Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

21.03.2003 11:28

Malignes Melanom
 
hab mich wirklich nackig gemacht, ist mir noch nie nicht passiert

21.03.2003 11:42

Malignes Melanom
 
Annette,
mir scheint, Du bist hier im falschen Forum. Ich schalte mich auf Deiner Schiene nicht mehr ein.
Birgit

21.03.2003 11:47

Malignes Melanom
 
Hallo Birgit,
hab grad Marcus per Mail informiert!
Viele Grüße , Christian

21.03.2003 11:50

Malignes Melanom
 
was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?

21.03.2003 11:56

Malignes Melanom
 
ich meinte damit meine gefühle offenbart! Hab ich noch nie gemacht, ich hab vielleicht eine falsche wortwahl?! Au man ich kann machen was ich will, ich möchte nicht mehr falsch verstanden werden!

21.03.2003 13:52

Malignes Melanom
 
Liebe Friedi,

komm erst mal ein bißchen zur Ruhe, du bist ja ganz durcheinander und viele hier im Forum und auch im Chat haben dich ganz ganz lieb und wollen dir nichts Böses, da bin ich mir ganz sicher.
Du hast in deinem Leben schon sehr viel durchgemacht und vielleicht beginnst du jetzt erst alles aufzuarbeiten.
Friedi, da ist soviel passiert und gib dir selbst Zeit, überfordere dich nicht, ich bin sicher du schaffst es!
Glaub nicht, dass du alleine dastehst, das stimmt nicht, aus deinen Zeilen lese ich immer, wieviel Liebe du brauchst und sie auch geben kannst und du hast so schöne Gedichte.
Und nocheinmal für alle - für mich ist Friedi ein ganz liebenswerter Mensch, ich mag sie sehr sehr gerne und kenne sie auch noch nicht soo lange!

21.03.2003 14:01

Malignes Melanom
 
Lieber Christian,
ich weiß im Moment auch keinen anderen Rat, wir können da wohl nicht helfen.

"Weil die Angst des Menschen stärker ist als seine Bedürfnisse, handelt der Mensch nicht etwa so, dass es ihm gut geht, sondern so, dass es ihm nicht schlecht geht." (aus: Handbuch der Unzufriedenheit, Kötter)

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende - ich mach' jetzt Feierabend und sorge dafür, daß es mir gut geht - ich feier' heut' abend. Bis Montag.
Tschüß Birgit

22.03.2003 15:35

Malignes Melanom
 
" Mache aus jedem Tag einen guten Tag, so hast du jeden Tag einen guten Traum ", denn das Gestern ist ein Traum und das Morgen ist Phantasie.
Viel mir grad ein.
Viele Grüße Christian

22.03.2003 20:13

Malignes Melanom
 
Hallo an alle!
Seit über einem Jahr verfolge ich nun dieses Forum. Keine Ahnung ob sich jemand an mich erinnert, hatte damals ein paar Fragen weil mein Bruder an Krebs erkrankt ist. Deshalb bekomme ich nun regelmäßig eure Einträge per E Mail und freue mich darüber, so hab ich schon so manchen Tipp mitnehmen können. Ich wollte mich jetzt nur mal kurz zu der Sache mit Anette äußern. Mir als 'Beobachter' kommt es so vor, als ob da jemand(Annette) wirklich ganz spontan sein Inneres bloßgelegt hat und selbst nicht ganz damit klarkommt. Und es scheint mir, als wenn einige von Euch da einfach was falsch verstanden haben (von wegen nackig machen und so).
Ich hoffe niemanden mit meiner 'Einmischung von einem Außenstehenden' zu stören; wollte das einfach nur mal loswerden weil mich bisher immer das besonders liebevolle 'Klima' hier im Forum beeindruckt hat.
Ich wünsche Euch allen viel Kraft und alles Glück der Welt
Ganz liebe Grüße
EVA

24.03.2003 20:39

Malignes Melanom
 
Hallo Ihr,
liebe Anette,

'Die schlimmste Form der Knechtschaft ist es, wenn wir der Verzagtheit anheimfallen; denn sie raubt uns den Glauben an uns selbst und damit jede Hoffnung auf Befreiung. Wir sollten handeln!' (Tagore)

Melde mich auch mal wieder nach längerer Zeit. Ich freue mich immer wieder auf den Blick ins Forum. Traurig machen mich die Unstimmigkeiten in letzter Zeit. Ich hoffe sehr, dass sich alles wieder beruhigt und du, Anette, dich auch wieder gerne im Forum meldest mit guten Gedanken an alle Forum-Teilnehmer. Lass den Kopf nicht hängen. Du hast doch schon so viel geschafft oder? Ich kenne dich zwar nicht, nur aus dem Forum und aus deiner Homepage, aber ich bin fest überzeugt davon, dass auch du dein Leben meistern wirst und deine Schwierigkeiten in den Griff bekommst. Du hast sicher so viel Erfahrungen in deinem Leben gemacht, von denen andere doch profitieren können wenn du ihnen gute Tips geben könntest und aufbauende Worte. Glaub mir, anderen zu helfen kann soo gut tun. Sehe es nicht nur als 'stark sein müssen' an sondern freue dich darüber dass deine Hilfe gebraucht wird. Und zeige deinen Mitmenschen ruhig auch mal deine Schwächen. Nicht mit bösen Worten oder mit unverständigem Rückzug! Sage einfach: Leute, es geht mir beschissen. Ich brauche euch jetzt ganz dringend. - Ich glaube fest daran, dass es eine Menge Leute um dich gibt die gerne bereit sind dich dann aufzufangen. Weil sie Wissen, dass sie auch auf deine Hilfe zählen können. Oder?
Das Problem, mit dem Gefühl 'immer nach außen hin stark sein' nicht fertig zu werden haben viele Menschen. Aber meistens ist man daran auch zu einem großen Teil selber Schuld. Wann hat man denn gezeigt wie verletzlich man wirklich ist? Woher sollen die anderen denn wissen wie es einem wirklich geht wenn man immer nur die starke Heldin spielt? Erst muss man sich trauen, sich auch mal fallen zu lassen. Im Guten. Ein kleiner Tip: Yoga hilft dabei auch (aber nicht in Eigenregie sondern nur unter kundiger Anleitung, z. B. Kurs). Man lernt seinen eigenen Körper kennen und kann sich nach den Fallenlassen auch selber sehr gut auffangen.
Jetzt ist's genug der phylosophischen Worte. Ich wünsche Euch allen Kraft für Eure Zukunft. Es ist doch herrlich, wie draußen die Sonne scheint und alles zu einem neuen Leben anregt. Also raus an die Luft und tief durchatmen!
Werde ich auch wieder machen. Mir geht es momentan leider auch nicht so besonders (rein vom Gefühl her, bin oft so unten und traurig).
'Urteile nicht hart über dich selbst. Ohne Erbarmen mit uns selber sind wir außerstande, die Welt zu lieben.'
Grüße
Christine

25.03.2003 12:27

Malignes Melanom
 
Hallo ihr lieben!
Bin mal wieder ein paar Tage zu Hause.Habe die erste Chemo gut hinter mich gebracht.Versuche gerade mich durch die vielen neuen Beiträge zu arbeiten und bin dabei auf die Frage nach Thymus gestoßen.In der Klinik in der ich zur Zeit die Chemo mache,hat man mir das so erklärt.Man hat wohl irgendwann mal hundert Melanompatienten verglichen,mit und ohne Mistel.Dabei kam dann heraus das nach einer mit Mistel mehr Hirntumoren vorhanden waren.Darum wird Mistel von der Schulmedizin jetzt abgelehnt.Man vergißt dabei aber zu erwähnen das vor der Therapie keine Untersuchung des Kopfes erfolgte.Daher kann man gar nicht genau sagen ob diese Metas nicht schon vorhanden waren und ein Vergleich mit nur 100 Leuten ist auch nicht unbedingt sehr aussagekräftig.Bevor man Mistel oder Thymus spritzt sollte man einen Immuntest machen lassen.Mistel spritzt man wenn zu wenig Immunzellen vorhanden sind,Thymus wenn genug da sind aber die Zellen zu träge.Ich spritze eben Thymus und bisher hat es mir nicht geschadet.Ich fühle mich ja noch ganz gut.Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.
Liebe Grüße,Ute

26.03.2003 09:43

Malignes Melanom
 
Hallo Ute S,
hallo Forum-Schreiber,
schön, dass es dir trotz Chemo noch einigermaßen gut geht. Und schön, dass du mal wieder zu Hause sein darfst. Bin beim suchen nach deinem letzten Eintrag auf den Hinweis gestoßen, dass Zucker und Kaffee gemieden werden sollen (u.a.). Heißt das, man soll dieses ganz meiden oder reduzieren oder wie? Habe meine Ernährung etwas umgestellt, trinke aber nach wie vor gerne Kaffee, ist so was wie ein Lebenselixier (hört sich blöd an oder?) Soll ich das nun ganz lassen? Ist das richtig schädlich? Auch ab und zu etwas Süßes - leider bin ich da auch nicht abgeneigt (Nervennahrung). Ich möchte halt nicht unnötig wirklich vermeidbare Fehler machen.
Seit der Diagnose habe ich eh das Problem dass meine Fingernägel sich spalten und brechen, die Haare sind spröde und brechen ab und jetzt brechen mir auch noch die Zähne ab(muss heute beim Zahnarzt zwei Schneidezähne reparieren lassen) - obwohl ich keine medizinische Nachbehandlung habe. Einfach schei....
Gehe seit zwei Wochen wieder arbeiten. Hätte gar nicht gedacht, dass dies doch noch ganz schön anstrengend sein kann. Bin jedesmal ganz groki (macht aber trotzdem auch Spaß). Und der Arm tut dann unter der Achsel und an der Narbe am Oberarm ganz schön weh. Die Narbe am Arm spüre ich eh oft. Das zieht und juckt und brennt manchmal.
Also liebe Leute im Forum. Wie ist das mit schädlichen Dingen und mit helfenden Tips?
Seid alle lieb gegrüßt euch allen wieder mal die besten Wünsche.
Christine

26.03.2003 10:02

Hallo Christine
 
Danke für Deine Nachricht im Forum und nen "janz lieben Gruß aus Bärlin"!
Also das mit den Tips ist immer so ne Sache. Ich lese immer wieder: Broccoli und Tomaten. Das soll beides enzymtechnisch gesehen total gut unterstützen! Ansonsten weiß ich auch nicht ... bin ja noch relativ neu hier und habe meine Diagnose erste seit kurzem.
Sag mal wie groß ist Deine Narbe denn? Mir haben sie gerade den Sicherheitsschnitt verpaßt, 1 x 1 cm, aber die "Wunde" sieht nach 5 - 6 cm aus, aber lt. Arzt muß das wohl so aussehen, kommt vom Zusammennähen ... alles Gute für Dich, liebe Christine auch für alle anderen!!! Kampf diesen kleinen Biessssterrrrnnnn!!!! Attackeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!! *fg*

26.03.2003 10:21

Malignes Melanom
 
Hallo Sabine,
vielen Dank für die Aufmunterung. Meine Narbe ist ca. 8 cm lang. Und eine Delle unter der Narbe ist mir auch geblieben. Habe ich aber im voraus gewußt dass diese bleibt.
Bis dann
Christine

28.03.2003 18:12

Malignes Melanom
 
Hallo ihr,
wollte mich nur mal wieder melden und euch allen ein schönes Wochenende wünschen. Mit schönem Wetter, Frieden und Ausgeglichenheit.
Weil hier immer wieder was über Ernährung und so weiter steht... verschiedentlich habe ich jetzt schon von einem Tee namens "Floor Essence" gehört/gelesen, der angeblich wirkliche Wunder wirken kann. Selber hab' ich keine Erfahrungen damit gemacht, aber vielleicht ja jemand von euch.
Und: Hallo SaBine
Das was du auf den letzten Seiten so alles geschrieben hast, hat mich auch sehr an mich erinnert, als ich meine Diagnose gesagt bekommen habe: Da bin ich auch "nächstelang vor dem PC gehockt und" hab "nen "Crash-Kurs" für mich absolviert, um informiert zu sein". Weil ich die Krankheit ganz offensiv angehen wollte und so. Nach dem Motto: So aggressiv wie der Krebs (Biessssterrrr) bin ich schon lange (Attackeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!). Beruhigend die Vorstellung, dass es Anderen nach der Diagnose so ähnlich gehen könnte wie mir. Übrigens hatte ich nur einen ganz kleinen Tumor "in Situ" und hab' also einen vergleichsweise ganz geringen Leidensdruck, aber ich schau trotzdem fast täglich kurz hier 'rein, weiß auch nicht, weil ihr hier so nett seit und irgendwie alle meine Brüder und Schwestern, hoffentlich klingt das jetzt nicht zu albern. Du hast zwar Christine gefragt, aber weil ich doch auch g'rade "meinen" Nachschnitt verpasst bekommen habe: Meine Ärztin hat knapp 2 cm entfernt und die "Wunde" ist knapp 10 cm lang, ich glaube, das ist wegen der Schnitttechnik, da wird eine "Spindel", oder so, herausgeschnitten, weil man so ein Loch sonst nicht mehr so zunähen könnte, dass es keine eigenartigen Verwachsungen gäbe. Die von Christine erwähnte "Delle" hab' ich auch, scheinbar bleibt die auch erhalten. Aber du weißt ja, "einen schönen Menschen entstellt nix". Dich also sicher auch nicht.
LBNL: Hej Annette,
Ich finde es legitim, dass du dich jetzt, wo du offensichtlich grad' nicht mehr "kannst", vom trotzdem "stark" und "tapfer" sein und dein Umfeld nicht mit deinen Problemen "belasten" wollen, an dein Grenzen gestoßen bist, an einen Kreis von Mitmenschen wendest, dem du m.E.n. zurecht die Kompetenz zusprichst, auf dich adequat zu reagieren. Die Wahl des Mediums halte ich für problematisch: Als soziale Wesen sind wir mit der Aufgabe überfordert, einen Menschen nur auf Grundlage geschriebener Worte zu "spüren". Aber was wir dir an Händen hinhalten können, halten wir dir hin. Vielleicht ist der Rat, dich an "reale" Gegenüber zu wenden, der Richtige, http://www.krebsinformation.de/psych..._beratung.html
Viele liebe Grüße, Robert

29.03.2003 05:45

Malignes Melanom
 
Um die Diskution um meiner Person mal ein ende zu setzen, möchte ich auch einmal etwas sagen, wollte ich eigentlich nie wieder!!
Und was ich nun sage, sage ich einmalig, und dann nie wieder!!

Es tut mir leid, nur leid, das ich irgendjemand einblick in mein leben gelassen habe!
! Es tut mir leid, dass ich andere Menschen damit übervorteit habe! Das war nicht meine Absicht!

Nun habe ich mich aus dem Forum ausgeblendet, lasst mich doch auch leben!!!

Ich habe für mich beschlossen, nie wieder in dieses Forum zu gehen, also bitte belasst es dabei!!

Ich habe mich dort wohl gefühlt, ich dachte ich bin hier zu hause, ich hab mich geirrt, ist doch gut so!!!

Trotzdem mag ich euch, hab einige von euch sogar wahnsinnig lieb!!! Aber trotzdem bin ich Friedie, friedi mit und ohne Probleme!!!
Gruß an alle

29.03.2003 09:43

Malignes Melanom
 
Juchu Robert, jenau das habe ich wortwörtlich gestern gedacht: So aggressiv wie ihr kleinen Biester bin ich schon lange ;-). Frei nach dem Motto: Gehirn an Lymphozyten! Vermehrt Euch! Und killt sieeeee! Ich weiß iss albern, aber manchmal habe ich echt schlimme Tiefpunkte, und dann kommt dieser üble schwarze Humor; tumor ist, wenn man trotzdem lacht. Bei mir Robert, sind 0,45 mm angesagt, aber Level III und da können die reden wie sie wollen, ist doch durch die Lederhaut durch das Teil ... und damit steigt auch ein gewisses Risiko! Mal sehen, was am Di. der Sicherheitsschnitt ergibt (mulmig werd). LK-Sono usw. wurde gemacht, alles ok, aber jetzt fang ich (doch wieder) an LKs ertasten zu wollen und habe re. in der Kniekehle 2, die ich richtig gut ertasten kann (war gestern abend ganz starr vor Angst und mir ist knallheiß geworden), aber viell. waren die schon immer so da ... ich weiß ja, dass es anderen auch so geht, dass sie denken, huch ein Pickel - morgen bin ich dran und werd am Tropf hängen ... scheiß Fantasie! und Panik! Na ja, ich kenne meinen Befund ja erst 3 Wochen, hoffe, dass sich die Panik noch legt. Sonst bin ich ok, nur nachts träume ich wirres Zeug! So, muß mich jetzt mit ner kleenen Übersetzung ablenken. Hey, falls jemand von Euch jemanden kennt ... ;-), der ne "echt jute" ;-)))
Übersetzerin braucht:
http://people.freenet.de/TranslationOffice
Würd mich freuen.
Bis dann, liebe Grüße an alle und an Robert!
Bine.

29.03.2003 12:49

Malignes Melanom
 
Hallo Bine,
vielen Dank für den tollen Spruch:
TUMOR IST, WENN MAN TROTZDEM LACHT
Das ist ja wohl das galgenhumorischste, was ich seit langem gehört habe.Ich könnte mich ausschütten vor Lachen.
Liebe Grüße
Cornelia

Ute S 01.04.2003 09:49

Malignes Melanom
 
Hallo Christine!
Tut mir leid das ich erst heute antworte,aber ich bin nicht täglich im Netz.Also mit Zucker ist das so,das die Tumorzellen ihn lieben und zum Wachstum brauchen sie ihn auch.Gemeint ist damit der Industriezucker.Deshalb sollte man auf Honig oder Dicksäfte,Ahornsirup zum süßen umsteigen.Das mache ich persönlich aber auch nicht so extrem.Ich achte halt darauf nicht zu viel zu mir zu nehmen.Wenn ich aber Appetit auf ein Stück Kuchen habe,dann esse ich das mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen.Kaffee sollte man deshalb meiden weil schon eine Tasse die Vitamine für ein halbes Jahr aus dem Körper zieht.Ich selber trinke jetzt viel grünen Tee,aber ganz verzichte ich nicht auf Kaffee.Ab und zu gönne ich mir eine Tasse.Von den ganzen Ernährungsempfehlungen muß sich jeder selber heraussuchen was für ihn machbar und gut ist.Jeder muß für sich selbst herausfinden was ihm gut tut.Wenn es in Quälerei ausartet kann das nicht Sinn der Sache sein.Es ist jedoch eine Tatsache,das bei der Entstehung von Krebs die Ernährung zu 30% beteiligt ist.
Also erst mal wieder alles liebe für alle,
Ute

02.04.2003 09:15

Malignes Melanom
 
Hallo an alle! Wie geht es Euch so?
An Robert:
Wollte noch fragen ... was ist denn eine "Spindel"? Bei mir wurden gestern nach 11 Tagen die Fäden gezogen, die Narbe ist so 5 cm. Wie kann denn Deine 10 cm sein?? (Huch! inkl. Schreck-krieg')
An Ute S.:
Danke für die brauchbaren Tips, ja, ja, der liebe Zucker. Ich habe vor Jahren mal gelesen, dass dieser üble, weiße Industriezucker, da ja nun überall drin ist, alles Mögliche verursachen kann, kleinere Beschwerden, Magen-, Darmgeschichten, Allergien, Depressionen usw.
Schreibt doch mal wie es Euch so geht. Mein Präparat wird jetzt übrigens nochmals von der Berliner Charité untersucht, aus dem Labor in Hamburg zurückangefordert, weil es an der Grenze von CL 2 zu CL 3 ist ... der betreffende Arzt meinte, das sei oft Auslegungssache.
Ich habe gehört es gab jemanden hier im Forum, der oder die hatte "nur" 0,7 mm oder so und lebt nun nicht mehr?????? (grusel) Waren das echt nur
0,7 mm?? Da muß doch noch was anderes vorgefallen sein!!! Ich war jetzt bei 3 Ärzten und die waren sich alle einig, dass erst ab 1 mm wirklich Grund zur Sorge ist.
Na ja ... würde mich jedenfalls freuen, von Euch wieder zu hören.
Alles Gute und:
Keep smiling :-)
Bine.

02.04.2003 22:09

Malignes Melanom
 
Ein herzliches Hallo an alle,
bin auch mal wieder da. Mußte mich einfach in letzter zeit mal vom Forum abseilen. War gestern beim Hautarzt zum Fäden ziehen (nach 15 Tagen) und jetzt erst ist der Befund gekommen. Gott sei Dank kein MM. Ich dachte ich muß die letzten Tage verrückt werden!!

Liebe Sabine,
mir gehts wie dir, ich bin auch ständig so hin und her gerissen. Auf der einen Seite die niedrige Tumordicke von 0,7 mm auf der anderen Seite der Clark Level III. Zu mir sagt auch jeder das der Clark Level nicht so wichtig wie die Tumordicke ist was ich auf der einen Seite auch nicht verstehen kann weil Clark Level III eben heißt, das es schon durch die Lederhaut ist. Ich glaube die wissen selber nicht genau. Mich überkommen immer wieder diese Angst-Attacken, aber ich arbeite an mir.

Wünsch euch allen noch ne schöne Zeit.

Bis bald
Claudia

02.04.2003 22:18

Malignes Melanom
 
Liebe Sascha,
ich mußte bei meinem Hautarzt nichts
bezahlen, als er mir die letzten zwei muttermale rausgenommen hat. Ich weiß nicht wie das normalerweise ist. Jetzt hab ich noch eins in der Achsel-Gegend das wird mir am 10.April entfernt. Wie gehts dir zur Zeit?
Schöne Zeit noch.
Liebe Grüße sendet
Claudia

02.04.2003 22:19

Malignes Melanom
 
Liebe Birgit,
eine Frage wie lange dauert das normalerweise
bis mal die Borschüren von Bio-Krebs bekommt?
Hab sie jetzt schon zweimal angefordert und noch nichts bekommen. *Viell. hab ich ja was falsch gemacht*?!?!?
Liebe Grüße sendet
Claudia

03.04.2003 15:13

Malignes Melanom
 
Liebe Claudia,
keine Ahnung, wie lange es normalerweise dauert - ich habe sie mir ja nur einmal schicken lassen und das ist schon lange her. Aber schicke doch einfach noch eine zweite Anfrage hin - vielleicht per Post.
Gruß von Birgit

03.04.2003 17:37

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,
Ich habe die Broschüren nach zwei Wochen bekommen.
Versuch es nochmal.Es lohnt sich wirklich. Ich habe ne Menge gelernt, mir einen Arzt für biologische Krebsabwehr (den Arzt zu den Broschüren)gesucht und meine Ernährung auf 90% Vollwertkost umgestellt). Vielleicht hast du nicht alles ausgefüllt oder zum Schluss nicht auf "bestellen" oder "abchicken" geklickt????
Versuch´s nochmal. Viel Glück
Cornelia

04.04.2003 09:52

Malignes Melanom
 
Hey Claudia,
es geht mir soweit ganz gut.
Zur Zeit viel Streß mit der Wohnungsauflösung von meinem Opa etc...
Letzte Nachsorge anfang März war OK.
Heute bekommt meine Frau drei Male rausgeschnitten, ist zwar nicht so akut aber trotzdem habe ich Ansgt das da auch was sein könnte.
Man muß wohl mehr positiv Denken.

Gruß
Sascha

04.04.2003 15:59

Malignes Melanom
 
Hallo Sabine,
sorry, dass ich erst heute reagiere, war zwei Tage auf Fortbildung. Den Ausdruck "Spindel" beziehe ich hier auf eine chirurgische Schnitttechnik, von der ich mal am Rande mitbekommen habe, deshalb bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob diese Technik für die Länge a) verantwortlich ist und b) wirklich so heißt. Ich weis nur, dass der Schnitt spindelförmig ausgeführt, d.h. an den äußersten Ecken nur wenig herausgeschnitten, wird. Zur Mitte hin erweitert sich der Schnitt dann bis zur erwünschten Breite. Wenn du auf ein Blatt Papier einen Mund (oder eben die Form einer Spindel) zeichnen würdest, dann wäre die Form in den Mundwinkeln ganz schmal und in der Mitte wären die Lippen breiter. Leider kann ich's dir hier nicht aufzeichnen, aber ich hoffe du kannst dir bei meinen unbeholfenen Beschreibungsversuchen etwas vorstellen. "Spindel" deshalb: Wenn du die schmalen Ränder der Spindel wegdenkst, bleibt ein "Kreis", der in etwa so lang wie breit ist. Wenn jemand so einen Kreis in dich hineinschneidet, kann er das dann entstandene Loch nicht mehr so zusammennähen, dass eine relativ gerade Oberfläche zurückbleibt. (Darum würdest du ja ein Loch im Strumpf stopfen und nicht einfach zusammennähen.) Egal wie herum man dann versuchen würde das Loch zusammenzuziehen und zuzunähen, in den Ecken würde es "hochzipfeln". Deshalb schneidet man "spindelförmig" und kann das Ganze dann wieder mit ziemlich ebener Oberfläche zusammenziehen und zusammennähen. Daraus folgt, dass die Länge dieser spindelförmigen Wunde davon abhängt, wie breit die Spindel an ihrer breitesten Stelle ist. (Und wahrscheinlich auch davon, an welcher Körperstelle sie sich befindet.) Meine "Spindel" war eben an der dicksten Stelle knapp zwei Zentimeter breit und lag in der Leistengegend (Vom Schamhügel zur rechten Hüfte). Weil wegen dem vorhandenen Narbengewebe sich das Narkosemittel irgendwie nicht richtig verteilt hat, musste meine Ärztin rechts ohne große Betäubung schneiden, deshalb hat sie den Schnitt um einen Zentimeter kürzer gemacht als sie eigentlich wollte. Das Ergebnis ist ein kleines "Öhrchen" in der rechten Ecke der Narbe. Tut mir leid, aber besser kann ich es g'rade nicht erklären. Hoffentlich hast du keinen Schreck gekriegt, weil du Sorge hast, auch so einen langen Schnitt zu kriegen, ich wollte dich nicht ängstigen.
Auf jeden Fall wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und Grüße euch, Robert

04.04.2003 20:30

Malignes Melanom
 
Hallo lieber Robert,
jetzt ist mir als wäre ich dabei gewesen!! ;-)
Nee, im ernst ... vielen Dank, dass Du Dir so ne Mühe gegeben hast. Bei mir war die Schnittform auch spindelförmig, jetzt weiß ich was Du damit gemeint hast. Habe alle Pflaster und so abgemacht. Ist jetzt genau 14 Tage her, muß mal Luft an meine Narbe lassen, sieht auch ganz gut aus. Wie gesagt 5 cm und an Ecken noch etwas ausgebeult. Aber das wird schon noch ... viele liebe Grüße from me to you - und an EUCH ALLE, die Ihr da mitlest!! (ha! erwischt!) Bine ;-)
PS. Das Wort "hochzipfeln" hat mir am besten gefallen!! ;-)

05.04.2003 14:45

Malignes Melanom
 
Hallo an alle,
wer kann mir etwas zu Morbus Bowen = Plattenepithelkarzinom sagen??
Ich bedanke mich bei euch für eure Antworten!!!
Viele Grüße an alle,
Christian

05.04.2003 22:50

Malignes Melanom
 
Hallo an euch alle,

ich habe mir gerade einige Seiten zum Thema MM durchgelesen und bin sehr häufig auf den Hinweis gestoßen, daß das Risiko einer Metastasierung ab Clark Level III steigt.

Was mich etwas ärgert ist, daß keine Gründe dafür genannt werden. Zudem ist es doch bei einem sehr dünnen Tumor (bei mir 0,66 mm CL III) eigentlich sehr unwahrscheinlich das es zu Metastastasen kommt.

Ich verstehe irgendwie diese sich ja doch etwas widersprechenden Aussagen nicht ganz. Na Ja vielleicht bin ich heute Abend aber auch einfach nur in Krebsangstlaune...

In jedem Fall wünsche ich alles einen nettes Abend und ein angenehmes Wochenende!

Matthias

06.04.2003 10:42

Malignes Melanom
 
Geht mir (0,45 CL III) genauso wie Dir!!! Mach mir auch Sorgen wegen des Levels, wobei ich gelesen habe, dass dem Level gerade bei dünnen Tumoren eine wichtige Bedeutung beikommt. Ich gebe mal wieder, was ich an Infos so gelesen habe, ok? (wobei ich mir auch angelesen habe wie die Haut aufgebaut ist, wie die einzelnen Schichten heißen usw. damit ich meinen Befundbericht überhaupt verstehen kann!).

Also:
Aufbau der Haut unterteilt sich in Epidermis (die wiederum ist in 5 Schichten unterteilt und entspricht einem CL 1 bzw. 2, dann das Corium oder auch Lederhaut genannt, die sich in 2 Schichten unterteilt (stratum papillare und stratum reticulare), CL III. Dann gibt es noch die Subkutis oder auch Unterhaut genannt.

CL III ist deshalb ungünstiger, weil dort, genauer gesagt im stratum papillare das Lymphsystem seinen Anfang nimmt und diese Schicht außerdem von feinen Blutgefäßen durchzogen ist.

Mit meinen 0,45 und CL III kann man also annehmen, dass meine Hautschichten ziemlich dünn sein müssen (shit!) sonst wären die 0,45 ja nicht bis ins Level III vorgedrungen.

Dennoch, Matthias, gilt weiter, dass die Tumordicke der entscheidende Aspekt für die Prognose ist!!!! Und alles was unter 0,75 mm liegt und keine Risikofaktoren in sich birgt hat eine statistische 10-JÜR von 97 %. Und daran solltest Du immer denken!

Außerdem ist es wichtig zu wissen, WELCHES MM man hat, denn das NMM metastasiert ziemlich schnell und ist das Gefährlichste. Das SSM und das LMM metastasieren langsamer.

Als weitere Risikofaktoren werden benannt:
WO das MM auftritt (ungünstig behaarter Kopf, Stamm/Rumpf und Oberarme). Ungünstig auch: Ulceration (blutend, geschwürig) und Regression (da habe ich noch nicht nachgesucht, was das genau ist).

Mein Arzt hat mir gesagt, dass es für mich z. B. bei einer Dicke von 0,45 mm wichtig ist, dass ich mich nicht "als krank" ansähe, ob nun CL 2 oder 3 meinte er, das mache nicht den Unterschied, weil sich eben in der Praxis deutlich gezeigt hat, dass die vertikale Tumordicke von entscheidender Bedeutung ist.

Das müssen wir dann auch so hinnehmen und annehmen. Ich versuche es zumindest! ;-)

Hoffe, ich konnte Dir interessante Infos geben, Matthias. Liebe Grüße aus Berlin nach Gelsenkirchen!
Bine.sabinita@t-online.de

06.04.2003 10:47

Malignes Melanom
 
Hallo Christian!

Infos zum Plattenepithelkarzinom = Stachelzell-Karzinom

Das Pk beginnt häufig unauffällig mit einer grauen oder bräunlich-gelblichen Keratose. Tumoren wachsen invasiv. Knoten mit zentraler Hornmasse. Auch knotig-ulcerierendes Wachstum möglich (geschwürig-blutend). Das Pk metastasiert ab einer bestimmten Größe in nur 5 - 10 % der Fälle!
Ansonsten guck mal unter www.hautkrebs.de
Dort gibt es für Pk's eine Unterrubrik. Übrigens gibt es darunter auch eine für die MMs incl. FOTOS!

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, Christian.
Viele liebe Grüße an alleeeeeeee!!!

Ein lieber Sonnen-Gruß aus Berlin!!!
Bine.

06.04.2003 12:31

Malignes Melanom
 
Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine wirklich ausführlichen Erklärungen. Ich hatte mir das meiste davon zwar auch schon mal im Netz angelesen. Nur das mit den 2 Schichten innerhalb der Lederhaut habe ich erst jetzt wirklich begriffen. Manchmal ist man eben ein bißchen blöde...

Heute geht es mir aber auch wieder sehr gut. War wohl gestern nur ein kleiner "Durchhänger".

In jedem Fall wünsche ich Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Matthias

P.S.: Ich komme aus Gütersloh und nicht aus Gelsenkirchen *g*

06.04.2003 12:38

Malignes Melanom
 
Hallo christian,
ich bin an einem "Plattenephitelkarzinom" operiert worden.
Was willst du den wissen. Gebe Dir gerne Auskunft.
Liebe Grüße
:-)raipa:-)

06.04.2003 12:45

Malignes Melanom
 
Halo Leute,
weil ich gerade mal hier bin :D, hätte ich da ne Frage wegen meiner Stirn. Ihr seid doch da Experten.
Der Doc sagt - es käme davon , weil ich füher zu oft in der sonne war ( also Sonnenbrandfolgen ). Nun ist meine Stirn immer so schuppig - manchmal leicht wund - nach dem Duschen (also wenn sie dann ( sehr ) trocken ist) kann ich kleine Hautstückchen abziehen - und eine Stelle näst manchmal.
Hat jemand Erfahrung und was kann ich nehmen zum Einreiben oder besprühen - oder was weis ich. ??
danke für jede Antwort.
Liebe Grüße an Euch alle
:-)raipa:-)

06.04.2003 12:48

Malignes Melanom
 
Hey Sabine,
also alles was kleiner ist und gleich 0,75mm !!!

Mach mich nicht kränker wie ich bin ??? :-)

Gruß
Sascha

06.04.2003 12:59

Malignes Melanom
 
Ach ja noch was mal nebenbei : Was heißt ungünstige Lokalisation wie z.B. Oberarme ??
Mein MM war auf dem Oberarm und was ist da anders wie am Bein oder so ??

Kann es sein das dort die Haut dünner ist ??

Gruß
Sascha

06.04.2003 19:32

Malignes Melanom
 
Hallo lieber Saschaaaaaaa!!!

Tutet mir leid, ich wollte Dich doch nicht kränker oder krank machen, habe in dem Moment nur was abgeschrieben. Hast ja recht bis oder gleich 0,75 mm (pT1). Das mit der Lokalisation habe ich auch einfach nur abgeschrieben, das habe ich mir ja nicht selbst ausgedacht. Die Haut ist nicht nur an den versch. Körperstellen unterschiedlich sondern auch von Mensch zu Mensch verschieden!!
Ich verstehe ja auch nicht wie meine 0,45 mm bis ins CL 3 vordringen kann ... und wahrscheinlich WEIL das eben bei jedem anders ist, richtet man sich nach der Tumordicke bzw. Eindringtiefe.
Und CL 2 und dann nur an der Oberfläche tangiert ist wirklich nicht schlimm oder bedenklich Sascha!!!
Ganz lieben Gruß von Bine
PS: Ich hatte es doch nur gut gemeint und habe Infos hier reingestellt. Wollte niemanden erschrecken!

06.04.2003 19:39

Malignes Melanom
 
Icke nochmal ... Bine. Habe mal "Aufbau der Haut" bei google.de eingegeben und gelesen, dass die Epidermis/Oberhaut z.B. 0,1 - 0,2 mm dick ist, das Corium/die Lederhaut von 0,3 - 2,4 mm dick sein kann. Ist von der Lokalisation abhängig.
Und wie sie bei jedem persönlich ist, sollte man erfragen oder aus dem Befund herauslesen wie auch immer .. man sollte sich aber nicht unbedingt mit anderen vergleichen .. eildiweil wir nicht gleich gebaut sind.
Tschüssi und nochmal nen dicken Gruß!!!
Bine.

06.04.2003 21:07

Malignes Melanom
 
Hey Binchen,
war ja auch nicht böse gemeint ;-)

Danke für Deine Arbeit und Google Suchen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.