Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hodenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Noch ein neuer (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=62290)

heliosh 20.02.2014 11:32

Noch ein neuer
 
Damit interessierte nicht den ganzen Thread durchlesen müssen, hier eine Kurzfassung:


10.2.2014: Beim Abtasten einen Knoten entdeckt und gleich die Hausärztin angerufen
14.2.2014: Termin bei der Hausärztin, meint gutartige Zyste, schickt mich aber zum Urologen
20.2.2014: Termin beim Urologen 1, Ultraschall, "Das muss raus", 12mm kleiner Tumor
21.2.2014: Termin beim Urologen 2 der die OP durchführt, bestätigt die Diagnose von Uro 1, Marker negativ, AFP nur knapp normal
25.2.2014: Semikastratio
27.2.2014: Laut Histologie ein reines Seminom, keine invasion der rete testis und Gefässe, pipapo
28.2.2014: CT

11.3.2014: Ergebnis vom CT: Ein Lymphknoten im Bauchraum grenzwertig 9x16mm, sonst alles sauber
09.4.2014: AFP leicht über dem Normalwert
17.4.2014: AFP immer noch leicht über dem Normalwert, aber stabil

Nächster Schritt: Ende Mai/Anfang Juni CT um zu schauen was der suspekte Lymphknoten macht

nedmo 20.02.2014 11:51

AW: Noch ein neuer
 
hallo

hatte auch eine vermeintliche "Zyste" :-p war dann zum Glück beim Uro


mach dir kein Kopf, wichtgig ist das es abgeklärt wird

Dusty 20.02.2014 14:42

AW: Noch ein neuer
 
Wichtig ist ja erst mal, dass es überhaupt erkannt wurde! Auch wenn es leichter gesagt als getan ist: Erst mal in Ruhe abwarten, was bei den Untersuchungen rauskommt! Ich drück die Daumen :prost:

heliosh 21.02.2014 15:19

AW: Noch ein neuer
 
Danke für die beruhigenden Worte.

Ich war heute bei einem zweiten Urologen, welcher am Dienstag die Orchiektomie durchführt. Der hat mir etwas offener die Sachlage erklärt.
Im Ultraschall war der Tumor 12mm klein.
Die drei Marker waren alle im Normalbereich.. (Leydigzelltumor?)

Bis jetzt sieht es so aus, als ob ich mit einem blauen Auge davon kommen würde.

Mal eine Frage: Wie lange kann das nach der OP dauern, bis ich wieder Autofahren kann? Ich wohne recht abgelegen in den Bergen und habe niemand der mich in dem Sinne unterstützt. Bus gibt's nicht und zu Fuss ist es eine kleine Wanderung :rolleyes:

Dusty 21.02.2014 17:09

AW: Noch ein neuer
 
Zitat:

Wie lange kann das nach der OP dauern, bis ich wieder Autofahren kann?
Das hängt davon ab, wie gut alles verheilt. Ich hatte noch ne knappe Woche schmerzen, aber danach ginges wieder.

Zitat:

ch wohne recht abgelegen in den Bergen und habe niemand der mich in dem Sinne unterstützt. Bus gibt's nicht und zu Fuss ist es eine kleine Wanderung
Man kann vom Arzt auch einen Transportschein bekommen, dann kann man sich vom Taxi kutschieren lasse. Da muss man zwar wie bei Rezepten was zuzahlen, aber falls selber fahren nicht geht, ist das ja eine Alternative.

Ich drück die Daumen, dass du Glück im Unglück hast :prost:

Vaccinium 21.02.2014 17:12

AW: Noch ein neuer
 
Nach der Orchiektomie bin ich zwei Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder gefahren. Das kann manchmal ein wenig zwicken, aber normal passiert da nichts.

Alles Gute für die OP. :)

Pitchcontroller 21.02.2014 18:02

AW: Noch ein neuer
 
Hey Heliosh,

freut mich zu hören, jedoch müssen negativer Marker nicht zwangsläufig für einen Leydigzelltumor sprechen, da es auch markernegative Tumore gibt zB. manche Seminome.

Will dir damit keine Angst machen, dir lediglich alle Möglichkeiten aufzeigen.

Wird aber auf jeden Fall alles gut!

wongdong 22.02.2014 08:53

AW: Noch ein neuer
 
Für die Moral:

Super dass du so früh draufgekommen bist. Darf ich fragen wie? Hast du was ertastet oder sonst wie gespürt? Das heisst schon mal, daß du sicher nicht den worst case ausgefassen hast. Das wird sicher wieder.
Mit der geringen Chance zu Metastasen hat er schon recht der Uro, aber selbst wenn, auch das wird wieder.

Zur OP: Wenn die Wundheilung in Ordnung ist, kannst du fast instantan wieder Autofahren. Außer du bist jemand der im Auto herumspringt und mit den anderen schimpft ;-) Solls ja geben.

heliosh 22.02.2014 10:52

AW: Noch ein neuer
 
Hi,

Das war Zufall. Ich habe was über das Klinefelter-Syndrom gelesen und da dachte ich mir: guck halt mal, wie gross deine Eier sind :rolleyes:

Dabei fiel mir am rechten Hoden auf, dass unten noch wie ein zweiter Hoden angewachsen ist. Also habe ich gleich die Hausärztin angerufen und bange 5 Tage auf einen Termin gewartet. Die hat mich dann mit verdacht auf Zyste zum Urologen geschickt, der dann nochmal 6 Tage später im Ultraschall festgestellt hat, dass etwas eingewachsen ist.

Ich bin übrigens über 190cm gross - habe Studien gelesen, dass alleine schon dadurch das Risiko für Hodenkrebs fast 10x erhöht ist.
Ich finde gerade die Studie nicht mehr, nur diesen Artikel (3.3x erhöht über 195cm)
Zusätzlich hatte ich noch beidseitig Wanderhoden, das sich aber mit ~25 von selbst normalisiert hat. Bin jetzt 33.

heliosh 27.02.2014 19:31

AW: Noch ein neuer
 
Dienstag hatte ich die Semikastation. Nach einer ersten Einschätzung handelt es sich um ein reines Seminom, aber auf erste Einschätzungen gebe ich nicht mehr allzuviel.
Heute durfte ich nach hause, wo sich wie befürchtet schon eine menge Arbeit angehäuft hat.
Morgen geht's zum CT und dann endlich mal ein paar Tage keine Termine.

Und ich bin 4 Tage rauchfrei :cool3:

Egghart 27.02.2014 20:17

AW: Noch ein neuer
 
Super, dass du Rauchfrei bist, ich brauch noch ein bisschen :)

Was ich jetzt echt mal witzig finde ist dein Beitrag und der Link davor, ich selbst bin nämlich 200 cm groß :confused:

heliosh 02.03.2014 18:44

AW: Noch ein neuer
 
5 Tage nach der OP ist der Sack immer noch leicht blau/violett angelaufen, kribbelt und schmerzt beim drücken etwas. Ist das normal?

CT ging überraschend schnell über die Bühne, gefühlte 10 Minuten. Ich bekam eine DVD in die Hand gedrückt und durfte nach Hause, wo sich mein Darm dem Kontrastmittel explosionsartig entledigte.

Ich habe ein paar Stunden ergebnislos damit zugebracht, auf den Aufnahmen etwas zu finden was da nicht hingehört. Das sollte ich aber wohl einem Fachmann überlassen :rolleyes:
Immerhin weiss ich nun wo meine Organe sind und wie sie aussehen :D

Pitchcontroller 02.03.2014 19:28

AW: Noch ein neuer
 
Servus Heliosh,

:D:D:D:D

das habe ich auch mal versucht, etwas auf den CT Aufnahmen zu finden.
Gott sei Dank erfolglos - und wurde auch nochmal von einem Fachmann bestätigt.

Ich war total verwirrt :D

heliosh 05.03.2014 12:53

AW: Noch ein neuer
 
Heute sind die Resultate vom Labor gekommen, die Auswertung vom CT soll noch eine Woche dauern.

Ergänzend zuerst noch die Marker-Werte vor der OP:
LDH: 339 (Norm: <500)
AFP: 8.3 (Norm: <9.0)
HCG: 1.0 (Norm: <2.7)

Ich wohne nicht im deutsprachigen Gebiet, daher habe ich das übersetzt, ich hoffe richtig :o

- Seminom begrenzt auf Hoden
- Durchmesser 1cm
- Keine invasion der Lymph/Blutgefässe
- Tunica albuginea intakt
- Neoplasie der intratubulären keimzellen der peritumoralen parenchymen (?)
- Samenbündel (?) vom neoplastischen Gewebe intakt
- Rand der Resektion intakt

Stadium: pT1


Der Urologe hat nun erstmal für 2-3 Wochen keine zeit mehr für mich und ich musste den Bericht im Sekretariat erbetteln :shy:
Auch habe ich keine Ahnung ob eine Biopsie vom anderen Hoden gemacht wurde und wie es nun weitergeht. Aber scheint ja nun nichts mehr dringend zu sein.


EDIT: Kann mir jemand das Rezidivrisiko bei Wait&See für obige Diagnose schätzen? Im Urologie-Leitfaden steht 20%, bei anderen Quellen 12-30%. Allerdings beziehen sich alle Studien auf Tumore ab 2cm.

heliosh 06.03.2014 22:49

AW: Noch ein neuer
 
Bis mein Urologe aus dem zweiwöchigen Urlaub zurück ist, muss ich euch mit meinen Fragen belästigen :(

- Ist es normal, dass der verbleibende Hoden etwas (schmerzlos) geschwollen ist?

- Ist es normal, dass keine Biopsie vom gesunden Hoden (TIN) gemacht wurde? Normalerweise sollte das ja während der OP gemacht werden. Zumindest weiss ich nichts davon und von einem Skrotalschnitt oder Punktion ist nichts zu sehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.