Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hodenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Mikrolithiasis Kontrolle (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=71807)

Benedikt24 18.07.2019 11:11

Mikrolithiasis Kontrolle
 
Hi,

Ich wollte Mal wissen wer von euch auch eine Mikrolithiasis (Verkalkungen/Sternenhimmel im Hoden hat)?

Ich habe diese Verkalkungen im verbleibenden Hoden noch und sollte diese regelmäßig ultraschallen lassen. Mein letztes Ultraschall liegt nun schon 9 Monate zurück und ich wollte mal wissen, wie oft man sowas untersuchen sollte.

Anscheinend gibt es ja doch eine Große Korrelation zwischen Mikrolithiasis und Hodenkrebs.

LG

Merasil 18.07.2019 20:13

AW: Mikrolithiasis Kontrolle
 
Mein hoden der diese Verkalkung hatte, ist dann letztlich erkrankt. Mir hat es damals keiner gesagt, dass da ein Zusammenhang besteht.... nur das man da „aufpassen“ muss. Mehr nicht. Wenn ich das gewusst hätte wäre ich regelmäßig zum uro gegangen.
Ich würde mindestens 1x im Jahr gehen, wahrscheinlich eher 2-3x... die Untersuchung ist schnell gemacht und ich hätte 0 Bock auf nochmal ne Chemotherapie nur weil es zu spät erkannt wurde, aber das ist meine Meinung.

Vanhohen 18.07.2019 20:25

AW: Mikrolithiasis Kontrolle
 
Servus habe ich auch im linken hoden. Dadurch das der rechte hoden den tumor hatte wurde mir gesagt schwächt er den gesunden hoden. Es ist nicht bewiesen das man dann Hodenkrebs bekommt. Im rechten hatte ich das auch.

Benedikt24 19.07.2019 00:49

AW: Mikrolithiasis Kontrolle
 
Und wie oft kontrollierst du den linken Hoden jetzt? Mit Ultraschall?

Ich hatte die Verkalkungen auch im befallenen Hoden. Hätte ich damals auch mal lieber auf den Urologen gehört und das jährlich gecheckt. Zum Glück bin ich soweit mit W&S davongekommen.

Werd Mal gleich einen Termin beim Uro ausmachen!

Vanhohen 19.07.2019 10:28

AW: Mikrolithiasis Kontrolle
 
Durch die Kontrolle jetzt alle drei Monate. Ansonsten 2 mal im Jahr

Benedikt24 19.07.2019 19:38

AW: Mikrolithiasis Kontrolle
 
Wenn ich über Mikrolithiasis als Riskiofaktor für Hodenkrebs lese, ist es halt schon krass, wenn man schon einen Tumor am anderen Hoden hatte und nun Mikrolithiasis im verbleibenden. Eine tickende Zeitbombe eigentlich... :(

Vanhohen 19.07.2019 23:05

AW: Mikrolithiasis Kontrolle
 
Weshalb eine Zeit Bombe? Es ist ein Risikofaktor kann aber muss aber nicht.

Benedikt24 19.07.2019 23:29

AW: Mikrolithiasis Kontrolle
 
Naja, Mikrolithiasis alleine ist schon erhöhtes Risiko + Hodentumor-Vorgeschichte = deutlich erhöhtes Risiko...

Mathis 20.07.2019 07:04

AW: Mikrolithiasis Kontrolle
 
Ich habe auch eine Verkalkung im verbleibenden Hoden. Das Risiko, dort einen Tumor zu entwickeln, ist sicher erhöht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dort keinen Tumor zu entwickeln, ist noch um einiges größer. Von daher halte ich das Wort 'Zeitbombe' für etwas übertrieben. Regelmäßige Kontrollen sind aber sicher notwendig.

Wally_coffee 20.07.2019 10:12

AW: Mikrolithiasis Kontrolle
 
Der Sternenhimmel im rechten Hoden wurde bei mir zeitgleich mit dem Tumor im linken festgestellt. Damit muss ich leben.

TeeGee 20.07.2019 18:27

AW: Mikrolithiasis Kontrolle
 
Ich hatte damals auch diese Verkalkungen/Sternenhimmel und der Urologe bei dem ich damals war (der war schon recht alt, 70 Jahre oder älter) meinte auch das wäre nicht schlimm, bin dann über 5 Jahre damit rumgelaufen währenddessen konnte sich schön der Tumor entwickeln.

Meiner Meinung nach ist das definitiv ein Risikofaktor, würde das 1x im Jahr beim Uro checken lassen und vor allem regelmässig beim Duschen selber abtasten, ob es sich verändert und z.B. grösser wird.

Toby01Harv 25.07.2019 00:05

AW: Mikrolithiasis Kontrolle
 
Hi,

soweit ich mich erinnern kann, sagte mein Prof., dass das Sternenhimmelphänomen kaum als Risikofaktor taugt. Ohne weitere Risikofaktoren kommt es in den aller meisten Fällen zu keinen HK. Mit Risikofaktoren liegt tatsächlich eine erhöhte HK-Rate vor, welche sich aber mit den Risikofaktoren erklären lässt.

So im Übrigen auch der Eintrag bei Wikipedia.

Zudem: Bei den allermeisten wird doch ohnehin eine Hodenbiopsie gemacht. Ist diese negativ, ist die Wahrscheinlichkeit, später auch an dem anderen Hoden einen HK zu entwickeln sehr sehr gering.

Hat jemand andere Erkenntnisse mit Literaturangaben?

Maaddiin 26.07.2019 13:12

AW: Mikrolithiasis Kontrolle
 
Hi,

ich selber habe das Sternhimmelsyndrom und es fand bei der Entfernung des befallenen Hodens keine Biopsie statt.
Grundsätzlich ist das auch nicht tragisch solange keine TIN-Zellen nachgewiesen werden können.

Neben dem abtasten des Hodens wird er bei mir alle drei Monate bei meiner Nachsorge geultraschallt. Zudem habe ich 1 Jahr nach Chemo und RLA eine Biopsie durchführen lassen. Hier konnten keine TIN-Zellen nachgewiesen werden, sodass die Warscheinlichkeit einen Tumor zu entwickeln sehr sehr gering ist. Will man noch sicherer sein kann man ihn nochmal Biopsieren lassen. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Beste Grüße

Martin

Benedikt24 08.08.2019 00:23

AW: Mikrolithiasis Kontrolle
 
Weiß jemand von euch ob so eine Biopsie bei Sternenhimmel was bringt bzw. ob dazu geraten wird? Wird in Deutschland anscheinend schon häufig gemacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.