Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

10.10.2003 17:25

Malignes Melanom
 
Hallo Eva,
lieben dank für Deinen Beitrag.
Ich denke solche Beiträge könnte man noch öfter gebrauchen.

Liebe Grüsse,
Alexandra

15.10.2003 22:27

Malignes Melanom
 
hat jemand erfahrung mit S-100B bluttest? ich hatte ein MM(SSM) 0.9mm CKIII, jan01

16.10.2003 02:24

Malignes Melanom
 
Hallo Scully
Der S-100B ist ein spezifischer Tumormarker für das MM. Sein großer Nachteil: er spricht erst in relativ spätem Stadium an, dh. erst dann, wenn Metastasen schon weit fortgeschritten sind. Daher eignet er sich eher zur Verlaufsbeobachtung während einer Therapie als zum Entdecken von Metas.
Liebe Grüße, Gerlinde

16.10.2003 07:18

Malignes Melanom
 
Hallo Scully,

schließe mich da Gerlinde mal so eben an ... einen "echten", will heißen: aussagekräftigen Marker für das MM gibt es leider nicht.

Sabine.

16.10.2003 14:54

Malignes Melanom
 
Vielen dank für euer mail. ich musste diesen test machen. war ganz wenig über dem toleranzwert 0.12 und musste daher den test 3 monate später wieder machen. nun bekam ich den bericht das der wert von 0.15 auf 0.14 zurück ist und ich mir keine sorgen machen müsse. ich sei gesund. ist dieser test bei der vorsorge überhaupt nötig? muss nun alle 12monate zur kontrolle gehen und den test jedesmal wieder machen.bin nun 2 jahre frei von MM. sollte ich da nicht eher alle 6 monate zur kontrolle.
wer weiss rat?

16.10.2003 16:04

Malignes Melanom
 
Hallo Scully,
so unterschiedlich (mal wieder) die Be(-Handlungsweisen) durch die Ärzte.
Bei mir wurde der S-100 gemessen und es wurde lediglich angegeben, dass er unter 0.2 läge (S-100 i. S. (RIA)).
unauffällig/gute Prognose: unter 0.2
grenzwertig/kontrollbedürftig: 0.2 - 0.6
pathologisch/schlechte Prognose: über 0.6
Ist mir neu, dass ein Unterschied zwischen 0.15 oder 0.15 bestehen soll, zumal der S-100 auch durch andere Vorgänge im Körper diffus beeinflußt werden kann und wie gesagt nur der Verlaufskontrolle bei bereits metastasierten MM dient (wo man Vorher- und NachherWerte hat).

Sabine.

PS. Ist doch ok, lass Dich doch lieber öfter untersuchen. Wenn die Ärzte das für notwendig halten... kann ja auch nicht schaden.

16.10.2003 16:05

Malignes Melanom
 
ups, so ist das wenn man so schnell tippt, ich meinte zuvor natürlich Unterschied zw. 0.15 und 0.14.
Sabine.

16.10.2003 18:14

Malignes Melanom
 
Hallo, Scully
Glückwunsch, dass dein S100 gesunken ist, das ist doch ein gutes Omen, und das sollte dich beruhigen. Aber unabhängig davon: da dein MM 0,9mm tief bei CL III war, wundert mich schon, dass du nur alle 12 Monate zur Kontrolle sollst (gehe ich richtig in der Annahme, dass du auch weder befallene Lymphknoten noch Fernmetastasen hattest?). Mein Mann hatte ein MM, ebenfalls 0,9mm, aber CL IV, ohne irgendwelche Metas. Er muss - besonders, weil ein unspezifischer Marker, der TPS, erhöht war - alle 3 Monate zur Kontrolle (Erstdiagnose vor 2 Jahren). Daher würde es mir nur logisch erscheinen, dass du alle 6 Monate kontrolliert wirst. Versuch doch, den Arzt darauf anzusprechen, das würde dich sicher beruhigen.
Liebe Grüße, Gerlinde

16.10.2003 19:17

Malignes Melanom
 
Hallo Gerlinde,

ist Dir was davon bekannt, dass nunmehr bei MM unter 1 mm auf bildgebende Diagnostiken sowie Blutentnahmen verzichtet werden soll? (da MM unter 1 mm als sehr klein/flach eingestuft sind, die Heilungsrate bei 90 % liegt und die Ärzte lt. Statistik da kaum was nacherwarten)

Was ist denn der TPS für ein Marker? Kannst Du mir das bitte näher erklären?

Lieben Gruß,
Sabine.

16.10.2003 21:01

Malignes Melanom
 
Liebe Sabine,
auf keinen Fall sollte auf bildgebende Diagostiken und Blutabnahme verzichtet werden, sooo harmlos sind MMs unter 1mm ja auch nicht. Die Frage ist nur, in welchen Zeitabständen die Untersuchungen stattfinden sollen, da kommt es ebenauf den Einzelfall an. Mein Mann (Breslow 0,9 und CL IV) muss alle 3 Monate zur klinischen Untersuchung und Blutabnahme, aber nur alle 12 Monate zunm Thoraxroentgen bzw. Oberbauchsonografie. Alarm gab es allerding nfang August, als der TPS deutlich erhöht war. So musste er Mitte September wieder zur Blutabnahme. Diesmal war der Tumormarker deutlich niedriger, das heißt nochmal Untersuchung Anfang Dez. Sollte der TPS dann erneut niedrig sein: Entwarnung. Es kommt also immer auf die individuellen Untersuchungsergebnisse an, von denen hängt die Kontrollfrequenz ab.
TPS (tissue polypeptide special antigen) = ein unspezifischer Marker, der vermehrtes Zellwachstum im Körper anzeigt, unabhängig davon, ob gut- oder bösartig. So spricht dieser Marker z.B. auch bei Schwangerschaften an. Da mein Mann aber wohl kaum schwanger ist, hatten wir - bei seiner Vorgeschichte - natürlich Angst, dass da irgendwo eine Meta heranwächst. Inzwischen bin ich aber ganz optimistisch, dass das nicht der Fall ist, sonst hätte der Wert bei der Nachuntersuchung deutlich höher sein müssen.
Immerhin zeigt dieses Beispiel, dass solche Marker-Werte mit Vorsicht zu genießen sind, denn zu leicht liefern sie falsch-psitive Ergebnisse, die einen in Unruhe versetzen.
Liebe Grüße, Gerlinde

17.10.2003 08:12

Malignes Melanom
 
Hi Gerlinde!
"Auf keinen Fall sollte verzichtet werden", ... ist gut. Das machen die meisten Ärzte jetzt aber. Und zwar a) aus Kostengründen weil die Kosten für bildgebende Verfahren für MM unter 1,0 mm viel zu hoch sind verglichen mit denen über diesem Wert und b) weil die Statistik wohl auch gezeigt hat, dass die meisten Befunde eh ertastet und nicht per Sono ermittelt werden. Ich hätte das auch gern anders, aber die Ärzte entscheiden das jetzt wohl so. Andererseits wurde mir auch gesagt, dass die kritische Grenze nach wie vor bei 0,7 mm läge und da kann es natürlich sein, dass trotz "unter 1 mm" bei 0,9 mm bereits Vorsicht geboten ist im Einzelfall. Ich kann mich an jemanden hier erinnern, da wurde bei 0,9 mm sogar Interferon angeboten! Es wird eben leider nicht einheitlich gehandhabt. Aber das ist doch schön, ich meine, dann hat dieser TPS-Marker wer-weiß-was angezeigt ... es gibt ja auch gutartige Wucherungen, Zysten, was auch immer, die "Wachstum" signalisieren. Ich bin mir sicher, dass alles okay bleiben wird. Es gibt ja nicht umsonst die Statistiken, die besagen, dass bei MM unter 1 mm die rezidivfreie Zeit über 10 Jahre gesehen für 90 % der Patienten gilt. Bis dann und unbekannterweisen einen herzlichen Gruß an Deinen Mann!!! Alles Gute und Grüße aus Berlin.
Sabine.

17.10.2003 22:44

Malignes Melanom
 
hallo sabine und gerlinde
ich erfahre hier in euren antworten mehr über mm als ich je von arzt erfahren habe. oder vielleich war ich damals so geschockt von der diagnose das ich nichts mehr begriff. besten dank.
ich sprach mit meinem arzt über die zeitabstände der kontrollen. er meinte ich dürfe dann kommen wenn es mir wichtig wäre. alle 3 monate oder auch alle sechs monate. er meine aber das in meinem "fall"alle zwölf monate reichen würde. ich habe mich für alle sechs monate entschieden.
gruss und danke scully

18.10.2003 14:39

Malignes Melanom
 
Hallo Scully,
es ist keine Seltenheit, dass Ärzte sich jedes Wort mühsam aus der Nase ziehen lassen und ihr Wissen nur scheibchenweise herauswürgen. Sei es, dass sie aus Zeitmangel keine Lust haben oder die Patienten für dumm halten, ich weiß es nicht. Ich habe mir in den letzten beiden Jahren jedenfalls angewöhnt, mich 1. im Internet zu informieren und 2. bei den Kontrollen dabeizusein und den Arzt auszuquetschen. Komischerweise habe ich das Gefühl, dass er das gar nicht übel nimmt, sondern sehr genau auf meine pingeligen Fragen eingeht.
Dass dein Arzt dir anbietet, so oft zu kommen, wie du willst, finde ich großartig! Die von dir gewählte 6-Monats-Frequenz scheint mir auch durchaus ausreichend. Man muss ja immer einen Kompromiss finden zwischen überflüssigen Kontrollen (wodurch die Angst, die vor jeder Kontrolle beherrschend ist, vervielfacht wird) und zu seltenen, so dass Zweitmelanome oder Rezidive nicht rechtzeitig gefunden werden.
Liebe Grüße,
Gerlinde

01.11.2003 11:05

Malignes Melanom
 
Hallo,
bin gerade aus Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Ich hatte vor 1 Jahr ein MM mit1,2mm Durchmesser und Clark L III. Jetzt habe vor 4 Wo. eine Metastase 10 cm unterhalb des Primärtumor´s.
Als Therapie sagen die Ärzte = engmaschige Kontrolle in 3Mo. abständen. Von Interferon oder sontigen ist keine Rede.
Kann mir jemand weiterhelfen, ab wann Interferon gegeben wird?
Kann mir jemand über Erfahrungen der Buselerin Therapie berichten?

Germar

01.11.2003 17:37

Malignes Melanom
 
Hallo Germar,
also eine 3monatige Kontrolle ist eine Kontrolle und keine Therapie. Da würde ich doch nochmal nachfragen, ob das "alles sein soll". An welcher Stelle war denn Dein MM? Soll die Metastase nicht rausgenommen werden?? Beim MM gibt es leider kein Mittel, das eindeutig wirken würde und wir haben hier schon oft gehört, dass manche Ärzte erst ab 1,5 mm Interferon anbieten, manche aber schon bei 0,9 mm. Bitte frag doch nochmal nach. Ansonsten solltest Du unbedingt viel frisches (!) Obst und Gemüse essen, sehr (!) viel Gemüse und Obst mit Vit.-C-Gehalt zu Dir nehmen. Ich habe gestern gehört, dass tägl. 70 gr Brokkoli roh verzehrt (das hat jetzt die Uniklinik in München ganz frisch in einer Studie herausgefunden) sogar eine Zellapoptose induzieren kann. (die Blödzellen killen sich selbst) Von gekochtem Brokkoli müßte man allerdings mind. 200 gr verzehren. Ansonsten guck mal ne Seite vor dieser hier, da sind einige Threads, eines auch zur Stärkung der Immunabwehr. Auch Visualisieren und Akupunktur können sehr hilfreich sein, auch eine eingehende Darmuntersuchung, denn dort werden 80 % der körpereigenen Abwehr gebildet und wenn der Darm im Eimer ist, dann hat der Körper keine Abwehr mehr. Könntest Du kurz Deinen Befund hier reinschreiben? Stand da was von Regression oder Ulceration? War ein Mitoseindex angegeben (Zellteilung pro qmm)?
Bei den Ärzten muß man immer nachhaken!!! Frag bitte nochmal nach, was nun mit der Metastase passieren soll (oder ist das viell. so eine, die sich nicht "rührt" und vermehrt? Soll's ja auch geben, aber eigentlich muß sie doch raus ...)
Bis dann, meld Dich ...
Sabine.

03.11.2003 08:32

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Claudia Junold!
Wollte Dir nur sagen, dass ich ganz doll an Dich denke, Deine Nachsorge ist ja jetzt Anfang November, den genauen Tag weiß ich leider nicht. Hab eben schon ne mail an Dich gesandt, hoffe es ist die richtige Adresse!! ;-)
Hey, ich drück ganz doll die Daumen! Alle, die ich hab!!!
Bis denne - nur die Ruhe ...
Meld Dich!!!
Bine.

03.11.2003 11:45

Malignes Melanom
 
Hallo an alle,
wollte mich nach einiger Zeit auch mal wieder melden....
Morgen darf ich zum Kieferchirugen gehen und mir Schleimhautveränderungen raus schneiden lassen.
Wie es mir damit geht brauch ich Euch ja nicht zu sagen...
Und am 11.11 dann zur sono von dem LK der noch übrig geblieben ist...
Sorry für mein gejammer aber ich hab echt Schiss das schon wieder etwas sein könnte...
Ich hoffe es geht Euch allen gut.

Liebe Grüsse auch an Sabine und Claudia;-)

03.11.2003 12:36

Malignes Melanom
 
Hey Alex,
das Forum ist doch hier zum "Jammern" da, außerdem versteht es doch niemand als "Jammern", das ist doch völlig ok, sei nicht so streng zu Dir selbst!!
Wie sehen denn diese Schleimhautveränderungen aus? Das kann doch alles Mögliche sein! Von Viren über Bakterien, Allergien usw. ... welcher Arzt hat denn dazu geraten? Der Hautarzt?
Der 11.11. wird Dir Glück bringen!

Sabine.

03.11.2003 19:27

Malignes Melanom
 
Liebe Alexandra,
alles Gute für Morgen!!! Ich drück' Dir die Daumen, daß alles gut geht.
Ich muß am 10.11. zur Sono und am 11.11. wieder zum Onkologen in die Hautklinik. Momentan sind alle drei Wochen Kontrollen angesetzt. Auf der einen Seite ist so eine engmaschige Kontrolle beruhigend, auf der anderen Seite auch wieder nicht - immer dieses mulmige Gefühl vorher... Aber besser eine Kontrolle zu viel als zu wenig.

Am 18.11. fahre ich nun auch endlich zur Kur, 4 Wochen Bad Sooden-Allendorf. Ich freue mich schon total drauf. War jemand schon mal da und kann berichten? Soweit ich gehört habe, ist das Angebot an Behandlungen sehr breit, und es sind viele junge Leute dort.

Grüße an alle!
Gudrun

03.11.2003 20:04

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Bine! Daaaaannnnnkkkkkkeeeee!!!
Find ich ja echt gigantisch, daß Du daran gedacht hast! Deine mail ist angekommen, die Adresse hat gestimmt, nur kann mich mein Rechner z.Z. nicht leiden, d.h. ich hab Schwierigkeiten mails rauszubekommen - wenn er gut aufgelegt ist, schickt er sie dann dafür ca. 79 mal... Ich hab versucht Dir zu antworten, vielleicht bekommst Du ja die mail... Also nochmal vielen Dank und auch für Dir immer alles Liebe

Hi Alex, Mensch, Du ich drück Dir auch ganz fest die Daumen und denk ganz lieb an DIch! Du hast schon soviel Blödes gehabt, ich hoffe, daß wenigstens diesmal dieser Elch an Dir vorübergeht!!!! Viel viel Glück für DIch!

Hallo Gudrun, ich wünsch Dir alles Gute und eine wunderbare, erholsame Kur!!!


Liebe Cornelia, ich hab versucht, Dir mit mit meinem Schrottrechner zu schreibne und hoffe, daß die mail auch (1375 mal???) angekommen ist. Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück für die OP!

An alle ganz herzliche Grüße und einen kuschligen November!

Claudia Junold

04.11.2003 18:12

Malignes Melanom
 
Liebe Claudia,
vielen dank für die mail, sie ist angekommen.....nur einmal...wo sind die anderen 1374?????? Wenn ich mehr weiß über die OP schreib ich zurück. Dir alles, alles Gute und toi toi toi für die Untersuchung. Ich denk an dich!!!

Hallo Sabine,
vielen Dank für deine Ernährungstipps mit Brokkoli und ( vor einiger Zeit) rote Beete. Wo liest du sowas??? Ich esse auf jeden Fall jetzt täglich rohen Brokkoli und abneds rohe rote Beete im Salat. Schmeckt gar nicht schlecht und man hat ein sooo gesundes Gefühl dabei...
Wenn du mal wieder was "Gesundes" liest, schreib es bitte immer hier rein. Wird immer wieder gern gelesen.
Liebe Grüße
cornelia

05.11.2003 08:20

Malignes Melanom
 
Hallo Cornelia,

hahahahahahhahaahahaha, ich hätte auch gern gewußt, wo Claudia die restlichen 1374 mails versteckt hat. Sie wird doch da nichts unterschlagen und verheimlichen wollen!! Gib's zu, Claudia!! ;-)

Ja, klar, mach ich gerne, was die neuesten Ernährungs-Tipps mit Hinblick auf Krebs angeht. Na, das mit dem Brokkoli kam letzte Woche im TV, es handele sich um eine ganz frische Studie des Münchner Krankenhauses. Mein Sohn knabbert jetzt bei den Schularbeiten immer gleich Brokkoli mit ... schmeckt wie frischer Kohlrabi, oder? Das mit der roten Beete habe ich von einem naturheilkundlich ausgerichteten Krebsspezialisten, der diese Erfahrung und Erkenntnisse im Web veröffentlich hatte, frag mich aber nicht, wer und wo ... weiß ich nicht mehr. Aber Du fragst ja nicht ... ;-)

Tschüssikowski!
Bine.

05.11.2003 16:58

Malignes Melanom
 
Hallo Birgit!!!

Bist Du wieder zurück? Du sagtest doch, dass Du bis November wegfährst ... wollte Dir nur Bescheid geben, dass ich von Biokrebs die Info erhalten habe, das Simonton selbstpersönlich in den Städten Hannover, Hamburg und Berlin (nächstes Jahr im Februar) Vorträge an Krankenhäusern halten wird. Man kann sich dafür anmelden und teilnehmen (12,-- Eur). Dann gibt es noch Workshops, die kosten um die 60,-- ...

Hoffe, dass es Dir gut geht und alles ok ist. Viele liebe Grüße!

Sabine.

10.11.2003 13:16

Malignes Melanom
 
Hallo an alle,

vielen lieben DAnk für Euren Zuspruch...
Morgen ist der Tag der Wahrheit und ich werde die Ergebnisse bekommen.
Angst hat man ja immer.
Ich melde mich dann am Mittwoch dann bei Euch um Euch die Ergebnisse mitzuteilen.
Ich hoffe nicht das ich ein drittes Melanom habe oder besser hatte...
Aber morgen wird es ja alles zeigen...
Gruss Alexandra ;-)

10.11.2003 14:18

Malignes Melanom
 
Hallo Sabine,

ja, ich bin wieder im Lande. Habe auch schon von den Simontonterminen gelesen. Toll, daß er kommt.
Für alle anderen Interessierten hier die Termine - jeweils 18.00-21.00 Uhr:

18.02.2004 - Hannover/Werkhof-Nordstadt
19.02.2004 - Hamburg/Haus der Patriotischen Gesellschaft
20.02.2004 - Berlin/Campus-Virchow-Kliniken

Gruß von Birgit

10.11.2003 16:16

Malignes Melanom
 
Ein Hallo an alle, die mir zur Nachsorge die Daumen gedrückt haben!
*jubel*freu* alles im hellgrünen Bereich!!!! S 100 bei 0,06, Oberbauchsono o.B. - tja, mehr ist nicht gemacht worden. Weder wurde die Haut angesehen, noch Lymphknoten abgetastet oder per Sono kontrolliert... Aber vorläufig bin ich erstmal völlig happy, daß bis jetzt nix auffälliges dabei war! Nachdem der Onkologe meint, daß das an Nachsorge reicht, habe ich mir einen Termin bei einem Hautarzt geben lassen. Aber die größte Angst ist erst wiedermal vorbei und jetzt werden Urlaubspläne geschmiedet!!!!
Ich wünsche allen und worallem denen, den es z.Z. leider nicht so toll geht, einen recht schönen Tag!

Alles Liebe von

Claudia J.

10.11.2003 16:33

Malignes Melanom
 
Puh! Schwitz! ;-)
Siehste, Daumendrücken hilft doch!!!!!!!!!!
Da bin ich aber erleichtert!

Bine.

PS. Läßt Du Dir bitte trotzdem noch von Haut- oder Hausarzt nen Termin zur LK-Sono zumindest für Hals, Achseln und Brustkorb geben? Mach mal ...

10.11.2003 18:28

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,
alles liebe von mir....
Ich freu mich für Dich und Deinen Mann...
liebe Grüsse Alexandra

11.11.2003 09:49

Malignes Melanom
 
Hallo an alle,
wollte mich wieder melden.
Ich war heut beim Hautarzt. Er hat wieder was gefunden. Am Montag hab ich dann wieder ein ambulanten OP Termin. Also wieder warten auf diesen Termin und auf die Histologie.
Es ist ein Muttermal, schwarz, nicht groß. Aber er sagt es hat sich in den letzten 3 Monaten zu schnell verändert. Durch die Auflichtmikroskopie konnte es man sehr deutlich sehen. Ich selbst konnte keine Veränderung erkennen. Ist mir nicht aufgefallen, da ich und meine Freundin oft selbst kontrolieren, auf jegliche Änderungen.
Nie den Mut, den Humor und die Hoffnung verlieren!!
Ich werd mich wieder melden.
Bis dahin, viele Grüße an alle von,
Christian

11.11.2003 13:31

Malignes Melanom
 
Hallo Chris,

nix gegen Deinen Hautarzt, aber ich hoffe, er ist nur übervorsichtig oder hat sich completamente geirrt!! Soll's ja schließlich geben sowas ... aber falls es ein MM sein sollte, dann nehme ich an, kann es doch nur sehr klein - im Sinne von noch nicht invasiv (CL III) - sein. Wird schon werden!!!
Ich drück alle Daumen, die ich hab!!!
PS. Mach Dir keine Vorwürfe, weil Du es mit bloßem Auge viell. nicht hast erkennen können. Dafür sind ja die Auflichtmikroskope da!!! Gut, dass es die Dingerchen gibt und man so alles früh und rechtzeitig genug erkennen kann.

Sabine.

11.11.2003 17:55

Malignes Melanom
 
Liebe Claudia, ich freue mich riesig für dich. Aber lass bitte unbedingt noch eine LK-Sono der Axilla usw. machen. Du hast ein Recht darauf!!!!Und es ist soooooooo wichtig!!!!
Morgen nach meinem Arztbesuch schreib ich dir ne mail. Bis dann
Cornelia

12.11.2003 09:17

Malignes Melanom
 
Hallo Bine,
danke fürs Daumen drücken!!!!!!!!! Aber das sich der Hautarzt geirrt hat oder übervorsichtig ist glaube ich nicht. Nach den Vergleichsbildern kann ich es mir nicht vorstellen. Das Ding sieht echt zerfranzt aus und ist gewachsen. Deutlich erkennbar. Es hat sich fast verdoppelt. Nur wie Du sagst ist es wirklich klein und die Eindringtiefe wird nicht sehr tief sein. Oder es ist grad noch in der Umkippphase. Jedenfalls raus damit, was nicht mehr da ist kann sich eben nicht mehr zum Melanom entwickeln!
Also, bis bald wieder und viele Grüße nach Bärlin aus Freiburg von Christian

12.11.2003 09:50

Malignes Melanom
 
Noch mal an Bine,
viel mir grad noch ein, ob es immer an der sichtbaren äußeren Größe liegt glaub ich auch nicht. Hab auf dem Rücken 3 rote Nävi mit einem weißen Hof, wobei der Durchmesser bei ca. 2cm liegt. Bei denen hat sich gar nix verändert. Und der im Nagelbett hat sich auch nicht verändert, jedenfalls die Pigmentfarbe im Nagel des Nävus nicht. Er will doch noch mal einen Doc in Hamburg konsultieren, was zu tun ist ob er nicht Sicherheitshalber zu entfernen ist. Diese Mistdinger sind so unberechenbar!
Noch mal Grüße aus Freiburch an Dich.
Chris

12.11.2003 12:44

Malignes Melanom
 
Hi Chris!
Keene Ursache nich ... ;-) Wirst schon sehen, der Eumel hat sich geirrt, könnte doch auch ein dysplastischer Naevi sein, oder nicht? Wenn mir was Angst macht, dann dass die Dinger anscheinend alle irgendwie anders aussehen, ich hatte mir übrigens im März nach meinem MM-Rausschnitt und so die Mühe gemacht, alle größeren und nicht runden Naevi kartographisch aufzuschreiben sozusagen. Nervt zwar tierisch, aber wenn man alle 3 Monate raufguckt auf die Blätter, Größen vergleicht und so und dann feststellt, dass sich null verändert hat, dann beruhigt das auch noch zusätzlich. Ich gehe im Dez. wieder zur Auflichtmikroskopie.
Ach, was ich fragen wollte, Chris. Werden Deine Leberflecke mit Videounterstützung/PC verglichen? Weil Du meinstest "Vergleichsbilder"? Bringt das was? Mußt Du was zahlen?
Gruß nach Freiburch.
Sabine.

12.11.2003 13:10

Malignes Melanom
 
Hi Bine,
ähh, Leberflecke nich so, Muttermale oder wiegesagt die roten Dinger, bei den Leberflecken scheint das wohl so nicht das Thema zu sein. Die legen wohl viel Wert auf die Farbe, also schwarze Muttermale, können auch bläulich erscheinen und die mit dem Hof ringsum: weiß oder roter Hof!
Ja, es wird jedesmal ein Foto mit einer speziellen Digitalkamera gemacht die dann abgespeichert werden im PC,die werden sofort auf den Schirm gebracht somit kann der Doc immer schön vergleichen: vorher/nachher! Und Du kannst es auch selber prima erkennen. Es fällt sofort auf. Ich finde es ist eine gute Sache.
Mit der Bezahlung gab es noch keine Probleme. Ich denke es liegt daran, daß man schon ein Melanom hatte?!...oder so.
Freiburch grüßt Bärlin.
Chris

14.11.2003 12:23

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Alex,
wie ist es denn gelaufen, hast Du schon die Ergebnisse? Ich denk ganz fest an Dich und drück Dir die Daumen!!!!

Viele liebe Grüße

Claudia J.

14.11.2003 12:23

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Alex,
wie ist es denn gelaufen, hast Du schon die Ergebnisse? Ich denk ganz fest an Dich und drück Dir die Daumen!!!!

Viele liebe Grüße

Claudia J.

14.11.2003 14:48

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,
ja es hat geholfen...all Euer DAumendrücken...
Mein Lymphknoten ist nicht grösser geworden und auch das Stück Schleimhaut ist wahrscheinlich aus einem entzündlichen Prozess "gewuchert"
****:-)*****
Ich hoffe es geht Dir und Deinem Mann auch so gut wie mir und meinem.
Fahrt Ihr eigentlich noch in Urlaub oder wart Ihr schon?
Wir werden über Sylvester in die Berge zum Skifahren flüchten.
Nach diesem hektischen Jahr einfach mal ein paar Tage für uns.
Den nächsten Tremin in der HAutklinik hab ich am 9.12. und ich glaube das es auch wieder positiv ausgeht.
Schön das Deine Nachsorge auch in Ordnung war.
Es fällt einem ja dann schon immer ein Stein vom Herzen...
Liebe Grüsse Alex

QSabine,
hast Du genauere Infos über diesen Arzt?
Ich hab noch nie etwas von ihm gehört.
Schönes Wochenende,
Alex

14.11.2003 17:17

Malignes Melanom
 
Hallo Ihr da draußen,
bin beim stöbern im Internet auf eine interessante Adresse gestoßen. Steht einiges über MM, Einteilung, Prognosen, Stagingmaßnahmen, Psychoonkologie und Psychodermatologie drin. Wer Lust hat kann da ja mal stöbern.
Jetzt weiss ich auch endlich, was der Vermerk lymphozytäres Infiltrat und vermehrte Mitosen in meinem Befund bedeutet. Habe lange nach genauer Definition gesucht (auch im Forum). Glücklich bin ich allerdings über die neue Erkenntnis nicht. Ist halt einfach schei.....
Trotzdem allen liebe Grüße und haltet Eure Köpfchen oben.

Gruß
Christine K.
MM-Adresse: www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtm/Hss/Diss/PottGuido/diss.pdf

14.11.2003 17:28

Malignes Melanom
 
Vielen dank, Christine,

ich geh nachher mal gucken ... schönen Abend!

Sabine.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.