Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

Sybilles 07.09.2006 18:33

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Claudia

ich freue mich, dass du wieder zuhause bist, auch wenn es anders hätte laufen könnten. Ich kann mich nur meinen Vorschreibern(innen) anschließen. Du tust so viel für das Forum, jetzt ist eben Zeit ein klein bißchen zurück zu geben.
Ach Asterix, ich habe das Rätsel (M) gelöst und stimme dir von ganzem Herzen zu.

Liebe Babs

danke dir für die Hinweise auf andere Unis. Werde dort auf jeden Fall einmal anfragen.

War heute bei der Verlaufskontrolle und Therapiebesprechung in der Hautklinik. Nee, ehrlich, da rollt es mir die Fußnägel hoch, wie die mit einem umgehen. Ich DARF NATÜRLICH mich nach Studien an den div. Unis erkundigten, sie haben nichts DAGEGEN. Na, da bin ich aber doch wirklich dankbar. Therapievorschlag Interferon, Dacarbacin. Auf Interferon werde ich (nicht dankend) verzichten. Chemo weiß ich noch nicht. Habe ja noch Anfragen wg. div. Studien laufen. Nur allein Dacarbacin werde ich aber nicht machen. Eine andere Chemo gibts bei denen nur bei vorhandenen Metas.
im übrigen ist der OA durch flegelhaftes Benehmen aufgefallen.
Die Typisierung des HLA-A muss wohl direkt in Erlangen erfolgen. Dazu muss DORT das Blut abgenommen werden. "Normale" Labore können diese Typisierung wohl nicht vornehmen. Das Blut nach Erlangen zu schicken und die Typisierung vornehmen zu lassen, geht wohl auch nicht.
Ich werde jetzt warten was nächste Woche das Knochenszinti ergibt. Hole am Donnerstag meine aktuellen Blutergebnisse ab und schicke den ganzen Krempel nach Erlangen und werde mich dann telefonisch erkundigen, ob ich grundsätzlich in eine Studie passe und wenn ja, wie das mit der Blutprobe am besten gehandhabt wird.

Jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Abend und hoffe, dass die schlechten Nachrichten jetzt ein Ende haben.

Anuschka 07.09.2006 18:35

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sascha,

das Muttermal ist genau in der Mitte von dem in Situ entfernten Muttermal. Da es vorsorglich tief geschnitten wurde , wurde das Muttermal in Situ im Gesunden entfernt und kein Nachschitt gemacht. KLar habe ich noch mehrere Narben von Muttermalen die entdernt wurden. Da sind aber keine neuen entstanden. In der Narbe vom MM ist auch kein Neues entstanden. Sie entfernt es ja auch nicht weil es nur dort entstanden ist sondern optisch wie ein Melanom aussieht. Aber meine Muttermale die bisher entfernt wurden haben nicht wie klassische Melanome ausgesehen. Ich habe im Internet sogar einen Bericht gefunden der erklärt das Rezidive manchmal ein Melanom vortäuschen können. Also mach dich jetzt nicht verrückt wenn du in den Narben neue Muttermale hast. Wenn nicht spreche deinen Hautarzt doch einfach mal auf die Male an und er sieht ja ob sie kritisch sind oder nicht.

Gruß
Anuschka

Sybilles 07.09.2006 18:40

AW: Malignes Melanom
 
Huhu

habe was vergessen. Im Hals und in der linken Leiste höchst suspekte Lymphknoten. Mache mir darüber aber keine Gedanken. Sind in Form und Größe genauso wie vor ein paar Wochen und dazwischen lag ja PET CT.
Jetzt wird eine Verlaufskontrolle (kenne ich irgendwie) gemacht.

Sascha K. 07.09.2006 19:12

AW: Malignes Melanom
 
@ Anuschka : aha jetzt habe ich es verstanden was wann wo war :rolleyes:

Wird bestimmt einfach nur ein neues Mal sein, ich krieg auch laufend neue....

@ Sybille : auch von mir alles gute.... :) :)

Claudia Junold 07.09.2006 20:17

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Siggi,

wenn ich Dein Posting so lese, dann freue ich mich total! Merkst Du, um wieviel positiver Du in der letzten Zeit klingst? Mensch, da hast Du aber schwer an Dir gearbeitet und ich bin echt absolut beeindruckt, wie sehr Du Deine Angst jetzt im Griff hast! Klasse!!! Weiter so! Du bist auf einem superguten Weg!

Lieber Asterix,

auweia, jetzt werd ich wieder ganz verlegen... :rotenase: Du schaffst das irgendwie immer wieder!!! Wegen des mysteriösen Ms... - wir werden sehen, wie entschieden wird :D

Mensch, liebe Anuschka, erstmal nochmal DANKE!!! Aber weißt Du, Du bist ein derart positiver Mensch, da können wir uns alle eine Scheibe davon abschneiden! Klasse! Und daß dieses Rezidiv negativ ist, wünsche ich Dir natürlich von ganzem Herzen!!!!!

Hallo liebe Frauke :winke: ,

ein sehr herzliches Willkommen hier im Forum! Ich freue mich sehr, daß Du vom "passiven" zum "aktiven" Forumler :0)) geworden bist.
Ja, so wie Du schon sagst, hast Du mit großer Sicherheit echt absolutes Glück gehabt und das freut mich sehr für Dich! Aber glaub mir - Krebs ist Krebs - bei dieser Diagnose kriegt jeder erstmal die Krise und völlig zu Recht! Egal, wie groß oder klein der Tumor war - der Effekt ist erstmal der gleiche! Man fühlt das Leben bedroht und von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr so, wie es war. Aber je mehr Zeit ins Land geht, in der sich dieser Sche...Krebs nicht mehr zu Wort meldet, umso besser kommt man mit dieser Diagnose zurecht. Ich finde es sehr gut, daß Du die alten Beiträge liest. Wenn Du magst, kannst Du mal unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF gucken, wie Du Dein Immunsystem etwas in den Allerwertesten treten kannst, damit in Zukunft sowas wie jetzt nicht mehr passiert. Freu Dich Deines Lebens, liebe Frauke, Du hast allen Grund dazu! :)

Lieber Sascha,
hoffentlich hab ich mich nicht mal wieder blöde ausgedrückt! Deine superlieben SMS, daß Du an mich denkst usw., haben mir jedes einzelne mal sooo gut getan und da gibts auch nix zu grinsen, aber als Du Dich über diese - ähhh, sagen wir mal fachlich kompetenten, engagierten, hilfsbereiten und informierten :D :D :D- Leute in der Klinik so tierisch aufgeregt und mich angefeuert hast, denen dorthin zu treten, wo es weh tut :D, mußte ich schon sehr grinsen, denn ich hab mich schon wild meinen Weißen Stock schwingen und Schaschlik aus denen machen sehen. Wenn es mir möglich gewesen wäre, Deine Wut und Deine Power umzusetzen, dann hätte es dort ganz sicher anders ausgesehenhttp://img520.imageshack.us/img520/4...folgungfr1.gif!!!! Danke, daß Du mich immer unterstützt - auf sehr einfühlsame und liebe Art und Weise - und eben auch mal mit Temperament und Hau drauf, wenn es angebracht ist! Klasse!

Liebe Silviana,

ich hab heute nochmal mit Dr. Witteczeck von Biokrebs telefoniert und er meint, daß die OP (möglichst minimalinvasiv) wohl immer noch der Königsweg sei. Allerdings ist je nach Sachlage eine LITT (halte ich bei der Lunge eher für problematisch) oder auch eine Bestrahlung (GK) in Erwägung zu ziehen. Das Problem ist nur, fragt man einen Chirurgen, wird der sagen "schneiden", fragt man einen Strahlenarzt, wird der sagen "bestrahlen"... Eine sachliche, unabhängige Beurteilung wird schwer zu bekommen sein...

Es tut mir leid, daß viele von Euch auf private mails von mir warten müssen, aber ich bin leider immer noch etwas klapprig und noch nicht so ganz fit. Ich muß mich öfters mal hinlegen und deshalb wird es auch noch etwas dauern, bis ich wieder auf dem Laufenden bin.

Sehr liebe und herzliche Grüße an Euch alle! - Und selbstverständlich die allerbesten Wünsche für die, die gerade ein Staging oder Nachsorge haben!

Euere Claudia

Gerlinde 07.09.2006 21:07

AW: Malignes Melanom
 
Hallo, liebe Claudia,

egal, wie "klapprig" Du noch bist - Hauptsache, Du bist wieder da. Denn Du merkst sicher, wie froh alle sind, dass Du wieder schreiben kannst. Aber ruh Dich aus und sammle Kraft für die OP in 2 Wochen.

Alles Liebe von Gerlinde

Frauke Hexe 07.09.2006 23:21

AW: Malignes Melanom
 
Hallo, liebe Claudia!
Ich habe mich eben durch den ganzen Link gekämpft. Jetzt habe ich wieder superviel neue Infos und muß, glaube ich, erst Mal zum Bluttest. Meine Ärztin meint, ich bräuchte gar nichts weiter zu machen. Zink nehme ich sowieso in Intervallen, da ich Heuschnupfen habe und mir das immer sehr hilft. Ich denke, ich werde die Dosierung wohl etwas erhöhen müssen. Meine Selenspiegel muß ich erstmal messen lassen. Ansonsten nehme ich Juice Plus (Obst- und Gemüse in Kapseln) und werde die Dosis auf jeden Fall erhöhen. Meine Freundin hat Brustkrebs und ihr haben die Kapseln auf jeden Fall sehr gut getan.Ansonsten muß ich halt mal sehen.
Liebe Grüße
Frauke

markus_ch 07.09.2006 23:58

AW: Malignes Melanom
 
Hallo zusammen

als neuer Patient habe ich wieder mal eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Bei mir wird in den nächsten Wochen noch ein sogenannter Nachschnitt vorgenommen. Wird das zusätzlich entfernte Gewebe nochmals histologisch untersucht und könnte dabei die usrprügliche Diagnose revidiert , d.h. schlechter werden ?

Danke im voraus für die Infos !

Markus

Claudia Junold 08.09.2006 08:26

AW: Malignes Melanom
 
Mein liebe Gerlinde,
*schäm* tut mir leid, daß ich mich bei Dir/Euch noch nicht direkt gemeldet hab. Ich hoffe, ich schaffe es am Wochenende.

Guten Morgen liebe Frauke,
bitte denk dran, daß Du wirklich die besten Voraussetzungen hast, daß bei Deiner Tumordicke nichts mehr nachkommt. Dennoch bin ich halt immer der Meinung, es schadet ja nicht, ein bißchen Selen und/oder Q10 zunehmen, sondern kann nur nützen. Wegen der Juice Plus Kapseln bin ich persönlich eher etwas skeptisch. Die kosten ein horrendes Geld und haben auch keine anderen Inhaltsstoffe, als wenn Du Dir das (viel billiger!) selbst zusammenstellst. Aber wenn Du davon überzeugt bist und Dir das leisten kannst, dann mach das ruhig weiter - denn schaden wird auch das nicht. Wenn Du Dich gut damit fühlst, ist auch das schon ein Nutzen!

Hallo Markus,
nein, mit der ursprünglichen Diagnose hat der Nachschnitt nichts zu tun. Es geht darum, ob sich evtl. noch Blödzellen in der Umgebung des Tumor befinden. Um das festzustellen wird das entfernte Gewebe wieder histopathologisch untersucht. Der Nachschnitt erfolgt in der Regel bei Tumoren < 1mm mit 1cm und > 1mm mit 3cm Sicherheitsabstand. Sollten sich im Nachschnitt noch Blödzellen befinden, würde nochmal nachgeschnitten werden. Ich kann mich aber, ehrlich gesagt, nicht dran erinnern, daß das hier schon mal jemandem passiert wäre.

Liebe Silleke,
tut mir leid, daß Du Probleme mit der Wunde hast. Du kannst mal überlegen, ob Du es mit hochdosiertem Wobenzym (das ist ja auch generell gut gegen Blödzellen)probieren willst. Das ist auch hochgradig entzündungshemmende und fördert die Wundheilung ungemein. Bei mir sind die Docs immer völlig platt, wenn meine Wunden kaum anschwellen und schwuppdiwupp verheilt sind. Auch Arnika C30 könnte Dir gut tun. Ich wünsch Dir eine recht gute Besserung!
Liebe Grüße

Claudia

Frauke Hexe 08.09.2006 09:22

AW: Malignes Melanom
 
Guten Morgen!
Ich bin froh, dass ich mich endlich mal bei Euch gemeldet habe. :winke: :winke: So gut wie gestern Abend ging es mir schon lange nicht mehr. Vielen Dank!:D
Frauke

Gerlinde 08.09.2006 10:08

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Claudia,
so weit kommt´s noch, dass Du Dich "schämst"! Erstens hast Du mir doch bereits eine mail geschickt (hast Du das vergessen?), zweitens sollst Du im Augenblick nur das tun, was DIR guttut, das ist das Allerwichtigste! Bis bald, ich melde mich mal in den nächsten Tagen.
Deine Gerlinde

Spinxe 08.09.2006 10:19

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Ihr Lieben! :D

Erstmal willkommen zurück Claudia! http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/014.gif

Mich freut es auch ungemein, dass du wieder mit "im Topf" bist! Aber schone dich, mute dir nicht zuviel zu, du hattest ja einiges auszuhalten. ;)

Es ist wirklich erstaunlich, wie munter es hier zugeht, kaum schaut man mal einen Tag nicht rein, schon explodiert die Zahl der Beiträge.

Den Tipp mit dem Wobenzym muss ich mir nochmal zu Herzen nehmen, da ich auch in letzter Zeit Wundheilungsprobleme hatte. Ich hoffe, dass es bei dir Silleke bald besser wird! :)

Mein Nachschnitt verheilt gut, Montag werden die Fäden vom Nachschnitt und von der Nach-OP des ersten Nachschnitts entfernt. Endlich.

Liebe Frauke, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin selber noch nicht lange dabei, habe aber schon sehr viel gelernt in diesem Forum. Es ist immer gut, wenn man selber aktiv wird. :winke:

Euch allen wünsche ich zunächst mal einen schönen Tag und ein zauberhaftes Wochenende!

Liebe Grüße
Claudia :cheesy:

Frauke Hexe 08.09.2006 11:56

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Claudia!
Ich weíß, Glaube versetzt Berge:rotier:, aber ich denke, dass das JP schon was richtig gutes ist. Meine Familie nimmt das jetzt schon seit fast einem Jahr und allein für das Immunsystem meiner Kinder ist das schon super gewesen. Keine Erkältung und nix, was sonst den ganzen Winter über angesagt war. Und ich glaube auch, dass der Wachstum meines Melanoms dadurch gehemmt war, weil ich dieses Ding schon seit min. 6 Monaten beobachtet habe und nix passiert ist. Deshalb dachte ich ja auch, das wäre nix, bis mich meine Ärztin eines besseren belehrte.
Liebe Grüße an alle
Frauke

Claudia Junold 08.09.2006 11:58

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Gerlinde,
nein, ich habe diese paar Zeilen, die ich Dir geschickt habe, nicht vergessen. Ich hätte mich aber gern ausführlicher gemeldet - und das hole ich auch nach, sobald ich es einschieben kann. Ich freu mich drauf!

Huhu, liebe Claudia :winke:,
danke auch Dir für Dein Willkommen! Prima, daß bei Dir alles gut heilt! Weiter so! :)

Liebe Grüße

Claudia

markus_ch 08.09.2006 12:09

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,

freut mich, dass du wieder unter uns bist, scheinst ja in Form zu sein.
Mich hat aber eine Bemerkung von dir in dem komischen Thread "Keine Angst haben" etwas erschreckt. Du sagtest, es werde den Leuten vorgegaukelt, Hautkrebs sei heilbar. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies stimmt, vorausgesetzt, der Tumor wird früh genug entfernt. Habe ich da etwas missverstanden ?

Markus

Claudia Junold 08.09.2006 12:34

AW: Malignes Melanom
 
Hallo liebe Frauke,
ich wollte Dich nur drauf hinweisen, daß es deutlich billigere Möglichkeiten mit dem gleichen Effekt gibt. Wenn Du davon überzeugt bist, ist das völlig ok, gut und richtig, daß Du das weiternimmst!

Hallo Markus,
das mit "geheilt" usw. ist Definitionssache. Ich hab mich erst am Montag mit dem Professor unmittelbar nach der Bestrahlung drüber unterhalten und wir waren uns beide einig drüber. Pat hat deswegen hier sogar schon mal extra einen neuen Threat aufgemacht...
Bei den meisten Krebsarten ist es so, daß man nach 5 krebsfreien Jahren als geheilt gilt, weil man dann wieder das gleiche Risiko hat (wieder) an Krebs zu erkranken, wie jemand, der noch nie Krebs hatte. Beim MM ist das leider anders. Das MM birgt lebenslang die Gefahr Metas zu entwickeln. Je dicker der Primärtumor war, desto größer die Gefahr evt. auch noch nach 10, 20 oder 50 Jahren Metas zu kriegen. Je kleiner der Tumor war, desto geringer ist auch die Wahrscheinlichkeit. Aber eben leider nicht Null. Es passiert selten, aber es passiert, daß auch Mini-MMs irgendwann doch noch Metas bilden. Leider auch dann, wenn gar keiner mehr dran denkt. Schau, wie es Katrin passiert ist - nach 12 Jahren, als kaum mehr einer drank gedacht hatte... Oder der Frau von Asterix... Das MM ist eine der tückischsten Krankheiten. Man kann man zwar Zeit seines Lebens metafrei sein und bleiben, aber im Prinzip weiß man es erst hinterher... Deshalb spreche ich eher davon, daß man zwar auch - je kleiner das MM war, desto wahrscheinlicher - mit MM metafrei uralt werden kann - aber ein Restrisiko bleibt eben hier leider immer.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und nicht wieder Mißverständisse heraufbeschworen.

Liebe Grüße

Claudia

Mom 21 08.09.2006 12:36

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Asterix,
habe mich natürlich sofort deiner Denksportaufgabe gewidmet und bin auch zu einem Ergebnis gekommen, nur passt die Anzahl der Pünktchen nicht genau auf die Buchstaben, die ich einsetzen würde. Zähle doch bitte mal nach, ob du für jeden Buchstaben ein Pünktchen genommen hast (bei meinem Wort fehlt eines).
Drücke deiner Frau ganz besonders die Daumen, dass bei CT und MRT ein für euch zufriedenstellender Befund herauskommt. Und deine Bemerkung das es mal wieder Zeit für positive Neuigkeiten ist.........
gehe am nächsten Mittwoch zur Nachsorge und hoffe, dann nur gutes berichten zu können.

Hallo Sascha,
mein Melanom war auf dem Fußrücken, allerdings des anderen Beines (TD o,8, CL III). Aber wie mein Arzt sagte :"Nichts ist unmöglich....."

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Frauke und Markus !!!
LG Siggi

perlagonium 08.09.2006 12:37

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Markus,
du hast zwar Claudia angesprochen, aber ich muss meinen "Senf" auch mal wieder mit dazu geben. :rotier2:
Ich halte mich nicht an Prognosen und Statistiken. Die erschrecken nur oder beruhigen, beides kann schlecht sein. Ich bin der Meinung, wie auch Claudia, dass Hautkrebs nicht heilbar ist. Es muss nicht, aber es kann zu Metastasenbildung kommen, auch 20 oder 30 Jahre nach der Entfernung des MM´s. Bei mir selbst waren es 12 Jahre. Was aber nicht heissen soll, dass man daran sterben muss. Es gibt auch andere unheilbare Krankheiten, mit denen man leben kann. Man muss nur seinen eigenen Weg finden, damit umzugehen. Man darf sich nicht von den schei.. negativen Gedanken unterkriegen lassen. Und man muss auf sich und seine "Bauchgefühle" achten, und vielleicht einmal mehr zum Arzt rennen, als gesunde Menschen. Aber im großen und ganzen, kann man auch mit der Diagnose MM gut leben, wenn man sich nicht unterkriegen lässt.
Lieber Gruß Katrin

Zirkelbach.M 08.09.2006 13:27

AW: Malignes Melanom
 
Hallo,
habe gestern erfahren, daß mein Bruder auch an MM erkrankt ist. Warum gerade wir. Einer in der Familie ist doch genug. Jetzt schon zwei. Habe noch zwei Brüder. Die gehen gottseidank immer zur Kontrolle. Bis jetzt alles okay. Bei wem ist es ähnlich?
Meine Großmutter hatte MM. Ihre Kinder nicht. Nur jetzt die Enkelkinder. Verstehe es nicht. Macht mich ganz fertig.
Trotzdem geben wir natürlich nicht auf. Wir sind alle Kämpfer. Aber es hat mich total umgehauen.

Liebe grüße Marlise

winter2 08.09.2006 13:47

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Claudia,
ich freue mich das Du wieder da bist und uns schreibst.
Ich habe die ganze Zeit an Dich gedacht und gehofft das alles gut wird.
Ganz liebe Grüße Franziska

Frauke Hexe 08.09.2006 14:31

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Marlise!
Das mit den Enkelkindern schreckt mich jetzt doch sehr, da meine Schwiedermutter ein MM in der Nasennebenhöhle hatte. Mein Mann und sein Bruder bisher zum Glück nicht, aber ich jetzt auch. Ich habe natürich Angst wegen meiner Söhne (9 und 7). Die bekommen es jetzt von beiden Seiten vererbt und wenn Du sagst, wie das bei euch ist, macht mich das natürlich noch nervöser.
Liebe Grüße
Frauke

asterix 08.09.2006 14:40

AW: Malignes Melanom
 
hi Siggi,:winke: danke für die Wünsche, dein Einwand war richtig, es fehlte ein Punkt, ist geändert. Auch dir alles Gute nächste Woche....schönes Wochenende michael

Claudia Junold 08.09.2006 14:45

AW: Malignes Melanom
 
Huhu, liebe Siggi,
rätsel mal nicht zu viel durch die Gegend, es ist ja noch alles offen... :)
Nachdem ich keine Ahnung hab, wo ich nächsten Mittwoch bin (Klinik oder nicht Klinik,bzw. Arzt ist die Frage...), wünsche ich Dir jetzt schon alles alles Liebe und Gute für die Nachsorge! Aber ehrlich, so wie Du an Dir gearbeitet hast, sollte das kein Grund zur Beunruhigung sein - auch wenn im Forum im Moment wirklich alles nicht soooo toll läuft... Es wird Zeit, daß DU die schlechten Nachrichten unterbrichst! Also, streng Dich an, liebe Siggi! :D

Liebe Silviana,

Du hast völlig recht, was Statistiken betrifft. Das sind reine Zahlenspielereien und können sich nie auf eine bestimmt Persone beziehen. Natürlich stimmt es auch, daß die Zahlen älteren Ursprungs sind. Studien, bzw. Statistiken dauern ja immer endlos, bis sie ausgewertet sind. Wo ich aber doch ganz entschieden nachhaken möchte, sind die "Behandlungsmöglichkeiten, die sich deutlich verbessert haben". Was meinst Du denn damit? Leider gibt es derzeit KEINE, aber auch ÜBERHAUPT KEINE wirksame Behandlungsmöglichkeit für das MM. Es gibt einiges an Prophylaxeversuchen und auch an Therapieansätzen, aber wirklich BEHANDELN kann man das MM nicht. Genau das ist ja das Problem!

Liebe Marlise,

Menschmenschmensch, was für eine furchtbare Sache! Es tut mir unglaublich leid, daß es Euch gleich doppelt erwischt hat! Nein, aufgeben gilt nicht! Wir wollen alle leben und dafür werden wir alles tun, das uns richtig und sinnvoll erscheint! In diesem Sinne wünsche ich Dir und auch Deinem Bruder, der jetzt am Anfang steht, jede Menge Kraft und immer die Hilfe und Unterstützung, die Ihr gerade braucht!
Alles Liebe für Euch!

Huhu, liebe Franziska :winke:,
ganz lieben Dank für Deine Begrüßung!!! Bitte drück mir weiter die Daumen, nächste Woche geht es in die nächste Runde...

Liebe Frauke,
bisher gibt es keinen realen Hinweis drauf, daß ein MM vererblich wäre. Es gibt sicher eine gewisse Prädisposition und vielleicht wäre es sinnvoll in einer Familie, in der schon mal ein MM aufgetreten ist, zumindest mit Selen und Q10 einiges an Prophylaxe zu betreiben. Das ist kein Aufwand, kostet nicht viel und kann u.U. doch eine Menge bringen. Zumindest kann es nicht schaden.

Viele liebe Grüße

Claudia

winter2 08.09.2006 15:05

AW: Malignes Melanom
 
Ja aber sicher drücke ich die Daumen weiter liebe Claudia !!!
:remybussi
Ich bin so froh das Du wieder online bist !!

Liebe Grüße Franziska

babs_Tirol 08.09.2006 15:24

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Anuschka,

im Moment würde ich mir auch noch keine Sorgen wegen des neuen Naevis in der Narbe vom alten Melanom machen, das Wort Rezidiv hört sich zwar gefährlich an....................aber auch etwas harmloses wird so von Ärzten definiert.
Bei mir hatte sich in der Narbe- vom Melanom in Situ- am Rücken von 1988, 1991 ein gutartiges neues Naevi gebildet.
Durch diese Entfernung wurde die Narbe viel schöner und war danach nicht mehr so häßlich.
Allerdings hatte sich in dieser Narbe wiederum Ende 2005,ein neuer Naevi gebildet, der sich nach der OP im Jänner 2006 als Melanom CL 3/0,8 mm herausstellte. Das Sentinel Node war ja wiederum positiv.

Hallo Frauke,
ich hätte eine große Bitte an dich, kannst du die genauen Zutaten von deinen Vitaminkapseln hier ins Thread setzen.
Auf der HP vom Anbieter steht nur, dass die tägliche Einnahme in etwa 1 kg Obst und 1 kg Gemüse entsprechen würde.
Mich würde schon interessieren wieviel Vit. C usw. genau darin enthalten sind.
Die 50,--€ monatlich finde ich schon okay, obwohl dein Anbieter 35% Provision für den Verkauf erhält, der Gruppenleiter wiederum 35 %, das sind schon 70 % vom VK-Preis. Vertriebene Produkte im Schneeballsystem sind meist überteuert. Vom österreichischen Konsumenten ( in Deutschland Stiftung Warentest) wurde dieses Produkt als Rentenvorsorge für Ärzte bezeichnet, weil überteuert.

Hallo Uschi L.,
ich war auch bei einer Ärztin in Behandlung, die in der Spineldi - Klinik in der Schweiz gelernt hatte. Diese Ärztin konnte mir überhaupt nicht helfen, lediglich meine € sind durch die Behandlung geschrumpft.
Mich würden speziell die einzelnen Mittel interessieren, die man dir verordnete.
Lachesis muta sowie Thuja sind die Mittel, die bei Hautkrebs im allgemeinen bei der Homöopathie lt. Lehrbuch empfohlen werden.
Ich würde eigentlich auch gerne meine Metastasen mit Globoli eliminieren statt mit der Chemokeule.
Könntest du bitte in deinem Profil deine Melanomgeschichte einfügen?

Liebe Claudia,
jetzt ist das Forum nicht mehr so leer, weil du wieder schreibst.
Dich kann man einfach nicht ersetzen:knuddel: !!!!!
Danke nochmals für deinen lb. Anruf am Morgen.


Ein schönes Wochenende wünsche ich @ Allen, die hier lesen

eure
babs_Tirol

goofy 08.09.2006 15:41

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Leute! :winke:

War gerade bei meine Ärztin. Darf am Montag in die Klinik und die Metastase in der Brust wird bei mir am Dienstag entfernt. Hoffentlich sind die so gut, dass es anschließend nicht zu sehr auffällt. Bin halt auch nur eine Frau und möchte, dass alles so bleibt wie es ist.
Meine Chemo mit Dacarbazin und Interferon ist jetzt abgesetzt. Sobald die Narbe gut verheilt ist bekomme ich eine andere Chemo. Hoffentlich schlägt die richtig an.

War heute außerdem noch bei einem "Geistheiler" - war super! Am Anfang hat sich gar nicht soviel getan, aber plötzlich merkte ich, wie die Energie durch mir durchging. Ich fühle mich viel besser und stärker!
Das ist wahrscheinlich wie mit den Heilsteinen, wenn man daran glaubt, dann gibt es einen durch die Hoffnung bzw. Glauben viel Kraft. Normal bin ich auch etwas skeptisch so Sachen gegenüber und Glaube eigentlich nur das, was ich auch sehe, aber die letzten Monate haben mir gezeigt, dass es mehr gibt, als das was man sehen kann und zusätzliche Unterstützung schadet nie.

Liebe Marlies,
wir kennen uns zwar noch gar nicht, da ich ganz neu im Forum dabei bin, aber deine Nachricht hat mich sehr schockiert und wünsche euch beiden psychische Kraft, Zuversicht und die nötige körperliche Energie die Sch... Krankheit in den Griff zu bekommen und zu bekämpfen.
Ich kann es sehr gut nachempfinden wie ihr euch fühlt, da ich so eine ähnliche Situation erlebt habe. Bei mir war es zwar umgedrecht, mein Bruder ist vor mir sehr schwer erkrankt. Zwar nicht an MM, aber trotzdem lebensbedrohlich und mit extrem viel Glück und mit vielen sehr guten Ärzten konnte er seine Krankeheit überleben. Drücke euch beiden ganz fest die Daumen.
Alles Gute euch beiden und eurer Familie!!!!!

Wünsche allen natürlich alles Gute und viel Kraft!

Viele liebe Grüße
Gaby

Anuschka 08.09.2006 17:31

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Babs,

schön von dir zu hören. Ich bin nach meinem Bauchgefühl absolut überzeugt das es kein Melanom ist und habe heute die Zusage für mein Cafe"Zuhause" getätigt.
Ich hoffe dir geht es im Moment mit der Chemo etwas besser. Wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft.

Lieber Michael,

ich habe heute oft an dich denken müssen und wünsche dir und deiner Frau das der Tag mit guten Gedanken zu Ende gehen wird. Übrigens finde ich es wahnsinnig toll wie du dich einsetzt.

Liebe Claudia,

es ist einfach nur schön deine Postings wieder im Forum zu lesen.

Einen schönen Abend an Alle

Anuschka

Zirkelbach.M 08.09.2006 17:54

AW: Malignes Melanom
 
Hallo,
ich danke euch Allen die an uns denken. Es ist wirklich eine Erleichterung dieses Forum. Muß ich jetzt auch Angst um meine Kinder haben. Habe im Internet nachgeschlagen und habe keine eindeutige Studie gefunden.
Ich bedanke mich nochmals und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Marlise

redrockshaker 08.09.2006 20:46

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Leute , jaja ich weiss ich war schon lange nichtmehr da. Hatte jetzt vier wochen urlaub und habe sehr viel und intensiv zeit mit meinem sohnemann verbracht und einfach mal die seele baumeln lassen. bin jetzt richtig gut erholt und die narben sind auch gut verheilt. Hallo Claudia ich hoffe dir geht es gut. und hallo an alle neuen. Am donnerstag muss ich wieder zum check da werden gleich wieder mehrere naevi entrfernt. dann heisst es wieder bangen. aber ich denke positiv. gestern habe ich an meiner fußsohle vorne and den zehen eine knötchen entdeckt. es lässt sich schieben und ist sehr klein ich werde es natürlich kontrollieren lassen aber was meint ihr dazu? es tut weh wenn ich barfuß laufe. ich will mir nicht gleich wieder zu viele sorgen machen aber etwas mulmig ist mir schon dabei.

liebe grüße jessica:winke:

Claudia Junold 08.09.2006 23:36

AW: Malignes Melanom
 
Hi Gaby,

ich kann Dich sooo gut verstehen! Wenn wir nicht mehr drauf schauen, wie wir nach einer OP aussehen, haben wir aufgegeben - und das sollte man NIEMALS!!! Ich könnte Dir da Stories von mir http://img488.imageshack.us/img488/3...etittenir8.giferzählen :D... Aber im Ernst, ich wünsch Dir, daß alles gut und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Optik abgeht!
Wieviel hast Du denn bei dem Heiler bezahlt?
Ich bin ja offen für vieles und glaube durchaus, daß es Menschen gibt, die irgendwie "Energie" fließen lassen können. Nur da die Spreu vom Weizen zu trennen, ist (wie in vielen anderen Bereichen) sehr schwer. Ich glaube jemand, der viel Kohle dafür verlangt, könnte suspekt sein. Viele "echte" Heiler verlangen wenig bis gar nichts.
Ach weißt Du, wenn man danach geht, daß man nur das glaubt, was man auch sehen kann... Es glaubt ja eigentlich auch jeder, daß er Verstand hat - aber den sieht man ja auch nicht.. :D :D :D Ich denke (auch wenn ich persönlich mit Heilsteinen so meine Probleme habe), daß man alles ausprobieren kann und soll, was einem nicht das Geld aus der Tasche zieht und nicht schaden kann. Also: nur zu!

Hallo liebe Anuschka :winke: ,
ein Cafe??? Cool!!! Da wünsch ich Dir aber superviel Glück und Erfolg zur Geschäftseröffnung!!!!!http://img489.imageshack.us/img489/4...chwein1la7.gif Mensch, Du bist echt eine tolle Powerfrau! Nicht "nur" wegen des Cafes, sondern einfach, weil Du so bist, WIE Du bist!

Huhu, Jessica!
Man braucht ab und zu einfach mal etwas Abstand und auch mal Zeit für sich und die Familie! Prima, daß Deine Narben verheilt sind!
Danke ja, geht schon. Am Donnerstag können wir uns dann wechselseitig die Daumen drücken, weil ich da beim PET bin...
Nee, ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses verschiebbare Knötchen irgendwas Blödes ist. Es fällt mir aber auch nichts ein, was es sein könnte. Klar, laß es anschauen, das ist immer richtig!

Eine gute Nacht an Euch alle!
Die Claudia geht jetzt in ihr Heiabettchen! :schlaf:

goofy 09.09.2006 08:50

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Claudia!

Der "Geistheiler" verlangt übehaupt nichts! Man gibt als Dankeschön etwas her und das war es schon. Soviel ich weiß, dürfen die eigentlich nichts verlangen und nur auf "Dank" hoffen, sonst gehen die Kräfte verloren. So hat mir das eine Arbeitskollegin erklärt.

Hallo Jessica!

Kann dir natürlich auch nicht sagen, was so etwas ist, habe aber auch einen kleinen Knoten am Hals (tut nicht weh und lässt sich schieben) und das ist eine Talkablagerung. Absolut ungefährlich und wenn es stört, kann man die sehr unproblematisch operieren lassen. Bekannter von mir hat das machen lassen. War nach 2 Tagen schon wieder vom Krankenhaus zu Hause und es ging ihm richtig gut. Hatte nur ein Plaster auf der Wunde!

Viele Liebe Grüße Gaby

Claudia Junold 09.09.2006 16:45

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Silleke,
hör mal, manchmal muß man einfach Druck ablassen! Was heißt hier "jammern", das klingt so negativ. Ich sag immer lieber "Selbstmitleid" und das darf und sollte man ruhig ab und zu mal mit sich haben! Man kann nicht immer nur stark sein! Wie Du sagst: wenn man immer nur Kraft rauspowert und keine Gelegenheit hat, Kraft zu tanken, sind die Akkus eben auch mal leer. Und Du hast ja echt auch allen Grund dazu, daß es Dir so langsam einfach zu viel wird. Ich bin jetzt gerade nicht informiert, aber hast Du schon mal an eine Psychotherapie gedacht? Mir hat das unglaublich geholfen und mir einen großen Vorrat an Kraft und Energie gegeben.
Ja, von "Lagerkoller" kann ich auch ein Liedlein pfeifen... Ich brauch dann echt mal wieder einen Abend, an dem ich mich aufbrezeln kann, meinen Alabasterkörper in einen Lackmini zwänge, mich in Stilettos schmeiße und mit meinem Mann ausgehe - wenn es erst mal wieder möglich ist...
Bei Dir ist der Fall natürlich nochmal ein anderer. Ich kann mir im Zimmer im Krankenhaus schon alleine helfen (wenn ich nicht gerade wieder mal eine Bettnachbarin habe, der ein paar Tassen im Schrank fehlen) und man sieht mir meine Behinderung nicht an. Deshalb meinen auch manche (sowohl Schwestern als auch Ärzte...), daß ich nur simuliere und können meine Sehbehinderung nicht einordnen. Aber diese Schwierigkeiten solltest Du echt nicht haben!!!! Die müssen Dir doch ansehen, daß Du Hilfe brauchst??? Toll, ist unser Pflegenotstand schon soweit gekommen? Wahnsinn!!! Ich finde es echt demütigend, wenn man sich für jede kleine Hilfeleistung um die man bitten muß, rechtfertigen soll! Grrr, ich hab da schon böse Kommentare abgelassen!
Mensch, ich wünsch Dir echt, daß jetzt endlich mal alles gut läuft und es Dir sehr sehr bald wieder richtig gut geht!

Hallo liebe Gaby,
na siehst Du, das ist das, was ich meine! Wenn das nichts gekostet hat, kann es doch schon gleich zweimal nicht schaden! Warum sollte man nicht alles, also wirklich alles, das einem an Hilfe angeboten wird und einem nicht unangenehm ist, annehmen? Ich habe einen Bekannten in England, der "schickt" mir immer Reiki. Ich merke nichts davon, aber es kostet nichts, ich finde es superlieb von ihm und es kann nicht schaden. Also: what shalls!
Euch allen alles Liebe und ein recht schönes Wochenende!
Liebe Grüße

Claudia

daggimar 10.09.2006 09:22

AW: Malignes Melanom
 
Hallo an @!
War am Donnerstag zur Therapiesitzung.
Man hat mir empfohlen weiterhin zu niedergelassenen zu gehen und das fortzuführen. Werde das wohl auch machen.
Habe gestern tatsächlich meine onkologische Reha genehmigt bekommen.
Ich weiß, das einige von Euch schon dabei waren. Leider mit sehr unterschiedlichen Erfolg. War denn von Euch schon jemand auf Sylt, Nordseeklinik???
Bis jetzt habe ich dort nur Gutes gehört.
Aber was mir keiner beantworten konnte, wie lange es ungefähr vom Bescheid bis zum entgültigen Termin dauert.
So dann wünsche ich angenehmen Sonntag und genießt den Tag.
Dagmar:winke: :cool2:

markus_ch 11.09.2006 11:00

AW: Malignes Melanom
 
Hallo zäme

ich möchte hier noch etwas loswerden. Die letzten 2 Wochen seit Diagnosestellung waren für mich sehr schlimm. Ich habe grosse Ängste durchgestanden, mir Vorwürfe gemacht, fühlte mich oftmals um mein Leben betrogen und - was das schlimmste ist - von der Umwelt überhaupt nicht verstanden. Ich musste mich mit Bemerkungen abspeisen lassen wie "das sei doch nicht so schlimm..." oder "Denke positiv, dann kommt alles gut !" oder "Ja man muss doch wieder zum Alltag zurück" usw.. Manchmal denke ich, ich hätte am besten gar niemandem etwas dovon erzählt. Ich bin es leid, neben der Belastung durch die Diagnose auch noch beleidigt zu werden. Ich fühle mich dadurch sehr isoliert und einsam.

Markus

Sybilles 11.09.2006 12:51

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Markus

ich kann dich gut verstehen. Mir ging es genauso. Äußerungen wie "da ist doch nix mehr, du bist doch jetzt gesund, stell dich nicht so an etc. " habe ich oft gehört. Die von den Medien propagierte Meinung, dass Hautkrebs gut zu heilen ist, hat da natürlich das ihre dazu getan. Es lebe die Ignoranz.

Laß dich nicht unterkriegen.

asterix 11.09.2006 13:07

AW: Malignes Melanom
 
Hi, :winke: ich habs auch mit ziemlichem Grübeln zur Kenntnis genommen, ( die Aussage bzgl. der guten Behandelbarkeit ) aber ich denke mal, man muß sehr genau unterscheiden, reden wir von einem MM mit geringer Eindringtiefe, das sieht es natürlich im allgemeinen sehr gut aus, das heißt es relativ unwahrscheinlich ist das jemals was nachkommt, natürlich gibts auch hier ausnahmen, aber die meisten Patienten habe ihre Ruhe. Ganz anders sieht es bei MM größerer Eindingtiefe, medizinisch ab 1mm, aus, hier muß man von ein sehr großen Wahrscheinlichkeit ausgehen, das dieses Metastiert, zum Glück aber auch hier nicht bei allen, aber die Gefahr ist auf jeden Fall da. Wenn wir jetzt von den Therapie möglichkeiten eines Metastierenden Melanoms sprechen, muß man leider feststellen das diese sehr sehr begrenzt sind, und genau dies ist auch einer der Punkte warum ein MM in diesem Stadium so gefählich und Lebensbedrohend ist. Und daran gibts leider nichts zu beschönigen. Also denke ich mal das ein anerkannter Prof. von der Charite, wohl von den Melanomen deutlich unter 1mm geredet haben kann, die gefährlichkeit eines MM steht wohl ausser Frage und darf überhaupt nicht herunter gespielt werden. Gerade in diesem Zusammenhang sollte niemand allen voran die Ärzte, die Ängste eines Patienten als übertriebene Panik ab tun, so was sollte man immer ernst nehmen. Es herrscht halt noch eine ziemlich falsche Meinung über das MM, Hautkrebs, das sind doch die schwarzen Flecke, ach und daran soll man sterben können, kann doch gar nicht sein. Solche Aussagen kommen zu hauf, man sieht hier besteht Aufklärungsbedarf, auch und gerade seitens der Ärzteschaft. Noch ein Wort zu dem verhalten von Freunden, es scheint wirklich ein Problem darzustellen, das die Leute mit der Krankheit eines Freundes nicht umgehen können und sich abwenden, aber das passiert so gar bei Partnern, es wirkt befremdlich, aber ich denke auch hier sollte man nicht so hart urteilen, die Menschen sind schlicht und ergreifend überfordert, und wissen gar nicht wie sie sich verhalten sollen, habe ich hier im Kompass in anderen Foren schon öfters gelesen. Ich denke das hat nichts mit bösartigkeit oder ignoranz zu tun, sondern nur mit hilflosigkeit und überforderung. Seit also etwas verzeilicher mit euren Mitmenschen, auch wenns schwer fällt. Euch allen eine Stressfreie woche ohne schlechte Nachrichten:boese: , alles liebe michael

Claudia Junold 11.09.2006 13:49

AW: Malignes Melanom
 
Hallo lieber Markus,
ich denke, Du gehörst zu denen, die auch die alten Beiträge hier durchgelesen haben. Da wirst Du ganz sicher auf viele gleichlautende Postings gestoßen sein. Das ist ja der Horror: man hat echt Todesangst, dreht voll am Rad und der Großteil der Umgebung nimmt diese Bedrohung gar nicht ernst und überhaupt nicht wahr!!! Ich hab stellenweise echt nicht gewußt, ob ich spinne oder meine Umwelt oder ob ich vielleicht Hypochonder bin! Nein, ich kann Dir glaubhaft versichern, daß mit DIR alles ok ist! Du machst genau das durch, das hier fast alle in der gleichen oder ähnlichen Form durchgemacht haben. Ich bin noch in der glücklichen Lage eine phantastische Familie zu haben, die mich jederzeit auffängt, ernstnimmt und unterstützt, wo es nur geht, aber die, die diesen Luxus nicht haben? Mann, da hat man diesen Mist schon an der Backe und muß sich womöglich sogar noch dafür rechtfertigen, daß es einem schlecht geht... Weißt Du, Markus, und genau dafür ist das Forum auch da! Hier sind Leute, denen geht es genauso, die haben die gleichen Probleme und die wissen, was Sache ist!
Was ich Dir wirklich nochmal sehr ans Herz legen möchte, ist tatsächlich eine Psychotherapie! Da lernst Du nicht nur enorm viel über Dich selbst, sondern auch, wie man mit so beknackten Äußerungen wie: Du mußt halt positiv denken... (Grrrrrr!!!!!), umgehen kannst, ohne daß sie Dich noch groß verletzen. Übrigens kommen derart blöde Sachen eigentlich nur von Leuten, die keine Ahnung haben wovon sie reden und nie ernstlich krank waren...
Weiterhin alles Liebe für Dich!

Claudia

Mom 21 11.09.2006 17:05

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Markus,
die Sprüche kenne ich auch zur genüge......ist doch rausgeschnitten, was regst du dich noch auf usw......
Im ersten halben Jahr nach Diagnosestellung (Dez. 04, TD o,8, CL III) war ich wie gelähmt vor Angst. In meinem Kopf gab es nur noch Krebs, Krebs, Krebs......habe mich schon unter der Erde gesehen. Ich wollte nur über Krebs reden, da hat meine Umwelt natürlich nicht mitgemacht und dann kamen halt solche Aussagen.
Na ja, dann bin ich hier ins Forum gekommen. Hier wird man verstanden, weil wir alle am gleichen Strang ziehen. Außerdem mache ich Psychotherapie und da kann ich auch einiges loswerden. Du wirst sehen, du lernst mit der Diagnose zu leben, je mehr Zeit ins Land streicht (frag Claudi, ich war ein ganz schwerer Fall).

Also, Kopf hoch und lass´ dich von den (oft nicht böse gemeinten) Aussagen anderer nicht in den Keller ziehen.
Lieber Gruss
Siggi

helgaGB 11.09.2006 18:08

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Ihr Lieben!

Zu dem Thema wie Bekannte, „Freunde“ und Familie auf den Befund „Melanom“ reagieren möchte ich auch noch etwas dazusteuern. Da kann ich mit Markus und allen anderen, denen es ähnlich ergangen ist, nur mitfühlen. Ich muss leider sagen, dass ALLE meine Bekannten, sogenannten Freunde und leider auch die Familie auf mein Problem sehr negativ reagiert haben. Ein Familienmitglied hat auf meine sehr erfreuliche Nachricht, dass bei den nachfolgenden Scans und den anderen Untersuchungen hier in Deutschland glücklicherweise keine weiteren Hinweise auf Metastasen mit der Bemerkung reagiert, sie könne gar nicht verstehen, warum denn die Ärzte soviel Aufhebens gemacht hätten (im Klartext: warum ich so viel Aufhebens gemacht hätte) obwohl ich genügend Erklärungen bez. Melanome gegeben hatte. Das tat weh!

Ich bin mir nicht ganz sicher warum das so ist, weil es meiner Erfahrung nach nicht allgemein auf alle Krankheiten zutrifft. Mein Mann hatte Ende 1999 einen Schlaganfall und viele Leute, auch die die ihn gar nicht gut kannten, haben sich rührend um ihn gekümmert, auch die Ärzte. Zur gleichen Zeit, wie man mein Melanom entdeckt hat, hatten zwei Damen in meiner Bekanntschaft eine Brustkrebsdiagnose. Beide waren in den Anfangstadien der Krankheit. Und die Leute haben sich gekümmert, Blumen und gute Wünsche geschickt. Auch die ärztliche Behandlung war viel besser. Mir wurde meine Lebenserwartung (bei einem MM von 4 mm) vom Hautarzt ganz knallhart als Statistik verabreicht, die nicht sehr positiv war und mich total aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Von meinem Freundeskreis – ich schäme mich, was für Freunde! – und meiner Familie nur wenig oder kein Beileid und Verständnis, das ich sooo dringend gebraucht hätte. Nur Verlegenheit oder schlimmer. Da fängt man natürlich schon an, sich ernstlich zu fragen, was man wohl falsch gemacht hat, auch wenn dem nicht so ist. Das war zwar in Großbritannien und bis jetzt habe ich viel bessere Erfahrungen mit Ärzten in Deutschland gemacht. Ich fühle mich begleitet und unterstützt. Vielleicht nur Glück gehabt?!! Auch habe ich durch diese Krankheit sehr liebe und hilfsbereite Menschen kennen gelernt, im Krebsforum, im Krankenhaus in Schottland usw., und das ist das wirklich Positive an der ganzen Sache. Ich denke daher, dass es allgemein an der fehlenden Information über das Melanom liegt und die, die vorhanden ist, ist meist recht oberflächlich oder sogar irreführend. Letzte Woche habe ich da so einen Knüller in der früher sehr ehrwürdigen „The Times“ entdeckt, habe darauf geantwortet aber natürlich keine Antwort bekommen. So steht dieser blöde Artikel mit einer noch blöderen Statistik in der Öffentlichkeit und jeder der ihn liest denkt: „Na, so schlimm kann es ja gar nicht sein. Was soll die ganze Aufregung“. Ich denke in Deutschland wird das auch nicht anders sein.

Zurückblickend würde ich heute nur noch sehr beschränkt mein Herz ausschütten, aber das ist nur meine Weise damit umzugehen. Ich glaube einfach das viele Menschen uninformiert und überfordert sind und das kann man ihnen ja nicht übel nehmen auch wenn’s weh tut.

Herzliche Grüße
Helga

markus_ch 11.09.2006 20:58

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Helga und Siggi,

ja ich glaube auch, dass ein Teil der Reaktionen auf Unkenntnis beruht. Viele sind nämlich absolut nicht in der Lage, z.B. ein Melanom von einem Basaliom zu unterscheiden, obwohl die Unterschiede in Bezug auf die Behandelbarkeit und Prognose enorm sind...
So hat ein Arbeitskollege von mir behauptet, er habe auch Hautkrebs gehabt, aber es sei nun alles geheilt. Er könne deshalb nicht verstehen, weshalb ich soviel Aufregung um meine Diagnose mache und sterben werde ich sowieso nicht an dieser Krankeit...Als ich nachfragte, ob er denn ein Melanom oder Basaliom hatte, musste er passen ! Was soll man dazu noch sagen?
Oder heute mein Chef: er sagte, dass sein Schwager Hautkrebs hatte (im Gesicht), aber er sei ja operiert worden diesen Frühlung und die Ärzte hätten gesagt, er sei geheilt !! (und das angeblich bei schwarzem Hautkrebs). Ich solle doch nun endlich (endlich??? 2 Wochen nach Diagnosestellung) zum Alltag zurückkehren. Sorry, solche Äusserungen sind sehr verletzend !

Es ist so: man ist sehr alleine mit dieser Krankheit und gerade dann, wenn man dringend auf Unterstützung angewiesen ist, wird man alleine gelassen...

Markus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.