Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

13.01.2005 13:16

Malignes Melanom
 
Hallo liebe Fanny,

wir sind hier alle vom Melanom betroffen, von ein paar wenigen Angehörigen abgesehen, die sich aber genauso intensiv damit beschäftigen. Fanny, NUR 90%??????? Hör mal, das ist doch enorm viel!!!! NIEMAND, auch kein Gesunder hat eine 100%ige Überlebensgewißheit! JEDER kann JEDEN Tag durch einen Unfall oder sonst was sterben müssen! Ja, in sehr seltenen Fällen kann auch ein so kleines Melanom Metastasen bilden, aber mach Dich doch nicht verrückt, die Wahrscheinlichkeit bei Dir ist denkbar gering!!!! Du hast großes Glück gehabt, daß Dein MM so zeitig erkannt wurde! Freu Dich drüber!!!!! Tu was für Dein Immunsystem, geh regelmäßig zu den Nachsorgen, achte auf die Sonne und FREU DICH DEINES LEBENS - Du hast wirklich allen Grund dazu!!!!

Viele liebe Grüße

13.01.2005 14:46

Malignes Melanom
 
Hello Claudia

Aber es ist so schlecht. Ich bin noch so jung, und ich war noch nie krank. Ich studiere an einer Uni, aber ich kann jetzt eigentlich nicht auf die Lehre konzentrieren.Ich habe Angst und ich bin unruhigt. Ich habe viele schlechte Gedanke. Wir haben mit meiner Freund die Hochzeit geplant, und ich war so happy. Und ich möchte später Babys. Aber ich weiß nicht, daß es möglich ist wegen Melanomas.
Ich weiß, daß mein Rechtschreibung scheusslich ist, aber ich hoffe ,daß ihr versteht, was ich fragen möchte.
Viele Grüße!
Fanny

13.01.2005 15:08

Malignes Melanom
 
Liebe Fanny,
bitte mache Dir nicht so große Sorgen. Denke bitte positiv - sei froh daß das MM so früh bei Dir entdeckt wurde.
Natürlich darfst Du jetzt ein Baby bekommen.
Bitte gehe regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen so wie es die Sabine und die Claudia beschrieben haben.
1 1/2 Jahre nach meinem Melanom CL 1 bin ich Mutter einer Tochter geworden.
Beim MM war ich auch erst 27 Jahre alt.

LG aus Austria
von
babs_Tirol

13.01.2005 15:45

Malignes Melanom
 
Liebe Fanny,

auch ich kann mich Claudia, Sabine und Babs nur anschließen, gehe regelmäßig zu den Vorsorge Terminen und meide die Sonne. Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen, bei mir ist es jetzt auch 2 Jahre her und hat mein Leben nachhaltig verändert. Heute bin ich seit 4 Wochen Mutter einer kleinen Tochter und weiß, dass ich schon alleine für meine Tochter nie wieder so etwas bekommen werde.
Positives Denken ist ganz wichtig und wenn Du einen guten Rückhalt in der Familie hast, kann doch eigetlich nichts mehr schiefgehen.
Ausserdem findest Du in diesem Forum so viele nette und kompetente Personen, die Dir bei der Bewältigung Deiner Angst mit Sicherheit helfen werden.
Mir hat es jedenfalls sehr gut getan.

Liebe Grüße nach Ungarn

Claudia L.

13.01.2005 16:15

Malignes Melanom
 
Liebe Fanny,

ich kann Dir Deine Angst wirklich sehr gut nachfühlen - weil das jedem von uns so ging! Glaub mir, für jeden ist es ein Schock, wenn er erfahren muß, daß er Krebs hat und es dauert einfach, bis man diesen Schock halbwegs überwunden hat. Laß ein bißchen Zeit vergehen, informiere Dich und tu das, was wir Dir geraten haben. Wenn Du nach einigen Monaten immer noch solche Angst hast, daß Du nicht schlafen oder Dich nicht konzentrieren kannst, dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du vielleicht psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen willst. Aber was das Heiraten und Kinderkriegen betrifft, so tu alles was Du Dir vorgenommen hast!!!! Wenn Du glücklich bist, ist das auch gut für das Immunsystem und schlecht für den Krebs! Sicher hat Deine Diagnose Einfluß auf Dein weiteres Leben - es muß aber durchaus kein schlechter sein! Liebe Fanny, achte auf Dich und LEBE ganz bewußt Dein Leben!!!!

Liebe Grüße

Claudia J.

13.01.2005 16:34

Malignes Melanom
 
liebe forumteilnehmer/innen, liebe fanny

seit nun mehr als einem halben jahr lese ich in diesem forum mit. der erfahrungs- und meinungsausstausch unter melanompatienten hat mir in den lezten monaten stark geholfen meine eigenen ängste (welche wohl ähnlich krass wie diese von fanny waren)abzubauen. die ängste gingen soweit, dass ich einen erbvertrag erstellt habe und zu hause alles was es für den schlimmsten fall -als familienvater (44 jährig) von drei kindern (16/18/20)aufzuräumen gilt- aufgeräumt, geregelt und besprochen habe.

inzwischen bin ich überzeugt, dass meine ängste unberechtigt waren,....aber eben, sie waren vorhanden....!

selber bin ich seit dem mai 2004 von einem "breslow 0,8 / clarklevel III melanom" betroffen, welches sich auf dem schulterblatt befand. auf grund meiner ängste und unsicherheiten (sprich: psychologische belastung) wurde mir eine entfernung und untersuchung der wächterlymphknoten und eine PET analyse empfohlen. beides, wie auf grund der relativ kleinen eindringtiefe, zu erwarten war, ohne weiteren befund. ob ich, nach dem wissenstand den ich heute habe, einer entfernung der sentinel nodes (wächterlympfknoten)nochmals zustimmen würde, ist schwer zu beantworten.

um mit den vereinzelt immer noch vorhanden ängsten besser umgehen zu können, gehe ich nebst den "schulmedizinischen" dreimonatigen nachsorgeuntersuchungen noch regelmässig (zur zeit ca. noch alle 2 monate) zu einer antroposophischen Ärztin welche mich psychologisch unterstützt,...und das tut meiner seele gut ....! bin gerne bereit zu einem späteren zeitpunkt über inhalte dieser sitzungen zu sprechen. seit dem herbst kehren die lebensgeister zurück, ich gehe wieder regelmässig meinen sportarten nach. ja sogar wieder windsurfen in südlichen gegenden (....natürlich nur mit langarmneopren und sonnenbrille...!)war ich. zu erwähnen ist, dass bei uns die ganze familie intensiv wasser und wintersport treibt. alles aktivitäten denen man der sonne ausgesetzt ist. aber zum glück gibt es ja sonnenschutzcremen mit einem schutzfaktor von 50 und mehr sowie sonnenschirme und entsprechende bekleidung !!!

lange worte kurzer sinn -> es brauchte zeit, dass ich mich mit der situation abfinden konnte. kopf hoch, positiv denken, im JETZT leben (und heute weiss ich, dass man dies mental trainieren kann), gesunde ernährung und viel sport sind heute meine devisen. es tönt vielleicht ein bisschen abgedroschen, aber davon ausgehend dass die sache so bleibt wie sie ist, war die erkrankung für mich eine bereicherung für die nächsten 50 (!)jahre.

liebe grüsse aus der leider viel zuwenig verschneiten schweiz
urs

13.01.2005 20:47

Malignes Melanom
 
Hallo Urs!

Vielen Dank, dass Du Dich nach einer langen Zeit des passiven Mitlesens gemeldet hast!

Solch ein Beitrag ist eine sehr große Bereicherung - vor allem für die vielen anderen stillen Mitleser, die sich vielleicht auch nicht trauen zu schreiben, weil sie denken, sie haben zu viel Angst oder "unberechtigte" Angst wie Du schreibst.

Angst ist etwas sehr Wichtiges und man muss sie auch zulassen können, sie kann einem auch helfen, Dinge zu verarbeiten; allerdings darf sie nicht sooo stark werden, dass sie das "normale" Leben komplett auf den Kopf stellt, da ist es wirklich toll, dass Du für Dich eine so adäquate Hilfe gefunden hast.

Bis zum nächsten Mal, schreib doch ruhig mal wieder, wenn Dir danach ist, jeder Erfahrungsbericht zählt hier und ist wichtig - dabei spielt die Eindringtiefe keine Rolle - die Einstellung zur Krankheit aber sehr wohl!

Viele Grüße aus Berlin in die Schweiz
Sabine

13.01.2005 21:26

Malignes Melanom
 
Hallo Urs,
schön von Dir zu hören! Ich bin mir sicher, daß Dein Beitrag auch Fanny viel Mut gemacht hat.
Daß Du nach Deiner Diagnose "Dein Haus bestellt" hast, kenn ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Ich bekam meine Diagnose, als mein jüngster Sohn gerade mittem im Abitur stand und der ältere noch weit vom Staatsexamen entfernt war. Ich bin wegen einer Behinderung Rentnerin und habe gleich am übernächsten Tag bei meinem Rententräger angerufen, ob meine Kinder im Fall der Fälle von mir Waisenrente bekämen... Ich habe auch alles, was mir wichtig erschien mit meinem Mann besprochen. Man ist am Anfang ja auch völlig ahnungslos, wo man steht und wie man die persönliche Diagnose einzuordnen hat. Ich freue mich wirklich für Dich, daß Du alles so gut auf die Reihe gebracht hast. Dein Beitrag bestärkt mich auch wieder in meiner Überzeugung, daß eine psychologische Unterstützung wirklich sehr hilfreich sein kann! Sehr gut gefallen hat mir auch Dein letzter Satz und er klingt kein bißchen abgedroschen! In diesem Zusammenhang finde ich auch sehr interessant, daß es im Chinesischen für "Krise" und "Chance" nur 1 Zeichen gibt. Ich finde es klasse, wie Du Deinen Weg gefunden hast und würde mich auch freuen, wenn Du Dich mal wieder melden würdest.

Liebe Grüße

Claudia J.

13.01.2005 23:49

Malignes Melanom
 
Hallo unbekannter Urs
Könntest Du Dich mal melden bei mir. breslow 4,0, clarclevel >4,0. Habe seit Nov. 01 Metastasen....
bin 44 habe 3 Kinder. Melde dich, wenn du magst. Habe
Interferon hinter mir, bin momentan in einer komb.
Chemo-Studie etc. etc. .... mbbuch@bluewin.ch
Jürg

14.01.2005 00:00

Malignes Melanom
 
PS: unbekannter Urs (ja, wenig Schnee bei uns)...
Habe mir heute 2 Paar Ski gekauft...... Jetzt erst recht.... Jürg

14.01.2005 08:48

Malignes Melanom
 
Hello

Ihr sind sehr nett, und behilflich. Zum Glück, ich kann schlafen und ich fühle mich ein bißchen besser. Ich muß lernen, weil ich eine Prüfung wird. Es ist eine gute Forum für mich. Ich kann mich mit viele nette Personen unterhalten, und ich kann die deutsche Sprache üben.:-)
Ist 0,58mm sicher klein??? Es beunruhigt mich sehr.
Danke die Hilfe!
Viele Grüße aus Ungarn!
Fanny

14.01.2005 11:19

Malignes Melanom
 
Was bedeutet "Satellitenbildung"? Mein diagnose war:Kein satelliten bildung!

14.01.2005 11:37

Malignes Melanom
 
Liebe Fanny, SEI FROH, daß das nicht dabeistand! Daß heißt, daß bei Dir absolut kein Hinweis auch nur auf kleinste Metastasen vorliegt! Es wäre nicht gut, wenn das bei Dir im Befund gestanden hätte! Du kannst uns ruhig glauben, daß Du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit mit einem blauen Auge davon gekommen bist! Schau, ich hatte 4,7mm und CL V, das ist etwas ganz anderes - und mir geht es trotzdem supergut!!!!!

Liebe Grüße

Claudia J.

15.01.2005 21:22

Malignes Melanom
 
kann mir jemand sagen ob beim melanom in situ metastasen ausgeschlossen werden können !? was für untersuchungen können durchgeführt werden um sicher zu stellen das sich keine metastasen gebildet haben? ich würde mich freuen wenn mir jemand zurück schreiben würde. Ich heiß silke bin 26 jahre alt und komme aus bregenz in vorarlberg

16.01.2005 11:21

Malignes Melanom
 
Hallo Ella,

ein Melanoma in Situ ist nur auf die Oberhaut begrenzt und gilt als Melanom im Frühstadium und somit klinisch als geheilt. Siehe dazu bitte auch die Stadieneinteilung.

Allerdings haben wir es hier mit Krebs zu tun und da wird Dir niemand eine 100 %ige Sicherheit geben können!!!

Will meinen: Du musst dennoch zur Nachsorge und insbesondere auf Deinen Lebensstil achten, viel Vitamine und frisches Obst und Gemüse zu Dir nehmen usw.

Ich hatte auch ein sehr flaches Melanom, Stadium 1a und nur 0,45 mm, mir wurde von meiner Ärztin gesagt, ich sei klinisch geheilt aber statistisch nicht (90 - 97 % Überlebensrate 10 Jahre nach Befundstellung bzw. Exzision).

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Dir was nachkommt ist noch geringer als bei mir, das ein Melanoma in situ wie gesagt auf die Oberhaut begrenzt ist und somit keine Berührung mit Lymphbahnen oder Blutgefäßen hat!!!

Dennoch ist Wachsamkeit geboten, Ella, denn die Ärzte gehen davon aus, dass bei MM-Patienten eben die Immunabwehr versagt hat und somit auch ein zweites MM auftreten könnte. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt (statistisch gesehen) 5 - 10 %.

Nachsorgetermine sind also bei uns, die ein flaches MM entwickelt haben, wichtiger im Hinblick auf ein evtl. Zweit-melanom als dass sich Metas bilden könnten.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und schicke liebe Grüße aus Berlin nach Vorarlberg.

Sabine

16.01.2005 11:32

Malignes Melanom
 
Liebe Ella aus dem Ländle,

ich möchte mich den Worten von Sabine anschließen.
Zukünftig würde ich mich der extremen Sonne nur noch mit einem hohen Lichtschutzfaktor aussetzen und nicht ins Solarium gehen.
Lebenslange 1/2 jährliche Hautkontrollen beim Hautarzt sind auch sehr empfehlenswert damit sich kein 2. Melanom entwickeln kann.

Liebe Grüße aus Tirol
von
babs_Tirol

18.01.2005 19:21

Malignes Melanom
 
Hallo,

meine Frage ist: hat jemand Erfahrung mit der Impfung, welche die Uni-Hautklinik Würzburg seit Jan. 2004 im Forschungsprogramm hat??
Nebenwirkungen würden mich auch interessieren. Vielen Dank Melanie

18.01.2005 20:04

Malignes Melanom
 
Hallo alle zusammen bin heute das erstemal hier gelandet, weil ich gestern mit der diagnose Morbus Bowen konfrontiert wurde. Ich weiss die Vorstufe zum MM bei mir liegt dieses Ding an der schleimhaut im Genitalbereich,. Antwort der Ärztin auf meine Frage einer Therapie außer wegschneiden nichts zumachen, aber bis dahin wäre noch Zeit. Ich kann doch jetzt nicht rumsitzen und warten bis es soweit ist. Hat einer von Euch einen Tip für mich?

Anuschka 19.01.2005 06:45

Malignes Melanom
 
Hallo,

ich habe das Forum durch einen Zufall gefunden. Gibt es auch jemand der ein Melanom entfernt bekommen hat und zusätzlich mit Zöliakie und Lactoseintoleranz behaftet ist?

19.01.2005 13:46

Malignes Melanom
 
Hallo,
bei mir wurde im Juni 2003 ein Melanom am Fußrücken entfernt,nun spüre ich seit einer Woche in diesem Bereich immer mal wieder wie es dort so richtig heiß wird,aber nur innerlich.Sind das einfach nur Sensibilitätsstörungen?Muß ich mir Sorgen machen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
viele Grüße
von Gabi

19.01.2005 18:19

Malignes Melanom
 
Hallo Melanie,
ich weiß nicht, welche Art von Impf-Studien gerade in Würzburg laufen. Chris z.B. macht eine Impfung mit sehr gutem Erfolg, aber nicht in Würzburg. Schau doch mal im Thread "Impfung" den Monika aufgemacht hat. Vielleicht findest Du da Infos für Dich.

Hallo Binchen,
Morbus Bowen hab ich noch nie gehört. Google sagr,daß das eine "Präkanzerose" ist, wie Du schon sagst, eine Krebsvorstufe. Was ich nicht ganz verstanden hab ist, meint Deine Ärztin das Rausschneiden hat noch Zeit oder etwas gegen den Krebs allgemein zu tun hat noch Zeit? Woher weiß Deine Ärztin denn, daß es sich um Morbus Bowen handelt, wenn das Teil noch drinnen und nicht histopathologisch unrersucht wurde? Sorry, steh ich da irgendwie auf dem Schlauch?


Hallo Anuschka,
nein, zumindest ich hab hier noch nie von jemandem gehört, der zum MM eine Zöliakie hat. Ich weiß auch nur zur Zufall was das ist - mein Sohn wurde mal drauf getestet - zum Glück negativ! Meinst Du, daß ein Zusammenhang zwischen diesen Allergien und dem MM besteht?

Hallo Gabi,
hattest oder hast Du Gefühl im OP-Gebiet oder ist die Stelle und die Umgebung taub? Ich habe/hatte (OP Mai/03) eine komplett gefühllose Kopf-, bzw. "gefühlgestörte" Körperhälfte. Vor ungefähr drei Monaten hatte ich auch oft ein Brennen im Backen und hab das damit in Verbindung gebracht, daß der Gesichtsnerv, der durch die OP ausgesprochen beleidigt war, langsam wieder seine Tätigkeit aufnimmt. Das war aber nur begrenzte Zeit so und ist jetzt schon länger nicht mehr aufgetreten. Sprech auf jeden Fall bei der nächsten Nachsorge mal Deinen Arzt drauf an, ja?

Viele liebe Grüße

Claudia J.

Anuschka 19.01.2005 20:53

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,

das ist wirklich die Frage ob ein Zusammenhang besteht aber die Frage kann mir keiner beantworten. Zöliakie ist ja keine Allergie sondern eine Stoffwechselerkrankung die im Darm ausgelöst wird. Seitdem habe ich sehr häufig auch Probleme mit den Leberwerten und allgemein Hautprobleme wie unreine Haut. Die Lactoseintoleranz habe ich allerdings erst seit 2 Jahren und wie mir von allen Ärzten gesagt wurde ist es in Folge der Zöliakie entstanden. Das Melanom habe ich das erste Mal im November weggemacht bekommen und wurde dann Anfang Dezember mit einem Sicherheitsabstand von 3 cm weggeschnitten. Im März wird dann entschieden welche Flecken noch wegkommen, da mein Hautarzt und die Hautklinik der Meinung sind es wären ca. zwischen 10 - und 20 Stellen die gefährlich aussehen. Bis Anfang März wollen sie dann die Male untersuchen und die Veränderungen feststellen. Mein Hausarzt hat mir jetzt Selen verschrieben für 3 Monate (also bis Anfang März noch) und dann sieht man weiter. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und danke für die Nachricht.
Anuschka

19.01.2005 21:27

Malignes Melanom
 
Hi Anuschka,
hmm, da scheinen meine Infos doch etwas sehr antiquiert zu sein... Patrick wird in ein paar Tagen 25 und mir wurde damals, als er noch ein Baby war gesagt, daß wegen der Art und Häufigkeit der Durchfälle die er permanent hatte, der Verdacht auf Zöliakie naheliegt. Das sei eine Klebereiweißallergie. Er hätte dann z.B. nur Maismehl essen dürfen. Auweia, da hat es Dich aber in alle Richtungen ganz schön erwischt!
Wie tief war denn Dein MM? Daß Dir Dein Arzt Selen verschrieben hat, ist sehr wichtig! Ich würde Dir ja - abhängig von der Tiefe Deines MMs - noch zu Enzymen, Vitaminen usw. raten, aber mit den Vorbelastungen die Du hast, kann das wirklich nur ein Arzt entscheiden! Es tut mir wirklich leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen kann!
Ich wünsch Dir auch noch einen recht schönen Abend!

Liebe Grüße

Claudia J.

Anuschka 20.01.2005 06:16

Malignes Melanom
 
Hallo Claudi,

das mit den Vitaminen und soweiter entscheidet morgen eine Ärztin , die mir von meinem Hausarzt empfohlen wurde. Sie ist Onkologin und Internistin und arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis mit mehrern Onkologen und Internisten zusammen. Die Praxis ist auf einem Klinikgelände und sie arbeiten auch mit der Mistel. Ich habe morgen den Termin und lass mich mal überraschen. Die Eindringtiefe war nur Clark Level II-III also nochmal Glück gehabt. Die anderen Stellen wird ma erst sehen. Wann hattest du ein Melanom oder bist du gerade mittendrin?
Gruß
Anuschka

20.01.2005 09:48

Malignes Melanom
 
Guten Morgen Anuschka,
ich finde das wirklich so klasse, daß Dich Dein Arzt an eine Ärztin überwiesen hat, die die biologische Krebsabwehr ernst nimmt! Das tun die wenigsten Schulmediziner und meiner persönlichen Meinung nach ist das eine der wirksamsten Waffen gegen diesen Krebs, die wir überhaupt haben! Wenn Du magst, schau doch auch mal bei http://www.biokrebs.de im Stichwortverzeichnis unter "Immunsystem" rein, da bekommst Du eine Fülle an Tipps, die Du vielleicht mit denen Deiner Ärztin abgleichen kannst. Wie tief war denn Dein MM in mm?
Nee, ich bin nicht neu in diesem Club, ich gehöre seit 5/03 hier quasi mit zum Inventar... :0))

Ich wünsch Dir eine supertolle Ärztin, die Ahnung von der Sache hat und Dich wirklich gut berät!

Einen schönen Tag wünscht

Claudia J.

20.01.2005 09:52

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia,
Also meine Ärztin, hat eine Untersuchung gemacht, frag mich bitte nicht wie sie genau heißt,eine blaue Flüssigkeit die mir hinterher wieder mit Essig abgewaschen wurde, und die Stellen die die Farbe noch behalten haben waren betroffen.
Der Zellabstrich war zwar noch negativ, aber eine Virus Infektion liegt vor.
Meine Frauenärztin ist Homöpathin und Anthroposophin so das ich eigentlich davon ausgehe wenn es irgendeine Therapie, wenn auch keine Schulmedizinische, gäbe sie sie mir zumindestens gesagt hätte.
Ein kleines Problem liegt noch bei mir an ich bin nämlich seit 6 Jahren Nieren Transplantiert und muss dadurch Imunsuppressiva nehmen, daheisst mein Imunsystem wird durch diese Medikamente stark herab gesetzt damit meine neue Niere nicht abgestoßen
wird. Somit steigt für mich auch nochmal das Risiko das aus einem Vorstadium ein Krebs wird.
Tja das ist mein Problem und weiss im Moment nicht wo ich ansetzen kann.


Binchen

20.01.2005 10:33

Malignes Melanom
 
Hallo Binchen,
sorry, irgendwie steh ich, glaub ich, immer noch auf dem Schlauch! Die Ärztin hat die Leberflecken/auffälligen Hautmale mit einer blauen Flüssigkeit gefärbt und die, die die blaube Farbe behalten haben, sind krebsverdächtig??? Hab ich noch NIE gehört, daß sowas funktioniert. Mit Abstrich und Virus meinst Du den Muttermund? Diesen Virus kann man meines bescheidenen Wissens nach mit einer kleinen OP "ausschälen". Das mit Deiner Niere und dem Immunsystem ist natürlich schon schlimm! Als erste Anlaufstelle ist für mich halt immer www.biokrebs.de enorm wichtig. Ich habe vorgestern erst wieder mit Dr. Witteczek von der Beratungsstelle in Heidelberg telefoniert und bin immer wieder über die Hilfsbereitschaft und die Kompetenz begeistert. Es gibt ja viele Beratungsstellen, sicher auch eine in Deiner Nähe. Das kostet nichts und bringt Dich in Deinem speziellen Problem vielleicht einen Schritt weiter. Mann, eigentlich reicht es doch schon, daß viele von uns EIN größeres gesundheitliches Problem haben, hätte es da noch diesen Mistkrebs gebraucht? Also, ruf doch mal bei Biokrebs an! Ich wünsch Dir wirklich, daß Du die Infos die Du brauchst auch kriegst!

@ alle

Hat jemand von Euch schon mal von einem derartigen Test gehört????

Liebe Grüße

Claudia J.

20.01.2005 10:51

Malignes Melanom
 
Hallo Binchen,
Morbus Bowen sind auf die Epidermis begrenzt und metastasieren nicht.
Nimmst Du Ciclosporin ? – Unter dieser Therapie kann es zu Hauttumoren kommen.
Ich selbst habe dieses Medikament wegen einer Autoimmunerkrankung verordnet bekommen obwohl ich vorher schon einen Melanom und ein Basaliom hatte. 2 Jahre danach hatte ich erneut ein Melanom CL 3 0,8 mm mit positiven Sentinel Node – Mikrometastasen der Lymphknoten.
Vor 3 Monaten erneut ein Melanom CL 3 0,6 mm.
Bitte deine Hautärztin diese Hautveränderung unbedingt zu entfernen und gehe weiterhin bitte sehr engmaschig zu Hautkontrollen da Du ja die Immuntherapie lebenslang machen musst.

LG
babs_Tirol

20.01.2005 13:14

Malignes Melanom
 
Hallo,
mein Name ist Yvonne und ich bräuchte hier mal einen Rat. Und zwar wurde bei meiner Mutter nun auch so ein Malanom weg geschnitten es soll schon recht groß gewesen sein (ca. Bohnen größe habe es leider nicht selber gesehen). Bei Ihr wurden auch die Lunge und alles andere Geröngt aber zum glück da nichts gefunden. Ihr wurde nun auch ein Nympfdrüsen entfernt aber der sitzt schon voll mit dem Krebszellen. Ihr soll nun nächste woche die restlichen Nympfdrüsen entfernt werden.
Nun meine Frage, kennt sich jemand von euch schon damit aus?? Und ob Ihr wißt wie ungefähr die Heilungs chancen da stehen wenn schon die Drüsen befallen sind???
Ich wäre euch wirklich dankbar für viele wichtige Information weil ich sonst noch verrückt werde vor Sorge um Sie.
Ganz Liebe Grüße
Yvonne

20.01.2005 14:02

Malignes Melanom
 
Hallo Yvonne,
natürlich machst Du Dir Sorgen um Deine Mutter! Bei einem Melanom kommt es nicht auf die sichtbare Größe an, sondern darauf, wie tief das MM in die Hautschichten eingedrungen war und somit Anschluß an das Blut- und Lymphsystem hatte. Also wichtig ist die Tumordicke in mm und der CL (= Clark Level). Wenn Du diese Infos hast, kann Du hier im Forum im Thread Tumorklassifikation und Stadieneinteilung (derzeit Seite 6) nachsehen. Wichtig ist in jedem Fall ihr Immunsystem auf Trab zu bringen. Wenn Du magst, gibt es hier im Forum eine Fülle von Infos und Links. Les hier einfach mal die vorhergehenden Seiten. Auch die anderen Threads sind informativ.

Alles Gute für Dich und Deine Mutter!

Claudia J.

20.01.2005 14:02

Malignes Melanom
 
Hallo Claudia J.,
ich hatte am Fuß im Wund-Op-Bereich,kein Taubheitsgefühl oder ähnliches,deshalb war oder bin ich auch etwas verwundert,daß ich dort jetzt plötzl.immer so komische heiße Empfindungen spüre.Ich werde es auf jeden Fall bei der nächsten Nachsorge erwähnen,irgendwie beunruhigt es mich doch einbißchen.
Liebe Grüße
von Gabi

20.01.2005 14:12

Malignes Melanom
 
Hallo Gabi,
hmmm komisch! Um eine Entzündung wird es sich nach so langer Zeit ja wohl kaum handeln, wenn die Wunde normal verheilt ist. Bitte erzähl mal, was der Arzt gesagt hat, das interessiert mich auch, ja?

Danke und liebe Grüße

Claudia J.

20.01.2005 17:21

Malignes Melanom
 
Hallo Gabi,
es gibt bei Hautmetastasen einen "heißen" Typ (hatte letztes Jahr eine Mitpatientin von mir). Bei Hautmetastasen weiß man nie, wie tief sie unter der Haut (subkutan) sitzen. Daher kann es sein, dass man sie gar nicht sofort als "Knubbel/Schwellung" bemerkt. Ich würde das an deiner Stelle einfach mal sofort untersuchen lassen, damit du beruhigt bist.
Viele Grüße von
Monika

20.01.2005 17:33

Malignes Melanom
 
Hallo Yvonne,
wenn bei deiner Mutter schon ein Lymphknoten befallen war, dann ist sie Stadium III (wie ich). Die Tumordicke spielt dann keine Rolle mehr, nur noch die Anzahl der befallenen Lymphknoten und ob es Mikro- oder Makrometastasen waren.
Die Überlebenschancen in den nächsten 10 Jahren sind nicht sehr berauschend: zwischen 18% und 63% je nach Anzahl der befallenen Lymphknoten.
Das schockt dich jetzt sicher. Aber du hast immerhin mit diesem Wissen die Möglichkeit, deine Mutter entweder darauf vorzubereiten oder es ihr zu verschweigen. Du kennst sie ja am besten und weißt, wie sie reagieren würde.
Liebe Grüße von Monika

20.01.2005 17:47

Malignes Melanom
 
Hallo Binchen,
an deiner Stelle würde ich die weitere Behandlung unbedingt in einer Hautklinik machen lassen:
1. wegen deiner Nierentransplantation und den damit verbundenen Kreuzreaktionen des Immunsystems
2. weil ein späteres Schleimhaut-Melanom sehr schlecht zu behandeln wäre. Daher käme es darauf an, dass es frühestmöglichst erkannt würde.
Nur in einer Uni-Klinik gibt es die immunologisch forschenden Ärzte, die deinen Spezialfall in den nächsten Jahren richtig begleiten können. Am besten gehst du in eine Klinik, in der auch Impfstudien durchgeführt werden: diese Forscher kennen sich am besten mit den neuesten Erkenntnissen über das Immunsystem aus.
Liebe Grüße von Monika

20.01.2005 17:50

Malignes Melanom
 
Hallo Melanie,
ich geh zum Antworten über deine Frage bezüglich Impfung mal in unsere Rubrik "Impfung". Dann haben wir dort alle Informationen für weitere Mitleser gesammelt.

20.01.2005 19:47

Malignes Melanom
 
Hallo babs_tirol
Vielen Dank für deine Antwort, ja ich nehme Cyclosprine und Imurek, ich wusste gar nicht das diese Medikamente so Vielfältig eingesetzt werden.
Tut mir leid das es bei dir zu einen Erneuten Fall gekommen ist, aber das ist wohl das Los wenn man den "Teufel mit dem Belze bub" austreibt, wenn du verstehst was ich meine.
Vielen dank für deinen Rat, du hast Recht ich werde mich jetzt erstmal mit der Hautärztin kurzschließen und hören was die meint.
Als erstes muß ich sagen das es mir schon etwas besser geht wenn man über sein Problem reden kann, und zwar auch mit Leuten die die Ängste verstehen.
Grundsätzlich bin ja auch ein positiv denkender Mensch, aber wenn solche neuen Probleme auftauchen muß ich die erstmal in meinem Kopf herum scheuchen.
Liebe Grüße
Binchen





Hallo Claudia
Vielen Dank für deinen Tip und den Link biokrebs, ich habe sofort nach einer Beratungsstelle in meiner Nähe gesucht und auch eine Frage per e-mail losgeschickt. Das war wirklich eine ganz prima Idee. Mal sehen was ich neues erfahre und schön das es auch diesem Gebiet Ärzte gibt die sich auf eunen anderen Weg begeben um den Menschen zu helfen.

Liebe Grüße Binchen

20.01.2005 22:14

Malignes Melanom
 
an alle, herzlichen Dank.
Es ist eine große Hilfe, diese Anlaufstelle zu haben.
Liebe Grüße Melanie

21.01.2005 00:04

Malignes Melanom
 
Glaube das ich hier etwas Hilfe erwarten darf.
Da wir uns bislang nicht mit dem Thema Malignes Melanom auseinander setzen mußten, habe ich entsprechende Fragen und benötige Auskünfte.
Meiner Frau wurde ein 2,5mm großes Melanom entfernt. Wir erhielten Bescheid und sollten uns umgehend in einer Klinik melden, was wir getan haben. Nächsten Mittwoch wird meine Frau operiert. Man will die Lymphknotenwächter entfernen um zu sehen ob sich eventuelle Metastasen gebildet haben. Außerdem sprach man bislang davon eine Inteferon Behandlung für 18 bis 24 Monate einsetzen zu wollen. Auf Grund der Größe des Melanoms herrscht nun eine große Angst bei mir das das Leben meiner Frau ernsthaft gefährdet sein könnte. Hat jemand Erfahrung mit Melanomen dieser Größenordnung und was kann ich tun ?

21.01.2005 09:17

Malignes Melanom
 
Hallo lieber Manfred!
Ja, diese Angst und Unsicherheit kenne ich gut! Ich wurde im Mai 03 mit 4,7mm, CL V damit konfrontiert. Bei mir war zum Glück der Befund der Lymphknoten-OP negativ! Wenn Du den Befund Deiner Frau hast, kannst Du hier im Forum (derzeit auf Seite 6) im Thread "Tumor-Klassifikation und Stadieneinteilung" mehr darüber erfahren, wo genau Deine Frau steht. Leider ist Fakt, daß das Leben bei einem derartigen Befund immer in Gefahr ist, aber ganz so schnell geht es dann (meistens jedenfalls) dann ja doch nicht! Auch wenn Deine Frau eine statistischgesehen schlechtere Prognose haben sollte, denke bitte immer daran, daß jeder Mensch ein Inividuum ist und es immer Ausnahmen von der Regel gibt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Immunsystem anzuregen, was ganz enorm wichtig ist! Das kann man auf verschiedene Art und Weise tun. Von den Ärzten wird einem im Allgemeinen nur die Interferon-Therapie (siehe auch den eigenen Thread hierzu) angeboten. Es gibt aber auch andere MÖglichkeiten, die man z.T. auch untereinander kombinieren kann. Als erste Anlaufstelle hierzu empfehle ich immer www.biokrebs.de. Dort gibt es jede Menge Tipps gerade für Neudazugekommene. Du kannst dort auch anrufen und mit einem Arzt sprechen, das kostet nichts und die Ärzte dort (ich persönlich finde die Beratungsstelle in Heidelberg besonders rührig) sind Tumorspezialisten. Und ich meine, daß eine weitere Meinung auch nie schaden kann.
Wichtig wäre vielleicht auch noch, sich VOR der OP wegen einer evtl. Impung zu informieren (siehe hierzu den Thread "Impfungen" und auch bei Biokrebs). In einer vielversprechenden Art von Impfstudie benötigt man Tumormaterial, das muß vor der OP geklärt werden.

Manfred, Kopf hoch! Ich weiß wie schlimm gerade der Anfang ist, aber das wird besser, glaub mir! Wenn Du noch irgendwelche Fragen ahst, dann stell sie! Es findest sich meistens jemand, der einem helfen kann!

Alles Liebe und Gute für Deine Frau und Dich!

Liebe Grüße

Claudia J:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.