Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hodenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=104511)

dj-kerr 15.03.2021 16:32

Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
Hallo,

beim abtasten meines linken Hoden ist mir heute aufgefallen das weiter oben (Richtung Leiste) eine Verhärtung/Knoten, vermutlich am Samenstrang, zu tasten ist.

Der Hoden an sich fühlt sich glatt an und der Nebenhoden ist auch noch weit unter dieser Verhärtung. Schmerzen habe ich keine und ich fühle mich insgesamt fit. Einzig durch das viele drücken zieht es jetzt etwas.

Was meint ihr?
Ich selber kann mir eigentlich nicht vorstellen das es Hodenkrebs ist, es ist so weit weg vom Hoden.

Danke für Eure Unterstützung!

1994 15.03.2021 19:42

AW: Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
Geh zum Arzt bzw. Urologen, den Besuch kann ein Forum nicht ersetzen.
Macht ja keinen Sinn sich verschiedene Meinungen anzuhören und sich die ganze Zeit Gedanken zu machen. Nur ein Arztbesuch bringt Klarheit, ok.

dj-kerr 15.03.2021 19:44

AW: Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
Das verstehe ich, aber ich habe erst ein Termin in 2 Wochen bekommen und ich habe die Hoffnung das hier schon jemand was ähnliches hatte.

Wie man in der Signatur entnehmen kann habe ich schon mal was mit meiner Frau durch und etwas Beruhigung würde mir gerade gut tun :(

1994 15.03.2021 19:50

AW: Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
Ich denke das ist eher unwahrscheinlich, bei einem Hodentumor fühlt sich der Hoden nicht glatt an, da fühlt man das etwas nicht in Ordnung ist.

Ich würde probieren früher einen Termin zu bekommen, Notfall, psychische Belastung etc. anbringen.

dj-kerr 15.03.2021 20:09

AW: Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
Ja, ich werde es morgen nochmal woanders versuchen.

Was könnte es denn aber sein?
Die Knubbel fühlt sich auch nicht glatt rund an, sondern etwas höckerig und so.

Wally_coffee 15.03.2021 20:27

AW: Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
Mein Vorschlag: Geh morgen in die Hausarztpraxis. Wenn Arzt (oder Ärztin) nicht absolut sicher sind, dass nix ist, dann lass den Arzt einen schnellen Urologietermin für dich vereinbaren.

Mexxi 15.03.2021 20:32

AW: Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
Ich würde das auch beim Arzt überprüfen lassen. Der kann dir sicherlich sagen ob da alles in Ordnung ist.

dj-kerr 15.03.2021 20:41

AW: Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
Hat denn jemand hier schon mal so etwas gehabt? Also könnte aus Erfahrung erzählen?

Wally_coffee 16.03.2021 20:57

AW: Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
Wenn keiner hier sagt "so war das auch bei mir", dann sieh das als gutes Zeichen. Aber sooo viele lesen hier auch nicht regelmäßig. Deshalb geh mal besser zum Arzt.

dj-kerr 17.03.2021 10:12

AW: Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
Dann werde ich das auch erstmal als gutes Zeichen werten.

Leider konnte ich keinen früheren Termin bekommen - die Aussage ist am Telefon: "Wenn sie diesen Knubbel nicht am Hoden, oder im Hoden spüren, dann denken wir kann das noch die 2 Wochen warten".

Falls doch noch jemand so einen Knubbel hatte, also an diesem Strang der vom Hoden weg geht, dann meldet euch doch bitte!

Dirty84 20.03.2021 15:05

AW: Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
sach halt du spürst es am Hoden und vor Ort tuste etwas verwundert... so kriegste nen schnelleren Termin :D wird aber wohl echt nix sein, Krebs am Samenstrang hab ich noch nie gehört. Vielleicht haste ne entzündete Haarwurzel?!

Rain 20.03.2021 20:07

AW: Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
Ich tippe auf eine Spermatozele (Zyste), nach einem Hodentumor klingt deine Beschreibung nicht.

WienMartin 21.03.2021 01:31

AW: Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
Tippe auch auf eine Spermatozele, oder evtl. ein geschwollener Lymphknoten in dieser Gegend.

Evtl. kannst du deinen Urologen noch einmal kontaktieren und ihm dein Problem schildern, zumeist nehmen die Notfallpatienten auch auf, bei Nachfrage ob es schmerzt, kannst du mal mit "Ja" antworten, dann sind die Chancen höher,.dass du früher dran kommst.

Aber an einem Ultraschall kommst du natürlich nicht vorbei.
Hodenkrebs kann man zumeist bereits wie einen Knubbel ertasten, die Stelle fühlt sich rauh an, schmerzt zwar nicht direkt, aber viele haben ein Ziehen oder ungutes Gefühl in der Leiste bzw. sm Hoden, wie wenn man sich zB. beim Ellenbogen auf den Nerv sich anhaut.

dj-kerr 21.03.2021 17:30

AW: Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Das beruhigt mich etwas.

Durch das viele Tasten und drücken in den letzten Tagen habe ich nun schmerzen :( Aber ich konnte bisher nichts am Hoden tasten. Dieser Knubbel, also das komische das an diesem Strang, ist nicht größer geworden und ich fühle mich generell sehr gesund.

Was ist das, so eine Spermatozelle?

Rain 25.03.2021 10:45

AW: Hilfe! Knoten/Knubbel am Samenstrang
 
Eine Spermatozele ist ein flüssigkeitsgefüllter Hohlraum (Zyste), eine sogenannte Retentionszyste, also eine Zyste, die durch eine Abflussbehinderung entsteht. Diese Flüssigkeitsansammlungen sind meist harmlos.
Hodenkrebs wächst meist sehr schnell und der Tumor ist direkt am Hoden, welcher sich hart und meist höckrig anfühlt. Wenn sich deine beiden Hoden von der Konsistenz gleich anfühlen (fleischig), hast du mit ziemlicher Sicherheit keinen Hodenkrebs.

Und bitte höre auf ständig darauf rumzudrücken und wenn es nicht wächst ist es doch gut, ich habe eine seit 20 Jahren und die verändert sich gar nicht.
Kann es sein das du an Hypo*chon*drie leidest, also Angst hast das es Krebs ist und ständig an den Knubbel denken musst und auch einen Zwang verspürst diesen abzutasten? Wenn dem so ist, solltest du dringend mit einem Nervenarzt sprechen, das kann schnell zur Manie werden, und man ist dann nicht mehr in der Lage ein normales Leben zu führen. Manche verstümmeln sich sogar selbst, um dieses Problem zu entfernen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.