Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wirbelkörper Schmerzen Harmlos ? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=29188)

otta363 03.11.2007 21:52

Wirbelkörper Schmerzen Harmlos ?
 
Hallo Ihr lieben.

Nach dem ich vor einigen Monaten beim Arzt war wegen der Rückenschmerzen und alles ok war, mache ich mehr jetzt wieder sorgen.
Hatte 2005 BK mit Lympfknotenbefall 5 Stück . Brust ist aber noch da.
Vielleicht hat von Euch auch jemand diesen Schmerz kann was dazu schreiben.
Rechte Seite am Rücken meine die Wirbelkörper sind es,habe ich ständig ein heftigen Druck,meistens mit leichten Schmerzen ,mal weniger mal mehr.Wenn ich sitze laufe stehe liege es schmerz irgend wie immer.kann es vom Tamoxifin kommen?oder noch von der Chemo.Oder machen sich so auch Metastasen bemerkbar? Denke nicht das es was schlimmes ist ,aber man ist ja doch ein wenig unruhig,sogar jetzt wo ich schreibe schmerzt es.
Danke Euch lieben

dorle11 03.11.2007 23:49

AW: Wirbelkörper Schmerzen Harmlos ?
 
Hallo Caro,

ich habe auch diese Schmerzen. Es ist weitgehend untersucht worden, MRT und Knochenszinti.
Bei mir sind drei Lendenwirbel verschlissen und ich könnte mir eine neue Hüfte "holen".

Aber diese Ängste sind trotzdem vorhanden, manchmal glaube ich nicht,dass es wirklich nur Verschleisserscheinungen sind.

Ich kann dir auch nur, wie Caro empfiehlt, zur Knochenszinti raten, denn dort kann man sehen, ob irgendwelche Anreicherungen im Körper sind.

Ausserdem glaube ich, dass die AHT auch viele Schmerzen bereitet. Aber darüber sind die Aussagen im Internet sehr unterschiedlich, persönlich denke ich, dass ich deshalb auch viele Schmerzen habe.

Auf jeden Fall, lasse es abklären: MRT, Knochenszinti

Liebe Grüße
Dorle

Ilse Racek 04.11.2007 08:04

AW: Wirbelkörper Schmerzen Harmlos ?
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte/habe nach und während der Therapie immer mal wieder sehr unterschiedliche Schmerzen und natürlich - wie ihr es ja alle bezüglich Ängste beschreibt - "die Wahl" mich gründlich untersuchen zu lassen. Und immer bleibt dann trotz relativ harmloser Diagnosen eine Rest-Angst :(

Derzeit quälen mich beispielsweise nicht "nur" arthrosebedingte Gelenkschmerzen sondern zusätzliche Knochenschmerzen im linken Bein - Fuß aufwärts vom Rist über Wade und Schienbein nach oben....

Das Verwirrende ist, dass der mehr oder weniger krampfartige Schmerz "erst" dann losgeht, wenn ich schon einige Schritte getan habe. Also für mich un-typisch gegenüber der Erfahrung mit den Gelenkschmerzen.

@ Otta: Deine Ängste kann ich sehr gut nachempfinden !

@ Caropetita: ich überleg mir halt auch, ob mich nach aufwändigen Untersuchungen die Diagnose "unklare Anreicherungen" dann nicht noch mehr verunsichert. Man liest über solche Erfahrungen immer wieder in diesem Forum.

@ Dorle: da ich auch AHT (erst Tamoxifen, dann Aromasin) durchziehe, hoffe förmlich darauf, dass dies der Auslöser der Schmerzen ist...

Ansonsten wart' ich halt unter Anwendung von Hausmittelchen (Einreiben und so...) ab, ob Zähne zusammenbeißen und viel Schwimmen was bringen ;)

Euch alles Gute
LG

Nirak 04.11.2007 10:22

AW: Wirbelkörper Schmerzen Harmlos ?
 
Meine Gute,

Ich habe Metastasen in der Wirbelsäule und an der Rippen... unter anderem... Aber lass Dir gesagt sein, wenn du eine Szinti machen lässt wird es keine unklare Diagnose geben. Die Befunde sind dann sehr eindeutig.. wenn es Metastasen sind. Lass diese Untersuchung machen, damit du nicht vor lauter Mutmassungen und Ängsten dem Krebs zu arbeitest. Geh hin und lass Dich untersuchen. Das ist die einzige Lösung.
Karin

Ilse Racek 04.11.2007 10:55

AW: Wirbelkörper Schmerzen Harmlos ?
 
Liebe Caropetita,

vielen Dank für Deine prompte Antwort :)

Und - manchmal ist es doch wirklich interessant - man könnte direkt abergläubig werden ;) Was Du empfiehlst, ist mir gestern "spontan" auch in den Sinn gekommen: Nun nehme ich (heute zum Frühstück die erste) mal täglich eine Kapsel vom Apotheker meines Vertrauens :) empfohlene "MAGNETRANS extra".

Kontraindikationen sind nicht ohne - aber ich probier's jetzt einfach mal einige Tage. Ansonsten will ich weiter schwimmen gehen und vollwertig mampfen ;)

Dir und allen Betroffenen wünscht das Beste
mit lieben Grüßen

dorle11 04.11.2007 11:56

AW: Wirbelkörper Schmerzen Harmlos ?
 
Vielen Dank Euch Beiden, Caropepita und Ilse,
ich werde mir morgen gleich Magnesium besorgen und es brav schlucken.

Ausserdem nehme ich jetzt meine Calciumtabletten, die schon seit einiger Zeit unberührt im Schrank liegen.
Vielleicht wird es besser mit den Schmerzen, ein Versuch ist es wert.

Da ich eine Lactoseunverträglichkeit habe, kann ich keine Milch trinken, bzw.Milchprodukte essen. Die Einnahme von Femara (inzwischen bereits fünfeinhalb Jahre) und die fehlenden Eierstöcke, dies alles zusammen trägt vielleicht auch zu den Knochenschmerzen bei.

Ich werde jetzt regelmäßig Magnesium und Calcium nehmen
und euch in 3 Wochen berichten, ob es sich gebessert hat.

Liebe Grüße an alle
und einen schönen sonnigen Sonntag
Dorle

Ilse Racek 04.11.2007 12:53

AW: Wirbelkörper Schmerzen Harmlos ?
 
@ Caropetita : Vielen Dank für den Link. Inzwischen wurde ich auch zu der Überlegung angeregt, ob ich nicht mal wieder - trotz derzeitiger relativ hoch dosierter Magnesiumgabe - einen MultiVitaminMineral-Rundumschlag mache :) Bis vor ca. 1/2 Jahr hab' ich diesbezüglich handelsübliche Multis genommen und dann - wg. der in allen Medien warnend erhobenen Zeigefinger - die sog. Nahrungsergänzungsmittel ;) erstmal wieder weggelassen.

@ Dorle: Bin zwar nicht lactoseunverträglich, nehme aber trotzdem nicht besonders viel Milchprodukte zu mir. Dahingehend gibt's ja auch (nicht unwidersprochene) Studien mit Hinweis auf die nicht-viel-Milchprodukte-konsumierenden und offenbar seltener von BK betroffenen Asiatinnen....

Lieben Gruß Euch Beiden

otta363 04.11.2007 20:37

AW: Wirbelkörper Schmerzen Harmlos ?
 
Zitat:

Zitat von caropepita (Beitrag 478006)
Hallo Gabi,

du plagst dich jetzt ja schon lang mit den Schmerzen in der rechten Seite. Aber viel schlimmer noch wird die permanente Unruhe sein, die deine Angst produziert. Versteh ich nur zu gut. Ultraschall und Röntgen haben dich nicht bzw. nur kurz beruhigen können.

Zeit für ein Knochenszintigramm? Ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, weil falsch positive Mehranreicherungen, die nicht eindeutig sind, auch für jede Menge Schlaflosigkeit sorgen können, aber ... letztendlich hast du keine Wahl. Du mußt es abklären lassen. Dazu will ich dir Mut machen.

Ist doch alles Mist, weisst du doch ;) , seit Brustkrebs steht jeder Pickel unter Verdacht ;). Leider sogar manchmal mit Recht :mad: ! Immer muß der sofort aufkommende Metastasenverdacht erst ausgeräumt werden, um die viel wahrscheinlicheren 99 anderen Möglichkeiten danach dann in Ruhe abklopfen zu können. Also ran an den Feind! Laß dich durchchecken. Ich hoffe, es ist nix, aber die naive Sicherheit von einst ist natürlich weg.
Lebensgefühl: Artistik auf dem Hochseil ohne Netz und doppelten Boden.
Aber selbst im Fall des Falles, es geht immer was!

Und gegen die permanente Angst hilft schon das Gefühl, nicht alleine damit zu sein. Leute, die das alles verstehen. Auch im wirklichen Leben. Gibt es in deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe? Oder so etwas wie ein Beratungszentrum oder ein psychoonkologisches Angebot seitens des Brustzentrums? Oder einfach gute Freunde, die Zuhören können?

Toi, toi, toi, Caropepita

Danke Caropeoita und alle anderen

Knochenszintigramm wird dieses den so einfach von der Kasse übernommen?
Vielleicht sind es ja wirklich nur die Muskeln, ich sitze sehr viel auf meinem Arbeitsplatz.
Ich denke schon das es so etwas wie psychoonkologische Angebote gibt aber leider habe da auch erlich gesagt keine Zeit zu.
Und mit Freunden ist auch so eine Sache.
Wenn man drüber reden möchte hören sie zwar zu aber sind dann auch wieder schnell drüber weg.Auch hilft es nicht wirklich weiter, da sie nicht wirklich mit füllen können und kaum ein Plan von der ganzen Geschichte haben.
Ich lese hier bei Euch recht viel mit,und freue mich sehr darüber wie sich alle gegenseitig Mut machen.Da ich das Leben liebe,und auch nicht in 10 Jahren oder früher gehen möchte, mache ich mir leider immer sehr viele Gedanken, kann es auch nicht abstellen,es ist ein Teil von mir geworden .Ich werde auf jedem Fall wenn ich mich wieder mal überwunden habe zum Arzt gehen und nach einem Knochenszintigramm fragen.
Wünsche allen einen schönen Abend
Danke Gabi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.