Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

06.04.2003 21:00

Malignes Melanom
 
Hallo Sabine,
vielen dank für deine Antwort!!!! Eine Freundin meiner Freundin wurde letzte Woche daran operiert uns sie wußte nur etwas über eine Vorstufe von Krebs. Ich selbst wußte mit dem Begriff Morbus Bowen gar nix anzufangen!
Noch mal danke und wünsch dir ne schöne Woche und das es wieder wärmer wird!
Viele Grüße von,
Christian

07.04.2003 08:40

Malignes Melanom
 
Habe noch ne sehr informative Website für Wissenshungrige gefunden. Trägt auch zur Beseitigung einiger Misses-Verständnisse ;-) bei (ist 'ne site vom Tumorzentrum München)http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun.../homepage.html

Einen schönen Montag wünsche ich Euch allen!
Fühlt Euch geknuddellllltttt!!!

Bine.

07.04.2003 08:56

Malignes Melanom
 
Lieber Matthias,
lies' mal unter der Überschrift irgendwo hier unten in diesem Forum "Klassifikation und Stadieneinteilung" die Prognosen nach. Du hast recht, es ist verwirrend mit der Prognoseeinschätzung, aber entscheidender als der Clark Level ist hierbei wirklich nach Erkenntnis der Mediziner die "Tumordicke". Das Problem in diesem Forum ist, daß seit einiger Zeit immer wieder jemand auf die Level-Diskussion zurückkommt und immer wieder Verwirrung entsteht.

Die von Sabine angegebene krebsinfo-Seite sollten sich nur die ansehen, die mit harten Daten umgehen können. Das Melanom-Manual dort ist sehr informativ und sehr gut und gibt am besten den z.Zt. bekannten medizinischen Wissensstand wieder. Aber die Daten dort sind eben auch für die mit höheren pT-Zahlen schwer verdaulich. Wer sich dort informiert, sollte sich darüber im Klaren sein, daß er sich nicht nur allein auf die schulmedizinischen Angebote verlassen kann, sondern daß eine selbstverantwortliche, aktive Krankheitsbewältigung wichtig ist.
Aber, wie gesagt, aktive Krakheitsbewältigung lohnt sich in jedem Fall.
Gruß von Birgit

07.04.2003 11:41

Malignes Melanom
 
Hallöchen Ihr Alle,
habe mich eine Zeit lang nicht gemeldet da ich nicht zu Hause war. Bei meiner Schwester in Berlin ist die ganze Wohnung ausgebrannt und sie selbst liegt schwer verletzt in der UKB. Bin auf dem schnellsten Weg nach Berlin geflogen um die Formalitäten zu erledigen (Versicherung, Räumung der Wohnung usw.)und um meine Schwester zu besuchen. Habe zwar soweit alles erledigen können aber es war wirklich Stress pur. Hatte ein Hotel/Pensionszimmer das man echt vergessen kann!! Die erste Nacht hat eine dänische Gruppe randaliert (ich konnte nicht mal in mein Zimmer) und morgens um 5 Uhr stand der Bundesgrenzschutz im Hotel und hat alle Zimmer abgesucht usw. Ich habe so gut wie nicht geschlafen und dann der ganze Stress und die Sorgen. Bin jetzt wieder zu Hause und habe gleich gearbeitet. Am ersten Tag gleich Zoff mit dem Chef.
Das gehört ja nun eigentlich nicht ins Forum, aber ich fühle mich so ausgelaugt, komme kaum auf die Füße und bin immer müde. Ich muss mir einfach die Sache kurz von der Seele schreiben. Auch tut mir immer meine Narbe am Arm weg (brennt oft) und ich habe Druckschmerzen in der Achsel (hatte Entfernung zweier LK's vor 3 Monaten). Bin eigentlich ein sehr positiv denkender Mensch. Kann die Sache mit dem MM einen so putzen, dass man auch nach 3 Monaten das Gefühl hat nicht viel Kraft zu besitzen? Habt Ihr ein paar aufmunternte Worte für mich? So ein kleines bißchen? Ach danke.
Und ihr Berliner Forum-Schreiber: da ich in nächster Zeit sicher noch öfter nach Berlin muss - kann mir jemand einen Tipp geben wo ich mich dann einquartieren kann? Nettes Hotel/Pension mit Frühstück und Dusche das man auch noch bezahlen kann (habe jetzt 30 € bezahlt pro Nacht) Sollte allerdings in der Näche einer U- oder S-Bahn-Station sein, da ich ja regelmäßig in das UKB muss.
Bitte nicht böse sein dass ich mit so Privatkram komme. Aber es tut halt gut zu wissen, dass man da draußen doch ein paar liebe unbekannte Helfer hat die vielleicht Verständnis haben für so ein schei.....Gefühl.
Allen wünsche ich natürlich erst mal einen herrlichen Tag, hoffentlich ohne Ängste und Sorgen.
PS.: habe die letzten Forum-Mitteilungen gelesen und bin dabei immer wieder auf den Hinweis gestoßen, dass die Tumordicke entscheidend ist. Habe Cl IV und eine Tumordicke von 3,2 mm!!! Leutchen, ich will die Hoffnung nicht verlieren. Schreibt mir was Nettes!! (kleines grins)
So long
Christine

07.04.2003 17:36

Malignes Melanom
 
Liebe Christine,
aaa-ha! Marzahn! ;-) Deshalb hat mir das nix gesagt - ick als ehemalige West-Berlinerin ... peinlich, peinlich. Ich erkundige mich mal für Dich, ok? Will heißen werd' mal nach geeigneten Tel.Nrn. suchen und so ... zu wann brauchst Du das Zimmer?
Bine

07.04.2003 17:45

Malignes Melanom
 
Liebe Birgit,

freut mich :-), dass der Artikel Dir gefallen hat! Mir auch! Ist doch auch mal ein Kontrastprogramm zu den ganzen Breslows und Clarks (die gehen mir langsame echt auf den Zünder, ich träum' schon langsam davon ..) Ich selbst nehme Statistiken lediglich als Anhaltspunkt, um zu sehen, was möglich ist und was nicht (MÖGLICH!). Ich weiß ja, dass es wesentlich besser/schlechter laufen kann, wovon auch immer das abhängen mag. Tja wovon ...? Ich sehe das so, dass ich mir das MM selbst "eingehandelt habe", also möchte ich es auch aus eig. Kraft (oder eben evtl. verbleibende Reste) wegmachen, eliminieren, killen ;-) wie auch immer.
Ich glaube fest daran, dass alles vom Kopf/Gehirn ausgeht. Ängste und dadurch bedingte Krankheiten, Energieblockaden, genauso wie Mut, Offenheit und eine "Ran-an-die-Buletten!-Mich-kriegt-Ihr-nicht"-Mentalität. Durch autogenes Training zum Bleistift kann man Schmerzen und Blutdruck deutlich (!) beeinflussen. Allein durch die Vorstellungskraft, also warum sollte es nicht auch für das Immunsystem gelten? Es gilt.

Na ja, ansonsten versuche ich so viel wie sonst auch mit meinem Sohnematz und über ;-) unseren dicken Kater Donny zu lachen (der wird bald 18 und denkt gar nicht daran, sich wie ein Senior-Kater zu verhalten) und wenn ich nen schlimmen Durchhänger hab, dann mach ich Rock oder Salsa an und singe laut mit bis die Wände wackeln ;-).
(Nachbarn? Togal! ;-)

Mir ging es vor 3 - 4 Wochen dermaßen schlecht als ich die Diagnose bekommen habe ... hey, jetzt denke ich schon: Jeder Tag ist ein guter Tag an dem ich mich nicht SO fühle.

Sehe ich auch so wie Du, Birgit. Der Weg ist das Ziel. Schritt für Schritt ... und sich durch übermäßige Panik nicht selbst ein Bein (plumps!)
stellen.
Wir schaffen das ALLE!

Tschüssikowsi und bis bald!
Bine (sssssuuummmmmmm und weg isse)

07.04.2003 18:56

Malignes Melanom
 
Hilfe !!!
Wie kann ich mich aus diesem Forum wieder austragen.
Ich hatte unter das Häckchen bei ja angeklickt - und jetzt bekomme ich die ganzen Beiträge ( mit denen ich nix anfangen kann ) zugemailt.
Danke für einen Tipp.

Liebe Grüße
:-)raipa:-)

11.04.2003 09:23

Malignes Melanom
 
Hallo Ute,
wie gehts dir jetzt?? Und wie sieht dein Therapieverlauf aus?? Bist du noch in der Hufelandklinik oder wieder in Münster??
Hätt gern etwas von dir gehört/gelesen!
Ich drück dir sämtliche Daumen und denk oft an dich!
Viele Grüße,
Christian

11.04.2003 15:25

Malignes Melanom
 
Hallo,
ich brauche ein paar aufmunternte Worte. Habe starkes Druckgefühl in der Achsel, kann aber nichts Ungewöhnliches tasten. Habe am Montag Termin beim Hautarzt zur Kontrolle der Haut meiner Kinder. Fühle mich zur Zeit irgendwie total matschig. Bis jetzt habe ich die Sache mit dem Hautkrebs eigentlich ganz gut verarbeitet. Aber irgendwie raff ichs momentan nicht so richtig. Da sind irgendwelche immer wiederkehrende Ängste die ich selbst nicht so richtig beschreiben kann. Kennt ihr da draußen das auch?
Gruß
Christine

14.04.2003 07:59

Malignes Melanom
 
Liebe Christine,
mit der Krankheitsbewältigung bzw. dem Leben mit einer Krebserkrankung ist es, wie wenn Du einen Weg mit vielen Biegungen und Schlaglöchern entlang gehst. Bevor Du eine Biegung/Kurve nicht erreicht hast, kannst Du nicht sehen, was dahinter ist - und immer wieder stolperst Du auch mal in eines der Schlaglöcher. Aber je länger Du diesen Weg gehst, desto besser lernst Du, mit seinen Schlaglöchern umzugehen und lernst, wie Du da wieder raus kommst. Wenn Du "Deine Art, Deinen Weg zu gehen" gefunden hast, ist es leichter mit den Löchern und Kurven zu leben. Du wirst dann mit der Zeit auch merken, wie die Löcher immer flacher werden, die Stürze dann nicht mehr so tief und wie die Abstände zwischen ihnen auch immer größer werden.
Will damit sagen: was Du erlebst ist ganz normal, das machen so gut wie alle Krebspatienten durch.
Gruß von Birgit

15.04.2003 09:12

Malignes Melanom
 
Hallo Christine!

Wie geht es Dir heute? Hast Du meine Infos über die Unterbringungsmöglichkeiten erhalten, oder kamen die zu spät und Du warst schon nach Berlin unterwegs?

Hallo Birgit!

Das hast Du echt toll und passend beschrieben, das mit den Schlaglöchern und wie man mit der Zeit lernt, sie zu umgehen und nicht so tief hineinzufallen. Hatte hier nicht schon mal jemand gesagt, Du solltest ein Buch schreiben?? ;-) Ich schließe mich dieser Meinung da glattweg an!

Liebe Grüße von Sabine

15.04.2003 17:05

Malignes Melanom
 
Liebe Birgit,
ich habe jetzt nach vielem Hin und Her einen Arzt für biologische Krebstherapie gefunden.Zunächst soll ich meinen Darm sanieren, da mein Darm aussieht wie ein Acker mit Brennnesseln und Disteln und nicht wie eine blühende Wiese. Anschließend möchte er mir neben hochdosierten Vitaminen, Enzymen und Selen gerne auch Mistel und Thymus geben. Er sagte,er habe noch nie irgendeine Studie gelesen, in der belegt wurde, dass Mistel bei MM kontraproduktiv ist. Er sagt, das sind immer die Schulmediziner, die das in die Welt setzen, aber es stimmt einfach nicht. Ich habe jetzt eine Anfrage an die Gfbk geschickt und auch von hier bekam ich sofort die Antwort,dass es "keine wissenschaftlichen seriösen
Belege für die immer wieder vorgebrachten Argumente aus dem Bereich der
Schulmedizin gegen den Einsatz von Mistel bzw. Thymus im Falle einer Melanomerkrankung" gibt. Du meintest doch auch, dass es nicht sinnvoll ( oder sogar gefährlich???) ist.Woher stammt dein Wissen und womit kann man es belegen?

Hast du mal dein Blut auf Immunstärke messen lassen?
Ich freue mich, dass es dir gut geht. Das treibt mich an, den gleichen Weg zu gehen, obwohl mich die Rechnungen in den Apotheken ständig erblassen lassen. Aber wenn man für sein Auto mal eben 1000 Euro bezahlt, weil es nicht mehr richtig funktioniert, kann man es für seinen Körper ja auch mal tun. Man muss einfach umdenken.
Liebe Grüße
Cornelia

18.04.2003 17:43

Malignes Melanom
 
Hallo,

hatte Gestern bei meinem Hautarzt einen Termin und der hat an meinem Bein ein Muttermal festgestellt das entweder schon ein Malignes Melanom im Anfangsstadium ist oder noch eines wird (werden könnte). Ich bekomme dieses sofort nächste Woche in einer Hautklinik entfernt. Was passiert wenn die Diagnose positiv ist? Folgt dann immer eine Chemotherapie? Oder ist dies von Fall zu Fall unterschiedlich?

Liebe Grüße

19.04.2003 14:01

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Anke,
ob es sich um ein Melanom handelt kann im Endeffekt nur die Untersuchung im Labor zeigen. Auf den Befund wirst Du ca. 10 - 14 Tage warten müssen, jedenfalls war es bei mir so. Wenn es ein Melanom war, dann muß nochmal ein Sicherheitsschnitt durchgeführt werden, und zwar von 1 - 3 cm um die Stelle herum, wo das MM entfernt wurde. Und wenn dann dieser Sicherheitsschnitt keine Tumorreste mehr aufweist, dann ist die Sache für Dich erstmal erledigt, will heißen: Du kommst dann automatisch in ein Nachsorgeprogramm und wirst zunächst alle 3 Monate untersucht. (Blutentnahme und Lymphknoten werden abgetastet). Aber erstmal würde ich den Befund abwarten und nicht das Pferd von hinten aufzäumen. Ich drücke Dir auf alle Fälle "alle Daumen, die ich habe" ;-), dass sich Dein Arzt geirrt hat. Bis denne. Lieben Gruß aus Berlin.
Sabine. (sabinita@t-online.de)

19.04.2003 14:02

Malignes Melanom
 
Huhu Christine!!!!

Sprich doch mit mir!!!! ;-) Schreibst ja gar nix mehr. Warst Du nun schon in Berlin oder nicht? Haben Dir die Adresse geholfen, die ich rausgesucht hatte??

Sabine.

19.04.2003 16:30

Malignes Melanom
 
@ alle

Kann mir jemand von Euch Infos darüber geben, was das eventuelle Vorhandensein von Mitosen + Plasmazellen in einem MM-Befund angeht und was diese beiden Parameter für eine Auswirkung auf die Prognose haben?
Vielleicht kann BIRGIT was dazu sagen?

Lieben Gruß
Sabine.

20.04.2003 00:23

Malignes Melanom
 
Hallo Sabine

Das klingt ja fürs erste beruhigend...

Hatte mit so einer Nachricht nicht gerechnet und bin ziemlich verunsichert. Fühle mich von meinem Arzt auch ziemlich schlecht "aufgeklärt", der hatte wol an diesem Tag viel zu tun naja und da war das Gespräch doch sehr schnell beendet. Da hatte ich nun die Überweisung zur Hautklinik und wusste das mir ein Muttermal schnellstmöglich entfernt werden muss, aber das war es auch schon. War in dem Moment auch viel zu überrascht um Fragen zu stellen.

Naja dann muss ich noch ein bisschen warten...

Lieben Grüß Anke

20.04.2003 09:16

Malignes Melanom
 
Juchu Anke!!!
Gern geschehen, ja mußte einfach abwarten ... und ach ja, die "bösen" Ärzte, die immer irgendwie hektisch drauf sind und wenig Zeit haben. Nächstes Mal halt ihn fest und laß ihn einfach nich' eher gehen, bis er alle Fragen beantwortet hast, hörst Du? ;-) Bevor ich bei meiner Hautärztin eintrudelte, war ich noch bei nem anderen Arzt, der meinte: "Nö, sieht nicht nach nem Melanom aus. Die sehen ganz anders aus." (und hat mich dabei angesehen, als wäre ich überempfindlich oder hypersensibel! ;-) Na toll ... Bin dann doch noch zu nem anderen Arzt und hatte diesmal ne junge Hautärztin am Wickel (frisch von der Uni, so kommt sie rüber ..) und die meinte, der Fleck sähe ihr ein bisschen "unruhig aus", den nehmen wir mal lieber raus. Und siehe da: ein Melanom. Mein Leberfleck sah echt ziemlich "normal" aus, nur an einer klitzekleinen Stelle etwas schwärzer und an der gegenüberliegenden ein kleiner Ausläufer. Das war's dann auch schon. Aber wenn sie noch so klein sind, Anke, dann brauchste wirklich keine übertrieben große Angst haben oder so, okay? Nur dann auf alle Fälle IMMER SCHÖN ZU DEN NACHSORGEUNTERSUCHUNGEN GEHEN!!! Das ist very wichtig!!
Sei lieb gegrüßt von Bine aus Berlin - ich hoffe der Osterhase bringt Dir was Schönes!!! Ich mach heute die Osterhäsin und verstecke im GArten meiner Eltern was für meinen Sohnematz!

Tschüsssiiiiiii, und wenn Du Fragen hast, immer hierher ;-). Hier sind echt nette Leute, die Dir gern helfen.

... obwohl es hier im Moment ein wenig still geworden ist ... hey, wo seid Ihr? Alle über Ostern verreist?

Bine.

27.04.2003 18:01

Malignes Melanom
 
Hallochen ihr alle,
hallo Bine aus Berlin,
tschuldigung dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte aber erstens etwas Stress (beruflich und privat) und dann haben wir neue Anschlüsse für Tel. usw. bekommen, da war ich ein Weilchen offline.
Liebe Sabine, vielen Dank für die Adressen und so. War bis jetzt noch nicht in Berlin, habe dies aber noch vor. Habe auch schon über Internet die vorn dir vorgeschlagegenen Häuser angeschaut. Wirklich pasabel. Danke. Leider wissen wir momentan nicht genau wie die Behandlung meiner Schwester weitergeht und daher muss ich erst mal abwarten. Aber schön, dass du dich gleich gekümmert hast.
Liebe Anke, dir wünsche ich alles Gute, mach dir nicht so viele Sorgen und warte erst mal den Befund ab. Es ist ja gut, dass du einen Termin zum Schnitt hast. Dann geschieht wenigstens was. Ich glaube auch, dass - wenn überhaupt - es sich um ein Melanom im Anfangsstadium handelt. Ich hoffe mit dir und drücke dir alle Daumen die ich habe.
Tip noch von mir an alle die es interessiert: lese zur Zeit ein gutes Buch (jedenfalls mich spricht es an). "Nach der Diagnose Krebs - Leben ist eine Alternative" Kappauf/Gallmeier, herausgegeben von der Deutschen Krebshilfe.
Interessant zum Lesen, aufklärend und ermutigend. Aber lest einfach selbst.
Hoffe euch allen geht es gut. Man hört immer weniger im Forum. Schade.
Grüßchen
Christine

Christian 27.04.2003 20:33

Malignes Melanom
 
Hallo an alle,
hatte über Ostern mein großen Sohn bei mir und meiner Freundin, er war bei uns in Freiburg, war sehr schön!
Es geht mir gut!! Morgen muß ich wieder nach Münster-Hornheide zur Kontrolle. Ultraschall und Blut, wird schon schief gehen!! Hab auch wieder ein gutes Gefühl!! Melde mich bald wieder.
Viele Grüße an euch alle von,
Christian

RoseWood® 28.04.2003 01:47

Malignes Melanom
 
Lieber Christian,
ich drücke ganz fest die Daumen..


Alles Liebe / RoseWood®

28.04.2003 08:35

Malignes Melanom
 
Liebe Christian,
ich wünsche dir auch von ganzen Herzen alles Gute für deine Untersuchungen!!!!!!!!!
Liebe Grüße sendet
Claudia

28.04.2003 08:37

Malignes Melanom
 
Hallo Christine!
Endlich ein Lebenszeichen! Freut mich. Dachte schon Du bist "verschütt gegangen". Freue mich, dass Dir die Infos nützen! Gruß, Sabine.

Hallo Christian!
Drücke Dir auch die Daumen! Ein gutes Gefühl ist total wichtig und schon die halbe Miete! (innerer Instinkt, Intuition).

Frage an Dich und andere:
"Wie ist das mit dem Protein S100 im Blut?? Kann das auch in kleinen Mengen nachgewiesen werden?? Wird es 1/4jährlich mit der Blutentnahme mitkontrolliert??"

Bei mir ist der Befund ja noch recht frisch (vor 6 Wochen) und nun habe ich gelesen, dass kleine Mengen S100 durch minimal zirkulierende Mengen an bösen Zellen im Blut gar nicht nachgewiesen werden können ... eben erst ab einer bestimmten Menge (z. B. wenn schon LKs befallen sind/waren).

Klärt die Bine mal jemand auf?
Dankeeeeeeee.

Schönen, sonnigen Tag an alle!!

28.04.2003 08:38

Malignes Melanom
 
Hallo Anke!

Wollte nochmal hören wie es Dir geht und wann der Befund kommt?!?!?

Bine (die noch immer Daumen drückt! - quetsch', blau werd')

28.04.2003 11:59

Malignes Melanom
 
Liebe RooseWood,
danke für deine guten Wünsche!!!!!! Bin grad zurück von Münster, ALLES OK!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht treffen wir uns bald wieder im Chat!!!
Bis dahin dir alles, alles gute und liebe Grüße von Christian


Liebe Claudia,
auch dir ein Herzliches Dankeschön!!!! Hat alles prima geklappt und ein ganzes Gebirge purzelt wieder!!!! Ihr habt wieder sehr geholfen!
Ich wünsch dir auch viel, viel Kraft und alles gute für dich!
Liebe Grüße von Christian



Liebe Sabine,
auch an dich mein Dankeschön!!! Es hilft immer wenn ihr an die anderen denkt!!!!! Es gibt soo viel!!! Und es geht immer weiter!! So verlieren wir nie unsere Hoffnung! Danke!!
Zum S100: Dieser Tumormarker ist sehr ungenau und man sollte nicht viel Wert auf diesen Marker legen. Die meisten Onkologen ziehen diesen Marker gar nicht heran, weil er gar nicht gut taugt! Es soll einen neuen geben, weiß aber nicht ob er noch in der Erprobungsphase ist. Mein Onkologen testet diesen Marker nie.
Er will jetzt mein Gewebe testen wegen der Impftherapie. Mal sehen was dabei heraus kommt. Und ich soll mich auf HLA typisieren lassen. Muß mich mal schlau machen was das nun wieder is. Immer öfter was neues. Was tut man nich alles. Also bis bald und auch dir alles gute und viel Kraft!!
Liebe Grüße, Christian

28.04.2003 13:58

Malignes Melanom
 
Hi Christian!
Ach soooo! Das war das Rumpeln und Poltern, das ich heute hörte (wieder so'n Gebirge gepurzelt!!!).
Ich freu mich ganzzz doll für Dich!!! Das mit S100 habe ich auch inzwischen nachgelesen und deckt sich total mit dem, was Du schilderst. Und gerade für kleine Tumoren eignet sich dieser Parameter gar nicht, da nicht aussagekräftig. Außerdem habe ich gelesen, würde S100 auch schon "anspringen", wenn es sich nur um atypische Naevi handelt ... also von daher mach ich mir mal weiter keine Sorgen, denn das Protein S100 wurde bei meiner Blutentnahme nicht untersucht.

Bis denne, Chris!
Viele Grüße auch wie immer an alle anderen "Mitleser". Gruß! Sabine.

28.04.2003 17:35

Malignes Melanom
 
Hallo Christian,
freue mich riesig für dich, dass bei der Untersuchung alles o.k. war. Gibt auch mir die Beruhigung, dass man nicht immer mit Hiobsbotschaften nach Hause kommt.

Frage: Hatte vor ca. 2 Wochen Muttermal (am Hals, MM saß am Oberarm) das leicht blutete (habe ich wahrscheinlich in der Nacht dran gekratzt). Geblutet hat es seither nicht mehr aber es juckt immer wieder. Hat das was zu bedeuten? Noch ne Frage: Ich habe immer wieder unter der Achsel einen stechenden Schmerz und oft so ein Druckgefühl. Kennt jemand das auch so? OP war Mitte Januar, Entfernung der Wächterknoten (2 Stück) ohne Befund.
Jetzt schon Danke für evtl. Antworten. Fühle mich momentan eh ein bißchen matschig, da ich schlecht schlafe (gehen mir zu viele Gedanken durch den Kopf. Komisch, erst jetzt nach der Zeit kommen die Ängste und Gedanken immer mehr zum Vorschein).

Grüßchen
Christine (Schwäbin)

29.04.2003 13:19

Malignes Melanom
 
Hallo Christine,

kann sein, dass es geblutet hat, weil Du daran gekratzt hast, aber ein juckendes (mein MM hatte gejuckt) Mal sollte man immer dermatoskopisch untersuchen und abklären lassen. Geh doch nochmal hin zum Hautarzt, viell. ist es ja auch nix weiter. Dann hast Du aber Gewißheit!!! und kannst Deine Gedanken auf was Schöneres verwenden. Was einen ja oft so fertig und wuschig macht, ist ja die Ungewißheit. Dann grübelt man und dreht sich im Kreis usw. Alles verlorengegangene Energie ... lieber sofort und auf der Stelle handeln.
Ein Druckgefühl unter dem Arm kann auch schlicht und ergreifend nur mit dem weibl. Zyklus (ödeme usw.) zu tun haben, Fettgeschwulste usw. Dennoch: Lieber einmal zu viel zum Onkel Doktor als zu wenig. ;-)
Grüße von der Berlinerin an die Schwäbin.
Sabine.

01.05.2003 12:56

Malignes Melanom
 
Hallo miteinander,

ich bin hier neu, habe seit 2 Tagen meine Diagnose Malignes Melanom, bin 32 Jahre alt, von Beruf (oder Berufung?) Arzt und freue mich, mit wieviel Optimismus die allermeisten hier gegen ihre "Idioten"-Zellen kämpfen. Weiter so...

Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch zufällig den kompletten Artikel: "Prognose beim malignen Melanom nach Dissektion regionärer Lymphknotenmetastasen" aus der Zeitschrift "Der Chirurg" vom Anfang 2003? Ich kann online leider nur den Abstract lesen...

Link dazu: http://link.springer.de/link/service...1/30740055.htm

Liebe Grüße erstmal aus Bayern und genießt den 1. Mai... geiles Wetter..name@domain.de

01.05.2003 13:36

Malignes Melanom
 
ups, meine eMail-Adresse funktioniert wohl nicht richtig (s. o.), hier noch ein Versuch:

thomas.jensen@t-online.de

so, das war's jetzt aber wirklich...

Servus

02.05.2003 11:07

Malignes Melanom
 
Hallo Tom,
bin 33 Jahre, habe auch ein MM 0,7 mm Level III und komme auch aus Bayern *grins*. Wie sieht deine Diagnose aus?Als Arzt hast du es bestimmt rechtzeitig erkannt!!!! Den 1.Mai hab ich genossen und heute geniesse ich den Brückentag.
Liebe Grüße sendet
Claudia

02.05.2003 13:46

Malignes Melanom
 
Hallo Tom,
ich hatte Dir heute morgen schon geantwortet, sehe aber, dass mein Beitrag hier nicht erschienen ist (böser Server! hehe), also 2. Versuch:
Verstehe nicht so recht, welchen Text zu meinst. War auf der Seite, will heißen: auf dem Link, den Du angegeben hattest ... und unten war der entsprechende Beitrag als .pdf-Datei angegeben. Kannst Du die nicht nutzen? Oder meinst Du noch nen ganz anderen Beitrag?
Dann wollte ich Dir noch folgende informative Adresse empfehlen:
http://www.dkfz-heidelberg.de/tzhdma/reihe/tr03.htm
Das ist eine Site des Tumorzentrums Mannheim/Heidelberg mit detaillierten Infos zu Diagnose, Staging, Prognose und Behandlung. Kannste Dir ja mal runterladen die Seite und dann in Ruhe durchlesen.
Wie ist denn Dein Befund?? Mein MM ist ein SSM 0,44 und CL II oder III. Da sind sich die Gemüter nicht einig ;-). Ist eben an der Grenze.
Lieben Gruß from me to you,
Sabine aus Berlin.

02.05.2003 13:48

Malignes Melanom
 
Nochmal an Tom:

Meine e-mail-Adresse ist im übrigen die folgende:
sabinita@t-online.de
Falls Du dorthin mal schreiben möchtest.
By the way .... welche Art "Onkel Doktor" bist Du?? ;-)

Ciao ciao
Bine.

02.05.2003 16:51

Malignes Melanom
 
Hallo Tom,
lass mich raten: Du bis Zahnarzt?!
Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.
Gruß
Christine

Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Antwort. Klar lass ich jetzt mal Onkel Doktor meinen juckenden Fleck anschauen. Das Druckgefühl habe ich schon mal bei ihm erwähnt. Auch er meinte es muss nichts schlimmes sein. Kann noch Schmerz von OP sein, da die LK's ziemlich tief saßen. Aber hast Du da tatsächlich was von Fettgeschwulst erwähnt? Oh je - jetzt ist Diät angesagt!! (Grins)
Grüßle
Christine

02.05.2003 19:16

Malignes Melanom
 
Hi erstmal,

nein, ich bin auf dem (hoffentlich) besten Wege zum Allgemeinmediziner, sprich: ich will Hausarzt werden.
Meine Daten sind (komisch, sonst denken wir Männer immer an 90-60-90...) Tumordicke 1,4 mm, Clark-Level III, pT2, Mitoseindex 4.
Heute war ich in Schwabing bei Prof. Stolz zur Computertomografie von Lunge und Bauchraum. Am Montag geht's dann stationär zum Sentinel und zur Nachexcision, am Mittwoch dann MRT vom Kopf, und ca. 1-2 Wochen später nochmal stationär zur Hauttransplantation.... also das ganze programm!!!
aber die meiste zeit bin ich optimitisch und sehe die ganze schei... als chance, mein leben zu vertiefen - verlängern kann ich es ja eh' nicht!!!

So, liebe Grüße an alle,
laßt uns die spiele beginnen...

Tom

02.05.2003 21:16

Malignes Melanom
 
Hey Tom,
erstmal Herzlich Wilkommen.
Habe ein MM 0,75mm Clark II seit knapp einem Jahr.

Wie hast Du es festgestellt und ist man als angehender Doc eigentlich noch genauer mit sich selbst als andere ??

Wünsche Dir natürlich noch alles Gute weiterhin....

Nur wie meinst Du es als Chance das Leben zu vertiefen ??
Ich habe bis jetzt noch nix positives daran gewinnen können :-(
Aber ich gebe mir Mühe ( Sabine sage jetzt bitte nix anderes :-) )
Gruß
Sascha
#
P.S. 90 - 60 - 90 finde ich auch Klasse ;-)

03.05.2003 07:51

Malignes Melanom
 
*fgggggggg* Endlich ist mal wieder Stimmung in der Bude ;-). Wie jetzt 90-60-90? Fänd ich auch gut (bei mir! ;-).
Aaaaaalso lieber angehender sich berufend fühlender Allgemein-Doc ... kannst Du mir bitte genauere Infos darüber geben, was es mit dem Mitoseindex auf sich hat??? Ich habe hier im Forum schon mal die Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten. Wär very lieb from you .. okay, dann noch nen schönen Tag, alles erdenklich Gute für Dich und viel Glück und KRAFT und positives Denken.
Bine
PS: Das mit dem noch intensiveren Leben sehe ich auch so. Mache jeden Tag mindestens eine Sache, die mir so richtig ;-) Spaß macht. Tschüssiiiiiiii

03.05.2003 07:53

Malignes Melanom
 
Hallo Christinchen!
Na claro, Mensch, siehste! An das Naheliegendste denkt man in seiner Panik immer nich' ... kann auch schlicht & ergreifend von der OP herrühren, ... dieses Druckgefühl. Na denn! Auch für Dich alles Liebe & Gute. Freut mich, dass Du Dich wieder öfter meldest.
Bine.

03.05.2003 07:54

Malignes Melanom
 
An Sascha!

Auch hier?
Ha! Erwischt! *fggggggggggg*

Bine.

03.05.2003 10:25

Malignes Melanom
 
Hey Ihr,
Frage an Tom: wo um Himmelswillen sitzt denn dein MM, dass du gleich eine Hauttransplantation brauchst? Wie groß ist denn der Durchmesser oberflächlich? Und noch eine Bitte an dich: behalte deinen herrlichen Humor. Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens. Ist so erfrischend. Wie bei Bine aus Berlin.

Hey Sascha, wir können an einem MM alle nichts Gutes finden. Aber es wird einem halt schnell bewußt, wie verletzlich das Leben ist. Was man sonst als selbstverständlich nimmt bekommt manchmal eine ganz andere Bedeutung. - Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen die jeden Tag auf unseren Weg fallen -
Ich wünsche dir ganz arg viele solcher Sonnenstrahlen jeden Tag. Es muss ja nicht gleich eine Dürreperiode daraus werden.

Grüßle an alle
Christine


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.