht mehr zu deinem beitrag schreiben als "DANKE" und ich verspreche, ab jetzt setze ich ein riesiges ! hinter mein leben;) !

lg, hope

Helli 25.05.2006 21:49

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo Hope und BobbyLee,
danke für Eure Atnworten.

BobbyLee, ja ich werde stark sein und weiter den Kopf oben behalten, es war halt nur so ein harter Schlag als die Diagnose bie meinem Mann kam. Wir hatten nach meiner Erkrankung gerade angefangen, wieder halbewegs normal zu leben.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe.

Hope, natürlich darfst Du nach dem Alter meines Mannes fragen, er wird in 4 Wochen 58 Jahre. Mit dem Stoma kommt er erstaunlicherweise recht gut zurecht. Ob er es für immer haben wird, wird die Zeit zeigen. Es ist schon eigenartig, wie verschieden doch die Therapieformen bei der gleichen Erkrankung sind. Du machst die Chemo zu Hause, mein Mann muß dazu ins KH. Auch haben sie ja bei ihm zuerst das Stoma gelegt und bei Dir wollen sie es nach der Chemo machen. Für meinen Mann ist nur halt jezt besonders ätzend, daß er noch im KH bleiben soll.
.Na mal sehen, ob sie ihn wenigstens zum Wochenende rauslassen.

Ich wünsche Euch beiden ein schönes und hoffentlich etwas sonnigeres
Wochenende

Liebe Grüße und bis bald:1luvu:

Helli



bobbylee 27.05.2006 11:58

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo Hope,

was macht die Therapie? Geht es dir gut? Ich hoffe das Beste für dich. Verlier deinen Optimismus nicht. Immer vorwärtsschauen.........

Hallo Helli,
hoffentlich hat dein Mann nach Hause gehen dürfen . Ist doch etwas anderes als im KH, wo ja an Wochenenden alles auf Sparflamme läuft. Samstag und Sonntag waren für mich immer die schlimmsten Tage. Die Zeit ist mir da soooo lange vorgekommen.

Jetzt wünsche ich euch beiden auch ein schönes Wochenende , am besten wohl zu Hause. Das Wetter ist ja wirklich nicht sehr erfreulich, obwohl im Augenblick mal wieder die Sonne hervorspitzt.
Bis bald wieder.
Liebe Grüße
Bobby

hope38 01.06.2006 17:25

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
hallo bobby!
finde ich echt toll, daß du noch hier im forum bist, obwohl du das ja alles schon "hinter" dir hast. du kannst anderen betroffenen großen mut machen.

meine chemo teil I ist geschafft, auch die 2. woche fast um:-)! mir geht es, bis auf müdigkeit, echt gut. der port ist ok und ich glaube, ganz entscheidend ist, daß ich endlich den weg gefunden habe, die medikamente zu akzeptieren. ich glaube, deswegen ging es mir nach der ersten chemo so bescheiden, weil ich es so abgelehnt habe. ich habe eben nur gesehen, was mir diese medikamente alles kaputt machen und ich konnte nicht erkennen, daß sie mir helfen werden.

welche tumor-klassifizierung hast du?

einen schönen tag noch,
hope

bobbylee 04.06.2006 13:13

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo Hope,

das glaube ich auch, dass die Einstellung eine große Rolle spielt. Man weiss es ja vom Alltag. Hat man vor etwas Angst, wird einem leicht schlecht. Der Körper reagiert sofort auf die Stimmungslage.Ich habe die Chemo und auch die Bestrahlung nie abgelehnt. Ich wusste , da muss ich durch, also dann wenigstens mit "guter" Laune. Natürlich bin ich nicht gern in die Klinik gegangen, war ja immerhin sechsmal in sechs Monaten zur Chemo. Und immer eine Woche lang nonstop an Infusionen, von Montag bis Montag. Aber wenn ich dann auf meinem Bett lag, war das schlechte Gefühl wieder vorbei. Hab damals viel gelesen, alle Bücher, zu denen ich vorher nicht gekommen bin. Und meist hatte ich dieselben Bettnachbarinnen, das war dann auch schön. Ich muss auch sagen, dass die Station generell ganz toll war, Ärzte, Schwestern und Pfleger waren supernett und unter den Patienten waren viel Bekannte. Also war es garnicht sooo schlimm und die Zeit ging schnell vorbei.
Natürlich war ich aber froh, als die Therapie abgeschlossen war, ich war ja damals von secheinhalb Monaten 10 Wochen im Klinikum, inclusive der ersten Operation. Im Jahr darauf war ich dann noch einmal zur Rückverlegung des Stomas.
Ach ja, ich such mal schnell meinen Nachsorgekalender,-T3 N0 (0/20) M0 G3, Dukes -Stadium B, UICC-Stadium II. Wie ist es denn bei dir ?

Jetzt wünsche ich dir noch schöne Pfingsttage und weiterhin eine positive Einstellung zur Therapie. Die Müdigkeit kann auch vom Bestrahlen kommen, war jedenfalls bei mir so.

Liebe Grüße
Bobby Lee

bobbylee 04.06.2006 13:15

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo, liebe Helli,

auch dir und deinem Mann schöne Pfingsttage. Ich hoffe, es geht euch gut.

Liebe Grüße
Bobby Lee

Helli 04.06.2006 21:15

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo Bobby Lee,
danke für Deine Pfingstgrüße, ich wünsche Dir ebenso noch ein schönes Pfingsten.

Meinen Mann habe ich am vergangenen Wochenende das erste Mal nach Hause holen dürfen (Beurlaubung - Samstag raus und Sonntag abend wieder rein). Dieses Mal darf er nun bis Montag abend zu Hause sein. Ihm geht es zu Hause psychisch wesentlich besser, aber leider läßt sich das Krankenhaus nicht auf ambulante Bestrahlung ein (Weg wäre zu weit, wäre alles zu anstrengend usw.)Ich frag mich bloß, wieso fahren anderen dann ambulant zur Bestrahlung.:undecided
Heute habe ich wieder mal die Basisplatte seines Stomas zu Hause gewechselt, ich dachte ich spinne. Das Loch ist viel zu groß und die Haut um das Stoma schon angegriffen. Ich könnte Zustände kriegen, denn das Stoma sah pikobello aus , als er in KH ging. So was ist doch eine Sauerei. Ich werde wohl mal ein bis zwei Wörter diesbezüglich fallen lassen müssen, wenn ich ihn wieder hinbringe.

So nun wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und bis bald mal wieder

Liebe Grüße aus Sachsen von
Helli


hope38 05.06.2006 20:50

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
hallo bobbylee!
dann bist du ja eine frau, oder;) !?

ich tue mich schwer, diese ganze krankheit zu akzeptieren. ist ja aber auch erst einen monat her, seit ich davon weiß. da muß ich wohl geduld haben. die umwelt erwartet von mir einen optimismus, den ich einfach noch nicht habe. den muß ich erst entwickeln. damit überfordern sie mich. ich weiß aber auch, daß sie sich selbst mut zusprechen wollen.
es ist so schwer für mich zu sehen, daß am ende wirklich heilung steht. ich traue dem nicht. ein blödes gefühl. mein weg scheint ein schwer gangbarer zu sein, auf dem ich mir sehr viel erarbeiten muß. ich hoffe, du steigst durch dieses gewirr durch;-)!

zur zeit leide ich an darmkrämpfen, echt heftig. ich hoffe, ich bekomme gute medikamente dagegen. ach ja, meine klassifizierung ist unoperiert T3N1M0. und es steht was von "gut differenzierter tumor" im bericht. ist das gut? darf ich dich mal fragen,wie alt du bist? und wie ist bei dir der tumor erkannt worden?

helli, deinem mann weiterhin alles gute!!!

herzliche grüße,
hope

bobbylee 06.06.2006 17:58

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo Hope,

wie geht es dir heute ? Sind die Darmkrämpfe besser oder ganz weg? Ich hoffe mit dir, dass du die restliche Therapie noch gut überstehst. Wie Lolle auch sagt, - wir wissen alle, wie du dich fühlst und wenn ich dich an die Ausrufezeichen erinnere, dann heißt das nicht, dass du immer die Starke nach außen sein sollst. Man muss seine Gefühle herauslassen und wenn es einmal nicht so gut geht, soll und muss man das auch sagen können. Es hat nur wenig Sinn, nach dem "Warum gerade ich...? " zu fragen, weil es keine Antwort gibt. Wichtig ist jetzt die Therapie, dann die Op und dann bist du den Tumor los und es geht dann weiter. Die Hauptsache, man verliert den Mut nicht und auch wenn man mal am Boden ist, muss man sich wieder "aufrappeln" und sagen, es geht weiter, ich gebe nicht auf. Das kostet Kraft und die wünsche ich dir. Wichtig sind Menschen, die für einen da sind, die verständnisvoll sind, und die eigene Einstellung zum Leben. Ich habe damals Dinge gesehen, die ich vor der Krankheit überhaupt nicht mehr wahrgenommen habe, die kleinen Dinge des Lebens, über die man sich freuen kann , sei es zu Hause oder draußen in der Natur. War auch richtig kreativ in der Zeit, in der ich zu Hause war. Das alles hat mir über schwere Momente hinweggeholfen.
Mit der Differenzierung kenne ich mich nun auch nicht 100%ig aus, aber ich denke, dass ein gut differenzierter Tumor ein G1 ist, ich hatte einen G3,d.h.wenig differenziert und je höher das grading, desto schlechter ist es. Also, mache dir nicht zuviele negative Gedanken. Ich denke auch nicht mehr allzuoft an die Klassifizierung, vor allem nicht an mein T3 und G3. Es geht mir weitgehend gut und ich vertraue darauf, dass die Radiochemotherapie erfolgreich war.

Ach ja, mein Name. Den habe ich von meinem Kater ausgeliehen. Er gefällt mir recht gut (- der Name, der Kater natürlich auch) . In englischsprachigen Ländern gibt es ja die Abkürzung "Bobby" für Frauen mit dem Namen "Roberta" . Ist bei uns ja eher selten. Ich bin übrigens 53.

Die anderen Fragen, beantworte ich dir beim nächsten Mal. Jetzt erst einmal weiterhin alles, alles Gute. Jetzt geht es schon in die dritte Woche....

Viele liebe :knuddel: -Grüße

Bobby Lee (Uschi)

bobbylee 06.06.2006 18:16

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo, liebe Helli,:knuddel:

dein Mann ist ja nun wieder im Krankenhaus. Ich wünsche ihm, dass er die neue Woche gut hinter sich bringt und euch beiden viel Kraft. Es ist jetzt eine schwere Zeit, aber auch sie wird vorübergehen. Das mit der Basisplatte ist ja unverantwortlich. Es ist doch klar, dass die Haut sofort angegriffen wird, wenn die Platte nicht richtig zugeschnitten ist. Da würde ich mich auch beschweren.
Vielleicht ist es aber ganz gut, wenn ihr nicht jeden Tag soweit fahren müsst. Also, ich bin gegen Ende der Strahlentherapie immer beim Nachhausefahren eingenickt, so müde war ich. Und es sind nur so 8 bis 10 Kilometer zur Klinik. Die Chemo hatte ich ja sowieso immer stationär, die fiel zweimal je eine Woche ( die erste und die fünfte) mit den Bestrahlungen zusammen.

Jetzt wünsche ich dir einen schönen Abend und bis bald wieder.
Viele liebe Grüße an dich und deinen Mann

Bobby Lee

MSohl 06.06.2006 19:47

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo Hope,
ich gehöre als Betroffene ins Magenkrebsforum lese mir jedoch oft alle neuen Beiträge durch daher bin ich auch auf deine Frage gestossen.
Wenn Du wirklich nur FU5 bekommst fallen dir keine Haare aus. Ich habe 4 Zyklen mit FU5 (1Woche - 3 Wochen Pause wieder 1 Woche usw.) vor dem Anschluss der Pumpe auch einen kleinen Beutel ??? über Port erhalten und gleichzeitig Strahlentherapie bekommen und kein einziges Haar verloren. Die Müdigkeit und Übelkeit ist leider während der Therapie normal da hilft wirklich nur viel schlafen und gegen Übelkeit gibt es verschiedene Mittel. (Zofran, MSP-Tropfen, Vergentan und Cortison) Ich habe bei der letzten Chemo Cortison bekommen hat mir gut geholfen und war auch noch anregend für den Huunger. Ich habe während meiner Erkrankung über 20kg abgenommen und werde wenn ich keine Chemo habe über Nacht noch zusätzlich künstlich ernährt.
Leider musste man bei mir die Strahlentherapie absetzten da ich eine Verbrennung in der Speiseröhre hatte - daher habe ich von 25 vorgesehenen Bestr. nur 19 erhalten. Um die Strahlentherapie aufzufangen wurden nun meine letzten beiden Chemozyklen verändert sodass ich leider doch noch meine Haare verliere. Aber wie gesagt wenn es bei dir bei FU5 bleibt brauchst Du keine Angst um deine Haare zu haben. Meine Ärzte - ich werde von 3 Fachärzten betreut - habe alle gesagt sie hatten noch keinen FU5 Fall gehabt wo die Haare verloren gingen. Und ehrlich gesagt auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen ist doch egal hauptsache du besiegst den Krebs.
Versuch positiv zu denken und ich schicke dir dazu auch ein riesengroßes
Kraftpaket:1luvu:
Liebe Grüße Gaby

Helli 06.06.2006 21:49

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo BobbyLee,
ja nun hat die 4.Krankenhauswoche für meinen Mann angefangen. Wenn alles funktioniert hätte, würde er ja dann ab nächster Woche den 2.Chemoblock kriegen, aber nun ist ja alles noch offen. Bezüglich Chemo hat sich noch niemand geäußert. Es ist halt blöd, wenn man nicht weiß, wie es nun so richtig weiter geht.
Was die Stomaversorgung angeht, hat er sich heute bei der Visite beschwert und siehe da, nach ganz kurzer Zeit wurde eine neue Schablone für die Basisplatten gemacht (natürlich mit einer kleineren Öffnung). Manchmal muß man eben mal nachhaken.

Liebe BobbyLee, ich wünsche Dir eine schöne Woche und drücke Dich mal ganz doll:knuddel:(als Dank für Deine liebeb Wünsche)
Liebe Grüße von
Helli


Helli 06.06.2006 21:54

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo liebe Hope,

geht es Dir wieder besser? Ich hoffe doch ja und schicke Dir mal ein Kraftpaket.
Mein Mann ist ja nun wieder im KH und wir müssen sehen, wie es mit der Therapie weiter geht.

Eine schöne Woche noch und ganz liebe Grüße
von Helli

hope38 08.06.2006 21:35

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
ach ihr lieben!
es tut einfach gut, hier auf menschen zu stoßen, die diese achterbahn so gut verstehen, diese ängste, diesen frust- aber eben auch das schöne, das wundervolle, die wertvollen augenblicke. nein, die verliere ich nicht aus den augen. ich habe so wundervolle kinder, einen so lieben mann, das sehe ich ganz deutlich und erfreue mich wirklich an ihnen. einfach nur bei ihnen zu sein, das ist so schön!

die chemo von dienstag (da bekomme ich das oxaliplatin per infusion in der praxis und danach die pumpe 5FU über 7 tage zu hause) hat mich wahnsinnig umgehauen. ich habe unheimlich gespuckt, hatte schüttelfrost und fast 40 fieber. der tag war schlimm. gestern ging es dann besser und heute fühle ich mich wieder ganz fit.
ich weiß, daß die positive einstellung wichtig ist. ich weiß das genau. nur manchmal, da ist sie nicht da. da kann ich sie nicht sehen. ich kann nicht an heilung denken, denn ich sehe nur einen großen berg vor mir. allmählich erahne ich wärme und sonnenlicht wieder hinter dem schatten. aber ichmuß schritt für schritt gehen. ganz langsam.
morgen wage ich mich unter die leute, muß zu einem sommerfest in der schule. da habe ich ein wenig bauchschmerzen. wie werden die menschen auf mich zugehen? werden sie es überhaupt? halte ich das aus? werde ich weinen? ach je, ich bin schon ein weichei;) !

euch allen von herzen eine große umarmung und habt dank für eure offenen ohren (augen;-))

hope

hope38 09.06.2006 08:57

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
liebe lolle!
ja, das sind sicher so momente, wo man deutlich spürt, daß es eine grenze gibt, nicht wahr?
wir leben auch in einem kleinen ort und da wird viel geredet. ich bin mir auch sicher, daß die menschen alle betroffen sind. doch es ist auch oft die betroffenheit, die schwer auszuhalten ist. oder eben das wegschauen. ich habe es ja sogar in der eigenen familie erlebt, daß es menschen gibt, die sich bei uns einfach nicht melden können?! ist das nicht irgendwie traurig?

na gut, dann bin ich heute eben ein HARTEI;-)!

dir und deinem mann von herzen alles gute!

liebe grüße,
hope

bobbylee 09.06.2006 20:40

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Liebe Hope,

wie war das Fest in der Schule ? Es war doch sicher nicht schlimm. Ich weiss noch heute, wie es war, als ich zum ersten Mal wieder mit allen Kollegen zusammengetroffen bin. Sie kamen alle unheimlich nett auf mich zu und gaben mir das Gefühl , dass sie sich freuen, dass ich auch da war. Es wird immer Menschen geben, die nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen. Natürlich ist es traurig, wenn sich manche guten Freunde oder Verwandte nicht mehr rühren. Aber man lernt auch neue Menschen kennen und nicht selten wird eine gute Freundschaft daraus.
Ach ja, ich Schussel, natürlich freue ich mich, dass es dir wieder besser geht. Tut mir leid, dass es dich so schlimm erwischt hat, aber Gott sei Dank ging ja alles wieder schnell vorbei.

Noch ein schönes sonniges Wochenende und erhol dich gut

Liebe Grüße
Bobby

bobbylee 09.06.2006 20:46

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo liebe Lolle,
ich wünsche euch morgen ein schönes Nachbarschaftsfest. Das Wetter steht ja endlich auf sommerlich. Hoffentlich geht es deinem Mann wieder besser.
Ein wunderschönes Wochenende euch beiden...
Liebe Grüße
Bobby

bobbylee 09.06.2006 20:50

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Liebe Helli,
geht es deinem Mann gut und klappt jetzt alles mit der Platte? Am Wochenende ist er ja hoffentlich wieder zu Hause. Ich wünsche euch eine schöne Zeit und drücke dich auch ...

Liebe Grüße
Bobby

hope38 09.06.2006 21:39

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
hallo liebe bobby:-)!
das sommerfest war, hm, merkwürdig. viele wissen wohl nichts, aber ich fühlte mich so fehl am platz. irgendwie sah ich, wie sich das lebenskarrussel dreht und die menschen fröhlich sind und für sie alles so ist wie immer- aber eben für mich nicht. mußte mich doll zusammennehmen, damit ich da keinen weinkrampf bekomme. ich habe mich dann mit der lehrerin nett unterhalten und bin dann etwas früher gegangen. es ging also. komisch!

ja, man sortiert sicherlich die leute alle neu, nicht wahr?
du hast geschrieben, du bist kreativ geworden. was hast du gemacht? hast du gezeichnet?

dir auch ein sonniges wochenende und danke für deinen optimismus- den brauche ich zur zeit, weil ich wirklich doll doll doll angst habe...

liebe grüße,
hope

Erika56 10.06.2006 20:59

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Liebe Hope,
Ich sende dir einen ganzen Strauss mit lieben Gedanken. Ich kann dich so gut verstehen, habe ich doch diese Gedanken, dass man nicht mehr dazu gehört, noch allzu gut im Gedächtnis. Aber schau, bei mir ist es jetzt 2 Jahre her und die meisten Leute denken gar nicht mehr dran, dass ich so krank war. Ich habe eigentlich keine Freunde verloren, es gibt aber welche, mit denen ich über meine Ängste reden kann und andere, denen dann unwohl ist. Damit kann ich leben.
Eine Ärztin sagte zu mir, das ist jetzt der Zeitpunkt, an dem man auf seine Seele hören sollte und sich selbst was Gutes tun sollte. Ich würde dir so gerne deine Angst nehmen, aber ich weiss, dass ich jedesmal vor der Nachuntersuchungen auch davon geplagt werde.
Ich wünsche dir und allen anderen hier ein sonniges Wochenende
LG Erika

hope38 10.06.2006 21:22

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
danke, liebe erika, für deine lieben worte.
ja, ich glaube dir gern, daß du angst vor den nachuntersuchungen hast. ich habe jetzt große angst vor der op, die dann im sommer ansteht:-(!

ich wünsche dir auch von herzen alles gute,

hope

bobbylee 11.06.2006 13:25

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo, liebe Hope, liebe Erika,

ja, ob ich jetzt neu sortiert habe ??? Ich denke schon, aber das hat sich so ergeben. Ein paar gute Bekannte habe ich verloren, ein paar neue wirklich gute Freunde dazugewonnen, bei den anderen konnte ich dann nur sehen, wem ich wirklich etwas bedeute und wo es halt eine lockere Freundschaft war. Aber diesen Leuten kann man auch nicht böse sein, sie können halt nicht anders. Das war mit der Verwandtschaft auch so,... Ich bin jetzt so zufrieden, wie es ist, ich weiss, es gibt Menschen, denen kann man sich anvertrauen, die sind für mich da, und Menschen, mit denen man halt "Kontakt hat" und mit denen man auch gut auskommt, solange man nicht über seine Krankheit und Sorgen spricht. Hauptsache, ich weiss, dass ich im Notfall nicht alleine bin. Mir geht es so wie dir, liebe Erika, für viele ist man nach ein paar Jahren wieder gesund. Dass die Krankheit immer noch ihre Schatten wirft, auch wenn man an das Leben wieder positiv herangeht, ist vergessen. "Was denn , es geht dir doch gut, ...?" "Ist doch schon so lange her..", - nur, um ein paar Phrasen zu nennen. Aber damit muss man sich arrangieren. Ich habe auch gelernt, dass ein Stück gesunder Egoismus zum Gesundwerden dazu gehört, man also ruhig einmal nein sagen kann, wenn etwas nicht passt. Und das gerade in diesem "lockeren" Freundeskreis.

Liebe Hope, du hast jetzt eine schwere Zeit und natürlich weiss man da oft nicht, wie man sich verhalten soll. Sei einfach so, wie du bist, wenn es dir nicht gut geht, musst du nicht Theater spielen. Aber genieße jede schöne Minute mit deiner Familie, mit guten Freunden usw. Lass dich ablenken von einem schönen Tag wie heute, freue dich an Kleinigkeiten. Das alles ist gut für die Seele. Und schiebe den Gedanken an die Operation so weit von dir, wie es dir möglich ist. Erst kommt jetzt die Theapie und wir alle hoffen, dass sie erfolgreich ist. Und dann wird man weitersehen. Die Angst vor dem Unbekannten ist immer da, aber sie sollte nicht unser ganzes Denken beherrschen. Und was da am besten hilft, sind die kleinen Freuden des Lebens.

Jetzt wünsche ich euch nochmals einen schönen Sonntag, werde ihn wohl im Garten zubringen. Bei einem so schönen Wetter zieht es mich nach draußen.

:) :) :) Liebe Grüße
Bobby

bobbylee 25.06.2006 11:22

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo liebe Hope,

wie geht es dir? Jetzt müsste doch die Strahlentherapie ihrem Ende entgegengehen oder ist sie schon vorbei ? Und wie oft hast du nun noch Chemo ?
Hoffentlich geht es dir gut. Mir macht heute das Wetter zu schaffen. Gestern war es genauso heiß, aber irgendwie angenehm, heute ist es wie in der Sauna, so drückend. Ich glaube, ich habe noch irgendwo einen Ventilator im Keller.
Jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag und dann eine gute Woche.
Liebe Grüße
Bobby
.

hope38 25.06.2006 21:19

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
liebe bobby!
lieb, daß du an mich denkst!
ja, du hast recht, meine letzte woche steht bevor:) ! unglaublich!!!

ich erzähl´dir mal, wie es mir so geht: also, diese 5FU-chemo, die ich permanent am gürtel trage, bekommt mir ganz gut. aber dieses oxaliplatin, das einmal die woche verabreicht wird, das ist schlimm. den tag kann ich komplett vergessen. da muß ich spucken, obwohl ich vollgepumpt bin mit mittel gegen übelkeit, bekomme schüttelfrost und hohes fieber, wenn ich nicht rechtzeitig paracetamol nehme. da liege ich den ganzen tag im bett, habe magenkrämpfe, durchfall und übelkeit:( . aber das oxaliplatin habe ich nun schon 5 mal bekommen, nun bin ich damit fertig. ich möchte es das 6. mal nicht, was aber aus sicht der ärztin auch völlig ok ist. ich habe schon eine totale abneigung gegen die praxis, obwohl die ärztin supernett ist, aber diese gerüche und so, da wird mir schon vorher schlecht. ich bin schon eine komische tante, oder?;)
ich habe probleme mit dem essen, vertrage eigentlich nur babykost sehr gut. sonst kommt es vor, daß ich heftige magenkrämpfe mit durchfall bekomme. und meine haut ist am po ziemlich in mitleidenschaft gezogen von der bestrahlung. ach ja, einen scheidenpilz habe ich auch noch. ja, das war´s dann mit den nebenwirkungen;) !
ABER: ich habe noch alle meine haare*freu! und ich sehe sehnsüchtig dem ende dieses abschnitts entgegen. möchte auch wieder eis essen mit erdbeeren!

wie geht es dir? wie oft mußt du noch zu kontrollen? mußt du einmal im jahr zur coloscopie?

ich wünsche dir, daß du einen ventilator findest;-)! und daß du trotz der wärme gut schlafen kannst!
liebe grüße,
hope

bobbylee 27.06.2006 12:59

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo, liebe Hope,

ich freue mich, dass deine Chemo-und Strahlentherapie zu Ende geht. Wieder ein Schritt weiter. Siehst du, die schlimmste Zeit geht vorbei. Die Nebenwirkungen werden dann auch schnell verschwinden. Meine Haut hat mir auch leichte Probleme gemacht, hat dann noch eine Zeitlang so gespannt wie nach einem Sonnenbrand. War aber nicht schlimm. Ich musste ja nach jedem Bestrahlen ein Puder auftragen, Wasser und Cremes waren tabu. Das hat wahrscheinlich schlimmere Probleme abgewendet.
Zur Nachsorge gehe ich alle sechs Monate.Meine Tumormarker möchte ich schon so alle vier Monate wissen, weil der Ca 19-9 so schwankt.Eine Koloskopie ist so alle eineinhalb bis zwei Jahre fällig. Ich werde mich an die eineinhalb Jahre halten, da beim letzten Mal schon wieder ein Polyp im Darm war und da bin ich jetzt vorsichtig geworden.
Ansonsten geht es mir gut, habe aber ab und zu Schmerzen in der Steißbeingegend und da kommt schon mal der Gedanke "Könnte das nicht .....". Ich hoffe aber mal, dass das mit meiner Bandscheibe oder der Hüfte zu tun hat,in der ich schon eine Arthrose habe. Meine Knochen sind auch nicht mehr die besten. Ist ja auch kein konstanter Schmerz wie damals, als der Tumor da war.
Jetzt wünsche ich dir für die letzten Therapietage alles Gute und wenig Nebenwirkungen. Und lass wieder von dir hören.

Ganz viele liebe Grüße
Bobby

Helli 27.06.2006 23:02

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Hallo Bobbylee , Hallo Hope,

ich muß mich doch auch wieder mal bei Euch melden.

Mein Mann wird am nächsten Dienstag mit seinen Bestrahlungen fertig, dann hat er 33 Stück hinter sich und 7 Wochen Krankenhaus, es ist ein Wahnsinn, wie die Zeit verrennt. Chemo kriegt er keine mehr vor der OP, er soll dann 3 - 4 Wochen Pause haben dazwischen und dann gehts dem Sch....tumor mit dem Messer, ich hoffe doch endgültig, an den Kragen. Im allgemeinen geht es ihm ganz gut, naja die Haut fängt an in der bestrahlten Gegend tüchtig rot zu werden, er bekommt Creme dafür und kann es einigermaßen ertragen. Jedenfalls ist er froh, wenn er aus dem Krankenhaus heim kann.

Hope, Du bist ja auch fast fertig mit Deinen Behandlungen, gehts Dir einigermaßen? Wann wirst Du operiert? Ich drücke Dir für die weitere Zeit alle Daumen.

Bobbylee, ich wünsche Dir auch alles Gute, auch daß sich der Schmerz im Steißbein als ganz dolle harmlos erweist. Ich leide auch an Arthrose, in beiden Knien und in den Fußgelenken, ich kenne also in etwa den Schmerz.

So ihr beiden, ich wünsche Euch noch eine schöne Woche und etwas weniger Hitze,
hier ist es immer noch ganz schön warm (tagsüber hatten wir über 30 Grad)

:1luvu:Liebe Grüße aus Sachsen
von
Helli

hope38 28.06.2006 11:08

AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen
 
Liebe Bobby, liebe Helli!
Bobby, ich wünsche Dir auch, daß Dein Steißbeinschmerz ganz harmlos ist. Ich denke, man horcht sicher sehr viel mehr in sich hinein und nimmt alles intensiver und auch ängstlicher wahr. Weißt Du, heute bin ich mit dem Taxi zur Bestrahlung gefahren und der Fahrer hat mir so sehr den Mut genommen, indem er gesagt hat, daß er meint, eigentlich klammert man sich vergebens an die Hoffnung, wieder gesund zu werden und so:-(! Er hat mir in allen Einzelheiten das Sterben seiner Mutter erzählt. Das war wirklich eine harte Fahrt... Aber man hat doch Chancen, wieder gesund zu werden, oder? Oder wird man nur belogen? Ist es nur eine Zeitbombe? Ich bin verwirrt!! Ich habe doch noch so kleine Kinder. Und ich habe so große Angst, daß sie ohne mich groß werden müssen:embarasse !!!! Wie soll man das nur aushalten????

Helli, Deinem Mann wünsche ich auch alles Gute! Meine Behandlung ist am 03. Juli vorbei und ich habe dann auch eine Pause von 4-6 Wochen. Wir werden mit unseren Kindern dann eine Woche verreisen, ich möchte mal raus!!! Macht Ihr auch noch Urlaub vor der OP?
Ich denke an Euch!

Liebe Grüße, Hope


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.