Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Darmkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nachwirkungen Chemo (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=56517)

maxe94 28.08.2012 09:55

Nachwirkungen Chemo
 
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich im Hodenkrebs-Forum, aber nun hat es meine Tante auch mit Darmkrebs erwischt, die genaue Bezeichnung weiß ich momentan leider nicht.
Anfang des Jahres ist ihr ein Stück des oberen Darmes entfernt worden, danach hat sie von April bis 12. August eine Chemo bekommen.
Eigentlich hat sie, bis auf Kribbeln und Schmerzen in den Fingern bei Kälte, keine Nebenwirkungen gehabt. Sie konnte auch alles essen, aber nun geht es ihr seit ein paar Tagen richtig schlecht. Ihr ist ständig übel - ohne Erbrechen - sie hat keinen Appetit (das ist ziemlich ungewöhnlich bei ihr) und sie fühlt sich absolut schlapp. Nach ein paar Schritten, bekommt sie keine Luft mehr und muss sich für Stunden ausruhen.

Nachdem sie ihren Onkologen telefonisch erst nach mehreren Versuchen erreichen konnte, hat er ihr einen Termin am 20. September gegeben!!!

Jetzt ist sie sehr deprimiert, da sie eigentlich immer in Bewegung ist und nun nicht mehr kann. Zudem kommt natürlich die Angst dazu, dass irgendetwas nicht i.O. ist.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen nach der Chemo gemacht und was kann man tun?????

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar:winke:

Liebe Grüße
Maxe94

hope38 28.08.2012 12:13

AW: Nachwirkungen Chemo
 
Hi Maxe
hm, ich persönlich würde mit ihr zum Arzt fahren. 3 Wochen Wartezeit fänd ich ehrlich gesagt zu lange, zumal es ihr nicht gut geht. Je weniger sie zu sich nimmt und sich bewegen mag, destomehr wird sie abbauen.
Dieses Kribbeln kommt ganz sicher von der Chemo, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich nach der Chemo in einer schlechten Verfassung war?!

ich würde es wirklich lieber dringender machen und abklären lassen. Dann verschwindet auch die Angst, wenn man seine Symptome einordnen kann!

Beste Grüße
hope

Hilde 63 28.08.2012 15:22

AW: Nachwirkungen Chemo
 
Hallo Maxe,
das war bei mir sehr ähnlich, nur das ich eine Zeit lang noch erbrochen hatte.
Es hat sich KH als Nebenwirkung von Oxaliplatin rausgestellt, das daraufhin abgesetzt wurde. Ich bekam dann eine andere Chemo. Ich denke bis zum 20. Sept ist es noch recht lange hin, ihr solltet ihr es ärztlich abklären lassen. Ich bin damals von meinem Mann in die Notaufnahme vom KH gebracht worden.
Alles Gute für euch
Hilde

maxe94 28.08.2012 15:51

AW: Nachwirkungen Chemo
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die schnelle Antwort - ihr bestätigt mir das, was ich eigentlich auch schon dachte.
Ich werde gleich mal mit ihr telefonieren.

Liebe Grüße und alles Gute
Ina

Arsinoe 28.08.2012 21:04

AW: Nachwirkungen Chemo
 
Hallo Ina
Umhimmelswillen! Was ist das denn für ein Arzt??? Aber er ist nicht der Einzige. Wenns nach meiner damaligen Hausärztin gegangen wär, würde ich jetzt die Blümchen von unten betrachten.
Ich denke nicht, dass das normale Nebenwirkungen sind. Könnte etwas Ernstes sein. Ich würde sofort zur Notaufnahme des KH gehen.
Aber das ist nur meine Meinung.
Ich wünsche deiner Tante alles alles Gute!
Arsinoe


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.