Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

25.08.2003 15:49

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,

ich hatte Angst, aber ich war innerlich irgendwie gelähmt.
Ich konnte nicht einmal weinen. Ich habe wohl immer die Hoffnung in mir
tragen und wollte es nicht warhaben das nun vielleicht bald alles vorbei sein könnte. Im Nachhinein, als der Oberarzt persönlich vorbeikam..
einen Abend früher als geplant.. und mir die gute Nachricht brachte,
habe ich auch erst später gemerkt, was für ein großes Glück ich doch hatte. Wenn ich so darüber nachdenke, war/ist es eine schlimme
Erfahrung.. vor allem die OP werde ich niemals vergessen.. ohne
Narkose.. nur örtlich betäubt und ohne Beruhigungsmittel.. ich
habe am ganzen Leib gezittert und versucht still zu liegen.. nicht in
Tränen auszubrechen während an mir herumgezerrt wurde..
Natürlich habe ich immernoch Angst.. jedes Mal wenn ich daran denken
muss, was wohl bei der nächsten Untersuchung herauskommen wird..
Meine Eltern sind für mich da..
Wie es jetzt weiter geht? Tja, ich denke nicht viel darüber nach.. ich
lebe wie bisher.. vielleicht unbewusst intensiver als zuvor..
aber es ging alles so schnell.. das harmlose Herausschneiden des
Muttermals, dessen Narbe fast verheilt war als die Diagnose kam das es nicht gutartig war.. der Termin im ZK.. die Untersuchungen, die OP und schließlich die gute Nachricht.
Vielleicht denke ich auch nicht darüber nach, da sich mein Leben momentan auch privat verändert. Ein paar Tage nach der Untersuchung kam das Ergebnis meiner Abschlussprüfung.. bestanden :-)
Dann war ich ca 3 Wochen krank geschrieben.. nun suche ich einen neuen Arbeitsplatz, da ich wegen der "wirtschaftlichen Lage" nicht übernommen
werden kann.

Das Leben ändert sich schneller als man denkt..
das ist nun mir und meinen Verwandten (sogar aus Kroatien und aus dem Osten.. sie hatten mich im Krankenhaus angerufen) und meinen Freunden
und Bekannten.. nach diesem Erlebnis klar geworden.

Xenia

25.08.2003 20:01

Malignes Melanom
 
Hallo Xenia

Ich bin seit April 2002 auch Betroffene. Ich rate Dir ganz schnell einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Achte darauf, daß der Ausweis ab Diagnosestellung ausgestellt wird. Einen Schwerbehinderten kann man nicht so einfach entlassen. Ich möchte Dir keine falschen Hoffnungen machen, kenne mich da nicht so aus, ob es wirklich was bringt. Vielleicht hilft es aber Dir Deine Stelle zu erhalten. Laß Dich da beraten.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße

Sybille

25.08.2003 21:00

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Xenia,
Du klingst immer noch irgendwie wie betäubt! Du bist noch so jung, warst wahrscheinlich bis jetzt weitgehend gesund und hast jetzt diese schlimmen Erfahrungen machen müssen!
Was haben Dir denn die Ärzte für Hilfen angeboten oder stehst Du mit Deiner Familie da auch alleine? Bei mir war es leider auch so, daß ich mich nach dem Krankenhausaufenthalt um alles und jedes selbst kümmern mußte. Das hat mich enorm genervt, weil sich niemand richtig für mich zuständig gefühlt hat - nur habe ich mit meinen 46 Jahren doch schon einiges an Lebenserfahrung sammeln dürfen, bzw. müssen, wahrscheinlich fällt einem da manches leichter.. Ich glaube, daß es in diesem Fall für eine junge Frau noch schwieriger ist, vernünftige Anlaufstellen zu finden. Auf jeden Fall solltest Du nicht nur die regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen wahrnehmen, sondern Dich über Deine Krankheit informieren und auch überlegen, ob Du aktiv etwas für Dein Immunsystem tun solltest/möchtest. Du kannst die Ärzte danach fragen oder selbst tätig werden. Hier im Forum nutzen viele Leute die Ratschläge der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr. Du findest sie unter www.bio-krebs.de. Dort kannst Du evtl. auch anrufen und mit den Ärzten sprechen und/oder einen Therapieplan anfordern, Das ist alles kostenlos. Ich hoffe, ich überfordere Dich nicht mit diesen ganzen Infos - Du kannst die ganze Sache ja auch noch sich etwas setzten lassen und dann erst aktiv werden - nur vielleicht solltest Du Dich auf jeden Fall mal informieren. Ich denke auch man fühlt sich nicht ganz so ausgeliefert und hilflos, wenn man selbst etwas tut!
Lieber Gruß von
Claudia J.

25.08.2003 22:27

Malignes Melanom
 
Liebe Xenia,
als ich deine mail gelesen habe, musste ich weinen. Es ist so ungerecht; einem so jungen Menschen sollte das nicht passieren! Ich bin zwar nur indirekt betroffen, denn mein Mann hatte ebenfalls ein Melanom. Aber er ist über 60 Jahre alt, wir haben 3 erwachsene Kinder, sind 34 Jahre verheiratet, und, auch wenn so eine Krankheit immer gemein und ungerecht ist - wir haben unser Leben gelebt, aber du stehst erst am Anfang. Ich wünsche mir nur, dass du die Hoffnung nicht aufgibst, dass du kämpfst und ganzheitlich gegen den Krebs angehst (wie Claudia J. es schon angesprochen hat). Ein gutes Zeichen ist ja, dass die Lymphknoten nicht befallen waren, das macht Hoffnung. Und was besonders tröstlich ist: kein Fall gleicht dem anderen. Wenn du in diesem Forum "blätterst", wirst du feststellen, dass Menschen mit tiefen Melanomen und sogar Metastasen seit vielen, vielen Jahren ein gutes Leben führen. Darüberhinaus kann ich nur - wie wahrscheinlich alle, die deine Geschichte lesen - die Daumen drücken und so oft wie möglich mit aller Wärme an dich denken.
Lieber Gruß
Gerlinde

26.08.2003 08:00

Malignes Melanom
 
Liebe Xenia,
eine Anmerkung zum Tip von Sybille: laß' Dich erst beraten, bevor Du einen Schwerbehindertenausweis beantragst, denn er kann Dir in Deiner momentanten Situation eher starke Nachteile bringen.
Vorteile bringt er nur denen, die bereits eine feste Arbeitsstelle haben. Denen, die sich gerade in der Bewerbungssituation befinden, verhindert er in den meisten Fällen eine Einstellung. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Krebsberatungsstelle oder auch eine Beratungsstelle vom Sozialverband Deutschland - die können Dir diesbezgl. weiterhelfen.
Gruß von Birgit

26.08.2003 08:59

Malignes Melanom
 
Liebe Sybille, vielen Dank für deinen Rat, aber ich denke das Birgit
nicht ganz Unrecht hat. In meiner jetzigen Situation kann ich einen Schwerbehinderten Ausweis nicht sehr gut gebrauchen. Außerdem BIN ich nicht schwerbehindert!!! Mir geht es gut.. und ich bin kein Mensch, der aus jeder Kleinigkeit etwas Großes macht.. (z.B. auch bei einer leichten Erkältung gehe ich zur Arbeit) Gut, dies ist keine Kleinigkeit, aber ich denke, dass so ein Ausweis nicht für mich bestimmt sein soll!

Hallo Claudia, nun, die Ärzte waren sehr nett, zuvorkommend und professionell, aber haben mir bis auf die regulären Untersuchungen eigentlich noch gar nichts so richtig geraten.. vielleicht kommt das
ja auch erst noch.. ich werde diese Woche noch zur ersten Nachbesprechung
gehen, wo entschieden wird ob Haut verpflanzt wird oder nicht.

Wie war das bei euch oder euren Verwandten? Wurde Haut auf die betroffene Stelle verpflanzt? Wie ist es verheilt? Wie sieht die Stelle ohne Hautverpflanzung aus? Die Ärzte sagen wie ein "Branding" :-)

Liebste Gerlinde, es ist lieb, dass dir das so Nahe geht.. auch wenn es das nicht sollte..
Vielen Dank für deine Worte..

Liebe Grüße.. Xenia

27.08.2003 00:20

Malignes Melanom
 
Hallo an alle,

bei mir wurde am 20.06.2003 ein MM festgestellt.Das Melanom hatte eine Eindringtiefe von 1,02mm nach Breslow.
Jetzt soll eine LK OP folgen.Wer kann mir Infos über diese OP nennen.
Haben sich schon Metastasen gebildet oder nicht.
Ich bin für jede Antwort sehr DANKBAR.


Liebe Grüsse Michael

27.08.2003 08:16

Malignes Melanom
 
Hallo Micheal,

wenn bei Dir eine LK-OP folgen soll, ist dann bei der Ultraschalluntersuchung etwas verdächtiges in den LKs festgestellt worden? Oder soll erstmal der Wächterlymphknoten herausgefunden und untersucht werden?
Wo saß Dein MM und welche LKs sollen jetzt operiert werden - Infos ohne nähere Angaben sind schwierig.
Ich selbst habe mir vor 11 Jahren 12 LKs aus der Leiste entfernen lassen müssen, 3 davon waren metastasiert. Die OP hatte stattgefunden, nachdem ein LK kirschgroß angeschwollen war - die WächterLKsuchmethode gab's damals noch nicht. Im betroffenen Bein hat sich dann nach 4 Jahren ein Lymphödem im Bein gebildet (hatte das Bein beim vielen Sitzen und Stehen zu wenig bewegt und mir im Winter nachts immer eine heiße Wärmflasche an die Füße gelegt) - ich trage seit 8 Jahren konsequent einen Kompressionsstrumpf. Man kann sich gut daran gewöhnen, zumal dadurch die Probleme mit dem Bein kaum zum Tragen kommen.

Dein Melanom hat ja noch eine recht 'geringe' Eindringtiefe (sieh' Dir mal dazu den Thread 'Stadieneinteilung und Klassifikation' an) - ich wünsche Dir, daß da nichts weiteres diagnostiziert wird.

Gruß von Birgit

27.08.2003 11:05

Malignes Melanom
 
Hallo Birgit,

erst einmal vielen vielen Dank,dass Du so rasch geantwortet hast.
Bei mir wurde noch keine Untersuchung gemacht außer ein großes Blutbild.Meine Hausärztin sagte, dass mein Blut völlig in Ordnung sei.Desweiteren wurde ich von meinem Hautarzt nach der Tumorentfernung nach Münster überwiesen.Dort sagte man mir das dieses Verfahren zur Zeit das beste wäre was es gibt um zu sehen ob sich in den LK Krebszellen abgesetzt haben.Der Wächterlymphknoten soll entfernt werden. Anfang Juli sagten mir die Ärzte in Münster,dass die LK OP am 21 Juli stattfinden soll.Am 12 Juli bekamm ich ein Anruf der Stadion das die OP sich um ca 4 Wochen verschieben würde weil der Operateur der diese OP´s durchführt nicht da ist.Kann nicht diese OP jeder Operateur?

Jetzt häufen sich meine Fragen natürlich,da ich in meinem Leben noch nie operiert worden bin.Ich weiß überhaupt nicht was auf mich zukommt.

Kann man so eine OP solange aufschieben ?
Wie funktioniert so eine OP ?
Wie lange dauert so eine OP ?
Bekomme ich wohl Chemo oder Interferon ?
Kann man am Blutbild erkennen ob sich Metastasen angesammelt haben ?
Können sich schon Metastasen gebildet haben bei einer Tumordicke von (1,02mm )

Mein Melanom sahs am linken Oberschenkel so ca.15 cm unterm Po.
Die LK OP soll in der linken Leiste vorgenommen werden.

Ich bin richtig froh darüber,dass Du Dich so schnell gemeldet hast.
Nun hoffe ich,dass du meine Fragen beantworten würdest.

Vielen Dank nochmal das Du mir geschrieben hast.

Viele Grüße Michael

27.08.2003 12:12

Malignes Melanom
 
Hallo lieber Michael,
Birgit kann Dir bestimmt alle nötigen Auskünfte geben, ich habe da leider - bzw. Gott sei Dank - keine Ahnung von diesen OPs, da mein MM nur 0,45 mm Eindringtiefe hatte. Aber ich möchte Dich wenigstens ein bisschen dahingehend beruhigen, dass MMs erst ab 1 mm Tiefe als "gering streuend" betrachtet werden. Die Möglichkeit einer Streuung ist da - aber wie gesagt eher gering. Hattest Du denn ein SSM oder ein NM? SSM ist günstiger. Als günstig wird auch angesehen, wenn nichts über Regression oder Ulceration im Befund steht!
Münster soll ja die Fachklinik schlechthin sein. Lieber eine Untersuchung mehr als zu wenig (es gab hier auch schon Leute, die ein bisschen mehr an Tumortiefe hatte und bei denen wurde keine Wächter-LK-OP gemacht!), dann bist Du danach bestimmt beruhigt(er).
Ich wünsche Dir alles Gute und sende Dir einen herzlichen Gruß aus Berlin!

Sabine

PS. Ich finde es mal wieder obererschreckend, dass Leute händeringend und völlig verzweifelt im kalten Medium Internet nach Infos suchen - und immer wieder sagen ... sie wüßten jetzt nicht, was mit ihnen geschehe ... reden die Ärzte jetzt noch weniger bis gar nicht mehr mit ihren
Patienten?? :-( Echt schlimm!

PSS. Ja, mach mal, was Birgit meinte .. schau Dir mal die Infos zu Stadieneinteilungen und so an ... immer positive ;-) Infos sammeln.

27.08.2003 14:23

Malignes Melanom
 
Hallo Michael,

sitze im Büro, das gleich von jemand anderem in Beschlag genommen wird - deshalb meine Antworten und Gedanken heute nur teilweise, solange, wie die Zeit reicht.

1. Den Wächterlymphknoten herauszufinden ist z.Zt. noch eine sehr komplizierte und wohl aufwendige Methode - das kann in der Tat noch nicht jeder! Aber freu' Dich, daß man Dir diese Methode angeboten hat. 4 Wochen Wartezeit machen da nicht viel aus. Meine 3 met. LKs saßen 6 Monate in der Leiste, bis sie raus operiert wurden. Das ist 11 Jahre her.

2. Von Münster hört man hier viel Gutes, die haben dort viel Erfahrung mit MelanomPatienten, also auch hier gute Wahl für Dich. Und sie haben eine gute psychoonkologische Abteilung, das ist auch nicht zu unterschätzen. Das heißt nämlich, daß sie den Patienten auch als Mensch mit Gefühlen, Ängsten usw. ernst nehmen.

Die OP-Dauer weiß ich nicht mehr. HAtte irre Schiß und deswegen zusätzlich zur Narkose eine LmaA-Spritze (Leck mich am Arsch!) bekommen. Bei mir hatte man eine Spinalanästhesie, d.h. eine NArkosespritze in das untere Rückenmark gemacht. Dadurch war ich nicht voll narkotisiert und nur ab Becken abwärts betäubt. Hör' Dir gut die Aufklärungen zu den verschiedene Möglichkeiten an. Entscheiden mußt letztendlich Du.

Chemo ist für eine Situatuion wie Deine nach meinem Wissen nicht angesagt und nützt hier auch nichts. Ob Du Interferon angeboten bekommst, hängt sicher vom Lymphknotenstatus, dem dann endgültig dignostizierten Stadium Deiner Erkrankung und den Prognosefaktoren ab.

Im Blutbild kann man i.d.R. nicht erkennen, ob Metastasen vorhanden sind. Es gibt für bestimmte Tumoren sogenannte Tumormarker, aber für's MM keinen wirklich relevanten (soweit ich weiß). Auch bei den anderen Erkrankungen wie z.B. Brustkrebs ist ihre Aussagekraft inzwischen umstritten. Man kann theoretisch eine schwere Krebsdiagnose und dabei ziemlich normale Blutwerte haben.
Die Wahrscheinlichkeit, daß sich bei Deiner Tumortiefe schon Metastasen gebildet haben ist noch ziemlich gering, aber eben, wie wir hier immer wieder auch hören, nicht unmöglich. Du kannst im Moment nur die Ergebnisse der Untersuchungen abwarten - versuche, Dich vorher nicht unnötig verrückt zu machen.

Melanompatienten müssen hier ziemlich viel mit dem Kopf abmachen und selber entscheiden, ob sie etwas zusätzlich für die Stärkung ihres Immunsystems tun wollen oder nicht. Ich habe damit angefangen, als es mir gut ging, weil ich einfach nicht warten wollte, bis das Kind erst in den Brunnen gefallen ist.

Teil uns dann mal das Ergebnis Deiner LK-OP mit. Ich gehe im Moment davon aus, das es für Dich ganz gut aussieht.
Aber Deine momentane Aufregung ist im Moment ganz normal - Du kannst sie erst legen, wenn Du alle Untersuchungsergebnisse hast. Wartezeit ist eben leider immer mit Spannung verbunden. Ich drücke Dir die Daumen.

Soweit erstmal - ich stehe ein bißchen unter Druck. Bis bald wieder.

Gruß von Birgit

27.08.2003 15:16

Malignes Melanom
 
Es ist sehr positiv, das das Melanom noch im ersten Stadium ist/war.

Bei mir wurde der Wächterlymphknoten mit Hilfe von 4 kleinen Einstichen um die Stelle des entfernten Melanoms herum gemacht. Es wurde eine radioaktive Flüssigkeit reingespritzt. (nein, das tat nicht weh.. es hat nur ein wenig gebrannt.. aber nicht so schlimm)
So konnte man am Bildschirm den Weg der Flüssigkeit von der Melanom-Stelle
bis hin zum Lymphknoten verfolgen.. mit einer art "Geigerzähler" hat man dann die 2 Lymphknoten anhand der leichten (harmlosen) Radioaktivität in
der Leiste lokalisiert..

Ist das nicht überall so?

Man sagte mir, das das ZK hier in Augsburg weltweit das beste Ärzte Team für
den "Krebsbereich" wäre..

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht und schnell vorbei ist..

Liebe Grüße.. Xenia

27.08.2003 16:34

Malignes Melanom
 
Vielen Dank an Sabine, Birgit und Xenia,

ich bin richtig froh das man so liebe Menschen hier mit chat trifft.
Ich finde die heutige Aufklärung durch die Ärzte über MM sehr dünn.
Als ich die Diagnose bekommen hatte,sagte die Ärztin zu mir "Hier ist ihr Befund ja sie haben Hautkrebs ich muss sie überweisen nach Münster und Tschüss".Ich habe das jetzt am eigene Leib gespührt,dass in der heutigen Zeit der Mensch kein Mensch mehr ist sondern nur eine Nummer.

Ich habe jetzt meinen Befund vor mir liegen und vielleicht kann von Euch einer mir einiges darüber erzählen.

Aus meinem Befund:

Mikroskopisch gemessene maximale Tumordicke von 1,02mm.Alle Schnittränder seitlich und basal tumorfrei.Mikroskopisch gemessener minimaler Abstand zu den seitlichen Schnittränder hin von 1,6mm.

Beurteilung des Befund:

Nodulär wachsendes,superfiziell spreitendes malignes Melanom vom linken Oberschenkel proximal mit Infiltration des Stratum reticulare bei einer maximalen vertikalen Tumordicke nach Breslow von 1,02mm.
Excision lokal im Gesunden ( minimaler Abstand zu den Resektionsränder 1,6mm

TNM-Klassifikation: pT2a ohne Ulceration
ICDO: M-8743/3.

Meine Frage an Euch was bedeutet das alles????????????????????????

Ich möchte mich nochmals bei den drei netten Damen ( Sabine, Birgit und Xenia bedanken.

Ich würde mich RIESIG freuen wieder von Euch zu hören.


Das ist eine große seelische Belastung und man kann an nichts anderes mehr denken.

Viele liebe Grüsse an Euch Michael

27.08.2003 17:27

Malignes Melanom
 
Hallo Michael, freue mich, dass Du Dich hier beim krebs-kompass ein wenig aufgefangen und nicht so allein fühlst. War für mich auch total wichtig am Anfang, weil ich wie gelähmt war und auch gar nicht Heulen konnte, erstmal alle Infos aufgesaugt habe, ... bis ich mich nach 2 Monaten wieder im Griff hatte. Paß mal auf, nach einiger Zeit bist Du auch wieder ganz ruhig ;-). Wird schon wieder ... Krebsdiagnosen sind ja heute keine unbedingten Todesurteile mehr ... Hey, eine Fachfrau bin ich auch nicht, aber einiges kann ich Dir sagen: Ulceration bedeutet Geschwürbildung, und das hast Du nicht gehabt. Das ist deshalb ein Risikofaktor, weil geschwürige Flecke eben bluten können und dadurch kann gestreut werden, also schon mal ein dicker Pluspunkt. pT2a ist einfach die Klassifikation Deines MM, guck mal hier beim Krebs-Kompass auf der "Hautkrebs"-Seite nach, da kannst Du das auch nochmal nachlesen. Das Stratum reticulare ist eine Hautschicht. Aber das Wichtigste an Deinem Befund - finde ich - ist:
ALLE SCHNITTRÄNDER TUMORFREI! Das heißt sie haben im GESUNDEN rausgeschnitten und das ist total wichtig! Wären die Ränder nicht frei von bösen Zellen, könnte man davon ausgehen, dass sie schon "losgewandert" sind ... muß jetzt auch weitermachen ... sitze hier am PC an ner Übersetzung. Lieben Gruß und Kopf hoch und vor allem gute Nerven für die Warterei, das war am Anfang für mich jedenfalls bald noch schlimmer als der Befund selbst. Geht alles vorbei ... wirst schon sehen, ... lieben Gruß nochmal
Sabine.

27.08.2003 20:32

Malignes Melanom
 
Hallo Xenia

ich habe Dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, daß Deine Entlassung noch bevor steht. Wenn man in einem Arbeitsprozeß drin steckt, ist eine Entlassung, gleich aus welchen Gründen, mit einem Schwerbehindertenpaß nicht ganz so einfach.
So wurde mir zumindest mitgeteilt. Aber laß Dich beraten und tue das, was Du für Dich als das Richtige erachtest.

Wie sagt man doch immer: "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist".

Liebe Grüße

Sybille

27.08.2003 23:34

Malignes Melanom
 
Hallo Birgit,

ich möchte mich nochmal persönlich für deine aussagekräftigen Zeilen bedanken.Obwohl du in Zeitdruck gestanden hast,hast du mir trotzdem einiges erklären können.
Ich möchte Dich um etwas bitten;Ich habe einige Zeilen aus meinem Befund hier auf der Seite geschrieben.Wenn du Zeit haben solltest könntest du mir dann bitte diese Fachbegriffe erklären,damit ich es verstehe.

Für deine Bemühung bedanke ich mich sehr.


Liebe Grüsse Michael

27.08.2003 23:54

Malignes Melanom
 
Hallo Sabine,

super das du mir sofort geantwortet hast.Es hat mich ein bisschen glücklicher gemacht deine Zeilen.
Ich hätte ja nie gedacht,dass sich ein Melanom durch Sonneneinwirkung entwickeln kann.
Kann ich eigentlich jetzt nie mehr mich der Sonne aussetzten?????
Wie begann es eigentlich bei Dir?
Wo sahs Dein Melanom eigentlich ?

Du ich würde mich sehr freuen wieder mal ein paar Zeilen von Dir zu lesen.Die sind echt super lieb Deine Zeilen.Die tuhen echt gut.


Liebe Grüsse Michael

28.08.2003 08:29

Malignes Melanom
 
Hallo Michael,

habe nur im Büro Internetzugang, deswegen also immer nur (heimliche) Rückmeldungen zu regulären Arbeitszeiten. Unter den thread 'Tumor-Klassifikation und Stadieneinteilung' habe ich gestern als letztes die Internetadresse einen Manuals für's MM des Tumorzentrums München angegeben. Ruf' Dir das Dokument mal auf und sieh' bzgl. Deiner Fragen zum Befund das Kapitel "Klinische Typen des Malignen Melanoms" auf. Da sind die verschiedenen Begriffe meistenteils gut erklärt. Und Sabine hat es ja auch schon ganz gut mit eigenen Worten erklärt.

Was Deine Frage nach Sonnenbaden angeht: Du solltest Dich künftig nicht der ständigen intensiven Sonnenstrahlung aussetzen und Dich in jedem Fall immer gut mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen. In schattigen Plätzchen läßt es sich auch gut aushalten. Und die Haut speichert alle Sonnenerinnerungen. Bei mir wurde z.B. in den letzen 8 Jahren schon wieder insgesamt 8 kleine Leberflecken wegoperiert, 4 davon waren dysplasitsch, d.h. begannen schon, sich fehl zu entwickeln. Das heißt zwar noch nicht 'bösartig', aber zu denken gibt es mir schon. Für mich bestätigt das, daß die Haut sozusagen einen dauerhalften Schaden bekommen hat, bzw. eben sehr anfällig ist.
Vor zwei Tagen habe ich mir von der Stirn eine ganz kleine, seit Monaten offene Stelle wegoperieren lassen, von der ich denke, daß es ein Basaliom sein könnte. Es gilt zwar als karzinogen (krebsartig), streut aber nicht, sodaß es mir nicht wirklich Angst macht. Aber das zeigt mir wieder, man muß am Ball, am Thema bleiben (für mich jedenfalls gilt das so) und mit bestimmten Dingen in seinem Leben anders, bewußter umgehen.
In meinem Leben hat sich durch die bewußte Einstellung nach der Krebsdiagnose sogar vieles verbessert. Für mich gilt immer wieder u.a. folgender Satz:
" Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; daß ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab. "

Hab' noch ein bißchen Geduld bei Deiner spannenden Warterei - vielleicht hilft Dir dies weiter:
" Ein Mensch, der leidet, bevor es nötig ist, leidet mehr als nötig. "

Gruß von Birgit

28.08.2003 08:37

Malignes Melanom
 
Hallo Michael,

ich habe den Hinweis auf das Kapitel "Indikation und Technik der Sentinel-Lymphyknoten-Ektomie" - auch im Melanom Manual von TZMünchen als einzelnes Kapitel aufrufbar - zu geben. Der Sentinel-LK ist der besagte WächterLK. den sie bei Dir rausfinden wollen. Vielleicht ist der Text ja ganz informativ für Dich.

Gruß von Birgit

28.08.2003 08:51

Malignes Melanom
 
Hallo Michael,

ich hab da eine ganz tolle Info-Seite gefunden,
bei der einige ärztliche Begriffe erklärt werden.
http://www.dkfz-heidelberg.de/tzhdma/tr03.htm

28.08.2003 12:59

Malignes Melanom
 
Hallo lieber Michael,
ich habe mich bis jetzt zurückgehalten, weil Dir Birgit und auch Bine auf jeden Fall fachlich qualifiziertere Antworten geben können sls ich. Ich möchte Dir aber sagen, daß ich es klasse finde, daß Du zugeben kannst, daß Du völlig verunsichert bist und Angst hast! Natürlich ist das ganz normal, aber viele Männer haben Schwierigkeiten ihre Gefühle nach außen zu tragen und machen auf tough guy - ob sie sich damit einen Gefallen tun, bezweifle ich stark! Sicher ist es gut sich Hilfe für den Körper zu suchen, aber ganz sicher darf die Seele nicht zu kurz kommen - und den ersten Schritt dafür hast Du getan, als Du hier im Forum geschrieben hast. Du wirst auch schon gemerkt haben, daß wir hier sehr viel mehr Frauen als Männer sind, aber die Männer, die hier dabei sind, sind einfach supertolle Vertreter ihres Geschlechts. Vielleicht wirst Du hier Chris kennenlernen oder Sascha oder Ulrich, der immer eine passende Internetseite parat hat - alles Männer, von denen sich manchandere eine dicke Scheibe abschneiden könnten. In diesem Sinne tut es mir für Dich sehr leid, daß es Dich auch erwischt hat, ich freu mich aber, daß Du den Weg in dieses Forum gefunden hast!
Bei Deinem Befund hast Du gute Chancen - trotzdem wünsche ich Dir und auch allen Deinen Angehörigen, denen es meistens fast noch schlimmer geht, von ganzem Herzen alles erdenklich Liebe und Gute!

Claudia J.

28.08.2003 13:01

Malignes Melanom
 
Hallo Ihr alle,
wahrscheinlich kennt der eine oder andere von Euch folgende InternetAdresse schon www.aerztezeitung.de . Falls nicht: hier könnt Ihr am rechten Bildrand unter Stichwort "Krebs" und dann auf der nächsten Seite links unter "Hautkrebs" auch noch weitere Infos direkt aus der o.g. Zeitung zum Thema Melanom oder Basaliom nachlesen.
Gruß von Birgit

28.08.2003 15:49

Malignes Melanom
 
Hallo Michael,
ich habe gerade deine Zeilen gelesen und kann sehr gut mit dir mitfühlen.Im Juni dieses Jahres ließ ich mir 2Muttermale entfernen,reine Vorsichtsmaßnahme dachte ich und war dann total vor den Kopf gestoßen,als das Telefonat von der Hautärztin kam:malignes Melanom TD1,1mm Level IV.Sie hat mich dann in die Uni-klinik nach Tübingen überwiesen,ich war dann dort erst mal ambulant hatte aber dann das gr. Glück,6 Tage später stationär aufgenommen zu werden.Am ersten Tag würden sämtliche Untersuchungen (Röntgen der Lungen,,Markierung des Wächterlymphknoten, Sono der Bauchorgane,Lymphknotenultraschall,Blutabnahme)dur chgeführt.Am 2Tag erfolgte dann der Nachschnitt und entfernen des Wächterlymphknoten.Die Ärzte sagten mir aber immer wieder das ich keine Angst haben soll,das Risiko,daß es metastasiert ist als gering anzusehen.Die Untersuchungen werden gemacht damit man einen "Istzustand" hat.Bei mir war alles in Ordnung!!!So nun weißt Du ungefähr was in der Klinik auf dich zukommt,ich hoffe es hilft dir ein wenig.
Viele liebe Grüße
Gabi

28.08.2003 16:34

Malignes Melanom
 
Hallo Ihr LIEBEN,

durch einen puren Zufall bin ich auf diese Seite vor einigen Tagen gestoßen.Da ich in Sachen PC überhaupt kein Fachmann bin,ist die Freude noch größer Euch gefunden zu haben.Seit ein paar Tagen seit Ihr kein Strohhalm sondern ein ganz ganz dickes Seil für mich was mich festhält.Die Zeilen die Ihr mit sendet verschlinge ich förmlich.Bevor ich in diesem Chat gekommen bin hatte ich nur negative Dinge über MM gehört.Vor einigen Wochen ist in meiner Nachbarschaft ein junger Mann an MM gestorben.Er war 45 Jahre alt und hatte 3 Kinder.Dies tat mir so unendlich Leid.

Wie war den Deine Erfahrung so in der Klinik GABI?
Wie lange dauerte eigentlich diese OP.Macht man diese OP unter Vollnarkose oder Teilnarkose ?
Kannst Du mir wohl bitte die WächterLK OP ein bisschen näher erklären!

Vielen Dank nochmal an Euch alle die mir zu meiner Krankheit geschrieben haben.

Viele liebe Grüße an Euch alle

Michael

28.08.2003 21:36

Malignes Melanom
 
Text: Hallo Michael,
bei allen Ängsten, die dich - verständlicherweise - quälen: Du hast ein großes Plus, weil dein Melanom am Oberschenkel saß und deshalb (wenn überhaupt) nur nach oben streuen kann. Bei den meisten Männern (auch bei meinem) sitzt es am Rumpf, wo es in vier Richtungen streuen und demnach viel mehr Unheil anrichten kann!
Wenn dein Blutbild in Ordnung ist, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen, auch wenn es keine hundertprozentige Aussage macht. Ebenso sollte dich beruhigen, dass das Melanom nicht ulceriert war, dh. weder war es entzündet noch blutete es. Alles in allem sind deine Aussichten also ziemlich gut, und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dabei bleibt!
Lieben Gruß
von Gerlinde

28.08.2003 21:50

Malignes Melanom
 
Hallo Michael,
die Ärzte in der Klinik waren alle nett,bei jeder Untersuchung ist mir alles sehr genau erklärt worden.Die OP dauerte ca.45Min.,es ist örtlich betäubt worden und ich habe keine Schmerzen gehabt.Nun zum Wächterlymphknoten auch sentinel node,genannt:am Tag vor der Op würde bei mir in der Umgebung des Melanoms radioaktive markierte Substanz in die Haut gespritzt.Dadurch kann man die Lymphbahnen,mittels Szintigraphie und auchden, 1.Lymphknoten(Wächterlymphknoten),sichtbar (für die Radiologen)darstellen.Ich hoffe,ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben,ansonsten fragst du einfach noch mal nach.Mir tut das auch sehr gut einfach noch einmal über alles reden,bzw.schreiben.Als ich in der Klinik war kam mir alles wie ein Traum vor,ich habe alles verdrängt und sagte mir jetzt laß ich das raus,bzw.nachschneiden und dann ist gut,ich wollte gar nichts hören über Statistiken,Nachsorge etc.Leider denn nach einiger Zeit zuhause,als ich dann auch noch Wundheilungsstörungen hatte,kamen die Fragen und es war kein Arzt da,der mir antwortwn konnte.So suchte ich im Internet nach Informationen und bin dadurch auf krebs-kompass gestoßen ,zum Glück!Ich werde auch eine finanzielle Spende,den krebs-kompass zu kommen lassen,denn ich finde es sehr wichtig,daß es ihn auch weiterhin geben wird.
So jetzt hahe ich aber genug geschrieben.
Viele liebe Grüße
Gabi

29.08.2003 09:30

Malignes Melanom
 
Hallo an alle!
Wollte mich mal wieder melden. Bei mir gibts weiter nichts neues.
Ich warte immer noch auf die Kostenüberhame der Impftherapie, vorher kann ich nicht beginnen.
Vor 2 Tagen war ich bei einem neuen Hautarzt in Freiburg. Hab einen sehr guten Eindruck von ihm. Er hat neue Nävi bei mir gefunden, allerdings keine schwarzen oder braunen, sondern helle ( Rote ) mit einem weißen Hof ringsrum. Durch die Auflichtdiagnose die Digital mittels PC gemacht wird kann er ohne, daß gleich geschnitten werden muß genau jede Veränderung beobachten. Ich denke das es viele von euch schon kennen. Ein Nävus befindet sich unter dem rechten Daumennagel, er zeigt sich nur durch einen braunen Streifen im Nagel. Ansonsten kann man nichts erkennen. Der Hautarzt wollte noch einen Chefarzt in der Hamburger Georgsklinik konsoltieren, weil diese Nävi selten sind.
Mal sehen was dabei herauskommt.
Soweit erst mal wieder von mir.
Ich wünsche euch alles, alles Gute und bis bald.
Herzliche Grüße an alle von,
Christian

29.08.2003 11:15

Malignes Melanom
 
Hallo Gerlinde,hallo Gaby,

vielen Dank das Ihr mir diese Vorgänge beschrieben habt.
Habe ich deine Zeilen richtig verstanden ?

Die Sentinel node OP dauert ca 45 min? Ist das richtig?
Spielt die größe eines MM auch eine wichtige Rolle oder nur die Eindringtiefe des Melanom?

Bei mir soll aus der linkes Leiste der Wächter LK entfernt werden.
Ist das unter Teilnarkose wohl möglich ? Oder ist das frei wählbar ?

Wie lange muss man nach einer Sentinel node OP im Krankenhaus bleiben?
Wie groß sind eigentlich die Einschnitte die der Operateur bei so einer OP macht in der Leiste ?

Diese Fragen beschäftigen mich sehr.Ich hoffe das ich hier die richtige Antwort finden bzw die richtige Antwort bekommen kann.

Ich bedanke mich bei Euch wünsche Euch alles Liebe und Gute

Bis bald

Michael

29.08.2003 14:32

Malignes Melanom
 
Tja.. der Einschnitt in der Leiste ist ca.. *nachmessmitlineal*
6cm lang. Aber das wird mit einem speziellen Faden von innen
zugenäht, der sich dann von selbst auflöst.. zudem sitzt der Einschnitt bzw. die spätere Narbe direkt in der Falte zw. Oberschenkel und Bauchansatz.. man sieht sie also nicht so offensichtlich wenn sie ordentlich verheilt.

Die Ärzte werden natürlich IMMER wenn möglich eine örtliche
Betäubung vornehmen, da die Risiken sehr gering sind.. im Gegensatz
zur Narkose. Ich weiß nicht wie es bei einer Teilnarkose ist..

Ich war nach der OP bis zur guten Nachricht noch weitere 7 Tage im Krankenhaus.

Ich denke das sowohl die Größe des Melanoms als auch die Eindringtiefe eine wichtige Rolle spielen. Hier in Europa
wird bei einer Größe ab 2mm glaube ich (bin mir nicht sicher)
mit einem Sicherheitsabstand von 2cm "nachgeschnitten".. d.h.
um das Melanom herum.. also ist die Wunde hinterher auch mind.
2cm tief.. (Der Arzt meinte, in Amerika wäre es nur 1cm. )

Ich weiß nicht wie es bei älteren ist.. aber bei mir (20) tut
das Verheilen der offenen Wunde nicht sehr weh. Der sterile Verband wird nun (4 Wochen sind es jetzt schon) alle 2 Tage gewechselt)
Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.. vor den Schmerzen der offenen Wunde hatte ich am Meißten Angst..

Grüße.. Xenia

29.08.2003 19:19

Malignes Melanom
 
Hallo Michael
Hallo an alle,
die OP dauerte insgesmt,mit Einwirkzeit örtliche Betäubung ,mit Nachschnitt(Melanom)und entfernen des Lymphknoten ca,45 Min.Meine Narbe in der Leiste ist 3cm lang.Ich war insgesamt 7Tage im Krankenhaus.Ich war glücklich darüber das die Op in örtlicher Betäubung durchgeführt würde,du spürst wirklich nichts.Kurz vor Op habe ich noch eine Schlaftablette bekommen,welche mich sehr entspannt machte,nach der Op schlief ich dann erst mal ein paar Stündchen.Viele Grüße von Gabi

29.08.2003 23:03

Malignes Melanom
 
Hallo Xenia, hallo Gabi,

es ist super LIEB von Euch beiden,dass Ihr mir soviele Infos gegeben habt.

Eine Frage an Euch:Ist das Narkoseverfahren bei einer Sentinel node OP frei wählbar.

Kann ich bestimmen ob Voll oder Teilnarkose.

Wenn es zu einer Teilnarkose kommt, bekommt man dann eine PTA ( Rückenmarkspritze) ? Oder wie funktioniert das ?

Ich bin 33 Jahre alt und zum Glück bissher noch nie operiert worden.Toi , toi, toi

Ich hoffe jetzt könnt Ihr meine nervösität verstehen.

Ich weiss also nicht was mich dort erwartet.Wie was gemacht wird u.s.w.

Als ich in Münster zur Melanomsprechstunde gekommen bin sollte ich eigentlich von einem Profesor aufgeklärt werde.Da dieser Professor eine Vorlesung hatte musste ich zu einem AIP (Arzt im Praktikum )

Er erzählte mir die OP dauert ca. 2 Stunden.Ich würde 14 Tage im Krankenhaus bleiben naja u.s.w.

Da war ich richtig verunsichert.Ich bin auf jeden Fall froh darüber das Ihr mich jetzt richtig darüber aufgeklärt habt.Vielen vielen Dank.

Aber meine o.g. Fragen bleiben noch offen und ich hoffe Ihr könnt mir sie beantworten.

Danke für Eure Bemühung und bis bald


Michael

01.09.2003 16:04

Malignes Melanom
 
Hallo Xenia, hallo Gabi,
warum musstet ihr 7 Tage im Krankenhaus bleiben? Was wurde dort gemacht???? Bei mir wurde der Nachschnitt ( 4 Zentimeter in jede Richtung!!!am Bauch) ambulant beim Dermatologen gemacht. Alle folgenden Untersuchungen habe ich auch immer ambulant gemacht bei niedergelassenen Ärzten.
Liebe Grüße
Cornelia

02.09.2003 12:22

Malignes Melanom
 
Hallo Cornelia..
4 cm sind eine menge.. wurde haut verpflanzt?
ich war noch 7 tage dort um auf das ergebnis zu
warten und täglich verbunden zu werden..
ich denke, das war eine reine beobachtungsmaßnahme.

Hallo Michael,
das mit der narkose kann natürlich von fall zu
fall verschieden sein.. da weiß ich leider auch
nicht mehr..
aber mach dir nicht allzu viele gedanken..
eine op ist eigentlich nichts schlimmes..
die ärzte wissen was sie tun.. und man wird
gut versorgt.. sie machen alles so angenehm
wie möglich..

die stelle an der operiert wird wird vor der
op rasiert.. dann wirst du in den op gefahren
(auf deinem bett).. dort wirst du entweder noch
in einem vorraum warten.. oder gleich in den
op saal gefahren.. falls du eine narkose bekommst
bist du dann eh schon benebelt :-) und schläfst
sehr schnell ein so das du gar nix spürst..
und wachst dann irgendwann entspannt in deinem
zimmer auf.

wenn du lokal betäubt wirst, wird
das im op saal gemacht.. du bekommst eine
betäubungsflüssigkeit in die zu behandelnde
stelle gespritzt.. dann wird alles mit sterilen
laken abgedeckt und abgeklebt.. du siehst dann
nichts mehr.. und spürst nichts mehr.. bist aber
wach und kannst mit dem arzt sogar reden.

bei mir hat die op mit rausschneiden der 2 lymphknoten
und mit dem nachschneiden von 2cm ca eine stunde gedauert.
(wobei das nähen der stelle in der leiste länger gedauert hat)

liebe grüße, Xenia

02.09.2003 17:05

Malignes Melanom
 
Hallo Xenia,
bei mir wurde keine Haut verpflanzt, weil der Bauch Gottseidank so viel Haut hergibt, dass man sie einfach nur zusammenziehen kann. An der Kniekehle sieht es dagegen ganz anders aus. Dann musstest du wegen deiner offenen Wunde am Knie solange im Krankenhaus bleiben ? Denn auf die Ergebnisse kann man doch auch zu Hause warten.
Ich hoffe, deinem Knie geht es inzwischen wieder besser.Alles Gute für dich und weiterhin viel Kraft und guten Mut!!!
Cornelia

02.09.2003 18:14

Malignes Melanom
 
Cornelias Erfahrungen kann ich indirekt bestätigen. Bei meinem Mann wurde ein Melanom über der Taille von 0,9mm Tiefe entfernt. Sicherheitschnitt einige Wochen später mit einer Narbe von ca. 10 cm Länge. Hautverpflanzung war nicht nötig, da am Rumpf genügend Haut vorhanden ist. Kein Krankenhausaufenthalt, sondern nur ambulante Behandlung.
Liebe Grüße, Gerlinde

02.09.2003 22:07

Malignes Melanom
 
Hallo Christian,
mal eine Frage zu Deinen neuen Malen :

Sind die von innen rot mit einem weißen Rand drum ???

Also ich habe welche an der Schläfe, aber umgekehrt roter Rand und innen sehr hell....

Und noch was : Leider werden digitale Aufnahmen mit der Kamera anscheinend nur bei Privatpatienten gemacht, ich komme leider nur in den Genuß der Auflichtmikroskopes :-(

Gruß
Sascha

02.09.2003 23:30

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Xenia,

die Erklärung ist einfach nur P E R F E K T.

Du hattest eine lokale Betäubung ( ist das richtig ? )

Bei der LK OP kann man wohl mit einer PTA rechnen ? ( Rückenmarkspritze)

Aber nochmals vielen Dank für deine Aufklärung.Ich weiss zumindest jetzt was bzw wie es auf mich zukommt.

Eine wichtige Frage habe ich noch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Schnittränder sind Tumorfrei wo das MM gesessen hat.

Muss trotz Tumorfrei noch Nachgeschnitten werden ?????????????

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir diese Frage beantworten könntest.

Liebe Grüsse

Michael

03.09.2003 00:51

Malignes Melanom
 
Hallo Cornelia,
bei mir würde die Haut stark gedehnt,Melanom saß am Fußrücken .Ich konnte und durfte den Fuß nicht gleich belasten,weil die Gefahr groß war,das das ganze reißt.Die letzten 2 Tage,würde ich wegen der Bettenstatistik dabehalten,behaupte ich jetzt einfach mal.
Hallo Michael
wenn Du auf eine Teil-Vollnarkose besehst,wird es Dir bestimmt ermöglicht.Ich für mich war sehr glücklich darüber,das es in örtlicher ging,da ich schon 3 Vollnarkosen hatte und nach jeder ging es mir sehr schlecht.Aber ich denke daS muß jeder für sich selbst entscheiden,was für ihn das beste ist.
Ich wünsche Dir alles alles Gute für deinen Klinikaufenthalt und Kopf hoch du wirst sehen es ist gar nicht ganz so schlimm ,wie du befürchtest und nütze jetzt die Gelegenheit notiere dir deine Fragen und löchere damit die Ärzte,Pflegepersonal.
Wann ist dein genauer Termin in der Klinik?
VIIIIIIIIIIELE Grüße
von Gabi

03.09.2003 08:54

Malignes Melanom
 
Guten Morgen Michael,
ich glaube Du hast da irgendwas falsch verstanden. Der Begriff "Teilnarkose" (hab ich auch noch nie gehört) ist vielleicht irreführend. Es gibt eine Vollnarkose bei der Du komplett schläfst und es gibt mehrere Arten von örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie). Bei einer örtlichen Betäubung wird in der Regel nur das OP-Gebiet mit einer oder mehreren Spritzen gefühllos gemacht. Das hat mit einer PTA nichts zu tun. So weit ich das kenne, wird eine PTA eigentlich vorwiegend bei schwierigen Geburten eingesetzt - das dürfte bei Dir ja wohl kaum der Fall sein ;0)... oder bei Leuten, deren Allgemeinzustand (Herz/Kreislauf o.ä.) eine Vollnarkose nicht zuläßt.Ich gehe davon aus, daß Dein OP-Gebiet mit Injektion/en örtlich betäubt werden wird. Ja, und ich denke, daß auf jeden Fall nochmal nachgeschnitten wird, weil sich versprengte - wie nennt sie Bine immer - Blödzellen auch noch im umgebenden Gewebe befinden können.
Natürlich bist Du unsicher, was auf Dich zukommt, zumal Du ja noch nie operiert worden bist. Aber glaub mir, der Eingriff selbst ist sicher nicht sonderlich schlimm und schon gleich gar nicht schmerzhaft (zumindest auf keinen Fall während der OP!).
So, jetzt wünsche ich Dir ein supertolles Krankenhausteam, daß auf Dich und Deine Fragen eingeht, fachlich kompetent und nett ist!
Ich drück Dir feste die Daumen - wird schon schief gehen!

Alles Liebe
Claudia J.

03.09.2003 10:59

Malignes Melanom
 
Hallo Sascha,
die Nävi sind rot mit einem weíßen Rand drumrum. Hab auch nur gedacht, daß es dunkle gibt. Immer was neues.
Bei dem Hautarzt bei dem ich bin, gehe ich davon aus, daß er diese Methode auch bei Kassenpatienten anwendet. Er kann es direkt in den PC eingeben, macht dem Doc auch nicht mehr arbeit. Ich glaube nicht, daß es daran liegt, daß ich Privatpatient bin. Was die Untersuchungen angeht, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Privatpatient besser oder mehr untersucht wird. Ich glaube es hängt mehr mit dem Verlauf und mit den jeweiligen Stadien der Erkrankung zusammen. Der alte Hautarzt konnte noch nicht einmal die Auflichtmikroskopie machen, da er nicht Technisch danach ausgerüstet war. War über so viel Technik bei dem neuen Hautarzt ganz schön beeindruckt.
Also bis bald.
Viele Grüße von,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.