Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Knochentumor (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   totaler femurersatz (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=62598)

loreley1000 21.03.2014 01:43

totaler femurersatz
 
hallo,

bei mir wurde 1990 ein ewing sarkom festgestellt. zum glück habe ich die behandlung damals gut überstanden. mir wurde 1991 eine tumorendoprothese im oberschenkel eingesetzt.

danach folgten einige weitere oberschenkel op`s aufgrund von prothesenproblemen.

nun muss ich leider wieder auf den op tisch. allerdings haben die ärzte mir gesagt das diesmal der komplette oberschenkel ersetzt werden muss.

die op wird ja recht selten durchgeführt. leider besteht keine möglichkeit das ich von ärzten patienten vermittelt bekomme und zu erfahren wie man mit so einem megaimplantat leben kann.

ich wäre froh, wenn ich mich hier mit jemanden austauschen könnte.

lg. lore

ES1977 23.03.2014 19:25

AW: totaler femurersatz
 
Hallo,

bei mir steht die gleiche OP im Raum, allerdings kommt noch Hüftgelenk und Knie als Ersatz dazu. Ich bin daher auch an Erfahrungsaustausch interessiert.

Allerdings ist mein Ewing-Sarkom bereits 1977 behandelt wurden und ich habe bis heute meinen eigenen Knochen... allerdings mit erheblicher Gehbehinderung...

Liebe Grüße

Andrea

loreley1000 24.03.2014 10:31

AW: totaler femurersatz
 
Hallo Andrea,
Ich hab ja schon seit 1991 ein künstliches Kniegelenk. Nur ist der restliche Knochen so wenig das sie keinen halt mehr reinbekommen und mir deshalb auch noch die Hüfte erneuern wollen. Wie kommt es, das du bis heut noch deinen in os Knochen hast? Wie kamst du damit klar? Was sagen die Ärzte? Wie alt bist du?

Lg lore

sailor1989 25.03.2014 11:52

AW: totaler femurersatz
 
Mir wurde immer gesagt, dass es die Möglichkeit der Prothesen erst seit Mitte der 80er gibt.

Davor hat man denk ich, entweder Knochen/Muskel weggenommen, oder, wenn es nicht anders ging, wurde das Bein amputiert.

ES1977 25.03.2014 13:41

AW: totaler femurersatz
 
Hallo Lore,
das klingt ja ziemlich ähnlich wie bei mir. Suche mal unter Knochentumor nach Ewing Sarkom vor 37 Jahren. Da habe ich meine Geschichte geschrieben.
liebe Grüße Andrea

bionicwoman 24.04.2014 14:15

AW: totaler femurersatz
 
Hallo Lore,

im Dez. 2012 habe ich meine Verlängerung bis ins Hüftgelenk bekommen.
Nach einem Chondrosarkom in 2001 wurde in der UK Münster eine Mutars Knie- /Teiloberschenkelprothese eingebaut. Da der restliche Oberschenkelknochen sich gespalten hat, musste die Prothese zementiert werden und zusätzlich mit Draht umwickelt werden.
Nach ca. 10 Jahren hat sich wohl langsam der Zement aufgelöst oder der Knochen hat wieder gearbeitet und ich hatte erst leichte und dann immer stärker werdende Schmerzen.
Nachdem die Prothese bis in die Hüfte verlängert wurde (diesmal UK Köln) hatte ich im rechten Bein keine Schmerzen mehr.
Ich bin sehr zufrieden.

Lg Biggi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.