Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

21.01.2005 13:29

Malignes Melanom
 
Hallo Monika,
ich wußte gar nicht das es bei Hautmetastasen einen "heißen"Typ gibt,äußert sich diese dann wirklich mit einem heißen empfinden??Wie war das bei deiner Mitpatientin?

Hallo Claudia J.,
natürlich werde ich Dir weiter berichten.

Ganz viele herzliche Grüße
von Gabi

Anuschka 21.01.2005 13:58

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,

war heute bei der Ärztin und hab mich wirklich gut aufgehoben feühlt. 2 x die Woche bekomme ich jetzt die Mistel von der Birke und Quarz gespritzt (soll ich dann später selbst machen) und dazu noch homöopathische Tabletten für die Leber. Sie sieht es auch als sehr wichtig an, das Immunsystem zu stärken. Ich denke ich bin dort sehr gut aufgehoben. Die Praxis ist einer Klinik angeschlossen, und sie behandeln sämtliche Krebsarten. Das heißt ich kann auch meinen 3 Monatscheck mit Sono und Röntgen dort machen. Das ist natürlich angenehmer als in der Hautklinik weil ich dort von einem Arzt zum anderen gereicht werde. Sie führt dann dort alle Untersuchungen selbst aus. Muß dann nur noch zum Hautarzt und in die Hautklinik zum schneiden.
Ich wollte mich auch noch mal für deine schnelle Antwort bedanken.

Gruß

Anuschka

21.01.2005 14:29

Malignes Melanom
 
Hallo Gabi,
die Mitpatientin hatte oberflächliche Hautmetastasen, die sich beim Berühren heiß anfühlten. Die Hautklinik hat diese Knoten dann als "hot ..." diagnostiziert. Das scheint dann doch ein kleiner Unterschied zu deinem heißen Empfinden zu sein. Du spürst es ja nicht durch Drauffühlen, sondern auch so. Vielleicht ist das etwas anderes. Aber ich würde doch nicht erst die nächste Nachsorge abwarten, sondern jetzt schon gehen.
LG Monika

21.01.2005 14:32

Malignes Melanom
 
Hallo Anuschka,
Mensch, das freut mich aber, daß Du an so gute Ärzte geraten bist!!! Genau das ist am Anfang immer so schwer, weil man ja auch noch wenig Ahnung hat, dafür viel an Unsicherheit - so war es jedenfalls bei mir. Quarz bekommst Du gespritzt? Hab ich noch nie gehört, werde ich mich am Wochenende mal versuchen schlau zu machen. Mistel spritze ich auch im Wechsel mit Thymus - wobei Mistel wichtiger zu sein scheint. Allerdings hab ich Probleme mit der Verträglichkeit. Ich hatte zuerst Isacador (standartisiert, Pappel), jetzt Helxor M (Apfel), da hab ich die Dosissteigerung nicht gut vertragen. Werde jetzt auf Empfehlung von Biokrebs auf Helixor A (Tanne) umsteigen und sehen wie mein Körper das mag. Was bekommst Du für die Leber - Mariendistel? Wie stehen denn Deine Ärzte zu Vitamin C und Enzymen oder darfst Du sowas nicht nehmen? Wie tief war denn Dein MM in mm?
Ich freu mich, wenn ich Dir ein kleines bißchen helfen konnte und würde mich freuen, wenn ich wieder was von Dir hören würde!

Liebe Grüße

Claudia J.

Anuschka 21.01.2005 19:52

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,

also die Lebertabletten sind Hepatodoron und bestehen aus der Weinrebe und Walderddeere. Es soll die Leber zum Arbeiten anregen. Der Quarz ist ja ein Edelstein und soll sich positiv auf die Haut auswirken. Die Eindringtiefe war überhaupt nicht tief nur ca. 0,4 , aber komischerweise haben sie in der Klinik einen Sicherheitsabstand von 3 cm und auch sehr tief geschnitten . Habe einen Schnitt von 10 cm. Gleichzeitig wurde noch ein Fleck an der Brust entfernt, von dem es aber hieß es wäre nur ein stark verändertes irritiertes und unterschiedlich pigmentiertes Naevus. Allerdings wundert es mich nachdem was ich hier im Forum gelesen habe schon etwas, das mein Hautarzt darauf besteht, dass ich alle 3 Monate zur Blutabnahme, zum Röntgen und Komplettultraschall soll. Ich bin auch mit Clark Level III jetzt eingestuft und vorher hieß es zwischen II und III.Also viele Fragen wo ich noch nach Antworten suche. Wie hat sich bei dir die Unverträglich auf die einzelnen Mistelarten bemerkbar gemacht? Vitamin C und Enzyme getrauen sie sich nicht ran, weil es auch mit der Mistel Krebs und Zöliakie keine Erfahrungswerte gibt. Ich werde es jetzt ausprobieren. Meine Ärztin hat mich auch gefragt ob ich an einer Studie teilnehmen würde. Ich habe dem zugestimmt. Vielleicht hilft es ja auch anderen.

Ein schönes Wochenende

Gruß
Anuschka

22.01.2005 01:43

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Claudia,
zunächst einmal vielen lieben Dank für Deine umgehende Rückantwort, die mir Mut macht. Heute war die Voruntersuchung für die am Mittwoch zu erfolgende Operation. Die Ergebnisse heute waren, gemessen an der größe des Melanoms, durchaus positiv. Gemäß den Ultraschalluntersuchungen konnte nirgends auch nur eine kleine negative Veränderung an irgendwelchen Organen erkannt werden. Alle heute getätigten Untersuchungen waren dermaßen gut, dass man sogar darüber diskutierte ob überhaupt die Lymphknotenwächter entfernt werden sollen. Man hat sich letztlich darauf geeinigt, dies auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen zu tun. Auch eine Interferon-Therapie soll aus Sicherheit erfolgen, genaueres will man aber nach dem definitiven Befund mitteilen. Ich hoffe und wünsche natürlich, dass dies ein erster Schritt in die für uns so verdammt wichtige und richtige Richtung bedeutet. Man steht -aber wem sage ich das - diesen Situationen ziemlich hilflos gegenüber und nimmt jeden Strohhalm dankend auf. Bis diesen Montag habe ich das Wort "Melanom" noch nicht einmal gekannt, so schnell kann es gehen. Meine Frau, und das kann sie sehr gut (lächel), übergeht negative Angelegenheiten mit Ihrer eigenen Art. Aber ich weiss halt wie es innen bei Ihr aussieht und gehe solche Angelegenheiten anders an. Z.B. mit durchstöbern des Internets, auf der Suche nach Antworten zu meinen Fragen. Dies kann und will sie nicht, ich respektiere dies. So weiss sie zumindest nicht genau was es mit dieser Krankheit auf sich hat. Vielleicht ist es derzeit auch ganz gut so, zumal die Professoren und Ärzte bislang sehr zurückhaltend agieren. Vor 2 Tagen hatte ich Geburtstag und vielleicht erfüllt sich mein einziger Wunsch in diesem Jahr. Es relativiert sich vieles sehr schnell wenn man in solche Situationen gerät.

Ich bin froh dieses Forum hier gefunden zu haben und möchte Allen die eine gleiche Situation vorfinden sagen, dass man den Glauben und die Hoffnung niemals aufgeben darf. Egal was passiert. Seid für Eure Partner einfach wirklich zu 100% da, stellt Eure eigenen Bedürfnisse zurück. Dies hilft so unendlich über Vieles hinweg.

Liebe Claudia, vielen lieben Dank nochmals für Deine Tipps und Anregungen die ich gerne aufnehme und um die ich mich kümmern werde. Dir persönlich wünsche ich natürlich auch weiterhin alles Gute. Ich werde mich wieder melden und gebe Bescheid wie alles gelaufen ist.

Einen ganz lieben Gruss zurück
Manfred

22.01.2005 08:05

Malignes Melanom
 
Hallo Anuschka,

habe fleißig mitgelesen, konnte aber nicht früher schreiben, da ich in Arbeit steckte.

Hatte auch ein Melanom nur 0,45 CL II - III, also haargenau den gleichen Befund wie Du (Zehntel mm fallen bei einem MM nicht ins Gewicht wurde mir gesagt).

Ich find es total toll, dass Du so gute Ärzte hast!!!!!!!!!!!!!
Vor allem ist mir aufgefallen,d ass Du Selen VERSCHRIEBEN bekommst. Bedeutet das, dass Du es nicht selbst zahlen musst? Oder ging das über Privatrezept? Ich hatte sogar einen nachgewiesenen Selenmangel über kurze Zeit, mehrere Ärzte haben mir erklärt, dass eine Verschreibung dennoch nicht möglich sei.

Du nimmst ja nun verschiedene Dinge zur Stärkung. Kannst Du uns mal auflisten, welche davon gegen die Zöliakie sind, welche gegen Lactoseintoleranz und welche davon vorbeugend gegen MM wirken sollen?????

Außerdem hätt ich gern gewusst, an welcher Studie Du teilnehmen sollst - bezieht sich das auch auf das Melanom oder die anderen Sachen?

Danke schon mal jetzt für Deine Antwort!! :-)
Diese Ärzte musste Dir echt "warmhalten" - Kompliment an die Doctores! :-)

Tschüssi aus Berlin
Sabine

22.01.2005 08:08

Malignes Melanom
 
Nochmal ich ...

1 cm Abstand reicht dicke aus bei so einem flachen MM, ich habe sogar gelesen, dass sie jetzt auf 0,5 cm reduzieren wollen.

Dennoch ist es ja beruhigend für Dich, zu wissen, dass auf einer größeren Fläche keine Reste mehr gefunden wurden. Lieber bisschen mehr als zuwenig schneiden.

Bei 1 cm Sicherheitsabstand war meine Narbe auch an die 8 cm lang, bringste da viell. was durcheinander? Aber lass mal, das schrumpelt ja noch zusammen, jetzt nach knapp 2 Jahren sind es bei mir nur noch 4 cm.

Ciaooooooooo
Sabine

Anuschka 22.01.2005 11:40

Malignes Melanom
 
Hallo Sabine,

das Selen hat mir mein Hausarzt zuerst aus seinem Medikamentenvorrat mitgegeben, damit ich es auf die Verträglichkeit probieren kann. Für die Zöliakie und für die Lactoseintoleranz gibt es keine Medikamente. Manmuß nur ganz strenge iät essen also 1 mg langt schon um einen Diätfehler auszulösen. Aber eigentlich habe ich es gut im Griff. Trotzdem arbeitet die Leber sehr häufig nicht und deshalb bekomme ich Hepatodoron. Die Mistel und der Quarz sind beides zum Vorbeugen eines neuen MM. Zeitweise bekomme ich für die chronische Darmentzündung auch noch Mittel. Mein Frauenarzt hat jetzt bei der Vorsorge letzte Woche ein Muttermal (schwarz) an der äußeren Schamlippe gefunden. Er meint ich soll es meinem Hautarzt zeigen. Allerdings hab ich den nächsten Hautcheck am 7 März. Kann ich so lange warten? Wär mir am liebsten. Hast du in den 2 Jahren noch mal ein MM bekommen oder andere Muttermale entfernt bekommen?

Ein schönes Wochenende

Gruß

Anuschka

22.01.2005 13:19

Malignes Melanom
 
Hallo lieber Manfred!

Ich freu mich riesig für Euch, es klingt doch alles schon mal recht gut!!!!
Ich habe auch schon oft darüber gegrübelt, ob ich meine doch sehr gefährliche und langwierige LK-OP (Hals) nochmal machen lassen würde und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich LKs doch wieder entfernen lassen würde, allerdings die auf die Entfernung der Parotis (Gesicht) erweiterte OP auf keinen Fall mehr! Ich denke auch, daß bei Deiner Frau die Entfernung des Wächter-LKs einfach sicherer ist.
Tja, über den Schock und die Hilf- und Ratlosigkeit,die auf eine solche Diagnose folgen, kann ich ein unschönes Lied singen... Du hast das sehr genau zusammengefaßt und beschrieben: Innerhalb von Sekunden verändert sich das ganze Leben! Alle Planungen und Vorstellungen bekommen einen völlig anderen Stellenwert. Aber das ist nicht unbedingt nur etwas Schlechtes. So blöd es vielleicht klingen mag, aber in so einer Bedrohung liegt auch eine gewisse Chance.

Ich rate Dir, Euch wirklich gut zu informieren, bevor Ihr Euch zu einer Therapie entschließt. Wenn der Tumor draußen ist, kommt es auf einige Tage oder vielleicht sogar Wochen Bedenk- und Informationszeit nicht an. Man sollte sich einfach in verchiedene Richtungen orientieren, um dann das Passende für sich zu finden und sich nicht vor lauter Angst in etwas hineinquatschen lassen. Nicht immer ist der scheinbar einfachere Weg auch der bessere. Trotz meines doch sehr dicken Tumors habe ich mich aus verschiedenen Gründen gegen eine Interferontherapie entschieden. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, bereue es aber nicht! Das heißt aber nicht, daß für Deine Frau eine derartige Therapie falsch sein muß. Die Entscheidung ist nicht einfach. Ich finde es auch bewundernswert, daß Du Deine Frau nicht zu irgend etwas drängst. Das schafft nicht jeder, weil es oft nicht einfach ist in so einer Situation Entscheidungen des Partners zu aktzeptieren, wenn man sich selbst viellecht anders entschieden hätte. Die psychische Komponente spielt gerade beim MM eine sehr große Rolle! Ohne den Halt meiner Familie sähe es heute bei mir sicher auch anders aus! Aber jetzt muß Deine Frau erstmal die OP hinter sich bringen, dann sieht man weiter.
Lieber Manfred, ich danke Dir für Deine lieben Worte, die tun mir wirklich sehr gut. Ich bin aufgrund einer Augenkrankheit seit meinem 23 Lebensjahr Rentnerin und deshalb sehr viel daheim. Das heißt aber nicht automatisch, daß ich endlos Zeit habe. Trotzdem nehme ich mir, wenn es mir halbwegs möglich ist, die Zeit um Neulinge im Forum zu begrüßen. Gerade in den letzten Tagen habe ich darüber nachgedacht, mich hier etwas mehr zurückzunehmen, aber wenn ich Deine Antwort lese, bin ich vielleicht doch nicht ganz auf dem falschen Weg. Danke auch für Deine gute Wünsche - nichts kann ich mehr brauchen!
Nachträglich zu Deinem Geburtstag möchte ich Dir einfach nur wünschen, daß sich Dein einziger Wunsch wirklich erfüllt! Ja, bitte halt mich auf dem Laufenden, es interessiert mich wirklich, wie bei Euch weiter geht.

Alles erdenklich Liebe und Gute von

Claudia J.

22.01.2005 13:40

Malignes Melanom
 
Liebe Anuschka,

danke für Deine Infos. Ich dachte, daß Du die Tabletten zum Leberschutz und nicht zur Anregung bekommst. Aber bei Dir ist halt alles ein bißchen anders. Wegen Quarz habe ich mal ein bißchen gegoogelt und eigentlich nur Quarz als Krebsauslöser gefunden - und das ist ja wohl nicht das richtige :0)) Wenn Du soviel Zeit hast, würdest Du mir mal etwas mehr Infos über diese Quarzspritzen oder Beimengungen geben? Ich habe von so etwas wirklich noch nie gehört!
Na also mit 0,4mm bist Du ja wirklich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, da verstehe ich den großen Sicherheitsabstand auch nicht wirklich. Aber was solls, weg ist weg! Und jetzt bist Du wenigstens sicher, daß sich da nichts mehr getummelt hat, was da nicht hingehört! Du sollst alle 3 Monate zum Röntgen??? Also das erscheint mir auch als etwas sehr übertrieben. Hautkontrolle in diesem Abstand fände ich sehr gut, Sono ist auch ok, aber Röntgen?
Was ist denn das für eine Studie?
Bei DIr ist das Risiko auf ein Zweit-MM höher als das auf Metas, deshalb würde ich mit der Entfernung dieses auffälligen Males nicht so lange wärten, sondern möglichst schnell zum Arzt gehen!

Bei mir war das mit Mistel so, daß ich schon auf die halbe Dosis von Iscador hefitges Kopfweh, leichte Übelkeit, vor allem aber irrwitzige Schwindelanfälle hatte. Dazu hat sich an jeder Einstichstelle ein großer, dicker, wahnsinnig juckender Knubbel gebildet. Nach meinem Krankenhausaufenthalt wurde mir Heixor M empfohlen. Das geht ja mit einer Dosissteigerung von 0,1mg bis auf - ich glaub - 50mg einher. Die Nebenwirkungen waren die gleichen, die Knubbel tauben- bis hühnereigroß und ich hab mir den Bauch blutig gekratzt. Bei der letzten Dosisverdoppelung von 5 auf 10mg hatte ich dann auch leichte Atembeklemmungen. Danach kam ein Monat Thymusspritzen, jetzt ein Monat Pause. Die nächste Mistelspritze wären nach der langen Pause wieder 10mg gewesen und das hätte ich mich nicht getraut (ich spritze ja auch daheim selbst). Deshalb habe ich mich bei Biokrebs nochmal informiert und eben den Hinweis auf Helxor A bekommen. Das werde ich nach meinem Monat Pause ausprobieren. Dann werden wir sehen, ob ich nur den falschen Wirtsbaum hatte oder generell gegen Mistel allergisch bin.

Liebe Anuschka, alles Gute für Dich! Halt die Ohren steif, ja?

Herzlichst

Claudia J.

22.01.2005 16:45

Malignes Melanom
 
Hallo Anuschka,
ich habe ein paar Fragen an dich und zwar die Ärztin die dich behandelt - ist die auf Krankenschein oder musst du selbst bezahlen ?
Da ich ein " kleines Kräuterhexlein " bin habe ich mich auch schon mit der Heilkraft der Steine nach Hildegard v. Bingen befasst und weiß über die Heilkraft der Steine.
Es gibt anthroposophische Arzneimittel ( z.B. Wala und Weleda )die Quarze enthalten und die den Hautstoffwechsel verbessern sollen, des weiteren dienen sie zur Gemütsaufhellung und stimulieren die Abwehrprozesse.
Aber als Melanomheilmittel kann man es wirklich nicht bezeichnen.
Regelmäßige Hautuntersuchungen beim Hautarzt, kein Solarium und Sonne nur mit hohem Lichtschutzfaktor können weitere Melanome verhindern.
Selen, Multivitaminpräparate und hochdosiertes Vitamin C können auch die Immunabwehr stärken.
Ich leide an einer Autoimmunerkrankung( absolute Histaminintoleranz ) und die Vitaminpräparate haben sogar bei dieser Krankheit geholfen und nicht geschadet.
Desweiteren würde mich die Studie interessieren für Melanome mit so geringer Eindringtiefe.
Ich selbst bin Stage 3 Patient ( Melanom mit Lymphknotenmetastasen ) und meist gibt es erst ab Stage 4 Studien.

LG
aus dem verschneiten Tirol
von babs_Tirol

Anuschka 22.01.2005 18:49

Malignes Melanom
 
Hallo Babs,

erst einmal schöne Grüße nach Österreich. Also die Ärztin läuft ganz normal über Krankenschein. Mein Hausarzt hat die Überweisung an dei Onkologie ausgestellt. Die Gemeinschaft hat6 Ärzte, 1 Kinderarzt, 1 Hämatologe/Onkologe/ 1 Onkologe/ 1 Psychotherpeuthen dann eben noch meine Internistin und noch 1 Onkolge wenn ich richtig gezählt habe. Die Gemeinschaftspraxis ist im Klinikgebäude einer antroposophischen hauptsächlich mit Krebspatienten aller Art integriert. Dadurch können sie dort auch die Sono Lymphknoten und alle anderen Sachen machen, du hast dann aber immer deine Ärztin oder deinen Arzt und mußt dich nicht immer auf neue Ärzte einstellen. Die Klinik beteiligt sich an einer Studie über die Wirkweise von der Mistel beim Immunssystem speziell für Krebserkrankungen. Also nicht nur auf das Melanom bezogen. Der Quarz wird als Ampulle gespritzt und soll tatsächlich den Hautstoffwechsel verbessern, der bei mir ziemlich gestört ist. Bekomme pro Woche im Moment ca. 5 neue Leberflecke, die sich erst als kleine rote Blutschwämmchen zeigen und dann ruckzuck braun sind. Ehrlich gesagt war ich noch nie im Solarium und bin auch überhaupt kein Sonnenanbeter. Beim Hautarzt war ich nie zur Vorsorge muß ich gestehen, da ich mir auch nie darüber Gedanken gemacht habe jemals an Hautkrebs zu erkranken, da ich super vorsichtig mit der Sonne umgeh und durch meine Krankheit mich sehr gesund ernähre. Es war nur ein Zufall das ich zum Hautarzt bin und auch dieser hat gemeint, daß wenn mich das kleine Dinge stört kann man es weggmachen aber er hat nie erwähnt das es etwas sein könnte. Neun Tage später hat er mich zuhause abends angerufen und erstmal gefragt ob ich alleine zuhause wäre. Da hab ich mir dann schon gedacht das es wohl nicht so in Ordnung wäre wie ich mir gedacht habe. Am nächsten Morgen hab ich mir dann die Überweisung für die Hautklinik bei ihm geholt und von dann an läuft das komplette Programm. Also ich glaube ich habe mehr als nur Glück gehabt (es war wohl ein riesengroßer Schutzengel). Wie lange hast du schon deine Entfernung vom Melanom hinter dir, und ist bei dir weiter alles in Ordnung?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Anuschka

P.S. Die Quarz Ampullen sind von Weleda

23.01.2005 03:09

Malignes Melanom
 
Liebe Claudia,

möchte Dir einmal weg von Melanomen und Metastasen ein paar Zeilen schreiben und kann mir vorstellen, dies zumindest für einen nicht unerheblichen Teil diesen Forums gleichlautend mitzuteilen. Ziehe Dich bitte nicht zu sehr aus diesem Forum zurück, auch wenn es eine gewisse private Zeit in Anspruch nimmt.
Mir persönlich haben Deine Zeilen sehr viel Positives mit auf den Weg gegeben. Durch die Erfahrungen, welche hier ausgetauscht werden, und letztlich auch für jedes gut gemeinte und unterstützende Wort ist man überaus dankbar. Dazu benötigt es aber Deren, die schon Erfahrung haben, ich könnte derzeit hier nicht helfen, bzw. wenig mitteilen.

Wenn man jemanden wirklich liebt, fällt es leicht den Anderen zu respektieren, Entscheidungen mitzutragen und zu unterstützen. Diese Erfahrung hast Du innerhalb Deiner Familie ja selbst machen dürfen und dies ist richtig so. Bin kein Psychologe, aber man sollte es auch ohne Studium schaffen sich in den Anderen hinein zu vesetzen. Oftmals ist zuhören und verstehen wollen besser als nervend Alles und Jedes zu kommentieren.

Für mich heißt es jetzt erstmal versuchen den Druck von meiner Frau wegzunehmen, abwarten was die OP ergibt, die Ergebnisse zu studieren und dann das Beste daraus zu machen. Hierzu benötigt man dann vielleicht wieder Rat und Zuspruch hier im Forum. Und so schließt sich der Kreis wieder. Siehst also, Du und Andere werden mit Ihrer Erfahrung hier benötigt.

Bleibt mir nur nochmal ein liebes Danke zu sagen. Lass es Dir weiter gut gehen, meine guten Wünsche begleiten Dich. Natürlich halte ich Dich auf dem Laufenden, das versteht sich bei soviel netter Hilfe von selbst.

Thanks a lot und einen lieben Gruss
Manfred

23.01.2005 13:52

Malignes Melanom
 
Hallo Anuschka,

danke für Deine schnelle Antwort!

Nö, ich habe seitdem nichts mehr mit dem MM zu tun gehabt und betrachte mich als geheilt. Lt. meiner Hautärztin bin ich das auch "klinisch" betrachtet, die 3 % Restrisiko ist das der "Normalbevölkerung" auch Krebs zu bekommen. Das beachte ich einfach nicht.

Bin immer nur furchtbar aufgeregt vor der Nachsorge (alle 3 Monate); nicht weil ich befürchte, dass eine Metastase auftritt, dafür war mein MM wohl zu flach und meine Immunabwehr arbeitet auch sehr gut, sondern in mir kommt dann immer noch der Schreck von vor 2 Jahren hoch, weißt Du, aber wenn ich es mir recht überlege, wird es auch immer weniger.

Einen Leberfleck hatte sie noch rausgenommen, der war dysplastisch, ein anderer, den ich raushaben wollte, entzündlich verändert. Ansonsten gehe ich ja gar nicht mehr in die Sonne und seitdem ist bei mir das Motto "still ruht der See". Die Leberflecke verhalten sich alle ruhig. Habe noch 1 sehr dunkles auf dem Rücken, ansonsten alle mittelbraun und ab und zu ne Verdunkelung, das liegt aber daran, dass die Pigmente in verschiedenen Schichten liegen.

Ich habe auch mehrere Ärzte mit langjährigen Erfahrungen gefragt (u. a. einen Radiologen, 2 Hautärzte und 1 Chefarzt in der Berliner Charité), ob sie schon einmal erlebt hätten, dass bei einem MM unter 0,5 mm noch was nachgekommen sei und es haben alle verneint, dennoch kann einem keiner eine Garantie geben und so bin ich dazu übergegangen, mehr auf mich zu achten (Obst, Gemüse, Selen & Co. :-) und mehr an die Luft zu gehen, Stress zu minimieren etc.

Wie gesagt, es ist aber wichtig alle 3 Monate zur Nachsorge zu gehen, denn Veränderungen der Haut treten nach Sonnenschädigung meist erst nach vielen, vielen Jahren auf, daher kann immer nochmal ein 2. Melanom entstehen und würde man ein 2.tes finden, das auch noch sehr flach ist, so würde dies die Lebenserwartung nicht negativ beeinflussen.

Viele Grüße
Sabine

23.01.2005 14:00

Malignes Melanom
 
Hallo Ihr Alle

ich habe einen Bericht in meiner Fernsehzeitschrift gefunden, der nimmt Bezug auf eine amerikanische Studie des World Cancer Research Fund - es geht um Ernährung und verschiedene Krebsarten. Zu Hautkrebs wird folgendes ausgeführt:

"Selen (in Hering, Tunfisch, Rotbarsch) hat eine lebenswichtige Eigenschaft. Das Mineral schützt die Zellschichten vor dem Angriff Krebs erregender Freier Radikaler. Zweimal pro Woche Fisch senkt das Risiko für Hauttumore um 11 Prozent"

"Tee mit Zitrone
Täglich 3 Tassen schwarzer Tee mit Zitrone senken das Hautkrebs-Risiko um 70 Prozent. Der Anti-Krebs-Trunk wirkt zweifach: Tee-Flavonoide attackieren entartete Hautzellen, d-Limonene aus der Zitrone verstärken den Krebsschutz. "

Grüssle von Sybille

23.01.2005 14:34

Malignes Melanom
 
Hallo Anuschka,
recht herzlichen Dank für deine Antwort. Es freut mich ausserordentlich für dich, daß du gleich von deinem praktischen Arzt an anthroposphische Ärzte überwiesen wurdest.
Bei Melanomen unter 1 mm sind nach dem heutigen Stand keine Sono- und Röntgenkontrollen mehr vorgesehen nur Hautkontrollen es freut mich, daß du diese Untersuchungen trotzdem hast.
Ich glaube du solltest- für die deutschen Melanompatienten zumindestens die Stadt wo sich diese Krebsklinik befindet bekannt geben -damit auch andere Betroffene von dieser vorbildlichen medizinischen Versorgung auf Krankenschein nutzen ziehen können.
Ich glaube mit deiner weiteren Erkrankung kann man ganz gut fertig werden - Glutenfrei und Milchzuckerfrei dürfte daheim bei der Zubereitung keine Probleme erzeugen.
Mir geht es ähnlich mit meiner Histaminintolerenz sowie allergische Reaktionen auf verschiedene Arten von Schimmelsporen aber diesbezüglich habe ich meine Ernährung voll im Griff- im Laufe der Jahre lernt man es ganz gut.
Zwischenzeitlich habe ich auch gute Hotels gefunden, die sich mit Lebensmittelallergien gut auskennen und es bei der Zubereitung von Speisen berücksichtigen.
Insgesamt hatte ich übrigens bisher 3 Melanome, das letzte im September 2004 -CL 3 / 0,6 mm.
Einen Basaliom hatte ich auch schon aber der weiße Hautkrebs bildet ja bekanntlich keine Metastasen. Es wurden mir in den vergangenen 16 Jahren über 45 Muttermale ( das genaue Zählen habe ich schon lange aufgegeben ) entfernt.
Meines Erachtens sind engmaschige Hautkontrollen das wichtigste zur Melanomfrüherkennung.
Wenn ich ein verdächtiges Muttermal habe -bestehe ich immer darauf es in den nächsten 4 Wochen entfernt zu bekommen -weil ich sonst der wahnsinnigen psychischen Belastung nicht Stand halten könnte.

LG
babs_Tirol
www.melanom.at.tf
webwoman@abacho.at

23.01.2005 14:47

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Sybille!

Wie geht's Dir so? Alles paletti? :-)

Danke für die Infos! Den schwarzen Tee würd ich aber mit grünem austauschen wollen - versteh diese Info an dieser Stelle ehrlich gesagt nicht.
Nicht nur, dass er den Körper übersäuert, was ja bei Krebs verhindert werden soll - basische Ernährung ist angesagt - sondern er bringt den einen oder die andere auch um den Schlaf (Teein).

Bis denne!
Lieben Gruß!
Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ;-)
Sabine

23.01.2005 15:06

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Sabine

wie das mit dem schwarzen Tee zu werten ist - keine Ahnung. Ich werde keinen trinken - leide sowieso schon genug unter Schlafstörungen. Von grünem Tee war mir bekannt, dass er gg. diverse Krankheiten gut sein soll. Aber auch den trinke ich eher unregelmäßig.

Ansonsten habe ich endlich den Bericht aus der Klinik wg. der letzten Nachsorge bekommen. Bei der Sono ist an meiner operierten Halsseite ein Lymphknoten aufgefallen, der kontrollbedürftig ist, d.h. die nächste Sono soll früher erfolgen. Eine weitere Untersuchung im Vorfeld halten die Ärzte für nicht notwendig.
Angesichts der Tatsache, dass mir der Hals schon seit Wochen Schwierigkeiten bereitet gefällt mir das nicht so sehr, will es aber auch nicht überbewerten. Die Sono soll Ende MÄrz sein. Wenn es mit meinem Hals aber schlimmer wird, werde ich auf vorzeitige eingehende Untersuchungen drängen.
Ansonsten ist der S-100 im Normbereich, ebenso der LDH und AP (wobei ich nicht weiß, was die beiden letzteren Werte aussagen).
Die Schmerzen, die ich seit einigen Monaten im Hüft-/Beinbereich habe sind mir geblieben. Mal mehr mal weniger schlimm. Bisher wurde keine Ursache gefunden. Auch da gilt es abzuwarten und "Tee zu trinken :-)" .

Soweit ich mitgelesen habe, ist bei Dir ja soweit auch alles okay - freut mich für Dich.

Hatte ich eigentlich geschrieben, dass mein Selenspiegel im Normbereich ist?

Liebe Grüße aus dem lausig kalten Backnang von

Sybille

23.01.2005 15:20

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Sybille!

Das tut mir leid, aber was heißt denn, Dein Hals "bereitet Dir Schwierigkeiten?" Hast Du denn selbst einen Knubbel ertastet oder tut Dir etwas weh?

Auch bei Monika hieß es ja, dass ein LK vergrößert sein könnte, dann war aber doch alles okay. Es könnte ja auch ein anderer Grund sein? Erkältung etc. etc.???

Was haben sie denn genau zu dem LK gesagt? Größe, Form?
Vergrößert ist ja wohl kein Problem solange so ein Knoten eine ovale Form ist - das ist das, was ich hier bisher so rausgelesen hab.

Kann das in der Hüfte nicht ne Arthrose sein? Warste schon beim Orthopäden? Man kann ja alle möglichen Problemchen und Zipperlein bekommen, die auch wieder weggehen und gar nix mit dem MM zu zu haben müssen! Da glaub mal fest daran!!!

Ich würde JETZT einen 2. Radiologen aufsuchen und nicht bis März warten!

Das wär jetzt meine Vorgehensweise, Sybille, schon aus meiner Erfahrung heraus, dass die Ärzte sich heutzutage anscheinend nicht immer "ganz einig" sind, um mich mal vorsichtig auszudrücken!

Aber ich neige viell. auch dazu, mehr zu machen als nötig, aber es kann sich lohnen, zumal sich im positiven Falle viell. herausgestellt, dass er harmlos aussieht - der olle Knoten, denn wie gesagt, Schalldichte und Form können schon anzeigen ob es ein "normaler" verdickter Knoten ist oder eine Meta.
Warte bitte nicht. Man grübelt in dieser Zeit nur viel ...

Freut mich, dass Dein Selen im Normbereich ist - ich nehm weiterhin Selen, mehr oder weniger regelmäßig immer so 100 - 200 µg, da ich davon sehr viel verbrauche, wenn ich z. B. wieder viel zu arbeiten hab - dann arbeitet bei mir alles auf Hochtouren und wird schnell verbraucht. Äktschnnn!!! hihi

Bis dann - ich drück Dir die Däumchen!
Und guck doch auch nochmal im Internet - gib doch bei Google mal Hüft-/Beinschmerzen ein, vielleicht findest Du irgend eine interessante Info, die genau auf Dich zutrifft.

Viele liebe Grüße
Sabine

Anuschka 23.01.2005 16:57

Malignes Melanom
 
Hallo Babs,

kein Problem, das mit der Anschrift: Es ist die Klinik Öschelbronn, 75223 Niefern Öschelbronn - ist auch unter dieser Bezeichnung im Internet zu finden.
Zuhause klappt es wirklich super mit meiner Diät. Das Problem ist nur wenn man essen oder in den Urlaub geht. Allerdings haben wir seit 5 Jahren 1 Hotel in der Nähe von Salzburg gefunden, da klappt es absolut super. Und sonst gibt es ja auch noch Ferienhäuser, Wohnmobil und viele Möglichkeiten. Ich wollte mich hier nochmals auch bei dir , Sabine und Claudia für die vielen positiven Gedanken bedanken, und es stärkt mich weiterhin das auch andere Betroffene eine so positive Einstellung haben.

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß

Anuschka

23.01.2005 19:10

Malignes Melanom
 
Lieber Manfred,
ich kann mich nur nochmal für Deine so lieben Zeilen bedanken! Ein derartiges Feedback tut unendlich gut!!!
Daß ich am Mittwoch sehr oft mit lieben Gedanken bei Dir und Deiner Frau sein werde, muß ich Dir nicht extra sagen und ich hoffe so sehr für Eich, daß diese OP ohne Befund ausgeht!!!

Hoffentlich auf bald und you are always welcome!!!


Liebe Anuschka,

auch Dir nochmal ein herzliches Dankeschön! Es gibt eigentlich gar nichts zu danken, ich freue mich aber, daß meine postings so ankommen, wie sie gemeint sind!

Auch Dir von Herzen alles Liebe und Gute!!!


Viele liebe Grüße von

Claudia J.

24.01.2005 10:19

Malignes Melanom
 
Liebe Claudia,
ich lese zwar meist nur mit und schreibe nicht viel, moechte dir aber auch wie Manfred und die anderen mal ausdruecklich danken. Deine Postings sind so unendlich informativ und vor allem mitfuehlend. Es tut einfach gut zu lesen wie liebevoll du immer auf Neulinge zugehst und versuchst Ihnen ueber den ersten Schock hinwegzuhelfen. Die meisten meiner Fragen wurden schon allein durchs Mitlesen beantwortet. Zu wissen, dass es hier fast immer einen Ansprechpartner gibt, beruhigt mich einfach. Oft hat man halt den Hautarzt nicht "griffbereit", wenn man mal wieder Panik schiebt und man will ja auch nicht immer den Partner etc. belasten. Diese Panikanfaelle, in denen ich mir am liebsten die ganze Haut abziehen lassen wuerde weil mir alles irgendwie verdaechtig erscheint, bekomme ich trotz meines "kleinen" Melanoms doch noch hin und wieder. Es warere sehr schade wenn Leute wie du Claudia, sich aus dem Forum zurueckziehen wuerden, denn du hast so viel zu geben und ich denke es gibt viele, die dies unendlich schaetzen, auch wenn man es viel zu selten mal sagt...

Liebe Gruesse und stabile Gesundheit :-)

Annette

24.01.2005 10:37

Malignes Melanom
 
Liebe Annette,

ich bin regelrecht gerührt über soviel liebes Feedback. Damit hatte ich nicht gerechnet und es lag auch nicht in meiner Absicht eine Art "Danksagung" zu provozieren - ganz sicher nicht! Ich hatte in der letzten Zeit einfach nur das Gefühl, daß ich vielleicht für den einen oder anderen zu präsent, zu aufdringlich wirke, weil ich halt oft gleich mitkriege, wenn Post aus dem Froum kommt. Es gibt hier eine ganze Menge Leute die sich ganz genauso für alle hier einsetzen und auch deutlich mehr Wissenschaftliches einbringen als ich, aber ich freue mich natürlich, wenn meine mails nicht als ein "Aufdrängen" gewertet werden. Noch mal ganz ganz herzlichen Dank für Deine liebe mail und Dir alles Gute!

Viele liebe Grüße

Claudia J.

24.01.2005 20:20

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Sabine

meine "Halsschmerzen" sind nicht so genau zu beschreiben. Diese Art Schmerzen hatte ich jedoch schon öfter, allerdings bislang nur an besonders heißen Tagen oder nach größerer Anstrengung und dann auch nur kurze Zeit. Jetzt dauert es mit unterschiedlicher Intensität doch schon längere Zeit an. Form und Größe des Lymphknoten weiß ich nicht. Rückfragen bei den Ärzten hat ergeben, dass ich mir keine Sorgen machen soll und es lediglich eine Vorsichtsmaßnahme ist. Darüber grübeln tue ich eigentlich nicht wirklich. Der Knoten war schon mal auffällig und es war dann nix besonderes. Ich will meinen Körper nicht mehr als nötig belasten und werde deshalb noch etwas abwarten.
Wegen meiner Schmerzen in den Beinen und der Hüfte habe ich ein Knochenszinti machen lassen - negativ - war beim Orthopäden - nichts gefunden, was mit den Beschwerden in Einklang zu bringen ist(auch Osteopathie)und war auch beim Urologen und habe dort mit allen dort zur Verfügung stehenden Mitteln auch die Nieren / Blase als Ursache ausschließen können. Nachdem die "Schmerzen" momentan nicht so sehr belastend sind, habe ich es jetzt erst mal "schleifen" lassen. Vordringliches Problem für mich und meine Ärztin sind meine massiven und jetzt schon über Jahre (seit der Therapie) andauernden Schlafstörungen.
Ich werde aber trotzdem mal googeln.
Ich nehme derzeit trotz des einigermaßen normalen Selenspiegels täglich 250 µg Selen zu den ganzen anderen Vitaminen, Enzymen etc. ein.

Wünsche allen noch einen wunderschönen Abend - bei uns hats geschneit und ich habe heute 2 Stunden ins Büro gebraucht statt 45 Min.

Sybille

Anuschka 25.01.2005 06:15

Malignes Melanom
 
Liebe Sybille,

habe das mit den Schmerzen im Bein von dir gelesen, und kann dir vielleicht einen Tipp geben. Wie du weißt habe ich Zöliakie und sehr oft Darmentzündungen die auch durch eine Schlafstörung bei mir ausgelöst werden. Da ich schon seit längerer Zeit einen Schmerz im Bein und der Hüfte-Leiste (also nicht genau definierbar habe) hat mir mein Arzt gesagt, das der Schmerz vom Darm ausstrahlen kann. Wenn ich mich dann abends hinlege und Wärme auf den Bauch mache wird es auch im Bein besser. Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen.

Gruß

Anuschka

25.01.2005 12:57

Malignes Melanom
 
Liebe Babs,

heute muss ich Dich einmal direkt fragen, komme gerade von meinem Nachsorgetermin bei meiner Hautärztin und bin total gschockt und habe super Panik.
Sie will mir morgen 3 Muttermale entfernen und bei einem etwas ausstanzen, sie meinte, dass das normal nach meiner Schwangerschaft wäre.
Da ich letztens gelesen habe, dass Du Mutter ein 1 1/2 jährigen Tochter bist und glaube in Erinnerung zu haben, dass Du nach Deiner Erkrankung schwanger geworden bist, hat sich bei Dir auch soviel verändert und war irgendetwas "böse" ?

Kann im Moment nicht überhaupt nicht klar denken und auch mein Mann, der sonst absolut mein ruhender Pol ist, ist ziemlich geschockt.

Liebe Grüße aus dem kalten Essen

Claudia L.

25.01.2005 14:04

Malignes Melanom
 
Liebe Claudia L.,
es ist richtig nach dem Melanom CL 1(1988) bin ich 1 1/2 Jahre später Mutter einer gesunden Tochter ( zwischenzeitlich ist meine Tochter schon 15 Jahre )geworden.
Allerdings habe ich das 2. Melanom CL 3 0,8 mm mit positiven Sentinelnode (2003) und im September 2004 ein 3.Melanom CL 3 mit 0,6 mm bekommen.
Ich habe niemals bereut ein Kind bekommen zu haben jedoch habe ich meine Tochter immer mehr vor direkter Sonnenbestrahlung geschützt und wurde von vielen anderen Müttern belächelt.
Meine Tochter leidet zwar auch am dysplastischen Naevussyndrom.Wir gehen alle 6 Monate zur Hautkontrolle jedoch sind bisher noch alle Muttermäler absolut harmlos.
Ob Melanome etwas mit Hormonschwankungen in der Schwangerschaft oder nach dem Wechsel etwas zu tun haben konnte bisher wissenschaftlich noch nicht eindeutig bewiesen werden.

LG aus dem verschneiten Winterwunderland Tirol
von
babs_Tirol

25.01.2005 18:59

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Anuschka

vielen Dank für Deinen Tipp; ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Wie äußern sich denn Deine Schlafstörungen?
Ich habe schon einiges ausprobiert, um wieder einigermaßen schlafen zu können. Bislang helfen mir aber nur Schlaftabletten, die ich aber nur sehr selten nehme - erst wenn meine Nerven mal wieder blank liegen. Ansonsten versucht meine Ärztin mir auf homöopathischen Wege zu helfen - leider bisher vergeblich.

Lieben Gruß
Sybille

25.01.2005 19:09

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Sabine

habe doch glatt vergessen Dir zu schreiben, dass ich mal gegoogelt habe. Es gibt da ja eine Fülle von Infos, habe aber nichts gefunden, was auf mich zutreffen könnte. Am ehesten Arthrose - aber das ist ja negativ abgeklärt.
Jetzt versuche ich mal den Tipp von Anuschka mit der Wärmflasche - ich bin eh so verfroren.

Grüssle von Sybille

Anuschka 25.01.2005 19:14

Malignes Melanom
 
Hallo,

heute hat mir mein Arzt gesagt, das ich reaktive Lymphnknoten in der Leiste habe, kann mir jemand sagen was das ist? Ich war heute noch mit meinem beiden Kindern beim Hautarzt zur Vorsorge. Jetzt hat der Hautarzt gemeint, dass bei meinem Großen (14) die Muttermale sehr aktiv wären und hat auch eins an der Fußsohle gemessen und photografiert, und wir sollen beobachten ob es sich verändert. Gibt es wirklich eine Vererbbarkeit oder gibt es überhaupt bei Kindern MM?

Vielleicht kann mir auch jetzt wieder jemand einen Tipp geben.
Danke.

Gruß

Anuschka

25.01.2005 19:27

Malignes Melanom
 
Hallo Anuschka

Ja es gibt eine vererbbarkeit beib MM. Das hat mir die Ärztin in einer Onkologischen Klinik gesagt. Meine Mutter hat MM, jetzt habe ich das auch. Zu meinen Kindern hat sie gesagt, ich soll immer aufpassen, daß die kein Sonnenbrand kriegen. Sonst könnten sie Später auch an MM erkranken(was ich nicht hoffe!)

Viele Grüße
Diana

Anuschka 25.01.2005 19:27

Malignes Melanom
 
Hallo Sybille,

das mit den Schlafstörungen äußert sich so, das ich so gut wie gar nicht mehr schlafe. Ich gehe ins Bett (egal wann) und bin spätestens 2 Stunden später wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Ich stehe dann meistens zwischen halb fünf und halb sechs auf und arbeite. Manchmal habe ich auch Kuchen gebacken. Wenn es ganz schlecht läuft schlafe ich gar nicht ein und schaue alle 5 Minnnuten auf die Uhr. Ich habe aber noch kein Rezept gefunden was hilft. Schlaftabletten kann ich nicht nehmen, da ich dann völlig am Ende bin und meine Arbeit nicht schaffe. Tut mir leid das ich dir hierfür keinen Tipp geben kann.

Liebe Grüße

Anuschka

25.01.2005 21:24

Malignes Melanom
 
Hallo Anuschka,

ein reaktiver Lymphknoten ist ein Lymphknoten, der mächtig bei der Arbeit (=Immunabwehr) ist. Es ist also im Normalfall was Gutes. Das Gegenteil davon ist ein ruhender Lymphknoten. Ruhende Lymphknoten sind in der Sono nicht sichtbar. Reaktive haben einen dunklen Randsaum und sind dadurch sichtbar.
Wenn der Randsaum dicker ist, deutet das darauf hin, dass der Lymphknoten z. B. auf eine Entzündung reagiert.
Leider machen auch Tumorzellen das Sonobild etwas schwärzer. Und dann kann man nicht sagen, an was es liegt: eine Entzündungsreaktion oder eine Metastase. Deshalb müssen sich alle MM-Erkrankten regelmäßig darauf einstellen, dass ein Lymphknoten mal größer oder schwärzer aussieht und nach ein paar Wochen nochmal kontrolliert werden muss. Bei mir war schon ein paarmal falscher Alarm wegen Entzündungen.
Es ist wichtig, dass man mit einem sehr guten Sonogerät untersucht wird, das auch die Blutgefässe des LK darstellen kann (in Farbe). Normalerweise wird ein LK zentral von einem Gefäß durchzogen. Tumormasse würde ihre eigene netzartige Blutversorgung bilden. Das sieht dann in der Farbsono anders aus.

Es gibt auch MM bei Kindern. Im US-Forum war die jüngste gerade mal ein Jahr alt, die zweitjüngste 3 Jahre. Der Vorsitzende ist ein selbst betroffener Kinderkardiologe und will jetzt Symposien ins Leben rufen über Kinder und MM. Er sagt, fast alle Kinder und Jugendlichen mit MM sind erst im Stadium III (Lymphknotenbefall) diagnostiziert worden, weil die Ärzte bisher immer gedacht haben, dass MM nur bei Erwachsenen vorkommt.
Wenn man ein Mal am Fuss hat, sollte man es wirklich gut beobachten. Daraus kann ein akrolentigiöses Melanom entstehen, da ist die Prognose schlechter als bei anderen Typen.

Hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und dass es deine Kinder nie erwischen wird. Vererbbar ist ja nicht das MM an sich, sondern der helle Hauttyp, viele Nävi usw.

LG Monika

26.01.2005 08:51

Malignes Melanom
 
Liebe Sybille,

bitte schreib mir doch nochmal an meine Mail-Adresse, habe ja das Betriebssystem gewechselt und da sind einige Adressen verloren gegangen, u. a. Deine ... ich hätte da nämlich auch noch ein paar Vorschläge, die ja nicht unbedingt hier in ein Krebsforum reingehören.

Bis dann!
Sabine

Anuschka 26.01.2005 11:25

Malignes Melanom
 
Liebe Diana, Liebe Monika,

vielen Dank für eure Info.

Gruß

Anuschka

27.01.2005 20:57

Malignes Melanom
 
Ich habe malignes Melanom schon etwas gestreut in Leber + Lunge, bekomme Dacarbazin 2. Zyklos.

Ich wollte einmal fragen, wer hat Erfahrung mit der Zusatztherapie - Halean 951- Das ist ein Soja/Aminosäureprodukt aus den USA, man muß jeden Tag 0,3 ltr trinken, schmeckt scheußlich.
Es soll aber sehr helfen, die Studien-wissenschaftlich- sollen das belegen. Hat jemeand schon einmal davon gehört?
Ich würde mich riesig freuen, wenn man mir antwortet.

28.01.2005 00:02

Malignes Melanom
 
Hallo an alle!
Habe gerade wieder so schrekliche Ängste! Sabine hatte mir geraten hier zu schreiben.
Kinder schlafen gerade, aber ich kann nicht! Ich kann so nicht mehr weiterleben. Das ist schon so weit gekommen, das ich neidisch bin auf die, die den Tod schon hinter sich haben! Das einzigste was mich noch am Leben hält, sind meine Kinder. Ich habe so schrekliche Angst vor Metastasen. Taste jeden Tag die Lümpfknoten ab. Ich will nicht Krank enden, besser durch ein Unfall oder so was.
Es tut mir leid, das ich euch mit meinen Problemen belaste, so wie ich gelesen habe, haben hier sehr viele, was viel schlimmeres, als ich.
Ich wollte das nur loswerden.
Viele Grüße
Diana

28.01.2005 03:17

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,

wollte Dich auf dem Laufendem halten. Die OP ist gut und ohne Probleme gelaufen. Man hat einen Lymphknotenwächter entfernt. Den dazugehörenden Befund erhalten wir in ca. 10-14 Tagen. Wir bleiben jetzt optimistisch und sind uns sicher alles hier in den Griff zu bekommen. Mit etwas Glück hole ich meine Frau heute morgen - also in einigen Stunden - ab. Es ist jetzt etwas Ruhe eingekehrt die allen gut tut. Soweit mal den Stand der Dinge. Melde mich wieder. Nochmals Danke. Werde bestimmt och mit Fragen kommen, aber für den Moment heißt es wie gesagt, abwarten.

Lieben Gruss und Dir weiterhin alles Liebe und Gute

Manfred

Anuschka 28.01.2005 06:18

Malignes Melanom
 
Hallo Diana,

ich weiß nicht ob du die Diana bist die mir vor wenigen Tagen die Info mit der Vererbbarkeit geschickt hat. Das klang so sachlich und hat mir durch die Sachlichkeit auch sehr gut getan.
Jetzt hast du so einen Durchhänger. Ich denke das kommt bei jedem mit MM vor. Ich hab ja nun wirklich nur Clark Level II und trotzdem habe ich auch ab und zu Angst. Aber ich habe 2 Kinder,und die bringen täglich frischen Wind in meinLeben. Schau einfach mal deinen Kindern beim lachen, schlafen, spielen und träumen zu und du wirst sehen wieviel Kraft du daraus schöpfen kannst. Was manchmal auch sehr gut hilft ist malen (nicht zeichnen). Male mit Farben die leuchten und sie geben wieder Kraft zurück. Oder ein schöner Schneespaziergang.
Vielleicht konnte ich dir mit diesen Gedanken wieder etwas Mut machen.
Liebe Grüße und einen schönen Wintertag wünscht
Anuschka


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.