Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

26.12.2003 20:27

Malignes Melanom
 
Hallo Alex,

dir wünsche ich einen schönen Urlaub und brich dir bloß kein Bein (Grins).

Hallo Sabine,

bin übrigens ein Männlein, zarte 27J alt!

Eins will ich gerade noch schnell loswerden, habe gerade Nachrichten geschaut und muss mich wieder aufregen!
Man liest ja immer von Spontanheilungen, mein HA erzählte mir, dass bei besonders dicken MM schon einige Male wieder weiße Schichten in diesen gefunden worden seien usw. Killerzellen erkennen die Bedrohung, nur leider ist es meist zu spät. Auf diesen Erkenntnissen baut ja auch die Impftherapie auf.

Aber anstatt Gelder in wirkliche Forschungsprojekte oder in sonstige wichtige Dinge zu stecken, ist es wohl wichtiger, zu erfahren, ob eine Fliege auf dem Mars furzen kann. Und wehe, unsere zig Millionen teure Rakete trifft das arme Kind im Irak nicht genau auf den Zehennagel. Wie weit könnte die Menschheit sein!!!???

Aber daran können wir leider nichts ändern!!!

Liebe Grüße

Alex

27.12.2003 12:05

Malignes Melanom
 
Hallo nochmal,

hier eine interessante Site mit zahlreichen Bildern zum MM: http://www.dermis.net/doia/abrowser....swith=M&size=0

27.12.2003 21:06

Malignes Melanom
 
Hallo Alex (der mit den zarten 27 Jährchen)

ich stimme Dir aus vollem Herzen zu.

Gruß

Sybille

27.12.2003 21:34

Malignes Melanom
 
Hallo Alex.
tja manchmal habe ich das Gefühl die Leute wollen Krankheiten garnet ausrotten.
Man läßt lieber im Bundestag für zehntausende von Euros den Teppich von rot auf blau wechseln....

Aber das ist wohl ein Buch ohne ende !!!!

Gruß
Sascha

28.12.2003 17:27

Malignes Melanom
 
Hallo Sabine!
Mein Kater hatte damals das gleiche, falls Du Dich austauschen willst, hier meine E-Mail:
zorrozoe@freenet.de
Viele liebe Grüße an euch alle und ein gesundes neues Jahr!!
Eva

28.12.2003 22:04

Malignes Melanom
 
Hallo an alle,

nehmt es bitte nicht leicht, laßt bitte alle Nachsorgeuntersuchungen machen, es ist wichtig. Ein gesundes 2004 wünsche ich allen hier
Rosa

28.12.2003 22:04

Malignes Melanom
 
Hallo an alle,

nehmt es bitte nicht leicht, laßt bitte alle Nachsorgeuntersuchungen machen, es ist wichtig. Ein gesundes 2004 wünsche ich allen hier
Rosa

28.12.2003 22:04

Malignes Melanom
 
Hallo an alle,

nehmt es bitte nicht leicht, laßt bitte alle Nachsorgeuntersuchungen machen, es ist wichtig. Ein gesundes 2004 wünsche ich allen hier
Rosa

28.12.2003 22:04

Malignes Melanom
 
Hallo an alle,

nehmt es bitte nicht leicht, laßt bitte alle Nachsorgeuntersuchungen machen, es ist wichtig. Ein gesundes 2004 wünsche ich allen hier
Rosa

28.12.2003 22:04

Malignes Melanom
 
Hallo an alle,

nehmt es bitte nicht leicht, laßt bitte alle Nachsorgeuntersuchungen machen, es ist wichtig. Ein gesundes 2004 wünsche ich allen hier
Rosa

29.12.2003 14:22

Malignes Melanom
 
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in's neue Jahr und für alles, was Ihr Euch vorgenommen habt.


Gewissheit


Alles liegt in Dir!
Wenn Du denkst, dass Du geschlagen bist, dann bist Du geschlagen.
Wenn Du denkst, dass Du nicht wagst, dann wirst Du nicht wagen.
Wenn Du gewinnen möchtest, aber denkst, dass Du es nicht kannst, ist es fast unmöglich, dass Du es schaffen wirst.
Wenn Du denkst, dass Du verlieren wirst, dann hast Du verloren.
Denn in der Welt da draußen wirst Du sehen, dass der Erfolg mit dem Willen eines Menschen beginnt.
ALLES LIEGT IN DIR!

Gar oft ist mancher Lauf verloren, bevor auch nur ein Schritt getan.
Und manch Feigling hat versagt, bevor er sein Werk auch nur begann.
Denke groß und Deine Taten werden wachsen.
Denke klein und Du wirst zurückbleiben.
Denke, dass Du kannst und Du wirst können.
ALLES LIEGT IN DIR!

Wenn Du denkst, dass Du ausgestoßen bist, dann bist Du es.
Du musst hoch denken, um aufzusteigen.
Du musst von Dir überzeugt sein, bevor Du jemals einen Preis gewinnst.
Des Lebens Kämpfe werden nicht immer von den Schnelleren und Stärkeren geführt;
Aber früher oder später - der Mensch, der gewinnt, ist der, der denkt, er kann!

(M.F.Wiesner)


In diesem Sinne: gute Gedanken und gute Vorhaben wünscht Euch

Birgit

29.12.2003 14:23

Malignes Melanom
 
@ all

Unser geliebter Donny ist tot.
(Mai 1985 - Dezember 2003)

Und wenn ich sage, dass ich in meinen 40 Lebensjahren noch nie ein Tier erlebt habe, das
eine so große, zutrauliche und weiche Seele in sich getragen hat, eine Seele, die so gar nicht
zu einem Kater passen wollte - dann ist das noch untertrieben!

Dustin und ich kommen aus dem Heulen nicht mehr raus. Wir wissen gar nicht, was wir jetzt ohne ihn machen sollen.
Die Wohnung ist so leer und still. Er fehlt uns so sehr.

Ich meld mich irgendwann wieder.

Liebe Eva,

danke für die angebotene Hilfe zwecks Austausch, aber im Moment wollen wir uns lieber ablenken, vor allem mir sitzen noch die letzten 5 Tage und Nächte schwer in den Knochen, die ich mit ihm durchgestanden hab.

29.12.2003 18:14

Malignes Melanom
 
An Christian :

Gibt es bei Dir was neues bzgl. der OP ??

Gruß
Sascha

02.01.2004 12:26

Malignes Melanom
 
Da mein Rechner einige Tage lang gestreikt hat, kommen hier meine verspäteten Neujahrswünsche:

Euch allen ein frohes und vor allem gesundes 2004!!!

@ Alex (Ophelia)
Liebe Alex,
ich hoffe, Du hattest einen tollen Urlaub - ohne Hals- und Beinbruch http://www.handykult.de/plaudersmili...happy/wink.gif. Wir haben es uns zu Hause schön gemütlich gemacht. Nach 4 Wochen Kur war das einfach notwendig. Nun ja, am 7. Januar rücke ich dann wieder in die Klinik ein zu OP Nr. 5. Ich hoffe, daß alles gut geht. Einen LK hatte ich während der letzten Kurtage selber getastet, dann wurden bei der Nachsorge noch mehrere vergrößerte im Becken entdeckt. Also irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich diese Sch...zellen vom Interferon nicht wirklich beeindrucken lassen. Das macht mich im Moment ziemlich fertig, weil ich ja immer wieder höre, daß das Interferon so ziemlich die einzige Behandlungsmöglichkeit ist. Außerdem erschreckt mich, wie schnell das alles voranschreitet. Na ja, im Grunde bleibt jetzt mal wieder nur die Hoffnung, daß diesmal alles erwischt wird.

@ Christian
Danke für die lieben Wünsche! Es ist nur manchmal verdammt schwer, den Mut nicht zu verlieren.

Nochmal viele Grüße an alle!
Gudrun

02.01.2004 21:34

Malignes Melanom
 
Hallo an alle,
ich hoffe Ihr seit alle gut reingekommen ins neue Jahr!!!!!!!

Bei mir war es wieder eine Metastase, hatte ja vor Weihnachten berichtet, daß mir etwas entfernt wurde. Hat sich leider als 3cm großer Tumor herausgestellt. Jetzt will der Onkologe alles in Bewegung setzen, damit ich in eine Studie komme, in welcher weiß ich noch nicht. Falls es nicht die Impftherapie ist, soll ich dann Pegintron bekommen. Als letztes Mittel, falls es auch nicht mit dem Pegintron klappt, werde ich noch mal das herkömmliche Interferon mit 3x3 Mio. Einh. pro Woche versuchen. Die Abstände in der Metast. auftauchen sind doch recht kurz inzwischen.
Vielen Dank an alle die mir Daumen gedrückt haben!!!!!!!!!!!!!!!

@Gudrun: Mir fällt es auch manchmal schwer neuen Mut zu fassen, aber trotzdem nicht unterkriegen lassen, auf GAR KEINEN FALL!!!!!!!!!!!
Viele Grüße an alle von,
Christian

HojuPo 03.01.2004 13:27

Malignes Melanom
 
Hallo Christian,

alles gute für 2004 wünsche ich Dir. Genauso wie Dir ging es mir im Dezember, nachdem ich mir anfang Dez. aufgrund erhöhtem s-100 eine Metastase rausnehmen lassen habe. Nach der hat es sich schlagartig zum negativen entwickelt, habe 2 Wochen nach OP erneut drei Hautmetas getastet. Daraufhin habe ich auf sofortigem Staging bestanden, mit einem nicht sehr positiven Ergebnis.

Deutlicher Progress der subkutanen Metas, neue Tumorherde subkutan, beide Nebennieren jeweils eine neue Metastase ( 3 cm), sowie zum allen Graus Hirnmetastase 1 cm.


Befund am 23.12.2003 erhalten, haben Hirnmetastase in Uni Erlangen am 30.12.2003 noch bestrahlen lassen, super Leistung des Teams Erlangen, dieses so schnell zwischen den Feiertagen hinzubekommen.

Aufgrund Progress muß Impftherapie abgesetzt werden, begebe mich wieder in Chemo. Diese werde ich Heimatnah in Münster durchführen.

Auch uns fällt es in den letzten 2 Wochen sehr schwer Mut zu fassen, aber wir wollen noch nicht aufgeben.

Mein Ziel für 2004. Erst einmal wieder durch die Hölle (Chemo) im 1. Halbjahr, und dann wieder so ein schönes 2. Halbjahr wo man wieder Lebensqualität genießen kann. Habe ich das in 2004 geschafft, schaffe ich auch 2005, und dann 2006. Dann werde ich 40!.

P.S.1:Herzliche Grüße natürlich auch an alle Forumsteilnehmer.

P.S.2 Frage an Ute, habe dich vor ca. 3 Wochen angemailt, falsche Mailadresse oder liegt was im argen?.

03.01.2004 13:31

Malignes Melanom
 
Hallo Christian,
tut mir leid, daß es sich bei Dir doch um eine Metastase gehandelt hat. Du mußt doch inzwischen auch unzählige OP's hinter Dir haben?! Hast Du diese Meta selber entdeckt? Bei mir hat sich unter der Haut in der Nähe des Primärtumors auch ein Knötchen gebildet, das nächste Woche mit rausgeschnippelt werden soll. Es sieht etwas bläulich aus, tut aber auch nicht weh.
Ach und noch eine Frage: Was ist Pegintron? Wirkt das anders als das "normale" Interferon? Ich hab schon mehrfach davon gehört, weiß aber nicht so recht was damit anzufangen.
Viele Grüße
Gudrun

03.01.2004 17:26

Malignes Melanom
 
Hallo Gudrun,
ja, hab auch reichliche OP's hinter mir.
Das Pegintron wirkt auch wie das Interferon, soll aber nicht diese Nebenwirkungen haben. Das Pegintron wird auch nur 1x pro Woche gespritzt. Soweit ich weiß ist das Pegintron auch noch nicht zugelassen. Man kann aber dafür auch in eine Studie kommen.
Die Metastase hab ich selbst entdeckt, durch ertasten, hab einen Huckel in der Haut gesehen und danach getastet.
Für nächste Woche drücke ich Dir kräftig die Daumen!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße,
Christian

03.01.2004 17:32

Malignes Melanom
 
Hallo HojuPo,
danke Dir!!! Ich wünsche Dir auch alles erdenklich Gute für das Jahr 2004!!!! Ich hoffe Du wirst die ( Hölle ) Chemo gut überstehen!!!!!!! Drücke Dir feste die Daumen!!!!!!!!!! Und das Du diese Mistdinger klein kriegst!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber unterkriegen lassen wir uns nicht davon auch wenn es manchmal sehr schwer ist. Soo leicht geben wir uns nicht geschlagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis bald und wünsche Dir alles Glück für die Chemo!!!!!!!!!!!
Viele Grüße von,
Christian

03.01.2004 17:55

Malignes Melanom
 
Noch mal an Gudrun,
hatte noch vergessen, jetzt im Januar folgt die nächste OP, seit Ende Juni 2003 jetzt die 4. Op. Die anderen Op's zähle ich gar nicht mehr mit.
Viele Grüße,
Christian

03.01.2004 17:58

Malignes Melanom
 
Hi Chris,
ich glaub das nicht! Scheiße! Es tut mir echt leid. Was kann man nur machen? Hey, denk bloß nicht, dass wir mit dem Daumen-Drücken aufhören oder aufgehört haben. Auf gar keinen Fall, ... wie schon sagtest!!! Es geht weiter und weiter ... leben, leben, leben, leben, leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele liebe Grüße wie immer von Sabine!

03.01.2004 18:31

Malignes Melanom
 
Hi Chris,
Mensch, ist ja echt Scheibenkleister, tut mir total leid! Warst Du das mit der Impfherapie oder was das Sascha? Irgend einer von Euch Jungs hat von einer Impfherapie erzählt, bei der aus Tumorzellen irgendwie ein Impfstoff hergestellt wird. Ich wollte Dir nur sagen (hab ich, glaub ich schon mal in einem anderen Zusammenhang geschrieben), daß es angebich bei der Uni Würzburg eine neuartige Impfherapie im Studienstadium geben soll, die sehr vielversprechend läuft. wenn es Dich interessiert, kannst Du ja dort mal nachfragen. Mein HA hat mir den Tipp gegeben und ich werde mich demnächst mal informieren. Besonders Dir und allen anderen, denen es nicht so gut geht, aber natürlich auch allen anderen Forumlern alles Liebe und Gute zum neuen Jahr und viiiiiiieeeeeeel Gesundheit!!!!!

Herzlichst
Claudia J.

03.01.2004 20:02

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia J.!

Schön, wieder von Dir zu lesen! Hab eben einen Artikel im Netz gefunden zu neuer Impftherapie/Uniklinik Würzburg, weiß aber nicht genau, ob das nun genau die Art von Impfung ist, auf die Dich Dein HA hinweisen wollte ... könnt Ihr ja mal lesen, wenn Interesse besteht.
Gruß, Sabine!
Hier kommt der Text:

Forscher finden die Achillesferse eines Krebsproteins -

Bericht in "Cancer Research"

Egal, ob man Haut-, Brust-, Lungen- oder Blutkrebs betrachtet: Die meisten Tumorzellen, die bisher charakterisiert wurden, enthalten ein spezielles Protein, das möglicherweise die Angriffsfläche für eine Impftherapie gegen Krebs bietet. Über Fortschritte auf diesem Gebiet berichten Forscher aus Würzburg und Kopenhagen in der ersten Februar-Ausgabe des Wissenschaftsblatts "Cancer Research".
Bei besagtem Protein handelt es sich um das Survivin (zu deutsch: "Überleben"). Es ist ein ganz normales, körpereigenes Protein, das üblicherweise nur im Embryonalstadium vorkommt, aber nicht mehr im erwachsenen Organismus. Wenn es bei krebskranken Menschen wieder auftritt, dann liegt das daran, dass die ohnehin aus der normalen Bahn geratenen Tumorzellen dieses Protein fälschlicherweise aktiviert haben.
Das Survivin trägt laut Dr. Jürgen Becker von der Klinik für Haut- und Geschlechtskrankheiten der Universität Würzburg stark zur Überlebensfähigkeit von Tumoren bei: Es verhindert, dass die entarteten Zellen in bestimmten Stress-Situationen zu Grunde gehen und verschafft ihnen damit einen Wachstumsvorteil.
Da das "Überlebensprotein" zur normalen Ausstattung des Organismus gehört, wird es vom Immunsystem nicht angegriffen. Die Arbeitsgruppe von Jürgen Becker hat nun aber zusammen mit dem Team von Mads Hald Andersen von der Dänischen Krebsgesellschaft in Kopenhagen eine verwundbare Stelle des Survivins entdeckt: Die Forscher fanden und charakterisierten einen Baustein des Proteins (ein so genanntes Peptid), der eine zelluläre Immunantwort auslöst.
Dies konnte die Becker-Gruppe mit Blutproben von Patienten nachweisen, die an Hautkrebs (Melanom) leiden. Wurden die Proben mit den Survivin-Bruchstücken vermischt, dann setzte eine ausschließlich gegen Survivin gerichtete Immunreaktion ein. Damit sind die Bruchstücke gewissermaßen die Achillesferse des Survivins, denn sie machen das Krebsprotein für das Immunsystem sichtbar und angreifbar.
Mit Hilfe dieser Erkenntnis lasse sich, so Dr. Becker, in der fernen Zukunft möglicherweise ein Impfstoff entwickeln. Prinzipiell sind zwei Arten von Impfungen gegen Krebs denkbar: Eine vorbeugende Impfung käme für Menschen in Frage, die aufgrund bestimmter genetischer Konstellationen ein hohes Krebsrisiko tragen. Dagegen würde eine therapeutische Impfung bei Krebspatienten zusätzlich zu den anderen Behandlungsmethoden eingesetzt.
Diese Forschungen sind nachzulesen unter dem Titel "Identification of a Cytotoxic T Lymphocyte Response to the Apoptose Inhibitor Protein Survivin in Leukemia and Melanoma" in "Cancer Research", Ausgabe vom 1. Februar 2001
Hinweis für Redaktionen/Journalisten:
Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Jürgen Becker, T (0931) 201-5396, Fax (0931) 201-2700, E-Mail:
becker-jc.derma@mail.uni-wuerzburg.de

03.01.2004 20:29

Malignes Melanom
 
Hi Bine, wow, ich weiß ja, daß Du ein fixes Mädel bist, aber da hast Du Dich echt mal wieder selbst übertroffen!!! Dankeschön! Hinzufügen möchte ich noch, daß der Hautarzt gesagt hat, daß die Erfolge sehr gut, die Nebenwirkungen gleich Null sein sollen. Ich werde mich mit diesem Dr. Becker auf jeden Fall in Verbindung setzten, aber - wie ich Dir ja gerade per e-mail geschrieben habe - erst in der zweiten Januarhälfte. An dieser Studie würde ich mich beteiligen.
Machts gut alle miteinander!

Claudia J.

05.01.2004 15:14

Malignes Melanom
 
Lieber Christian,
ich wünsche dir auch von Herzen alles Gute!!!!!
Bitte laß dich nicht unterkriegen, ich drück dir alle Daumen und Zehen die ich haben.
Liebe Grüße
Claudia aus Bayern

05.01.2004 15:28

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia E.,
danke für die guten Wünsche und für Dein Daumen und Zehen drücken!!!!!!!!!
Ich lasse mich nicht unterkriegen, auch wenn es manchmal gar nicht so einfach ist!!!!! Meinen Humor werde ich auch nicht verlieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche Dir auch alles Gute!!!!!!
Viele Grüße von,
Christian aus Freiburg

05.01.2004 17:56

Malignes Melanom
 
Hallo Christian, hallo HojuPo,

zu der Kraft, die ich Euch beiden wünsche, wünsche ich Euch auch endlich mal ein Quentchen Glück, von dem Ihr ja wohl in der letzten Zeit nicht allzu viel hattet.

Gruß

Alex

05.01.2004 22:11

Malignes Melanom
 
Hi Alex,
danke!!!!!!!! Irgendwie geht immer was!!!!!! Vielleicht haben wir ja bald mal ein wenig Glück!!!!!!
Bis bald und viele Grüße von Christian

06.01.2004 09:29

Malignes Melanom
 
Hallo Christian und Holger,
ich drücke natürlich mit wollte aber mal eines loswerden :

Ihr zwei seit so charakterstarke Menschen das man froh sein könnte euch als Freund bzw. Partner zu haben.
Für eure Kraft wird es sicherlich auch bald wieder was erfreuliches zu hören sein :-)
Die Seele versetzt Berge, und da seit ihr auf dem richtigen Weg.

Gruß
sascha

P.S. allen anderen gilt es natürlich auch, habe es nur persönlich geschrieben weil ich Christian und Holger auch schon lange aus dem Forum kenne.

06.01.2004 12:57

Malignes Melanom
 
Hallo Christian,
Dir auch alles Gute für die bevorstehende OP!!!! Ich muß nun morgen einrücken und hoffe, daß ich es dann auch schnell hinter mir habe (nicht wieder zweimal heimgehen, weil keine Betten frei sind).
Viele Grüße an alle!!! Ich melde mich, wenn ich alles überstanden habe.
Gudrun

06.01.2004 14:01

Malignes Melanom
 
Hallo Sascha,
ich sag nur, DANKE Sascha!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Christian

06.01.2004 14:03

Malignes Melanom
 
HI Gudrun,
ich drücke Dir für morgen ganz fest Daumen!!!!!!!! Und wünsche Dir viiiiiieeel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis bald und liebe Grüße,
Christian

07.01.2004 00:07

Malignes Melanom
 
Hallo Mitbetroffene
ich hatte 1995 malignes Melanom, Level 5, Tumordurchmesser 4,5 mm an der linken Ferse.
Vor ca. 15 Monaten 1. Metastase, vor ca. 3 Monaten 2. Metastase, jetzt ziemlich sicherer Verdacht auf 3. Metastase. Gehe heute zur vorläufigen Sektion.
Sowohl 1.Tumor, als auch alle Metastasen (hoffentlich) bisher im Bereich der Ferse.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Welche Therapiemaßnahmen außer Operation und Hautverpflanzung haltet Ihr für sinnvoll?
Vielen Dank für Antworten.
kkiefer@t-online.de

07.01.2004 00:07

Malignes Melanom
 
Hallo Mitbetroffene
ich hatte 1995 malignes Melanom, Level 5, Tumordurchmesser 4,5 mm an der linken Ferse.
Vor ca. 15 Monaten 1. Metastase, vor ca. 3 Monaten 2. Metastase, jetzt ziemlich sicherer Verdacht auf 3. Metastase. Gehe heute zur vorläufigen Sektion.
Sowohl 1.Tumor, als auch alle Metastasen (hoffentlich) bisher im Bereich der Ferse.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Welche Therapiemaßnahmen außer Operation und Hautverpflanzung haltet Ihr für sinnvoll?
Vielen Dank für Antworten.
kkiefer@t-online.de

07.01.2004 07:33

Malignes Melanom
 
Hallo án alle,

na da ist man mal 2 Wochen nicht da und es hagelt schlechte Nachrichten...

Ich wünsche allen die wieder mal ins Krankenhaus müssen viel Erfolg bei der Behandlung,ansonsten gibt es bei mir nichts neues...
Hab mich im Skiurlaub sehr erholt und darf heute den ersten Tag arbeiten...

Ich drücke Euch die Daumen...

Eure weibliche Alex ( auch erst zarte 26 Jahre...);-)

07.01.2004 09:15

Malignes Melanom
 
Hallo lieber Chris und liebe Gudrun,
ich denke ganz fest an Euch und wünsche Euch alles alles Gute und daß alles glatt und problemlos läuft!

Hi liebe Alex,
schön, daß Du wieder mit gesunden Knochen und gut erholt daheim bist!

Viele Grüße

Claudia J.

07.01.2004 15:02

Malignes Melanom
 
Hallo Leute,
war heute wieder zur Nachsorge in der Hautambulanz der Hautklinik Bochum.
Den arzt kannte ich nicht der die Nachsorge ( wenn man das so nennen konnte ) machte....

Also bis auf die Unterhose ausgezogen, schaute mich einmal von oben bis unten an zwischen den Zehen und sagte das wars, alles OK....
Kein aber wirklich kein einziges Mal hat er sich mit dem Mikroskop angeschaut, er sagte er hätte alles gesehen und es wäre alles OK...
Blut nur S100, Blutbild sollte der Hausarzt machen, die Klinik hätte keine Kohle dazu !!!
Sono nur noch 1 x im Jahr !!!

Ich bin total fertig, bei allen anderen Nachsorgen bis jetzt hat man immer min. 30-40 Male mit dem Mikroskop draufgeschaut !!!!

Bin am Überlegen ob ich nächste Woche nochmal zu meinem Hautarzt soll und nochmal alles RICHTIG kontrollieren lassen soll....

Ist das nicht schon FAHRLÄSSIG ????

Ach ja er meinte noch alle auffälligen Male seien mir ja schon in der letzten zeit entfernt worden.

Die LKs hat er abgetastet....

Was soll ich davon halten ?? Er war auch schon Dr. und kein Neuling wie sonst die Ärzte im Praktikum....
Aber die schauten richtig nach.....

Wie würdet Ihr euch verhalten ???

Gruß
Sascha

07.01.2004 15:28

Malignes Melanom
 
Hi Sascha, geh auf jeden Fall noch zu einem anderen Arzt, wenn Du Dich nicht vernünftig behandelt gefühlt hast! Wenn man die Nerven zum Suchen hat, hat man gelegentlich sogar Glück und man findet einen, der einen ernstnimmt! Mir ging's bei der letzten Nachsorge auch so und ich bin dadurch zu einem - wie es scheint - ganz vernünftigen Arzt gekommen.
Leider ist der Dr.-Titel absolut kein Qualitätsmerkmal. Gerade in der Medizin machen viele Studenten im letzten Jahr den Doktor "so nebenher" (geht nicht immer und überall, oft aber haben sie Glück und können sich an einer Gemeinschaftsstudie beteiligen, wo beim Einzelnen herzlich wenig Engagement und Können nötig ist.). Laß Dich nicht einfach so abspeisen, dazu ist die Nachsorge für uns zu wichtig!
Liebe Grüße

Claudia J.

HojuPo 07.01.2004 16:03

Malignes Melanom
 
Hallo Sascha,

mach dich bitte nicht immer verrückt? Was Willst Du? Der Hautarzt hat dich komplett untersucht, verdächtige MM kann ein guter Arzt auch mit einem Blick sehen.

Wenn einer bei mir 40 mal mit Mikroskop arbeitet, würde ich verrückt werden. Das zeigt auf Unsicherheit und passt zu einem AIP.

Zudem hat er so wie Du schilderst die Lypmhknoten abgetastet, wenn etwas von einer MM Erkrankung wieder auftritt, dann in den Lymphen. Hier liegt m.E. viel höheres Risiko als evtl. 2 neues Melanom.

Besorg die Sicherheitshalber Sono über Hausarzt wenn Du beruhigter bist.

Mann kann sich aber auch verrückt machen.

Holger

07.01.2004 18:27

Malignes Melanom
 
Hallo Holger,

naja was heißt man kann sich auch verrückt machen ??!!
Ich kenne die Nachsorge nicht anders als wie die docs immer mit dem Mikroskop einzelne Male kontrolliert haben.

Da ich mit sicherheit weit über 100 Male habe ist das auch OK finde ich....
Außerdem habe ich von vornerein viele optische Male die nicht der ABCDE Regel entsprechen....

OK mit der Sono jährlich könnte ich mich noch abfinden, das haben mir mittlerweile 3 gesagt das diese halt nur einmal im Jahr stattfindet.

Werde nächste Woche Blut beim Hausarzt kontrollieren lassen und wenn ich es noch schaffe nochmal zu meinem Hautarzt gehn und ihm davon berichten.

Sorry, aber es ist mein Leben und nicht das irgendwelcher oberflächlicher Leute !!!!!

Muß dabei sagen, ein AIP hatte damals mein MM entdeckt, davor haben es 3 Jahre ausgebildete Hautärzte wohl nie für voll genommen !!!!

Gruß
Saschi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.