Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Chemotherapie (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mit Glatze durch den Sommer (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=12880)

Ladina 04.06.2005 20:54

Mit Glatze durch den Sommer
 
Hallo

Leider ist das Thema für mich wieder aktuell und ich möchte hier mal gerne von Euch andern wissen, wie ihr Euren kahlen Schädel schützt, wenn es unter der Perücke schlicht zu heiss wird. Käppi, Tuch? Wie hoher Schutzfaktor der Sonnencreme, welche Marke(hoffe, das darf hier erwähnt werden)
Ich habe irgendwie Bedenken wegen zu fetthaltiger Sonnencreme und suche einfach ein ideales Produkt.
Ich will nicht Sonnenbaden gehen, mich aber dennoch draussen bewegen können.
Wer weiss einen guten Rat, einen Tipp.
Bin für alles dankbar, denn mein Kahlschädel kam so plötzlich und ist nicht von einer Chemo abhängig. Das Problem aber bleibt
Danke zum voraus und liebe Grüsse

Ladina

07.06.2005 07:47

Mit Glatze durch den Sommer
 
Hallo Ladina,

nachdem du leider noch keine Antworten bekommen hast, versuch ich mal, meine Erfahrungen zu schildern. Hatte meine Glatze im "Jahrhundertsommer" und bin eigentlich ganz gut damit klargekommen.
Zum Einkaufen oder wenn ich mit Leuten zusammengekonmmen bin, die ich nicht so gut kenne, da hab ich die Perücke aufgesetzt. Ansonsten bin ich die meiste Zeit mit dem Käppi herumgelaufen, beim Baden hab ich ein Tuch umgebunden. Zuhause und unter guten Freunden hab ich auch oft auf Alles verzichtet und bin "oben ohne" gewesen. Sonnencreme hab ich nie verwendet, denn unter Chemo soll man ja die Sonne meiden.
Ich hoffe sehr, dass deine Haare bald wieder wachsen und dass die Ursache gefunden wird.
Danke für deine Buchtipps und die Rezepte!

Recht liebe Grüße und alles Gute
Margit

07.06.2005 13:32

Mit Glatze durch den Sommer
 
Hallo Ladina,

meine Mutter hat zur Zeit auch eine Glatze nach Kopfbestrahlung. In der Apotheke hat man uns ein Produkt empfohlen, dass wohl viele Glatzenträger verwenden. Es ist ein Spray und ist daher nicht so eklig fettig. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war Ladival.

Meine Mutter geht so auch nicht in die Sonne, aber ich bin immer besorgt, dass auch durch Käppi oder Perrücke die UV STrahlen durchkommen.

Viele liebe Grüße
Simone

09.06.2005 22:25

Mit Glatze durch den Sommer
 
liebe ladina,

zunächst tut es mir leid zu hören, das dieses thema wieder aktuell ist und scheinbar bleibender natur.
es gibt verschiedene fettfreie sonnenschutzsprays/-cremes. tücher und bandanas, perücke bieten natürlich auch schutz, wenn du nicht oben ohne gehen willst. es stellt sich natürlich die frage ob du oben ohne bedenkenlos in die sonne darfst bzw. ob eventuelle medikamenteneinnahme oder ursache sonneneinstrahlung verbieten bzw. ein reduziertes mass erfordern. die kopfhaut ist oft sehr reagibel, weil sie regulär ja durch haare geschützt ist und eine langsame gewöhnung an sonne, wenn erlaubt ist ratsam.

alles gute


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.