Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Rundherd im rechten mittlerem Lungenflügel (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=79619)

ich binhier67 06.03.2020 17:49

Rundherd im rechten mittlerem Lungenflügel
 
Guten Tag, ich bin hier, weil ich seit 2017 einen Rundherd im rechten mittlerem Lungenflügel habe, er wurde bei einer Routineuntersuchung beim CT gefunden, nach einem Rippenserienbruch.
Bis 2019 wurde er mit watch und wait "behandelt".
Bei einer Bronchoskopie kam man nicht an den Herd.




Bitte keine Tipps, wie geh in eine anderen Klinik, ich bin im Thoraxcentrum NRW in Bochum und eigentlich sollte man dort doch wissen, was man tut.
Mittlerweile, zweifele ich aber was überhaupt normal ist.

letztes Jahr bei bzw. nach einer 3monatigen Lungenentzündung wurde auch im unteren linken Lungenflügel etwas festgestellt.
Dieses Gebilde ist 1,5 x 3,9 cm gross, und ist angeblich nicht klar abgrenzbar.

Erst hiess es, das sei die Lungenentzündung, dann hiess es, das wären Verklebungen der Lungenentzündungen, und nun eventuelle Verstreifungen, was immer Das heisst.

Man will keine Biopsie durch die Rippen machen, da ich Glasknochen habe, und man mir dabei die Rippen brechen könnte.

Gibt Es einen Tumormarker für Lungenkrebs, was gibt Es sonst noch, ich bin mittlerweile echt körperlich und seelisch im Eimer, vorallem, da ich noch in der Remission meiner AML bin.

vielen Dank fürs Lesen.

Rottweilerkumpel 07.03.2020 12:20

AW: Rundherd im rechten mittlerem Lungenflügel
 
Herzlich willkommen, Simone!
Zu den meisten Fragen kann ich dir auch keine Antwort geben. Aber dieses Gebilde, das nicht klar abgrenzbar ist, scheint wohl wirklich keinen sofortigen Handlungsbedarf auszulösen. Ich habe so etwas nach Chemo und Bestrahlung (keine OP) auch. Vermutlich ist es Narbengewebe, wo vorher der Tumor gesessen hat. Bei der letzten Nachsorgeuntersuchung wurde sogar eine Vergrößerung dieses "undefinierten Gewebes" festgestellt. Trotzdem verfahren wir nach "watch and wait", wie du es so schön genannt hast. Erst, wenn es wachsen sollte, könnte man wirklich herausfinden, um welches Gewebe es sich handelt.
Ich glaube also, du solltest dir darum nicht allzu viel Gedanken machen. Du stehst ja unter ständiger Beobachtung.

Gruß
Rene

M aus N 22.03.2020 21:05

AW: Rundherd im rechten mittlerem Lungenflügel
 
Hallo Simone,
sorry für die späte Rückmeldung, habe es jetzt erst gelesen. Ja, es gibt Tumormarker, je nach Typ des Krebses und die Methode "wait and see" oder ähnliche Schreibweisen, ist immer dann gut, wenn keine akute Gefahr in Verzug ist oder Unklarheit gegeben ist. Das will keine Sicherheit sein, aber du bist ja unter Kontrolle und man kann schnell reagieren, wenn sich Veränderungen ergeben. Sei trotzdem bitte aufmerksam und vorsichtig!
Dir alles Gute und schreibe wenn du mehr weißt oder Rat brauchts.
LG Marco aus Nürnberg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.