Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

Zirkelbach.M 19.09.2006 00:05

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Claudia

ich freue mich für dich und drücke dir für die geplante Op die Daumen.
LG. Marlise

sulpivert 19.09.2006 12:14

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Claudia,
suuuper,ich freue mich mit dir und wünsche dir alles erdenklich Gute für die OP.

Liebe Sybille ,
auch dir nachträglich herzlichen Glückwunsch (Szinti-Befund),ich musste über deine Aufzugsgeschichte schmunzeln.
Wie geht es eigentlich deinen Bruder?

Herzliche Grüße
an Alle
von Gabi

Spinxe 19.09.2006 16:43

AW: Malignes Melanom
 
@ Claudia J.:

Ich freue mich sehr für dich! Ein tolles Ergebnis! :smiley1:

Für die kommende OP halte ich dir natürlich ganz fest die Daumen! :)

@ Silleke:

Bei mir liefen die Untersuchungen der Haut bis auf eine Ausnahme auch immer sehr gründlich ab. In der Melanomambulanz Uniklinik Münster ist man so gründlich, dass der Arzt die Haut befeuchtet, um die Male besser begutachten zu können. Es wird alles untersucht, auch die Kopfhaut. Allerdings wird auch hier der Intimbereich ausgespart, den kontrolliere ich aber auch selber. Wenn etwas verdächtig ist, muss eben der Arzt noch einmal nachsehen. Ein Arzt hat meine Naevi nur flüchtig angeschaut und auch das Auflichtmikroskop nicht auf die Naevi gerichtet, sondern davor in die Luft gerichtet. Fand ich schon blöd... :confused: Da mir das nicht gründlich genug war, hat mich dieser Arzt auch nicht wieder gesehen. ;)

Allen anderen, wo noch Ergebnisse an- bzw. ausstehen, drücke ich hier auch noch ganz arg die Daumen! :)

Momentan hab ich viel um die Ohren, gehe seit letzten Donnerstag wieder arbeiten und muss viel aufholen. Außerdem steht kommende Woche die Beerdigung meiner Mutter an. :(

Dennoch denke ich an euch! :knuddel:

Liebe Grüße
Claudia aus Köln

Claudia Junold 19.09.2006 20:38

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Silleke,
ganz ganz lieben Dank! Auch wenn mir so langsam der A... auf Grundeis geht, soll es an mir nicht liegen, daß mit der OP alles klar geht! :)

Selbstverständlich kannst Du jederzeit einen neuen Threat eröffnen, von einer "Anweisung" kann gar keine Rede sein! Es wäre aber sehr lieb, wenn Du die alten Threats erst durchsuchen würdest, ob es dieses Thema nicht doch schon gibt. Leider haben wir schon 1000 Threats "Bin neu - MM" und mehrere Mistel-, Hirnmeta- usw. Threats. Das erleichtert es nicht, Infos zu finden.

Zu Deiner 2. Frage kann ich Dir nichts sagen, nur zu Deiner 1.
Ich lag ja nach Nachschnitt und den verschiedenen anderen OPs in der Uniklinik und Du wirst es nicht glauben, aber in dieser ganzen Zeit von Diagnose MM bis zur Entlassung in die Nachsorge hat sich NIEMAND auch nur von weitem meine Haut angesehen! Ohne Quatsch! Nachdem ich erfahren hatte, daß trotz meines dicken MMs bei der Nachsorge in der Uniklinik nur Hals- und Axilla-Lks geschallt würden, also kein Abdomen oder gar die Leisten, dachte ich mir, daß ich mir die lange Fahrt in die Uni ja vielleicht sparen könnte und bin zu einem Onkologen hier gegangen. Der hat bei der Sono nicht mal meinen dicken, fetten Gallenstein gesehen und sogar noch mit mir gestritten, daß ich keinen habe. Die Haut hat auch er sich überhaupt nicht angeguckt, nur die Lk-Stationen abgetastet und Blut genommen. Nach der zweiten Nachsorge dort, die mehr als dürftig abgelaufen war, habe ich wieder den Arzt gewechselt und bin jetzt bei einem Hautarzt gelandet, der die Nachsorge ausgesprochen ernst nimmt. Ihm ist es auch zu verdanken, daß meine Metas jetzt überhaupt entdeckt wurden. Er hat sich immer (auch bis auf den Intimbereich) die GANZE Haut, also auch Kopfhaut, Fußsohlen, zwischen den Fingern und Zehen, sowie die Schleimhäute der Augen und im Mund, genau angeguckt. Dermatoskop braucht es bei mir nicht, weil ich kaum Male habe und erst recht keines, das sich verändert. Aber ich bin mir sicher, daß seinen Argusaugen nicht die kleinste Veränderung entgangen wäre! Auch bekam ich immer ohne irgend ein Theater alles an bildgebender Diagnostik was ich wollte.
Ich kann nur jedem raten, der mit der Nachsorge nicht völlig zufrieden ist, die Klinik oder den Arzt zu wechseln - und zwar so lange, bis man SEINEN Arzt oder Klinik gefunden hat! Das ist mühsam und kostet Nerven und Zeit, aber es lohnt sich!
Wichtig ist aber auch, einmal im Jahr zum Augenarzt zur MM-Nachsorge zu gehen und sowohl beim Gyn als auch beim Zahnarzt drum zu bitten, daß diese Docs auch genau gucken.

Liebe Silviana,
ob das PET-Ergebnis nach der Lungen- und Hirn-Meta und dem unklaren Befund an der Niere so zu erwarten war, weiß ich nicht so recht. Aber togal, ich bin einfach im Moment nur froh, daß der Befund so ist und daß dieses Mistteil bald wieder aus meinem Luxuskörper draußen ist...
Daß mit den Fotos werd ich mir noch überlegen! Mir ist alles zuzutrauen... :D :D :D
Vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche!!!

Liebe Claudia,
danke!!!! :winke:

Damit verabschiede ich mich jetzt erstmal von Euch. Sybille wird Euch ganz sicher auf dem Laufenden halten. Ich hoffe, daß ich auch nicht länger im Krankenhaus bleiben muß, als sie. Na, jetzt gucken wir mal, was sich die Docs so alles für mich einfallen lassen...

Ich umarme und drücke Euch alle ganz herzlich!

Euere

Claudia :winke:

Sascha K. 19.09.2006 22:29

AW: Malignes Melanom
 
Also bei meiner Nachsorge schaut sich die Ärztin wirklich ALLES an :D :D nee im ernst, in den Mund, die Kopfhaut, zwischen Zehen und Fingern, sie schaut sogar unter den Ehering nach...

Intimbereich läßt sie auch nicht aus und das finde ich klasse, warum sollten sich da nicht auch Male entwickeln ??

Lasse die Nachsorge immer in einer Hautarztpraxis machen, in der Klinik hatte ich immer ( war glaube ich 6 x da zur Nachsorge 4 Ärzte )

Ich finde es kurz und knapp total fahrlässig Körperbereiche auszulassen, selbst wenn es der Intimbereich ist.

Claudia Junold 19.09.2006 22:29

AW: Malignes Melanom
 
Sorry, liebe Marlise, bei Dir wollte ich mich selbstverständlich auch noch schnell bedanken!!!! :knuddel:
Liebe Grüße von

Claudia

eisemann 19.09.2006 22:51

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Leute,





wollte mich mal kurz melden. Im Kopf hat sich bei mir nichts neues gebildet, aber die Auswertung des Koerperbereichs ist noch nicht komplett. Einen Vergleich zum CT herzustellen ist wohl nicht so einfach, da es ja mein erstes Ganzkoerper-MRT war. Erfahre es aber am Donnerstag, ebenso ob ich in der Studie bleiben kann oder nicht. Melde mich dann





Gruß eisemann

babs_Tirol 20.09.2006 11:20

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Eisemann,

ich drücke dir die Daumen, dass die Ärzte keine neuen Herde bei der Auswertung von deinem 1. MRT finden.

Ehrlich gesagt hatte ich immer geglaubt, MRT sei dem CT vorzuziehen und noch besser sei ein PET.

Ich wünsche dir, dass du weiterhin in der Sorafenib-Studie bleiben kannst.
Mittlerweile ist es ja bereits bei Nierenzellkarzinom zugelassen und kostet um die 4.300,--€ monatlich.
Mein peglysiertes Interferon ( nach wie vor nur bei Hepatitis C zugelassen)habe ich auch immer genehmigt bekommen, weil ich es aussserhalb einer Studie bekommen habe. Meine Krankenkasse war da immer sehr großzügig mit der Einzelgenehmigung.
Vielleicht könntest du auch eine Einzelgenehmigung für das Sorafenib erhalten, es gibt ja jede Menge Studien darüber, dass der Einsatz beim Melanom auch hilft. Zumal du es ja wohl hoffentlich bekommst- und es nicht bei dir um einen Placebo handelt.

LG
babs_Tirol

babs_Tirol 20.09.2006 11:30

AW: Malignes Melanom
 
@ An Alle,

die sich wegen einer schlechten Hautkontrolle der Naevis sorgen.
Ich schließe mich Claudia J. voll und ganz an, man sollte von Gyn, HNO und Augenheilkunde -auch die Ärzte -auf die -oder das vorausgegangene Melanom aufmerksam machen.
Bei meinem dysplastischen Naevussyndrom braucht ein mein niedergelassener Hautarzt- immer über 60 Minuten um die Naevis an meinem Körper zu vergleichen, mit Auflichtlupe und Molemax.
( Sascha, es ist kein Wasser sondern ein spezielles Öl, welches verwendet wird bei der Auflichtmikroskopie)
Für die anderen Körperteile bekomme ich immer die entsprechenden Überweisungen, für die einzelnen Fachärzte.
Mein nächstes Naevi-Staging habe ich am 3.10.2006.
In der Melanom-Ambulanz meiner Uniklinik hat die Hautkontrolle nur immer um die 15 Minuten gedauert, da habe ich mich entschlossen -mich lieber auf meinem niedergelassenen Hautarzt zu verlassen.
Da ich wegen der Chemo jetzt ständig mit der Haut-Universitätsklinik zu tun habe, entfernt man die Naevis- die von meinem Hautarzt als " verdächtig" eingestuft wurden.

LG
babs_Tirol

eisemann 20.09.2006 12:41

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Babs,



ein Pet ist genauer als ein CT, das ist wohl so. Aber ob ein Ganzkoerper MRT besser oder schlechter ist, das weiss ich nicht. Es ist halt eine andere Art von Bildgebung, allerdings solls sehr genau sein und eben schwierig in der Auswertung, da es sich um eine riesige Datenmenge handelt.




Gruß eisemann

Sybilles 20.09.2006 15:34

AW: Malignes Melanom
 
Hallo

ich halte euch natürlich gerne auf dem Laufenden was Claudia betrifft. Ich habe mich so gefreut, dass das PET so gut ausgefallen ist. WAren an diesem Tag 2 gute Nachrichten. Mein Bruder wurde operiert und der geplante Eingriff konnte deutlich kleiner ausfallen als geplant. Er baggert mittlerweile schon wieder die Schwestern an, es geht ihm also nicht so schlecht. Er wird in den nächsten Wochen noch an der anderen Lungenhälfte operiert und bekommt dann auch Chemo.

Bei mir ist die Hautkontrolle beschränkt auf die sichtbare Haut und die Zwichenräume der Zehen. Ich habe so dichtes Haar, dass man da locker so ein kleines "Scheißerchen" übersehen könnte. Ich lege aber Wert darauf, mindestens ein Mal im Jahr zum Gynäkologen, Augenarzt und Zahnarzt zu gehen, die dann auch einen geschulten Blick auf mich werfen sollen.

Hallo Mike

schön, dass der Kopf frei ist. Ich halte dir die Daumen, dass die restliche MRT-Auswertung genauso gut aussieht.

Liebe Claudia, du weißt wie sehr ich an dich denke und ganz feste die Daumen drücke.

Sybilles 21.09.2006 11:52

AW: Malignes Melanom
 
Guten Morgen Ihr Alle

unsere Claudia wird jetzt auf dem OP-Tisch liegen. Das Zimmer, in dem sie liegt ist winzig klein ohne Bad und WC. Für Claudia natürlich "ideal". Das Personal scheint aber recht nett zu sein. Der Prof., der sie operieren wird, will versuchen das Ganze Minimalinvasiv durchzuziehen, konnte es ihr aber nicht genau sagen, weil er bei der Besprechung die Bilder von der Lunge noch nicht gesehen hatte.

Sobald ich was neues weiß, schreibe ich wieder.

Bis dahin einen schönen Tag.

Sybilles 21.09.2006 14:04

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Ihr Alle

habe gerade eine SMS bekommen. Claudias OP ist vorrüber. Keine Komplikationen. Ging leider nicht minimalinvasiv, 10 cm-Schnitt. Darf nach OP gleich zurück auf die Station.

asterix 21.09.2006 14:26

AW: Malignes Melanom
 
hi sybille, ;) vielen dank für die info. Da fällt mir aber ein stein vom herzen. Wegen dem eingriff: bei uns war es eigentlich fast genauso, im Prinzip wird schon versucht das ganze, eine nummer kleiner zu machen. Aber letztendlich, hilft das beste CT nichts, der Operateur sieht erst bei der OP was sinn macht, und ich denke mal, das es wichtiger ist, alles zu erwischen, als das restrisiko in kauf zu nehmen, nicht alles weg operiert zu haben. Ich freue mich so das Claudia die OP so super gut überstanden hat. Alles gute michael

Sybilles 21.09.2006 18:50

AW: Malignes Melanom
 
Huhu

es gibt Neuigkeiten von Claudia - ich setzte hier die ungekürzte Nachricht von Claudias Mann rein.

"Hallo Ihr da draußen,

Claudia wurde heut ab 09.00 Uhr operiert. Ich wurde gegen 12.15 Uhr vom Oberarzt Kessler im Büro angerufen. Der hat mir mitgeteilt, dass mit der OP soweit alles in Ordnung gegangen ist. Die hätten versucht den Eingriff minimalinvasiv durchzuführen, aber aufgrund der Lage - die Meta war schon recht weit in die Lunge hineingewachsen - und der Größe - ca. 4 cm - mussten sie doch konventionell operieren. Der Schnitt ist allerdings "nur" 10 cm lang sodass die gesamte Wunde relativ klein gehalten werden konnte. Die Meta wurde mit einem Sicherheitsabstand von 9 mm i m gesunden Gewebe entfernt. Als mich der Arzt anrief, haben sie Claudia gerade in den Aufwachraum gebracht. Der Doc meinte, wenn es weiter so komplikationslos laufe, müsste Claudia nicht auf Intensiv sondern könnte nach dem Aufwachen direkt wieder in die Station B 9 gebracht werden. Habe grad versucht sie anzurufen aber das mit dem Telefonieren geht (verständlicherweise) noch nicht. Sobald ich was Neues erfahre, erfolgt der nächste Bericht.

Übrigens: Vielen Dank für die ganzen Gute-Wünsche-Mails; ich hab Claudia von allen erzählt. Ich versuch zwar, mich für jede einzelne gleich zu bedanken, aber bei meiner Schussligkeit kanns bestimmt passieren, dass ich das mal vergesse. Bitte nicht böse sein. Ich habe alle gelesen, der Claudia weitergegeben und beide haben wir uns über jede mail ganz arg gefreut.

Viele liebe Grüße

Junie"

Ich freue mich, dass es so gut läuft. Werde versuchen morgen Claudia anzurufen.

Zirkelbach.M 21.09.2006 19:41

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sybille,
schön daß es Claudia gut überstanden hat. Und ohne Komplikationen noch viel besser. Richte ihr bitte schöne Grüße aus.
Hoffe es geht dir auch wieder gut. Was macht dein Bein?
LG Marlise

Sybilles 21.09.2006 19:48

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Marlise

deine Grüße will ich gerne ausrichten. Claudia wird sich freuen.

Mein Bein macht mir nach wie vor Kummer. Es kann sein, dass die Hüftkugel abstirbt, durch die Mangelversorgung während des Bruchs, es kann aber auch ein Impingement sein, eine Auswuchtung in der Kugel oder oder oder. Näheres erfahre ich (hoffentlich) in 2 Wochen. Dann gehe ich nochmal zur Nachkontrolle.

Sybilles 21.09.2006 19:50

AW: Malignes Melanom
 
Huhu

na, das klingt doch genau nach unserer alten Claudia

"Und schon gehts weiter:

Es war kein Wunder, dass ich vorhin nicht mit Claudia sprechen konnte. Claudia wurde erst kurz vor 18.00 Uhr aus dem Aufwachraum auf Station gebracht. Die wollten sie noch länger dort behalten, aber Claudia hat randaliert und gesagt, dass sie jetzt mit mir telefonieren will und außerdem kommt um 20 nach 6 Marienhof im Fernsehen. Das haben die auch gleich eingesehen und sie auf Station gebracht. Sie liegt jetzt frisch verkabelt in ihrem Bett. Claudia hat mir grad erzählt, dass nur 1 Drainage gelegt wurde, zur Atemunterstützung bekommt sie Sauerstoff über die Nase zugeführt. Angesichts der Tatsache, dass sie vollgepumpt mit Morphinen oder so ist, klingt sie schon wieder recht gut. Ich hab ihr von all den guten Wünsche erzählt und sie lässt ausrichten, dass sie sich riesig darüber gefreut hat, dass Ihr alle die Daumen gedrückt habt. Das hat ihr auf jeden Fall viel geholfen die ganze Zeit einigermaßen unbeschadet zu überstehen. Ich soll auf jeden Fall an alle schöne Grüße ausrichten.

Wir haben ausgemacht, dass ich sie gegen 19.30 Uhr nochmal anrufe. Weil ich denke, dass es bis dorthin nicht unbedingt was aufregend Neues geben wird, werd ich morgen - nachdem ich sie in Erlangen besucht habe - wieder berichten.

Viele Grüße

Junie"

Sobald Junie mir wieder Neuigkeiten berichtet, oder ich selber mit Claudia telefoniert habe, berichte ich weiter.

Einen schönen Abend noch.

mel_c 22.09.2006 03:25

AW: Malignes Melanom
 
Hallo an alle,

befinde mich zur zeit im ausland, daher der post zu für euch so später
stunde :engel:

ich habe bei einer hautärztin einen ganzkörper-check von leberflecken
machen lassen und sie hat nix als dringend schlimm eingestuft.

die stelle am zeh,welche ich hier mal bejammerte,
war wohl nur eine einblutung unter dem nagel.
davon ist jedenfalls nix mehr zu sehen...

eine sache fand ich extrem umbefriedigend:
ich fragte sie, wie man denn naevi oder leberflecke am kopf
feststellen kann, weil mit langen dicken haaren sieht man das net
so einfach und ich kann mir ja wohl kaum selbst auf den kopf schauen!!!

Wie sieht man das? Warum hat sie das nicht kontrolliert?
Sie meinte das merkt meist der Frisör! Toll :grin:

Grüße
Mel

Anbei: Beste Wünsche an Claudi

Sybilles 22.09.2006 12:41

AW: Malignes Melanom
 
Hallo

ich habe gerade kurz mit Claudia telefoniert. Es geht ihr nicht sehr gut. Sie leidet sehr an Übelkeit, wahrscheinlich durch die Opiate. Die Schmerzen halten sich in Grenzen.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Spinxe 22.09.2006 17:22

AW: Malignes Melanom
 
Zuerst freue ich mich riesig, dass die OP anscheinend so gut verlaufen ist! http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/014.gif

Ich hoffe sehr, dass es Claudia bald besser geht und sie die OP gut wegstecken kann. Meine besten Wünsche für sie und liebe Grüße aus Köln!http://www.mysmilie.de/smilies/big/2/img/005.gif

Ich schicke ganz viele gute und sonnige Gedanken! Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Mitstreiter hier! ;)

Beste Grüße
Claudia

Spinxe 22.09.2006 18:32

AW: Malignes Melanom
 
Ich habe noch eine Frage: Ist es sinnvoll, den Arbeitgeber über meine Krankheit zu informieren?

Ich arbeite bei einer Behörde in Köln und mein direkter Vorgesetzter weiß Bescheid. Mein Personaldezernat weiß natürlich nichts, sieht nur meine häufigen Fehlzeiten aufgrund der OPs und Wundheilungsstörungen. Bei uns ist es so, dass man bei einer bestimmten Anzahl von Fehltagen zum Amtsarzt geschickt wird. Gibt es hier evtl. Nachteile? Mein Arbeitgeber würde ja dann die Diagnose erfahren. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Lieben Dank!

Beste Grüße
Claudia

Zirkelbach.M 22.09.2006 21:08

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sybille,

das mit deinem Bein hört sich ja nicht so doll an. Wäre da eine Zweitmeihnung nicht besser? Ich will dir keine Angst machen, aber bei meinem Unfall haben sie schwerwiegende Fehler gemacht und nun bin ich an den Rolli gefesselt. Drücke dir die Daumen, daß das bald in Ordnung kommt.
Claudia soll mal schön langsam machen, das klingt schon wieder als wäre es nur Peanuts. Gut daß alles so gut ging.

Liebe Grüße
Marlise

eisemann 23.09.2006 00:40

AW: Malignes Melanom
 
Huhu,




arbeite auch in einer Behoerde, dort gibts immer einen Schwerbehindertenbeauftragten. Den Ansprechen und alles erfragen. Eine Behoerde wird sich hueten, einen Schwerkranken rauszuschmeissen. Es gibt in Behoerden ja sogar Schwerbehindertenquotren, die erfuellt werden sollen.




Gruß eisemann

hedi2 23.09.2006 09:04

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Gerlinde!!!

Irgendwie bist Du mir besonders ans Herz gewachsen!
Ich denke so oft an Dich. Gerade jetzt im September denke ich viel an Dich. Ich hoffe, daß Dein Mann sein 5-Jahres-Staging bereits in positivem Sinne hinter sich gebracht hat. Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn Du mir mal Nachricht gibst, wie es Dir (Euch) geht.

Ganz viele liebe Grüße
Hedi2:1luvu:

Spinxe 23.09.2006 10:23

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Silviana und eisemann,

vielen Dank für die Infos. :)

Dass man als "Schwerbehinderter" Vergünstigungen erhält, hatte ich schon gehört. Meine Mutter war zu 100 % schwerbehindert aufgrund ihrer Krebserkrankung. Allerdings würde ich mich selber nicht als schwerbehindert einstufen, da ich ja "nur" zwei Melanome hatte, die unter 1 mm TD lagen. Ab wann kann man als Hautkrebserkrankter denn eine Schwerbehinderung feststellen lassen? Auf der Seite des Kölner Versorgungsamtes habe ich keine befriedigende Info gefunden. :confused:

Ich kann ja unverbindlich das Gespräch mit der Schwerbehindertenvertretung in unserem Hause suchen. Die haben eine Schweigepflicht oder?

Liebe Grüße an alle! ;)

Claudia

babs_Tirol 23.09.2006 11:16

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Claudia aus Köln,

ich habe die Tage wenig Zeit um dir ausführlich zu antworten, gebe bitte bei erweiterte Suche - Hautkrebs - Schwerbehinderung ein, da werden alle Fragen beantwortet.

Hauttumor - nach Entfernung ist eine Heilungsbewährung in den ersten Jahren abzuwarten (Ausnahmen: z.B. kleine Basalzellkarzionome, Bowen-Krankheit, Melanom in situ) - GdB während dieser Zeit


... nach Entfernung eines Melanoms im Stadium Ia (pT1-2 pN0 M0)
50

... oder eines anderen Hauttumors in den Stadien pT1-2 pN0-2 M0
50

... in anderen Stadien
80

Bedingt der nach der Entfernung verbliebener Organschaden ein GdB-Grad von 50 und mehr, ist der während der
Heilungsbewährung anzusetzende GdB-Grad entsprechend höher zu bewerten.

@ Bin in der kommenden Woche in München um ein paar Tage zu relaxen.
Ich habe zwischenzeitlich, 100 % GdB, es ist bei der Steuererklärung immer ganz gut!

LG
babs_Tirol

Sybilles 23.09.2006 13:49

AW: Malignes Melanom
 
Hallo

ich arbeite auch bei einer Behörde und habe seit Anfang meiner Erkrankung wg. Meta 80 % Schwerbehinderung zuerkannt bekommen. Eigenlich würde mein Ausweis dieses Jahr ablaufen, werde einen Antrag auf Verlängerung stellen. Mal sehen, ob es bei den 80 % bleibt oder wg. Lungenmeta höher wird. Ich habe deshalb Anspruch auf Sonderurlaub und besonderen Kündigungsschutz sowie einen Steuerfreibetrag.

Claudia geht es leider nicht so sehr gut. Sie leidet sehr unter Übelkeit und Erbrechen. Die eigentliche OP hat offenbar "nur" 40 Minuten gedauert. Dafür war die Meta ganz schön gewachsen. Sie war bei Entfernung 4 cm groß, d.h. sie ist innerhalb weniger Woche um das doppelte gewachsen. Ich werde heute Abend mal bei ihr anrufen und schauen wie es ihr geht.

Wegen meines Beins habe ich mit einem niedergelassenen Chirurgen gesprochen. Der hat sich auch die Bilder angesehen. Er konnte an der Lage der Schrauben und der Platte nichts ungewöhnliches feststellen. Er meinte aber auch, dass man erst in ein paar Wochen endgültig sagen kann, ob die Hüftkugel abgestirbt oder nicht. Was natürlich auch Ursache meiner Beschwerden sein kann, ist die Raumforderung an der Leiste, die ja auch noch offen ist. Hatte sowas ja schon im Oktober letztes Jahr, da war es ein Fibrom und das kann nachwachsen. Wenn das auf die Nervenbahnen drückt, kann das die gleichen Symptome hervorrufen. Es bleibt mir nichts übrig als abzuwarten (zähneknirschend).

ich wünsche Euch allen einen schönen Samstag und werde von Claudia weiter berichten und ihr alle Grüße ausrichten, es wird sie sehr freuen.

eloye 23.09.2006 16:58

AW: Malignes Melanom
 
:confused: Oh nein, arme Claudia. Ich hoffe auch dass ich bald mehr von ihr höre, denn sie ist mir in der kurzen Zeit besonders ans Herz gewachsen. Auch wenn ich hier nicht lange bin, trotzdem die allerliebsten Grüße von mir. Ich wünsche ihr viel Kraft und Gesundheit.

asterix 23.09.2006 17:56

AW: Malignes Melanom
 
Hi, erstmal danke sybille, das du uns auf dem laufenden hälst. So wie wir unsere Claudia kennen, wird sie auch das meistern. Aber wir sollten nicht vergessen, das diese OP bestimmt nicht so easy war, wie das vieleicht erscheint, trotz der "nur 40 Minuten". Das man noch ein paar Nachwirkungen hat ist doch ganz klar, und wir sollten uns jetzt nicht so verrückt machen. Meine Frau hat die gleiche OP hinter sich, und hatte die gleichen Probleme, inkl. Rippenschmerzen, die noch Tage angehalten haben, aber auch das geht vorbei, und das wichtigste ist das die scheiss metas draussen ist, auch wenns nicht minimalinversiv gemacht wurde. Unsere Claudia packt das, da können wir uns sicher sein.:) Schönes wochenende euch allen.......michael

Sybilles 23.09.2006 19:00

AW: Malignes Melanom
 
Hallo

habe gerade ne Mail von Junie bekommen. Claudia geht es oft nicht so sehr gut. Sie wird von Schmerzen und Übelkeit geplagt, noch dazu hat sie ne echte Schnarchtante im Zimmer.

Ein kurzer Check am Nachmittag hat aber ergeben, dass alles soweit okay ist.
Ihr Mann kümmert sich sehr um Claudia - wie sie es verdient hat.

Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.

Euch ein schönes Wochenende.

Spinxe 23.09.2006 19:42

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Sybille,

vielen Dank für deine Berichte. Es tut mir sehr leid, dass es Claudia derzeit nicht so gut geht. Sie ist eine so starke Frau, sie wird das wegstecken! Ich schicke ihr eine große Portion Kraft, wünsche und hoffe, dass es ihr sehr bald besser geht!

http://www.mysmilie.de/generator/ablage/111/412.png

Beste Grüße
Claudia

Gerlinde 24.09.2006 11:28

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Hedi!

Es ist sehr lieb, dass Du an uns denkst, das tut auch mir gut. In der letzten Zeit habe ich wenig im KK gelesen, weil mich - gerade vor der anstehenden Untersuchung - die vielen schlechten Nachrichten ziemlich runterziehen; nur zur Claudia habe ich nach wie vor Kontakt. Wie geht es denn Dir, kommst Du inzwischen besser mit Deiner Situation zurecht?
Das staging meines Mannes beginnt erst morgen: Blutabnahme, dann erst kriegt er die anderen Termine zur Hautkontrolle, Roentgen, Sono usw, weil er alles bei niedergelassenen Ärzten machen lässt (wir sind hier in Erlangen medizinisch-ambulant sehr gut versorgt, und wie es dagegen damit in den Uni-Kliniken steht, wo die Ärzte weitaus mehr an der Forschung interessiert sind als am Wohl des Patienten, weißt Du ja von der Claudia....). Natürlich geht´s mir im Moment nicht so doll, aber mein Mann verdrängt alles sehr gut (er hatte völlig vergessen, dass er morgen früh zum Arzt muss!), und ich muss halt zusehen, wie ich zurechtkomme.
Sobald alles vorbei ist, werde ich mich wieder melden, klar. Und für einen ab und zu gedrückten Daumen wäre ich sehr dankbar.
Bis dahin liebe Grüße,
Gerlinde

Spinxe 24.09.2006 12:35

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Gerlinde,

selbstverständlich werden die Daumen gedrückt, ich wünsche euch das Allerbeste!

http://www.mysmilie.de/generator/ablage/111/423.png

Da es hier wirklich drunter und drüber geht mit Neuigkeiten von allen Seiten, geht der Einzelne vielleicht ein wenig unter. Das ist sehr schade. :(

Ich wünsche allen, dass anstehende Untersuchungen gut verlaufen!

Einen schönen Rest-Sonntag wünsche ich euch, wir feiern heute den 37. Geburtstag meines GöGa! :1luvu:

Liebe Grüße
Claudia

sulpivert 24.09.2006 14:28

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sybille,
richte doch bitte Claudia auch ganz viele liebe Grüße von mir aus.
Das mit deinen Schmerzen ist ja echt blöd und vorallem das du schon wieder warten mußt(Befund,bzw.Ursache).
Ich wünsche dir und allen anderen hier im Forum noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
von Gabi

TePe 24.09.2006 16:28

AW: Malignes Melanom
 
Beste Besserungswünsche an die liebe Claudia auch von mir !

Ich hoffe das das mit den Schmerzen und der Übelkeit bald vorbei bzw im Griff ist und wieder etwas Freude einkehrt. Hoffentlich kann sie sich mit ihren Hörspielbüchern etwas ablenken.

TP

Gerlinde 24.09.2006 17:52

AW: Malignes Melanom
 
Danke, Spinxe, fürs Daumendrücken, das ist lieb von Dir. Aber ist doch klar, dass diejenigen mit akuten Problemen in den Vordergrund der Aufmerksamkeit rücken, das muss auch so sein. Ich wollte nur vor einiger Zeit der Hedi Mut machen, weil sie eine ähnliche Diagnose hatte wie mein Mann, und der ist immerhin 5 Jahre metafrei- vorausgesetzt, beim staging nächste Woche wird nichts gefunden.
Auch Dir alles Gute!
LG, Gerlinde

hedi2 25.09.2006 10:23

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Gerlinde,

ich denke ganz fest an Dich und Deinen Mann!!!! und drücke fleißig die Daumen!

Ich fahr jetzt gleich bis Donnerstag auf Wellness, ansonsten geht es mir ganz gut, hab bloß jetzt wenig Zeit. Danach rühr ich mich wieder-

wir hören uns - bis bald

Hedi2

Sybilles 25.09.2006 13:09

AW: Malignes Melanom
 
Hallo

ich konnte gestern Abend mit Claudia telefonieren. Es geht ihr jetzt wieder besser. Die Übelkeit und die Schmerzen lassen nach. Sie hat ihre Migränetabletten genommen und die Opiate durch andere Schmerzmittel ersetzen lassen. Claudia freut sich sehr über die lieben Grüße. Ich soll euch auch alle ganz herzlich von ihr grüßen.

Liebe Gerlinde

natürlich sind meine Daumen ganz fest gedrückt. Ich wünsche euch das allerbeste.

Euch allen einen schönen Tag

goofy 25.09.2006 14:11

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Leute! :winke:

Bin wieder zu Hause und habe die Brust-OP gut überstanden. Leider war die Meta schon 5 cm groß und mir wurde doch einiges weggenommen. Kann aber gut damit leben. Jetzt mache ich mit meinem Mann erst mal Urlaub. :lach2: Übernächste Woche geht es schon wieder weiter mit der Chemo.:undecided

Hoffentlich kriege ich diese blöden Dinger bald los! Möchte nächstes Jahr endlich meine kirchliche Trauung mit Riesenparty nachholen.:rotier2:

Hallo Claudia!
Wünsche dir weiterhin alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Drücke dir alle Daumen die ich habe, damit du bald nach Hause darfst.

Hallo Gerlinde!
Drücke euch natürlich auch die Daumen, dass die Untersuchung positiv für euch ausfällt.

Euch allen einen schönen Tag!
Gaby


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.