Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Fragen zum Thema Körper/Hautpflege (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47759)

KerstinV 19.09.2010 11:03

Fragen zum Thema Körper/Hautpflege
 
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Kerstin und bin seit langer Zeit als Krankenschwester tätig, unteranderem auch in dem Bereich der Onkologie.
Daher kenne ich die Probleme die sich im Thema Haut und Körperpflege zeigen, durch die Behandlungen und den Stress und viele weitere Faktoren.

Nun mein etwas ungewöhnliches Anliegen: Nach einem Unfall möchte ich meinen Beruf (zwangsweise) ändern und hatte die Idee einer Beratung im Bereich der Haut und Körperpflege bei onkologischen Patienten, evtl. in Zusammenarbeit mit Kosmetikerin und Friseurin.
Ich frag mich allerdings ob da überhaupt Bedarf besteht, oder ob das ein sinnloses Unterfangen wäre. :confused:
Am besten ich frag Betroffene, hab ich mir kurzerhand überlegt und wende mich mit meinem Anliegen an Euch hier im Forum , in der Hoffnung auf eure Meinungen!:shy:

Liebe Grüße Kerstin

Schnuffje 19.09.2010 20:42

AW: Fragen zum Thema Körper/Hautpflege
 
Hallo Kerstin,
die Idee finde ich gut, aber wie stellst Dir das finanziell vor? Denkst Du da nur an Privatzahler? Ich bin Kassenpatientin und hätte gerne Ratschläge bekommen, be-
sonders während der Chemo und nach Abschluß der Behandlung, gab aber keine Ansprechpartner, nur über die Hautpflege während der Bestrahlung wurde ich gut informiert.
Viel Erfolg!

KerstinV 20.09.2010 14:28

AW: Fragen zum Thema Körper/Hautpflege
 
Hallo Schnuffi,

danke für dein Interesse!

Ich wünsche mir halbtags weiterhin in der augenblicklichen Klinik bleiben zu können1
Aber ich verfolge aber auch die Idee einer mobilen Beratung.

Das finanzielle stelle ich mir auch für "normale" Kassenpatienten vor; ich möchte mich mit den Kassen in Verbindung setzen, ähnlich wie z.B. Stomatherapeuten.

Ich wüßte gern welche Produkte dir empfohlen wurden und wie du damit zurecht gekommen bist!?

Liebe Grüße Kerstin

Innensee 26.09.2010 22:07

AW: Fragen zum Thema Körper/Hautpflege
 
Liebe Kerstin,

bestimmt gibt es Interessenten.

So habe ich im Bk-Forum mit folgendem Text um Tipps gebeten:
bei meiner neoadjuvanten Chemotherapie (4x Epirubicun/Cyclophosphamid und 4x Docetaxel) bin ich bis zum 6.Termin (vor knapp 2 Wochen) gut mit Augentropfen, einer preiswerten abschwellenden Augencreme,Gesichtsmilch und Gesichtsöl von Dr. Hauschka klargekommen. Auch im Mund hatte ich wenig Probleme (Weiche Zahnbürste, Propolis Mundspülung und eine cortisonhaltige Mundlösung vom Arzt). Jetzt aber könnte ich ständig spülen und nachcremen. Für den Körper hole ich mir bestimmt wieder Rosenöl von Dr. Hauschka, aber das ist eher eine Art Luxustag-Sache.

Die Ärzte sagen: In der Regel wird die Haut trocken. Die Beraterin im Geschäft sagt: Öl macht die Haut trocken. Für innen werden von den Ärzten Salbei und Nasensalbe empfohlen. Beim ersten Chemopräparat gab es auch sehr starke Geruchsempfindlichkeiten, was auch berücksichtigt werden sollte.

Möglicherweise schreibst du einen Ratgeber, wie frau die Kosmetikprodukte abchecken sollte. Also: Im Winter fürs Gesicht eine Körpermilch und Öl zum Mixen, wie ich es noch habe, oder eine Creme für trockene Haut, und für den Körper eher eine Cold Cream oder eine Lotion, und was sollte da auf der Verpackung stehen? Denn wenn du Beratungen durchführst, wirst du kaum alle Präparate präsentieren konnen.

Bei Tagungen für Patienten gibt es auch Stände, an denen beraten wird, etwa zum Fixieren von Mützen und Ähnliches, aber ich weiß nicht, wie das finanziell abgewickelt wird.

So ein Buch würden sie vielleicht auch in den Kliniken kaufen und bei Tagungen, und dich dann einladen.

Viel Erfolg

Innensee

KerstinV 05.10.2010 12:33

AW: Fragen zum Thema Körper/Hautpflege
 
Hallo Innensee,:winke:

vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

Ich dachte schon entweder meine Frage findet keinerlei Resonanz,:undecided (was ich mir nach allem was ich sehe und erlebe auf der IPS) nicht vorstellen kann, oder hier sind die Betroffenen mit wichtigeren essentiellen Problemen beschäftigt!

Vielen Dank für deine Erläuterungen,und werde mich weiter erkundigen und hoffe auch hier noch auf mehr Antworten, denn ich würde in diesem Bereich gern mehr helfen können!

Ich wünsche allen alles Gute und weiterhin viel Kraft und Mut!

Liebe Grüße Kerstin:winke:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.