Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Direkt nach Koni wieder Pap 3D1 (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=107640)

Rumpel485 13.09.2023 09:32

Direkt nach Koni wieder Pap 3D1
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin ca 3/4 Jahr mit einem Pap 3D1 rumgelaufen. Meine Frauenärztin hat mich nach dem 3 3d1 Abstrich in die Dysplasiesprechstunde geschickt. HPV positiv- High Risk Typen. Es wurde eine Biopsie gemacht. Ergebnis CIN || - CIN |||. Also wurde eine Konisation gemacht. Mit Jod war nichts mehr anfärbbar nach der Biopsie. So klein waren die auffälligen Stellen. Ergebnis war: Mittelschwere bis schwere cervikale intraepithermale Neoplasien, HSIL alles im Gesunden entfernt.

So, das war im April. Nun hatte ich einen Abstrich bei meiner FA. Es ging darum, mich impfen zu lassen. Sie hat nochmal einen HPV Test gemacht.

Ergebnis kam vor kurzem. HPV positiv, High Risk und wieder ein Pap 3D1. Also wieder in die Dysplasiesprechstunde. Das macht mich wirklich total mürbe. Gefühlt kriege ich davon schon eine Depression. Oder hab sie schon.
Wie kann der Abstrich denn wieder so doof sein, wenn angeblich alles entfernt wurde? Kann das auch irgendwo versteckt sitzen?
Ich bin ganz ehrlich, wenn das jetzt immer so weiter geht, lass ich mir die Gebärmutter rausholen.
Ich hab im November einen Termin beim Humangenetiker, da ich eventuell genetisch vorbelastet bin. Hatte auch schon Dickdarmpolypen mit Mitte 30. Mein Vater ist sehr früh an Darmkrebs verstorben. Das alles, diese ganzen Ängste davor machen mich einfach nur noch wahnsinnig.

Verwirrte Grüße 🖖

Clea 21.09.2023 16:06

AW: Direkt nach Koni wieder Pap 3D1
 
Liebe Rumpel,
naja, sie würden nicht so schnell wieder testen, wenn sie wüssten, dass es nicht wieder so schnell gehen kann. Und high risk heisst ja nicht umsonst high risk. Sei also froh, dass du unter so guter Kontrolle bist und sie Ärztin so gründlich beim Suchen.
Ich bin jetzt auch Zn. Konisation, mein PAP war auch negativ. Ich hab die erste Impfung schon drin. Allerdings hatte ich auch zwei Stellen am Scheideneingang. Die Ärztin meinte, man könne dort und auch am Gebärmutterhals schon ordentlich schnibbeln, bevor man sich größere Sorgen machen muss. Das macht mich auch nicht gerade ruhiger, sagt mir aber, dass wir doch relativ glimpflich davonkommen, wenn es beim reinen Entfernen der Stellen bleiben kann. Ich denke auch nicht, dass sie dir seine Gebärmutter entfernen, nur weil du etwas Nervenflattern hast. Da müsste bei der Genetik was rauskommen, was auch mit dem HPV zu tun hat, denn das ist ja auch gar nicht klar. Darmkrebs ist idR genetisch ganz anders gelagert. HPV ist ein eingeschleppt er Virus, nichts vererbtes.
Ich wünsche dir viel Geduld und Durchhaltevermögen!

Rumpel485 07.10.2023 17:11

AW: Direkt nach Koni wieder Pap 3D1
 
Hallo Clea,

danke für deine Antwort. Meine kommt ja leider sehr verspätet.
Es wird ja immer davon gesprochen, dass sich Gebärmutterhalskrebs sehr langsam entwickelt, deswegen wundere ich mich. Und bin auch irgendwie verärgert über die ganze Situation.
Ich war jetzt wieder in der Dysplasiesprechstunde. Der Arzt war diesmal schon etwas ernster als beim letzten Mal. 5 Monate nach Koni wurden nun beim Anfärben wieder neue Stellen gefunden, die im April noch nicht da waren. Diese wurden biopsiert. Das Ergebnis soll nächste Woche kommen. Er meinte, sollte sich wieder der CIN 2-3 rausstellen, wird wieder eine Konisation gemacht. Da es bei mir aber sehr schnell zu wachsen scheint, meinte er von sich aus das, was ich mir gedacht habe. Falls es nach der 2 Konisation wieder entsteht, solle ich mir Gedanken machen, die Gebärmutter entfernen zu lassen.
Aber erst mal heißt es wieder abwarten und Tee trinken.

Danke für deine aufbauenden Worte.

Lg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.