Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Berufserkrankung (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=63)
-   -   Teilrente Erwerbsminderung (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=59739)

Mausibaer 17.06.2013 15:14

Teilrente Erwerbsminderung
 
Hallo ihr lieben!

Ich bin 43 Jahre alt und hatte im Februar 2012 Eileiterkrebs OP Chemo das volle Programm Mein Beruf ist Pflegeassistentin in einer Diakonie! Körperlich nicht mehr die die ich einmal war. Konzentration Körperlich nicht mehr belastbar:sad: Arbeite 60 %! Meine Ärztin meinte ich soll Teilrente beantragen! Habe noch zudem seit 4 Jahren Depessionen. Meine Frage hat jemand Erfahrung damit geht sowas ? Mache ich da finanziellen Verlust? Möchte nicht ganz aufhören zu arbeiten doch so geht es nicht weiter :confused: Und wenn das machbar wäre für ein zwei Jahren wäre das ne gute Lösung von meinem Problem Würde mich freuen wenn mir jemand rat geben könnte
Danke :winke:


Anett

dreibein 17.06.2013 17:35

AW: Teilrente Erwerbsminderung
 
Hallo,

naja, eine Rente ist immer niedriger als das zugrundeliegende Erwerbseinkommen, d.h. Du wirst sicher mit einer Rente wg. teilweiser Erwerbsminderung und Deinem (individuell von der Rentenversicherung auszurechnenden ) Hinzuverdienst nicht auf das aktuelle Arbeitseinkommen kommen. Einen Hinweis auf die zu erwartende Renetnhöhe findest Du in Deiner letzten Rentenauskunft.

Erwerbsminderungsrenten sind ein komplexes Thema, ich empfehle dringend, einen Termin bei der zuständigen Beratungsstelle der DRV wahrzunehmen.

Mausibaer 18.06.2013 14:39

AW: Teilrente Erwerbsminderung
 
Hallo Andreas!

Danke für deinen lieben Rat. Habe ein Beratungsgespräch ausgemacht:o Sie empfehlen mir zwar komplett in Teilrente zu gehen doch ich lass mich erst mal beraten und sehe dann weiter! Vielleicht das ich noch etwas arbeiten kann damit ich auf mein Grundentgelt komme denn ohne geht es auch nicht!! Das liebe geld:( Trotzdem Danke für alles:)

Dir alles liebe Gruß Anett:engel:

dreibein 18.06.2013 18:09

AW: Teilrente Erwerbsminderung
 
Hallo Anett,

immer gerne und einen Gruß von Baden nach Schwaben :-)

Lass doch mal gelegentlkch hören, wie der Termin bei der DRV war. Und evtl. schaust Du mal auf den Internetseiten der DRV die Infos zur Rente wg. Erwerbsminderung an - einfach so als Vorbereitung für den Termin.

Ich drücke Dir die Daumen

Mausibaer 15.07.2013 14:22

AW: Teilrente Erwerbsminderung
 
Hallo Ihr lieben!

Möchte mich kurz melden um euch auf den Aktuellen Stand zu bringe:laber: Letzte Woche war ich zur Beratung beim VDK . Tja was soll ich sagen...die Dame war wirklich eine Katastrophe:( ich hätte eigentlich nicht hin gehen brauchen. Hatte mir mehr erhofft :schlaf: Naja egal...Habe meine Erwerbsminderungsrente beantragt und hoffe das es was wird. Werde mich melden sobald ich mehr weiß:) Wünsche allen sonnige Tage :rotier:

Gruß Anett:winke:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.