Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Private Krankenhaus Zusatzversicherung (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=68355)

marcelisback 05.07.2016 18:56

Private Krankenhaus Zusatzversicherung
 
Hallo,

Gibt es Krankenhaus Zusatzversicherung bei denen ich mich ohne Gesundheitsfragen versichern kann?
Wie stehen da die Chancen, habe einen Hirntumor.

Ausserdem ohne Wartezeit, meine Op ist in einem Monat.

Es geht mir hauptsächlich darum ein Einzelzimmer zu bekommen.

Gruß

Fantasy 05.07.2016 22:51

AW: Private Krankenhaus Zusatzversicherung
 
Nun ich kann es lediglich schreiben, wie es in der Schweiz damit steht.
Wie weit es das auf Deutschland zutrifft, kann eventuell noch jemand hier reinschreiben.

"Spitalversicherung privat" untersteht zumeist den Versicherungsbedienungen, wie dies bei den freiwlligen Versicherungen üblich sind. Die Krankenkasse, welche jene Zusatzversicherung anbietet, bzw. ein privater Versicherungsträger kann da ein Karenzfrist ansetzen, Ausschluss bestehender Krankheiten bzw. Vorerkrankungen oder gar den Abschluss jener Zusatzversicherung verweigern.

Daher frag Deine Krankenkasse an, ob da für Dich so eine Zusatzversicherung ohne Vorbehalt möglich wäre.

Falls nicht möglich, im Spital anfragen, ob da für Dich der Aufenthalt als allgemein Versicherte/r in ein Einbettzimmer möglich wäre.

Krankenkasse bezahlt dann lediglich den Aufenthalt in ein Vierbettzimmer, den Differenzbetrag zum Einbettzimmer hast Du dann aus dem eigenen Sack zu bezahlen.
Jedoch haben Versicherte mit entsprechenden Zusatzversicherungen Vorrang.
Daher könnte so etwas eventuell nur möglich sein, wenn da Einbettzimmer frei sind und auf längere Sicht nicht belegt würden.
Oder Spital lehnt so etwas schlichtwegs ab.

Fantasy

Mel_1 07.07.2016 20:55

AW: Private Krankenhaus Zusatzversicherung
 
Wie meine Vorschreiber bereits erwähnten, kommst mit diesem Befund in keine Zusatzversicherung mehr.
Aber ich geh mal von aus, dass diese OP in einer Uniklinik gemacht wird, die sind ja führend was Gehirnchirurgie betrifft....da kostet der Zimmerzuschlag nicht mehr als zb ein mittleres Hotelzimmer.
Wer den Luxus des Einbettzimmers will....muss halt einige Euros löhnen.
Eine Operation am Gehirn ist heute kein Kraftakt mehr und ich denke, jeder kann ne Woche im Zweibettzimmer "ertragen". Gibt wenige Kliniken die noch über 3-Bett-Zimmer verfügen.
Ich bin zusatzversichert...."nur" Zweibett, musste aber über sehr sehr lange Zeit alleine liegen wegen MRSA und ich fand das ätzend...weil man da nur über seine Krankheit grübelt und keinen Nachbarn hat zum labern.
;-)
Lg

Wangi 09.07.2016 19:20

AW: Private Krankenhaus Zusatzversicherung
 
Da muss ich Mel Recht geben, ich lag 5 Wochen im Einzelzimmer und das war der Horror. Klar kann Einem der Bettnachbar auf den Senkel gehen oder auch der Besuch, aber darüber kann ja immer geredet werden.
Zweibett-Zimmer finde ich allemal besser.
Alles Gute für die OP

LG
Wangi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.