Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

Marcwen 16.11.2006 00:12

AW: Malignes Melanom
 
...achje ich zu später Stunde... :(

Bin gerade ziemlich fertig und hab hier gleich ins Forum geschaut...

Habe eben meiner Mum meine Narbe am Rücken gezeigt und sie meinte gleich... was ist das da am Rücken für ein Knuppel? ca. 5cm von der Narbe entfernt... Ich kann ihn auch greifen... ca. 1,5cm im Durchmesser... unter der Haut, hart und läßt sich verschieben... Er tut nicht weh, aber plötzlich war sie wieder da, die Angst. Letztens habe ich hier was von Hautmetas gelesen. :(

Wir sind mom total fertig... glaub schlafen werden wir die Nacht nicht viel.
Ich werde morgen früh gleich zum Hautarzt fahren. Ich möchte Gewissheit...

Achja... warum nur?

Liebe Grüße und Euch eine gute Nacht.

Claudia Junold 16.11.2006 07:56

AW: Malignes Melanom
 
Guten Morgen lieber Marcus,

ich hoffe, Du konntest doch wenigstens etwas schlafen. Ich finde es sehr gut, daß Du gleich zum Hautarzt gehst. Sagst Du uns bitte Bescheid, was dabei rausgekommen ist?
Ich drück Dir sehr fest die Daumen, daß es vielleicht doch etwas Harmloses wie ein Fibrom oder so ist.
Alles Gute für Dich!

Claudia

Sascha K. 16.11.2006 10:13

AW: Malignes Melanom
 
Morgen....

Also meine Hautnachsorge war gestern OK, Lipom sollte ruhig drinnebleiben meinte die Ärztin.

1. es wurde schon 2 x untersucht sagte sie

2. es wäre auch die falsche Richtung, wenn würde es richtung Körpermitte gehn und nicht runter.... MM war am Oberarm und Lipom Armbeuge !!

3. es würde wieder neues Narbengewebe entstehen was auch nicht so klasse wäre.

Sie würde es drinnelassen, mal sehn wie lange ich davon überzeugt bin :o Aber eigentlich vertraue ich ihr ja schon sehr.

gruß
Saschi

P.S. bei meinem Vater bestätigte sich leider der Rundherd in der Lunge, außerdem ist was an der Niere, heute geht er zum Doc und bekommt dann wohl weitere Vorgehensweise mitgeteilt

babs_Tirol 16.11.2006 10:19

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Marc,

gute Idee von dir sofort zum Hautarzt zu gehen.
Sage uns bitte Bescheid, was der Hautarzt sagt.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Knubbel harmlos ist.

LG
babs_Tirol

babs_Tirol 16.11.2006 10:21

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sascha,

ich glaube du kannst jetzt wieder wegen deines Knubbels beruhigt sein.:prost:

Der Befund von deinem Vater tut mir leid. Hat er jetzt eine stationäre Aufnahme zur genauen Abklärung?

LG
babs_Tirol

Sascha K. 16.11.2006 12:01

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Babs,

ja fragt sich nur wie lange die Ruhe andauert.... :confused:

Also mein Vater hat heute erst den Termin beim Lungenfacharzt, hat die Bilder vom CT auf CD mitbekommen und dann wird man sehen.

Der Radiologe meinte nur die Niere wäre wichtiger und sollte schnellstens einem Urologen gezeigt werden, aber mein Vater hat ja die Ruhe weg und geht erst heute los !! :lipsrseal

Hallo Marc,

schreib bitte was rausgekommen ist, aber bei Deinem Befund wird es mit Sicherheit auch nen Lipom oder ähnliches sein.

Meld Dich auf alle Fälle was rausgekommen ist.


lieben Gruß
Sascha

Marcwen 16.11.2006 20:51

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Zusammen,

ich war heute fast den ganzen Tag bei diversen Ärzten... mein Hautarzt meinte, es wäre ein Liposom... 2 x 3 cm in der Größe... genau beim rechten Schulterblatt auf dem Rücken... ca. 5cm von meinem ehemals entfernten MM.

Aufgrund der Vorgeschichte und das ich mir da ständig nen Kopf machen würde, hat mir der Hautarzt geraten, das Liposom entfernen zu lassen. Dann hat man auch entgültig Gewissheit, weil das Gewebe ja untersucht wird.

Ich muß das Liposom wohl länger gehabt haben... das wächst nicht in 2 Tagen... wahrscheinlich ist es nicht aufgefallen, da es wie gesagt direkt bei dem Schulterblatt ist... vermute auch mal, da ich nun ca. 6 Wochen kein Training mehr machen konnte, dass es jetzt eher aufgefallen ist.

War dann auch gleich beim Chirugen... am 28. November habe ich Termin, dann wird es entfernt.

Wie entstehen eigentlich Liposome?
Kann das mit meinem MM zusammenhängen?

Min MM hatte ja Level IV und war ja schon in die Fettschicht vorgedrungen.

Naja werde hoffen, dass es das erste und auch letzte Lipo war... genau wie ich das beim MM hoffe.

Liebe Grüße,

Marcus

Claudia Junold 16.11.2006 21:25

AW: Malignes Melanom
 
Hallo lieber Marcus,

na da bin ich aber echt froh!!!!! Ich gehe aber mal davon aus, daß Du ein Lipom meinst - Liposome sind was anderes :D... Guck mal hier:

Definition
Gutartiger Tumor des subkutanen Fettgewebes, der aus reifen Fettzellen besteht und überall auftreten kann. Üblicherweise sind Lipome gut umschrieben, wachsen langsam und können solitär oder multipel auftreten.
http://www.dermis.net/dermisroot/de/20539/diagnose.htm

Du kannst auch mal bei Wikipedia reinschauen, da findest Du sicher auch was.

Gut, daß Du das Ding trotzdem rausmachen läßt, dann bekommst Du wenigstens eine Histo und weißt genau, worum es sich gehandelt hat. Aber wenn Dir in Deinem Leben nichts schlimmeres passiert, als daß Du noch ein Lipom bekommst, sind wir alle froh... :lach2:
Mensch, ich freu mich, daß es offenbar wirklich nix Blödes ist!
Hab einen recht schönen Abend!
Liebe Grüße

Claudia

mthome 17.11.2006 14:06

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Marcus & Rest,

mich hatte die Diskussion hier auch etwas beunruhigt. Ich habe mich dann recht schnell dazu entschlossen, mein Lipom (auch an der Schulter und auch ca. Walnuss gross) herausschneiden zu lassen.

Dies wurde dann gerstern durchgeführt. Die Chirurgin meinte aber es sei schön abgekappselt und würde soweit man es beurteilen kann mit Sicherheit nix Böses sein. Das entgültige Ergebnis bekomme ich dann in 10 Tagen.

Und noch etwas erfreuliches :D . War gestern gleich noch zur Nachsorge (Screening) und es ist alles OK soweit. Das musste ich einfach noch loswerden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Michael

Claudia Junold 17.11.2006 14:17

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Michael :winke:,
ich fühl mich mal als "Rest" angesprochen :D und gratuliere Dir dazu, daß Deine Nachsorge ok war! Du schreibst extra noch "screening" - was gehört denn da bei Dir alles dazu?
Wenn Du magst, könntest Du in Dein Profil mal was über Deinen Befund eingeben. Man würde sich dann leichter tun, wenn man weiß, "wo" Du mit Deiner Diagnose anzusiedeln bist.
Eine recht gute und schnelle Wundheilung, vor allem einen bestätigenden Befund (Lipom) und ein schönes Wochenende wünscht

Claudia

goofy 18.11.2006 16:48

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Leute! :winke:

Habe leider schlechte Nachrichten. War am Mittwoch bei der Kontrolluntersuchung nach der 2ten Chemo und es wurde eine weitere Meta auf der Milz gefunden und der verdacht auf Metas in der Wirbelsäule, weil der 12 Brustwirbel angebrochen ist. Mußte dann sofort ins Krankenhaus zwecks weitere Unteresuchungen und evtl. OP. Wenigstens konnte bei den weiteren Untersuchungen festgestellt werden, dass die Wirbelsäule zwar angebrochen ist, aber nicht durch Metas, sondern durch einen schweren Sturz, den ich bereits im Februar hatte. Der 12. Brustwirbel ist zwar von alleine wieder verheilt, aber leider ist er verschoben und so muß ich am Dienstag wieder ins Krankenhaus und am Mittwoch werde ich dann operiert, damit alles wieder stabil ist. Die Gefahr ist zu groß, dass der Wirbel durch einen Unfall, Sturz oder ähnliches so beschädigt wird, dass ich im Rollstuhl lande. Einzig gute an der Nachricht ist, dass ich dort keine Metas habe.

Somit ist auch diese Chemo abgesetzt, weil sie ja bei mir nicht wirklich angeschlage hat. Meine Ärztin schaut jetzt in den zwei Wochen in denen ich ausfalle, was sie noch für mich machen kann. Sie hofft, dass sie mich in eine Studie unterbringen kann. Alles andere haben wir ja bisjetzt schon probiert. Die Lage ist zwar noch nicht hoffnungslos aber extrem bescheiden. Die Schei.... Dinger hören einfach nicht auf sich zu vermehren.

Wünschen allen anderen noch einen schönen Abend!
Viele liebe Grüße
Gaby

Claudia Junold 18.11.2006 17:08

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Gaby,
Mensch Du, mir fehlen echt die Worte! So eine Obersch...!!! Und ich hatte so gehofft, daß diese Chemo bei Dir anschlagen würde! Aber kann man denn schon definitiv sagen, daß diese neue Meta auf der Milz erst während oder nach der Chemo gewachsen ist? Kann es nicht sein, daß Du einfach noch einen oder zwei Zyklen brauchst, damit diesen fiesen Dingern der Garaus gemacht wird????
Jungejunge und das mit Deinem Wirbel tut mir auch furchtbar leid! Irgendwie reißt es bei Dir gerade auch nicht ab... Ach Gaby, ich wünsch Dir so viel Glück und alles alles Gute sowohl für die kommende OP als auch, daß etwas gefunden wird, das Dir hilft! Habt Ihr schon mal über eine Vakzination nachgdacht?
Ich umarme und drück Dich sehr sehr lieb und schicke Dir ganz viel Kraft!:remybussi: Halt die Ohren steif! :knuddel:
Herzlichst

Deine Claudia

Cornelia O 18.11.2006 17:18

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Gabi,

Oh, Mann, das tut mir wahnsinnig Leid.
Ich drücke dir die Daumen, dass man doch noch eine passende Chemo für dich findet, so dass die Metas vernichtet werden!!!
Für die OP in der nächsten Woche erst einmal viiiiiel Glück und wenig Schmerzen.
Alles Liebe für dich und ganz viel Kraft:pftroest: :pftroest:
Cornelia

goofy 18.11.2006 17:26

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Claudia und Cornelia!

Vielen Dank für eure Glückwünsche und euren Zuspruch. Es tut mir wirklich gut, wenn ich eure Zeilen lese.

Ich habe gerade die Genesungsgeschichte von Betty gelesen und mir einige Ratschläge von früheren Teilnehmer durchgelesen wie Hyperthermie, Tumorimpfung usw. Ich werde dann alles mit meiner Ärztin besprechen. Wie gesagt, die Hoffnung gebe ich noch lange nicht auf und es wird sich schon was finden, dass mir hilft!

Liebe Grüße Gab

goofy 18.11.2006 17:30

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Claudia!

Ja, mann kann definitiv sagen, dass die Chemo bei mir nicht so anschlägt wie erhofft, da alle Metas etwas gewachsen sind und die auf der Milz dazugekommen ist. Außer das Ding am Hals, dass ja am Anfang sofort kleiner wurde, dass hat jetzt einen Stillstand.

Bin echt schon gespannt, mit welcher Therapie es jetzt weitergeht!

Viele liebe Grüße
Gaby

Claudia Junold 18.11.2006 17:53

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Gaby,
wenn Du Bettys Beiträge gelesen hast, hat Du ja sicher auch gesehen, daß sie Hypnotherapie gemacht hat. Da bin ich gerade auch dran und hab Kontakt zu einigen Dipl. Psychologen aufgenommen, die das anbieten. Das ist kein Hokuspokus, sondern eine ganz seriöse Art der Psychotherapie, die gerade bei Krebs sehr hilfreich sein soll. Betty jedenfalls schwört nach wie vor drauf und geht auch heute noch zu ihrer Hypnotherapeutin, wenn sie glaubt, daß es nötig ist. Bis jetzt hat es bei Betty ja geklappt metafrei zu bleiben. Vielleicht wäre das auch noch was für Dich? Ich würde Dir so gern helfen können!!!! :pftroest:
Deine Claudia

babs_Tirol 18.11.2006 17:55

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Gaby,

deine Nachrichten tun mir echt leid, hoffentlich geht es dir bald nach der OP wieder besser. Ausserdem drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass die Ärzte bald eine Therapie für dich finden - die auch anspricht.

Alles Liebe
von
babs_Tirol

Sybilles 18.11.2006 19:39

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Gaby

So ein Mist aber auch. Ich halte Dir die Daumen, dass Dir die Zukunft eine Therapie bringt, die Dir hilft. und das noch mit dem Wirbel dazu, das hätte es ja wirklich nicht gebraucht.

mthome 19.11.2006 13:25

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,

mit Screening meinte ich die ganz normale Nachsorge mit Auflichtmikroskop beim Hautarzt.

Sono Röntgen etc. wurde bei mir nur einmal zu Beginn gemacht. Früher waren diese doch 1x pro Jahr in der Nachsorge - das haben die Krankenkassen aber für kleine Eindringtiefen meines wissens nach eingespart.

Viele Grüße,
Michael

PS: Mein Melanom war 0,4mm CL3

Claudia Junold 19.11.2006 13:39

AW: Malignes Melanom
 
Hallo lieber Michael,
ach so! :) Hätte mich doch schon sehr gewundert, wenn bei Deinem Mini-MM ein komplettes Screening (Haut-, Tast-, Blutkontrolle, Sono, Röntgen, CT usw.) gemacht worden wäre. Dazu besteht ja - zum Glück - echt kein Anlaß. Wobei ich denke, daß es auch vom Arzt abhängt, was er für angebracht hält. Wenn Dich der Arzt zum Radiologen überweist, zahlt das auch die Kasse. Einmal im Jahr Lk- und Abdomensono und ein Röntgenthorax könnten ja nicht schaden...
Ich wünsch Dir und allen hier einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße

Claudia

Frauke Hexe 19.11.2006 18:34

AW: Malignes Melanom
 
Hallo, ihr Lieben!
Ich hatte auch nur eine Eindringtiefe von 0,5 mm mit CL III, aber bei mir wurde Abdomen- und Lk-Sono sowie Thoraxröntgen gemacht. Aber auch nur, weil meine Ärztin das gesagt hat. Wobei sie von der Hautklinik Linden (Hannover) auch dazu geraten haben. Mein letztes Screening beim Hautarzt hat 2 Naevis ihren Platz auf meiner Haut gekostet, welche aber zum Glück in Ordnung waren.
Liebe Grüße an alle, auch wenn ich mich nicht so oft melde, lese ich doch immer und drücke allen die Daumen.
Frauke

Marcwen 20.11.2006 15:29

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Gaby,
auch von mir alles Gute und Daumendrücken...

Nach meinem MM war ich auch beim Thorax röntgen und Oberbauchsono... aber auch nur, weil ich meinen Hautarzt darauf angesporchen habe. Zumindest habe ich nun erst mal Vergleichsbilder.

Mal eine andere Frage:
Wie und wodurch werden in der Regel Metastasen an inneren Organen gefunden?? Findet man die beim Oberbauchsono?
Gibt es eine gewisse Mindestgröße, bis diese erkannt werden?

Nächste Woche Di wird mein großes Lipom am Rücken entfernt... hoffe mal, dass das nix schlimmes wird. Hab ja immer die Befürchtung, dass es von meinem MM kommt, da beides am Rücken dicht beisammen liegt. :(

Grüße aus Köln,

Marcus

Marcwen 20.11.2006 22:10

AW: Malignes Melanom
 
Hi Silviana,

danke für die Erläuterung...

Blutwerte habe ich keine bestimmt... mein Arzt meinte, die wäre sehr ungenau und man ist danach auch nicht wirklic schlauer...

Übrigens habe ich heute meine Eingangsbestätigung beim Versorgungsamt bekommen... nach knapp 1,5 Monaten :)
Die Mühlen mahlen langsam :)

Liebe Grüße

Marcus

Marcwen 21.11.2006 11:51

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Silviana,

ich werde das Thema im Januar noch mal ansprechen. will da auf alle Fälle auf nummer sicher gehen... will es nicht übertreiben, aber was man machen kann und nützlich ist, würde ich auch befürworten.

Laut Statistik würde bei meinem MM (0,6mm) nix weiter gemacht werden... rausgeschnitten und man ist geheilt. Da aber Level IV vorlag, habe ich in Absprache mit meinem Hautarzt die weiteren Untersuchungen in Angriff genommen.

Liebe Grüße, Marcus

Claudia Junold 21.11.2006 13:11

AW: Malignes Melanom
 
Lieber Marcus,
das mit den Blutwerten ist so eine Sache... Frag mal hier im Forum bei den Leuten mit Metas, bei wem der S100 angeschlagen hat und dann frag mal bei den Leuten ohne Metas, wie oft es da schon falschen Alarm gegeben hat... Es gibt genug Betroffene, die den S100 gar nicht mehr bestimmen lassen. Bei mir ist er noch nie raufgegangen - auch nicht, als ich die fette Lungenmeta und die Hirnmetas hatte... Ich persönlich bin für mich aber auch der Meinung, daß ich alle diagnostischen Sachen gemacht haben möchte. Auch auf die Gefahr hin, daß es mal falschen Alarm gibt. Man muß sich nur im Klaren drüber sein, daß bei weitem nicht jede Erhöhung auf Metas hindeuten muß. Sicher ist aber, daß die allgemeinen Blutwerte (Blutbild) und auch die Leberwerte auf jeden Fall zu einer Nachsorge gehören!
Ich denke auch, daß 0,6mm ja nicht das Problem sind - CL IV schon eher, deshalb: sicher ist sicher (auch wenn der S100 eben nicht sicher ist :D)
Alles Gute und liebe Grüße von

Claudia

Marcwen 21.11.2006 16:24

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,

genau so ähnlich hat mein Hautarzt das letzte mal auch argumentiert wegen dem S100 Wert... man ist genauso schlau wie vorher... halt eine art Kaffeesatzleserei...

Welche Blutwerte sind denn wichtig bei der Nachsorge?
Hatte wegen meiner SD Probleme dieses Jahr schon 2mal Blutwerte bestimmen lassen... vielleicht kann ich die noch mal mit den neuen Erkenntnissen beurteilen.

Liebe Grüße

Marcus

Claudia Junold 21.11.2006 21:59

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Marcus,
das Problem ist, daß es keinen besseren Tumormarker für das MM als den S100 gibt. Deshalb lasse ich ihn bestimmen - ohne ihn überzubewerten.
Ich bin etwas unter Zeitdruck, deshalb nur in Kurzform: wichtig ist ein großes Blutbild, die Leberwerte (GGT, SGOT, SGPT)und auch ein Differentialblutbild mit LDH (wichtig!) ist sehr empfehlenswert. Muß bei Dir ja vielleicht nicht jedes Vieirteljahr sein, aber alle sechs Monate würde ich schon für gut halten.
Ich lasse auch alle drei Monate den Selenspiegel und auch (zahle ich selbst) das Q10 bestimmen.
Ich verabschiede mich für die nächsten zwei Wochen mit lieben Grüßen :winke:
Mach's gut!

Claudia

Thomo13 22.11.2006 00:08

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Marcus,

leider gibt es kaum verlässliche Tumormarker beim MM.
In den Tumorstadien I/II *AJCC 2001* (also ohne Lymphknotenmetatasen) ist S100 kaum verlässlich und brauchbar. Ich kenne die neusten Untersuchungen nicht, aber die Daten von 2000 zeigen eine schlechte Sensitivität (z.T weniger als 5%).

Ich denke dein Tumorstadium ist Ib, solange keine LK-Metastasen gefunden wurden.
Meines Erachtens bringt dir eine S100 Bestimmung mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts.
Die Leitlinien für die Nachsorge (Garbe & Schadendorf 2003) empfehlen das bei Stage I auch nicht. Trotzdem kann man es bestimmen. Wenn er unauffällig ausfällt …Kaffeesatz.
Das muss dein Arzt mit dir entscheiden.

Nochmal zur Sono, die Leitlinien empfehlen bei Stadium I nur regelmässige Untersuchung..sonst nix.
Es ist aber durchaus nicht verkehrt bei CL IV eine Ausbreitungsdiagnostik durchzuführen. Sie umfasst eigentlich Röntgen und Sono von Abdomen, Becken, Lymphknoten, Retro. Damit kann man die Ausgangslage im Körper erstmal festhalten. Die LK-Sono würde ich machen lassen.

Ich kenne einige Radiologinnen, welche ein „gescheites“ CT der ganzen Abdomen-Becken-Sonografie vorziehen würden, da muss man aber die Strahlenbelastung entgegenhalten. In deinem Alter sollte man Risiko/Nutzen genau abwägen. Wenn dein Arzt die Indikation nicht sieht, dann würde ich auch nicht darauf bestehen.

Übrigens Strahlung,
zum Solarium wollte ich eigentlich nichts weiter sagen…aber dein Alter liegt weit unter dem Altersgipfel der Melanome und das künstliche Bräunen fördert nicht nur dein Selbstbewusstsein sondern auch diverse
Krankheiten. Das sieht jedenfalls das Bundesamt für Strahlenschutz so. Du hattest ein Melanom… ich
würde das Glück nicht noch einmal herausfordern.

viele Grüsse, Thomas

hedi2 22.11.2006 11:25

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Marcus,

bin aus Österreich. Hab so wie Du CLIV, allerdings TD 1,2 mm und hab auch Stadium Ib.

Meine Nachsorgeuntersuchung sieht so aus:
Alle 3 Monate Hautarzt, der speichert Muttermale in einem Gerät ein und vergleicht sie mit dem letzten Mal, ob sie sich verändert haben. Zusätzlich tastet er noch die Lymphe in der Leiste und des Achseln ab.
2 Mal im Jahr (also alle 6 Monate) gibts zusätzlich eine Blutuntersuchung (ohne Tumormarker, mein Arzt meint, das würde in meinem Fall nur Verwirrung stiften, weil der nicht zuverlässlich ist): Senkung, größes Blutbild, Transaminasen, BUN, Crea, AP und ein Herz Lungen Röntgen, sowie eine Sonografie der Lympknoten (am Hals, in der Leiste und den Achseln) sowie eine Sonographie des Abdomens ( da steht dann im Befund über die Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Niere, Blase, Galle).

vielleicht hilft Dir das?

Hedi

Sascha K. 22.11.2006 13:34

AW: Malignes Melanom
 
Wo finde ich nochmal genau die Stadieneinteilungen ??

Ansonsten einen lieben Gruß an alle hier im Forum

Sascha

hedi2 22.11.2006 14:17

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sascha,

bin ein Computer-Laie, ich hoffe, es klappt

krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=2921

nein klappt nicht, da müßte ja was unterstrichen sein.

Scahu mal nach im Thema bei den Neuen. Da hat mir Claudia vor einigen Tagen reingeschrieben, da ist auch dieser Link, den ich Dir schicken wollte

Hedi

Jetzt hab ichs

Stadieneinteilung (UICC 1992) des Melanoms [Hermanek P & Sobin LH 1992]

Stadium I pT1, pT2 N0 M0
Stadium II pT3 N0 M0
Stadium III pT4 N0 M0
jedes pT N1, N2 M0
Stadium IV jedes pT jedes N M1

Thomo13 22.11.2006 15:21

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Silviana,
die Leitlinien sind nur eine Empfehlung. Ob sie nur einen Kosten/Nutzen-Kompromiss darstellen, lass ich mal dahingestellt. In der Regel beruhen sie auf neuesten Erkenntnissen und sind dem Schema F, nach dem irgendein Hautarzt seit 25 Jahren vorgeht, vorzuziehen.

Das mit dem 5% Risiko hast du leider völlig falsch verstanden. Man sagt eben nicht (!!!), die 5% haben eben Pech gehabt, für die lohnt sich keine erweiterte Diagnostik im Stadium I.

Die 5% -10% der tödlichen Verläufe beim Stadium I passieren TROTZ Diagnostik und Therapie und NICHT weil die keinen Bock hatten und es teuer war.
OK? Es ist wichtig das du das verstehst, weil du sonst alle med. Statistiken falsch interpretieren würdest.
Die Mammografie beim Brustkrebs ist ein gutes Beispiel. Sie wird grossflächig durchgeführt, aber rettet bloss 1 Menschenleben pro 1000 Untersuchungen. Das sind 0,1%. Von diesen Dimensionen reden wir hier.

Grundsätzlich sollten keine überflüssigen Untersuchungen gemacht werden wenn sich keine Konsequenzen daraus ergeben und sie keine Sicherheit bieten. Sie nehmen auch nicht die Angst, die bleibt oft trotzdem. Im schlimmsten Fall haben die Menschen noch mehr Angst als vorher.
Stress und Angst sind erwiesenermaßen schlecht für unser Immunsystem.
Was nötig ist, sollten Patient und Arzt gemeinsam besprechen, das scheint mir der beste Weg.
viele Grüße, Thomas

Sascha K. 22.11.2006 19:28

AW: Malignes Melanom
 
Hallo, aber wo ist der Unterschied zwischen Stad. 1a und 1b ??

gruß
Sascha

Thomo13 22.11.2006 19:59

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Sascha,

ich beziehe mich auf das Staging der AJCC*2001.
Danach ist ein Tumor kleiner/gleich 1,0mm & Clark II/III N0 M0, im Stadium Ia.

Ein Melanom kleiner/gleich 1,0mm aber mit Clark IV/V wäre Ib.
Ein Tumor zwischen 1,01 - 2,0mm und Clark II/III wäre ebenfalls Ib zuzuordnen. (beide N0 M0)

viele Grüße, Thomas

Marcwen 23.11.2006 09:47

AW: Malignes Melanom
 
Zitat:

Zitat von Thomo13
Hallo Marcus,

leider gibt es kaum verlässliche Tumormarker beim MM.
In den Tumorstadien I/II *AJCC 2001* (also ohne Lymphknotenmetatasen) ist S100 kaum verlässlich und brauchbar. Ich kenne die neusten Untersuchungen nicht, aber die Daten von 2000 zeigen eine schlechte Sensitivität (z.T weniger als 5%).

Ich denke dein Tumorstadium ist Ib, solange keine LK-Metastasen gefunden wurden.
Meines Erachtens bringt dir eine S100 Bestimmung mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts.
Die Leitlinien für die Nachsorge (Garbe & Schadendorf 2003) empfehlen das bei Stage I auch nicht. Trotzdem kann man es bestimmen. Wenn er unauffällig ausfällt …Kaffeesatz.
Das muss dein Arzt mit dir entscheiden.

Nochmal zur Sono, die Leitlinien empfehlen bei Stadium I nur regelmässige Untersuchung..sonst nix.
Es ist aber durchaus nicht verkehrt bei CL IV eine Ausbreitungsdiagnostik durchzuführen. Sie umfasst eigentlich Röntgen und Sono von Abdomen, Becken, Lymphknoten, Retro. Damit kann man die Ausgangslage im Körper erstmal festhalten. Die LK-Sono würde ich machen lassen.

Ich kenne einige Radiologinnen, welche ein „gescheites“ CT der ganzen Abdomen-Becken-Sonografie vorziehen würden, da muss man aber die Strahlenbelastung entgegenhalten. In deinem Alter sollte man Risiko/Nutzen genau abwägen. Wenn dein Arzt die Indikation nicht sieht, dann würde ich auch nicht darauf bestehen.

Übrigens Strahlung,
zum Solarium wollte ich eigentlich nichts weiter sagen…aber dein Alter liegt weit unter dem Altersgipfel der Melanome und das künstliche Bräunen fördert nicht nur dein Selbstbewusstsein sondern auch diverse
Krankheiten. Das sieht jedenfalls das Bundesamt für Strahlenschutz so. Du hattest ein Melanom… ich
würde das Glück nicht noch einmal herausfordern.

viele Grüsse, Thomas


Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung... viele Dinge sehe ich auch so und habe Sie mit meinem Hautarzt besprochen... ich bin da auch kein Sturkopf... ich habe das Glück, einen wirklich guten Hautarzt zu haben... er ist noch jünger, sehr erfahren und lebt für seinen Beruf. Alles was sinnvoll ist oder wäre spreche ich mit ihm ab... das läuft ganz gut...
Ich werde aktuell alle 3 Monate zur Vorsorge gehen... ich denke mal, das ist ausreichend.
Lymphknoten wurden abgetatstet... mein Arzt meinte aber, da das MM am Rücken ist, läßt sich das schwer eingrenzen... es kann nach oben, unten oder auch nach innen abfließen.

Nächste Woche Dienstag bekomme ich mein Lipom am Rücken entfernt, hoffe aber, dass da nix weiter kommt... die sind ja in der Regel nicht bößartig.
Solarium ist wirklich schwierig... fühle mich so sehr unwohl... vielleicht versuche ich erst mal einen leichten Gesichtsbräuner... aber ich weiß nicht... alles mist....

Liebe Grüße nach Jena,

Marcus

goofy 23.11.2006 13:24

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Leute! :winke:

Habe sehr gute Nachrichten! Ich wurde doch nicht operiert und bin nun wieder zu Hause. Die Ärzte haben sich nochmals alle Untersuchungsergebnisse genau angeschaut und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der Wirbel zu 100 % zusammengewachsen ist (da keine Bewegung im Wirbel ist, d. h. dass keine Flüssigkeit mehr austritt) und der Rest mit gezielten Muskelaufbau beziehungsweise mit Krankengymnastik aufgearbeitet werden muss. Für micht besteht definitiv keine Gefahr.:lach2: Ihr könnt euch vorstellen, wie glücklich ich bin. Heute darf ich dann gleich zur Krankengymnastik. Ich seh das als kleinen Wink des Schicksals und hoffe, dass jetzt alles nur noch besser werden kann!!!

Wünsche allen einen wunderschönen Tag und möchte mich bei alles bedanken für die sehr netten Worte!!!!!!!!!!!! :rotier2:

Viele liebe Grüße
Gaby

Marcwen 23.11.2006 13:59

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Gaby,

freut mich für dich... dann ist die Sache doch noch mal gut gegangen...
Eine OP bringt immer ein gewisses Risiko und ist außerdem ein Eingriff von außen...
Mein Lipom ist leider nicht über nacht verschwunden, muß also nächste woche Di zur OP.
Wünsch dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße,

Marcus

babs_Tirol 23.11.2006 15:55

AW: Malignes Melanom
 
Liebe Gaby,

freut mich für dich, hoffentlich bringt die Krankengymnsastik bei dir den erwünschten Erfolg.

LG
babs_Tirol

Cornelia O 23.11.2006 16:21

AW: Malignes Melanom
 
Hallo liebe Gaby,

das klingt ja super, herzlichen Glückwunsch!!!!
Und was passiert jetzt mit der Meta auf der Milz? Wird die nicht operiert? weißt du schon, wie weitertherapiert wird?

Viel Power bei der KG und weiterhin viel Glück für dich!!!
Cornelia

Sybilles 23.11.2006 18:30

AW: Malignes Melanom
 
Hei Gaby

freue mich für Dich mit und wünsche Dir viel Erfolg bei der Krankengymnastik.

Bei mir war die OP vom Oberschenkelhalsbruch nicht erfolgreich. Das ist jetzt knapp 5 Monate her und der Bruch heilt nicht ordentlich. Ich habe noch ziemliche Schmerzen. Ein Team von Ärzten hat sich nun entschlossen, trotz meines jugendlichen Alters (43 :D ) eine Hüftprothese einzusetzen. Man hat mir erklärt, dass es durchaus sein kann, dass sich die Knochenstruktur durch die Chemo verändert hat und ich deshalb diese Heilungsstörungen habe. Man sagte mir auch, dass die OP evtl. komplizierter wird, als eigentlich üblich. Vielleicht muss man die Hüfte einzementieren. Habe mich aber für die Einzelheiten noch nicht interessiert. Ich habe OP Termin im Februar. Will mich dieses Jahr auf keinen Fall mehr unters Messer legen - und wer weiß, vielleicht tut sich doch noch ein Wunder und alles wird gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.