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Fant 04.04.2006 20:39

Therapiewahl – wer hat Erfahrung?
 
Hallo zusammen,
nach einem Besuch bei meinen Urologen am 19.3.06 ging alles recht schnell.
20.03. CT und ab ins Krankenhaus.
21.03. Entfernung des rechten Hodens.
bis 03.04. poststationäre Behandlung

Diagnose: pT1 N0 M0 S0
Hodenmischtumor (Zweikomponenten, überwiegend Seminom, kleinvolumiges embryonales Carcinom)

Es gibt verschiedene Therapievorschläge:
- das Krankenhaus sagt: PEB 2 Zyklen
- der niedergelassene Onkologe sagt: wait and watch oder PEB 2 Zyklen
- der Urologe sagt: nicht mit "Kanonen PEB" auf Spatzen schießen, besser wait and watch oder eine mildere Chemo als PEB

Eigentlich fühle ich mich zwar von den Ärzten gut informiert, weis aber jetzt wirklich nicht, für welche Form der Therapie ich mich entscheiden soll.

Ich hoffe auf hilfreiche Infos aus dem Forum und wünsche noch einen schönen Abend.

Danke

Sera197 05.04.2006 00:03

AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?
 
was wurde denn noch gemacht....

hat dir keiner gesagt das tumore auch gern mal in den bauch streuen?


also bei vielen wurde ja dann auch diese Lymphknoten OP empfolen um zu gucken was ist.


ruf doch einfach mal bei einer infoline für eine ensprechende klinik an


ist nur nen tipp wenn du drum rum kommst sei froh


gruß sera

Julian 05.04.2006 00:21

AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?
 
hatte was relativ ähnliches, auch mischtumor, kannst gerne meinen erfahrungsbericht lesen

http://www.meinkrebs.de/meinkrebs/be...ebs_julian.pdf

bobbel24 05.04.2006 10:49

AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?
 
Hallo Fant

...... da ich nur als Angehöriger hier unterwegs bin , bin ich dir vielleicht auch keine besonders große Hilfe ......... aber für wait & see würde ich mich persönlich nicht entscheiden ............ da doch schon Mikrometastasen , die auf CT Bildern nicht zu erkennen sind , vorhanden sein können . Bin aber nur Laie .......

bis dann


Marco


....

supernatural 05.04.2006 11:55

AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?
 
Hallo Fant

Gute Frage, also ich würde Dir raten. Wenn man bereits ein Gefässeinbruch (IV) festgestellt hat zur, Chemo, ansonsten zur "Wait and See".
Kommt aber auch auf Deine seelische Verfassung an. Welche Variante Du besser findest und Du persönlich für Richtig findest. Im Internet findest Du diesbezüglich sehr gute Infos.
Wie gesagt es ist nur mein Rat, wie immer Du dich auch entscheidest, wünsche Dir alles Gute.

Gruss Roger

andy1983 05.04.2006 12:03

AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?
 
Hallo

Wie sieht dein Blutbild aus? Sind die Tumormarker im Blut erhöht?

Mir wurde auch der Hoden entfernt, danach die Lymphknoten, weil einer war beim CT 2cm groß. Beim zerschnippeln der Knoten würde festgestellt 3 waren betroffen.
Jetzt sind meine Blutwerte ok, allerdings fange ich jetzt am Montag mit der Chemo an. 2 Zyklen PEB. Da bin ich auf der sicheren Seite. Der nichtseminom soll auch sehr gerne streuen und da ist mir das Risiko zu groß. Ich habe jetzt lieber 2 Zyklen PEB als das in ein paar Monaten wieder was kommt und dann auch noch an wichtigen Organen.
Klar du kannst dann noch die Chemo danach machen, aber dann keine 2 Zyklen mehr. Dann werden es ein paar mehr.
In diesen Sachen hast du immer eine 50 zu 50 Statistik.

(Wenn ich hier was falsch dargestellt habe, dann bitte ich mich zu korigieren)

Julian 05.04.2006 23:55

AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?
 
im grossen und ganzen gibt es 3 möglichkeiten, und alle haben vor-bzw. nachteile. wie du dich letztendlich entscheidest, ist deine wahl.

aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit gilt: du wirst wieder gesund!

andy1983 06.04.2006 11:00

AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?
 
Ich bins noch mal.

Ich wollte dir mal die Rückfallquote bei den einzelnen Therapiewahlen schreiben.

Es gab 3 mögliche Therapien:

1. Variante:

Nichts weiter tun, abwarten, nach 3 Monaten eine Vorsorgeuntersuchung durchführen. Wahrscheinlichkeit für die Weiterentwicklung von derzeit nichterkennbaren Mikro-Metastasen: ca. 20%! Also von 5 Patienten erkrankt 1 Patient wieder neu.

2. Variante:

Bestrahlung! Im bestrahlten Bereich fast 100% Abtötung von derzeit nichterkennbaren Mikro-Metastasen. Wahrscheinlichkeit für die Weiterentwicklung von derzeit nichterkennbaren Mikro-Metastasen im restlichen Körper ca. 3%!

3. Variante:

Zwei leichte Chemo-Blöcke! Fast vollständige Abtötung von derzeit nichterkennbaren Mikro-Metastasen im gesamten Körper. Restrisiko: 2%!

Aber mach dir keine Sorgen. Wie hier schon gesagt wurde. Du wirst wieder gesund. Ich bin selber noch frisch dabei, aber die Heilbarkeit ist ja sehr groß. Wenn du noch fragen hast gerne her damit.

muethomas 06.04.2006 11:43

AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?
 
Es handelte sich hierbei um ein Nichtseminom und da wird schon mal keine Bestrahlung durchgeführt. Stattdessen wird als Alternative zur Chemo und Wait and See eine RLA angeboten.

Ich hatte das damals auch genauso gemacht, da eine Chemo den Körper nachhaltig schädigt und mir Wait and See zu riskant war.

Egal wie Du Dich entscheidest, Du wirst wieder gesund!

krabat 07.04.2006 11:48

AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?
 
Hallo Zusammen,

also ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen, aber aus eigener Erfahrung zur Chemo nur soviel: Nach jetzt ca. 25 Jahren nach der letzten Chemo (es waren nicht wenige) möchte ich eigentich nicht von eine nachhaltigen Schädigung meines Körpers sprechen. Die Schädigung durch die RLA stellt sich da schon ganz anders dar, allerdings gab es damals auch noch nicht die einseitige und nervenschonende OP Methode.

Wenn es aber wirklich nur bei der RLA bleibt, hat sie einen großen Vorteil, danach ist (hoffentlich) alles vorbei.
Einer ersten Chemo folgt meist noch die 2te.....

Haltet die Ohren steif,
Krabat


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