Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

25.09.2003 09:06

Malignes Melanom
 
Hallo Gudrun,
bei mir soll auch die Impfung durchgeführt werden. Nur hab ich die Kostenübernahme noch nicht, da es noch eine Studie ist. Ansonsten versuchen die Doc's den Patienten in diese Studie zu bekommen. Dann werden die Medikamente von den Herstellerfirmen zur Verfügung gestellt. Bei mir soll eine Synthetische Impfung durchgeführt werden. Mit Melan A und GM-CSF und Immucothel.
Ich wünsche Dir viel Glück!!!!!!!! Und alles gute!!!

Viele Grüße von,
Christian

25.09.2003 18:04

Malignes Melanom
 
Hallo ihr Lieben,(Elke, Sabine, Christine....)

leider musste ich den TErmin am Mittwoch absagen, da mein Mann ins Krankenhaus musste. Nichts schlimmes. Jetzt muss ich doch noch einen ganzen Monat warten bis ich neuen TErmin habe (Ende Oktober). Ich hoffe ihr denkt bis dahin weiter an mich und schreibt mir auch wenn ich wieder da bin. Schau aber bis dahin mal wieder rein!!!!!
Habt ihr denn was von Ute gehört?????
Liebe Grüße Melanie

25.09.2003 19:35

Malignes Melanom
 
Hallo Melanie,
ich hab leider nichts von hier gehört! Warte auch schon drauf das sie sich wieder meldet!
Dir alles gute und Daumendrück!!!!!

Viele Grüße von Christian

26.09.2003 08:10

Malignes Melanom
 
Hallo Melanie,

Du hattest "sooooo" viel Angst vor Deinen Hautflecken, daß Du gar nicht schnell genug eine Antwort auf Deine Fragen, bzw. einen Termin beim Hautarzt bekommen konntest. Ist die Angst jetzt weniger geworden und Du gelassener angesichts unserer Antworten oder kommt Dir der Krankenhaustermin Deines Mannes (der nach Deiner Aussage noch nicht mal was schlimmes zu befürchten oder durchzustehen hat) für's Verdrängen bzw. Beiseiteschieben Deiner Ängste gerade recht.
Du hättest doch Deine Belange in dieser Zeit deswegen trotzdem aufrechterhalten und die Untersuchung der Hautflecken veranlassen können. Sorge doch besser für Dich und schiebe Deine Sorgen nicht für weniger beängstigende Dinge noch unnötig weiter vor Dich her.

Gruß von Birgit

26.09.2003 08:32

Malignes Melanom
 
An Melanie :

Da kann ich Birigt nur zustimmen.

Ich war gestern bei der Nachsorge, 2 Stück sollen raus.
Man könne auch in 3 Monaten nochmal kontrollieren aber wäre besser wenn sie irgendwann mal rauskommen.
Sie meinte das ist zwar nicht bösartig aber trotzdem.

Also lange rede kurzer Sinn, am Dienstag habe ich einen Termin beim Chirurgen gemacht ( tja der Hautarzt schneidet lieber selber nur bei Privatpatienten ) und was weg ist ist weg !!!

Sicherlich bin ich etwas nervös vorm Befund aber im großen und ganzen glaube ich auch das da nix bei rum kommt außer ein paar Narben mehr :-)

Laße auch direkt einen dritten mehr wegmachen, der brauch zwar nicht ist aber immer so einer wo ich meine der ist zu groß.

Also auch wech damit wenn ich schonmal da liege !!!

Gruß
Sascha

26.09.2003 11:48

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Melanie,

wolle nur nix sagen, aber den gleichen Gedanken wie Birgit hatte ich eben auch ... da kommt ja der Termin für Deinen Mann genau recht ... deshalb kannst Du doch trotzdem zum Arzt gehen, oder nicht?

Meine Arztpraxis ist ohne Bestellung. Kann man hingehen, wan man möchte. Dann such Dir doch schnell so einen Arzt und dann ist die Sache innerhalb von 2 -3 Tagen erledigt.

Gruß, Sabine.

26.09.2003 14:54

Malignes Melanom
 
Hallo Sacha,

ja man soll es nicht glauben aber es ist tatsächlich so..
Einen Lymphknoten habe ich noch...
aber er soll sooo unauffällig sein...
Trotzdem darf ich jetzt alle 6 Wochen zur Vorsorge zum Sono...
Ich frag mich ob die mir in der UNI bald ein Zimmer anbieten in dem ich wohnen darf bei den vielen Terminen...
Hallo Gudrun,
komisch die selbe Krankheitsgeschichte... zwei verschiedene Therapien...
Ich kann mir vorstellen das dich das viele Interferon ziemlich umgehauen hat... bei mir war der Anfang mit 3 mio einheiten schon ein Greul...
Ich würde mich sehr freuen wenn wir beide in Kontakt bleiben können um unseren Weg zu vergleichen..
Ich bin übrigens auch noch nicht so alt.. mit 26 darf man das noch sagen....;-)

P.S. ich darf auch am Dienstag wieder in die Klinik mal sehen was sie dann wieder vorhaben...
Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende...

Liebe Grüsse,
Alexandra

27.09.2003 09:28

Malignes Melanom
 
Hallo zusammen,
bin gerade aus der Hautklinik zurück, mußte dummerweise doch bis heute bleiben, aber da ich diesmal "Einzelhaft" hatte, war es schön ruhig und nachts hat keiner geschnarcht http://www.handykult.de/plaudersmili...happy/wink.gif. Gestern war ich zum PET - leider mußte ich die Hoffnung auf "nur eine Entzündung" begraben, der LK wurde angezeigt http://www.handykult.de/plaudersmili...ad/bluecry.gif. Also rücke ich morgen Abend wieder in die Klinik ein und werde sehen, wieviel nun wieder geschnitten wird. Drückt mir die Daumen, daß alles gut geht!

Liebe Alexandra,
klar können wir in Kontakt bleiben, wollte Dir eigentlich schon eher mal schreiben. Ich melde mich, wenn ich wieder daheim bin.Dir auch alles Gute für nächste Woche! Wie lange wirst Du in der Klinik bleiben müssen?

Viele Grüße an alle!
Gudrun

27.09.2003 11:01

Malignes Melanom
 
Hallo Gudrun,

ich drück Dir ganz doll die Daumen!!! Sag den Blödzellen den Kampf an!!! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute!!!

Sabine

PS. An welcher Stelle war Dein MM eigentlich?

28.09.2003 14:55

Malignes Melanom
 
Liebe Sabine,
danke für die lieben Wünsche!! Mein MM war an einer kleinen Schamlippe - ziemlich doofe Stelle. Die erste OP, bei der der Tumor und der Wächterlymphknoten entfernt wurden, war Anfang Juli 03. Draußen war's sonnig und heiß, und ich lag in der Klinik (Fenster nach Süden!!) mit Thrombosestrümpfen und schicker Krankenhauswäsche. Das war echt Klasse! Zweite OP (Lymphknotenentfernung aus der Leiste) war dann Anfang August, Wetter wie gehabt, und die Klinik in Jena hat wahrscheinlich nur Zimmer nach Süden http://www.handykult.de/plaudersmili...happy/wink.gif. Nun ja, das Problem werde ich diesmal wohl nicht haben.
So, jetzt gehen wir nochmal richtig schön spazieren und dann ab in die Klinik. OP ist frühestens Dienstag, aber nichts genaues weiß man nicht...
Ich melde mich, wenn ich wieder da bin.
Bis dahin viele Grüße
Gudrun

28.09.2003 15:14

Malignes Melanom
 
Hallo Christian,
habe Deine Eintragung vom 25.9. gestern wohl irgendwie übersehen. 'tschuldigung! Gibt es zu Deiner Impfung noch mehr Infos? Wie hoch sind die Nebenwirkungen? Ich weiß bis jetzt kaum etwas, außer daß bei der Impfung, die mir eventuell angeboten wird, das Immunsystem mit einer sehr breiten Palette von vorher behandelten Tumorzellen (also nicht nur aus dem eigenen Körper) konfrontiert wird, und dadurch wieder aufmerksamer werden soll. Diese Behandlung ist für Patienten gedacht, die noch keine Metas an Organen haben und wo der Körper nicht mit so einer Masse von Krebszellen zu Kämpfen hat (woher weiß man das denn eigentlich?!). Beim letzten Arzttermin waren aber die Unterlagen noch nicht aus Amerika da, und bis dahin tut der Doc geheimnisvoll. Wenn ich Näheres weiß, werde ich es hier kundtun.
Viele Grüße
Gudrun

28.09.2003 16:23

Malignes Melanom
 
Hallo Gudrun!

Dienstag hin, Dienstag her ... ;-) ... ich drück Dir alle vorhandenen Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wird schon werden ... verlier bloß nicht Deinen schwarzen Humor, der ist echt Klasse!

Bine.

28.09.2003 16:34

Malignes Melanom
 
www.smw.ch/pdf/1999_22/1999-22-058.PDF

@ alle!

Dies ist eine sehr interessante Abhandlung über atypische Naevi (MM-Vorstufe), Statistiken und deren Unterscheidung zum Melanom!!! Sehr empfehlenswert.

Sabine

28.09.2003 17:49

Malignes Melanom
 
Hallo Gudrun,
ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und hoffe die behalten Dich nicht so lange in der Klinik.
Bei mir ist es bloss ein Beratungstermin wie es mit meinem verbleibenden Lymphknoten in der linken Leiste weiter gehen soll...
Ausserdem darf ich mein Therapieprotokoll vom Interferon abgeben...Jetzt nehm ich das Zeug schon fast 3 Monate...
Aber was soll man machen...
Ich werde am Dienstag auch mal in der Uni Frankfurt nach der Impfmethode fragen..

Liebe Grüsse an alleund einen schönen Start in die neue Woche ;-)

Eure Alexandra
Vielleicht ist das ja auch was für mich...
Wenn nicht habe ich vielleicht ein paar Infos für Euch.

28.09.2003 19:29

Malignes Melanom
 
Hallo zusammen,
... apropos nichts genaues weiß man nicht: stand vorhin mit gepackter Tasche in der Klinik und die Schwester guckt mich mit großen Kulleraugen an und weiß von nichts! Habe ja auch erst gestern da angerufen und gefragt, wann ich da sein soll. Is das nich zum piepen??! Nun ja, zweiter Versuch nun also morgen gegen Mittag. Außerdem scheint festzustehen, daß ich ganz sicher vielleicht möglicherweise am Dienstag dann ganz früh drankomme http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/sad/conf.gif. Also, so toll wie ich die Behandlung hier in Jena finde, das Organisatorische klemmt manchmal ganz schön. Sicher haben die Ärzte viel Streß, aber den hab ich langsam auch - rin in die Kartoffeln und wieder raus, als ob man nicht so schon genug angespannt ist. Oder nich? Patienten haben ja Zeit! Zu Glück wohne ich nicht weit von der Klinik und war schnell wieder daheim, aber so was nervt trotzdem.
Das schöne ist, daß wir es uns heute abend nochmal richtig schön bequem machen können und das tun wir dann auch gleich.

Liebe Alexandra,
bei Dir gibt es ein Therapieprotokoll?? So was hatte ich bis jetzt nicht. Na ja, war während der Hochdosis ja jeden Tag in der Klinik und konnte alles vor Ort besprechen. Danach habe ich für mich aufgeschrieben, wenn es irgenwas besonderes gab, damit ich das bis zum nächsten Termin nicht vergesse.

Viele Grüße an alle
Gudrun

29.09.2003 13:49

Malignes Melanom
 
Hallo Gudrun,
ja dieses Therapieprotokoll muss ich alle 3 Monate ausfüllen.
Es geht da hauptsächliche um die psych. Komponente.
Das die sehr unter dem Interferon leidet muss ich Dir nicht erzählen...
Aber ich halte mich über Wasser und habe zum Glück einen sehr nervenstarken Partner.
Ich hoffe das du nicht allzu lang in der Klinik verharren musst...
Ich lag in diesem Sommer auch schon 2 mal zu den OP's drin..schwitz...
Nun hoffe ich mal das beste für Dich.
Wie tief war eigentlich Dein Melanom?
Meins war 2,4 mm.
und 2 Lymphknoten befallen..
Aber ich hoffe ich habe erst mal Ruhe...

Liebe Grüsse,
Alexandra

29.09.2003 14:10

Malignes Melanom
 
Hallo,
bin schon wieder zu Hause! Es war kein Bett frei, und außerdem stand ich weder auf der Zugangsliste noch auf dem OP-Plan - das ist doch echt zum Mäuse melken!! Morgen soll ich wieder anrufen.

Liebe Alexandra,
mein MM hatte 3,5 mm nach Breslow, und 5 LK in der rechten Leiste waren befallen (4 waren gleich bei der ersten OP rausgenommen worden, davon waren alle befallen. Von den restlichen, die in der zweiten OP entfernt wurden, war es nur noch einer.) Na ja, und nun geht das ganze in der linken Leiste weiter. Im PET wurde ja nur ein LK angezeigt, ich hoffe dabei bleibt es auch.
Nach so einem Therapieprotokoll werde ich beim nächsten Termin mal fragen. Ich werde das Interferon ja sicher auch noch eine Weile nehmen müssen. Ich dachte erst, als das mit dem LK auftrat, daß es nicht geholfen hat und deshalb nun wegfällt, aber ganz so ist es wohl nicht. Na, mal sehen...

Einstweilen viele Grüße
Gudrun

29.09.2003 15:20

Malignes Melanom
 
Hallo Ihr lieben alten und neuen ;0)) - ich mache meine Drohung wahr und melde mich zurück! Nach Gardasee und Umzug unseres jüngsten Sohnes stecken wir mitten in unserem geplanten Umbau und bei uns tobt das Chaos. Immerhin habe ich seit gestern endlich wieder Internet (war schon voll auf turkey - hab mich so an Euch gewöhnt...) und habe erstmal 158 Forumeinträge nachgelesen!!!
Viele liebe Grüße an alle, die mir privat geschrieben haben, bzw. auf eine mail von mir warten. Bitte nicht böse sein, wenn es noch ein paar Tage dauert, bis ich wieder auf dem laufenden bin, aber es ist viel zusammengekommen. Ich melde mich - versprochen!

Noch etwas Neues für alle Mistel-Interessierten!
Ich habe bei der GfbK nochmal wegen dieser Latrinenparole, daß Mistel bei MM kontraindiziert sei, nachgefragt und eine Ärztin hat mir während unseres Urlaubes eine MItteilung der Firma Helixor zugefaxt, aus der hervorgeht, daß es nichts Handfestes gibt, daß gegen eine Mistelbehandlung sprechen würde - ja, im Gegenteil sogar von guten Behandlungserfolgen speziell bei MM spricht. Wenn Interesse besteht. würde ich das Ding hier mal abschreiben.
Ich habe das Fax an meinen Hausarzt weitergegeben und warte mal auf seine Einschätzung, denn immerhin kommt das Positive ja vom Hersteller... Aber im Großen und Ganzen bin ich schon geneigt zu glauben, daß Mistel für uns eher gut als schlecht ist. Liebe Cornelia, ich habe leider Deine Adresse verschlumpft, sonst hätte ich DIr schon eine Kopie (liegt schon für DIch bereit) geschickt. Mail sie mir doch bitte nochmal. Liebe Sybille, danke für Deine - wie immer - sehr liebe mail. Ich werde DIr antworten sobald ich es zeitlich packe. Wenn Du willst, faxe ich DIr den Bericht auch, nur leider habe ich auch Deine Fax-Nr. nicht mehr, außerdem ist die Druckqualität nicht vom Besten, sodaß ich nicht weiß, was noch bei Dir ankäme, aber probieren könnten wir es ja wenn Du möchtest.

Liebe Elke, danke, daß Du Dich um mich gesorgt hast! Ich melde mich!!!

Liebe Alex, Dir nochmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!! Ich hatte Dir eine virtuelle Hochzeitskarte geschickt, aber nicht drangedacht, daß die in der Regel nur zwei Wochen lang zur Abholung bereitliegen. Wahrscheinlich war die schon gelöscht, als Du aus Griechenland zurückkamst... Deshalb hier nochmal schnell: Ich wünsche Euch alles Glück der Erde und ein langes gemeinsames Leben in Gesundheit, Liebe, Glück und Harmonie!!!!!

An alle ganz liebe Grüße
von Euerer

Claudia J.

29.09.2003 18:39

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,
schön mal wieder was von Dir zu hören.
Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub...
Lieben Dank für Deine Karte, ich hab Sie leider nicht bekommen aber der Gedanke zählt...;-)
Liebe Gudrun,
na so was...
Das kann doch nicht wahr sein...
Ich hoffe es nimmt Dich nicht allzu sehr mit...
Aber was soll man machen, da ist man machtlos...
Ich hoffe Du verbringst noch ein paar schöne Tage zuhause und geniest die Interferon freie Zeit...
Ich darf auch gleich heim gehen und hab dann morgen frei...welch ein Glück...

Schönen Abend wünscht Euch,
Alex

03.10.2003 09:01

Malignes Melanom
 
Hallo Alex,

ich habe unter "Interferon" kürzlich gelesen, dass Du 2 MM hattest (außer dem am Fuß wo denn noch?) Oder ist das eine andere Alex??

Hallo Claudia J.,

welcome back im Forum. Hab Deine Beiträge und Deinen peppigen Humor "very doll" vermißt. Wie geht es Dir denn so? War der Urlaub schön? Na bestimmt ... über Mistel habe ich hier in der Zwischenzeit nichts weiter gelesen, obwohl ich immer schön aufgepaßt hab, hehe. Meine Tante, die ja an einem inflammatorischen Mammakarzinom leidet, nimmt es parallel zu ihrer Chemo. Das Hauptaugenmerk liegt in ihrem Fall wohl darauf, dass die Mistel sich sehr gut und ausgleichend auf die Psyche auswirkt, ... die Ärzte in der Berliner Charité haben nichts dagegen, dass sie es nimmt. (Von ihrer Frauenärztin verschrieben bekommen, die gleichzeitig Naturheilkundlerin ist). Was gedenkst Du zu tun? Wirst Du jetzt auch Mistel spritzen? Wann ist Deine nächste Nachsorge? Bei mir alles ok soweit.
Ciaoooooooo und dicken Gruß.
Sabine.

03.10.2003 13:02

Malignes Melanom
 
Hallo Sabine,
ja da hast Du richtig gelesen.
Ich hatte noch ein Melanom in Situ.
Es war am Schamhügel und ist auch aus einem Leberfleck gewachsen der schon immer da war....
Ich habe noch mal bei meinem Arzt in der Uni FRankfurt wegen dem Mistel nachgefragt.
Er meinte es gibt keine Studie darüber wie es sich auswirkt und man sollte das machen wo man ein gutes Gefühl dabei hat.
Auch Vitamine und sonstige Präperate können keine ausgewogene Ernährung ersetzen.
Auch eine gute Internet Seite wo alle Studien nachzulesen sind habe ich durch Ihn erfahren www.pubmed.org, leider nur auf Englisch.
Aber in der Uni Köln gibt es wohl so etwas ähnliches auch auf deutsch...muss ich noch mal forschen...
Ich hoffe es geht allen gut und Ihr habt ein schönes Wochenende!

Es grüsst Euch die Alex die heute 12 Std. arbeiten darf...:-)

03.10.2003 19:04

Malignes Melanom
 
Hi liebe Bine,
danke für dein liebes Willkommen! Ja, ich habe das Forum in meiner internetlosen Zeit echt auch sehr vermißt - wie schnell man sich doch an etwas gewöhnt...
Ja, der Urlaub (es waren ja nur 4 Tage...) war schön, allerdings natürlich kein Ersatz für unseren Jahresurlaub, der im Mai wegen meiner Diagnose in Wasser, bzw. Krankenhaus gefallen ist. Außerdem ist es uns nicht gelungen wirklich Abstand von daheim zu bekommen, weil ja gwrade der Auszug unseres Jüngsten rum und unser Umbau vor uns lag. Die Landschaft am Gardasee ist ja echt herrlich, aber wir werden nicht mehr hinfahren - es ist halt Tourismus pur und die Landessprache Deutsch - nicht so unser Ding...
Meine nächdte Nachsorge ist Anfang November (grusel). Wegen Mistel warte ich immer noch auf den Rückruf meines Leib- und Magenarztes. Ich fürchte ein Mammakarzinom kann man, was Mistel betrifft, nicht mit einem MM vergleichen, weil doch die Latrinenparole kolportiert wird, daß Mistel bei MM Hirnmetas verursachen, bzw. fördern würde. Ich war eigentlich aber von Anfang an eher pro Mistel eingestellt und wenn mir nicht irgendwer mit wirklichen Argumenten anrät, dann werde ich wohl Mistel spritzen.
Nochmal danke für Dein "warm welcom" und bis die Tage (was im Moment auch länger sein kann - ich schwing den ganzen Tag Hammer und - nein nicht Sichel - Meißel und schlag Schlitze und reiß Wände ein...)
Viele liebe Grüße an Dich und alle anderen von
Claudia J.

Hi Alex, sag mal, was hast Du denn für einen Job, daß Du 12 Std. am Stück arbeitest - bis Du Krankenschwester im Nachtdienst oder so?
Auch an Dich herzliche Grüße von
Claudia J.

04.10.2003 01:22

Malignes Melanom
 
Hallo Christian,

leider war ich am 03.10.02 zu spät im Chat. Gelesen hatte ich Dich und Bettina noch und als ich dann drin war seid Ihr leider weg. Mir war mein Passwort entfallen.
Habe gelesen das es bei Deiner Behandlung Probleme gibt mit der Kostenübernahme. Hoffe doch das es sich geklärt hat. Wie geht es Dir? Ich gehe am 14.10 wieder zur Nachuntersuchung hoffe doch das es alles o.k. ist. Vieleicht klappt es wieder mal im Chat.
Ein schönes Wochenende Euch beiden.
Gabi63

04.10.2003 10:49

Malignes Melanom
 
Hallo,
meine Schwägerin ist verstorben. Wir sind alle untröstlich. Muss man mit 32 sterben. Scheiss MM!!!!!!!
Kann nur jedem raten, immer regelmäßig zu den Untersuchungen zu gehen, sind super wichtig. Wünsche allen weiterhin viel Glück, Durchhaltevermögen und ganz ganz viel GESUNDHEIT!!!!!!!!!!!!!

04.10.2003 11:50

Malignes Melanom
 
Hallo Petra,

das tut mir sehr, sehr leid. Und mit 32 Jahren ... da trifft es die Familie noch härter. Ich hoffe, dass der Schmerz bald vergeht und Du mit einem warmen Lächeln an sie denken kannst ohne dabei allzu sehr zu leiden.

Allerdings bin ich etwas irritiert jetzt ... Hatte Deine Schwägerin auch hier im Forum geschrieben? Wenn ja unter welchem Namen oder Nick? Wie tief war denn ihr Melanom, wenn ich das noch fragen darf ...?? Solch eine Nachricht erschreckt hier alle immer sehr!!

Alles Liebe und Gute nochmal. Ja, ist ne Scheißkrankheit. Ich würd was dafür geben, fände sich endlich einer unter den Wissenschaftlern, der ein Gegenmittel hat. DAS Mittel ...

Alles Gute für Dich, Petra, und es wäre nett, wenn Du Dich nochmal kurz zu meinen Fragen melden würdest.

Grüße von
Sabine.

04.10.2003 14:20

Malignes Melanom
 
@ alle:

Habe hier einen ganz interessanten Text entdeckt. Justamente sozusagen ... könnte ihr ja mal durchlesen. Der gesamte Text ist zu finden auf:

http://www.krebs-besiegt.de/die_stif...eitraege_5.htm

..... Die richtige Einschätzung des Gegners, der "bekämpft" oder - noch besser - "überwunden" werden könnte, ist aber der halbe Weg zum Sieg, wenn nicht gar ein notwendiger Schritt......

Diese Chancen stehen im Fall des Tumorwachstums keineswegs so schlecht, wie viele glauben. Fast jeder Krebsarzt kann davon berichten. Plötzlich - er traut seinen Augen kaum - gehen Riesentumoren innerhalb kurzer Zeit von selbst zurück, schneller als sie gewachsen sind. In der Literatur werden viele Fälle dieser "Spontanheilungen" beschrieben. Die Ursachen sind völlig unbekannt. Sie zeigen aber, daß der Organismus unvorstellbar große Fähigkeiten besitzt, mit einer desolaten Situation, die statistisch gesehen hoffnungslos erscheint, wie von Geisterhand fertig zu werden. Die üblichen therapeutische Maßnahmen der Vernichtungsstrategien unter dem Motto "Kampf gegen den Krebs" sind dafür nicht relevant. Es gibt aber eine Reihe von Faktoren, von denen man auf Grund der Analyse solcher Fälle vermuten kann, daß sie zu Spontanheilungen beitragen. Das sind nicht selten drastische Veränderungen der Lebensumstände - wie plötzliche Schwangerschaften, Weltreisen, neue Hoffnungen und Lebenswille -, begleitet gelegentlich auch von körperlichen Befunden wie Fieberschüben oder natürlichen hormonellen Umstellungen ......
.....Zum einen entsteht ein Tumor selten spontan. Oft dauert es Jahre, bis sich ein ursprünglich mikroskopischer und nicht diagnostizierbarer Befund in eine scheinbar aussichtslose Diagnose verwandelt. Tumorwachstum ist im allgemeinen kein Spontanereignis wie eine Brandstiftung. Das Tumorgeschehen bietet dem Patienten sogar die große Chance, auf Zeit zu setzen, sobald eine wie immer geartete Therapie das Wachstum rückgängig macht.
Ich kann mich an eine Patientin erinnern, deren malignes Melanom sich unter einer Komplementärtherapie über Monate hinweg kaum sichtbar zurückentwickelte, bis es schließlich nach zwei Jahren völlig verschwunden war. Und man muß einfach die Binsenweisheit berücksichtigen: Selbst wenn es ein anerkanntes Verfahren gäbe, mit denen man Tumoren endgültig vernichten könnte, dann wäre das noch lange kein Beweis dafür, daß nicht noch viele andere, möglicherweise bessere Heilmethoden existieren .....

Gruß an alle!
Sabine

04.10.2003 19:17

Malignes Melanom
 
Hallo Gabi63,
mir gehts gut, danke!!!! Mit der Therapie klappts noch nicht, weil ich die Kostenübernahme immer noch nicht hab. Das läuft jetzt seit 3 Monaten. irgenwann wirds schon klappen. Wenn nicht, hoff ich das die Metastasen operabel bleiben, ansonsten bleibt halt nur Chemo.
Vielleicht klappts bald wieder mal im Chat. So oft sind wir auch nicht mehr drin.
Also alles liebe und gute für Dich und ich hoffe bis bald!!!!!
Viele GRüße von,
Christian

05.10.2003 08:07

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,

ja ich arbeite im Rettungsdienst und da haben wir immer 12 Std. Dienst.
Aber dafür habe ich jeden 2ten Tag frei.
Das passt auch ganz gut weil ich dann nach dem Interferon spritzen am nächsten Tag ausschlafen kann..das Zeug macht halt doch müde...

Hallo Sabine,
schön das man auch mal ezwas positives liest.
Ja mann darf die Hoffnung nicht aufgeben...da hängt viel daran.
Ich wünsch Euch ein schönes Restwochenende...
Alexandra

05.10.2003 14:00

Malignes Melanom
 
Hallo an Alle

Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder zu Wort. Ich war letzte Woche zur Nachsorge in der Klinik.(Diagnosestellung war vor einem guten Jahr. Vor 3 Monaten bei der Ärztin wurde nur Haut angeschaut. 3 Monate davor in Klinik Sono aller Lymphknoten und Oberbauch. Die haben dies Mal nur ein Sono von den Halslymphknoten gemacht und die Haut oberflächlich betrachtet. Das gefällt mir ganz und gar nicht, zumal ich ja doch gelegentlich ein Zwicken und Zwacken an beiden Seiten der Flanken habe. Ob das „nur“ von der Lungen-OP kommt, kann ich natürlich nicht beantworten. Der zuständige Arzt wollte mir kein Sono vom Oberbauch und den anderen Lymphen zugestehen. Hat einer von Euch eine Ahnung wie ich mich dagegen wehren kann? Kann ich denn darauf bestehen, daß die Sono auf den Oberbauch und die anderen Lymphe ausgedehnt wird? Wie sieht es aus mit CT oder ähnlichem?

Hallo Birgit

An dich eine Frage. Bei der Nachsorge hat mich der „Sono-Arzt“ gefragt, ob es denn sicher ist, daß das in den Halslymphknoten „nur eine Metastase“ war oder ob das nicht der bislang unbekannte Primärherd ist. Bislang war ich eigentlich der Meinung, daß das gesichert ist. Er meinte, daß man das nicht unterscheiden kann. Hast Du eine Ahnung davon, ob man Metastase von Primärherd nicht so unbedingt unterscheiden kann?

Viele Grüße an Alle und schon mal Danke für die Antworten

Sybille

06.10.2003 07:41

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Sybille,

wenn ich mich nicht irre, war Dein MM über 1 mm? Dann müßtest Du doch wenigstens alle halbe Jahre die komplette Sono erhalten, nicht? Nur unter 1 mm soll ja auf bildgebende Diagnostik verzichtet werden. Laß Dir - wenn nicht anders möglich - eben eine Überweisung zum Radiologen von Deinem Hautarzt geben und geh wenn möglich zu nem anderen Radiologen. Schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe: Hörst ne Zweitmeinung was das Problem mit dem Primärherd angeht und bekommst alle halbe Jahre Deine Sono. Oder zeitversetzt eben. Ich find das unmöglich, dass die Ärzte so oberflächlich gucken. Ich habe meine Hautärztin jetzt gewechselt, hatte echt die Faxen dicke! Die neue hat sich fast alle (!) übrigen Flecke mit dem Dermatoskop angesehen, während die "alte" nur meine OP-Narbe bewundert hat und nicht mal richtig gucken wollte ...

Gruß aus Berlin
Bine.

06.10.2003 07:42

Malignes Melanom
 
Nochmal an Sybille:

Dein MM wo war das denn? Es heißt doch, dass immer richtig Körpermitte gestreut wird, wenn ein Tumor metastasiert ..

Sabine

06.10.2003 07:43

Malignes Melanom
 
'Tschuldigunggggggg,

sollte natürlich eben "Richtung Körpermitte" heißen ... schlafe noch halb. Sorry.

Sabine.

06.10.2003 08:21

Malignes Melanom
 
Liebe Sybille,
ja, ich habe schon öfter Leute kennengelernt, deren verdächtige LK lange von unterschiedlichsten Fachrichtungen untersucht wurden und man lange keine eindeutige Diagnose bzw Zuordnung treffen konnte. Das gibt es immer wieder mal.
Gruß von Birgit

06.10.2003 19:49

Malignes Melanom
 
Liebe Sabine, liebe Birgit

vielen Dank für Eure Antworten. Ich will mich jetzt mal direkt an den Professor wenden. Mal sehen was dabei raus kommt. Außerdem soll mich der Hausarzt notfalls an einen anderen Radiologen überweisen. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage des "Jammerns" über die Schmerzen an der Seite. Ich halte das aber eigentlich nicht für so gut.

Sabine für Dich zur Kenntnis. Bei mir hat man zunächst "nur" einen Lymphknoten am Hals entfernt und festgestellt, daß das Metastase eines MM sein soll. Viele bildgebende Untersuchungen folgten. Ein Primärherd, sprich das MM, wurde nicht gefunden. Danach folgte restliche ENtfernung der Halslymphknoten und Chemotherapie. Mache jetzt noch Interferontherapie mit schlimmen Folgen für meine Psyche. Mich hat irritiert, daß es als feststehende Tatsache hingestellt wurde, daß es eine Metastase ist und ich jetzt erfahren habe, daß man das wohl doch nicht so eindeutig unterscheiden kann. Ich werde mich aber nochmals bei den Ärzten schlau machen.
Liebe Grüße aus dem kalten BW

Sybille

PS: im übrigen hatte ich Dich mit der Körpermitte schon verstanden. Sieh es nicht so eng, ist doch keine Schönschreibübung.

LG

Schaefer 07.10.2003 13:27

malignes melanom
 
mir wurde dezember letzten jahres ein malignes melanom entfernt mit ausräumung beider achseln (60 lymphknoten)
anschliessend interferon-therapie mit 3x wöchtentlich
10 mio einheiten und zusätzlicher gabe von cepramil was mit im august mit mit einem epileptischen anfall und erneut krankenhaus endete
mir wurde nie angeraten eine schwerbehinderung zu beantragen (bei dem Versuch über das sog. Hamburger Modell wieder ins arbeitsleben einzusteigen lehnte mein chef dies ab.ps ich bin durch seit dezember nicht arbeitsfähigname@domain.de

Schaefer 07.10.2003 13:28

malignes melanom
 
hab vergessen hat jemand tippsname@domain.de

08.10.2003 08:57

malignes melanom
 
Hallo Frau/Herr (?) Schaefer,

um welche Tips geht es?

Um detailliertere INFos geben zu können, sind genauere Daten wichtig: Wie war der genaue Befund, wie ist Deine Krankheitssituation im Moment, d.h. wie lange bist Du z.B. schon krankgeschrieben, wirst Du bald ausgesteuert? Nur auf nähere Informationen könnte man auch nähere Auskünfte oder Tips geben.
Einen Schwerbehindertenausweis würdest Du in jedem Fall erhalten, 50% fürs Anfangsstadium, wenn LK- oder FernMetastasen gibts dann 80 % GdB.
So weit erstmal
Gruß von Birgit

09.10.2003 11:49

Malignes Melanom
 
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, bin 21 Jahre alt und komme aus Linz (Österreich). Bei mir wurde im Juli dieses Jahres am Rücken ein 0,9mm dickes Malignes Melanom entfernt. Der Lymphknoten der mir unter der Achsel entfernt wurde war zum Glück nicht befallen. Habe in 2 Wochen meine erste Vorsorgeuntersuchung und bin schon total nervös.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit daß ein weiteres Melanom gefunden wird?

Wie lange dauert es bis sich ein neues Melanom bildet? Geschiet das innerhalb von Tagen, Wochen oder Monaten?

Habe wirklich schon Angst vor der Untersuchung. Ich will nicht schon mit 21 Jahren irgendwie in meinem Leben durch eine Krankheit eingeschränkt sein.
Würde mich über Antworten freuen!

Danke im Vorraus
Stefan

09.10.2003 15:23

Malignes Melanom
 
Lieber Stefan,
mit Deinen 0,9 mm Eindringtiefe bist Du gut dran und kannst - lt. Statistik jedenfalls - von langem, rezidivfreien Leben ausgehen. Wenn Du näheres über Prognosen usw. wissen möchtest, dann schau mal hier im HAutkrebsforum die threads
"Nachsorge - Daten und Konzepte"
"Tumor-Klassifikation und Stadieneinteilung" (Seite 2) und "Immunsystem/Abwehrkräfte stärken" (auch Seite 2) an. Darin findest Du allerhand grundlegende Infos.
Du bist mit Deinem Befund relativ gut dran und mußt (eigentlich) nicht mit schlimmerem rechnen. Daß Du am Anfang Ängste hast, ist normal, aber im Laufe der Zeit kannst Du sie Dir hoffentlich wieder wegentwickeln.
Bin jetzt'ne Zeit lang nicht am PC erreichbar. Bis November.
Dir alles Gute für Deine erste Nachsorgeuntersuchung. Mach was schönes vorher (und auch hinterher) und versuche Dich zu entspannen.
Gruß von Birgit

10.10.2003 15:37

Malignes Melanom
 
Hallo,
ich bin gerade auf diese Seite gestossen, weil ich mich erinnere irgendwo gelesen zu haben, dass das mal. Melanom eine der Krebsarten ist, die auch (nicht nur) psychische Ursachen haben. Weiss jamend davon?
Aber eigentlich wollte ich etwas tröstliches in diesem forum beitragen: Ich hatte vor 22 Jahren (ich war 29)ein mal. Melanom am linken Oberarm, es war Level II, mehr weiss ich davon nicht mehr. Ich habe von der OP ein riesiges Loch in meinem Oberarm, das hat man damals so brutal gmacht, aber besser zuviel als zu wenig weg.
Seitdem hatte ich nie wieder was. Die Ärzte damals haben gemeint, ich hätte Riesenglück gehabt.
Die Angst begleitet mich immer noch, manchmal bilde ich mir ein, ein Leberfleck wäre gewachsen und ähnliches.
2x im Jahr lasse ich mich komplett vom Hautarzt anschauen, der immer mal wieder was rausschneidet, war aber nichts bösartiges dabei bis jetzt. Ansonsten mache ich 1x im Jahr die normale Krebsnachsorge. Mein Fehler war, dass ich mich Jahre der Sache nicht gestellt hatte, meinen Arm einfach ignorierte (angeblich wegen der Hässlichkeit) und wenn ich nur irgendwo ein Wort mit den Silben Mela .. hörte, bekam ich eine Panikattacke.
Nach einigen Jahren Psychotherapie habe ich es dann gepackt und kann darüber reden und habe auch die Angst gut im Griff.
Vielleicht geben diese Zeilen jemandem ein bisschen Auftrieb und hoffnung, wenn man wieder von der Angst und Verzweiflung überwältigt wird. Jetzt gibt es so viele Möglichkleiten sich auszutauschen, ich war damals ganz allein, niemand wusste eigentlich was ich hatte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.