Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

Elado1966 25.10.2015 20:33

AW: Malignes Melanom
 
Lieber Markus,

ich kann Dich sehr gut verstehen und kann Deine Sorgen nachvollziehen.
Ich habe letztes Jahr eine Woche vor Heiligabend die Diagnose noduläres, malignes Melanom erhalten (4 mm dick) und ich hatte genau die gleichen Gedanken und Ängste wie Du.

Meine Kinder sind auch noch sehr jung (12 und 6 Jahre).
Die Angst wird uns leider erst einmal eine ganze Zeit lang begleiten - mal mehr, mal weniger stark.

Ende Juli hatte ich bei der Nachsorge auch den Eintrag "echoarme Raumfoderung" Leiste rechts (beobachten) und durfte dann schon nach 7 Wochen zur erneuten Kontrolle.
Die Zeit bis dahin war schrecklich - ich hatte absolute Panik, doch dann kam die Entwarnung - alles wieder normal.

Alles erdenklich Gute und Kopf hoch! WIR SCHAFFEN DAS! WE ARE THE CHAMPIONS!:D

Markus85 27.10.2015 19:57

AW: Malignes Melanom
 
Hallo!

Ich werde meinen Hausarzt mal nach so einer Therapie fragen. Vielleicht kennt der einen guten Psychologen. In der Zwischenzeit lenke ich mich so gut es geht mit Arbeit und Familie ab. Kann auch wieder zeitweise lachen :D. Ich hoffe, dass diese Zeit schnell vergeht und es mir dann hoffentlich wieder besser geht.
Ich denke mir immer so nervig die Kontrollen bis jetzt auch immer waren, das Gefühl wenn der Arzt sagt "Passt alles, sie können sich wieder anziehen" ist etwas ganz besonderes. Genau in dieser Sekunde fällt einem alles ab und man ist zumindest bis zur nächsten Untersuchung "frei" im Kopf.

Danke euch allen fürs zuhören und unterstützen.
Schönen Abend noch.

LG Markus :)

A66 27.10.2015 22:15

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Markus, Du hörst Dich heute schon viel besser an.
Lachen ist schön und den Humor lassen wir uns nicht nehmen.
Falls Du wirklich einen Psychologen wählst, solltest Du einen Psychoonkologen nehmen. Da gibt es Unterschiede.
Bis jetzt habe ich hier im Forum immer genug Kraft bekommen und der Austausch ist sehr wichtig.

Wann ist Dein Termin, Anfang November.
Ich drücke Dir sehr die Daumen.
:winke:

Markus85 28.10.2015 16:15

AW: Malignes Melanom
 
Stimmt ja. Ein/e Psychoonkologe/in ist natürlich besser. Ich denke mir halt nur, wie er/sie mir helfen könnte? Wie läuft sowas ab? Bin nicht pessimistisch und freue mich wenn es hilft.
Meine Kontrolle habe ich auf Anfang Dezember vorverlegt (also 7 Wochen zwischen beiden Untersuchungen so gut es geht überstehen). Passiert zugleich mit meiner Hautuntersuchung.
Danke fürs Daumendrücken :)
Wann hast du deine nächsten Untersuchungen Astrid?

LG Markus

birgit52 28.10.2015 17:53

AW: Malignes Melanom
 
Ja Markus, such dir gleich einen Psycho-Onkologen. Der kennt sich nämlich ganz speziell mit Krebs und Krebsangst aus. Ansonsten ist es wie in der normalen Psychotherapie.
Du kannst das ausprobieren. Musst nicht gleich eine ganze Therapie machen. Quäle dich nicht rum wenn es Hilfe gibt.
Alles Gute
Birgit

In den Kliniken haben sie in der Regel Adressen.

A66 28.10.2015 20:27

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Markus, ich habe den nächsten Termin am 30.11. Zur Blutabnahme, Hautsichtung und Rezeptausgabe. Dann bekomme ich einen weiteren Termin für ein Staging. Ich denke im Januar oder Februar Innenbetrachtung.

Ich nehme ab November wieder Equinovo, ein Super Präparat was die Zellen gesund erhält. Und esse meine Superfoods, damit es so bleibt.

Dezember ist Deine LK Überprüfung. Das schaffst Du.

Ja und ich schließe mich Birgit52 an. Adressen von Psychoonkologen findest du oft in den Hauttumorzentren der guten Kliniken. Oft kann man zwischen Mann oder Frau wählen.
Das grösste Vertrauen gab bzw. gibt mir meine jetzige Hautärztin, wo ich erst seit zwei Jahren in Behandlung bin. Wenn die Basis stimmt, man trotz brisanter Situation sich sicher fühlt, sich ausreden kann, da brauchte ich noch keinen Psychoonkologen.Sie war sehr oft telefonisch und Sms mässig für mich da und hat mir gute Adressen gegeben.
Vertrauen in die heutige sehr gute Medizin gegeben und die Forschung ist noch lange nicht am Ende. Ich bin dankbar nicht bettlägrig zu sein.
Ich bin dankbar zwei Arme (wieder zwei ;-)), zwei Beine, zwei sehende Augen und einen klar denkenden Kopf zu haben. Es gibt zwischendrin so viele schöne Momente und die tun verdammt gut. Ich bin froh, raus gehen zu können. Ich bin froh morgens aufzuwachen und irgendwas Schönes am Tag zu machen und wenn es ersrmal nur meine Morgentasse Kaffee ist. Das Wichtigste ist Vertrauen .:D

Markus85 17.12.2015 16:31

AW: Malignes Melanom
 
Hallo ihr Lieben,

also vielleicht hat jemand heute ein Erdbeben gespürt, denn da sind mir gerade die Tonnenschweren Steine vom Herzen gefallen. Bei der Untersuchung war alles OK und der Lymphknoten ist auch wieder normal.:rotier2:

Ich möchte hier den heutigen Verlauf bis zur Untersuchung schildern:

Bin um 06.00 Uhr aufgewacht. Schweißgebadet und mir war kalt. Gezittert habe ich wie verrückt. Ich dachte mir "in 4 Stunden 30 min weißt du das Ergebnis". Bin dann noch irgendwie herumgelegen, und spät. mit meiner Tochter dann aufgestanden. Es ist 7.30 Uhr. noch 3 Stunden und ich habe das Ergebnis. :(
Meine Frau ist mir ihr dann in den Kindergarten gefahren. Als sie die Tür schloss, war ich komplett fertig. Keine Ahnung warum.
Zurück um 8.30 mal einen Tee machen. noch 2 Stunden "ich will da einfach nicht hin, ich sags ab", dachte ich mir. Hatte ich natürlich nicht gemacht. Habe dann eine Folge von "Dr. House" geschaut. Tolle Ablenkung dachte ich mir. "Du Idiot". um 09.45 haben wir uns angezogen und sind aus der Tür raus. Auf der Fahrt dorthin wurde mir richtig schlecht und ich zitterte und frierte am ganzen Körper.
Beim Radiologen angekommen, reichte ich stillschweigend die Überweisung und Ecard. 10.15: ich nehme im Warteraum platz. ich wollte wieder heimfahren sagte ich. nix da, du bleibst sagte meine frau. "wann ruft er mich auf, wann bin ich dran". 10.25 etwa dann der Aufruf. ich musste mich so sehr zusammenreißen damit ich nicht losheule. knieweich in diesem dunklen zimmer angekommen, sah ich die Liege. "jetzt wird es ernst", sagte ich zum Doc. Er meinte "keine Angst, jetzt schauen wir mal".
Er setzt den Ultraschallkopf an und fährt langsam von oben nach unten und wieder zurück. oben nacht unten, links rechts. Stille.......
"um Himmelswillen ich wills nicht wissen", dachte ich mir.
Auf einmal der relativ nüchterne Kommentar vom Arzt "ich seh da nix". :eek:
Hoffnung!!! ich traute mich gar nicht nachfragen. er sagte gleich "sie können sich wieder anziehen, nix auffäliges".....:eek::rotier2::shocked:
hatte glaube ich 3 mal nachgefragt und nachgehackt. "aber da spür ich was, und passt das hier,..."
Dieser Coole Arzt hat den Lymphknoten vom letzten Mal noch abgespeichert und dann hat er etwas gemacht, dass hätte ich nicht geglaubt.
Er hat an seinem Hals den US Kopf angelegt und hat mir seine Knoten gezeigt :D. Er meinte "sehen sie, meine sehen auch so aus, und ich lebe auch noch". bei ihm waren mehr als die hälfte echoarm. :smiley1:

ich hoffe ich spame hier nicht das forum zu, aber es war mir wichtig, dass dieses echoarm usw. kein Grund zur Sorge ist. Laut Internet aber in den meisten Fällen malign verdächtig.

Ich danke Allen, die an mich gedacht haben. Ein großer Dank auch an Astrid :rotier2:

LG Markus

Micha2 19.01.2016 08:21

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Markus,gestern auch wieder so einen Nachsorgetag gehabt und es wurde bei der Song wieder spannend,da zur Beurteilung eines Lymphknoten wieder de Oberarzt hinzugezogen werden musste. Gott sei Dank ist Sache gut ausgegangen.Also erstmal alles gut!LG Michael

Markus85 20.01.2016 08:05

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Michael,
das freut mich! Super dieses Gefühl der Erleichterung. Toi toi toi für die nächsten Checks.
LG Markus

Esther1969 02.02.2016 18:58

AW: Malignes Melanom
 
Hallöchen meine Erstdiagnose 2012 Juli. MM 4,9mm am Fussohle mit satelliten Metastase,nach 3 Operationen 18 Monate Introna3x3 Millionen.Nachsorge
Untersuchungen ohne Befund.
Oktober 2015 intransit Metastase am Fußsohle. Staging ohne Befund. ..Januar 2016 drei Metastasen am Unterschenkel.seit 01.Januar läuft wieder interferon Therapie und ab morgen Bestrahlung bis zum knie.

beast2106 02.10.2016 20:42

AW: Malignes Melanom
 
Wie geht es dir inzwischen Esther? Ich hoffe gut?

VG
Peter

Esther1969 02.10.2016 20:52

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Peter, leider kann ich nichts positives berichten. Hab eine Ausräumung von die Lymphknoten von leiste und Becken wegen metastase trotz laufende Interferon Therapie. Besprechung am 12.10.Mogliche weise muss am leiste wieder aufgemacht werden wegen eine große Bluterguss
Lg

beast2106 02.10.2016 21:09

AW: Malignes Melanom
 
Man.... das tut mir leid.. :-( Lass dich davon bloß nicht unterkriegen.
Zähne zusammen und zurückschlagen!!!! Ich stelle mir jeden Abend, wenn ich zu Bett gehe, vor, wie ich gedanklich durch meinen Körper gehe, bewaffnet mit ner riesen Bazooka, und blase Metas, ob vorhanden, oder nicht, weg und an die Wand!!!!!!!
Versuch das doch auch mal......

Drück dir alle Daumen!!!!

LG
Peter

prisma 27.10.2016 12:38

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Mitbetroffene,

alle haben gesagt ich könne das Melanom hinter mir lassen, hätte mit 0,7mm "Glück in Unglück" gehabt. Die letzte Zeit war ich im Forum nur noch stille Mitleserin und hatte gehofft mit einem Schrecken davon gekommen zu sein. Und jetzt das. Ich war zur Sono beim Radiologen und in der entsprechenden Leiste zum Bein an dem das Melanom saß ist ein Lymphknoten aufgetaucht: asymmetrisch, der Rand verdickt, die Mitte (Cortex?) an den Rand gedrückt. Ich habe große Angst und das gleiche vernichtende Gefühl wie damals als ich auf die Melanom Diagnose wartete. Meine Hausärztin hat heute selbst nochmal raufgeschaut und es nur als unklare Raumforderung beschrieben, sie macht jetzt einen Termin in der Onkologie. Ich habe solche Angst. Kann mir jemand etwas dazu schreiben? Am besten etwas erbauliches aber ich freue mich über alle Stellungnahmen von Euch. Im Netz habe ich nur gefunden, dass ich Prozess der Tumorinfiltration, also wenn die Metastase sozusagen sich erst im Lymphknoten ausbreitet, es häufig so ist dass der Cortex an den Rand gedrückt wird und eine Ausbeulung entsteht. In diesem Stadium ist der Lymphknoten häufig noch nicht echoarm. Was meint ihr dazu?
LG an euch Alle! BITTE SCHREIBT WAS:remybussi

Than 27.10.2016 18:39

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Prisma,

zu der genauen Form der Lymphknoten kann ich jetzt nicht viel sagen. Aber ich kann dir von mir berichten:
Ich habe in der Leiste auf der "falschen" Seite seit fast 3 Jahren einen tastbaren Lymphknoten. Der ist mal etwas größer, mal etwas kleiner, manchmal kann man auch mehrere im Ultraschall sehen. Bis jetzt wurden die von den Ärzten immer als unauffällig eingestuft. Lymphknoten können aus vielen Gründen anschwellen, in der Regel macht man nach 4 bis 6 Wochen nochmal eine Kontrolle.

LG Than

prisma 28.10.2016 06:52

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Than,

Danke für deine Rückmeldung. Dieser lymphknoten ist nicht mal vergrößert sondern total unförmig. Meine Hausärztin konnte ihn mit ihrem Gerät nicht mal
als lymphknoten identifizieren. Ich habe Angst dass das Tumorgewebe gerade im Begriff ist sich im lymphknoten auszubreiten. Erst dann würde er an Größe gewinnen. Das Warten ist das schlimmste. Allerdings birgt die Ungewissheit noch etwas Hoffnung in sich. Hier im Forum habe ich schon zwei Personen kennengelernt die metastasen bei einer Melanomdicke von nur 0,8mm hatten. Mit 0,7 mm wäre ich ein ebensolcher Riesen Pechvogel:(

Sash86 29.10.2016 14:16

AW: Malignes Melanom
 
Hallo prisma,

Auch ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, mir wurde im nov 15 ein ssm 0,9 entfernt inkl Entfernung des Lymphknoten in der linken Leiste. Der war sauber. Im April diesen Jahres hatte ich dann die erste sono gehabt und die war auffällig. Auf der Überweisung für die Klinik stand dann Verdacht auf metastasen und war da extrem geschockt. Es stellte sich dann zum Glück heraus das die eine entzündliche Reaktion war und war. Ei der sono wieder unauffällig. Auch ich habe die Info erhalten Glück im Unglück bei 0,9 mm... diesen Monat war ich nochmal zur Kontrolle und alles sieht gut aus.

Wird jetzt also erstmal bei dir abgewartet und nochmal geschaut? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen :)



Ich wünsche dennoch allen betroffen alles gute und ein schönes WE :)

prisma 01.11.2016 07:43

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sash86,

ich freue mich für dich, dass es sich bei dir als falscher Alarm rausgestellt hat.
Mein lymphknoten wird diese Woche nochmal angeschaut, ich hoffe sehr etwas beruhigendes zu hören. Bei mir ist es ja nicht die Größe sondern diese sonderbare Verformung. Das macht mir so sorgen. Ein entzündlicher lymphknoten nimmt eher an Größe zu und sieht nicht aus wie meiner:(

Sorgenvolle Grüße

prisma

Sash86 07.11.2016 12:53

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Prisma,

du hattest ja geschrieben, dass in der letzten Woche nochmal untersucht werden sollte und wollte mal hören was bei rausgekommen ist?

Grüße
Sascha

prisma 08.11.2016 11:09

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sash,
Das ist sehr nett, dass du danach fragst. Letzte Woche hatte ich den Termin bei der Onkologin und das war ganz merkwürdig denn sie hat den Lymphknoten nicht finden können. Leider. Er war ja nicht vergrößert sondern "nur" in der Form völlig verändert. Sie räumte aber auch ein, dass sie sich an ihr neues sonogerät noch gewöhnen muss. Das war ziemlich unbefriedigend für mich aber andererseits 1000 mal besser als wenn ihr sofort etwas ins Auge gesprungen wäre! Nun durfte ich entscheiden ob ich ein MRT von der leiste mache oder in vier Wochen nochmal Kontrolle. Für letzteres habe ich mich nun entschieden. Gestern war auch noch Nachsorge in der Hautklinik und die Oberärztin dort schlug ein ct vor. Das habe ich erstmal abgelehnt weil ich auf die strahlungendosis gerne verzichte. Wenn der lymphknoten weiterhin auffällig bleibt und womöglich noch wächst kann man immer noch ein ct oder MRT machen. Gott sei Dank kann ich die Angst im Moment ganz gut verdrängen.
LG und einen schönen Tag!
Prisma

Sash86 08.11.2016 12:27

AW: Malignes Melanom
 
na also ich finde das hört sich doch gar nicht mal soo schlecht an, wie du bereits schreibst, schonmal gut das ihr nicht direkt was ins auge gesprungen ist. Ich vermute und hoffe für dich mit, dass alles in Ordnung sein wird. Ich weiss es ist immer so einfach zu sagen, bin da selbst ja kein stück besser und mache mich auch noch ständig verrückt wegen jeder kleinigkeit.

Danke und dir auch einen schönen tag :)

wp011 20.03.2017 13:11

AW: Malignes Melanom
 
Huhu,
ich habe hier früher viel mitgelesen.
Nun hat es mich auch ereilt...

An der linken Kniekehle habe ich mir auf eigenen Wunsch einen Leberfleck entfernen lassen, der schon lange (1Jahr???) komisch aussah. Ich könnte mich selbst verhauen, dass ich so lange gewartet habe....

Diagnose:
Naevoides malignes Melanom, Tumorausdehnung 6mm, Exzision im Gesunden, minimaler Abstand von seitleicher Abtragungsebene 3mm.
Klassifikation: pT1b, L0, V0, R0
maximale Dtumordicke nach Breslow: 0,69mm
Clark-Level III
Mitotischer Index 1/mm²
keine Ulzeration.

Ist dieser Befund eher gut, eher schlecht? Ist 0,69mm in der Kniekehle nicht relativ viel, da dort die Haut eher dünn ist?

Weiter steht dort noch:
zahlreiche tumorinfiltrierende und tumorbegrenzende Lymphozyten.
Was heißt das? Das klingt für mich so böse....

In 2 Wochen soll ich in die Hautklinik nach Schwerin, zu Untersuchungen und Nachschnitt. Ich hab natürlich große Angst, werde dann berichten.

Ich wäre euch dankbar über eine Einschätzung.

Traurige Grüße,
Wiebke

Than 20.03.2017 14:04

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Wiebke,

erstmal: 0,7mm sind 0,7mm. Egal an welcher Körperstelle. Dass die Haut in dem Bereich dünn ist, zeigt der Clark-Level, der mit III bei so einem kleinen Tumor halt schon hoch ist. Dem Clark-Level wird heute aber keine so große Bedeutung mehr beigemessen. Das wirklich entscheidende ist die Tumordicke nach Breslow und die ist bei dir mit knapp 0,7 mm noch sehr gering. Das ist also schonmal sehr gut. Ebenso, dass der Tumor nicht ulzeriert ist.

Zitat:

Zitat von wp011 (Beitrag 1373802)
Weiter steht dort noch:
zahlreiche tumorinfiltrierende und tumorbegrenzende Lymphozyten.
Was heißt das? Das klingt für mich so böse....

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Lymphozyten unsere "Polizei" im Körper. Also die Zellen, die Eindringlinge usw. angreifen. Ich würde diesen Satz eher positiv interpretieren und zwar so, dass dein Immunsystem dabei war, den Tumor anzugreifen. (Falls es jemand besser weiß, bitte korrigieren!)

Wie es aussieht, hast du nur noch den Nachschnitt und eine zunächst engmaschigere Kontrolle vor dir, und das war es dann.

Alles Gute!
Than

P. S. 20.03.2017 16:55

AW: Malignes Melanom
 
Hallo wp011,

du bist in einem ähnlichen Stadium wie ich, also nochmal Glück gehabt. Bei mir war's am Fußrücken, also auch sehr dünne Haut, habe bei 0,5 mm schon einen Clark-Level III - IV erreicht. Meine Hautärzte (Klinik und Praxis) sehen es recht locker. Nach Nachschnitt (1 cm Sicherheitsabstand) und den Staging-Untersuchungen wie Thorax-Röntgen und Abdomen- und Leistensono sind nur noch halbjährliche Hautkontrollen und Palpation der Lymphknoten auf dem Plan. Jetzt einfach am Ball bleiben, dann kann rechtzeitig reagiert werden, wenn wieder was kommt. Alles Gute für dich!

@than: Drücke dir die Daumen für die Vorstellungsgespräche. Als Organistin? Hatte vorhin auch eines, aber in der Altenpflege bekommt man gerade eigentlich jede Stelle, die man haben möchte :lach2:.

wp011 20.03.2017 19:07

AW: Malignes Melanom
 
Hallo p.s.,
auch dir danke für deine Antwort.
Bei mir stehen die weiteren untersuchungen und nachschnitt noch aus, alles in 2wochen. traumhaft dieses gewartet, aber wem sag ich das hier.....
ich hoffe, ich komme da nach mit nem blauen Auge davon.....
Dir weiter alles gute und immer langweilige Kontrollen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.