Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Immuntherapie (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Nivolumab (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=68470)

angie1983 27.07.2016 18:18

Nivolumab
 
Meinem 71 jährigen Vater wurde im Juli 2009 die linke Niere entfernt. Seit November 2010 hat er Lungenmetastasen. Nach der Entfernung der Lungenmetastasen 2012 kamen auch Lebermetastasen hinzu. Er hat alle derzeit gängigen Target Medikamente seit November 2010 eingenommen, die nacheinander ihre Wirkung versagten. Seit Dezember 2015 erhält er Nivolumab, leider kam es zum Progress und neue Metastasen an der Nebenniere und der Milz kamen hinzu. Im März musste fast ein Monat pausiert werden, da mein Vater intubiert
werden musste und eine Lungenmetastase per Laser entfernt wurde.
Er hat weiterhin Bluthusten und wird immer schwächer, lt. Ärzte sind die Lungenmetastasen eingewachsen.
Lt. letztem Ergebnis im Juni 2016 werden die Lebermetastasen kleiner, aber die Lungenmetastasten wachsen weiter. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Nivolumab ? Danke für Eure Antworten

Jan64 27.07.2016 22:50

AW: Nivolumab
 
Hallo Angie,

Das Nivolumab ist offiziel erst seit dem April für das Nierenzellkarzinom zugelassen, des halb werden hier leider nicht allzuviele Nutzer aufschlagen. Das Nivolumab brauch recht lange bis es seine Wirkung entwickelt. Allerdings profitieren bei weitem nicht alle Patienten von dieser Immuntherapie, allerdings wo es funktioniert sind sehr lange Ansprechzeiten bekannt.

Übrigens hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) 2 neue TKI zur Zulassung kürzlich empfohlen (Cabozantinib und Lenvatinib+Everolimus).

Viele Grüße Jan

Kika 28.07.2016 15:46

AW: Nivolumab
 
Hallo Angie!
Ich habe lange nicht hier geschrieben, aber Deine Nachricht spricht mich an!!
Ich bin 77 jahre alt, habe seit 2005 NCCA und ebenfalls alle TKIs durch. Jetzt bin ich seitMai 2015 bei Votrient 600 mg, morgen ist wieder Kontrolluntersuchung
MRTu.CT, Zitterpartie.
Heute bin ich gerade wieder aus dem KH gekommen, Notaufnahme wegen
Zungen-Oedem, man wollte mich auch intubieren, aber ich bin nochmal davongekommen!
Nach 11 Jahren kann ich nur immer wieder sagen: weiter kämpfen, solange es
möglich ist, ich habe immer noch Lebensqualität.
Alles Gute für Deinen Vater!!!! Gruß Kika

angie1983 28.07.2016 20:42

AW: Nivolumab
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe so langsam Zweifel an der Therapie mit Nivolumab, zumal das Bluthusten immer schlimmer wird.
Wir werden das ganze mit seinem Onkologen abklären.

walt70 06.08.2016 20:04

AW: Nivolumab
 
Bei mir läuft Nivolumab seit 3 Monaten(6x) bei Nierencarcinom(Op2013) mit Metastase in der Wirbelsäule(2015). Nach 4xNivolumab komplette Rückbildung der Metastase. Nebenwirkungen nur beim 1. Zyklus (Fieber) vermutlich Antitumorwirkung, sonst nur Müdigkeit für einige Stunden. Im Vergleich zu früheren erfolglosen Behandlung sehr erstaunlich!

JoeN 06.08.2016 20:46

AW: Nivolumab
 
Das hört sich gut!
Wie oft in der Woche bekommst die Infusionen?
Und wie lange muss das voraussichtlich nehmen?
Alles Gute weithin!!

Grüsse

Jan64 06.08.2016 22:23

AW: Nivolumab
 
Hallo Joe,

Die Infusion gibt es alle 2 Wochen. Wie lange diese Medkamentöse Therapie geführt werden muss, ist noch nicht ganz klar. Man führt sie im Moment so lange fort wie sie wirkt, d.h. bis die Metastasen wieder wachsen oder neue hinzukommen. Man hat allerdings in den Studien gesehen, das durchaus auch längere Therapiepausen eingeräumt werden konnen, ohne dass die Stabilität der Erkrankung leidet. Es gab auch Komplettremissionen in den Zulassungsstudien. Die Anspruchrate des Medikaments Nivolumab liegt bei 20-35 %.

@Walt70, Danke für diese sehr positive Rückmeldung. Die gibt es wenig hier. Ich wünsche dir weiterhin so viel Erfolg!

Jan

JoeN 06.08.2016 22:46

AW: Nivolumab
 
Danke Dir Jan!

Habe noch ein Thema mit meinem Fall eröffnet.
Hoffe, dass sich vielleicht eingen melden, den den gleichen
Typ von Tumor hatten wie ich.
LG

Joe

Rondo67 17.07.2017 08:58

AW: Nivolumab
 
Guten Tag zusammen.
Nun bin 67 Jahre letztes Jahr Bestrahlung Chemo Rundherd und Karzinom.
Dann dieses Jahr Mai Rippe entfernt Metastase jetzt in beiden Nebennieren und rechtem Becken.
Die Ärzte sind zuversichtlich was sollen Sie auch sagen .
Nun Donnerstag erhalte ich die erste Infusion bzw Sitzung.
Ich werde berichten

Jan64 17.07.2017 12:09

AW: Nivolumab
 
Hallo Rondo,
Chemo bei einem Nierenzellkarzinom?

Pet 1968 27.08.2017 05:21

AW: Nivolumab
 
Ich bekomme Nivu seit August 2016, habe aber Lungenkrebs, Nicht klein zeller.
Hat bei mir soweit gut gewirkt, alle Lymphknoten sind kleiner geworden, und der Tumor ist nicht mehr gewachsen. Hat nur 4 Wochen gedauert und man konnte die Lymphknoten nicht mehr von aussen sehen!!!

Daumen drueck fuer Deinen Papa!!!

katze67 06.09.2017 14:24

AW: Nivolumab
 
Ich bekomm Nivolumab seit April 2017-
Im Juli KOntrolle gehabt.Alle metassierten Lymphknoten weg-
Daumen sind gedrückt, das es bei allen so gut wirkt.
lg
katze1967

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann.So ist es der Glaube an die eigene Kraft.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.