Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

Gerlinde 26.07.2006 16:38

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Sybille,

leider ist das eingetreten, was Du befürchtet hast. Jetzt können wir nur hoffen, dass es sich um eine singuläre Meta gehandelt hat, wenigstens die bist Du los. Es geht - wie für alle Betroffenen - jetzt darum, Zeit zu gewinnen: viel Zeit, bis doch irgendwann eine Therapie gefunden wird, die greift. Bis dahin wirst Du sicher mit biologischer Abwehr weitermachen, damit Dein Immunsystem nicht mehr schwächeln kann. Dafür wird schon die Claudia sorgen :-). Jetzt wünsche ich Dir erstmal Erholung von den Strapazen der letzten Wochen und Monate. Meine guten Gedanken sind auch weiterhin bei Dir.

Liebe Grüße,
Gerlinde

Cornelia O 26.07.2006 17:44

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Sybille,

herzlich Willkommen zurück im forum.:)
Ich habe die ganze Zeit intensiv an dich gedacht und gehofft, dass es doch noch ein kleines Wunder gibt. Es tut mir doppelt Leid für dich, -gerade weil ich so ein Glück gehabt habe. Danke, dass du dich trotzdem für mich freust...
Jetzt heißt es alle Kraft zusammennehmen und wieder fit und "gesund" werden, damit das nun die letzte Meta war.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen nur das Beste und :pftroest: dich ganz doll.
Liebe Grüße
Cornelia

Spinxe 26.07.2006 17:59

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sybille,

ich möchte mich ganz gerne mit guten Wünschen für dich anschließen und wünsche dir viel Kraft! Wir kennen uns zwar noch nicht, aber als ich mir diesen Thread durchgelesen habe, konnte ich auch deine Geschichte mitverfolgen. Mir ist aufgefallen, dass du trotz allem immer positiv auf mich wirkst und das finde ich toll. Bewahre das Gute und Positive und den Blick nach vorne!

Alles Liebe aus Köln! :winke:

Claudia

@ babs

Lieben Dank für die Links per Mail, damit werde ich mich später eingehend beschäftigen! :)

mel_c 27.07.2006 02:15

AW: Malignes Melanom
 
Ich hab nochmal was ganz blödes...

An einem meiner Zehen habe ich sowas komisches!
Neige sehr zu Pilzbefall an den Zehen und hatte auch schon einen Zehnagel,
wo es wirklich leicht schwärzlich wurde..
Alles nun rausgewachsen.

Ich dachte nun das ist wieder so ein Pilz und wollte mit der Schere
dran aber denke das ist ein Leberfleck?
Mein Gott hab ich mich erschreckt?
Kann sowas auch bösärtig sein?
Will keine Diagnose nur Meinungen?
Wie zufällig entsehen Leberflecken oder ist das sogar ein MM,
welches ja auch zufällig überall entstehen kann?

hier ein bild, leider net ganz scharf



http://i30.photobucket.com/albums/c316/g_neville/2.jpg


Warte auf eure Meinung.
Danke

Claudia Junold 27.07.2006 08:45

AW: Malignes Melanom
 
Hi Mel,
auf Deine Frage: ja, Male können mehr oder weniger zufällig entstehen und ja, es kann auch MMs unter dem Nagel geben - wie überall sonst auf und im Körper auch. Bitte geh zum Arzt und laß das anschauen.
Viel Glück und liebe Grüße

Claudia

Sybilles 27.07.2006 11:00

AW: Malignes Melanom
 
Ein Hallo an Euch

nach einer leidlich verbrachten Nacht (mich zwickt die Brust und schmerzt das Bein) freue ich mich heute wieder auf so liebe Beiträge.
Ich versuche positiv in die Zukunft zu schauen. Momentan gelingt es mir nicht immer, da ich doch durch die OPs in der Bewegung eingeschränkt bin und dadurch ständig "erinnert" werde. Ich hoffe darauf, dass das eine Frage der Zeit ist. Jetzt will ich mich erst mal voll und ganz auf die Reha konzentrieren. Danach stehen dann die Nachkontrollen bezüglich des Beins und der Lunge an und nicht zuletzt die Besprechung mit meinen betreuenden Hautärzten und der Nachkontrolle der in Sono aufgefallenen Lymphknoten im Hals und der Leiste (in PET / CT nicht aufgefallen).

Ich habe nachher einen Termin beim Doktor und werde den Rest des Tages einfach nur rumgammeln. Bei der Hitze das einzig Wahre.

asterix 27.07.2006 11:14

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sybille:) , ich hoffe das du dich in der Reha so richtig gut erholen kannst, ich weiss noch wie meine Frau nach der Lungen OP gelitten hat. Gerade im Rippenbereich hat sie doch ziemlich heftige Schmerzen gehabt, aber auch die gehen vorbei!!!! Das Wetter ist natürlich nicht gerade Ideal, aber du schaffst das, da bin ich mir sicher. Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung und eine schöne Zeit in der Reha. Liebe Grüße aus dem viel zu heißen Mannheim...asterix

naumi001 27.07.2006 11:46

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sybille,wünsch dir nun eine schnelle Verheilung deiner Wunden und das du bald schmerzfrei bist,schön dich hier wieder zu sehen.
Eine gute Hautärztin zu haben ist total wichtig,mußte ich nun die Woche auch erfahren,da bei der Krebsvorsorge bei mir auch nichts gefunden wurde und mein Hautarzt hat nun zwei Wochen später wiederholt Meta`s gefunden.Technik ist halt nicht alles.
Drücke dir ganz lieb die Daumen,mit Schweißperlen auf der Stirn *grins

Claudia Junold 27.07.2006 13:13

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Andreas,

*schock* hab ich das richtig verstanden??? Du warst bei der Nachsorge, es wurde nichts gefunden - und jetzt, zwei Wochen später, hat Dein Hautarzt Metas entdeckt???? Ja, un Gottes Willen, was war denn da genau????
Erschrockene Grüße von

Claudia

Sybilles 27.07.2006 18:00

AW: Malignes Melanom
 
Hei Andreas

schließe mich Claudia an - was war das denn?

Na, die Schmerzen sind einigermaßen erträglich und mit meinen Tropfen im Griff zu behalten. Besser als das Morphin, dass ich in der Klinik bekam.

Bereite mich jetzt auf die Reha vor. Formulare, Formulare ...............

mel_c 27.07.2006 21:19

AW: Malignes Melanom
 
Zitat:

Zitat von Claudia Junold
Hi Mel,
auf Deine Frage: ja, Male können mehr oder weniger zufällig entstehen und ja, es kann auch MMs unter dem Nagel geben - wie überall sonst auf und im Körper auch. Bitte geh zum Arzt und laß das anschauen.
Viel Glück und liebe Grüße

Claudia

termin in 1 woche :mad:
schneller geht net, hoffe es ist noch net zu spät aber ich glaube das
ding habe ich noch net so lange!
höchstens paar monate ?!
gutes / schlechtes zeichen

naumi001 27.07.2006 21:31

AW: Malignes Melanom
 
Ist ganz einfach zu erklären,die Charitè ist eine Uniklinik,haben fast nur noch junge Assistenzärzte ohne jegliche Erfahrung und die werden halt auf die Menschheit zu gelassen,aber hab ja wirklich guten Hautarzt der alten Schule,zum Glück und darauf sollte halt JEDER achten.
Wünsch Euch noch wunderschönen Abend,bis denne:winke:

mel_c 27.07.2006 22:04

AW: Malignes Melanom
 
Ab wann streuen so blöde MM ?
Von außen sieht man aber wohl kaum wie tief die sind?
Mensch, ich glaube morgen versuche ich,daß sich das irgendwer mal
ansieht. Kann man von außen relativ "sicher" sehen ob sowas
bösartig ist? Sieht ein Hautarzt wenn sowas harmlos ist?

Claudia Junold 27.07.2006 22:29

AW: Malignes Melanom
 
Lieber Andreas,
das eine ist ja woh zum ko... und das andere ein echtes Glück!!! Bloß gut, daß Du so einen erfahrenen Arzt hast! Ich ziehe die persönliche Nachsorge bei meinem Hautarzt und Radiologen auch der anonymen in der Uniklinik vor... Was genau ist denn los - wenn Du es erzählen magst. Wenn nicht, ist das natürlich auch ok.
In jedem Fall drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir von Herzen ganz viel Glück!

Hey Mel, jetzt mal gaaaaaaaaaaaanz langsam!!! Mach Dich doch nicht so verrückt!!!! Ein Termin in einer Woche ist doch völlig ok! Bei Malen auf der Haut kann man meistens mit dem Dermatoskop ganz gut entscheiden, ob das Ding raussollte oder nicht. Wie das mit etwas unter dem Nagel aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn ein guter Hautarzt das anschaut, weiß der schon, wie man damit umgehen muß. Also cool down! Es reicht doch, wenn es draußen so heiß ist... :0))

An alle eine gute Nacht!

Claudia

Elfenmaedchen 27.07.2006 23:00

AW: Malignes Melanom
 
Hi Mel
Ich kann mich echt nur Claudia (:winke: ) anschliessen, du machst dich völlig verrückt. Natürlich musst du IMMER wenn dir eine Hautveränderung auffällt damit zum Arzt, mit Hautkrebs ist echt nicht zu spassen. Von deinen Beiträgen hier im Forum seh ich aber dass du ständig Angst hast, an Hautkrebs zu erkranken. Ich hatte selbst ein Melanom, das zum Glück ein Winzling war :rotier2: . Ich versuche aber nicht ständig Panik zu haben, wieder daran zu erkranken, sondern betrachte mich als gesund, geniesse mein Leben und denke oftmals wochenlang nicht daran.
Naja, momentan klappt das nicht so gut, weil ich gerade einige Naevi entfernen lassen musste (nächsten Montag hab ich schon wieder eine Kontrolle weil sich so ein Mistding verändert hat...).
Bis vor einem Jahr hab ich mich nie damit beschäftigt und auch nie geglaubt, dass es mich je treffen könnte. Und ich glaub das ist auch gut so, es ist nämlich überhaupt nicht gesund sich zu viel mit damit auseinander zu setzen (und auch zu häufig in Krebsforen rumzusurfen...). Ich hoffe natürlich für dich dass die Verfärbung am Zeh harmlos ist, und ich mein damit auch gar nicht dass du hier nicht über deine Ängste schreiben darfst. Aber eben, steigere dich nicht in was rein. :) sondern geniess den Sommer und deine Gesundheit.
Ich hoffe du nimmst mir meine Ehrlichkeit nicht übel.
Liebe Grüsse
Franziska

mel_c 27.07.2006 23:06

AW: Malignes Melanom
 
Danke Franziska,

nein du hast vollkommen recht.
bin ein leicht in panik zu bringender mensch aber sobald ich mich
in arbeit stürze oder so verdränge ich solche angst auch wieder gut
und dann ist sie weg...

ich muss einfach mal einen guten hautarzt meines vertrauens
finden, der regelmäßig ein auge auf meine Male wirft.

Lg
Mel

sulpivert 28.07.2006 14:08

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sybille,
toll,das es doch noch so schnell mit der Reha geklappt hat.Wohin gehst du denn?
Ich war ganz erstaunt wie schnell du entlassen worden bist.
Wie kommst du denn jetzt zuhause zurecht?
Ich wünsche dir einen schönen Tag mit hoffentlich nicht allzu starken Schmerzen.
Viele liebe Grüße
von Gabi

Cornelia O 28.07.2006 15:11

AW: Malignes Melanom
 
Hallo naumi001,

Deine Beiträge verstehe ich nicht.Vielleicht bin ich ja zu blöd???
Sag doch bitte mal, wie dein Befund war.
Wenn der Hautarzt bei dir " wiederholt Metas entdeckt hat", dann hattest du also schon Metastasen? Und wie hat der Hautarzt die entdeckt? Hat er ein Ultraschallgerät???
Schreib doch bitte mal etwas genauer, sonst verunsicherst du nur die Leser.

Liebe Grüße
Cornelia

heirich 28.07.2006 15:22

AW: Malignes Melanom
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Bin schon eine Weile Mitleser und habe mich jetzt angemeldet. Bei meiner Mutter wurde im Mai 2005 am Kopf ein Basaliom raus operiert. Wir alle dachten -noch mal Glück gehabt- da dieser Hautkrebs ja fast keine Metas bildet. Dann wurde in der Histologie festgestellt, dass es sich um ein malignes fibröses Histozythom (ein ziemlich seltener Hautkrebs) handelt. Es wurde noch mal mit einem Sicherheitsabstand von 2cm exzidiert. Danach erfolgte keine weitere Behandlung. Im Mai 2006 wurden Metastasen im Hals-LK festgestellt. Die Histologie ergab, dass es sich um Metas von einem Melanom handelt. Der Befund von 2005 wurde revidiert und ist nun ein malignes Melanom 3mm Clark Level IV. Es wurde eine Neck-Desection gemacht und meine Mutter fängt jetzt mit Interferon an.
Ich stehe seit Wochen völlig neben mir. Wie kann es sein, dass 2005 eine falsche Diagnose gestellt wurde. Ein Jahr ist ohne Behandlung vergangen und das bei einem Melanom! Ich bin wütend und verzweifelt. Ich denke immer meine Mutter hat das einfach nicht verdient. Und ich habe so große Angst davor, dass ich sie verlieren könnte. Was soll ich nur machen? Meine Mutter ist so tapfer und mich wirft das völlig aus der Bahn.

Heike

Bine_Berlin 28.07.2006 15:34

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Heike,

das ist wirlich UNFASSBAR!!! Leider sind beim Melanom schon häufig Fehldiagnosen gestellt worden, allerdings eher nach Aufsicht mit der Lupe als nach einer Histo. Mir ist das völlig unverständlich wie sowas passieren kann. Ich weiß nur, dass ein Melanom meist mit den Tumormarkern S-100 und HMB 45 festgestellt wird - am besten mit beiden zusammen.

Hier im Krebskompass gibt es sehr viele Infos, einen eigenen Thread zur Therapie mit Interferon (das allerdings kein Allheilmittel ist) und anderen Abwehrmaßnahmen, der so genannten biologischen Abwehr. Auch zu diesem Thema findest du hier viele Infos.

GANZ WICHTIG wäre es, Selen und Coenzym Q10 bestimmen zu lassen, die meist bei Krebspatienten viel zu niedrig sind und entsprechend zugeführt werden müssen, da man z. B. festgestellt hat, dass das Fehlen von Selen schon Tumore auslösen kann; niedrige Q10-Werte lassen auf ein Fortschreiten der Krankheit/Metastasenbildung schließen.

Zu nennen wären noch die Mistel- und Thymustherapie; außerdem gibt es viele Krebspatienten, die sich in psychologische Behandlung begeben.

Ihr solltet auch herausfinden, ob das Immunsystem deiner Mama intakt ist und ggfs. Maßnahmen ergreifen; dazu sollte ein Immunprofil erstellt werden (Kassenleistung).

Lies dich hier einfach noch bisschen durch - ich möchte dir gern Mut machen und dir sagen, dass wir hier auch Patienten haben, die trotz tiefen MMs keine Metas entwickelt haben (die aber viel dafür tun; Infos auch bei www.biokrebs.de) und/oder einige Metas hatten, danach aber über 10 Jahre bis heute metafrei sind.

Es ist wichtig, sich detailliert ins Thema einzuarbeiten.
Was aber noch wichtiger ist, ist, dass nicht du, sondern deine Mutter das will und unbedingten Willen und Interesse hat!!!!!! Sonst nützt es nicht viel.

Ich wünsche dir viel Kraft und deiner Ma viel Glück.
Sabine

PS. Was steht im Befund? Nur Clark-Level und Breslow-Index oder auch Mitoserate/-index und andere Parameter, die Genaueres zum Tumorverhalten (aggressiv oder nicht) aussagen könnten?

Bine_Berlin 28.07.2006 15:38

AW: Malignes Melanom
 
Hallo naumi,

habe mir eben deine Beiträge angesehen. Du bekamst die Diagnose im März 2006? Was ist denn daraus geworden (Breslow? Clark-Level etc.?)? Meinst du mit "Metas" Hautmetastasen, die in der Nähe der Narbe auftauchen können?

Gruß
Sabine

heirich 28.07.2006 16:11

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sabine,
danke für die Antwort. Ich melde mich heute Abend nochmal, da die Befunde alle zuhause sind. Meine Mutter (72) weiss wie es um sie steht. Wir sprechen viel miteinander. Aber mache Sachen will sie einfach nicht wissen und blockt dann völlig ab. Mein Vater ist auch keine große Hilfe, er ist völlig überfordert mit der Situation.
Ich werde ihr vorschlagen ein Immunprofil machen zulassen.
Zur Histo weiss ich nur, dass die letzte Histo mit S100 gemacht wurde. Haben die Ärzte mir gesagt. Ich denke mal bei der Basaliomhisto wurde nicht mit diesem Marker gefärbt. Kann ich mir die Krankenakte eigentlich kopieren?Vielleicht sthet da ja mehr drin als in den Entlassungspapieren vom Krankenhaus.
LG Heike

Claudia Junold 28.07.2006 18:06

AW: Malignes Melanom
 
Hallo liebe Heike,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Sag mal, was wurde Euch denn zu dem Wirkungsgrad von Interferon gesagt und wie verträgt Deine Mutter das? Was hat sie denn für Nebenwirkungen?
Wie Dir Sabine schon geraten hat, wäre ein Immunprofil wünschenswert - aber soweit ich weiß, ist das KEINE Kasseinleistung. Aber die Bestimmung des Selenwertes ist Kassenleistung und die Bestimmung des Q10-Wertes kostet gerade mal knapp € 23,-. Bitte guck auch mal hier rein: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF

Es ist einfach immer wieder unfaßbar, wie schludirg offenbar bei vielen Pathologen gearbeitet wird. In letzter Zeit häufen sich diese Fälle leider... :0((

Ich wünsch Euch ganz viel Glück und alles Liebe!

Claudia

Sybilles 28.07.2006 19:41

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Gabi

ja, seit der Gesundheitsreform und den Fallpauschalen schauen die Kliniken, dass man so schnell wie möglich wieder geht. Grundsätzlich bin ich auch eher ein Typ, der schneller wieder heim will. Zuhause komme ich einigermaßen zurecht. Die Schmerzen plagen mich hauptsächlich in der Nacht, weil ich nur auf dem Rücken mit ausgestrecktem Bein schlafen kann. Nach ein paar Stunden wird das dann furchtbar unbequem und ich merke jede Schraube, die mir eingedreht wurde. Auch die doch ziemlich große Narbe am Rücken ist für die Schlafposition nicht unbedingt förderlich. Auch sind meine Beine von den OPs und der Hitze ziemlich geschwollen.
Ich gehe nach Bad Dürrheim in die Reha. Dort war ich schon Anfang des JAhres in einer psychosomatischen Klinik. Dieses Mal ist die Klinik auf orthopädische und Lungenprobleme ausgerichtet. Es ist ein kleines beschauliches Örtchen. Ich denke, dass die BfA 3 Wochen genehmigen wird.
Ich hoffe, dass der Taxischein rechtzeitig eintrifft. Die Klinik hat versäumt mir diesen mitzugeben. Sonst habe ich ein echtes Problem. Na, wir werden sehen.

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes, nicht ganz so heißes Wochenende

redrockshaker 29.07.2006 12:32

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Leute, da bin ich wieder. komme gerade aus dem kranken´haus. Die Nachexzision war tumorfrei und auch alle andere Untersuchungen sind in Ordnung. Mir wurden noch 5 weitere Pigmentmale entfernt. Zwei Ergebnisse habe ich schon das eine war ok und das andere schon wieder verändert. Aber mir geht es gut. 3 Ergebnisse stehen noch, erfahre ich erst ende nächster Woche. Haben sie an verschiedenen Tagen entfernt. Also danke fürs Daumendrücken und ein schönes Wochenende. Jessica

Claudia Junold 29.07.2006 12:39

AW: Malignes Melanom
 
Hi Jessica,
welcome back!!!! Klasse, daß soweit alles ok ist! Jetzt hoffen wir mal schwer, daß die ausstehenden Ergebnisse auch gar in Ordnung sind.
Freu Dich und genieß Dein Wochenende!
Liebe Grüße

Claudia

babs_Tirol 29.07.2006 12:56

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Jessica,

schön, dass du wieder da bist. Ich drücke dir die Daumen, dass die Histologie von den 3 weiteren dysplastischen Naevis auch harmlos ist.
Hast du dir schon überlegt, ob du noch ein Sentinel Node in einem anderen Krankenhaus durchführen lassen willst?

Am Montag muß ich auch wieder in die Klinik, diesmal geht es um Vakzination dendritischer Zellen.

LG
babs_Tirol

Zirkelbach.M 30.07.2006 10:06

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sybille,
habe gerade gelesen, daß du wieder zuhause bist. Ich freue mich sehr darüber, das du alles überstanden hast. Leider ist der blöde Ableger nicht so erfreulich wie erhofft. Ich wünsche dir, dass das auch der Einzige sein wird. Was ich nicht verstehen kann ist daß du so schnell schon wieder zuhause bist und allein. Wieso bist du nicht gleich von der Klinik in die Reha gekommen? Die Gesundheitsreform finde ich echt Sch..... Habe bei meinem Neffen gesehen, was er für Schmerzen nach der Lungenop hatte. Für deine Kraft und deinen Mut gilt dir die höchste Bewunderung. Ich hoffe, daß du dich richtig erholen kannst und mehr als nur 3 Wochen Reha bekommts, damit sich dein Körper mal richtig erholen kann.
Nächste Woche ist ja endlich etwas kühler angesagt. Das wird dir auch guttun.
Alles Liebe wünscht dir Marlise

Sybilles 30.07.2006 15:44

AW: Malignes Melanom
 
Hallo liebe Marlise

vielen Dank für deine netten Worte. Die Gesundheitsreform schlägt manchmal absonderliche Blüten. Es sind ja nur ein paar Tage bis zur Reha, das läßt sich dann schon überbrücken. Hätte es länger gedauert hätte mich Claudia zu sich geholt und mich verwöhnt. Ist das nicht einfach super lieb? Der Taxischein ist mittlerweile eingetroffen, jedoch nicht die Bestätigung für die Leistungsübernahme. Jetzt warte ich die morgige Post ab und rufe, falls nichts dabei ist, in der Reha-Klinik an und frage nach dem Weitergehen. Die Koffer sind gepackt und ich versuche mich noch ein bißchen zuhause zu erholen. Wie lange die Reha genemigt wird, keine Ahnung. Ich denke mal 3 Wochen mit der Option auf eine Woche Verlängerung.
Ich hoffe, dass es nicht ganz so heiß wird, wie es die letzten Wochen war.

Ich schicke euch allen ganz viele liebe Grüße

Sybille

eisemann 31.07.2006 12:04

AW: Malignes Melanom
 
Hallo an alle,



war vorhin beim staging, CT und MRT, also wie immer. Habe denen da schon seit Urzeiten mitgeteilt, das mir vom Kontrastmittel beim CT sauschlecht wird. Diesmal wars dann halt so weit, musste mich da uebergeben, ab jetzt wird Ganzkoeper MR gemacht und kein CT mehr. Hab denen gesagt das wir uns das haetten ersparen koennen wenn sie mir mal zugehoert haetten, naja....Ergebnisse stehen noch aus, melde mich dann





Gruß eisemann

Sascha K. 31.07.2006 12:47

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Eisemann,

also bei unserem Radiolgen wird vorher immer gefragt ob man dieses Mittel verträgt.....

Hoffe es geht mittlerweile besser, konnten den die CT Aufnahmen trotzdem gefahren werden ?? Was wurde gemacht Abdomen ?

Claudia Junold 31.07.2006 14:10

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Eisemann,
Mann, da fragt man sich doch echt, warum man überhaupt den Mund aufmacht... Vielleicht hättest Du denen schon früher mal vor die Füße kotz... sollen, dann wären die vielleicht schneller auf den Trichter mit dem Ganzkörper-MRT gekommen... :0(((( Ich drück Dir feste die Daumen, daß zumindest nix Neues dazugekommen und auch nix gewachsen ist! Vielleicht ist ja sogar nochmal was kleiner geworden! Dauert das wieder eine gute Woche mit den Ergebnissen?
Ganz viel Glück und alles Liebe! Ich denk an Dich!
Herzliche Grüße von

Claudia

Spinxe 31.07.2006 17:06

AW: Malignes Melanom
 
Hallo! :winke:

Ich war ja heute bei einem 2. Hautarzt, um mir noch eine Meinung einzuholen, was meine Krankengeschichte angeht. Was die Wartezeit zwischen der Entfernung der Naevi angeht, so ist das richtig, wenn auch (auch nach Ansicht des Hautarztes) unsinnig. Allerdings war es bei diesem Hautarzt so, dass er sich meine Haut noch einmal angesehen hat und nun bekomme ich in einem nächsten Termin noch drei auffällige Naevi entfernt. Ohne Wartezeit. Weitere Auffälligkeiten hat er nicht entdeckt. Außerdem hat er mir eine Überweisung für einen Radiologen mitgegeben, damit eine Sonographie des Bauchraumes gemacht wird. Er betonte aber, dass er das bei meiner Diagnose nicht für geboten hält, es aber versteht, wenn man als Patient alles ausschließen möchte. Der Termin ist Mitte August.

Was ihn sehr wunderte war, dass meine bisherige Hautärztin mich zum Nachschnitt an die Universitäts-Hautklinik in Münster überwiesen hat. Er ist der Meinung, dass Hornheide die wesentlich geeignetere Klinik sei. :confused:

Ich weiß nicht, was meine bisherige Hautärztin da gemacht hat, mittlerweile habe ich keinerlei Vertrauen mehr zu ihr und werde mich dort nicht mehr behandeln lassen.

Jetzt heißt es Daumendrücken, dass die 3 Naevi, die noch entfernt werden, unauffällig sind!

Ach ja, ein Anruf bei der Universitäts-Hautklinik in Münster hat ergeben, dass der Nachschnitt ohne Befund war. :rotier2:

Sybilles 31.07.2006 17:35

AW: Malignes Melanom
 
Hallo liebe Claudia

jetzt bin ich an der Reihe Dir die Daumen zu drücken. Ich denke an Dich und hoffe, dass Du nun in kompetenten Händen bist. Na es geht eben doch ohne Wartezeit.

Ich verabschiede mich nun in die Reha und melde mich, sobald ich wieder daheim bin. Claudia J. wird sicherlich von mir berichten.

Claudia Junold 31.07.2006 19:40

AW: Malignes Melanom
 
Huhu Claudia,
na also, geht doch! :0))
Ich finde schon, daß es nach der Diagnose wichtig ist, erstmal ein komplettes Staging zu machen. Und danach kann wenigstens einmal im Jahr bei der Nachsorge eine komplette Sono auch nicht schaden.
Von Münster Hornheide wurde hier im Forum schon öfters geschrieben.
Ich freu mich sehr, daß Dein Nachschnitt ok war, auch wenn das bei so einem kleinen MM kaum anders zu erwarten war. Übrigens verschlechtert sich die statistische Prognose nicht, auch wenn bei den 3 Naevi noch ein positiver dabei sein sollte. Aber das wollen wir trotzdem nicht hoffen! Ich drück die Daumen, daß alle völlig ohne Befund sind.
Liebe Grüße

Claudia

Spinxe 01.08.2006 08:34

AW: Malignes Melanom
 
Guten Morgen liebe Sybille,

ich wünsche dir alles Gute für die Reha! Erhol dich gut und komm mit neuer Kraft wieder! http://www.mysmilie.de/smilies/lieb/2/44.gif


Guten Morgen liebe Claudia J.,

vielen Dank fürs Daumen drücken und Mut machen! http://www.mysmilie.de/smilies/lieb/2/47.gif

Nach all den Berichten, Gespräche mit Ärzten und den Beiträgen hier, bin ich schon etwas beruhigter.

Habt einen schönen Tag!

LG,
Claudia R.

Roswitha 01.08.2006 10:19

AW: Malignes Melanom
 
Hallo,
also ich habe am Sonntag meine Hautärztin gefragt was die Entfernung von Leberflecken betrifft. Sie darf bei einer OP nur einen Leberfleck entfernen,den zweiten würde sie nicht bezahlt bekommen. Sie könnte aber praktisch jeden Tag einen entfernen der von der KK bezahlt wird. Nach einem Krankenhausaufenthalt darf aber erst nach 21 Tagen wieder einer entfernt werden warum auch immer.

Viele liebe Grüße Roswitha

Claudia_1986 01.08.2006 19:46

AW: Malignes Melanom
 
Ein RIESENGROßES Hallo an alle, vorallem an die "andere Claudia" :tongue

sorry das ich nicht gleich auf eure antworten zurück geschrieben habe. Ja ihr habt recht mit dem Kihnder kriegen, ich will ja voll und ganz für ein Kind da sein und nicht ständig unter Angst leben.
Trotzdem bleibt der Wunsch riesen groß.

Was ich nicht ganz begreifen will ist das trotz OP und Medikamente immer wieder Metastasen auftreten können. Wie kann das sein? Das macht einen ja richtig Angst!!! Wenn ich zur Nachsorge Untersuchung gehe mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen was raus kommen könnte. Wahrscheinlich unterschätze ich die Krankheit ganz schön.

ich hoffe bei euch ist so weit alles in ordnung???

LG eure Claudia

Spinxe 02.08.2006 09:07

AW: Malignes Melanom
 
Guten Morgen,

der Spruch "Fördernd ist Beharrlichkeit" bewahrheitet sich immer wieder.

Gestern hat mir mein Operateur von der Universitäts-Hautklinik in Münster auf den AB gesprochen, dass ich einen Termin abmachen könnte, für eine komplette Durchuntersuchung...:)

Zur Erinnerung: Dieser Oberarzt hat bei mir den Nachschnitt gemacht und mir zuerst gesagt, dass bei meiner Diagnose eine solche Untersuchung nicht notwendig und vorgesehen sei. Ich hab ihm daraufhin noch mal einen Brief geschickt und siehe da, er hat sofort reagiert. Ich warte jetzt die OP von den drei Naevi ab und werde dann wohl noch einmal nach Münster fahren.

Man muss wirklich hartnäckig bleiben, das führt letztlich zum Erfolg.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie komme ich mir blöd vor, so als würde ich total übertreiben, weil ich auf diese Untersuchungen bestehe...

__________________________________________________ __

Hallo Roswitha,

mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass es wirklich auf den Arzt ankommt. Mein neuer Hautarzt hat zumindest keine Probleme, drei Naevi auf einmal zu entfernen. Wer soll sich da noch auskennen?

LG,
Claudia R.

Claudia Junold 02.08.2006 10:25

AW: Malignes Melanom
 
Hallo liebe Claudia_1986 :winke:,
(zur Zeit gibts uns hier im Dutzend... :) ). Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich es immer schlimm finde, wenn es wieder einen mit so einem Mist-MM erwischt hat - aber am allerschlimmsten ist es, bei jungen Leuten, die in ihrem Alter eigentlich in aller Ruhe ihre Kiddies kriegen und großziehen sollten, anstatt sich mit so einem Ekelzeugs auseinandersetzen zu müssen! Aber es nützt ja nix, die Fakten bestehen und man muß halt versuchen, irgendwie damit klar zu kommen.
Tja, welche Medikamente meinst, Du denn Claudia? Leider gibt es definitiv NICHTS, das wirklich gegen das MM hilft! Man nur versuchen, das Immunsystem zu stärken. Gerade bei dicken MMs wie bei Dir und mir, weiß kein Mensch, wie es ausgehen wird... In dem Moment, wo Metas aufgetaucht sind, heißt das, daß der Krebs nicht nur auf einen Ort begrenzt ist, sondern sich über die Lymph- oder noch schlimmer, die Blutbahn auf den Weg in den Körper gemacht hat.
Ja, ohne Dir Angst machen zu wollen, fürchte ich auch, daß Du Dir über diese Krankheit noch nicht ganz im Klaren bist.

Hallo liebe Claudia R. :winke:,
ich glaube, daß ist das, was man als erstes lernen muß, wenn man von einer derartigen Krankheit betroffen ist: sich informieren und beharrlich das fordern, von dem man überzeugt ist, daß es wichtig für einen ist! Wer sich nur auf Behandlungsschemata verläßt ist in den meisten Fällen verlassen...
Ich freu mich, daß es jetzt bei Dir geklappt hat!

Herzliche Grüße an alle Claudias und ebenso an alle anderen hier! Ich wünsche Euch einen herrlichen Tag!

Claudia


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.