Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nachsorge und Rehabilitation (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   nachsorge----onkologe oder frauenarzt? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=13602)

26.07.2005 17:22

nachsorge----onkologe oder frauenarzt?
 
ich möchte mal fragen wie ihr das so handhabt. nach erkrankung, op, bestrahlung arbeite ich nun bereits wieder ein jahr. die nachsorge macht meine frauenärztin. manchmal hab ich aber bedenken, ob das nicht ein onkologe machen sollte? erkennt sie früh genug ein rezidiv? wie macht ihr das?
danke, gruss andrea

Regina1 29.07.2005 20:29

nachsorge----onkologe oder frauenarzt?
 
Hallo Andrea,

ein kurzes Statement aus meiner Erfahrung. Ich fahre zweigleisig. Die gyn. Nachsorge mach der Gyn, die internistische Nachsorge macht ein Onkologe. Ich denke, hier bin ich in besten Händen. Da ich bereits früher mit einer malignen Systemerkrankung zu tun hatte, fühle ich mich so besser. Außerdem harmonieren die beiden Ärzte bei mir wunderbar, jeder hat sein Fachgebiet und keiner nimmt dem anderen "etwas weg".
Alles Gute für dich
Regina

31.07.2005 14:05

nachsorge----onkologe oder frauenarzt?
 
hallo Andrea,
es geht nicht nur um die Erkennung eines Rezidives, sondern der Hausarzt o. Internist o. Onkologe sollte auch ein Blutbild und Ultraschall machen , um die inneren Organe, insbesondere die Leber zu kontrollieren.
Wie Claudia und Regina schon geschrieben haben, am sinnvollsten ist das Vertrauen und noch besser das Hand in Hand arbeiten beider Ärzte. Ich habe das Glück, dass mein Hausarzt aus der Onkologie kommt und mit meinem Gyn sind wir ein gutes Dreiergespann.
Liebe Grüße Elke

01.08.2005 08:19

nachsorge----onkologe oder frauenarzt?
 
hallo regina, claudia, elke, danke für euere antworten. da ich mir eben unsicher bin, werde ich mir nun einen termin bei einem onkologen geben lassen und den internistischen bereich von ihm klären lassen. ich fühle mich da einfach besser. hab im moment eine sch...angst, dass da was wiederkommt. ziehe mich von der familie und partner zurück und bin nur noch mies drauf. kennt ihr das?

gruss aus bayern, andrea

Regina1 01.08.2005 11:18

nachsorge----onkologe oder frauenarzt?
 
Liebe Andrea,

wie lange ist deine Therapie her? Ich hatte die schlechteste Zeit kurz nach Ende der Strahlen, da fiel ich irgendwie in ein Loch. Ich muss sagen, mich haben dann ein einwöchiger Skiurlaub und die anschließende Reha wieder vollends auf die Beine gebracht. Jetzt gehts mir ganz prima, ich freue mich auf den Sommerurlaub und anschließend auf den Brustaufbau!
Durchhänger hat sicherlich jeder Mal, da brauchst du dir auch gar keine Gedanken zu machen! Hast du sonst Ansprache, z.B. eine Selbsthilfegruppe. Mir tut das Gespräch mit meinen Freundinnen dort immer sehr gut, die wissen einfach, wie der Hase läuft. Woher aus Bayern kommst du eigentlich? Ich bin aus Regensburg. Du kannst mir auch gerne eine Mail schicken, bin allerdings jetzt nur noch bis Freitag im Lande, dann Urlaub und anschließend gleich OP! Aber wenn du noch ein paar Minütchen findest, kannst dich gerne melden!
Herzliche Grüße
Regina

musikmurmel@freenet.de


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.