Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

03.05.2003 11:19

Malignes Melanom
 
Hey Sascha,
"das Leben vertiefen" bedeutet für mich, die Vergänglichkeit zu spüren, an mir und in mir (und du kannst mir glauben, ich habe als Arzt schon einige Menschen sterben sehen, zum Teil beim "Hinübergleiten" die Hand gehalten; jetzt, wo ICH betroffen bin, erlebe ich das ganz anders!!!). Und ich will jeden Tag genießen, möchte noch mehr als vorher die ganz kleinen Freuden, aber auch die großen Dinger in mir aufsaugen und bis in meine Zehenspitzen spüren...
Sicher, ich könnte verzweifeln, aber dann hätten meine "Idioten" (so nenn ich die Zellen, die ungebetener Gast in meinem Körper sind) gewonnen, und den Spaß will ich ihnen nicht gönnen. Außerdem wären dann die Tage umsonst, dann könnte ich mir gleich die Kugel geben... Nein, ich will lachen, singen, tanzen, schreien... und manchmal auch leise werden und weinen, aber das nur ganz selten...
Und wenn ich dann doch, entgegen meiner Hoffnung und meinem Optimismus, in 5 oder 10 Jahren verlieren sollte, dann möchte ich glücklich zurück sehen können und jeder einzelne Tag seit meiner Diagnose soll sich gelohnt haben, gelebt worden zu sein... (und diese Einstellung hat sich bei mir durch die Erkrankung noch um ein vielfaches verstärkt!!!)
Und um ein Vorurteil zu entkräften: Ärzte sind die schlimmsten Patienten überhaupt...

Hey Sabine,
der Mitoseindex gibt die Anzahl der Mitosen (Zellteilung) pro mm² an und gilt wohl auch als Faktor, der zur Berechnung der Prognose mit herangezogen werden kann. Ich habe gelesen, dass ein Mitoseindex von < 6 eine eher gute, ein Mitoseindex von > 12 eine eher schlechte Prognose hat. Dafür kann ich zwar keine Gewähr übernehmen, ich werde aber am Montag Prof. Stolz fragen, der kann mir sicherlich genaueres sagen...

Hey Christine,
meine Idioten (s. o.) sitzen an der Außenseite meines linken Knies (und ich hoffe, da bleiben sie auch und machen sich nicht auf Wanderschaft!!!), und da an dieser Stelle wenig Haut und darunter liegendes Gewebe (z. B. zur Lappenplastik) zur Verfügung steht, muß zur Wunddeckung Haut von einem anderen Areal entnommen und dort aufgesetzt werden.


So, jetzt noch fürs Wochenende mein Lieblings-Spruch, und wer mir schreibt, von wem der ist, an den werde ich die nächsten Tage besonders denken...

*** Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.***


Laßt es Euch gutgehen...

Tom

03.05.2003 11:36

Malignes Melanom
 
hey,
hab doch noch was für Euch:

Der Psychiater malt einen Kreis und sagt zum Patienten:
"Woran denken sie, wenn sie das sehen ?"
"SEX"
Der Psychiater malt einen Baum. Antwort des Patienten:"SEX"
Das gleiche beim Haus, Pferd, Stuhl u.s.w. Die Antwort ist immer:"SEX"
Sagt der Psychiater:"Immer denken sie an Sex, sie sind ja sexsüchtig!"
"Wer ? Ich ? Wer malt denn immer diese schweinischen Bilder ?"

So,

jetzt ist aber Schluß mit lustig...

macht Euch ein schönes Wochenende!!!

Tom

03.05.2003 12:09

Malignes Melanom
 
Hallo Tom,
der geniale Spruch ist natürlich von John Lennon.
Und jetzt denk ganz viel an mich.....
Liebe Grüße Cornelia

03.05.2003 12:40

Malignes Melanom
 
Hallo BIRGIT,
wo bist du????????????
Geht es dir gut???????????
Wir vermissen dich!!!!!!!!!!!
Hoffentlich ist alles o.k. bei dir!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Cornelia

03.05.2003 12:49

Malignes Melanom
 
Hey Tom,
wie kam es zu Deinem MM ??
Ich meine als Doc hat man doch eher den Verdacht das etwas nicht stimmen könnte mit einem Hautfleck, oder ??

Wie lange hast Du ihn gehabt und wie hast es dann bemerkt das etwas nicht stimmen könne ??

Und was meinst Du mit das die Zellen noch da am Knie sitzen ??
Ich meine sind die nicht im allerbesten Falle komplett aus dem Körper raus oder bleiben immer 100% welche zurück ??

Juhu Sascha kennt einen Arzt im Forum :-))

Liebe Grüße
Sascha

03.05.2003 13:06

Malignes Melanom
 
Hey Cornelia,

das ging aber flott. Und alles ohne Telefon-Joker? Aber nach einer kurzen Werbe-Unterbrechung wirst Du erfahren, ob Du richitg liegst...

*** PAUSE: Opel, BMW, Dash 3, Allianz, Schwartau Extra etc. ***


So, da sind wir wieder. Deine Antwort war natürlich sowas von richtig, und ich werde ganz doll an Dich denken!!!(wenngleich das etwas schwierig ist, wenn man kein Gesicht oder keine Stimme vor seinem inneren Auge hat...) Schön, dass es Dich gibt!



Hey Sascha,

ich weiß nicht mehr genau, seit wann sich das Muttermal verändert hat, weil das ja langsam geht, aber vor ca. 4 Wochen hat es etwas geblutet, und da bin ich dann zum Dermatologen.

Da das Muttermal aber eher entzündlich als bösartig aussah, hat mein Hautarzt das Ding relativ eng rausgeschnitten, so dass der Pathologe am Rand des Präparats noch Idioten gefunden hat. Somit muss ich leider davon ausgehen, dass noch der eine oder andere im Knie sitzt und deswegen wird nächsten Dienstag mit 2 cm Sicherheitsabstand nachgeschnitten. Bis dahin sollen sie sich bittschön nicht vom Fleck bewegen und danach dürfte dann alles aus mir raus sein, was da nicht hingehört...



Servus an alle. ich fahr jetzt zum (glaub' ich 2653-ten) Geburtstag der Großmutter meiner Freundin zum Kuchen-Essen und werde der ganzen Familien-Plage mit meinem Krebs die Feier ordentlich versauen...!!! (Nein, das mach' ich natürlich nicht, keine Sorge... aber man bekommt schon ganz schön Macht über andere Menschen mit so 'nem Krebs, oder... fg)

Tom

03.05.2003 14:43

Malignes Melanom
 
An Cornelia:

"WOW, Cornelia!" hehehe
Alle Achtung und meinen virtuellen Respekt!
Hätte nicht gewußt, dass das Teil von good old John Lennon ist!

Gruß nach Hamburg!
Bine.

03.05.2003 14:50

Malignes Melanom
 
An Tom:
Happy Birthday an die liebe Omi Deiner Freundin erstmal! ;-)
Und: Echt gut der Witz! Und noch besser, dass Du darüber gesprochen hast .. ich meine .. da kannst Du ja echt froh sein, dass Du als angehender Hausarzt keine kleinen Bilderchen malen mußt!!! ;-)
Ach Mensch .. ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute und dass die verbliebenen Vollidioten sich nicht von der Stelle rühren!!! Aber das MM saß am Bein, das ist immerhin eine nicht ganz so schlimme Stelle wie z. B. am Kopf.

Zum Mitoseindex, Tom:
Ist bei mir "0". Wie jetzt? How now? Ich meine, es handelt sich doch um Krebszellen, und die Dinger teilen sich doch ständig, oder nich'? Na ja, viell. bedeutet "0" ja auch einen ganz geringen Anteil, z. B. von vereinzelten Zellen/qmm.

In jedem Fall mag ich (und die anderen bestimmt auch ganz doll), Deine Art zu schreiben.
Hey, haste nich' noch so'n Witz auf Lager?

Tschüssikowskiiiiiii!!!!!!! ... und Kampf den bösen Zellen!!! Eliminiere sieeeeeee, würg sie, kill sie .. whatever!

Bine

PS. Ist mir auch schon aufgefallen, dass sich Birgit schon seit Wochen nicht mehr gemeldet hat ...

05.05.2003 11:33

Malignes Melanom
 
Hey,
ist das herrlich, im Forum zu lesen. Macht richtig Spaß.
Vielen Dank für deine Antwort Tom. Jetzt ist mir das klar. Bei den heutigen Sparmaßnahmen kannst du ja froh sein dass sie transplantieren. Sonst müsstes du ständig mit angezogenem Knie rumlaufen (vielleicht der Beginn einer großen Karriere? Man denke an Quasimodo)!
Habe bei meinem histologischen Befund gar keine Angabe über Mitoseindex. Wurde das dann gar nicht gemessen oder kann ich das jetzt noch irgendwie erfragen?
Ich bin auch deiner Meinung, man sollte das Leben genießen. Mache deshalb seit gestern wieder die Straßen unsicher - bin begeistere Motorradfahrerin.

Cornelia hat vermutlich das halbe Internet lahmgelegt und ihren Nachbarn eine Reise auf eine Mittelmeerinsel versprochen um schnellstens an den Ursprung deines Zitates zu kommen. Aber Respekt - eine wirklich schnelle richtige Antwort. Toms-an-dich-denken sei dir von Herzen gegönnt!!!!! Ich wäre in diesem Fall jetzt allerdings lieber der wissende Nachbar gewesen (hähä).

Hallöchen Birgit! Wäre wirklich schön, wenigstens wieder mal kurz von dir zu hören. Wenn wir Probleme haben bist du immer mit Rat für uns da. Sonst denke ich mir jetzt ein gaaaanz schwieriges Problem aus! Damit du dich meldest (Oh bitte melde dich schnell - beim Ausdenken von Problemen bin ich leider nicht sehr kreativ).

Hab zur Aufheiterung auch was für euch (was schwäbisches, hoffentlich seid ihr der Fremdsprache mächtig):
Die Bauersleut Karle und Berta machen von der Schwäbischen Alb einen Ausflug ins Städle Stuttgart auf den Markt. Plötzlich Berta: "Hei Karle hosch die hoorige Kartoffla gsäa. Die sind ja no ganz grün!"
Meldet sich die Marktfrau: "Das sind keine Kartoffeln, dass sind Kiwi!". Darauf Berta: "Aha. Und was koschtet no so a Kiwi?" Die Marktfrau: "So 50 - 80 Cent." Berta: "Was so daiar (teuer)!" Die Marktfrau: "Ja sicher, schließlich werden die Früchte ja eingeführt" Darauf Karle: "Ha, jetzt werdet die in Hindra gschoba ond du Bachel hedsch se gessa!"

Ich hoffe, niemand im Forum nimmt einem Übel, wenn man hier auch mal ein Witzle schreibt. Aber ich verspreche Euch - ich werde mich wieder meiner Ernsthaftigkeit zuwenden (manchmal ist einem ja auch einfach nur zum heulen!) Außerdem ist Tom schuldig - er hat angefangen (und ich danke dir dafür).

Seid alle lieb gegrüßt und euch allen einen sonnigen schönen Tag ohne Sorgen, Probleme und Tränen (außer welche vom Lachen).

Grüßle
Christine

05.05.2003 16:25

Malignes Melanom
 
Hallo Bine,

wollte mich mal auf deinen Eintrag melden. Hatte die letzte Zeit supi viel zu tun, hab nämlich nächste Woche meine Abschlussprüfung, und bin jetzt erst mal dazu gekommen hier vorbei zu schauen.

Also, bekomm heute die Fäden gezogen, ist eigentlich alles ganz positiv verlaufen. Die Ärzte in der Hautklinik haben gesagt das ich mir keine ernsthaften Sorgen machen muss. !!!!! Für diese Aussage musste ich geschlagene 4 Stunden warten!!!! Aber das war es mir wert....

Und wie schaut es bei dir so aus?

Wünsche einen schönen sonnigen Tag (und natürlich eine sonnige Woche)

Lieben Gruß Anke

05.05.2003 23:02

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Ankeeeeeeeee, freut mich soooooo doll, dass Du Dir keine Sorgen machen mußt, aber was heißt das??? Dass es kein Melanom war, ja??????
Ach, fühl Dich unbekannterweise geknuddelt und gedrückt, ich weiß wie sich das anfühlen muß, wenn ein Stein plumpst .. ;-)
4 Stunden gewartet? Der Wahnsinn. Ich dachte schon ich mit meinen 3 Stunden neulich könnte ins Guinness-Buch. Ich wußte schon nicht mehr wie ich sitzen sollte, danach wäre beinahe der Gang zum Orthopäden fällig gewesen,hehe.
Also nochmal alles Liebe und Gute für Dich, und wenn mal was sein sollte, Du weißt ja wo Du uns finden kannst!

Alles Liebe und Gute für Dich.
Bine!!!

05.05.2003 23:06

Malignes Melanom
 
An Christinchen!

Juchuuuu Du daaaaa!!! ;-) Wie jetzt? Schwäbisch? Da haben wir glaube ich ein Problem. Ich habe tatsächlich als olle Berlinerin den letzten Satz nicht verstanden. Und wäre es jetzt nicht grausam, mir den Witz erklären zu müssen? hahahahahhahaha
Na ja, viell. könnten wir ja ein Wörterbuch rausbringen: Schwäbisch-Berlinerisch, Berlinerisch-Schwäbisch. Weiß nicht, ob wir die Welt damit bereichern würden, aber lustig wäre es in jedem Fall! ;-)
Und weiter gelächelt ... :-)
Gruß und Kuß Dein Julius ... (blöder Berliner Spruch)
Bine.

05.05.2003 23:07

Malignes Melanom
 
Tommyyyyyyyyy, where are yoouuuuuuuuu??
Warte noch immer sehnsüchtigst auf die Info über den juten, alten Mitoseindex!!! Ich weiß ja nicht, wann Du den Termin bei Prof. Stolz haben wirst, also warte ich noch brav und geduldig auf Deine Antwort.
Tschüssi,
Bine.

06.05.2003 08:21

Malignes Melanom
 
Hallo Bine,
also das kann ich jetzt fast nicht glauben. Da gibt es tatsächlich Menschen, für die ist schwäbisch eine Fremdsprache. Na, da ist die Pointe ja für die Katz. Also für dich den letzten Satz auf Hochdeutsch: Ha, jetzt werden die in den Hintern geschoben und du - also Bachel läßt sich jetzt wirklich nicht übersetzten - hättest diese gegessen.
Kann natürlich sein, dass du den Witz trotzdem nicht verstehst. Das liegt dann an der rauhen Art der Schwaben. Das ist für Preußen einfach zu schwer (hähähä). Wünsche dir viel Spaß beim tüfteln.

Würde auch gerne mehr über Mitoseindex erfahren (wie erwähnt hatte ich gar keine Wertangabe). Also Tom - du bist gefragt. Und wo ist Birgit?

Anke dir wünsche ich weiterhin alles Gute. Freue mich sehr für dich. Auch ich würd gern wissen, ob du jetzt gar kein Melanom hattest oder nur ein kleines oder wie. Vielleicht meldest du dich noch mal um Bines und meinen Wissensdurst zu stillen.

Machst gut
Grüßle Christine

06.05.2003 09:17

Malignes Melanom
 
hihi so unterschiedlich sind Dialekte ;-).
Habe jetzt mal (da Bine ne ungeduldige iss) in der Fachliteratur recherchiert. Dr. Bine Sherlockine Holmes spricht ... jetzt:

"Mitose ist das Verhältnis teilender Kerne zur Gesamtzahl der Zellkerne." (Aha, nun sind wir schlauer! Oder? Also icke noch nich')

Weiter:
"Tumore wachsen, wenn die bösartigen Zellen aus denen sie bestehen sich durch Mitose reproduzieren. Mitose ist ein Verfahren, bei dem eine Zelle ihr DNS (Gene) repliziert und sie in zwei identische Zellen aufteilt."

Dann noch:
"Eine Mitoserate <6 wird als prognostisch günstig angesehen, eine über 12 als weniger günstig.

Ich habe Mitosen pro qmm: 0
Und da sich ja Krebszellen immer teilen (sonst wären sie ja auch keine Krebszellen) verstehe ich das nicht so ganz. Habe ich jetzt gar keinen Krebs oder was? (har, har, ich weiß, iss nich komisch)

Einige Wissenschaftler ziehen übrigens für die Prognostik und Überlebenschance beim Mamma-Karzinom eher die Mitoserate als den histologischen Befund heran, aber das habe ich wie gesagt nur zufällig unter Mamma-Karzinom gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass es für das MM ähnlich ist. Und wenn nicht - togal - dann bilde ich es mir eben ein ... wenn's hilft ... ;-).

In jedem Fall und das ist sicher (lt. Münster-Hornheide und einer dortigen Studie) zeigen Mitoseindex und Ulceration eine Beziehung zur metastasenfreien Überlebenszeit. In weiteren Analysen waren unbedingt wichtig für die Prognose:

Tumordicke, Ulceration, Lokalisation, Geschlecht, Mitoseindex, HLA-DQ (was ist das jetzt wieder?) und last but not least der jute, alte Ki-67 Faktor, will heißen Ki-67 = MIB = Vermehrungsrate (Proliferationsrate) der Zellen ermittelt.

Blöd finde ich, dass anscheinend nicht alle Daten in den Befunden vorkommen. Warum arbeiten die in den Laboren nicht genauer? Egal können diese Angaben ja schließlich nicht sein, denn je mehr Angaben desto genauere Prognosebestimmung.

Ich suche weiterhin nach positiven !!! Aspekten und Ansätzen, denn die hohen Heilungsraten von 90 oder 97 % müssen ja irgendwo herkommen.

Ich kenne jetzt in meinem Bekanntenkreis 2 weitere Personen (hatte ich Euch das schon erzählt?). Die eine hatte ein MM am Rücken, die andere am Oberarm und die haben seit 15 bzw. 20 Jahren nie wieder was mit dem "Teil" zu tun gehabt und sind geheilt.

Looking at the bright side of life .. schubidu .. träller ..

Ich hoffe, dass auch Ihr etwas Positives aus den Infos für Euch kitzeln könnt', die ich so bei den Tumorzentren finde. Ich möchte mich nur darauf konzentrieren, auf was Positives und gute Nachrichten! Was anderes kommt nich' in die Tüte! ;-)

Tschüssiiiii
Und liebe Grüße wie immer an alle, insbesondere an Sascha, Claudi und Christinchen!

Bine.

Liebe Christine: Guck doch in den anderen Bereichen nach, ich glaube dort ist Birgit noch aktiv. Tschüssi.

06.05.2003 09:59

Malignes Melanom
 
Ein herzliches Hallo an Alle!!!!
Jetzt muß ich mich auch mal wieder einschalten.
Ich finde es schön das jetzt endlich wieder was los ist im Forum :-))))) Also mit dem schwäbischen Witz hatte ich auch so meine Schwierigkeiten *grins* Hallo Bine, wußte gar nicht das du in deinem Bekanntenkreis zwei Leute mit MM kennst. Wie waren eigentlich denen Ihre Befunde wenn die jetzt schon soooo lange mit den MM´s leben????? Schreib gerade von der Arbeit aus. Also mit diesem Mitoseindex steig ich noch nicht ganz durch. Muß mich mal intensiv damit befassen. Ich glaube in meinem Befund war nichts davon drin gestanden. Wünsche allen einen schönen Tag.
Bis bald
Claudia

06.05.2003 10:23

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Claudia,

leider kenne ich den Befund nicht von meinen Bekannten und ich befürchte, sie haben ihn auch nicht mehr. Aber es ist dennoch eine gute Nachricht wie ich finde.

Zusatz zu den o. g. Prognoseparametern der Klinik Hornheide ... habe mal nachgeguckt, was HLA-DQ ist ... HLA sind Antigene und dienen zur Gen-Typisierung. Jeder Mensch verfügt über mind. 6 Gruppen, von Mutter und Vater vererbt. Diese Antigene helfen dem Immunsystem, Bakterien und Viren zu identifizieren.

Wahrscheinlich wird ein erhöhter oder erniedrigter Wert eben darüber was aussagen. Aber das ist jetzt echt wohl zu spezifisch für uns. Wollte es nur noch angefügt haben.
Mann muß ja wissen, was los ist ;-).

Bis denne,
Bine.

06.05.2003 19:29

Malignes Melanom
 
hallo ihr alle hier,
ich lese ja fleißig mit seitdem ich auch ein " böses" muttermal diagnostiziert bekam. also op am 9.4 gehabt am rücken, fast 4 wochen auf den befund gewartet und endlich am freitag bekommen. ist "nur" ein basaliom und soll alles raus sein nach der einen op.
inzwischen immer hier mitgelesen und alles was im internet zu finden ist und die panik wächst.....
ist hier noch jemand mit basaliom, der schon erfahrungen hat, wäre schön.
und woher wisst ihr all die daten mit clarklevel und dergleichen, kann man darauf bestehen den befund zu bekommen?
meine hautärztin hat nur gesagt ist basaliom,ist alles raus, muss alle vierteljahr zum angucken bei ihr und das wars.
woher weiss ich nun ob noch andere stellen betroffen sind, ob es doch metastasen geben kann wenn auch lt. allem was ich gelesen hab unwahrscheinlich, aber angst ist doch da weils mir so oft besch..... geht, ich bin ständig zu tode erschöpft nach der arbeit und mein kurzzeitgedächtnis ist gleich null geworden. hab gelesen das basaliom auch mit immunsystem zusammen hängt, das ist eh besch... bei mir, bin seit 30 jahren asthmatikerin und gegen fast alles allergisch. gibt es da zusammenhänge? im letzten jahr hatte ich eine tumor-op in der linken brust in situ, war aber gut sagte man, aber nun jedes jahr einen neue "überraschung", so langsam verliere ich den mut.
wär schön wenn ich da mal von anderen erfahren würde, wie es ihnen in der hinsicht im tägliche leben so geht.
bis denne und grüsse an alle von sonja

07.05.2003 23:30

Malignes Melanom
 
Hallo zusammen
Habe heute einen solch schlechten Bericht erhalten das es hier bestimmt noch eine Witz verträgt.

Ein Wiener Sandler durchstöbert auf seiner täglichen Suche nach Nahrung die Wiener Mülltonnen. Dabei stößt er in einem Kübel auf einen zerbrochenen Spiegel und weicht erschrocken zurück: "Jössas, a Leich!".

Er rennt zur nächsten Polizeistation und meldet:

"I hob' a Leich' gfund'n, im dritt'n Mistküb'l beim Stefansplotz, schaut's eich des on!"

Die Polizei fährt sofort zum besagten Mistkübel, ein Beamter öffnet die Tonne, erbleicht und sagt: "Mei' Gott, des is jo ana' vo uns!"

Besagter Polizist nimmt den Spiegel als Beweismittel mit, vergisst ihn in seiner Uniform. Abends dann daheim durchwühlt seine Tochter seine Jacke nach einer kleinen Taschengeldaufbesserung - findet den Spiegel, und ruft: "Mama, Mama, da Papa hot a Freindin!"

Die Mutter eilt herbei und sieht sich den Spiegel an:
"A' so a hässliche Sau!!!"

Ok war ja nur gut gemeint
Hey Hausarzt hilf mal unserer lieben Sonia Danke.
Wenn du schon am verteilen bist was hilft gegen Hirnmetas? Die Idioten sind raus aus meinem Luxuskörper und tun sich jetzt an meiner Grütze genüsslich. Nett gell.
Ich hoffe das wenn du die luxusvariante um dein Knie hast dir auch bewusst wird wieviel Glück und Humor du erst jetzt brauchst. alles Gute für dich Tom.
viele liebe Grüsse
Kurt
Trotzden viele liebe Grüsse
Kurt

08.05.2003 08:09

Malignes Melanom
 
Liebe Sonja,
ein Basaliom ist kein "böser" Hautkrebs, es ist zwar ein Krebsgeschwulst, aber es streut keine Metastasen. Du hast also Glück gehabt und mit der ganzen Melanomdiskussion hier nichts am Hut, sie ist für Dich völlig unrelevant.
Wenn Du Dich ein bißchen mehr um Dein Immunsystem kümmern willst, dann ist das sicher sinnvoll, aber vor Metastasierung brauchst Du Dich nicht zu fürchten.
Gruß Birgit

08.05.2003 08:19

Malignes Melanom
 
Liebe Cornelia,
ich bin wieder da - war erst krank (Nase voll)- deswegen konnte ich mich nicht abmelden - und dann im Urlaub. Muß mich hier erstmal langsam durch Eure letzten mails durcharbeiten - es sind ja vertraute, aber auch neue Leute da. Schön, Euch wieder zu "hören".
Gruß von Birgit

08.05.2003 09:04

Malignes Melanom
 
Hallo,
seit vielen Monaten bin ich ein betroffener "Leser" des Forums. Ich brenne drauf, Neuigkeiten zu erfahren, aber da ich zu Hause kein Internet habe, klaue ich mir die Zeit hier im Büro.Ich habe wirklich keine Lust mich hier durch mails durchzuarbeiten, um Witze zu lesen oder persönliches "knuddl, freu, drück" Gequatsche zu lesen. Ich bin krank und brauche nur Informationen. Sucht Euch doch endlich eine andere Seite, wenn ihr Euch so unterhalten wollt. Bis vor einiger Zeit ging es hier doch wunderbar sachlich zu, das müssen doch nicht vier Leute kaputtmachen.
Nichts für ungut, aber ich brauche Informationen und habe keine Zeit, hier Witze zu lesen.
Basti

Ute S 08.05.2003 09:06

Malignes Melanom
 
Hallo ihr lieben!
Bin auch mal wieder im Lande.Schön das hier so viel los ist.Ich hab meine Chemo mal wieder erfolglos beendet.Therapieabbruch.Eine neue Metastase im Kopf ist Dienstag stereotaktisch bestrahlt worden.Wenn ich da jetzt wieder ein Jahr Ruhe habe bin ich schon mal zufrieden.Am 20.Mai geh ich dann noch mal zur OP nach Hornheide.Muß meine Axilla operieren lassen.Die Metas. dort droht sonst zu platzen.Na ja wird schon schiefgehen.Ich hab hier im Forum gelesen das jemand Blutplasma mit Antikörpern bekommen hat,konnte den Bericht aber so schnell nicht wiederfinden.Wie funktioniert denn das?Bin über jede Info dankbar.Also eigentlich müßte ich ja am Boden zerstört sein,wunder mich schon selbst das ich trotzdem immer noch so gut drauf bin.Also laßt euch alle mal nich unterkriegen von dem Sch...
Ich hab auch noch was witziges für euch:
Trifft ein Elefant in der Wüste auf ein Kamel.Schaut es an und lacht:HOHOHO,du trägst ja deinen Busen mitten auf dem Rücken.Lacht das Kamel zurück: HAHAHA,das muß gerade jemand sagen mit nem Schniedel mitten im Gesicht.

Also bis dann mal wieder von hier,gruß Ute

08.05.2003 09:38

Malignes Melanom
 
Hallo Ute,
schön wieder von Dir zu hören, wenns auch nich positiv ist!! Es tut mir soo leid, daß die Chemo wieder erfolglos war!!!!!!! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du viel mehr als ein Jahr Ruhe hast!!!!! Ich drücke so feste dir die Daumen, wie ich kann, auch für Deine OP in Hornheide!!!!!!!!!!!! Wo hast Du die letzte Chemo gemacht, auch in Hornheide?? Oder noch mal Hufelandklinik??
Werde am 20.Mai fest an Dich denken!!!!!!!!!!!
Der Witz ist klasse!!!! Schön das Du den Humor trotzdem nich verloren hast!!!!! Du hast meine Bewunderung!!!!!
Also, ich wünsche Dir alles, alles, alles gute und Du hast noch mehr wie ein Jahr Ruhe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz liebe Grüße von,
Christian

08.05.2003 10:09

Malignes Melanom
 
Hallo Birgit,
schön, dass du wieder im Lande bist. Darf ich dich gleich wieder mit einer Frage überfallen?
Liest du bitte mal meine Frage an dich vom 15.4. zum Thema Mistel?
Ich habe bis jetzt nur herausbekommen, dass auf dem ASCO-meeting in San Francisco eine etwas zweifelhafte Studie vorgestellt wurde. Hast du noch andere Infos?
Liebe Grüße
Cornelia

08.05.2003 12:57

Malignes Melanom
 
Liebe Cornelia,
mein Wissen über die Kontraindikation von Mistel beim Melanom habe ich aus verschiedenen Vorträgen. U.a. erinnere ich mich an eine Aussage diesbezüglich von Dr. Unger aus der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg.
Ich selbst habe allerdings früher drei Jahre Mistel gespritzt - von der Kontraindikation war wohl damals noch nichts bekannt. Du siehst, nicht alle Aussagen treffen immer zu 100% ein. Trotzdem würde ich nach den heutigen Erkenntnissen von dieser Behandlung absehen und lieber auf andere zurückgreifen.

Hallo Basti,
schön, daß Du Dich als "monatelanger Leser" jetzt auch mal zu Wort meldest - daß Du endlich mal aktiv wirst haben die Witze immerhin erreicht. Wenn Du konkrete Fragen hast, dann stell' sie hier doch mal, dann kann man Dir auch konkret antworten.
Wenn Du die letzten Monate hier alles gelesen hast, dann hast Du wohl gesehen, daß zur Krankheitsbewältigung ganz individuelle (und eben auch aktive) Strategien gehören, u.a. z.B. das Behalten bzw. das Wiedererlernen von Humor. Für mich war damals in meiner schlimmsten Phase manchmal sogar schwärzester Humor angesagt - für Nicht-Betroffene oder auch Betroffenen überaus makaber.
Ich finde Beiträge zum Umgang miteinander hier gut, würde mir dabei aber weniger emotionale Ablehnungsäußerungen wünschen, als mehr Feststellungen/Hinweise, was dem einzlenen gefällt oder auch nicht. Eingehen kann man hier - für mich kann ich das so sagen - allerdings nur auf die aktiven ForumsschreiberInnen, nicht auf die "nur LeserInnen". Wer nicht mit mir in Kommunikation geht, auf den kann ich ja auch nicht eingehen.
Fazit: den Ton geben hier die Aktiven an. Wenn mir jemandes Ton nicht gefällt, dann sage ich es und gehe auf den nicht mehr ein. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Ehrlich gesagt, ich habe nichts gegen die offenbar vielen "nur Leser", aber es ist schon ein komisches Gefühl, wenn sich plötzlich jemand Unbekanntes mit Kritik ins Gespräch einmischt und dann wieder in der Passivität verschwindet. Ich glaube, Du kannst nur Einfluß auch den Kommunikationsstil nehmen, wenn Du Dich ab und zu auch beteiligst. Der Stil war z.B. für mich der Grund, mich vor Monaten hier einzuklinken. Ich versuche sachlich und nüchtern zu bleiben, habe mir damit an anderer Stelle aber auch schon Schelte eingefangen. Meinungsverschiedenheiten gehören auch zum Leben mit/trotz Krebs dazu. Das ist eben Leben.

Gruß von Birgit

08.05.2003 13:12

Malignes Melanom
 
@ Ute :

Ganz Liebe Grüße von mir, und alles gute für die OP.
Du bist eine so starke Frau und kann Dir nur Bewunderung ausdrücken !!

@ Basti :

Tja wenn Du nur Mitleser bist dann überlese die Witze einfach, ich Denke das es die beste möglichkeit für Dich ist !!
Und wenn Du Fachinfos brauchst dann gehe doch auf Seiten von Kliniken und Tumorzentren, glaube mal da herrscht kein persönlicher und netter Ton.
Da gibt es nur FAKTEN die Du suchst !!

08.05.2003 13:35

Malignes Melanom
 
Hallo zusammen
Gratuliere dir Sonia nicht alle haben soviel Glück.
Ich danke dir Birgit, du hast von meinem Herzen abgeschrieben oder?
Von Misteln raten mir alle meine Onkologen
ab jedenfals bei MM Metas.
Hallo Ute, hastest du schon mal eine Meta im Kopf und das hat ein Jahr gehalten?
wie ist das mit der Bestrahlung? Gibt es auch Medis und wie sind die Nebenwirkungen?
Hallo Leser sachlich genug?

liebe Grüsse an alle
Kurt

08.05.2003 13:40

Malignes Melanom
 
Hallo Basti,
ehrlich gesagt sprichst Du mir aus der Seele, allerdings hat auch Birgit recht wenn sie schreibt, daß man den Kommunikationsstil nur beeinflussen kann wenn man aktiv an der Kommunikation teilnimmt.

Hallo Birgit,
schön das Du wieder hier bist. Ich schulde Dir noch eine Antwort... ich habe es nicht vergessen!

Hallo Sascha,
ich bin eigentlich ein bißchen entäuscht von Dir und Deiner Reaktion auf meine Einträge bzw. die von Cornelia in einer anderen Rubrik im Forum. Ich finde es sehr schade das Du aber auch die anderen sich nicht die Mühe machen, meinen Einwand RICHTIG zu lesen.

Ich wünsche euch in jedem Fall allen eínen schönen Tag!
Matthias

Ute S 08.05.2003 13:47

Malignes Melanom
 
HalloSascha,hallo Christian!
Danke erst mal für eure lieben Grüße. Meine letzte Chemo habe ich wieder in der Veramed Klinik in Meschede gemacht,wie schon die letzten paar Male.Dort fühle ich mich sehr gut aufgehoben,weil es nicht so klinisch zugeht.Ist aber alles immer mit Absprache in Hornheide abgelaufen,so das ich eigentlich für mich jetzt 2 gute Kliniken gefunden habe und von den Vorschlägen picke ich mir eben raus,was ich glaube am besten für mich ist.Sonst muß ich eben das beste aus meiner Situation machen und ich hoffe eben auch noch ein Weilchen zu leben.Wie lange weiß ich ja nun mal nicht aber so weit denke ich eben auch noch nicht.Ich versuche eben immer so gut zu leben wie ich im Moment kann.Natürlich habe ich auch Angst,nur lasse ich sie nie die Übermacht über mich ergreifen.
Übrigens glaube ich nicht das wegen ein paar Witzen das Forum nicht mehr sachlich ist.Es heißt doch nicht umsonst lachen ist die beste Medizin,oder? In diesem Sinne wünsche ich allen Forumlern das ihr trotz dem ganzen Mist euren Humor nicht ganz verliert,wäre doch schade drum.
Liebe Grüße,Ute

Ute S 08.05.2003 13:58

Malignes Melanom
 
Hallo Kurt!
Habe deinen Beitrag erst gesehen,nachdem ich meinen abgeschickt hatte.Ich hatte eine erste Hirnmetastase vor einem Jahr.Sie war ungefähr einen cm groß.Aufgrund dessen das es nur eine war und noch ziemlich klein konnte man sie damals stereotaktisch bestrahlen.Das heißt es ist nur eine Bestrahlung nötig,von 5 Seiten die Punktgenau die Metast.bestrahlt.Danach ist sie etwas geschrumpft und nicht mehr weitergewachsen.Jetzt hatte ich eine neue Metastase in der gleichen Größenordnung,darum noch mal die gleiche Bestrahlung.Wenn man größerr Metastasen hat oder mehrere dann wird der ganze Kopf bestrahlt,was größere Nebenwirkungen hat.Leider ist diese Methode aber die einzige die es bei Hirnmetas gibt so weit ich weiß.Leider schlagen Medikamente sprich Chemo nicht so an,weil sie die Blut-Hirnschranke nicht überwinden können und gar nich erst dorthin gelangen.
Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen,
also noch mal liebe Grüße,Ute

08.05.2003 15:02

Malignes Melanom
 
Hallo Matthias,

ich will jetzt nicht weiter auf diesem Thema rumeiern.
Nur eins steht fest, ich habe einfach Angst und mehr nicht.
Und wem es nicht paßt wenn man hier im Forum was lustiges ließt der soll diese Zeilen überlesen.
Und zu den vielen Fragen zu Befunden kann ich nur eines sagen : Wer nicht fragt bleibt blöd, HI HI altes Sprichwort.
Also was ann wissen will wird erfragt.

Also ich Denke mal das jetzt dieses Thema mit falsch verstehen und nicht verstehen vom Tisch sein sollte, wem was nicht paßt der soll es meinentwegen auch sagen oder schreiben aber das Lachen werden wir uns hier nicht verbieten lassen !!!
Oder sollen wir alle ernst bleiben und auf unser hoffentlich spätes ende in 50 Jahren warten ?? ;-)

Also bis dann
Saschi

08.05.2003 15:03

Malignes Melanom
 
Ach Matthias nur was,
ich habe Deinen Einwand schon "RICHTIG" gelesen, vieleicht habe ich ihn nur anders aufgefasst wie Du es Mitteilen wolltest !!!

08.05.2003 15:41

Malignes Melanom
 
Hallo Ute
Besten Dank für deine für mich sehr aufbauende Info.
Habe leider zwei solcher Dinger im Kopf und keine Ahnung wie es weiter gehen soll da die Diagnose erst gestern gestellt wurde.
Ein Jahr welch ein Erfolg doch zu welchem Preis, hattest du grosse Nebenwirkungen?
Bei mir haben sie das Knie mit einer Dosis bestrahlt hatte danach einen Monat Ruhe doch die Schmeren sind wieder da. Na ja mach der letzten Röntgenuntersuchung kann ich zuversichtlich sein das es nicht gleich brechen wird.
Ich wünsche dir alles gute für die OP.
Was für eine Chemo hast du agebrochen und wiso?
Ich nachte eine Bio/Chemo die hat die Metas geputz
doch ich war fertig nach der zweiten Therapie.
Alles Gute
iebe Gr¨sse
Kurt

08.05.2003 15:47

Malignes Melanom
 
Hallo Kurt, ich wünsche Dir erstmal alles Gute für die weiteren Behandlungen.

Habe mal eine Frage an Dich : Ist es eigentlich zu 100% erwiesen da die Metas aufgrund des MM von vor 11 Jahren kommen ??
Wie wird sowas festgestellt das es Metas vom MM sind ??

Gruß
Sascha

08.05.2003 16:33

Malignes Melanom
 
hallo Sascha
Leider ist dem so.
Die haben Total lange gebraucht um ganz sicher zu sein aber es ist halt von einem MM.
Ich musste eine Bronchioskopie machen, Schlauch durch Nase,
damit holten sie Gewebe und nach ca 2 Wochen war alles klar.
Auch Dir alles Gute

Gruss
Kurt

08.05.2003 17:08

Malignes Melanom
 
Liebe Ute, lieber Kurt,
woran habt ihr gemerkt, dass ihr Hirnmetas hattet?
Hattet ihr Kopfschmerzen oder wurde der Kopf prophylaktisch untersucht? Bei mir hat man den Kopf noch nie untersucht, weil angeblich Hirnmetas bei MM äußerst selten sind und sie sich, wenn sie denn kommen, durch Schmerzen bemerkbar machen.
Oder war euer MM am Kopf?
Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.
liebe grüße
Cornelia

08.05.2003 17:41

Malignes Melanom
 
Hallo Cornelia
Zu deiner Frage Hirnmetas von MM sind sicher nicht selten, vorallem wenn auch die Leber befallen wurde.
Meine Metas spürte ich als leichtes Kopfweh das wie halt so schön gemein stetig zunimmt.

liebe Grüsse
Kurt

08.05.2003 17:44

Malignes Melanom
 
hallo alle zusammen,
ja,ich weiß, das ich glück gehabt habe, es hätte ja auch schlimmer kommen können, aber bis jetzt ist es jedes jahr schlimmer gekommen, erst gutartiger tumor in der brust 2002, dann jetzt basaliom am rücken und was wird es beim nächsten mal sein??
zum anderen thema, ich finde es gut das es nicht "nur" infos gibt sondern auch der humor nicht zu kurz kommt, denn lachen ist gesund!!!!
und genau, nur konkrete fakten gibs auf den klinikseiten, da braucht man dann auch mit niemanden zu reden*grins
ansonsten find ich bewundernswert wie die meisten den mut nicht verlieren bei dem sch....und mit wem könnte man denn besser "reden" über die dinge die einen bewegen in so einer situation als mit anderen leuts denen es auch so geht.
bin leider kein guter witzeerzähler, deshalb muss es bei mir ohne gehen, ich finds aber gut.
liebe grüsse von sonia

08.05.2003 20:38

Malignes Melanom
 
Liebe Birgit,
freu mich das du wieder im Forum bist!!!
Liebe Grüße Claudia


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.