Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

14.11.2003 19:01

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Christine,

habe gerade versucht den Link aufzurufen... leider hat es nicht geklappt. Kannst Du mir vielleicht erklären auf welchem Pfad Du den Artikel gefunden hast?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Matthias

14.11.2003 19:08

Malignes Melanom
 
Hallo Christine,

oops da war ich wohl zu voreilig... ich habe es mir mit der Suchfunktion der Ruhr Uni Bochum doch noch raussuchen können.

Schönen Abend noch!

Matthias

14.11.2003 20:49

Malignes Melanom
 
Hallo...
mein Gott ich habe gerade gesehen, daß ich versehentlich Deinen Namen als Absender meiner Nachricht genommen habe...

So was kann ja echt gefährlich sein... grins
Kommt nicht wieder vor

Matthias

15.11.2003 08:05

Malignes Melanom
 
Hallo Christine!
Mein lieber Scholli, was'n langer Text ;-), aber ich glaub ich hab die Stelle gefunden, wo Mitoseindex und lymphozytäres Infiltrat spricht.
Kennst Du denn Deinen Mitoseindex? (Zellteilung pro qmm) Er muß schon sehr hoch sein für eine wirklich schlechte Prognose, Christine und das mit dem lymphozytären Infiltrat ist ja nicht genauer beschrieben. Es kann sich neben, unter oder im Tumor befinden. Was steht denn da in Deinem Befund? Wenn es sich runterziehen sollte, dann laß es doch nochmal irgendwann von nem Arzt richtig erklären, viell. ist es nicht so schlimm wie Du jetzt denkst!!
Viele liebe Grüße from me to youuuuu
Sabine!!!

15.11.2003 08:55

Malignes Melanom
 
Hallo Christinchen, icke nochmal!

Hab jetzt noch mal bisschen im Internet gesucht. Also Lymphozyteninfiltrate finden sich fast überall und sind eine Immunreaktion des Körpers, sie finden sich sogar in geringem Maße bei normalen Naevi, Compound-Naevi usw.

Dann hab ich was gefunden mit der Überschrift
"Prognostische Relevanz von Lymphozyteninfiltraten in Tumoren"

Hab's mal abgeschrieben, weil ich aus ner .pdf-Datei nicht kopieren kann ...

"Verschiedenen Studien haben darauf hingewiesen, dass die Anwesenheit von Leukozyten in Tumoren auf eine günstigere Prognose schließen läßt. Gegenstand der jüngeren Forschung ist es, über eine Lymphozytenphänotypisierung möglicherweise Aussagen über die Immunkompetenz des Patienten zu treffen, um so die gewonnenen Erkenntnisse in die Therapieentscheidungen einfließen zu lassen."

Es ist für uns Laien äußerst schwierig, Fachwörter und so, die in den Befunden stehen, auch richtig zu deuten! Da kann es mal passieren, dass genau "did Jegenteil" rauskommt.

Und Deine Immunabwehr ist mit Sicherheit nicht zu toppen! ;-)

Sabine.

15.11.2003 08:55

Malignes Melanom
 
Und den erhöhten Mitoseindex wird Deine starke Immunabwehr schon ausgleichen ... wirst schon sehen!

S.

15.11.2003 13:50

Malignes Melanom
 
Hallo,
bei mir hat man vor 10 wochen ein MM auf dem Rücken festgestellt. das war der primärtumor.
leider hat man in den achsel(Lympknoten) metastasen festgestellt. alles wurde operativ entfernt.
heute beginne ich mit interferon alfa.
hat jemand ein ähnliches krankenbild und erfahrungen im umgang mit diesem krebs?

16.11.2003 10:22

Malignes Melanom
 
Bei meiner Schwiegermutter wurde vor drei Wochen ein malignes Adernhaut-Melanom in Nähe des Sehzentrums diagnostiziert. Wer kann mir Informationen dazu geben? In eineinhalb Wochen wird ihr ein Strahlungsträger aufs Auge genäht, der dort drei bis fünf Tage bleibt. Da sich das Melanom so nah am Sehzentrum befindet, ist das alles sehr riskant, und danach kann man nur noch mit Lasertherapie etwas machen. Alternative wäre, das gesamte Auge zu entfernen. Wer kann mir Infos oder Ratschläge geben? Vielen Dank für jede Antwort!

Viele Grüße
Corinna :-)c-speicher@gmx.de

16.11.2003 20:48

Malignes Melanom
 
Hallo,
Vieleicht könnt ihr euch noch an mich erinnern. Meinem Sohn (26 Jahre) wurde im Februar dieses Jahr ein MM entfernt 2,7mm Clark Level 3. Vor 3 Wochen bemerkte er in der Achsel einen Knoten.Es wurde Ct und ein Pet gemacht.Diagnose: Lymphknotenmetastase links axillär und V.a. hepatische und Lungenmetastasen. Die Lymphknotenmetastase wurde am Donnerstag entfernt.Jetzt müssen wir auf den histologischen Befund warten.Danach wird er eine Chemotherapie bekommen.Wir sind alle sehr geschockt.Die Ärzte haben meinem Sohn den Befund erklärt, aber er ist nicht in der Lage mir diesen zu erklären. Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Pet-Befund: Es zeigt sich ein ausgedehnter Herdbefund mit intensiv gesteigerter Glucoseutilisation in Projektion auf die linke Axilla. Darüber hinaus multiple kleinere und größere noduläre Anreicherungen in Projektion auf die Leber und Wirbelsäule: mittlere BWS, mittlere LWS und ISG re., Os sacrum,re. kleines Becken (eher Beckenschaufel)und hilär bds.
Bitte erklärt mir den Befund so, daß ich ihn verstehen kann.
Außerdem steht im Entlassungsbericht für den Hausarzt:
Wir entschieden uns zur palliativen Entfernung des schmerzhaften Lymphknotens links axillär. Intraoperativ zeigten sich außer dem entfernten, eindeutig metastatisch befallenen weiteren Lymphknoten. Eine kurative Resektion erschien aufgrund des Lokalbefundes unmöglich.
Vereinbarung der weiteren Therapie nach Erhalt der Histologie.
Wieso unmöglich??? Ich verstehe es nicht!!!
Bitte helft mir.
Wie stehen die Heilungschancen bei so einem Befund. Bitte sagt mir die Wahrheit
Liebe Grüße
Gina

17.11.2003 22:20

Malignes Melanom
 
Hallo an alle!

Hab hier 2 interessante Artikel entdeckt.

Adoptive Immuntherapie - Klonale Repopulation mit Antitumor Lymphozyten

Das Melanom gehört zu den wenigen Tumoren, bei denen selbst im fortgeschrittenem Stadium Spontanheilungen möglich sind. Offenbar gelingt es dem Immunsystem manchmal, die Tumorzellen zu vernichten. Verantwortlich hierfür sind die so genannten T-Zellen. Das Forscherteam um Stephen Rosenberg vom National Cancer Institute der USA versucht seit langem das Prinzip der körper-eigenen Abwehr für eine Tumortherapie zu nutzen, welche die Gruppe adoptive Immuntherapie nennt. Die neueste Variante ist die ”klonale Repopula-tion mit Antitumor Lymphozyten” (ScienceExpress, 10.1126/science.1076514).

Anmerkung von mir: Darunter stand: "Mehr im Deutschen Ärzteblatt..." hab auf diesen Link geclickt, da kam aber nix, vielleicht habt Ihr ja mehr Glück!

Dann hab ich hier noch einen interessanten Artikel gefunden von einer amerikanischen Firma,
die mittels der sog. REM-Technologie in der Lage ist, Unmengen von den so wichtigen T-Zellen (Untergruppe Leukozyten) herzustellen, die vor allem in sehr großen Mengen in der Lage sind, Krebszellen zu killen. Anscheinend gibt es auch schon Daten, die besagen, dass bei MM-Patienten eine „biologische Wirkung“ erzielt wurde (was auch immer das heißen mag). Der vollständige Artikel über diese Firma und ihre Vorhaben auf:

http://www.targetedgenetics.com/file...verview_GR.pdf

Liebe Grüße an alle!!!
Sabine.

17.11.2003 22:34

Malignes Melanom
 
Spontanheilungen ....

"Wichtig war für mich, daß ich mich auf mich selbst besinne, also zunächst einmal zu sagen, ich glaube das nicht, was man mir erzählt. Mein Leben ist solang, wie ich mein Leben leben will. Und dann geh ich hin und sage, ich kann es ändern. Ich finde den Grund, ich drehe den Punkt und ich kann es ändern und ich werde es ändern. Ich glaube an mich.“

http://www.spontanremission.de/wunder.html

(aus der ZDF-Sendung 37 Grad, da werden einige Fälle von sogenannten Spontanheilungen und Reaktionen von Ärzten beschrieben, die nach Erklärungen suchen, um dann eventuell eines Tages in der Lage zu sein, Bedingungen für eine solche Heilung bewußt zu arrangieren ...)

Sabine.

18.11.2003 08:12

Malignes Melanom
 
Hallo Sabine und alle anderen,
Gestern war die OP bei mir. Das Ding ist raus, tut ein wenig mehr weh als ich am Anfang dachte. Der Doc hat es Weiträumig rausgescnitten. Er meint, daß da wohl nix ist.
Am Mittwoch werde ich das Ergebnis haben. Das geht sehr schnell!! Staun,staun!!!!!!
Viele Grüße an Sabine und die anderen von,
Christian

18.11.2003 09:40

Malignes Melanom
 
Hi Chris,
das geht ja wirklich schnell bei Euch. Mittwoch schon das Ergebnis? Ich denk an Dich und drück Daumen!

Hi an alle! ;-)
Hatte ja vor einigen Monaten hier was reingestellt zum Thema "KREBS" und "GESTÖRTE ZELLATMUNG", die erwiesermaßen erst möglich macht und eine Voraussetzung dafür ist, dass die Zellen mutieren ... und in diesem Zusammenhang auf diverse Abhandlungen über die Wirkung von ROTER BEETE hingewiesen, die die Zellatmung um ein 1000-faches erhöht.

Nun habe ich einen Text über Magnetfeldtherapie entdeckt, die auch dazu beitragen kann, dass die Zellatmung wieder ins Gleichgewicht kommt und somit günstig und vorbeugend auf Rezidive vielleicht sogar heilend wirken kann. Hier ist die Adresse:

http://www.energetic-dream.de/en/mag...ldwirkung.html

Ein Auszug daraus:

„Alle lebenden Zellen sind kleine elektromagnetische Schwingkreisel“. Aktuelle Untersuchungen bestätigen: „Wenn krebsbefallene Pflanzen mit einem (hochfrequenten Magnetfeld
„behandelt“ wurden, heilten die Krebswucherungen aus. Eine Erklärung dafür: Magnetfeldtherapie aktiviert gestörte Zellatmung und reguliert den Zellstoffwechsel auf ein gesundes Maß.“ Als medizinisch gesichert gilt heute, dass Störungen im natürlichen Magnetfeld tatsächlich eine sogenannte Regulationsstarre zur Folge haben könnten. Im Umkehrschluß kann der gezielte Einsatz von magnetischen Kräften die beschrieben Regulationsstarre lösen. Ebenso gesichert ist, dass magnetische Felder die „Homöostase“ stabilisieren bzw. wiederherstellen. Also das Fließgleichgewicht aller organischen Regelkreise und Funktionssysteme: die humoralen, die hormonalen, die nervalen und die kolloidalen (Bindegewebe).
In diesem Sinn stellte der Düsseldorfer Wissenschaftler Prof. Dr. Glombeck fest, dass „der Magnetfeldtherapie eine universale Heilkraft zugesprochen werden kann, die einen vielseitigen und hochkomplizierten Beitrag zur Beseitigung bionenergtischer „Blockaden“ leistet. Das heißt, sie dient der Regulierung autonomer Heilungsvorgänge im Sinn eines regenerativen Selbstwiederherstellung des intakten Organismus.“

18.11.2003 09:56

Malignes Melanom
 
Hallo Birgit!!!

Was machst Du Schönes? Lang nicht mehr hier gelesen! Du, hab mal ne Frage! Sagt Dir "Selektrive Tumortherapie (STT) nach Löfflmann" was? Hab hier mal nen Link beigefügt.
Angeblich macht dieser Münchner Arzt das als einziger und soll des öfteren schon gewirkt haben.

http://www.prostatakrebse.de/informa...l/tha_stt.html

Unter diesem Link wird dann auch verwiesen auf die Homepage von www.biokrebstherapie.de

Gruß vom Osten in den Norden!
Sabine.

18.11.2003 10:40

Malignes Melanom
 
Hey Chris,

Drück Dir die Daumen, aber hier würden die Docs nicht sagen das da wohl nix ist wenn sie sich nicht sicher sind !!!

Hast wohl Glück gehabt :-)

Gruß
Sascha

18.11.2003 11:13

Malignes Melanom
 
Hi Sascha,
mit dem " das da wohl nix ist"...denke ich mir so mein teil. Im Bezug auf Doc's.
Morgen weiß ich ja mehr. Denke schon, daß das nicht allzu schlimm ist. Er hat es frühzeitig entfernt und hoffe natürlich früh genug.
Bis bald und viele Grüße,
Christian

18.11.2003 15:45

Malignes Melanom
 
An Gina
Das meiste hat dir Birgit in "Metastasen" erklärt, aber ich kann dir noch ein bisschen was über die PET erzählen. Die Positronen-Emissions-Messung macht sich die Tatsache zunutze, dass Tumorzellen einen erhöhten Stoffwechsel haben im Vergleich zu gesunden Zellen. Findet sich also im Körper eine Stelle erhöhten Zuckerverbrauchs (=Glukoseutilisation), so ist diese im Tomogramm als dunkler Fleck sichtbar. Dies kann dann auf eine Ansammlung bösartiger Zellen hindeuten. Aber Vorsicht! Auch gutartige Zellen können erhöhten Stoffwechsel haben (z.B. das Herz, das sehr viel arbeiten muss) und erscheinen daher als auffälliger Fleck in der PET. Man darf also nicht sofort auf eine bösartige Veränderung schließen, sondern immer muss ein geübter Fachmann das Bild interpretieren.
Dir und deinem Sohn alles Gute!
Gerlinde

18.11.2003 16:16

Malignes Melanom
 
Liebe Gina,

frag doch mal den Doc wie es mit einer Hyperthermiebehandlung aussieht. Wo wohnst Du denn? In einigen großen Städten werden Studien durchgeführt, viell. kann Dein Sohn da rein ... es kann eine lokale, regionale oder Ganzkörpererhitzung durchgeführt werden. Per Mikro- oder Radiowellen auf 40 - 44 Grad. Erkundige Dich doch bitte, schaden kann es nicht, sich zu erkundigen!

Kann es sein, dass Dein Sohn BEWUSST an seine Heilung glaubt und nicht nur aus "Ahnungslosigkeit" oder Verdrängung wie von Dir angenommen?

Alles Gute, Gina und Kopf hoch, wenn ich auch weiß, wie grausam es sein muß. Ich habe selbst einen Sohn und kann mir lebhaft vorstellen, wie schlecht Du Dich fühlst.

Sabine.

PS. Meine Tante hat bösartigen, entzündlichen Brustkrebs, Chemo hat nicht angeschlagen, aber jetzt mit der "sogenannten" 2. Wahl-Therapie geht es aufwärts!!! (Mistel und Monoklonale Antikörper!!!)
Bitte erkundige Dich nochmal. Man muß am Ball bleiben, auch wenn das Wörtchen "palliativ" fällt!

18.11.2003 18:23

Malignes Melanom
 
Nochmal an Gina:
Eine weitere Möglichkeit gibt es für euch resp. für deinen Sohn: die Impfung mit dendritischen Zellen. Sie wird bisher allerdings nur im Rahmen von Studien durchgeführt, aber sie scheint mir eine reelle Chance für deinen Sohn zu sein (einer meiner Söhne ist auch erst 28, und ich würde - wie du - alles für ihn tun!) Da ich nicht weiß, wo du lebst, musst du dich selbst erkundigen, wo, in welcher Klinik in eurer Nähe solche Studien durchgeführt werden. Dein Hausarzt müsste das wissen! Probier´s auf jeden Fall, es könnte eure Rettung sein!
Viel Glück, und lass nicht locker
Gerlinde

19.11.2003 08:50

Malignes Melanom
 
Liebe Gina,
eine sehr umfangreiche Informationssammlung hat der Deutsche Krebsinformationsdienst (KID) in Heidelberg angelegt. Es lohnt sich, dort nach Adressen erfahrener Behandler, Zentren und nach Erfahrungen mit einzelnen bestimmten Behandlungsverfahren (aus dem Bereich Schulmedizin)zu fragen.
Tel: 06221/41 01 21
Mo.-Fr. 8.00-20.00 Uhr
Man braucht für's Durchkommen viel Geduld, denn die Anruferrate dort ist sehr hoch.

Fragen über therapiebegleitende, d.h. immunstabilisierende Maßnahmen kann man bei der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr (GfbK), Heidelberg erfahren:
Tel: 06221/13 80 20
oder www.biokrebs.de

Ansonsten höre ich im Zusammenhang mit Melanomtherapie immer wieder Namen wie Münster (Klinik), Prof. Dirk Schadendorf, C. Garbe (Tübingen)

Grundsätzliche Infos zum Thema Melanom kannst Du , wenn Du im Moment überhaupt weiter einsteigen willst/kannst, unter folgenden Adressen finden:

Empfehlungen zur Therapie vom Tumorzentrum München.
http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun.../homepage.html


- http://www.dkfz-heidelberg.de/ado/qs-melanom.htm
Diagnostische und therapeutische Standards in der Dermatologischen Onkologie: Malignes Melanom
Roland Kaufmann, Wolfgang Tilgen und Claus Garbe


- http://www.dkfz-heidelberg.de/tzhdma/tr03.htm
Das Melanom
Empfehlungen für eine standardisierte Diagnostik, Therapie und Nachsorge
Im Auftrag des Lenkungsausschusses des Tumorzentrums von den Onkologischen Arbeitskreisen Heidelberg/Mannheim herausgegeben
5. vollständig überarbeitete Auflage, April 1999

Dann ist aktuell der Artikel von Dirk Schadendorf und Claus Garbe:
MM - Neue Daten und Konzepte zur Nachsorge (Adobe Acrobat-Dokument) Im Deutschen Ärzteblatt/Jg. 100/Heft 26/27. Juni 2003 erschienen. Den Hinweis mit entsprechender Internetadresse hatte hier vor Wochen mal jemand im Forum gegeben - ich weiß sie leider im Moment nicht zu finden. Vielleicht findest Du es hier irgendwo oder kommst Du irgendwie anders daran.

Gruß von Birgit

19.11.2003 09:18

Malignes Melanom
 
Hallo Corinna!
Du suchtest doch Infos über das Aderhaut-Melanom?
Unter dem letzten von Birgit angegebenen Link sind Informationen zu Klassifizierung und Wachstum usw. zu finden.
Gruß von Sabine!

19.11.2003 09:25

Malignes Melanom
 
einfach nur www.aerzteblatt.de eingeben
viele Grüße,
Christian

19.11.2003 09:28

Malignes Melanom
 
... noch ein link www.aerztezeitung.de

19.11.2003 10:10

Malignes Melanom
 
Hallo Gina,
habe wie Christian herausgefunden, daß man den Artikel unter www.aerzteblatt.de und da unter dem Link "Archiv" (links oben) suchen kann.

Dirk Schadendorf, Claus Garbe
MM – Neue Daten und Konzepte der Melanomtherapie
Deutsches Ärzteblatt/Jg. 100/Heft 26/27.Juni 2003

Kapitel:
MEDIZIN
Malignes Melanom – neue Daten und Konzepte zur Nachsorge
Garbe, Claus; Schadendorf, Dirk
HTML | PDF | Literatur

Gruß Birgit

19.11.2003 18:08

Malignes Melanom
 
Hallo an alle,
die mir mit so viele Tips und Ratschläge gegeben haben. Ich bin für alles dankbar. Morgen bekommt mein Sohn die erste Chemo. Ich hoffe, daß er darauf anspricht. Ansonsten werde ich eure Ratschläge annehmen. Wir werden alles tun, damit er noch lange leben kann!
Ich melde mich nächste Woche wieder und sag euch Bescheid, wie er die Chemo ( DTIC ) verträgt.
Liebe Grüße
Gina

20.11.2003 15:55

Malignes Melanom
 
Hallo Christian,

und schon das Ergebnis bekommen ??

Gruß
Sascha

20.11.2003 20:03

Malignes Melanom
 
Liebe Sabine,
danke für Deinen Hinweis auf Birgit's Link.
Schön, dass jemand die Übersicht behält. War sehr informativ! Nächste Woche geht's los nach Essen in die Klinik. Meine Schwiegermutter ist schon ganz aufgelöst.
Mach's gut!
Corinna

Liebe Birgit,
danke für Deinen hilfreichen Link!
Corinna

20.11.2003 21:54

Malignes Melanom
 
Hallo Sascha,
das Ergebnis hab ich noch nicht bekommen. Der Doc hat es nach Hamburg in ein Speziallabor geschickt. Es hängt wohl damit zusammen, daß er auch die Bilder von meinem Daumennagel dorthin geschickt hat, weil diese Nävi sehr selten sind. Frag nicht warum und wieso Speziallabor. KEINE AHNUNG, im Moment jedenfalls nicht. Sobald ich etwas näheres weiß oder ich das Ergebnis habe, werde ich mich hier wieder melden.
Die Impftherapie wird von der Beihilfe nicht übernommen, sie haben die ganze Sache zum Finanzministerium nach Düsseldorf geschickt. Werde mich jetzt um eine Studie kümmern.
Viele Grüße,
Christian

HojuPo 21.11.2003 13:12

Malignes Melanom
 
Hallo Christian,

bin selbst in Studie Ímpftherapie in erlangen. Falls du hier einen Ansprechparter brauchst, gerne gebe ich Dir Telefonnr. oder evtl. mein Studienprotokoll. Holger.junge.Puring@t-online.de

Gruß Holger

22.11.2003 11:26

Malignes Melanom
 
hallo, ich heiße ulla 29 jahre habe auch hautkrebs seit 4/03,bei mir sind metasasen in der leber ,lunge ,im li.achselbereich und am li.oberarm festgestellt worde. die chemos helfen bei mir nicht,auch wenn ich eine chemo bekomme merkt es mein körper nicht ( keine einzige Nebenwirkung).ich fülle mich puderwohl und habe keine Schmerzen trotzdem geben mir die Ärzte nur noch 2-4 Monate .kann mir jemand Rat geben
was man evtl. mit naturmitteln machen kann.oder wer hat schon von den phosphorspritzen gehört??? bitte helt mir ich habe zwei kleine kids die ich nicht alleine lassen will.





name@domain.de

22.11.2003 11:39

Malignes Melanom
 
Hallo Ulla,
versuch es doch mal mit der Hufelandklinik. Adresse weiß ich nicht. Versuch mal www.hufelandklinik.de
Die machen Chemo mit Hyperthermie. Ich wünsch Dir GLÜCK!!!!!!!!!
Viele Grüße,
Christian

22.11.2003 14:50

Malignes Melanom
 
Liebe Ulla,

das tut mir total leid, dass die Krankheit bei Dir so fortgeschritten ist, aber ich habe auch von der Hufelandklinik gehört und wollte Dir dieselbe Empfehlung wie Christian geben.

Dort sind unter Hitzebehandlung schon faustgroße Metastasen lt. Patientenprotokoll entfernt worden. Es wurden noch zusätzliche Verfahren angewandt, dazu gab es wohl auch eine psychologische Begleitung, so dass sich der Patient auf verschiedenen Ebenen mit seiner Erkrankung auseinandergesetzt hat und es auch mußte. Das Führen eines Tagebuchs gehörte dazu.

Allerdings schlägt auch diese Behandlung nicht bei jedem Menschen an.

Aber da die Chemo allein nicht greift, wäre es vielleicht das Richtige für Dich.

Es ist wirklich beachtlich, dass Dein Körper die Chemo so "wegsteckt" und es scheint leider zu stimmen ... ohne Nebenwirkung auch null Wirkung.

Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen! Alle, die ich hab, Ulla!!!
Sabine.

22.11.2003 14:56

Malignes Melanom
 
Nochmal an Ulla!!
Einiges zur Hyperthermiebehandlung von Tumoren:

"Bei der Behandlung werden Mikrowellen gebündelt und von außen auf den Tumor gerichtet. Die Mikrowellen erhitzen die Tumorzellen und zerstören sie. Dabei werden Temperaturen von um die 50 Grad erzeugt. Während der Behandlung liegt die Patientin bäuchlinks auf einem speziellen Tisch, der den kompletten Körper abdeckt und z. B. nur die zu behandelnde Brust freiläßt.

Gesunde Zellen werden von der Therapie nicht angegriffen, da sie weit weniger Wasser als die Krebszellen enthalten und deshalb wesentlich unempfindlicher gegen Hitze sind. Mit der Mikrowellen-Therapie können kleine bis große Tumoren behandelt werden. Nebenwirkungen waren Schmerzen, Hautrötungen und –schwellungen. Eine Patientin klagte über Verbrennungen der Haut.

Auch in Deutschland werden Mikrowellen für die sogenannte Hyperthermie bereits eingesetzt. Zwei der großen Unterschiede des neuen Verfahrens sind zum einen die genauere Bestimmung des Behandlungsbereichs sowie die höhere Temperatur. Bei bisherigen Verfahren findet eine Erwärmung auf 40 bis 44 Grad statt.

Wie der Krebsinformationsdienst mitteilt, ist die Hyperthermie bisher keine Standardmethode, da viele Aspekte noch der genaueren wissenschaftlichen Klärung bedürfen. Daher werden viele Patienten im Rahmen klinischer Studien behandelt. Bei einer Behandlung außerhalb von Studien rät der Krebsinformationsdienst zur Vorsicht.
Die Behandlungen sind nicht ganz billig.

Da aber gesicherte Daten über die Wirkung noch nicht vorliegen, sind die Krankenkassen zu einer Kostenübernahme nicht verpflichtet. Man sollte vorher also genau klären, wer die Behandlung zahlt.

WANC 05.03
Studie: Gardner et al, Annals of Surgical Oncology, 2002;9(4):326-332

Du kannst Dich auch noch an die Berliner Charité wenden, dort gibt es einen SFB, einen sogenannten Sonderforschungsbereich für dieses Verfahren. Ich weiß aber nicht, ob Du hier in der Nähe wohnst und ob eine Studie läuft und sie Patienten aufnehmen.
Erkundige Dich doch mal oder laß Dich bei einer der Krebsberatungsstellen in Deiner Nähe beraten!!!
Einen Versuch ist es allemal wert.

Sabine.

22.11.2003 15:57

Malignes Melanom
 
vielen dank sabine, ich habe mich sehr über deine schnelle
Antwort gefreut.ich werde mich Montag gleich erkundigen.
du hast mir sehr geholfen. Vielleicht ist das die Therapie
die mir hilft. Ulla
An alle anderen, wenn jemand etwas über die Phosphorspritzen
weiss, bitte gibt mir bescheid!!!!! DANKE

22.11.2003 15:57

Malignes Melanom
 
vielen dank sabine, ich habe mich sehr über deine schnelle
Antwort gefreut.ich werde mich Montag gleich erkundigen.
du hast mir sehr geholfen. Vielleicht ist das die Therapie
die mir hilft. Ulla
An alle anderen, wenn jemand etwas über die Phosphorspritzen
weiss, bitte gibt mir bescheid!!!!! DANKE

22.11.2003 16:18

Malignes Melanom
 
Hallo Ulla,
versuche es doch mit einer Impfung mit dendritischen Zellen. Prof. Nesselhut in Duderstadt
macht diese Behandlung außerhalb von Studien und hat ziemlich große Erfolge auch bei
anderen Krebsarten.
Viel Glück
Brigitte[[.]

22.11.2003 16:19

Malignes Melanom
 
An Ulla!
Mensch, keine Ursache!!
Hör mal, Du mußt an was glauben, ja? Am besten an Deine eigenen inneren Kräfte! Versuch das Zeug wegzuvisualisieren, mach was! Stärke Deine Immunabwehr! Wehre Dich!
Wie konnte es denn nur kommen, dass das Melanom so spät entdeckt wurde?? Hast Du es nicht bemerkt??
Was meinst Du mit Phosphorspritzen? Wo hast Du das denn gehört?

Gruß, Sabine.

22.11.2003 19:39

Malignes Melanom
 
das erste melanom war auf den rücken und nur stecknadelkopf groß, da ich aber zur der zeit im neunten monat schwanger war haben sie es mir erst nach der schwangerschaft rausgenommen.das ergebniss dauerte aber 2 monate und erst dann kam ich ins Krankenhaus buxtehude zu Dr. mohr .die haben nochmal operiert und den sicherheitsabstand vergrößert.1 monat später bekam ich dann die interferon therapie ,naja und so fing alles an. das mit den phosporspritzen hab ich aus den internet .das krankenhaus in recklinghausen macht das ,es soll auch sehr vielversprechend sein. nur steht leider nichts genaues über die spritze darin.name@domain.dename@domain.dename@domain.de

22.11.2003 19:56

Malignes Melanom
 
Hallo Ulla,

also falls Du Deine mail-Adresse hast eingeben wollen, da ist was falsch gelaufen ;-).

Puh, ich sitz noch immer am PC und arbeite, aber ich mach auch bald Schluß. Was bedeutet denn stecknadelkopfgroß?? Hast Du keine genaueren Angaben?? Wie groß ist es dann noch gewachsen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, welcher Arzt bewußt ein Melanom drin läßt!!! Das wär ja echt kriminell.

Ich hab vorhin übrigens mal versucht, über google was für Dich rauszufinden (Phosphorspritzen), hab aber nix gefunden. Ruf doch da mal an in Recklinghausen, die werden Dir bestimmt Auskunft geben.

Verstehe auch nicht ganz, warum man während einer Schwangeschaft nicht so eine kleine OP machen konnte. Man bekommt doch nur eine örtliche Betäubung, das sollte doch keinen Schaden beim Kind anrichten.

Hat denn das Interferon auch nichts bewirkt, Ulla?

Lieben Gruß, Sabine.

22.11.2003 20:39

Malignes Melanom
 
du müßtest dir diesen punkt auf meinen rücken so vorstellen.es war wie ein ganz schwarzer Edingpunkt.später hieß es dann die dicke war 3,5 mm .da sie ja nur einen verdacht hatten haben sie dann 4 wochen gewartet.das interferon hat leider auch nichts gebracht ,die metastasen wurden in der leber in der zeit doppelt so groß.hast du schon mal von der paracelsius klink in der schweiz gehört dort soll Dr.Rau spitze sein.

gruß ulla


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.