Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Immuntherapie KEYTRUDA bei Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=71509)

Pepina 12.11.2018 22:08

Immuntherapie KEYTRUDA bei Lungenkrebs
 
Hallo, vor 3 Wochen wurde bei mir nichtkleinzelliger Lungenkrebs festgestellt. ich habe eine Knochenmetastase im Oberarm und Lmphdrüsenmetastasen. Eine Immuntherapie sei das Mittel der Wahl. Morgen bekomme ich die erste Infusion
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Therapie.

Eine Frage noch: heute habe ich zum ersten Mal Blut gehustet. Das sorgt mich sehr. Wie soll ich das bewerten?

Rottweilerfreund 12.11.2018 23:22

AW: Immuntherapie KEYTRUDA bei Lungenkrebs
 
Hallo
Zuerstmal: Die Diagnose ist immer ein Schock. Krebs hört sich immer an, wie das bevorstehende Ende. Aber in den meisten Fällen ist das nicht so. Die Medizin kann schon unheimlich viel. Oft sogar den Krebs heilen oder zum Stillstand bringen.
Also: Kein Trübsal blasen, sondern Brust raus und auf in den Kampf!

Nun zu deinem Bluthusten: Ich vermute, bei dir wurde eine Biopsie vorgenommen? Also eine Gewebeprobe entnommen?
Bei mir fing es nach der Entnahme an, dass ich Blut gehustet habe. Das ist auch ganz logisch. Man hat ja eine frische Wunde in der Lunge. Das hat auch relativ lange angehalten. So fünf oder sechs Wochen werden das gewesen sein. Besonders im Liegen wurde der Husten schlimm. Oder, wenn ich im Sessel weit zurückgelehnt gesessen habe.
Aber auch wenn bei dir keine Entnahme stattgefunden hat, muss das nichts Schlimmeres sein. Man darf ja nicht vergessen, dass die Lunge extrem gut durchblutet ist. Da wird ja der Sauerstoff an das Blut übergeben. Und da kann der Tumor natürlich auch kleinere Adern beschädigen.
Also, mach dir deswegen keine allzu großen Sorgen. Es sei denn, die Blutung ist wirklich stark. Aber sprich das auf jeden Fall gleich bei der nächsten Gelegenheit beim Arzt an. Am besten gleich vorne an der Anmeldung.

Gruß
Rene

Gabna 13.11.2018 06:59

AW: Immuntherapie KEYTRUDA bei Lungenkrebs
 
Hallo Pepina,
habe auch ein nichtkleinzelliges Lungenkarzinom, befallen sind beide Lungengflügel - auch mit Metastasen und Lymphknoten. Ausserdem hatte ich 2 Metastasen im Kopf. Meine Diagnose erhielt ich Anfang 2017. Bekomme seither alle 3 Wochen meine Immunthetapie (Pembrolozumab). Tumore, Metastasen und Lymphknoten haben sich schnell verkleinert, sind zwar noch da, aber stabil. Die Metastasen im Kopf sind kaum noch nachweisbar.
Als einzige Nebenwirkung habe ich erhöhte Leberwerte, die aber mit Kortison gut behandelt werden können.
Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch.
Gruss

akire blau 19.11.2018 17:30

AW: Immuntherapie KEYTRUDA bei Lungenkrebs
 
Hallo Ihr alle,
nach knapp sechs Monaten Immuntherapie hatte ich jetzt Kontrolluntersuchung und heute noch das CT: sehr erfreulich - das Adenokarzinom an der Aorta in meiner Lunge ist weniger als halb so groß, an den umliegenden Lymphknoten war nichts auffälliges zu erkennen. Und, was die Tumorkonferenz als Rippenmetastasen befundet hatte,deutete der heutige Radiologe wahrscheinlicher als alte Rippenbrüche... ( die ich tatsächlich hatte!) Jetzt bin ich neugierig was mein Onkologe dazu meint, vielleicht brauch ich dann die Knochenaufbauinfusionen nicht mehr. Das fände ich besonders erfreulich weil dies Mittel "Ribometa" mir mehrmals unschöne, schmerzhafte Nebenwirkungen beschert hat. Aber insgesamt bin ich zufrieden, besonders auch über meine zurückgekehrte Stimme. Die ist zwar nicht wie früher aber immerhin :)
Habt auch einen schönen Abend und erholsame Nächte
akire blau
P.S. nach der Bronchioskopie habe ich auch heftigst gehustet, mit Blut dabei

Gabna 19.11.2018 19:08

AW: Immuntherapie KEYTRUDA bei Lungenkrebs
 
Freue mich sehr für dich!!!!
Gruss Gaby

Rottweilerfreund 19.11.2018 19:42

AW: Immuntherapie KEYTRUDA bei Lungenkrebs
 
Zitat:

Zitat von akire blau (Beitrag 1394743)
- das Adenokarzinom an der Aorta in meiner Lunge ist weniger als halb so groß, an den umliegenden Lymphknoten war nichts auffälliges zu erkennen.

Den Rest kriegst du auch noch weg. Auf geht's!
Freut mich sehr für dich. ;)


Gruß
Rene

Larry70 20.11.2018 15:33

AW: Immuntherapie KEYTRUDA bei Lungenkrebs
 
wow, das hört sich doch gut an.
Weiterhin alles Gute für dich
LG Larry


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.