Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

markus_ch 07.10.2006 14:47

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Siviana,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Aussage zum VGF wirklich richtig ist; dieser Faktor scheint aber bei sehr kleinen Melanomen einen wichtigen Einfluss auf die Tendenz zur Metastasierung zu haben (neben Ulzeration, Mitoserate, Regression und Clark-Level).
Im übrigen wird in der Schweiz auch versucht, die fette Kuh "Gesundheitswesen" zu schlachten, bislang allerdings ohne Erfolg. Die Kosten steigen aber Jahr für Jahr im zweistelligen Prozentbereich. Irgendwann kracht dieses System zusammen...

Viele Grüsse

Markus_CH

goofy 08.10.2006 06:05

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Claudia!

erstmal herzliche Glückwünsche zur Moderationsstelle!!!!

Ja, du hast recht, mit meiner Onkologien hatte ich wirklich viel Glück. Sie ist auch nur 12 km entfernt. :rotier2:
Bin schon gespannt wie die Therapie anschlägt und ich kann die Sch.... Metas entlich in die Wüste schicken!!!!!!!!

Wünsche allen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße Gaby

petra2006 08.10.2006 11:34

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,

ich scheibe zwar nicht so viel hier aber bin eine interessierte Leserin.

Ich möchte mich den Glückwünschen meinen Vorschreibern anschließen.

Allena anderen und natürlich Dir auch Claudia, einen schönn Sonntag und einen schönen Wochenstart.

Liebe Grüße
Petra

Claudia Junold 08.10.2006 13:26

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Gaby,
dankeschön, liebe von Dir! :knuddel:
Ich wünsch Dir wirklich von Herzen ganz viel Glück und Erfolg!!!!

Liebe Petra,
auch Dir ein sehr herzliches Dankeschön! :knuddel:
Gibt es eigentlich etwas Neues über Dein zweites MM? Hab ich etwas verpaßt als ich im KH war? Was hat Dir Dein Arzt denn jetzt geraten, wie soll es weiter gehen?
Euch allen auch einen kuschligen, gemütlichen Sonntag!

Liebe Grüße

Claudia

markus_ch 10.10.2006 12:19

AW: Malignes Melanom
 
Guten Tag allerseits,

ich komme grad aus der Klinik zurück, wo wir die histologischen Resultate besprochen haben. Mir wurden ja 3 Lymphknoten entfernt. Leider konnten in einem vereinzelte Melanozyten gefunden werden :mad: Offenbar hat dieser Tumor schon gestreut, obwohl er nur 0.7 mm tief war. Ich hoffe nun, dass das PET am kommenden Freitag gute Resultate liefern wird.

Viele Grüsse

Markus_CH

babs_Tirol 10.10.2006 12:39

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Markus,

verstehe deinen Befund nicht ganz.
Die Melanozyten sind Zellen, die das Pigment Melanin produzieren. Melanin gibt unserer Haut Farbe und sorgt bei Sonneneinstrahlung für eine Bräunung der Haut.
Steht im Befund noch zusätzlich S 100 positiv????

LG
babs_Tirol

markus_ch 10.10.2006 15:22

AW: Malignes Melanom
 
Hallo babs_Tirol,

ich weiss nicht so genau, der Arzt hat mir nur gesagt, dass der Tumor gestreut habe ( 1 Sentinel Node ist befallen ) und dass man eigentlich nun alle Lymphknoten entfernen müsste, was ich aber ablehnte. Am Freitag gibts nun noch ein PET und im Januar folgt die nächste Nachkontrolle. Wir warten einfach ab, bis die Krankheit weiter fortschreitet. Viellicht gelingt es dem Immunsystem ja, diese Scheisszellen in Schach zu halten...

LG

Markus_CH

babs_Tirol 10.10.2006 16:10

AW: Malignes Melanom
 
Lieber Markus,

bei mir war auch ein positives Sentinel Node im Sommer 2003 ( war da 42 Jahre alt), nach einem Clark Level 3 / 0,8 mm am Fuß des rechten Beines. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich der ärztlichen Empfehlung gefügt- und habe einer Totalausräumung der rechten Leiste zugestimmt. Danach begann ich dann mit einer Interferon-Therapie.
2004 hatte ich im Herbst -wiederum ein Clark Level 3 / 0,6 mm am Bauch, es wurde kein Sentinel Node durchgeführt. Lediglich ein PET, welches negativ war.
Im Januar 2006 hatte ich wiederum ein Melanom - Clark Level 3 / 0,8 mm- ich bestand auf ein Sentinel Node. Das Sentinel Node war auch positiv, desweiteren noch ein normal entfernter LK.
Es wurde danach auch noch ein LK in der linken Leiste entfernt, der war ebenfalls positiv.
Jetzt ist es zwischenzeitlich so, dass die gesamten LK meiner Körperregionen befallen sind.
Zwischenzeitlich mache ich eine Chemo, sowie eine Tumorvakzination mit dendritschen Zellen. Es kann bei mir nicht im Uhrzeigersinn geimpft werden, da die LK in der rechten Leiste ausgeräumt wurden.

Ich würde es zwischenzeitlich auch so machen wie du, einer Totalausräumung nicht zustimmen. Denn ich leide zusätzlich noch an einem sekundären Lymphödem welches durch die Totalausräumung hervorgerufen wurde.

Vom ganzen Herzen, drücke ich dir die Daumen, dass du keine weiteren befallenen LK hast.

LG
babs_Tirol

Thomo13 10.10.2006 17:00

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Markus,

ich wünsche dir viel Glück am Freitag.
Mit vereinzelten neoplastischen Melanozyten könnte dein Immunsystem fertig werden, einzelne Mikrometastasen werden häufig vernichtet.
Oder auch nicht, das weiss man eben nicht so genau. Auf jeden Fall sind sie schon in einem Sentinel d.h. sie sind wahrscheinlich auch schon dahinter.
Gerade wenn das PET gut aussieht würde ich dir die Entfernung der (dem befallenen Sentinel nachgeschalteten) LK empfehlen.
Trotz der geringen Dicke des Melanoms solltest du die Sache ernst nehmen.
Man kann zwar die Gefährlichkeit nach Clark/Breslow gut abschätzen, aber das alles taugt nicht viel um die dünnen Melanome zu erkennen die sich nicht dran halten und rasch Metastasen setzen.
Ich glaube da gibt es immer noch keine brauchbaren Prognose-Marker, habe das Thema aber etwas aus den Augen verloren.
Gruß, Thomas

markus_ch 10.10.2006 17:41

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Thomas,

ich stelle mich auf den Standpunkt, keine Lymphknoten mehr zu entfernen, bis die Krankheit fortschreitet. Wie du selber sagst, ist es möglich, dass das Immunsystem mit einzelnen Krebszellen fertig wird. Es ist auch nicht klar, ob eine Totalausräumung zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt einen Vorteil für mein "Überleben" gibt.
Ich bin Sportler und ich hätte echt Mühe, die allfälligen, mit einer Totalausräumung verbundenen Einschränkungen zu akzeptieren. Ich habe schon Probleme mit der Entfernung der Sentinel Nodes. Mich schmerzt der linke Arm, wenn ich ihn durchstrecke.

Es ist eigentlich erschreckend, dass dieser Tumor trotz der kleinen Eindringtiefe schon gestreut hat. Ich hoffe, dass ich trotz dieser schlechten Diagnose noch viele Jahre ohne Beschwerden leben kann...

LG

Markus_CH

Claudia Junold 10.10.2006 18:58

AW: Malignes Melanom
 
Mensch, Markus, was für ein Mist!!!! Es tut mir unendlich leid, daß ein Sentinel positiv war. Hmm also eine Totalausräumung... ich weiß nicht, aber was Thomas sagt, kann ich nachvollziehen. Wenn der dem positiven Sentinel nachgeschaltete LK schlimmstenfalls auch positiv wäre, sollte man die Situation neu überdenken. Das mit dem PET ist auf jedenfall gut, aber da reichern halt auch nur Mikrometas ab einer bestimmten Größe an. So was Blödes ab auch!!!
Was tust Du denn für Dein Immunsystem?
Du, ich wünsch Dir wirklich so viel Glück für das PET, wie Du nur irgendwie brauchen kannst!
Von Herzen alles Liebe und Gute von

Claudia

Spinxe 11.10.2006 09:30

AW: Malignes Melanom
 
Meine Lieben,

wenn ich Markus` Geschichte hier lese, bekomme ich es mit der Angst zu tun. Es wird ja immer gesagt, dass die Prognosen bei dünnen Tumoren sehr gut sind. Aber wenn ich das dann lese, bin ich total verunsichert, zumal mein zweites Melanom die gleiche Dicke wie bei Markus hatte.

Sollte ich hier weitere Untersuchungen anstreben, um sicherzugehen? Sonographie und Rö-Thorax waren ja bisher ohne Befund, am 20.10. werden weitere 3 Naevi am Rücken, in der Flanke und an der rechten Brust (oh je, hoffentlich ist da nix, denn bei einem evtl. Nachschnitt kann ich gleich zum plastischen Chirurgen gehen... :weinen: ). Ich bin doch sehr verunsichert, was meint ihr?

Für dich Markus wünsche ich dir das Allerbeste! :winke:

Beste Grüße
Claudia aus Köln

winter2 11.10.2006 10:02

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Spinxe,
ich kann Deine Verunsicherung verstehen :eek: mir gehts genauso, mein Tumor hatte 0,73 Durchmesser. Die Ärzte im Krankenhaus haben mir gesagt das eine Steuung unmöglich sei :mad: naja das die Info nicht stimmt ist klar, aber dann sowas zu lesen ist schon hart !!

Mensch Markus das ist ja übel. Ich schick Dir ganz viel Kraft rüber..
liebe Grüße Franziska

Mom 21 11.10.2006 10:40

AW: Malignes Melanom
 
Hallo @!

Mir geht es ganz genauso wie Claudia aus Köln. Es ging mir in der letzten Zeit relativ gut. Aber was ich hier von Markus lese, beunruhigt mich doch reichlich.
(mein Befund TD 0,8, CL III)
Habe mich schon gewundert, dass man bei seiner Tumordicke die Lymphknoten entnommen hat: Ich frage mich, hatte der Arzt einen gezielten Verdacht das da etwas in den LK sein könnte, oder hat er nur aufgrund seines Alters gehandelt (wie Markus schreibt), Da frage ich mich doch gleich: Wird der Eingriff nur gemacht wenn man jung ist? Ist es in meiner Altersgruppe egal was geschieht?
Also für mich wichtig ist, warum hat sein Arzt darauf gedrängt die LK zu entnehmen?

Gruss
Siggi

winter2 11.10.2006 10:43

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Siggi,
mit dem Alter hat das bestimmt nichts zu tun, bei mir wurde der Krebs mit 31 festgestellt und nichts weiter unternommen !!
Nur der Nachschnitt, Sonographie, röntgen.. das war´s !!
Auch die Nachuntersuchungen sind eigentlich ein witz !
Nur kurz die Haut anschauen und abtasten der Lymphknoten !

markus_ch 11.10.2006 10:47

AW: Malignes Melanom
 
Hallo zäme,

ich war natürlich sehr überrascht und enttäuscht, dass bereits schon einer von drei untersuchten Lymphknoten mit Krebszellen befallen war. Ich glaube, das hängt eben auch davon ab, wie dicht die Haut an der Tumorstelle mit Lymphgefässen durchzogen ist.
Aber es handelt sich ja noch nicht um Metastasen. Diese Zellen konnten nur mit einer histologischen Untersuchung gefunden werden. Niemand kann sagen, ob und wann diese Zellen zu Metastasen heranwachsen. Es ist auch gut möglich, dass das Immunsystem die Zellen als fremdartig erkennt und vernichtet.
Ich bin also so klug wie vor der Untersuchung. Durch diese wollte man mir eigentlich eine hohe Sicherheit geben. Die Schwierigkeit ist, mit diesem Damoklesschwert zu leben.

Am Freitag habe ich nun ein PET. Der Arzt meinte, dass er fast mit hundertprozentiger Sicherheit nichts finden werde. Und im übrigen sagte er ironisch, dass ich noch keinen Sarg bestellen müsse! Sehr witzig !

Die Totalausräumung der Lymphknoten in der rechten Achsel habe ich im übrigen abgelehnt, da überhaupt nicht bewiesen ist, dass damit die (gesunde) Lebenszeit verlängert wird. Und es ist nicht sicher, dass die nachgelagerten Lymphknoten befallen sind. Es ist auch zu bedenken, dass noch Tumorzellen im Abflussgebiet vorhanden sind, die zu In-Transit-Metastasen heranwachsen könnten. Ich stelle mich auf den Standpunkt, erst nach Auftreten von klinisch nachweisbaren Metastasen operativ und/oder mit Interferontherapie vorzugehen. Bis dann lege ich das Schwergewicht auf die Stärkung des Immunsystems.

Es tut mir sehr leid, keinen besseren Bescheid geben zu können. Es ist mir bewusst, dass das für viele hier mit ähnlichen Befunden sehr enttäuschend ist :(

Viele Grüsse

Markus_CH

winter2 11.10.2006 13:16

AW: Malignes Melanom
 
Sorry das ich da nochmal nachhacken muß, aber ich versteh das nicht ganz. Du sagtest das Deine Lymphknoten mit Krebszellen befallen sind, aber Du schreibst auch das es keine Metastasen sind ???
Ich versteh jetzt den Unterschied nicht.. kannst Du mir das bitte erklären ?
Danke Dir

Spinxe 11.10.2006 14:51

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Markus und alle anderen Lieben,

es geht doch hier nicht um Enttäuschung oder günstige Bescheide. Jeder von uns hat seine eigene Krankengeschichte und ist ein Individuum. Was für mich gilt, muss noch lange nicht für andere hier gelten. Sei es, was den Umgang mit der Krankheit angeht oder auch die Behandlung derselben. Dazu ist die Behandlung von Hautkrebs auch zu verschieden, jeder Arzt behandelt anders. Wenn man aber liest, dass jemand einen vergleichbaren Tumor hatte und dann die Lymphknoten entfernt bekommen hat, kommt man ans Nachdenken.

Aber wie Silviana schon schrieb, war z.B. Markus´ Melanom am Rücken und mit Ulzeration. Das war ja bei mir z.B. gar nicht der Fall. Daher kann man das wohl wirklich nicht miteinander vergleichen. Das muss man sich immer vor Augen halten. Da muss ich mich an meine eigene Nase packen und nicht gleich in Panik verfallen. :o

Liebe Grüße
Claudia aus Köln

Sascha K. 11.10.2006 15:28

AW: Malignes Melanom
 
Ich verstehe es auch nicht so ganz, entweder hat man doch Metas in dem Sentinel oder nicht !! Irgendwie kommt mir das alles so komisch vor....

Oder hat man da andere Untersuchungen in der Schweiz ??

markus_ch 11.10.2006 16:18

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Claudia und Sascha,

also meines Wissens war mein Melanom ohne Ulzeration (ich frage am Freitag noch den Arzt, aber ich glaube ich war Ia zugeteilt, wobei a = ohne Ulzeration). Ich habe auch keine klinisch nachweisbaren Metastasen in den Lymphknoten, sondern "nur" sogenannte Mikromtetastasen, die nur histologisch nachgewiesen werden können, jedoch prognostisch sehr wichtig sind.

Markus_CH

Spinxe 11.10.2006 17:12

AW: Malignes Melanom
 
Hi Markus,

wieso legst du dir keinen Ordner an, in dem du sämtliche Befunde in Kopie abheftest? So hast du immer alles zur Hand, wenn du es brauchst. Ich hab das auch gemacht und das ist sehr hilfreich für mich gewesen.

Denn wenn ich deine Beiträge so lese, erscheint es mir, dass du deine Befunde gar nicht so genau kennst. Aber ich kann mich natürlich auch irren. :o

Beste Grüße
Claudia

Sascha K. 11.10.2006 17:20

AW: Malignes Melanom
 
Na wenn jetzt doch Mikrometastasen hast dann sind es halt welche. Na Mikrometastasen wird ja auch eigentlich nur gesucht bei den Sentinel sofern ich richtig informiert bin !!

Und mache genau was Claudia sagt, lasse Dir immer DIREKT und SOFORT die Befunde kopieren dann ist immer alles beisammen und Du weißt auch genau was Du hast und welches Stadium etc....

Für Freitag natürlich alles erdenkliche Gute von mir aus :winke: :winke:

markus_ch 11.10.2006 18:06

AW: Malignes Melanom
 
Hoi Claudia,

als mir der Hautarzt die Diagnose eröffnete, hatte ich noch keine Ahnung von Begriffen wie Breslow-Index, Clark-Level, Mitoserate etc, also habe ich ihn auch nicht danach fragen können. Ich habe erst einige Tage später etwas darüber erfahren. Aber wie gesagt, ich lasse mir am Freitag noch eine Kopie des Befundes des Primärtumors geben.

Mein Hautarzt sagte mir letzte Woche noch, dass die Situation für mich eigentlich gut aussehe. Dass der Tumor trotzdem gestreut hat, hat niemand erwartet, auch nicht die Ärzte in der Klinik.

Hallo Sascha,

also ob das jetzt Mikrometastasen sind, weiss ich auch nicht so genau. Der Arzt hat mir nur gesagt, dass man einzelne Krebszellen in einem Sentinel Node gefunden hat. Ob eine einzelne Zelle bereits eine Mikrometastase ist oder ob es dazu einen grösseren Verband von Krebszellen braucht, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass der Befund für meine Prognose ungünstig ist.

Viele Grüsse

Markus_CH

eisemann 11.10.2006 18:28

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Markus,



alles was gefunden wird und nicht zum Primaertumor gehoert zaehlt leider als metastasierung.





Gruß eisemann

Mom 21 11.10.2006 18:42

AW: Malignes Melanom
 
Also ehrlich gesagt, ich kapiere überhaupt nix mehr.

Warum ist ein Melanom am Rücken eine ungünstige Stelle? Die Haut ist dort doch sehr viel dicker als z. B. bei mir auf dem Fußrücken. In meinem Befund stand weder was von Ulceration, noch von Mitosen. Kann ich dann davon ausgehen, das beides bei mir nicht vorhanden war? Oder ist der Histologe nicht verpflichtet das anzugeben.

Markus, hattest du nun Ulceration oder nicht? Was heißt es, wenn du Ia bist.
Ist doch alles ziemlich verwirrend. Meines Wissens sind die bei dir nachgewiesenen Krebszellen in den LK schon Metastasen, wenn auch nur ganz kleine. Vielleicht kannst du dich auch nochmal äußern, was genau der Grund war, warum man deine LK untersucht hat. So wie ich dich verstanden habe, hast du keine Ulceration und man hat nur auf Grund deines Alters operiert.

Für Freitag drücke ich dir ganz doll die Daumen.
LG Siggi

markus_ch 11.10.2006 19:59

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Siggi,

ob mein Melanom ulzeriert war, weiss ich nicht so genau. Den Ausführungen meines Hautarztes entnehmend eher nicht, aber ich kläre das am Freitag noch ab. Ia bedeutet ein Krankheitsstadium nach der Klassifikation durch AJCC (American Joint Comitee on Cancer); a steht für einen Tumor mit Clark-Level II oder III und ohne Ulzeration. Jedem Krankheitsstadium sind Prognosen gegenübergestellt, wobei Ia die günstigste Prognose hat. Ich bin nun durch die Mikrometastase im Sentinel Node bereits in das Stadium IIIa gerutscht mit einer 5-Jahres-Überlebensprognose von ca 40%. Sieht also schlecht aus, aber Statistiken sind das eine, der einzelne Krankheitsfall das andere. Gemäss Statistik war es nämlich sehr unwahrscheinlich, dass der Tumor gestreut hat, wobei man auch das nicht so genau sagen kann, weil bei Tumoren unter 0.75 (oder 1 ) mm gar keine Sentinel Node Biopsie gemacht wird.
Mein Hautarzt hat mich wegen dem Alter und dem Clark Level für das Staging angemeldet (hat er mir zumindest so gesagt). Ob es noch andere Gründe gibt, versuche ich am Freitag zu klären.

LG

Markus_CH

Spinxe 11.10.2006 20:07

AW: Malignes Melanom
 
Hi Markus,

darauf bin ich schon sehr gespannt und ich drücke dir für Freitag fest die Daumen! :winke:

Beste Grüße und http://www.mysmilie.de/smilies/muede/img/003.gif an alle.

Ich fläze mich jetzt aufs Sofa und falle gleich ins http://www.mysmilie.de/smilies/muede/img/001.gif .

Claudia aus Köln

Thomo13 12.10.2006 00:38

AW: Malignes Melanom
 
Hallo,

liebe Claudia, lieber Sascha, Siggi.
Lasst euch jetzt bitte nicht unötig beunruhigen.
Die vertikale Tumorausdehnung ist zwar der wichtigste Faktor aber nicht der alleinige.
Die Aggressivität des Melanoms hängt stark vom Wuchs-Typ ab. So ist das SSM als günstiger einzuschätzen als das Noduläre.
Weiterhin spielen Lokalisation, Ulzeration, Dicke der Haut, Immunsystem, Alter, Geschlecht eine Rolle.
Es gibt immer noch Faktoren die unbekannt sind und Faktoren (wie Mitoseraten, Zelltyp) welche die Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Darüberhinaus findet man immer mal aggressivere dünne Melanome und umgekehrt.

Ihr sollte jetzt nicht von Markus ableiten, dass eure Krankheit den gleichen Verlauf nimmt.
Das bringt ja auch nichts.

Einzelne Melanomzellen stellen keine Mikrometastase dar.

@Markus, ich kann deine Bedenken verstehen, aber wenn eine SLNB bei dir gemacht wurde, dann solltest du eigentlich auch über die Konsequenzen aufgeklärt worden sein.
Bei positivem Sentinel schliesst sich eine Ausräumung der Knoten an. Das ist das Procedere, dafür macht man es ja.
Wenn dir der Befund zu geringfügig erscheint kann ich das auch verstehen. Niemand weiß genau ob der Eingriff den Verlauf verbessert.
Allerdings kann man mit einiger Sicherheit sagen...
...das Abwarten ist beim Melanom eine riskante Sache und erhöht die Heilungschancen bestimmt nicht.

Gruß, Thomas

Claudia Junold 12.10.2006 09:29

AW: Malignes Melanom
 
Lieber Markus,
ich war gestern den ganzen Tag in der Klinik und konnte nicht mehr schreiben.
Du machst so einen informationshungrigen und aufnahmebereiten Eindruck, daß Du Deine Wissenslücken, die jeder am Anfang hat und die bei Dir durch mangelnden Infofluß entstehen mußten, sicher sehr bald ausgefüllt haben wirst! Du wirst ganz schnell ein Experte auf dem Gebiet des MM sein, da bin ich mir sicher!
Ich möchte Dir aber auf jeden Fall sagen, daß ich Dir ganz ganz fest für Freitag die Daumen drücke!
Alles alles Liebe für Dich!

Claudia

goofy 12.10.2006 11:48

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Leute!:winke:

Habe gesten mit meiner neuen Chemo mit Corboplatin und Taxol begonnen sowie mit der Tablettentherapie Naxavar und ich darf euch mitteilen, dass es mit super geht. Habe so gut wie keine Nebenwirkungen von beiden Therapiearten. Nur einen leicht geröteten Kopf und gestern Abend für ganz kurze Zeit (ca. 10 Minuten) ganz leichtes Fußsohlengrippeln! :rotier2:

Außerdem war ich heute schon beim Röntgen, da ich seit ca. 5 Wochen Kreuzschmerzen im Lendenwirbelbereich habe und natürlich ist der Verdacht von Metastasen nicht abzuwenden ohne Untersuchung und ich habe eine gute Nachricht, meine Wirbelsäule ist vollkommen in Ordnung. Es ist nur eine schmerzhafte Muskelverspannung. :lach2: Es darf auch mal eine gute Nachricht eintreffen!

Jetzt möchte ich mich ganz herzlich bei Babs und Claudia bedanken für die Unterstützung in den letzen Tagen. Ihr habt mir sehr geholfen! VIELEN DANK!!!!!!!!:knuddel:

Hallo Markus!
dir möchte ich viel Glück sowie Kraft für Freitag wünschen und ich drücke dir alle meine Daumen, dass die Untersuchung gut ausgeht.

Wünche allen einen schönen Tag!
Viele liebe Grüße Gaby

Sybilles 12.10.2006 11:59

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Gabi

Wie schön für Dich, dass Du die Chemo so gut verdaut hast. Ichwünsche Dir sehr, dass es so ohne Probleme weitergeht.

Hallo Markus

für morgen wünsche ich Dir alles Gute.

markus_ch 12.10.2006 14:51

AW: Malignes Melanom
 
Hallo zäme,

vielen Dank für die guten Wünsche zur bevorstehenden Untersuchung morgen Freitag. Ich bin eigentlich wie der verantwortliche Arzt zuversichtlich, dass man nichts finden wird.

LG,

Markus_CH

winter2 12.10.2006 14:55

AW: Malignes Melanom
 
Hi Markus,
ich wünsch Dir natürlich auch alles gute für morgen.
Ganz liebe Grüße Franzi

Claudia Junold 12.10.2006 19:25

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Gaby :1luvu:,
nix zu danken, echt nicht! Ich freu mich einfachl, daß Du die Chemo bis jetzt so gut verträgst. Hoffentlich bleibt das so, denn ich habe gehört, daß die Nebenwirkungen u.U. erst Tage später einsetzen. Aber wie auch immer, es geht Dir gut und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß es so bleibt und die Therapie ihre Wirkung tut. Ich denke, Du bist auf einem sehr guten Weg!
Alles Liebe und gaaaaanz viel Erfolg wünscht Dir herzlich

Claudia

peter99 13.10.2006 18:00

AW: Malignes Melanom
 
Zitat:

Zitat von Mom 21
Hallo @!

Habe mich schon gewundert, dass man bei seiner Tumordicke die Lymphknoten entnommen hat: Ich frage mich, hatte der Arzt einen gezielten Verdacht das da etwas in den LK sein könnte, oder hat er nur aufgrund seines Alters gehandelt (wie Markus schreibt), Da frage ich mich doch gleich: Wird der Eingriff nur gemacht wenn man jung ist? Ist es in meiner Altersgruppe egal was geschieht?
Also für mich wichtig ist, warum hat sein Arzt darauf gedrängt die LK zu entnehmen?

Gruss
Siggi

hallo zusammen

Ich bin auch aus der Schweiz und hier werden Sentinel Node Biopsien in einigen Städten routinemässig schon ab 0.5mm nach Breslow gemacht

Auch ich konnte von dieser zusätzlichen Abklärung profitieren mit 0.7mm/CL II - aber auch wenn der Sentinel Node negativ ist wie bei mir kann das Melanom theoretisch bei CL II schon in die Blutbahn gestreut haben, dies aber nur in eher seltenen fällen.
Eine Sicherheit gibt es also keine für uns die ein Melanom haben aber ich denke die Statistiken stimmen insofern dass der Körper tatsächlich mit einer kleinen Zahl von Krebszellen fertig werden kann wenn man ihn unterstützt mit entsprechender biologischer Abwehr und auch wenn das nicht bewiesen ist so liegt die Vermutung nahe dass gewisse Melanome streuen und andere nicht

lieber Gruss

Peter

markus_ch 13.10.2006 18:29

AW: Malignes Melanom
 
Guten Abend allerseits,

ich habe das PET hinter mir und es konnte nichts gefunden werden, was mich natürlich nach den vielen negativen Nachrichten sehr gefreut hat.

Ich werde jetzt mein Gewicht auf die Metastasen-Prophylaxe legen. Hat jemand Tipps, was man als Patient selber beitragen kann ? Z.B. mit der Ernährung ?

Liebe Claudia J.

was meinst du, soll ich nin nach einem negativen PET die Lymphknoten entfernen lassen oder nicht ? Mein Primärtumor war ja sehr klein und ein solcher Eingriff ist wahrscheinlich auch nicht Peanuts. Welche Komplikationen sind möglich ? (Lymphödem etc)

LG,

Markus_CH

perlagonium 13.10.2006 18:52

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Markus,

ich bin zwar nicht Claudia, aber ich geb jetzt trotzdem meine meinung kund.

Ich hatte vor 3 Monaten Lymphdissektion aufgrund einer Metastase. Ich hab seit dem Probleme, dass Bein schwillt an, je nach Bewegung und Aussentemperatur mal mehr mal weniger. Ich muss auch die tollen Kompressionsstrumpfhosen tragen und bekomm jetzt Lymphdrainage. Und kann seit dem auch nicht mehr arbeiten.

Ich hab jetzt momentan wieder jede Menge vergrößerte Lymphknoten, die entfernt werden müssen. Wieder um die alte Narbe rum. Trotz Dissektion!

Wenn ich nochmal an anderer Stelle eine Dissektion bräuchte würde ich sie ablehnen. Es werden ja nicht alle LK an dieser Stelle entfernt, nur die, die in einer Reihe hängen. Und die Probleme, die ich dadurch habe, wiegen das nicht auf, denn wie man sieht, wachsen sie dann notfalls doch noch. Ich erkenne einfach mittlerweile keinen Sinn mehr darin.

Ich will dich nicht davon überzeugen, dass du darauf verzichten sollst. Das musst du schon allein entscheiden. Ich kann dir nur sagen, wie es mir dabei ergeht.

Es freut mich für dich, dass du einen negativ Befund vom PET bekommen hast. Mir steht das am kommenden Freitag bevor und ich hab reichlich Bammel vor dem Gerät (Platzangst).

Man kann prophylaxisch schon ettliches machen. Ich denke dazu ist Claudia :winke: die beste Ansprechpartnerin. Ich weiss nur nicht, ob sie jetzt gerade die Nerven dazu hat, nach ihrer neuesten schlechten Nachricht. Ich hab unheimlich viele Tipps von ihr bekommen. Du kannst ja auch mal im Threat "Vitamine, Selen etc." nachschaun, da steht auch viel drin oder geh mal auf www.biokrebs.de.

Liebe Grüße Katrin

Claudia Junold 13.10.2006 20:05

AW: Malignes Melanom
 
Hallo lieber Markus,
na, das dürften wohl die besten Nachrichten des Tages sein!!! Ich freue mich total für Dich - auch wenn es schon sehr komisch gewesen wäre, wenn tatsächlich etwas gefunden worden wäre.
Was die Lks betrifft, so schließe ich mich Katrins Meinung voll an. Du solltest Deine Docs zum Für und Wider aber nochmal ganz genau löchern.
Ich melde mich per PN noch bei Dir.
Liebe Grüße

Claudia

Huhu liebe Katrin :winke: - vielleicht sind wir dann gleichzeitig in Erlangen? Aber leider Du in der Chriurgie und ich in der Kopfklinik... :) Ich hab heute morgen ein großes Kraftpaket geschnürt bekommen, im Moment reichen meine Nerven noch ein Stück... :)

perlagonium 13.10.2006 20:45

AW: Malignes Melanom
 
ReHuHu Claudia!

Sag mal, können wir nicht einfach mal so nen Kaffee trinken? Muss das immer in der Klinik bei Hiobsbotschafen sein???? :pftroest:

Ich bewundere dich und deine Kraft total - das muss ich jetzt mal sagen. Ich an deiner Stelle wär wahrscheinlich kurz vorm Nervenzusammenbruch.

Herzliche Grüße Katrin

Claudia Junold 13.10.2006 20:57

AW: Malignes Melanom
 
Klar Katrin, jederzeit! Du bist doch bei uns immer herzlich willkommen und falls es in Erlangen klappen sollte, ist das auch ok! Sonst komm halt einfach mal bei mir vorbei!

Nee Du, da ist nix zu bewundern! Erstens kennst Du ja meinen Junie, der immer für mich da ist und außerdem hab ich meine Sybille und auch noch andere ganz besonders superliebe und tolle Menschen, die mir ein dickes Netz zum Auffangen gebastelt haben. Komischerweise ist es heute gar nicht so schlimm. Gestern hatte ich einen absoluten Tiefpunkt - eigentlich aus ganz banalem Anlaß... Nee, soooo stark bin ich nicht. An Montag hab ich wieder den ersten Termin bei meinem früheren Psychotherapeuten und da bin ich mehr als froh drüber!
Liebe Knuddelgrüße von

Claudia


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.