Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

19.11.2004 12:56

Malignes Melanom
 
Hallo Sabine,

Regression bedeutet doch Zurückbildung! Das heißt doch, dass sich das betreffende Melanom zurückbildet. Dabei ist aber nicht das "Verschwinden" in tiefere Hautschichten gemeint, sondern die tatsächliche Rückbildung. Dieses Teil wird also tatsächlich von der Abwehr erkannt und vernichtet. Das Problem sollte doch dann darin bestehen, dass die ursprüngliche TUmordicke eines Melanoms mit Regression nicht bestimmt werden kann, sondern nur die tatsächliche. Daher wahrscheinlich die statistisch schlechtere Prognose (Du kennst das ja mit Tumorlast und so).

Oder habe ich das falsch verstanden?


LG

Alex

19.11.2004 13:27

Malignes Melanom
 
Hallo Alex,
das hab ich auch immer so verstanden.
Das würde dann aber doch heißen, daß bei jemandem, dessen MM von der Immunabwehr gekillt wird, beste Chancen hätte "gesund" zu sein oder zu werden. Denn wenn ein solider Tumor vernichtet werden kann, müßten es doch mit einzelnen Tumorzellen oder Mikrometas erst recht möglich sein, oder?
Das wäre auch eine Erklärung für die Leute mit CUP-Syndrom, deren Primärtumor weg ist und die nach einer oder sogar mehreren Metas plötzlich metafrei sind oder ibn ich da auf dem gedanklichen Holzweg?

Liebe Grüße

Claudia J.

19.11.2004 14:01

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,

so sehe ich das eigentlich auch. Ab einer gewissen Tumlast und der dazugehörenden Tumoraussaat, schafft es der Körper dann wohl nicht mehr. Bei meinem noch dünnen Melanom (0,6mm) gab es bereits deutliche Anzeichen der Regression. Selbst wenn ich mir denn Aufbau der Haut anschaue, so muss mein Melanom wohl bei ClarkIII Anschlüsse an das Lymph- oder Blutsystem gehabt haben. Und da selbst eine kleine Zelle zu einer Metastasierung führen KANN, kann es doch gut seín, dass zwar bösartige Zellen über den Körper verteilt wurden, mit denen er aber noch fertig wurde.

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir n icht wissen...



LG

Alex

19.11.2004 14:29

Malignes Melanom
 
So, endgültige Entwarnung! Mein LK war in der heutigen Sono einwandfrei! (Es hat auch nicht mehr der Schussel vom letzten Mal sonografiert)

19.11.2004 15:23

Malignes Melanom
 
Hallo Manfred (Gast),
sieht nicht so aus, als wenn dir jemand von uns helfen könnte - keine Ahnung, was Alpha Furyl Methanal ist.
Hattest du das MM als PRIMÄR-Tumor an der Galle oder war es eine Metastase in der Galle (womöglich bei unbekanntem Primärtumor)? Bisher habe ich immer gedacht, dass man ein Melanom nur an Haut, Schleimhäuten oder im Auge bekommen kann.
Ich hoffe, dass du noch irgendwie Informationen bekommst. So was seltenes aber auch! Sonst findet man doch zu fast allem was im Internet.
Hoffentlich war die Hirnmetastase das letzte, was das Biest bei dir angestellt hat, damit du jetzt für immer Ruhe hast!
Viele Grüße von
Monika

19.11.2004 15:33

Malignes Melanom
 
Klasse, Monika, echt super! Das freut mich riesig!!!!!!!!!! Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ja, Alex, das Merkwürdige ist ja auch, daß jeder "Gesunde" Krebszellen im Körper im Umlauf hat. Warum siedelt sich bei dem einen Krebs an und beim anderen nicht? Irgendwie will es mir nicht so ganz eingehen, daß das nur mit dem Immunsystem zusammenhängen soll. Tja, aber dieses Geheimnis werden wir wohl kaum lüften... :0((

Viele liebe Grüße

Claudia J.

19.11.2004 15:55

Malignes Melanom
 
Hallo Monika,
ich freue mich mit Dir über deinen LK-Befund.Es ist wirklich immer sehr schade, daß die Ärzte einen unnötigen Ängsten aussetzen.

Hallo Claudia, Hallo Sabine ( Selenfachfrauen),
habe genau nach 2 Wochen meine Selenspiegel mitgeteilt bekommen. Der lag bei 92,3 mcg ( Referenzwert 70 - 130 ),anscheinend war es genau der richtige Weg vor ca. 4 Wochen mit 200 mcg Selen täglich zu beginnen.

LG
aus dem absolut, bitterkalten Winterwunderland
babs_Tirol

19.11.2004 15:57

Malignes Melanom
 
Hallo Monika,

in der Galle war der Primärtumor. Zur Zeit hab ich vergrößerte Lymphknoten im Nierenhilusbereich. Über ALpha Furyl habe ich hier im Board schon mal was gefunden. Allerdings stimmte die dort angebene Mailadresse nicht. Meine Mail kam zurück mit dem Hinweis Empfänger unbekannt.

Liebe Grüße

Manfred

manne.fischer@freenet.de

19.11.2004 16:31

Malignes Melanom
 
Hallo Manfred,

kann es sein, daß die Heilpraktiker Alpha Furyl in der Krebstherapie einsetzen ?
Ich habe einen Link der Paracelsus-Heilpraktikerschule darüber gefunden:
http://www.paracelsus.de/heilv/natur_14.html

LG
babs_Tirol

20.11.2004 08:59

Malignes Melanom
 
Hallo Babs!

Ja, es war Ausstanzen und das ERSTMALIGE Herausnehmen, da werden auch nur 3 kl. Stiche gemacht (auch mit so nem Gerät getackert). Das Nachschneiden dauert natürlich länger und da werden auch Unterfäden benutzt.

Hallo Alex!

Ich habe mich nur auf das bezogen, was im Internet zu Risikofaktoren steht. Da wird immer Ulzeration und Regression erwähnt. Ich weiß auch nicht mehr darüber.

Hallo Lilli!

Ich habe im Moment null Zeit für längere messages; kannst ja mal bisschen stöbern - wirst hier bestimmt fündig. Stratum Papillare liegt gleich unter der Oberhaut (CL I) und dort gibt es wohl kaum oder nur vereinzelt Blutgefäße, die mit der Lederhaut (CL III) verbunden sind - daher ist das Risiko einer Metastasierung nicht weg aber immerhin geringer.

Viele Grüße
Sabine

20.11.2004 16:23

Malignes Melanom
 
Liebe
MONIKA, SYBILLE, SABINE, BABA, BABS, KARIN und CLAUDIA,J.,
ihr habt auf meine negativen Staging-Ergebnisse auf Seite 131 vom 25.10.04 alle ganz individuell, jeder auf seine Weise, eure Anteilnahme zum Ausdruck gebracht. Das hat mir gut getan und dafür danke ich euch so sehr, wie ich es mit Worten nicht ausdrücken kann111
Inzwischen wurden alle Therapiemöglichkeiten noch einmal überdacht . Aber alle meine Ausgangsdaten, wie ich sie schon mehrmals genannt habe, sind negativ und schließen spezielle Therapien und auch Operationen sowie Teilnahme an laufenden Studien aus! Alles wurde in der Familie besprohen und versucht, eine "Überlebensphilosophie" zu finden. Alle Kontaktpersonen sind auch informiert und fast alle können (Gott sei Dank) auch damit umgehen. Psychologisch ist der Rhythmus von Höhen und Tiefen kürzer geworden, aber das ist wohl sehr natürlich und gehört nun zu unserem Leben
dazu. Meine (unsere) Lebensqualität aber wird am meisten von dem Lyphmödem belastet , das mich in allen Lebensbereichen doch sehr einschränkt und eben auch nur so behandelt werden kann , dass es sich nicht wesentlich verschlimmert. Bei der psychischen Bewältigung solcher Probleme hilft oft die "Kinderphilosophie":
So antwortete meine 10-jährige Enkeltochter auf die Frage meiner Frau (ich war abwesend) :"Bist du traurig darüber, dass der Opa nicht mehr all das mit dir machen kann, was er sonst immer alles mit dir gemacht hat?" Sie antwortete ganz spontan:
"Nein, aber ich bin traurig darüber, , dass der Opa deshalb traurig ist !!!"( und ich bin darüber sehr sehr traurig!)
Mit dieser positiven wahren Geschichte möchte ich schließen und ALLE ganz lieb grüßen.
Euer Pietje

PS. Das Lymphödem vertreibt mich vom PC, deshalb zu einigen anderen interessanten Fragen beim nächsten Mail!

20.11.2004 17:01

Malignes Melanom
 
Liebe Gisela,

endlich mal jemand aus Hamburg :-)
Natürlich gebe ich dir gerne die Adresse meiner Onkologen:
Gemeinschaftspraxis Lerchenfeld
Lerchenfeld 14

Tel.2271800

Einer der Ärzte dort ist Dr. Weber. Er hat schon viele Bücher veröffentlicht über Seele und Krebs. Als im letzten Jahr Simonton aus den USA hier seine Vorträge gehalten hat, hat er auch gesprochen und wir alle (einschließlich Simonton) waren restlos begeistert von ihm.
Aber die anderen Ärzte in der Praxis sind auch alle spitzenmäßig. Wenn sie sich nicht 100%ig sicher sind, besprechen sie gemeinsam oder überweisen dich weiter. Ich werde z.B. regelmäßig alle 3 Monate zu einem weiteren Onkologen überwiesen, der ein ganz neues Sonogerät hat und sich auf die Auswertung dieser Bilder spezialisiert hat. Das ist
Dr. Reichel
Max Brauer Allee 52

Tel.38021240

Wo warst du denn vorher, oder wo bist du jetzt? Im UKE ??? Und wie findest es dort??

Liebe Grüße
Cornelia

20.11.2004 17:25

Malignes Melanom
 
Hallo Pietje,
danke für deine Meldung wenigstens bin ich jetzt wieder auf dem neuesten Stand über deine Gesundheit. Ich denke sehr oft an Dich.
Meine Therapeutin bei der ich immer zur Lymphdrainage gehe, habe ich von Dir erzählt und nach Alternativen gegen ein dickes Bein gefragt. Kannst Du noch Trampolinspringen, es gibt doch solche Minitrampoline ???? Ja und Schwimmen gehen wäre auch nicht schlecht........vielleicht mal mit deiner Enkeltochter.

Versuche doch einen Klinikaufenthalt in der Veramed-Klinik in Brannenburg zu bekommen, die deutschen Krankenkassen genehmigen vielen Krebspatienten einen Aufenthalt dort.
Vielleicht kann man dort wenigstens deine Lebensqualität verbessern.
Hier nochmals der Link von dort: http://www.veramed.de/

Lasse dich in der bald kommenden Adventszeit verwöhnen.

Alles Liebe und ganz viel positive Energie
sendet Dir aus dem Winterwunderland
babs-Tirol

20.11.2004 17:40

Malignes Melanom
 
Ach, Pietje, …

was soll man dir da antworten? Sieben Lebensjahrzehnte, auf die du zurückblickst, großer Halt in einer intakten Familie, da muss es für dich doch irgendwie noch mal wieder rausgehen aus diesem verdammten Loch! So viele Studien auf der ganzen Welt – und keine, die für dich in Frage kommt … So viel Ungerechtigkeit kann doch gar nicht sein!
Das mit deinem Lymphödem tut mir unendlich Leid für dich. Es muss ja schon schlimm ausgeprägt sein, wenn es für dich im Augenblick die Hauptbelastung darstellt. Hoffentlich hilft es wenigstens ein bisschen, wenn du dich hinlegst.
Vielleicht kann dir deine Enkelin ab und zu ein wenig aus unserem Forum vorlesen. Dann brauchst du nicht extra aufzustehen, um die Neuigkeiten am PC mitzubekommen.
Ich wünsche dir, dass dein Immunsystem alle deine Kräfte bündeln kann und dass es die Metastasen wieder schrumpfen lässt! Und natürlich, dass dieses schlimme Lymphödem zurückgeht!

Viele liebe Grüße sendet
Monika

20.11.2004 18:39

Malignes Melanom
 
Lieber Pietje,
es passiert mir selten, daß ich nicht weiß was ich sagen soll, aber jetzt ist so ein Fall...
Es tut mir unendlich leid, daß Du solche Einschnitte in Deiner Lebensqualität hinnehmen mußt. Das einzige, daß mir einfällt, hab ich Dir - glaub ich - schon mal gesagt: vielleicht wäre es wirklich einen Versuch wert, mal die Meinung einer ganzheitlichen Tumorklinik einzuholen, wie z.B. in einer der beiden Veramed-Kliniken. Zudem bekam ich in der Klinik in Meschede von dem Masseur Herrn Noht, spezielle Massagen, die ihresgleichen suchen. Ich habe von ihm gehört, daß er auch sensationolle Lymphdrainagen machen soll. Aber wahrscheinlich hast Du schon gar keinen Antrieb, jetzt auch noch von zuhause wegzugehen und das kann ich auch gut verstehen.
Von ganzem Herzen wünsche ich Dir, daß Du doch einen Weg findest, der Dir die Lebensqualität wieder zurückgibt! Ich denke sehr oft an Dich!

Alles alles Liebe von

Claudia J.

21.11.2004 14:31

Malignes Melanom
 
Hallo Pietje

meine "Vorschreiberinnen" haben eigentlich alle schon ausgedrückt was es zu sagen gibt. Mir tut es sehr leid, dass Du jetzt solche Probleme hast

Ich bekomme für mein Lymphödem am Hals von meiner homöopathischen Ärztin Scrophularia D 30 (3 mal täglich 10 Tropfen) verschrieben. Es hat zusammen mit der Lymphdrainage zu einer Besserung beigetragen. Vielleicht wäre das auch was für Dich?

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir bald wieder besser geht.

Einen lieben Gruß von Sybille

22.11.2004 07:13

Malignes Melanom
 
Hallo Monika und Babs,

erstmal Danke für Eure Antworten, mein S 100 war bei 0,05 puh - also Entwarung dahingehend. In der Uni-Klinik haben sie auch bei der Sono eine farbliche Darstellung der Durchblutung gemacht. Das ging aber so schnell, ich konnte damit nichts anfangen bzw. es auch nicht richtig erkennen. Hierzu haben die Ärzte nichts gesagt. Ich bin als noch am hin und herüberlegen, ob ich mir vom Hausarzt eine Überweisung zum PET holen soll oder nicht. Irgendwie hab ich schon Vertrauen zur Uniklinik und wenn die mich erst wieder in 6 Wochen sehen wollen, dann müssen sie ja auch gewisse Risiken ausschließen können oder ?

Monika ich freu mich für Dich, dass Dein LK ohne Befund war - es ist einfach schön, so positives zu hören :-))


Pietje - ich hoffe, dass Du für Dein Lymphödem einen guten Therapeuten findest, Lymphdrainage müsste doch irgendwie helfen. Ich habe damit noch keine Erfahrungen und kann Dir leider hierzu keine Hinweise geben. Irgendwie kann ich auch nicht glauben, dass es garkeine Therapiemöglichkeiten mehr gibt - ich wünsche Dir, dass sich doch noch eine Therapie findet und es Dir bald wieder besser geht.

Ich melde mich, spätestens in 6 Wochen.

Ich wünsche Euch Allen eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße
Karin

22.11.2004 14:12

Malignes Melanom
 
Liebe Ulli,

hatte ein anstrengendes Wochenende ohne Netz, daher erst jetzt meine Antwort auf deine Frage.
Habe meine Ernährung eigentlich nicht umgestellt, da ich mich auch schon vor meinem Befund sehr vitaminreich und gesund ernährt habe.
Worüber ich auf jedenfall nachdenke,ich will auf jeden Fall meinen Selen Wert bestimmen lassen, um dann darauf reagieren zu können. Meine Hautärztin hat auf meine Nachfrage sehr positiv reagiert, habe im Moment nur das "Problem" schwanger zu sein und dadurch scheidet die Selen Einnahme erstmal aus.
Ansonsten bleibt mir nur die positive Lebenseinstellung und mein Ehemann, der mich immer wieder aufrichtet, wenn all die positiven Gednaken mal wieder untergangen sind.

Ich wünsche Dir auch so liebe Menschen, wie ich sie um mich habe.
Ansonsten darfst Du mich auch gerne direkt anmailen. claudia.loebbert@vodafone.de


LG Claudia L.

22.11.2004 14:49

Malignes Melanom
 
Liebe Claudia L.,

wieso darf man kein Selen nehmen, wenn man schwanger ist? Versteh ich nicht. Noch nie gehört.

Deutschland ist wie gesagt nicht nur ein Jodmangelgebiet sondern ein Selenmangelgebiet und die 120 - 160 Selen/Normbereich kriegt kaum einer zusammen.

Es wirkt überhaupt erst ab einer Menge von 500µg/täglich toxisch und das bedeutet auch nur leichten Durchfall oder andere Magen-DarmproblemCHEN.

Alles Gute für Dich und das Baby!!!!!
Sabine

22.11.2004 15:03

Malignes Melanom
 
Lieber Pietje,

ich würde Dir so gern helfen oder etwas raten, aber ich kenne mich bei Lymphodemen nicht aus und wüsste ansonsten auch nur den Rat viel Selen, eine Hyperthermie ... na ja, das Übliche eben ... aber ich freue mich total für Dich, dass Du so eine liebe und nette Familie um Dich hast!!! Das ist total viel wert!!!

Ich habe hier etwas aus einem Buch, das würde ich Dir jetzt gern mal schnell abtippen. Ich hoffe dass es Dir gefällt ... denn es gibt immer noch Hoffnugn und es kann immer noch eine Kehrwende geben - hin zum Guten und Lebensbejahenden. Man weiß nie, wie der Körper reagiert und was im Körper geschieht, wenn diese Blödzellen plötzlich eingehen ... das tun sie manchmal - einfach so - und die Ärzte können es sich nicht erklären.

"... das Geheimnis vieler großartiger Heilungen und sogenannter "Wunderheilungen", auch bei unzähligen völlig aufgegebenen Kranken, besteht immer darin, dass es hierbei gelang, wodurch auch immer, den dynamischen Glauben an Heilung im Kranken zu wecken ... den Glauben, der da Wille zur Gesundung ist und das BILD der wiederzuerlangenden Gesundheit anstelle des Bildes der Krankheit setzt ..."

"Der Glaube ist es, der die wahren Wunder wirkt." (Paracelsus)

Wie das Wasser den Weg zum Meere findet, so finden die Gedanken, die uns erfüllen, den Weg zu ihrer Verwirklichung!

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel positive und kraftvolle BILDER und Gedanken, Pietje und gebe bitte nicht auf, auch wenn das, was Schwarz auf Weiß steht, dazu Anlass geben könnte. Es ist oft so niederschmetternd, was uns gesagt und im Geschriebenen gezeigt wird und doch gibt es da in jedem Menschen eine heilsame Kraft, die dagegeben ankämpft und manchmal auch gewinnt.

Lieben Gruß von Sabine

22.11.2004 15:11

Malignes Melanom
 
Hallo Pietje nochmal ...

Nimmst du denn Selen?

Ich habe gerade gelesen, dass bei Tierversuchen Tumorzellen durch Selen "umgekehrt" werden konnten - in "Normalzellen"!!!!!!!!! Und Selen kann prophylaktisch gegen neue Metas wirken.

Wenn es sich in der Lunge im Kleinstmetas handelt, dann könnte man es doch versuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ist aus der Recherce nach Studien/Impfungen geworden?

Alles Gute nochmal - ich drück ganz fest alle Daumen, die ich hab.

Sabine

22.11.2004 15:20

Malignes Melanom
 
Liebe Sabine,

hinterfragt habe ich das nicht wirklich, sie hat mir eine Erklärung gegeben warum, aber im Moment fällt es mir nicht ein(Schwangere sind ziemlich vergesslich !!!). Manche Dinge kann ich auch ziemlich gut verdrängen.

Danke für Deine guten Wünsche

Claudia L.

22.11.2004 15:50

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia L.

hier habe ich Dir einen Bericht über Selen und Schwangerschaft kopiert, bitte spreche deinen Frauenarzt darauf an:
13.10.2003

Asthma beim Kind durch falsche Ernährung der Mutter?
Werdende Mütter können heute dank wissenschaftlicher Erkenntnisse viel dazu beitragen, ihrem Kind einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Denn der Grundstein für verschiedene chronische Erkrankungen wird bereits im Laufe der Schwangerschaft gelegt. So kann auch die Ernährung der Mutter einen wesentlichen Einfluss auf die Entstehung von Asthma haben.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist gerade während der Schwangerschaft besonders wichtig. Eine Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen kann dramatische Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben. Nach ersten Untersuchungen englischer Wissenschaftler hat die Versorgung der Mutter mit Spurenelementen während der Schwangerschaft auch einen entscheidenden Einfluss auf die Entstehung von Asthma.

Selen und Eisen sind wichtig

Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft ausreichend Selen zu sich genommen haben, litten in der frühen Kindheit seltener unter Keuchen. Das klingt harmlos, doch hieraus entwickelt sich im weiteren Verlauf häufig Asthma. Auch Embryonen, die während der Schwangerschaft besser mit Eisen versorgt waren, litten im weiteren Verlauf ihrer Kindheit seltener unter Keuchen.

Die Forscher aus North Staffordshire untersuchten im Rahmen ihrer Studie 250 Milchzähne von Kindern mit und ohne Asthma. Die oberen zwei Schneidezähne entwickeln sich noch im Mutterleib und dokumentieren somit den Ernährungsstatus des Embryos im Laufe der Schwangerschaft. In einer Analyse wurde der Schmelz dieser Zähne auf die Spurenelemente Selen und Eisen untersucht. Der Mangel an Spurenelementen bei Kindern mit Asthma wurde so entdeckt.

Dabei ist es so einfach, den täglichen Bedarf an Spurenelementen zu decken. Selen kommt in Fisch, Fleisch, Cerealien und vor allem in Paranüssen vor. Gute Eisen-Lieferanten sind Fleisch, Gemüse und Cerealien. Daneben kann aber gerade während der Schwangerschaft auch eine Nahrungsergänzung mit entsprechenden Präparaten sinnvoll sein.

Asthma-Forschung für werdende Mütter

Neben der Ernährung spielen auch die Gene und verschiedene, bislang nicht näher bekannte Umweltfaktoren bei der Entstehung von Asthma eine Rolle. Der Anstieg an Asthma-Erkrankungen innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte wird in erster Linie auf äußere Einflüsse zurückgeführt. Um werdenden Müttern immer bessere Mittel an die Hand zu geben, ihr ungeborenes Kind vor Asthma zu schützen, untersuchen die Wissenschaftler aus North Staffordshire nun, welche Umweltfaktoren genau eine Rolle spielen. Frauen könnten diese dann meiden und so ihrem Kind einen idealen Start ins Leben ermöglichen. (fm)


Weitere Informationen zum Thema können Sie unter www.luft-zum-leben.de finden.

Quelle: Nach Informationen von BBC News

22.11.2004 16:53

Malignes Melanom
 
Wenn so viele "patente Frauen" (das war das größte Lob für eine Frau von meinem Vater) , die auch ihre großen Sorgen haben, so lieb , so einfühlsam, so hilfsbereit und so schnell auf einen Situationsbericht eines "alten Herren" reagieren, kann es nichts geben, was diesen dazu veranlasste, nicht sofort - trotz alledem - zu reagieren:
Also euch allen, liebe SABINE, MONIKA, SYBILLE, CLAUDIA,J., Babs und KARIN
ein emotionales Danke-Danke-Danke-Schön.
Aber eure Reaktionen haben mir gezeigt, dass ich mich doch in meiner Darstellung zu sehr auf das Lymphödem bezogen habe, weil dies direkt spür- und sichtbar ist. Zu wenig habe ich verdeutlicht, dass es eben ein Sekundärödem ist und die Ursache leider nicht nur die entfernten Lymphknoten sind.Auch die darüber hinaus im gesamten direkten Leistenbereich metastasierten und durch Strahlentherapie geschädigten LK sind nicht die Hauptursache . Dies verhindert allerdings total den direkten Lymphfluss über den Unterbauch und ein neuer Weg um die Leiste herum müßte sich auch mit Hilfe der Lymphdrainage neu bilden. Es sind die Schmerzen in der Leiste und besonders im Oberschenkel, die auch mit 2x2 Tabletten Traumal
pro Tag nicht wessentlich zu lindern sind und meine Lebensqualität so einschränken. Deshalb gehe ich morgen zur Schmerztherapie!!!
Diese Schmerzen sind ausschließlich Tumorschmerzen, was mir heute auch noch einmal meine Lymphologin bestätigte .Und diese werden erzeugt durch eine riesige (sichtbare) tumormasse an massiven Hautmetastasen und ein Krebszellen- wachstum entlang der Lymphkapillaren (lymphiangosis carzinomatosa- ich fragte schon einmal nach Kenntnissen darüber- aber keine Reaktion). Hinzukommt, dass auf Grund meiner bereits fünf OP in Knie-OS- und Leistenbereich dort jede weitere OP ein zu hohes Risiko (Beinverlust) wäre und in den Narbenbereichen das Gewebe bzgl. des Lymphflusses schon sehr vorgeschädigt ist (dort entstanden auch die ersten Hautmeta`s).Also wird versucht, das Lymphödem so zu behandeln, dass der Beinumfang in Grenzen gehalten und Fibrosierung und Sklerosierun des Gewebes verhindert wird, was bis jetzt hinreichend erreicht wurde.
Ich hoffe jetzt, dass eine optimale Schmerztherapie doch meine Lebensqualitat verbessern wird.
Aber ganz ehrlich zu euch allen: Ich nehme noch am Leben teil, alle lieben Leute (so wie ihr)
kontaktieren mich und ich sie, nur die Art und Weise wird den Gegebenheiten angepaßt. Der 2. Advent wird wie seit ..zig Jahren mit Freunden bei uns gefeiert ( und meine Frau hat trotz alledem auch schon den Stollen dazu gebacken !)
Mit Tochter und Enkelin (in Köln) wird mehr telefoniert als sonst und auch die Weinachtsvorbereitungen beginnen langsam anzulaufen.
Das sollte ganz schnell auf den Weg gebracht werden. Deshalb heute nur Dank auch für die vielen Hinweise und guten Gedanken.
In diesem Sinne alles Gute und liebe Grüße von PIETJE

22.11.2004 21:55

Malignes Melanom
 
Lieber Pietje,
ich möchte Dir nur schnell sagen, was Du für ein lieber, liebenswerter und toller Mann bist! Sowas ist nicht vom Alter abhängig und ich wünschte so sehr, daß ich irgend einen echten Tipp für Dich auf Lager hätte!
Nach dem ich das leider nicht habe, begnüge ich mich mich lieber damit, Dir eine ganz besonders schöne, angenehme und vor allem schmerzarme, am besten schmerzFREIE Adventszeit zu wünschen!

Wie immer bin ich sehr oft in Gedanken bei Dir!

Von Herzen alles Liebe für Dich und Deine Familie!

Claudia J.

22.11.2004 22:08

Malignes Melanom
 
Pietje, das hört sich ja schon viel besser an als beim letzten Mal! Wenn dein Leben so aktiv verläuft, dann trägt das bestimmt zur Festigung des Gesundheitszustandes bei.
Schmerztherapie ist nach den Erkenntnissen der letzten Jahre ja unheimlich wichtig geworden (wegen dem Schmerzgedächtnis). In meiner Selbsthilfegruppe war ein Lungenkrebskranker, der von Anfang an nach der Operation Morphium bekam. Er war psychisch und körperlich sehr stabil. Wahrscheinlich ist er deswegen auch nur ein paar Mal gekommen und hat sich dann lieber seinen normalen Aktivitäten gewidmet.
Die Leiterin von unserer Gruppe hat mal ein schönes Geschichtchen vorgelesen: 2 Krebkskranke unterhalten sich, wie man Glück definieren soll. Der eine meint: "Glück ist frei sein von Schmerz". Der andere sagt: "Für mich ist Glück der Alltag - der ganz normale Alltag".
Viele normale Alltagsaktivitäten wünscht dir
Monika

23.11.2004 08:20

Malignes Melanom
 
Ich lese in vielen Berichten, dass Selen als Zellschutz sehr hilfreich ist, v.a. als Vorbeugung gegen Metas. In welcher Dosierung ist Selen für solche Zwecke zu empfehlen? Reicht di handelsübliche Dosierung von 50µ oder ist dazu eine höhere Dosis nötig? Falls ja, erhält man diese Dosis rezeptfrei in Apotheken?

23.11.2004 09:17

Malignes Melanom
 
Hallo Pietje, das hat jetzt nichts mit Krebs zu tun - aber mit Schmerzen: trotz (und auch wegen) mehrmaliger Operationen an der Wirbelsäule hatte ich unheimliche Schmerzen. Nach mehreren Jahren des Irrweges und des Ganges von einem Azt zum anderen bin ich bei einem Facharzt für Anaesthesiologie in Behandlung. Seit 2002 nehme ich Morphium. Seit dem bin ich fast schmerzfrei - außer Verstopfung; die durch entsprechende Ernährung und Medikamente in den Griff zu bekommen sind, gibt es keinerlei Nebenwirkung (keine Auswirkungen auf Leber, Nieren usw.!!). Manche sagen, da wirst du abhängig. Es stimmt - aber ist nicht auch ein Zuckerkranker abhängig von seinem Insulin? Abhängig in diesem Sinn ja, aber nicht süchtig! Ich kann dir das nur empfehlen. Seit dem bin ich wieder Mensch! Da hättest du wenigstens ein Problem (und ein ganz wichtiges) im täglichen Leben "vom Hals".
Viele Grüße
Wolfram
(wolfram@hotmail.de)

23.11.2004 09:32

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Lilli,
wir sind hier in diesem Forum vor ca. einem Jahr darauf gekommen, wie enorm wichtig Selen für unseren Personenkreis ist (von den Ärzten erfährt man sowas ja leider eher nicht). Sabine erzählte von einer Bekannten, die täglich 600µg (!) nimmt und seit langem metafrei ist (Bine, bitte berichtige mich, falls ich irgendwas falsch erzählt habe!). Daraufhin hörte ich von einem Arzt hier, der Krebspatienten auch Selen verordnet. Auf meine Frage, ob 300µg ok wären, meinte er: auch 400µg! Die habe ich seither genommen. Bei Biokrebs wurde mir gesagt, daß sich eine Überdosierung zuerst mit einem intensiven Knoblauchgeruch bemerkbar macht und dann mit Übelkeit und Durchfall. Nachdem ich immer noch einen großen Freundeskreis habe, denke ich, daß bei mir eine Überdosierung ausscheidet... :0)) In letzter Zeit wurde hier berichtet, daß man den Selenspiegel mit einer Blutuntersuchung feststellen lassen kann, die sogar Kassenleistung ist. Das würde ich Dir raten! Allerdings mußt Du das Selen, das es rezeptfrei gibt, selbst bezahlen. Ich habe das Glück, daß wir nur eine Autostunde von Tschechien entfernt wohnen und alle Vierteljahre dort einen Medikamentengroßeinkauf machen. Gerade auch Enzyme, Vitamin C, E und A, Zink usw. sind für uns auch sehr wichtig und dort bekomme ich das alles für einen Bruchteil des deutschen Preises.

Liebe Grüße

Claudia J.

23.11.2004 09:52

Malignes Melanom
 
Hallo Lilli,
da in Deutschland und den angrenzenden Ländern ein absolutes Selen Mangelgebiet ist, sollte man noch zusätzlich jeden Tag Selen einnehmen.
In der Dosis von 50 mcg ist Natriumselenit 5H2O Rezeptfrei in Apotheken zu erhalten.
Vorab solltest Du bei deinem Arzt durch eine Blutuntersuchung - deinen Selenspiegel ermitteln lassen.
Hier ein Beitrag von Marcus Oehlrich im Krebskompass über Selen: http://www.krebs-kompass.de/index.ht...0.html~content
Amerikanische Empfehlungen gehen von einem Bedarf von 1 mcg Selen pro Kilogramm Körpergewicht aus.
Bis zu 400 mcg ist die Dosis nicht toxisch darüber hinaus kann eine Selen-Vergiftung hervorgerufen werden.
Ich selbst nehme jeden Tag 200 mcg Selen und hatte bei der letzten Blutuntersuchung einen Selenspiegel von 92,3 mcg. Lt. Labor sollte der Selenspiegel zwischen 70 und 130 mcg liegen.

LG
babs-Tirol

23.11.2004 11:22

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Lilli und liebe Babs,
ich habe Selen betreffend schnell was über die Dosisung von Biokrebs rauskompiert:

Hohe Mengen über lange Zeit genommen sind schädlich. Nebenwirkungen treten jedoch erst bei monatelanger Daueranwendung von über 500 m g pro Tag auf. (...) Erste Zeichen für eine Überdosierung sind Knoblauchgeruch, Haarausfall oder Magenbeschwerden. Kurzzeitig werden auch Dosierungen bis 1000 m g ohne Folgen vertragen.


Wie gesagt nehme ich jetzt seit einem Jahr 400µg täglich ohne jede Nebenwirkungen. Trotzdem ist es in jedem Fall gut, den Selenspiegel vom Arzt bestimmen zu lassen.

Liebe Grüßé

Claudia J.

23.11.2004 16:04

Malignes Melanom
 
So, da war ich heute das erste Mal in Mannheim. Macht alles einen sehr dicht an der aktuellen Forschung befindlichen Eindruck:

- PegIntron verschrieben zu bekommen scheint auch ohne Zulassung kein Problem zu sein (ich überlege es mir bis zum nächsten Termin im Februar)
- Man kann seinen HLA-Typ bestimmen lassen. Der ist Voraussetzung für die meisten Impfungen (der Peptid-Cocktail wird nur für die häufigsten HLA-Typen gemacht). Ob die Versicherungen es bezahlen, ist unterschiedlich. Ich lasse meinen Typ auf alle Fälle bestimmen, auch wenn ich die 200-300 € selbst zahlen muss. Dann weiß ich schon mal, zu welchen Impf-Studien ich im Bedarfsfall überhaupt Zugang hätte.
- Man wird gebeten, Blut für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen, insbesondere für neue Tumormarker.

Dieser erste Termin hat sehr beruhigend gewirkt. Man weiß dann, wenn es einen nochmal erwischen würde, dann hätte man allerlei Möglichkeiten mit Studien.

23.11.2004 16:55

Malignes Melanom
 
Hallo Monika,
dein Bericht über Mannheim klingt sehr positv - es freut mich für Dich, denn das wichtigste ist immer, daß das Vertrauen vom Patienten zu den Ärzten da ist.

Ich kann Dir wirklich das PEGIntron wärmstens empfehlen. Nachdem ich jetzt vor 6 Wochen umgestellt habe ist nur noch der Tag danach nicht so angenehm.
Die anderen Tage sind ohne Nebenwirkungen - viel besser als beim Interferon.

LG
babs-Tirol

23.11.2004 19:15

Malignes Melanom
 
Hallo,
ich möchte mich heute einmal zu Wort melden. Gelesen habe ich viel, mich aber noch nicht in Worten gemeldet. Im April 2003 haben sie mich an der r. Brust geschnitten und durch die Drinage, die ich mir gebrochen hatte, ist ein Bluterguß auf dem Rücken entstanden. Dadurch ist mein helles Muttermal dem FH aufgefallen und er schickte mich zum Hautarzt. Der in der darauf mich 2 Tage später ins OP schickte um es herauszuschneiden. Es war ein regressuves malignes Melanom clark III max Durchmesser 0,5 mm RÜcken. Der Nachschnitt war Tumorfrei. Durch die beiden OP's floss mein ganzes Wundsekret aus der Narbe in der Brust. Also Brustnarbe wieder geöffnet. Dann ab Ende Juli 3 Wochen gearbeitet und ab Mitte Aug. 6 Wochne nach Heiligendamm zur Kur. Dort würde ich aber nie wieder hinfahren. Im November 2003 ging es mir gar nicht gut. Also sämtliche Kontrollen, Sono Oberbauch, MRT Hirn und Lunge röntgen, nichts gefunden. Also hin zum Frauenarzt der auch gleich eine Ausschabung veranlasste.
Im Februar 2004 schlechte Leberwerte beim Hautarzt. ich also hin zu meinem Hausarzt wegen Metastasen, der reagierte übrhaupt nicht, da war ich am Boden zerstört. Habe dann auf anraten guter Freunde den Hausarzt gewechselt, der mich dann auf den Kopf gestellt mit allem drum und dran. Es kam heraus, 15 Gallensteine die mit jeder Bewegung die Leber in Alarmbereitschaft brachte. Also Galle bei per Bauchnabelschnitt raus. Also wieder OP und Krankenhaus. Jetzt dachte ich habe ich alles überstanden Pustekuchen jetzt war wieder der Hautarzt mit neuen Muttermalen dran, die entfernt wurden 4 Stück. Dann dachte jetzt Urlaub 3 Wochen im Stück. Falsch gedacht, es wäre besser gewesen wenn ich nach dem Urlaub zum Frauenarzt gegangen wäre. Er stellte mich vor die Alternative Auschabung vorläufig oder gleich die Gebärmutter raus. Ich war völlig genervt, da habe ich ihm gesagt Gebärmutter raus nach unsrem Urlaub und fertig. Er war irgend wie grummelig aber hatte im nach hin auch Verständnis. Dann hatte er 2 Wochen Urlaub und am 7. Okt. 04 ging es also wieder ins KH und seit einer Woche arbeite ich schon wieder, habe aber noch Probleme mit der Blase.
Der Hautarzt hat aber bei der letzten Untersuchung keine verdächtigen Muttermale gefunden Juhu.
Leider habe ich vom Hautarzt weniger Info's und Zuspruch bekommen, als wie vom Frauenarzt. Leider gibt es bei uns im hohem Norden wenige gute Hautärzte. Nach dem letztem Zopf mit ihm, ist das Verhältnis jetzt zwischen uns besser.

So jetzt reicht es mit meiner langen Geschichte.

Bis bald

Britta

23.11.2004 21:50

Malignes Melanom
 
Meine Güte, Britta! Das ist ja wirklich ein ganzer Roman an Krankengeschichte seit dem letzten Jahr! Ich hoffe, dass deine Probleme mit der Blase bald vorbei sind - schließlich brauchst du alle deine Kräfte, wenn du schon wieder arbeiten gehst.

Meinst du mit 0,5 mm wirklich den Durchmesser des Melanoms? Oder kann es vielleicht die Dicke nach Breslow sein? Diese Dicke ist nämlich das ausschlaggebende. Danach richten sich auch die weiteren Nachsorge-Intervalle.

Du hast nichts von Lymphknoten-Kontrolle erwähnt. Das ist fast das allerwichtigste. Denn wenn das Melanom streuen würde, dann wahrscheinlich über die Lymphknoten. Die Knoten soll man in den Hautkliniken regelmäßig sonografieren lassen. Der normale Ultraschall vom Hausarzt reicht da nicht aus. Manchmal haben auch onkologische Praxen solch teure Sonografen mit Farbdarstellung.

Dein Melanom war regressiv, d. h. es hatte sich bereits von seiner Ursprungsdicke zurückgebildet. Dein Immunsystem hatte also schon angefangen es zu vernichten. Nur weiß man halt nicht, wie dick es vorher mal war. Der Laborbericht sagt ja nur etwas über die bereits reduzierte Dicke zum Zeitpunkt des Rausschneidens. Deshalb wird man mit einem regressiven Melanom oft als möglicher Risikofall betrachtet. Dann sind enge Nachsorgeintervalle wichtig.

Erkundige dich doch mal wegen deiner Melanom-Dicke. Dann kannst du bei uns auf Seite 3 in der Rubrik "Adressen MM-Erstinformation" die für dich geltenden Nachsorgeintervalle nachlesen.

Liebe Grüße
Monika

24.11.2004 08:22

Malignes Melanom
 
Hallo Monika,

vielen Dank für deine Antwort,

die Nachsorgeintervalle sind alle 3 Monate beim Hautarzt und alle 6 Monate beim Internisten und beim Frauenarzt Sonografie der Lymphknoten und der Brust, mit einem hoch auflösendem Sonografiegerät. Denn in meiner Brust bilden sich immer neue Knoten und Zysten. Damit habe ich seit 1993 zutun. Seit 2003 engmaschige Überwachung. Gemeint ist mit 0,5 mm die Dicke nach Breslow. Wie ich schon geschrieben hatte, ist die ärztliche Versorgung mit dem neuen Hausarzt (Internisten) und dem Frauenarzt wesentlich besser geworden, die beiden arbeiten auch miteinander, weil sie sich auch kennen. Kurze Wege z. B. telefonieren und faxen bei Befunden.

Leider habe ich die Seite 3 in der Rubrik "Adressen MM-Erstinformation" nicht gefunden.´
Werde zu Hause aber noch einmmal genau nachschauen.

Liebe Grüße

Britta

24.11.2004 14:30

Malignes Melanom
 
Hallo Britta,

na das klappt ja dann wunderbar mit deiner Nachsorge. Die Rubrik "MM-Erstinformation" habe ich gerade durch eine "Schein"-Eingabe mal auf die Hauptseite 1 geholt.

LG
Monika

25.11.2004 14:08

Malignes Melanom
 
Hallo heute melde ich mich mal aus einem anderen Grund.
Ich hatte bei meinem ersten Artikel angeklickt, dass ich bei Antworten benachrichtigt werden möchte. Das war ein Fehler, mein Postfach läuft über. Ich lese lieber hier im Forum mit. Wie kann ich das rückgängig machen?

Liebe Grüße an Sabine, ClaudiaL, Monika, Pietje und alle, die hier so einfühlsam und hilfsbereit anderen helfen

Carmen

Christian 25.11.2004 15:23

Malignes Melanom
 
Hallo Carmen,
schaul mal hier unten, wenn Du einen Beitrag schreiben willst, da ist ein Kästchen, entferne einfach das Häkchen! Dann dürfte keine Post mehr kommen.
Viele Grüße,
Christian

26.11.2004 07:38

Malignes Melanom
 
Hallo Christian,
ich hatte das Häckchen bei meinem ersten Beitrag gesetzt,da komme ich nicht mehr ran :-(
Liebe Grüße
Carmen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.