Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

babs_Tirol 10.06.2009 17:08

AW: Malignes Melanom
 
@ Roswitha, meine Daumen sind ebenfalls für dich gedrückt.

@ Petra meine Glückwünsche zum ohne Befund Thorax Röntgen.

@ Alle - ich wünsche euch allen gute Befunde!

Liebe Grüße
-babs_Tirol

Meggi 10.06.2009 18:20

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Ihr lieben ,
So wieder zwei weg,mal schauen was bei rauskommt , mein gefühl sagt okay und meist ist es auch so wenn ich pech habe und mich mein Gefühl täuscht, dann sind sie ( Hoffentlich) nur entzündet. Das reicht ja schon. Petra super das mit deinem Befund freut mich ganz doll. Okay nächste woche Donnerstag kommt der Befund. Bis dahin heißt es warten.

J.F. 10.06.2009 20:01

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Petra,

gute Nachrichten! Freue mich und weiterhin nach dem Schema verfahren *grins*.

rita33 10.06.2009 20:16

AW: Malignes Melanom
 
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Am Montag wurde mir in der Hautklinik ca. 8 cm unterhalb der linken Achsel ein Muttermal entfernt. Schmerzen hatte ich bis zum späten Abend keine. Dann bekam ich einen brennenden Schmerz und die Fäden tun weh. Heute habe ich das Gefühl, mich hat ein Pferd getreten.
Mir sind früher schon 2 Muttermäler entfernt worden, das hat nicht so weh getan. Ich hab mir die Wunde noch nicht angeschaut (ich sollte es erst mal mit dem Verband lassen) aber der Oberarzt sagte mir, dass innen (??????)die Fäden sich selbst auflösen, die äußeren müssen in 2 Wochen gezogen werden. Ist so ein großer Schnitt normal bei einer Muttermalentfernung?

Dann hab ich noch eine Sache. Mir wurden 3 Wächterlymphknoten am 09.01.09 entfernt (linke Leiste). Seit ca. 8 Wochen schwillt mein linker Knöchel im Laufe des Tages an. Hab den Oberarzt gefragt, ob es an der Entfernung der Wächterlymphknoten liegen kann. Er verneinte. Er hat mir aber ein Schreiben für den Onkologen mitgegeben. Er solle eine Sono bei mir machen. Evtl. Lymphödem. Kann mir einer etwas dazu sagen? Mache mir etwas Sorgen. Kompressionsstrumpf hat er mir auch verschrieben, da ich am Sonntag für 4 Tage nach Italien fliege.

Vielen Dank im voraus

LG
rita33

J.F. 10.06.2009 20:29

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Rita,


also, wenn der Schnitt zirka acht Zentimeter unter der Achsel vorgenommen worden ist, kann es sein, dass die in unmittelbarer Nähe befindlichen Muskeln und Nervenstränge jetzt etwas mehr als beleidigt sind und mit Schmerzen reagieren. Beim Schnitt sind auf jeden Fall Nerven durchtrennt worden. Jetzt wirst Du ja den Arm bewegen und damit ja auch das ganze Gebiet, die Wunde kommt also nicht zur Ruhe und wird mehr oder minder einer Dauerreizung unterworfen. Sie mokiert sich und zeigt durch die Schmerzen dies an. Außer kommt es ja auch zu einer Heilung, die mit Jucken und Zwicken sich anzeigt. Aber wie gesagt, ich vermute, dass die Dauerbelastung, die ja unweigerlich stattfindet, den Ausschlag gibt.

Bezüglich des geschwollenen Knöchels, ja das kann davon kommen, dass die Lymphknotenstation Leiste angetastet worden ist. Lymphödem heisst ja nichts anderes als das Lymphflüssigkeit nicht abtransportiert werden kann und sich jetzt "ablagert". Es fliesst (wie war das nochmal, man schmeisst einen Apfel nach oben und irgendwie fällt der doch immer nach unten, Schwerkraft sei dank :D) nach unten und der Knöchel ist halt die Endstation. Gerade wenn Du fliegen möchtest, solltest Du auf jeden Fall den Kompressionsstrumpf anziehen, auch wenn es nicht so tolle ist :o. Aber das konnte die ganze Sache entlasten. Auch die Sono würde ich machen lassen, da kann man mal die Schwere des möglichen Problems in der Leiste feststellen.
So ein Eingriff in die Lymphstruktur wird nicht kommentarlos vom Körper akzeptiert, er reagiert, versucht aber auch selber Abhilfe zu schaffen. Manchmal muss man ihn halt von außen unterstützen.


Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein paar schöne Tage in Italien.

rita33 10.06.2009 21:05

AW: Malignes Melanom
 
Hallo JF,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hört sich alles sehr plausibel an und beruhigt mich etwas.
Was ich nur ungewöhnlich finde, ist, das innen genäht wurde. Ich hab schon gedacht, ob er wohl vorsichtshalber einen Sicherheitsabstand geschnitten hat?

LG
rita:winke:

J.F. 10.06.2009 21:12

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Rita,

ja, ja, grins, unsere Chirurgen werden immer besser. Um eine gute Wundheilung zu unterstützen, werden die Schnittbereiche heute mit selbstauflösenden Fäden zusammengeführt, so kann eine gleichmässigere Narbenbildung unterstützt werden. Eine Keloidbildung wird dadurch ebenfalls erschwert. Also nähen unter ästhetischen Gesichtspunkten, damit wir eine schönere Narbe und weniger Narbenschmerzen haben. Das einzigste was passieren könnte, wäre, dass sich ein Faden nicht ganz auflöst und vom Körper nach außen transportiert wird, so dass aus der Wunde ein Faden herausschaut ;). Sieht ersteinmal eigenartig aus, ist aber nicht schlimm. Warten bis er weit genug draußen ist und dann einfach rausziehen. Kein Grund eventuell "panisch" zu werden, um es mal übertrieben auszudrücken, sondern ein ganz "normaler" Vorgang.

Pavot 11.06.2009 18:39

AW: Malignes Melanom
 
Habe heute Nachmittag eine mittlere "Telefon-Krise" bekommen. Grund: vermutlich absolut unfähige Hautärztin.....

Mein Vater bat mich, einen seiner Arbeitskollegen zu kontaktieren. Dieser soll ebenfalls ein Melanom haben und mein Vater hatte dein Eindruck, dass der arme Kerl nicht richtig behandelt wird. Er hatte ja mitbekommen, wie das bei mir gelaufen ist und wunderte sich schon sehr, wie abweichend die Behandlung bei ihm war.

Man muss jetzt vorweg natürlich dazu sagen: andere Generation. Kein Internet. Keine Infos - also dem Arzt des Vertrauens "ausgeliefert".

Was ich an Infos rausgekitzelt habe (die Laborberichte liegen ihm nicht vor):

Melanom letztes Jahr im Frühjar entfernt, Fleck war knapp 2 cm groß, Narbe ist 4 cm groß. Zwischenzeitlich sind 2 MRTs gemacht worden und eine Sonografie des Bauches, außerdem zwei Schädel CT und mehrere Blutuntersuchungen S-100. Da aktuell ein Lymphknoten geschwollen ist, hat die Hautärztin ihm geraten einen PET-Scan auf eigene Kosten machen zu lassen, "um halt ganz sicher zu gehen". Soll 1200 Euro kosten und das sei ihm seine Gesundheit doch sicherlich wert. :confused:

Mir stellen sich hier alle Nackenhaare auf. Keine Nachexzision, weder bei dem Melanom aus Frühjar 2008 noch bei dem erst vor kurzem an anderer Stelle gefundenen kleineren und dünneren. Keine SN-Biopsie. Stattdessen das ganze radiologische Programm was zum Teil halt auch bisher bereits privat bezahlt wurde. Und von einer Interferon-Therapie war auch bisher keine Rede.

Habe geraten schleunigst die Laborberichte zu besorgen und eine Hautklinik aufzusuchen um in die komplette Behandlung mal Struktur reinzubekommen.

Könnte kotzen wenn ich so was höre..... *tschuldigung*

micha54 11.06.2009 20:35

AW: Malignes Melanom
 
Hallo,

also für mich hört sich das alles völlig unkoordiniert an, keine Untersuchung der Sentinel Nodes, andererseits scheint das Melanom ziemlich gross gewesen zu sein und die 2 Schädel-CTs lassen ja Hirn-Metas vermuten, wieso wären es sonst 2 Untersuchungen ?

Andererseits: wenn der Befund des Tumormaterials ergibt, daß grosszügig im Guten geschnitten wurde, dann wäre das auch ohne Nachschnitt ok, oder ?

Ich sehe das, bezogen auf meine Situation, so: die aktuellen Statistiken basieren auf den Zahlen der letzten 5-10 Jahre, und da wurde eine Menge gemacht, was heute nicht den Richtlinien entspricht. Besser gesagt, es wurde nicht gemacht.

Daraus ergibt sich, daß die Prognosen viel besser aussehen würden, wenn alle sofort fachgerecht behandelt würden. Mal abgesehen davon, daß im OP der niedergelassenene Hautärzte vermutlich nicht alles optimal läuft und z.B. dann bei der OP Tumorgewebe in der Op-Wunde verschmiert wird.

Mein Operator hat z.b. des 3-4cm Dingens mit 2 Schnitten ringsherum glatt rausgelöst, der Hautarzt bei der Erst-Op hatte da regelrecht herumgebitzelt und dann ist ihm noch beim Zunähen die Nadel abgebrochen - nicht aus dem Nadelhalter, sondern im Fleisch.

Eben kam im Fernsehen was über Behandlungsfehler, es wurde behauptet, daß die meist in den Krankenhäusern passieren, aber ich denke, was bei den niedergelassenen Ärzten passiert, das erfährt halt nur keiner.

Gruß,
Michael

Meggi 12.06.2009 19:12

AW: Malignes Melanom
 
Na Ihr,
Ich hatte ja Mittwoch OP mein Arzt hat statt einem gleich 2 entfernt, (der gefällt mir nicht, also raus). Ich bin froh mit meinem Hautarzt keine Schwierigkeiten zu haben. Die Op-Stelle "zickt" heute ein bißchen rum, juckt brennt , die übliche Wundheilung halt.
Hoffe nur das alles okay ist, und wenn was sein sollte dann bitte nur entzündet. Viele von euch haben schon viel mehr mitgemacht als ich und ich will micht echt nicht beschweren, aber ich hätte jetzt gern ne gute nachricht und mal wenigsten für ein paar Monate ruhe mit der SCHNIPPELEI.:rolleyes:

Jessie 13.06.2009 03:10

AW: Malignes Melanom
 
Phh erstmal bin ich echt schockiert, ich denke immer das man Ärzten wenigstens einigermaßen vertrauen kann, aber dies ist ja echt wirklich erschreckend.
Ich war jetzt übriegens auch beim Röntgen und Ultraschall, Gott sei dank war alles okay...
Bloss habe ich immer noch keiner Ergebnisse von meinem entfernten Gewebe erhalten, zuerst meinte die Ärztin dasd dauert 2 wochen. Ist schon fast ein Monat her jetzt. Wenn ich nach den Laborbefunden gefragt habe, wusste nie jemand bescheid und ich wurde immer von einer Helferin zur anderen geschickt :-/ langsam würde ich echt mal gerne wissen was los ist.
Puhh najaa ich muss schlafen ;-)

Drücke euch allen die Daumen *ganzzz fest*

Angiebaerchen 14.06.2009 18:14

Malignes Melanom
 
Ich stelle hier mal einen Beitrag rein, der für mich persönlich sehr positiv ist und anderen Betroffenen Mut machen soll. Meine Geschichte zum Hautkrebs:

Primärtumor in der Schulter 1999 SSM TD 1,74mm Cl. Level IV, Wächter nicht befallen
Gehirnmetastase 2004, Hautmetastase im Oberschenkel 2005. Beide operativ entfernt. Seit 11/04 Chemotherapie mit Fotemustin über einen Zeitraum von 4 1/2 Jahren - insgesamt 31 Gaben -bis Donnerstag dieser Woche.

Da seit der Hautmetastase keine weitere Metastase aufgetreten ist, die entfernt werden musste, entschloss sich der Oberarzt, die Chemo zu beenden, da diese ja auch das Knochenmark angreift. Ich muss jetzt alle 3 Monate zur Kontrolluntersuchung, einschließlich CT bis zu einem Zeitraum von 5 Jahren nach Auftreten der letzten Metastase. Also bis Juli nächsten Jahres. Dann gelte ich als geheilt und ich fühl mich auch jetzt schon so.

Ich bin sehr glücklich, dass ich es geschafft habe und möchte dieses Glück einfach mal weiter geben.

Jessie 15.06.2009 02:38

AW: Malignes Melanom
 
danke auch von mir...

Du hattest mit sicherheit eine harte Zeit...

Alles gute weiterhin ;)

malaba 15.06.2009 16:42

AW: Malignes Melanom
 
danke angiebärchen, das ist fantastisch. Solche Nachrichten tun gut und machen Mut.

alles Gute
malaba

Angiebaerchen 16.06.2009 00:11

AW: Malignes Melanom
 
Zitat:

Zitat von Jessie (Beitrag 742214)
danke auch von mir...

Du hattest mit sicherheit eine harte Zeit...

Alles gute weiterhin ;)

Liebe Jessie,

Danke, aber nein, eigentlich hat ich keine harte Zeit. Ich bin von Anfang an sehr gut betreut worden in der Berliner Charite. Ich hatte nach fast 5 Jahren einfach den Krebs vergessen. Die Gehirnmetastase kam eher plötzlich. Und das war wirklich schrecklich. In der Intensiv hab ich Menschen und Bilder gesehen, die es nicht gab. Aber danach: Ich war schnell wieder auf dem Dampfer. Keine 10 Tage war ich in der Neurochirurgie. 4 Monate später hab ich schon wieder gearbeitet. Wenn auch mit Abstrichen. Konzentration fällt schon schwer. Noch immer! Meine Kollegen verstehen das und deshalb kann ich ganz gut meinem Job nachgehen.

Und in der Hautklinik der Charite Berlin Mitte sind einfach mal - nach meiner Meinung - die besten Ärzte und Schwestern dieser Einrichtung angestellt, die mich über alle Maßen während den Chemos sehr lieb betreut haben, in einer wirklich nicht leichten Zeit für Patienten und Personal. Ich werde mich immer mit einem Lächeln und Dankbarkeit daran erinnern.

Liebe Grüße für die Nacht von
Angela

micha54 16.06.2009 08:27

AW: Malignes Melanom
 
Zitat:

Zitat von Angiebaerchen (Beitrag 742825)
Und in der Hautklinik der Charite Berlin Mitte sind einfach mal - nach meiner Meinung - die besten Ärzte und Schwestern dieser Einrichtung angestellt, die mich über alle Maßen während den Chemos sehr lieb betreut haben, in einer wirklich nicht leichten Zeit für Patienten und Personal. Ich werde mich immer mit einem Lächeln und Dankbarkeit daran erinnern.

Hallo Angela,

das kann ich nur bestätigen :winke:
(obwohl ich keine Chemo hatte)

Sag mal, auf welcher Station warst Du denn ?

Gruß,
Michael

Jessie 16.06.2009 12:53

AW: Malignes Melanom
 
@AngieBaerchen....

Das freut mich, wenigstens gibt es in Berlin noch Ärzte die sich auf die Patienten einstellen :-)

PetraR. 17.06.2009 12:13

AW: Malignes Melanom
 
hallo,
ich kann das Gleiche aber auch über die Uniklinik in Homburg sagen.Fühl mich dort sehr gut aufgehoben.
komme grade von dort vom kontrolltermin alle werte im grünen bereich:)
lg petra

Jürgen1969 17.06.2009 14:11

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Petra,

das freut mich sehr, dass alles soweit ok ist.
Nur weiter so.;);)

bijomi 17.06.2009 15:42

AW: Malignes Melanom
 
Gut gemacht Petra :D

naumi001 17.06.2009 19:03

AW: Malignes Melanom
 
So liebe Gemeinde,hab mal wieder ne positive Nachricht Lungen röntgen war ohne Befund,allerdings Sono Abdomen dauerte über ne Stunde und brauchte 5 Ärzte um grünes Licht zu geben,hatten Verdacht das da was in der Leber wär,was sich aber nach geschätzten 10 Liter Angstschweiß zum Glück nicht bestätigte.
So kann ich das nur bestätigen was in einem anderen Thema genannt wurde,das die Charité wirklich gute Ärzte hat,nur leider verlassen die besten meißt die Charité da andere Kliniken scheinbar mehr zahlen können,hab bisher leider schon so 5 gute Ärzte verloren,aber vielleicht kommt einer von euch nun an sie heran und genießt die gute Arbeit,hat dann ja auch was.
lg naumi

bijomi 18.06.2009 08:09

AW: Malignes Melanom
 
Naumi:
Kann den Angstschweiß gut nachvollziehen...:eek::eek::eek:
Mit den Ärzten in der Charité ist das so ne Sachen...
Eine Freundin von mir hat dort auch bis vor kurzem gearbeitet. Obwohl sie wirklich sehr engagiert ist, ist irgendwann der Akku leer :( Dort sind wirklich unmenschliche Arbeitsbedingungen für Ärzte.
Aber schön, dass doch noch ein paar durchhalten und dir helfen können...;)

PetraR. 19.06.2009 09:50

AW: Malignes Melanom
 
hallo ihr lieben
ich war ja am montag beim hautarzt.ich hatte auf dem rücken ein "fleckchen" von den unzähligen das hat mir nicht gefallen. hat auch des öfteren gejuckt.hautarz meinte es ist auch etwas pigmentiert. sollte mir termin geben lassen zum rausschnibbeln.hab die ganze nacht nicht gepennt.war dienstag beim hausarzt termin geholt, gestern nachmittag hat er es in 5 minuten entfernt.wird jetzt noch eingeschickt. in der uni meinte man das KÖNNTE auch eine alterswarze sein. aber was wech is is wech und ich bin beruhigt.grad telefon:hausartzpraxis hat termin vereinbart für nächstes CT das ist dann mal am kommenden mittwoch.denke mal das wird in ordnung sein;) dann hab ich vorerst ruhe bis ende juli.
lg an alle Petra

bijomi 19.06.2009 09:57

AW: Malignes Melanom
 
Guten Morgen!

Jaja, alles was beunruhigt kann ruhig wech ;)
Aber wirst sehen: alles in Ordnung!

Bei mir sind auch schon Alterswarzen. Eigentlich doch eine Frechheit. Auf der einen Seite ist mein Melanomtypus eigentlich nur bei Jüngeren vorhanden und dann hab ich dennoch schon Altersflecken. Können die sich nicht mal einigen? :rotier2::lach:

PetraR. 19.06.2009 09:58

AW: Malignes Melanom
 
@naumi
kann deine angst gut nachvollziehen.......hatte am mittwoch in uni lymphsonso. die ärtzin hat mir verdächtig in die tastatur gehauen. da wirds mir auch immer komisch.:eek:außer ner kleinen entzündung ist aber nix.;) freut mich daß bei dir alles ok ist.
lg petra

bijomi 19.06.2009 10:01

AW: Malignes Melanom
 
Mein spezieller Arzt in der Uniklinik, der immer das Sono Lymphknoten Hals macht ist auch so ein blöder. So langsam hab ich mich dran gewöhnt, dass er sorgenvoll und sehr ernst schaut, wenn er meine Knubbels sieht. Dabei sollte er langsam wissen, dass die halt von Haus aus bei mir etwas größer sind. Hauptsache keine Veränderung in den letzten Monaten darin. Oder?

babs_Tirol 19.06.2009 12:31

AW: Malignes Melanom
 
Hallo bijomi und Petra,

bezüglich Sono von LK bin ich eher vorsichtig. Bei mir hieß es immer "reaktiv vergrößert" weil sie immer oval und nicht rund waren. Ab dem Sommer 2005 mußte ich dann alle 4 Wochen zur Sono. Erst nach dem weiteren MM mit positiven Wächterlymphknoten wurde der LK in der linken Leiste immerhin 6 cm und weiterhin oval mittels Drahtschlinge im April 2006 entfernt. Ergebnis LK-Metastase.
Ich persönlich würde immer wenn der LK länger als 6 Monate reaktiv ist ein MRT erbetteln. Dann weiß man dann definitv was Sache ist. Leider gibt es ja dafür keine Nachsorgeempfehlungen aus Kostengründen.

Übrigens durch den entfernten LK habe ich auch links ein sekundäres massives Lymphödem, deswegen muß ich am Dienstag nochmals in die Knie-Ambulanz -ob eine OP des Innenmenikus überhaupt möglich ist.

LG
-babs_Tirol-

micha54 21.06.2009 09:52

AW: Malignes Melanom
 
Hallo babs,

was sind das für 6cm ? LK-Grösse :eek:

Gruß,
Michael

babs_Tirol 21.06.2009 12:06

AW: Malignes Melanom
 
Ganz einfach, Michael.

Ein Lymphknoten der 6 cm lang ist und oval, ähnlich eines Eies.

LG
-babs_Tirol

bijomi 21.06.2009 12:13

AW: Malignes Melanom
 
Babs,
meine Lymphknoten sind in Form und Größe unverändert und so ca. 2 cm groß. Von Form und Struktur her als unbedenklich eingestuft.
Oder soll ich mir doch Sorgen machen?

babs_Tirol 21.06.2009 15:24

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Birgit,

leider kann ich dir nicht sagen- ob du dir Sorgen machen mußt.
Im Januar hatte ich ja auch einen veränderten LK am Hals, da wurde alle 4 Wochen nachuntersucht und im Mai im PET war er nicht mehr zu sehen.

LG
-babs_Tirol-:winke:

J.F. 21.06.2009 16:26

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Birgit,

dafür ist das MRT hilfreich:) ;). Es kann in den meisten Fällen einen guten Anhaltspunkt für die Einstufung geben. Und Dir eine Sorge abnehmen. Okay, die Sorge mit der Platzangst leider nicht :pftroest:

babs_Tirol 21.06.2009 17:30

AW: Malignes Melanom
 
@ Alle,

mittlerweile gibt es ja auch einige offene MRT`s wenn die Platzangst zu groß ist.
Hier ein Link über Standorte: http://www.diebandscheibe.de/mrt_offen.php

MfG
-babs_Tirol-

bijomi 22.06.2009 08:13

AW: Malignes Melanom
 
Babs,

danke für den Link.
Jetzt ist aber schon zu spät und die Termine gemacht.
Werde sie mir aber notieren!!!

Aber interessant. In einem der offenen MRTs war ich schon einmal. Leider in Berlin. So weiß ich aber, dass es doch anders geht und mich meine Erinnerung nicht getäuscht hat.

Himmelgrau 23.06.2009 22:10

AW: Malignes Melanom
 
Hallo in die Runde! :winke:
Ich bin neu hier und wollte mich und mein Melanom an dieser Stelle mal vorstellen:
Vor acht Monaten bemerkte ich einen bedenklich dunklen Fleck an meinem Arm- ein Tag bevor wir in den Urlaub fahren wollten. In aller Eile versuchte ich irgendwo einen Hautarzttermin zu bekommen und konnte einen Arzt im Ruhestand auftun, der sich bereit erklärte, den Fleck zu begutachten. Er sagte, ich könne zwar in Urlaub fahren, solle den Fleck danach aber sofort entfernen lassen, da er bereits eine Vorstufe von etwas malignem sein könnte.
Nach dem Urlaub war ich dann bei einem anderen Hautarzt zum Hautscreening. Dieser Arzt sagte mir, dass der dunkle Fleck lediglich hoch pigmentiert sei, entfernt einen anderen Fleck der sich später als gutartig erwies und empfahl mir in einem Jahr wieder zu kommen.
Dann habe ich über Wochen und Monate immer wieder einen besorgten Blick auf den Fleck geworfen, aber ich habe mich nicht mehr zum Hautarzt getraut, weil ich dachte dass ich mit die Veränderungen nur einbilde.

Ende Mai 2009 war die Veränderung so deutlich, dass ich doch auf einen weiteren Hautarzttermin bestand. Der Arzt entfernte mir diesmal den Fleck auf der Stelle, Ergebnis: Noduläres malignes Melanom, 1,5mm, Clark Level IV. Anfang Juni wurden zwei Sentinels entfernt und heute kam das beglückende Ergebnis: die Lymphknoten sind clean! Am Montag wird die Interferontherapie geplant.

Ich merke allerdings, dass die Monate in denen ich jeden Tag besorgte Blicke auf den Fleck geworfen habe, tiefe Verunsicherung in mir hinterlassen haben. Und ich frage mich, was ich mit dem Hautarzt machen soll: ich will das nicht einfach so stehenlassen- andererseits habe ich ja auch keine Handhabe.

So weit von mir...
Jule

micha54 24.06.2009 07:16

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Jule,

es würde in der Tat schwierig werden, dem Arzt Unfähigkeit nachzuweisen.

Ich habe mir die gleiche Frage ebenfalls mehrfach zu unterschiedlichen Gelegenheiten gestellt und mich dann jedesmal dahingehend entschieden, daß ein langjähriger Rechtsstreit vermutlich meine Familie zerstört hätte und es bleiben gelassen.

Wenn Du mutig und bei sowas ruhig bleiben kannst, geh hin und frage ihn, wie es denn sein kann, dass er so völlig daneben gelegen hat. Danach geh nie wieder hin.

Mir kommt es manchmal so vor, als ob hier das Problem liegt, weshalb viele Erkrankungen am Ende nicht geheilt werden können.

Ansonsten sei froh, daß die LKs ok sind, das sind gute Voraussetzungen aus der Nummer ohne Komplikationen herauszukommen.

Evtl. treffen wir uns nachher nochmal im Interferon-Thread ?

Gruß,
Michael

bijomi 24.06.2009 08:07

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Jule,

ein herzliches Willkommen hier. :winke:
Natürlich kein schöner Anlass, aber so sind wir hier schließlich alle reingestolpert :confused:

Bzgl. deines Hautarztes würde ich ihn schon mit der Diagnose konfrontieren. Nur damit es raus und für dich erledigt ist. Rechtlich wirst du kaum etwas erreichen können.:(
Du bist doch jetzt bei einem anderen Hautarzt, oder?

Deine Verunsicherung ist eigentlich völlig normal. Die macht hier jeder durch und sie ist schwankend. Mal optimistisch, mal völlig verunsichert. Mal Panik, mal Gelassenheit.

Mit dem Interferon wird es auch vielleicht noch zusätzliche Problemchen geben. Infos dazu im entsprechenden Thread.

Wir sind jedenfalls hier, falls du Probleme oder Fragen hast.

Oder auch wenn du nur quasseln willst und den Quatsch mal vergessen möchtest :D

Roswitha 24.06.2009 18:15

AW: Malignes Melanom
 
Hallo,
ich habe inzwischen meine Befunde von Dresden S100 war 0,11, Thorax Röntgen i.O . normale Abnutzungserscheinung der BWS. Die 2 Naevus wären auch laut Ärztin i.O..Bei einem stand Dysplastische Pigmentzelläsion und beim zweiten Compoundnaevus (Clark mit dyspl. Anteilen.
Nun habe ich eine Woche nach der Untersuchung an der Uni, die diesmal nicht so intensiv war was die Abtastung betraf ein Erbsengroßen Knuppel kurz über der amputierten Zehe entdeckt, leuchtet leicht dunkel durch. War heut bei meiner Dermatologin, sie hat gleich in unserer Klinik angerufen, gehe dort morgen 12.00 Uhr zur Vorstellung, gleich schon mit Krankenhauseinweisung. Werde sehen was das Ärztekremium dort sagt, ob OP und gleich am Freitag oder am Dienstag oder überhaupt. Ich rede mir ein vielleicht ist auch nichts, ich habe nach einem Bruch des Sprunggelenks Probleme mit einem Ödem am Außenknöchel und in letzter Zeit auch Schmerzen über den ganzen Spann. Beim Einreiben, nachdem ich nachts wach geworden bin vor Schmerzen habe ich auch diesen Knuppel entdeckt, ist zwar ein ganzes Stück entfernt bis zum großen Zeh, aber vielleicht hängt der Knoten mit der Entzündung die ich hatte zusammen. Die Ärztin meinte am Telefon zum Arzt, dass er verschiebbar ist.
Weiß jemand ob bei einer Hautmeta der Tumormarker verändert ist?. Bei jedem ist ja der S100 zur Verlaufskontrolle nicht sehr aussagefähig, aber bei mir spricht er eventuell an. Nach der Tumorentfernug 12/2003 bis zur Entfernung der Lymphmetastase 4/2005 hatte ich immer Werte zwischen um 0,18 - 0,25. 2006 gab es mal Werte von 0,16, aber seit 01/2007 ist er immer unter 0,15. Mal sehen wie morgen entschieden wird.
LG Roswitha

naumi001 24.06.2009 18:57

AW: Malignes Melanom
 
Hallo Roswita,drück dir die Daumen,bei mir war damals der Tumurmarker unverändert und hatte trotzdem 3 Meta´s,hoffe du hast mehr Schwein wie ich,gönne es dir vom ganzen Herzen,meld dich mal wenn du es weißt,Kopf hoch,wird schon gut gehen.
lg naumi

Meggi 24.06.2009 19:27

AW: Malignes Melanom
 
Hallo ihr lieben

Wollte nur mal kurz mitteilen das meine Op vom 10.06 gut gelaufen ist Befund war negativ kein Melanom ( Gott sei dank). Das einzige was nicht so toll ist es heilt sehr schlecht ich war heute zum Fäden ziehen aber alle konnten noch nicht raus weil es an einer Stelle noch blutet . Jetzt muss ich Montag wieder hin. Naja hatte mich schon so gefreut aber was solls . wünsche allen gute Besserung und ne schöne Woche. Auf bald


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.