Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

Claudia Junold 19.04.2007 11:54

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Corinna,
ok, bei 0,6mm und vor allem CL III erklärt sich die Metastasierung leider schon eher :sad:... Da hat der Tumor nämlich schon Anschluß an das Lymph- bzw. Blutsystem und kann sich darüber weiterverbreiten.
Der CL (=Clark Level) benennt die Hautschicht, in die der Tumor vorgedrungen war:

Klassifikation nach Invasionstiefe (Clark's Level)

Level Invasionstiefe
I - Melanoma in situ, Befall der Epidermis, keine Invasion
II - Eindringtiefe in das Stratum papillare
III - Eindringen bis zur Grenze zw. Stratum papillare/reticulare
IV - Eindringen in das stratum reticulare
V - Eindringen in das subkutane Fettgewebe

Wo genau war denn Dein Blödteil?

Welche Therapien zweifelst Du an? Leider gibt es keine wirklich wirksamen Therapien gegen das MM. Es sind im Moment alles nur Therapieansätze und Studien. Was Interferon betrifft, so war man lange Zeit der Meinung, damit viel erreichen zu können, bis anhand von Studien erwiesen wurde, daß die (Niedrigdosis-) Therapie zwar sehr oft heftige Nebenwirkungen erzeugt, aber keinen nennenswerten Vorteil in der Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit. Der Erfolg liegt bei ca. 8-10% AUFSCHIEBENDER Wirkung. Sehr oft hat dann die Metastasierung nach Absetzen des IF eingesetzt. Seit einiger Zeit gibt es Hinweise darauf, daß die Hochdosis-Therapie größeren Erfolg bringt. Aber auch hier gilt es Schaden und Nutzen nach reiflicher Information gegeneinander abzuwägen. Ich selbst habe bei 4,7mm und CL V im Jahr 2003 eine Interferontherapie abgelehnt, mich auf die biologische Variante verlegt und es keinen Moment bereut. Was Du tun kannst und willst muß Du aber selbst entscheiden. Du kannst nur versuchen, Dich so gut es geht zu informieren und dann nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden. Du kannst auch mal unter www.biokrebs.de nachgucken. Dort kannst Du (am besten bei der Hauptstelle in Heidelberg Herrn Dr. Witteczeck) anrufen und ein kostenloses Beratungsgespräch führen. Die Ärzte dort sind auf dem neuesten Stand und kompetent.
Du kannst auch mal unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF da bekommst Du auch eine Menge Infos.
Wenn Du irgendwelche Fragen hast, dann nur zu! :)
Liebe Grüße

Claudia

babs_Tirol 19.04.2007 14:56

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Silleke, Hexe Hedi, Bettina und Greta,

recht herzlichen Dank für eure lieben Wünsche.
Falls es sich wieder um ein Melanom handeln sollte, ändert sich bei mir ja trotzdem nichts mehr. Heute sehe ich schon alles wieder viel gelassener.

LG
eure
babs_Tirol



Hallo Corinna,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, unsere liebe Moderatorin Claudia- hat dir ja schon ausführlich Tipps gegeben.
Wenn du dich zur Hochdosis-Therapie von Interferon entscheiden solltest, dann hast du die größten Chancen.
Eine Niedrigdosis-Therapie hat wohl eher nicht den gewünschten Effekt.
Dein Fall hat wieder gezeigt, auch ein dünnes Melanom kann viel Schaden anrichten.

Alles Gute für dich
- babs_Tirol-

Elke-dr 19.04.2007 16:18

AW: Malignes Melanom
 
Hallo liebe Claudia, liebe Silleke und alle Anderen.

H U R R A ich bin die Schiene wieder los!!!! Und mit den Schmerzen ist es besser geworden! Gestern standen mir schon die Haare zu Berge.
Meine Hautärztin meinte lieber den Finger nicht ganz gerade, dafür aber biegen können. Die Ärzte haben halt unterschiedliche Meinungen und man muß versuchen das Beste daraus zu machen. Ich bin froh nicht mehr ganz so einen Monsterverband zu haben!!
Ab Sonnabend darf ich den Finger baden und bewegen. Bewegen ist gut gesagt, beide Gelenke sind ja steif, aber das bekomme ich schon hin. Ich m u ß und will. Aber bissel sieht der Finger aus wie mit dem Fleischklopfer bearbeitet. Aber alles wird gut.
An meinem Oberschenkel die Hautentnahmestelle ist auch so weit i.O. Da kann ich heute endlich mal baden. Hurra!! In die Wanne mit Kerzen, einem Glas Rotwein und Entspannungsmusik. Oh, ich freue mich!!! Ich könnte die ganze Welt umarmen.

Liebe Claudia, meine Kur ist genehmigt wurden. Dank Deines Zuspruches werde ich sie auch annehmen und ich freue mich darauf!!

Zur Kur geht es nach Ückeritz an der Ostsee. War da schon einmal jemand? Wie ist das dort? Die Zimmer, das Personal und und und.....
Habe erst einmal nur den Vorbescheid von der Rehaklinik, einen genauen Termin bekomme ich noch. Hoffentlich geht es nicht von heute auf morgen.

Ich umarme Euch alle. Vor allem die, denen es nicht so gut geht. Ich wünsche Euch, dass alles gut wird!!!!!

Seid alle gaaaaanz lieb gegrüßt
Elke

Claudia Junold 19.04.2007 16:34

AW: Malignes Melanom
 
HURRRRRRAAAAAA, liebe Elke, wie mich das freut!!!! http://img257.imageshack.us/img257/8...ielaolait4.gif Sowohl, daß Dein Finger langsam besser wird, als auch, daß Du die Rehe genehmigt bekommen hast! Toll!!!! http://img407.imageshack.us/img407/6...iehopsaek6.gif Um was für eine handelt es sich denn? Ist das eine psychosomatische Reha? Jedenfalls wünsche ich Dir ganz viel Erfolg und eine superschöne und gute Zeit! Aber wir hören sicher vorher nochmal voneinander!
Liebe Grüße

Claudia

babs_Tirol 19.04.2007 19:11

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Corinna,

Im Jahr 2003 als ich bei meinem Melanom CL 3 / 0,8 mm auch noch befallene Wächterlymphknoten hatte, da betrachtete ich die IF- Niedrigdosis-Therapie mit 3 Mio. Einheiten über 3 Jahre, als meine persönliche Lebensversicherung.
Man kann es auch nachlesen- in IF Thread-

http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=808

in meinen alten Beiträgen.

Allerdings tauchten bei mir nach 2 ½ Jahren Lymphknotenmetastasen auf, so dass die Ärzte mir empfahlen die IF-Therapie zu beenden, weil es in meinem Fall nicht half.

Bei Melanomen ab 1,5 mm mit positiven Wächterlymphknotenbefall wird empfohlen: 4 Wochen- 20 Mio.E.- IF-alpha täglich, danach 11 Monate 10 Mio. E. 3 x wöchentlich.

LG
babs_Tirol

mone35 19.04.2007 20:51

AW: Malignes Melanom
 
Hallo alle zusammen,:winke:
hallo Corinna:winke:

entschuldigt bitte, aber jetzt ist mir gerade richtig schlecht geworden.:embarasse
Bei 0,6mm und CL III Metas? Ich hatte 0,4mm und CL III.
Oh nein...in mir kriecht gerade die Panik hoch. Aber wie kann das sein?
Ich habe so eine Angst auch diese Mistdinger zu bekommen...
Am Montag war ich wieder bei meinem Hautarzt zur 3 monatlichen Kontrolle und zum Glück hat sich keines verändert!!
Hoffe ich doch mal das alles so bleibt.
Vielleicht sollte ich meinen Hautarzt/Hausarzt mal fragen, ob halbjährliches Sono sinnvoller wäre.(???)

Mom 21 19.04.2007 21:34

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Mone,
ich schließe mich dir an. Mir ist auch ganz übel geworden, als ich die Nachricht gelesen habe. Merke auch schon, wie mich die Panik befällt. Ich habe das Doppelte von deiner Tumordicke.

Das sind so die Momente wo ich mir vornehme, niemehr eine Seite hier zu lesen. Es ist noch kein halbes Jahr her, da hat ein junger Mann aus der Schweiz hier gepostet (ich glaube er hieß Marcus). Metastase im Lymphknoten bei 0,6 mm Tumordicke. Mann oh Mann, ich brauche auch wieder Tage bis ich mich beruhigt habe.........
Ich weiß nicht ob ich irgendwann mal dahin komme, dass ich wegen so einer Nachricht nicht in Panik verfalle.........
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Einen lieben Gruss an dich
Siggi

Claudia Junold 19.04.2007 22:30

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Mone und liebe Siggi,
jetzt mal gaaaaaaaaaaaaaanz langsam!!! Es ist mir völlig klar, daß solche Nachrichten bei denen Panik verbreiten, die einen ähnlchen Befund hatten. Fakt ist leider, daß ein Tumor mit CL III (unabhängig von der Eindrngtiefe nach Breslow) Zugang zum Lk- und Blutsystem hatte und sich schlimmstenfalls darüber verbreiten kann. KANN, aber doch nicht MUSS!!!!!
Überlegt bitte immer, wer hier im Forum postet (ich spreche jetzt von den kleineren Befunden): das sind Leute mit Erstbefunden, die selbstverständlich voller Angst und Panik sind, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt und wie es bei ihnen weitergehen wird. In aller Regel werden diese Betroffenen das Forum nach einiger Zeit wieder verlassen, weil sie verinnerlicht haben, daß sie nochmal Glück gehabt haben und sich mit ihrer guten Prognose wieder dem Leben zuwenden. UND DAS IST GUT SO!!!!! Diejenigen, die uns bleiben, sind entweder Menschen mit Metas, mit größeren Befunden - oder halt Leute, die die Diagnose nicht so einfach wegstecken können. Ich hoffe, Ihr versteht mich richtig! Es geht gar nicht um irgendwelche Kritik oder so!!! Liebe Siggi, Du weiß wie sehr ich Dich mag und auch Mone ist eine besonders liebe, aber bitte überlegt immer, daß Ihr trotz allem eine GUTE Prognose habt!!!!

Nur zur Info stelle ich nochmal schnell ein paar Daten hier rein. (Bevor da wieder schlaue Sprüche kommen: ich weiß, daß die Zahlen nicht die neuesten sind, wollte aber Siggi und Mone GLEICH antworten und hab um diese Uhrzeit keine Lust ewig zu googlen. Es kommt ja auch nicht auf ein paar Prozentpunkte drauf an, oder?)

Stadium Ia:
T1a N0 M0: Breslow < 1 mm ohne Ulzeration, Clark Level II/III

Wesentlich entscheidend für die Prognose ist die vertikale Tumordicke, gemessen in Millimeter nach Breslow und die Eindringtiefe in die verschiedenen Hautschichten nach Clark. Mehr als 95% der Patienten mit einer Tumordicke von unter 0,75 mm überleben 5 Jahre...

http://www.chirurgie.med.uni-erlange...es_melanom.htm

Stadieneinteilung nach den Empfehlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft [Orfanos et al. 1994] 10 Jahre Überlebenswahrscheinlichkeit
pT1 (< 0,75 mm)* N0 M0 97 %
pT2 (0,76 - 1,5 mm)* N0 M0 90 %

Was wollt Ihr denn mehr????? 100% gibt es nicht - also bitte, Ihr habt doch echt Glück gehabt!!!!
Laß Euch bitte nicht verrückt machen! Gerade Du, liebe Siggi, hast es doch jetzt doch schon so lange geschafft metafrei zu bleiben - warum sollte sich daran etwas ändern??? Natürlich kann niemand von uns in die Zukunft sehen ( zum Glück!!!), aber Euere Prognose ist sehr gut, bitte laßt Euch nicht von schlechten Nachrichten irre machen!!!! Schlechte Nachrichten wird es hier leider immer wieder geben - dazu ist das Forum nämlich auch da...

Ich drück und knuddle Euch beide sehr fest und lieb! :pftroest:
Euere Claudia

mone35 19.04.2007 22:38

AW: Malignes Melanom
 
Hallo liebe Claudia:winke:

mensch, das ist aber gaaaaaaanz lieb von Dir. Dafür möchte ich Dich jetzt ganz feste drücken wenn ich darf:knuddel:
Ja, ganz klar-mir ist alles in die Hose gerutscht. Ich weiß das wir nochmal ein riesen Glück hatten. Aber trotzdem gerate ich in die totale Panik. Mein Mann hat mir eben auch richtig bescheid gegeben....:megaphon:

Ich hoffe einfach und lebe mein Leben. Übermorgen ist doch unser großer Tag-endlich heiraten wir kirchlich. Und da liegen meine Nerven eh blank...:o

Danke nochmal Claudia

Claudia Junold 19.04.2007 22:46

AW: Malignes Melanom
 
Nee, liebe Mone, nix zu danken! Ich kann mir nur einfach lebhaft vorstellen, wie es gerade in Siggi und Dir aussieht. Deshalb wollte ich da einfach etwas geraderücken und würde mich einfach freuen, wenn ich Euch etwas von der Panik nehmen konnte! - Ihr habt nämlich echt keinen Grund dazu!!!
Na - und für Deine Hochzeits jetzt schon mal gaaaaaaaaaaaaanz viel Glück!!!!
Wir haben am 7.7.2007 unseren 30. Hochzeitstag - also strengt Euch an und macht uns das erstmal nach!!! :0))
Ich umarme Dich!!!!
Deine

Claudia :knuddel:

mone35 19.04.2007 23:52

AW: Malignes Melanom
 
Hey danke Claudia,

wow, 30 Jahre. Viele schaffen das nicht mehr....hört man leider immer mehr:(
Eben habe ich meinem Mann gesagt das Du mich wieder auf den Boden zurück geholt hast. Ehrlich...langsam verraucht meine Panik wieder. Zum Glück...

Ja, ich möchte mich trotzdem bedanken.:remybussi

Mom 21 20.04.2007 10:03

AW: Malignes Melanom
 
Hallo, liebe Claudi,
wie lieb von dir, dass du dich zu nachtschlafener Zeit noch um uns bemüht hast. Du kannst so wunderbar trösten und beruhigen.

1000 Dank dafür, dass du dir immer wieder die Mühe machst, mich zur Vernunft zu bringen. Du hast völlig Recht mit allem was du schreibst. Ich sehe nur die 5 % die Metas bekommen haben. Ich sollte mehr daran glauben, dass ich zu den 95 % gehöre, die keine bekommen.

Oft gelingt mir das auch, aber manchmal gehen mir die Nerven durch. Tut mir echt leid, dass du dich bei allem was du selbst an der Backe hast noch um mein Seelenheil kümmern musst. Ach Mann.......
Ich drück dich
Siggi

Claudia Junold 20.04.2007 10:57

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Mone,
weiß Du, ich kann Dich/Euch nur allzu gut verstehen! Nur bringt Panik leider gar nix, sie lähmt höchstens - wobei ich natürlich genau weiß, wie schwer es ist Panik zu unterdrücken, wenn sie einen anspringt. Eine "gesunde Angst" dagegen hält einen wachsam und läßt einen nicht leichtsinnig werden.
Yeahhhh, wir sind auch stolz drauf nicht nur unsere Ehe, sondern auch unsere Gefühle über diese lange Zeit gerettet zu haben. Wenn ich meinen Mann nicht hätte, wüßte ich manchmal nicht, wie ich mit diesem ganzen Mist umgehen soll. Eigentlich bin ich schon eine psychisch gefestigte Persönlichkeit, aber manchmal braucht man einfach jemanden, der einen zuverlässig auffängt und auch mit einem weint. Ich wünsche Euch beiden, daß es bei Euch genauso wird! http://img412.imageshack.us/img412/1...enregenxz6.gif
Ich knuddel Dich mal ganz feste zurück!!!!

Liebe Silleke,
ich gebe Dir vollkommen recht! Ich hoffe, es ist nicht so, daß Du Dich von mir nicht ernstgenommen fühlst! Es ist genauso, wie Du sagst, nicht die 0,3mm sind es, über die man sich irgendwelche Gedanken machen bräuchte, sondern eher eben der CL III. Bis einschließlich CL II meine ich, daß eine gründliche Nachsorge pro Jahr sicher ausreichend ist (es sei denn, es gibt noch weitere Risikofaktoren). Allerdings weiß ich, daß gerade DU bei Deiner Vorgeschichte von Anfang an um eine vernünftige Nachsorge kämpfen mußtest und wohl immer noch mußt. Ich kann nur hoffen und wünschen, daß Du und auch alle anderen, die ein komisches Gefühl bei ihrer Nachsorge haben, Ärzte finden, die Verständnis haben und entsprechend handeln. Über die Blutwerte kann man geteilter Meinung sein, aber ganz sicher schadet es nicht ab CL III ein oder zweimal im Jahr eine Sono der Lk-Stationen zu machen. Zum Glück handeln nicht alle Ärzte nach Schema F, sondern sehen den Einzelfall und handeln danach. Ich wünsche Dir, liebe Silleke, daß Du mit Deiner Nachsorge bald zufrieden und beruhigt sein kannst!

Liebe Siggi,
ich weiß doch wie schwer es oft ist, nicht die Pferde durchgehen zu lassen! Aber es ist einfach so, daß die Chancen bei Euch KEINE Metas zu bekommen zum Glück ungleich größer sind, als die Chancen, daß doch etwas passiert - wobei man das leider eben auch nicht völlig ausschließen kann. Dennoch meine ich, daß Ihr allen Grund hab zuversichtlich in die Zukunft zu sehen!
Und wie gesagt: es braucht sich niemand bei mir bedanken. Was hier tue mach ich freiwillig und gern. Es zwingt mich ja niemand dazu. Ganz abgesehen davon, ob ich wirklich immer die richtigen Worte finde... :0((
Ich hab hier schon so oft Zuspruch, Hilfe und Trost gefunden, daß ich einfach gern etwas davon zurückgeben möchte. Und ganz viele hier sind mir ja auch in Privatkontakten sehr ans Herz gewachsen!
Was meinen "eigenen Sche..." betrifft, so werde ich später dazu auch noch etwas schreiben da gibt es nämlich auch Neuigkeiten :0))
Ich wünsche Euch allen einen sorgenfreien, schönen Tag!
Euere Claudia

coliflor 20.04.2007 11:30

AW: Malignes Melanom
 
Ich weiß, dass Panik nichts bringt, aber schlecht ist mir nun trotzdem. *herzindiehoserutsch*

hedi2 20.04.2007 12:38

AW: Malignes Melanom
 
Hallo liebe Freunde,

ich glaub schon, daß ich Euch allesamt so nennen darf! Oder?
Ich hab CL IV und meine Stimmung anfangs war unbeschreiblich grausig.
Noch dazu, wo ich außer Euch niemanden habe, der Verständnis für meine Situation hat.
Bin leider noch immer eine Einzelkämpferin.
Meine Gefühle in der ersten Zeit nach der OP. Freude, daß ich es hinter mich gebracht hatte, aber ein langsames Begreifen mit vielen Heulphasen und Panikanfällen. Es kam so über mich, daß mir der kalte Schweiß ausgebrochen ist, ich konnte eigentlich bewußt gar nix dagegen tun. Danach hab ich mich ich psychologische Behandlung begeben mit dem Resultat, Psychopharmaka zu nehmen. Die nehme ich nun seit ca. 1 Jahr. Also so lange hat es ungefähr gedauert, bis ich nun so weit bin, die Dosis auf die Hälfte zu reduzieren und es geht mir großartig. Ich habe das Gefühl, viel glücklicher und intensiver zu leben als viele andere in meiner Umgebung, denn so leicht kann mich nix mehr erschüttern, es sei denn irgendeine Erkrankung in meiner Umgebung.

Alle anderen Probleme sind für mich "Peanuts" geworden, denn sie lassen sich irgendwie lösen.

Ganz trau ich mich aber noch nicht, die Psychopharmaka abzusetzen, da muß ich erst mit meinem Arzt reden. Wird auch noch kommen.

Komisch finde ich auch, daß ich mich bei den ersten Nachuntersuchungen schon ca. 2 Wochen im vorhinen sehr aufgeregt habe, daß ich mir selbst irgendwie fremd vorgekommen bin. Und die Gefühlsausbrüche, nachdem mir die Ärzte wieder für 3 Monate grünes Licht gegeben haben, die waren auch sehr intensiv.
Diesmal (meine Untersuchung steht Anfang Mai an), ist es für mich schon anders. Seltsamerweise freu ich mich schon auf meine Untersuchung, ich sehne mich danach, daß jemand wieder nachschaut, es ist gut für mich und meine Psyche.

Hinterher betrachtet, hab ich mich sehr verändert und bin sehr viel stärker geworden. Gehts Euch nicht auch irgendwie so?

Was meinen Mann betrifft, einige kennen ja meine Geschichte, der hat sich nicht verändert. Oft bin ich am Nachdenken, ich halte es für reine Verdrängerei. Ich bin aber doch zu dem Schluß gekommen, wieder einen neuen Anlauf diesbezüglich zu machen. Weiß bloß noch nicht ganz wie, aber das wird mir schon noch einfallen. Aber dadürch, daß ich mittlerweile nervenstärker geworden bin, hab ich jetzt einen anderen Zugang und wieder mehr Kraft, etwas zu erreichen. Ich traus mir halt im Moment zu, ohne Gefahr zu laufen, wieder mal einen Heulanfall zu kriegen. Ich hab ja sehr viel dazugelernt.

Drückt mir bitte die Daumen!

Ich drück EUCH ALLE und danke, daß Ihr mir alle, auch wenn die Worte gar nicht an persönlich gerichtet waren, ganz viel Gedankengut und Kraft gegeben habt und hoffe, daß auch für Euch irgendwo ein Satz als kleiner Denkanstoß bzw. Trost dienen mag.

Hedi:o

Sabine S. 20.04.2007 15:09

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Ihr Lieben,
oh je, da ist aber viel Aufregung wegen Clark III. Aber meines Erachtens geht es nicht um Clark III. Ganz behutsam ausgedrückt – ohne Angst auslösen zu wollen: Man muss es einfach – auch mit Clark III – „auf der Pfanne haben“, dass man es – eventuell – nicht schaffen könnte, am Leben zu bleiben bis man 85 Jahre alt ist und das schockt einen eben sehr. Es geht ja immerhin um eine äußerst hinterhältige –lebensbedrohende – Erkrankung. Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht gut ist, sich auf die Krankheit so zu focusieren, wenn man eine sehr gute Prognose hat. Die Chance, dass man am Leben bleibt, ist eben 95 % größer als umgekehrt. Und 95 % ist doch bei der Diagnose „Krebs“ einfach super. Und Fakt ist, dass wir diese äußerst üble Krankheit haben und damit leben müssen – so oder so. Und auch nach der Eliminierung einer Meta kann eine Remission eintreten – es ist eben alles möglich – oder auch nicht, wer weiß es? Aber so ist das Leben – Ende offen. Ich sage mir immer wieder: Was für ein Glück, dass es nur ein „kleiner“ Befund war. Wie viele schöne Jahre habe ich schon hinter mich gebracht. Mein Sohn war 6 Jahre alt, als ich am MM erkrankte und wurde gerade eingeschult. Jetzt wird er 12 und geht schon auf’s Gymnasium. Wie schön, dass ich das alles komplikationslos erleben durfte! Und ich werde auch das Abitur meines Kindes feiern. Das ist meine persönliche Einstellung – aber ich kann jeden verstehen, der panisch wird, aber es hilft leider nicht!
Es ist sehr schlimm für alle anderen, die es leider heftigst erwischt hat.
Herzliche Grüße

Sabine

Chiquita 20.04.2007 16:22

AW: Malignes Melanom
 
Hallo alle zusammen und ein besonderes hallo an Corinna,

ich hatte auch ein MM von nur 0,56 aber Clark III. Als ich eure Beiträge dazu gelesen habe, ist mir ein bisschen schlecht geworden.
Alle wissen, dass die Prognose trotzdem super (im Vergleich zu anderen hier) ist, aber die Angst bleibt eben immer. Vielleicht ist das auch das Problem; man selbst empfindet es als sehr schlimm, an Krebs zu erkranken, egal in welchem Stadium. Die Umwelt gibt aber den T1 Patienten oft das Gefühl, nicht WIRKLICH krank zu sein und froh sein zu können über den "guten" Befund.
Ich werde bald 24 und, entschuldigung, ich bin NICHT froh über meine Prognose, denn ich wäre glücklicher, gar nichts zu haben und genauso zu leben, wie meine Freunde und Kommilitonen. Und ich wehre mich gegen die Gleichgültigkeit einiger Leute und Sprüche wie "Na ja, jetzt ist ja alles vorbei" bringen mich auf die Palme, da für mich noch lange nicht alles in Ordnung ist.
Ich werde im Mai meinen Arzt fragen, was er zu Clark III zu sagen hat. Zumindest wird bei mir alle 3 Monate die Sono gemacht und auch der S100.
Ich wünsche jedem Einzelnen hier alles Gute und viel Kraft

Sabine S. 20.04.2007 18:39

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Chiquita,
ich verstehe Dich sehr gut. Gerade als junger Mensch versteht man die Welt nicht mehr und hadert mit dem Schicksal. Aber Du kannst doch sehr zuversichtlich sein, dass nichts mehr nachkommt. Und vor allen Dingen kannst Du genau all das tun, was Deine Freunde und Komilitonen auch machen. Deine Diagnose ist ja noch recht frisch und auch in Deinen Alltag kommt wieder Routine, glaub' es mir. Auch wenn Du Dir das jetzt nie wieder vorstellen kannst. Was Deine Umwelt sagt, kann Dir am Allerwertesten vorbeigehen - es geht nur um DICH und um das, was Du fühlst. Ob "kleiner" Befund oder "großer" Befund - jedes Leid ist absolut. Da es sehr schwer ist, die Diagnose zu verarbeiten, besteht doch auch die Möglichkeit, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Und liebe Chiquita, ich hätte lieber auch kein MM - aber es hat uns keiner gefragt.
Alles Gute
Sabine

dewertz 20.04.2007 19:10

AW: Malignes Melanom
 
Zitat:

Zitat von Claudia Junold (Beitrag 403312)
Überlegt bitte immer, wer hier im Forum postet (ich spreche jetzt von den kleineren Befunden): das sind Leute mit Erstbefunden, die selbstverständlich voller Angst und Panik sind, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt und wie es bei ihnen weitergehen wird. In aller Regel werden diese Betroffenen das Forum nach einiger Zeit wieder verlassen, weil sie verinnerlicht haben, daß sie nochmal Glück gehabt haben und sich mit ihrer guten Prognose wieder dem Leben zuwenden. UND DAS IST GUT SO!!!!! Diejenigen, die uns bleiben, sind entweder Menschen mit Metas, mit größeren Befunden

Liebe Claudia,

hier liegst Du leider völlig daneben. Ich lese mit meinen 0,7mm und Clark III das Forum seit nunmher 2 Jahren und 2 Monaten nahezu täglich, aber posten tue ich lange schon nichts mehr, weil ich hier eben auch mal den Eindruck vermittelt bekam das man /frau denkt: " 0,7mm, ach da kommt schon nix nach".......
Es sind nicht nur die Ärzte, die bei der Tumordicke lächeln und meinen " da haben sie ja noch mal Glück gehabt"!

Mir geht es zur Zeit sehr gut, aber dennoch habe ich eine gesunde Angst davor irgendwann einmal eine andere Diagnose zu bekommen. Fälle bei denen es unter 0,75 mm zu Metastasierung führe gibt es leider ja immer wieder mal.

Erschreckend waren meine letzten Nachsorgen, bei denen mir gesagt wurde, bildgebene Untersuchungen sind bei 0,70 mm nicht mehr nötig und der Zyklus wurde von 3 auf 6 Monate angehoben. Zum Glück habe ich noch immer einen Onkologen, der mich gründlich untersucht ( auch Blut und Sono ).

Ich will nur ausdrücken, das ich mich mit den 0,70mm nicht wirklich ernst genommen fühle in vielen Bereichen des Lebens ( leider auch hier), aber den Umgang damit muß jeder für sich klären.

Alles erdenklich Gute

Claudia Junold 20.04.2007 20:01

AW: Malignes Melanom
 
Hallo lieber Dirk :winke:,
zuerst einmal freue ich mich total, mal wieder von Dir zu hören und erst recht, daß es Dir nach wie vor gut geht!!! *freu*
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du Dich von mir nicht ernstgenommen gefühlt und hast deshalb im Forum nicht mehr gepostet??? Das würde mir aber extrem leid tun, zumal wir ja auch längere Zeit privaten Kontakt hatten. Eigentlich bin ich immer der Meinung (und habe das ja auch oft genug hier geschrieben), daß für jeden SEINE persönliche Diagnose furchtbar und bedrohlich ist, egal wie dick oder dünn das MM war. Daß ein MM von z.B. 0,3mm und CL II aber eine ganz andere (wohlgemerkt statistische!) Prognose hat, als ein MM von 2,5mm und CL IV - darüber brauchen wir, denk ich, nicht zu diskutieren. Dennoch meine ich, daß ich eigentlich ALLE hier ernstnehme (zwischen 0,3mm und CL II und 2,5mm und CL IV liegt ja auch noch eine große Bandbreite) und hoffe auch, daß das so rüberkommt. Auch wenn der Querschnitt der Befunde hier im Forum gewiß nicht repräsentativ ist, so zeigt die Erfahrung leider, daß es eben auch im Bereich von kleineren MMs immer mal wieder zu Metas kommen kann. Im übrigen hab ich neulich erst jemandem geschrieben, daß ein MM von 0,7mm und CL III halt leider nicht mehr zu den ganz kleinen Befunden gehört...
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Dir Deine Nachsorge immer nur einen metafreien Befund bringen wird!
Viele liebe Grüße

Claudia

dewertz 20.04.2007 20:21

AW: Malignes Melanom
 
Zitat:

Zitat von Claudia Junold (Beitrag 403625)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du Dich von mir nicht ernstgenommen gefühlt und hast deshalb im Forum nicht mehr gepostet???


Hallo Claudia,

nein, da Du hast mich falsch verstanden. Ich sagte Du liegst damit danaben, das die Leute mit den " kleinen Befunden" hier nicht lange dabei sind. Du hast geschrieben " In aller Regel werden diese Betroffenen das Forum nach einiger Zeit wieder verlassen" das wollte ich Dir widerlegen indem ich dir sagte ich lese hier z.B. noch immer täglich mit.

Das " da kommt schon nix mehr nach"...bezog sich allgemein auf einige Aussagen hier, nicht auf Dich persönlich.

Aber ich glaube ich schreibe Dir lieber mal wieder eine persönliche Mail :-)

Du Liest von mir

Claudia Junold 20.04.2007 20:27

AW: Malignes Melanom
 
Huhu, lieber Dirk,
na da bin ich aber schon froh, daß das geklärt ist. Es hätte mir nämlich echt sehr leid getan, wenn ich generell und erst recht bei Dir den Eindruck erweckt hätte, daß ich die Ängste der Leute mit kleineren Befunden nicht ernstnehmen würde. Aber so ist alles klar!
Ich freu mich auf Deine mail!!!!
Liebe Grüße

Claudia

hedi2 20.04.2007 20:35

AW: Malignes Melanom
 
Hallo, hier Hedi nochmals,

ich bin überhaupt der Meinung, daß das Melanom allgemein zu wenig ernst genommen wird. Von den nicht Betroffenen sowieso. Auch ich habe schon oft gehört, aus, vergessen, vorbei. Das stimmt weder bei mir, noch bei anderen.
Verstehen tuts halt kaum jemand. Ich bin aber der Meinung, und deshalb diskutiere ich hier mit, denn eine gute Diskussion kann schon sehr viel bewirken.
Ich glaube nicht, daß hier jemand irgendjemanden kränken will!!
Einfach nur seine Meinung kundtun, das ist eine Duskussion.

Ich glaube halt, daß eine Melanomerkrankung nicht von einem Tag auf den anderen "verdaut" sein kann. Ich denke, das ist ein Prozess, in dem man lernen muß, diese Erkrankung anzunehmen und damit umzugehen lernen.
Ich denke schon mal allgemein, ob 90% oder 97% ist prinzipiell schon gleich. Wer möchte denn zu den restlichen 3-10% gehören? Keiner! Deshalb find ich, ich es wichtig, sich auszutauschen.
Zum einen, wie kann man psychisch damit umgehen lernen, da wollte ich bloß sagen, daß es im Laufe dieses Lernprozesses einfacher wird. Es geht einem nach der Diagnosestellung anders als 1-2 Jahre danach. Hier will ich Hoffnung machen, weil ich es ja am eigenen Leibe spüre.

Zum anderen der Umgang mit den Ärzten.
Hier glaube ich, daß es sehr wichtig ist, zum richtigen Arzt zu gehen!
Es ist natürlich auch für die Seele gut, jemanden zu haben, dem man vertraut und der auch für alle Fragen zur Verfügung steht. Und ja nicht aufgeben, so lange suchen, bis man den richtigen gefunden hat.
Das mit dem S100 würde bei mir Verwirrung stiften meint mein Hautarzt, weil der nicht immer aussagekräftig ist und auch mal schwanken kann, obwohl da nichts ist. Er gibt da viel mehr auf einen Wert namens LDH, der bei mir alle 6 Monate durch eine Blutuntersuchung gemacht wird.
Das mit der bildgebenden Diagnostik versteh ich auch nicht bei Euch. Ich bekomme sie zwar auch alle 6 Monate und ich denke, sie würde Euch auch zustehen. Wahrscheinlich müßt Ihr wirklich bei der Arztauswahl hartnäckiger sein. Es gibt da wirklich welche, die lediglich den Empfehlungen folgen. Dann sind da aber auch noch wenige (vor allem Hausärzte) mit denen man vielleicht offener sprechen kann, sodaß sie einem das doch verordnen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg auf Eurer Suche nach dem richtigen Arzt

Hedi

babs_Tirol 21.04.2007 09:12

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Hedi,

an deiner Stelle würde ich bei deinem Melanom von 1,2 mm Eindringtiefe, mir einen Termin für 1/2 jährliche Sono der LK-Stationen sowie Abdomen holen. Jeder Röntgenfacharzt führt diese Untersuchungen durch, die Überweisung besorgst du dir von deinem Hausarzt. Desweiteren 1 x jährlich Thorax-Röntgen.
Bitte lasse dich nicht immer abwimmeln!!!!!
Halbjährliche Blutuntersuchungen finde ich auch zu wenig, gehe bitte alle 3 Monate zu einem Hausarzt und lasse dein Blut überprüfen.
S 100 ist bei mir trotz Metas -noch immer im Normbereich, ich vertraue diesem Wert überhaupt nicht mehr.
Nun zum Thema Psyche, wenn du dich mit Antideppresiva besser fühlst, dann darfst du sie ruhig nehmen.
Du könntest jedoch mal mit deinem Arzt absprechen, ob die Dosis nicht versuchsweise reduziert werden könnte.
Johanniskrautkapseln wären auch eine Alternative, allerdings falls die Pille noch genommen wird, könnte die versagen. Demnach eher für die ältere Frau geeignet.

LG
babs_Tirol

babs_Tirol 21.04.2007 09:17

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Dewertz ( Dirk),

bitte poste weiterhin, hier im Forum.
Es freut einen -wenn es dir gut geht. Vor allem weil es doch einige hier im Forum gibt, die zwischenzeitlich Stage 4 sind.
Die Neuen mit kleineren Melanomen freuen sich bestimmt, wenn Du schreibst "bei mir ist bisher noch nichts nachgekommen".

Meine Melanome waren auch " nur" Clark Level 3 und 0,8 mm und haben großen Schaden angerichtet.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du niemals mehr mit dem Melanom -Probleme bekommst.

LG
babs_Tirol

hedi2 21.04.2007 10:02

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Babs,

Ich danke Dir sehr herzlich für Deine Antwort!!!
Richtig ist ja (hab mich wahrscheinlich undeutlich - wieder mal - ausgedrückt) Sono, Herz-Lunge und Blut bekomme ich alle 6 Monate. Aber alle 3 Monate zum Hautarzt.
Das steht so auf dem Nachsorgeplan vom Krankenhaus und das mach ich auch.
Aber das mit der 3-monatigen Blutuntersuchung ist eine gute Idee. Mein Hausarzt macht mir das sicher! Werd ich in Zukunft machen!
Aber wie gesagt, den S100 hat man bei mir noch NIE gemacht, der Hautarzt meinte wirklich, er würde in meinem Fall Verwirrung stiften. Soll ich da auch mal drauf drängen?

Das mit dem Gesundheitssystem ist auch in Österreich so ne Sache. Auch ich habe den dringenden Verdacht, daß Kassenpatienten nicht optimal versorgt werden und wünschen kann man sich schon gar nichts. Das ist auch der Grund, weshalb ich zu einem privaten Hautarzt gehen. Das kostet mich zwar alle 3 Monate 170,- EURO, dafür, so denk ich mir, gibts aber den Steuervorteil aus dem Behindertenpass und so gleicht sich das doch auch halbwegs aus. Die Rechnungen geb ich zum Steuerausgleich dazu.

Wie gesagt, die Dosis von den Antidepressiva hab ich selber auch die Hälfte reduziert und das klappt hervorragend, nur ganz absetzten, das trau ich mich (noch) nicht. Erst muß ich noch die private Hürde schaffen, aber das wird mir auch noch gelingen, bin ganz sicher.

Sonst gehts mir wirklich gut, heute bin ich auf einem runden Geburtstag eingeladen (Jubel und Freu) und mein Sohn macht mir rundherum Freude!
Mein Schwager ist auch ganz langsam auf dem Weg zurück ins Leben, er hat zwar noch viele OPs vor sich, und ist auch in psychologischer Betreuung, aber es geht schrittweise bergauf. Das macht auch mich fröhlich.

Liebe Babs, ich denke viel an Dich, alles Gute, daß es auch mit Dir bergauf geht

Hedi:winke:

Sabine S. 21.04.2007 15:41

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Silleke,
ich kann Dich gut verstehen, wenn Du meinst, dass man nicht richtig untersucht wird. Als ich 2001 am MM erkrankte, habe ich alle drei Monate Sono von allen Lymphstationen, Abdomen und ein mal jährlich Lunge röntgen bekommen - Blut und S 100 ebenfalls alle drei Monate. Weiterhin alle drei Monate Hautarzt. Das hat die Krankenkasse übernommen. Das habe ich volle drei Jahre so gemacht. Und ich muss Dir sagen: Es hat mir persönlich nicht gut getan. Die Arztrennerei hat mein Leben bestimmt. Seit 2004 bin ich aus beruflichen Gründen privat-krankenversichert. Jetzt kann ich weitestgehend machen was ich will und das tue ich auch. Aber ich habe alles heruntergefahren: 1 x im Jahr Lunge röntgen, 1 x im Jahre Sono Lymphen und Abdomen - allerdings 3 x im Jahr Hautarzt, weil meine Haut eine einzige Katastrophe ist und die Gefahr, ein Zweitmelamon zu bekommen, sehr hoch ist.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du bei drei Krebserkrankungen die Dinge anders siehst. Und es ist auch richtig, dass man um alles kämpfen muss. Aber in den letzten 6 Jahren habe ich eine andere Einstellung zu den Dingen bekommen. Mein MM gehört nun einmal zu mir dazu, aber ich widme ihm nicht mehr Zeit als ich muss. Das kann sich ändern, wenn die Dinge sich zum Schlechten wenden.
Herzlichst Sabine

Corinna3108 21.04.2007 18:07

AW: Malignes Melanom
 
Hallo zusammen,
habe eben nur kurz die verschiedenen Beiträge/Reaktionen auf meine mail überflogen - um bei Eurer Wortwahl zu bleiben: Dabei ist mir ehrlich schlecht geworden ! Entschuldigt meinen Zynismus, aber "es tut mir leid", Euch mit einer so unschönen Geschichte von mir konfrontiert zu haben, dass eine geringe Tumordicke zu Metastasen führen kann. Sorry dafür, dass ich Panik verursacht habe und Eure doch absolut heile Welt etwas getrübt habe. Ich kann´s bald nicht mehr hören, dieses "oh gott, hoffentlich passiert mir das nie". Könnt Ihr Euch nur annähernd vorstellen, wie ich mich dabei fühle ??!!. Also ich in Eurem "Stadium war" habe ich mich überhaupt nicht für solche Foren interessiert, das ist doch Wahnsinn dieses "sich nicht ernst genommen fühlen mit kleinen Tumoren"!! Wie tickt Ihr denn ? Seid doch einfach froh, wenn bei Euch nix ist, verdammt noch mal !!!

Ich weiß nur eines: Ich werde mich dem stellen, bin optimistisch, und weigere mich, mich darauf zu "reduzieren", "krank" zu sein. Entsprechend werde ich "Euren Club" sicher wieder mehr meiden, bzw. wegen der hilfreichen Tips/Erfahrungen aufsuchen, die ich finden wollte. An alle, die mir diese hilfreichen Tips gegeben haben, ganz herzlichen Dank !! Ich möchte niemandem auf die Füße treten sarkastisch oder ungerecht werden, aber diese Wut in mir zeigt mir, dass ich einfach leben will - wenn´s sein muss, eben mit dem Krebs !

In diesem Sinne ein gutes Wochenende !
Grüße
Corinna

asterix 21.04.2007 19:33

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Corrina, ich kann deine Reaktion sehr gut nachvollziehen. Auch ich bekam damals einen Schreck als ich merkte dass meine Beiträge bei einigen hier zu Panikattacken führte, obwohl die Metas bei meiner Frau waren und nicht bei den Leuten die erschrocken und voller Panik reagiert hatten. Auch ich stellte in Frage ob ich weiter posten sollte oder nicht. Als Antwort bekam ich damals, und ich möchte dies gleich verbinden mit der Antwort an dich: Wir sind hier kein Schönwetterverein, und schlechte News gehören bei einem Krebsforum leider fast schon zur Tagesordnung. Also bitte schreibe weiter hier, du bist betroffen und hier sind Menschen die dir und allen anderen versuchen zu helfen. Ich stelle immer wieder fest, wie unbelastet wir damals bei dem Erstmelanom meiner Frau (1990)mit der Krankheit umgegangen sind, so ganz ohne Forum. Das ist genau der springende Punkt, die Infos, Hilfe auf der einen Seite, und leider eben auch die schlechten Nachrichten und oft auch der Tod eines Patienten. Und so treffen hier viele unterschiedliche Krankheitsverläufe bzw Stadienverläufe und Staging Ergebnisse zusammen, dass einfach Freud und Leid ganz eng beieinander liegen.
Und auch ist es doch klar das Patienten mit gleichen Befunden, vergleichen wie andere damit umgehen bzw wie deren Karnkheitsverlauf ist. Und leider bekommt man halt Angst wenn ein Patient ganz entgegen der Statistik trotzdem Metas bekommt.
Aber uns allen muss klar sein, hier kann man Hilfe bekommen, muss aber eben auch damit rechnen das man hier ganz traurige und schlimme Sachen lesen kann.....kann aber eben nicht MUß!!!!!

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende, und viel Power um der Krankheit die Sirn zu bieten....michael

Claudia Junold 21.04.2007 20:06

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Corinna,
ich kann Dich gut verstehen...
Freilich nützt es Dir wenig, wenn die anderen mit einem ähnlichen Befund Panik schieben, obwohl - zumindest zur Zeit - keinerlei Anlaß dazu besteht. Es ist eben immer eine Frage, auf welcher Seite der Statistik man steht und es nützt einem wenig, wenn man halt doch die A...karte gezogen hat und entgegen jeder Erwartung zu dem geringen Anteil von Leuten gehört, bei denen eben doch Metas gekommen sind.
Andererseits bitte ich Dich auch um Verständnis für diejenigen, denen die Angst einfach im Nacken sitzt! Man hat das leider nicht immer so in der Hand... Ich kenne die (Lebens-) Geschichten von vielen hier und weiß oftmals warum sie so und nicht anders reagieren. Das kannst Du aber logischerweise nicht nachvollziehen und fühlst Dich dann irgendwie angegriffen. Das wollte aber mit Sicherheit niemand hier, das darfst Du mir glauben! Viele sind einfach nur bestürzt, weil ihnen Dein Verlauf leid tut!
Aber ein "Schönwetter oder Heilewelt-Verein" sind wir ganz sicher nicht, dazu gibt es leider zu viele schlechte Nachrichten und auch Todesfälle. Wir haben erst vor kurzem wieder zwei sehr liebe und junge Menschen verloren, die uns sehr ans Herz gewachsen waren. Katrin hatte 12 Jahre Ruhe, bevor das MM wieder mit voller Wucht zuschlug. Du darfst mir glauben, daß uns das alle geschockt hat - dennoch gehört es leider zum Alltag dieses Forum.

Liebe Corinna :knuddel:, es ist natürlich Deine freie Entscheidung ob Du dieses Forum wieder verlassen willst, weil Du Dich hier nicht wohlfühlst. Trotzdem fände ich es sehr schade und würde mich freuen, wenn Du Dich FÜR uns entscheiden würdest.
Nur gemeinsam sind wir stark, können Infos und Erfahrungen sammeln und gemeinsam gegen diesen Mist angehen, so gut es eben geht! Man muß aber akzeptieren, daß nicht jeder gleich mit der Erkrankung umgeht. Deinen Optimismus darfst und sollst Du Dich verlieren. Ich glaube, Du bist auf einem gutem Weg!
Liebe Grüße schickt Dir

Claudia

Mom 21 21.04.2007 21:33

AW: Malignes Melanom
 
Ich sehe die Sache etwas anders...

An Corinna !
Nach dem Lesen deines neuesten Postings musste ich 3 mal schlucken. Kein Mensch hat dir Vorwürfe gemacht oder dich dafür kritisiert, dass du hier geschrieben hast. Wenn du Schwierigkeiten damit hast, dass ich Panik nach einer solchen Nachricht bekomme, dann ist das dein Problem.

Mir ist auch klar, dass wir hier kein Schönwetterverein sind und das ich, wenn ich hier mitlese, jeden Tag mit solchen Meldungen rechnen muss. Trotzdem darf ich doch wohl meine Bestürzung, mein Entsetzen und was sonst noch über so eine Nachricht äußern, ohne gleich in ziemlich unverschämter Weise nieder gemacht zu werden.
Auch dein Satz mit "der heilen Welt" ist völlig fehl am Platze. Bei mir gibt es seit dem 21.12.04 keine heile Welt mehr.

Wenn wir hier im Forum soweit sind, dass man wegen eines Gefühlsausbruchs derart veräppelt wird, dann habe ich keinen Bock mehr hier weiter zu posten.
In diesem Sinne
Siggi

Chiquita 21.04.2007 22:53

AW: Malignes Melanom
 
Ich stimme Siggi 100 % zu. Das meinte ich ja mit meinem letzten Posting - alle T1 haben bitte froh und dankbar zu sein, dass es ihnen so gut geht und nicht ihre Umwelt mit ihrer unnötigen Panik zu belästigen.

Ehrlich Corinna, super für dich, dass du damals so cool warst, aber vielleicht sind nicht alle so abgebrüht wie du. Das solltest du respektieren und nicht verbal um dich schlagen.

Claudia Junold 21.04.2007 23:48

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Siggi,
es ist für Neue nicht immer einfach, mit ihrem Frust, ihrer Wut und ihrer Angst sofort so umzugehen, daß sich niemand auf die Füße getreten fühlen kann.
Wir kennen Dich hier als besonders Liebe. Du hast unsere schlechten Nachrichten immer genauso mitgetragen, wie unsere Todesfälle - es kann also sicher keine Rede von "heiler Welt" sein. Natürlich kannst und sollst Du Deinen Gefühlen hier Ausdruck verleihen - und wenn es mal Bestürzung oder Panik ist, dann eben auch der. Auch dafür gibt es das Forum!
Ich glaube nicht, daß Corinna Dich "veräppeln" wollte. Vielleicht hat sie auch das Gefühl gehabt, daß die Diskussion an ihr und ihren Problemen vorbeigegangen ist.
Wir würden nur sehr ungern auf Dich verzichten und ich fände es sehr schade, wenn Du hier nicht mehr schreiben würdest! Du würdest uns fehlen.

Liebe Chiquita,
es ist erst kurze Zeit her, da wolltest Du uns auch den Bettel hinschmeißen, weil Du Dich - neu hier - übergangen und mißverstanden gefühlt hast... Dein zweites Posting war auch recht emotional - wir haben Dich aber mit offenen Armen aufgenommen und freuen uns, daß Du uns gefunden hast. :)

Hier soll jeder seine Meinung sagen dürfen, aber bitte vermeidet ALLE verbale Attacken! Wie ich vorhin schon geschrieben habe: Wir sitzen alle in einem Boot und haben nur eine Chance wenn mir miteinander und nicht gegeneinander kämpfen.

Ich schicke Euch liebe und friedliche http://img143.imageshack.us/img143/1...eltaubejk6.gifGrüße!

Euere Claudia

Sabine S. 22.04.2007 11:08

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Corinna,
als ich 2001 am MM erkrankte, bekam eine meiner langjährigsten Freundinnen Brustkrebst. Sie ist 2003 daran verstorben. Ich habe ihr im Hospitz bis zum letzten Atemzug die Hand gehalten. Letzten November ist mein Vater drei Wochen nach der Diagnose Gallenwegskarzinom verstorben. Ich habe ihn mit meiner Mutter auf seinem letzten Weg bis zum wirklich bitteren Ende und einem unbeschreiblichen Todeskampf begleitet. Meine Psychologin, mit der ich am Anfang meiner Diagnose meine Krankheit und mein Leben aufgearbeitet habe, die auch gleichzeitig einer meiner besten Freundinnen ist, ist letzten Freitag an streuendem Gebärmutterkrebs in der Uniklinik operiert worden. Ihre Prognose ist mehr als bescheiden. Ich weiß nur zu gut, was Elend und Leid bedeutet, das kannst Du mir glauben.
Und ich soll mich beschweren? Dafür gibt es keinen Grund, denn ich bin am Leben und weiß, dass dies ein Geschenk und nicht selbstverständlich ist, ich weiß aber auch, dass sich alles jederzeit ändern kann. Ich kann Deine Wut auf die – wie soll ich es flott formulieren – „Panikschieber“ verstehen. Aber hier hat eben jeder nur Angst um sein Leben. Die Leute hier mit Clark III wollen natürlich lesen, dass keine Metas kommen, und es tut ihnen nicht gut zu hören, dass man auch in der gleichen „Liga“ erwischt werden kann. Darin sieht man aber auch, dass sie vielleicht nicht wissen, was Cl III bedeuten kann, aber nicht muss.
Von mir hier ein letzter Rat an die Leute mit CL III, denen es gut geht: Ein bißchen mehr Gelassenheit und Toleranz und die Bereitschaft, sich wieder auf das „normale“ Leben einzulassen, täte Euch gut. Das geht leider oft nicht ohne professionelle Hilfe und es dauert seine Zeit - aber vor allem: Man muss es wollen und daran arbeiten.
Ich möchte mich an dieser Stelle von Euch verabschieden und Euch alles Gute für Euer weiteres Leben wünschen. Vor allem Dir liebe Claudia und liebe Babs wünsche ich noch viel Kraft für alles was kommt.
Herzlichst Sabine

babs_Tirol 22.04.2007 11:50

AW: Malignes Melanom
 
Zitat:

Zitat von Silviana (Beitrag 404139)
Hallo Corinna,

ich finds gut, dass jemand seine Meinung sagt. Davon profitiert ein Forum nur.

Wenn du dich weniger für Trost, sondern mehr für Informationen interessierst, dann kann ich dir die US-Plattform für Melanompatienten empfehlen:

http://www.mpip.org/

VG, Silviana


Besonders die amerikanische 10 Jahres Prognose ist interessant, den dort ist die Überlebensrate noch geringer!!!

TABLE 2: Ten-Year Survival Rates for Melanoma Patients by AJCC Stage AJCC stage 10-year survival rate
I 85%
II 60%
III 20%
IV < 5%
AJCC = American Joint Committee on Cancer
Based on data from reference 31.

babs_Tirol 22.04.2007 11:54

AW: Malignes Melanom
 
Ich möchte mich an dieser Stelle von Euch verabschieden und Euch alles Gute für Euer weiteres Leben wünschen. Vor allem Dir liebe Claudia und liebe Babs wünsche ich noch viel Kraft für alles was kommt.
Herzlichst Sabine[/QUOTE]


Liebe Sabine,
danke für deine guten Wünsche, schade dass du dich aus diesem Forum verabschieden möchtest. Mir wäre es lieber du würdest manchmal nach deiner Nachsorgeuntersuchung schreiben, " mir geht es gut".

Trotzdem wünsche ich dir, dass du niemals mehr Probleme mit dem Melanom bekommen sollst. Ich schicke dir positive Energien um die Krebsfälle in deinem Bekannten- und Freundeskreis besser verarbeiten zu können.

Alles Liebe für dich
-babs_Tirol-

hedi2 22.04.2007 12:05

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz traurig, daß sich Leute auf den Schlips getreten fühlen.
Ganz ehrlich, ich leider auch mit jedem mit, egal in welcher Situation er sich befindet. Mir fehlt nur leider die fachliche Voraussetzung, jemandem, der schlimmer dran ist als ich, Informationen zu geben, weil ich sie einfach nicht weiß!
Ich habs ganz toll gefunden, find ich auch immer noch, hier zu diskutieren, denn natürlich bietet es auch mir Gelegenheit, mich etwas auszureden. Das fehlt mir z.B. in meinem Familienkreis sehr, deshalb kann ich es nur hier tun. Und es hilft mir sehr bei meiner persönlichen Meinungsfindung. Ich komm dann nämlich drauf, ich brauche das. Wenn ich bei einem Arzt sitze, dann kann ich immer wieder Fragen stellen, die mich berühren, aber trotzdem ist die Zeit sehr kurz bemessen und ich würde viel mehr Zeit zum Reden brauchen, damit meine angeknackste Psyche sich zurechtrücken kann.

Bitte, ich denke das geht vielen so, laßt mich weiterdiskutieren, ohne daß jemand das Gefühl haben sollte, gekränkt zu werden.

Das einzige, was mir leid tut ist, daß die Diskussion möglicherweise an jenen vorbeigegangen ist, die eben gerade JETZT eine negative Erfahrung haben. Aber ich kann einfach nicht darauf eingehen, weil mir die Erfahrung fehlt.
Jedesmal, wenn ich bei Hautarzt sitze, frag ich ihn, jetzt hab ich schon 1,5 Jahre metafrei hinter mich gebracht, ist meine Diagnose vielleicht schon ein bißchen besser? Es wird für ihn auch nicht einfach sein, mir sagen zu müssen, leider nein, nach 5 Jahren vielleicht, aber auch dann gibt es noch ein Risiko. Er kann halt auch nicht in die Zukunft schauen. Und durch das Reden mit EUCH kann ich schtrittweise lernen, das Beste aus meinem Leben zu machen.
Sind ja so viele hier, die ärmer als ich sind und ich habe meinen tiefsten Respekt davor, wie sie damit umgehen.

Ich denke, es ist am Wichtigsten, das HIER UND JETZT zu leben, jede Stunde z.B., in der die Sonne scheint oder irgendein Mensch da ist, der mich mag.
Danke, daß Ihr für mich da seid!

Hedi

asterix 22.04.2007 14:44

AW: Malignes Melanom
 
Hallo, .......also ich finds auch gut wenn jemand seine Meinung sagt.;)
Und Gott sei Dank gibt es in diesem Forum Informationen und !!! Trost. Es gehört nähmlich bei einer Krebserkrankung beides zusammen.
Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.....michael

Claudia Junold 22.04.2007 21:41

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Sabine,
ich möchte mich Deinen Worten anschließen.
Ich hoffe aber, daß Du es Dir vielleicht nochmal mit dem Abschied überlegt. Es wäre schade, wenn Du uns wieder verlassen würdest.
In jedem Fall möchte ich mich aber herzlich für Deine lieben und guten Wünsche bedanken - und sie auch wieder an Dich zurückgeben!
Alles Liebe, Gute und gaaaaaanz viel Gesundheit http://img70.imageshack.us/img70/580...tmitteldq2.gifwünscht Dir herzlich

Claudia

Claudia Junold 22.04.2007 21:42

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Corinna,
möchtest Du Dich nicht zu den Postings äußern?
Ich hatte gehofft, daß Du evtl. entstandene Mißverständnisse ausräumen würdest.
Liebe Grüße

Claudia


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.