Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Strahlentherapie (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   SIRT-Therapie (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=69385)

Skat28 07.02.2017 00:05

SIRT-Therapie
 
Hallo an das Forum,

meine Frau hat Leberkrebs. Er sitzt zentral und die Hauptader ist betroffen. Die Ärzte im KH sagen, deswegen sei er nicht operabel und nicht heilbar.
Man will jetzt das "SIRT-Verfahren" anwenden, um damit den Krebs zu wenigstens zu stoppen oder mit viel Glück zu verkleinern. Dabei werden über die Leiste direkt Nuklearteilchen in die betroffene Stelle geleitet.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Methode?

Danke Helmut

Mel_1 08.02.2017 18:33

AW: SIRT-Therapie
 
Hallo Helmut,

durch die Suchfunktion findest Du zu diesem Thema einiges.
Ich kann dazu nichts schreiben, da es bei meinem Mann nicht möglich war.
Liebe GRüße
Mel

AnnaJo 08.02.2017 22:45

AW: SIRT-Therapie
 
Hallo Helmut,

mein Mann bekam im Mai 2015 eine SIRT Behandlung. Bei ihm wurden zwei große Lebermetastasen behandelt mit sehr gutem Erfolg. Diese Metastasen zeigen keinerlei Aktivität mehr. Es geht ihm gut, dieses Mal nun zum ersten Mal die nächste Untersuchung im halbjährlichen Modus. Ich möchte dazu sagen, dass bei meinem Mann im Dez. 2010 Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde mit OP und Magenhochzug, 2 Jahre später ein Rezidiv mit Magenentfernung, weitere 6 Monate später viele Metastasen in der Leber. Daraufhin bekam er von Juni 2013 bis Mai 2014 div. Chemos. Bis dann eben jene SIRT angewendet wurde. Seitdem hat er keine Chemo mehr benötigt. Wir sind sehr zufrieden. Mitlerweile leben wir das 7. Jahr mit dieser Krankheit und es sind durchaus auch sehr gute Zeiten dabei.

Schöne Grüße und gute Wünsche für Deine Frau

AnnaJo

Dude42 09.02.2017 11:03

AW: SIRT-Therapie
 
Hallo Helmut
Ich habe ein Gallengangskarzinom mit Lebermetas. Diese wurden im Juli 2016 mit der Sirt Methode behandelt. Seitdem Wachstumsstillsand, b.z.w. leichter Rückgang. Die Sirt ist recht aufwendig. Es wird vorher simuliert, ob die Kügelchen wirklich da hinkommen , b.z.w. auch da bleiben, wo sie hin sollen. Bei der eigentlichen Sirt hatte ich keine Probleme oder Nebenwirkungen. Bei der Simulation hatte ich 3-4 Tage Übelkeit und Erbrechen.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Therapie. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen (kann durchaus sein, das bei mir die nächste im März oder April ansteht ).
Liebe grüße
Mathias

Dimolaidis 10.02.2017 11:06

AW: SIRT-Therapie
 
Mein Vater bekam 2 Sirt. Wie oben schon geschrieben wird die erstmal mit schwach geladenen Gelatine Kugeln simuliert um sicherzugehen, das keine Kugeln von der Leber in die Lunge wandern. Und erst bei einem zweiten Termin die eigentlichen Kugeln injiziert.

Mein Vater vertrug alle mit Sirt verbundenen Therapien ohne nennenswerte Nebenwirkungen, er lag vielleicht direkt nach der 2. ein wenig länger auf der Couch nachmittags. Aber kam schnell wieder auf die Beine. Hatte nie Übelkeit davon.

Auch hier ein guter Erfolg.

Skat28 12.02.2017 21:40

AW: SIRT-Therapie
 
Danke an Euch Allen,

der Leberkrebs sitzt leider in der Mitte und ist zusätzlich in die Hauptpforta-Ader gegangen. Lt. Aussage der Ärzte im UKE Hamburg deswegen nicht operabel. Diese SIRT-Anwendung ist daher die einzige Möglichkeit, den Tumor sozusagen einzufrieren und vielleicht sogar zu verkleinern.

Am 23.2.2017 erfolgt die Simulation. Es bleibt zu hoffen, daß die Leber die
Therapie annimmt. Grundsätzlich sagte man uns aber auch, daß man gute Erfolge damit erzielt.

Im Moment haben wir Alltagsprobleme wie Wasseransammlungen, Bauch wie im 6. Monat, Ernährungsprobleme, Erschöpfung usw. usw.

Na ja.......

LG Helmut

Skat28 19.02.2017 18:14

Wasseransammlung im Bauch
 
Hallo an Alle,

das Hauptproblem ist die starke Wasseransammlung vor allem im Bauch. Dieser ist so stark angeschwollen, als wäre sie im 8. Monat schwanger.
Dadurch hat meine Frau weitere Probleme, weil das Wasser auf die Nachbar-Organe drückt usw.usw.....
Z. Zt. nimmt sie Wassertabletten, aber die helfen nur bedingt. Vielleicht ist eine Punktion erforderlich.
Ev. haben auch andere Forumsmitglieder Erfahrung mit dieser Problematik?!

Danke

LG Helmut

Marc mit C 07.05.2018 19:59

AW: SIRT-Therapie
 
Hallo Helmut,

bin auf dieses Thema gestoßen, weil mein Vater ebenfalls Leberkrebs mit Beteiligung der Pfortader hat und mit SIRT behandelt werden soll.
Dein letzter Eintrag ist über ein Jahr her.

Gibt es (ich hoffe positive) Neuigkeiten von deiner Frau und dir?

Viele Grüße
Marc


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.