Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Hilfe bei Reha Suche (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=49530)

dotwin1010 18.01.2011 11:02

Hilfe bei Reha Suche
 
Hallo,

mir wurde ein Tumor im Gynäkologie entfernt,hatte auch Chemo und Bestrahlung ich muss dazu sagen ich bin erst 27 Jahre alt. Das wurde letztes Jahr gemacht. Habe auch schon bei AHB gemacht.

Möchte dieses Jahr noch mal zu Reha.

Könnt ihr mir vielleicht Kurorte empfehlen.

Würde mich über antworten freuen.

Danke im Voraus
Jessi ;)

Wangi 18.01.2011 14:41

AW: Hilfe bei Reha Suche
 
Hallo Jessi,

guck mal hier:
http://www.rehakliniken.de/

http://www.klinikpforte.de/

Und hier sind auch ein paar Kliniken oder auch Links

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ead.php?t=4916

Lieben Gruß
Wangi

dotwin1010 20.01.2011 20:46

AW: Hilfe bei Reha Suche
 
Danke für die antowrt, habe gedacht das ihr mir welche sagen könnt wo jemand schon mal war. Werde aber mal schauen danke!

Maditta61 20.01.2011 22:17

AW: Hilfe bei Reha Suche
 
Hallo Jessi,
schau dir mal die Klinik für Tumorbiologie in Freiburg an.

Hier war ich schon drei mal, ich kann sie nur empfehlen!

(Mamma-CA, Zervix-CA)


Gruß Maditta :winke:

dotwin1010 26.01.2011 16:59

Hilfe bei Reha Suche
 
Danke für die Liebe Antwort, werde Sie mir mal anschauen!

dotwin1010 04.04.2011 13:38

Hilfe bei Reha Suche
 
Hallo,

habe mal eine Frage kann mir jemand eine Einrichtung empfehlen wo es gute Lymphdrainage gibt ??

Es sollte aber Gyn abteilung vorhanden sein.

lg

abertausendweit 17.04.2011 12:39

AW: Hilfe bei Reha Suche
 
Meine Mutter war zur Reha in Ahrenshoop und konnte nur Positives berichten, obwohl sie kein ganz unkritischer Mensch ist.^^ Wenn sie noch einmal zur Reha müsste, dann würde sie alles versuchen, um noch einmal dorthin fahren zu können. Um Antwort auf deine speziellen Fragen zu erhalten, würde ich dort einfach mal anrufen.

dotwin1010 29.04.2011 09:27

AW: Hilfe bei Reha Suche
 
Hast du vielleicht noch genauer Angaben für mich.

Ilse Racek 30.04.2011 07:30

AW: Hilfe bei Reha Suche
 
Hallo Jessi :winke:


So weit ich weiß, werden Betroffene von ihren Ärzten in genau d i e Kliniken geschickt, die für ihre Anschlussheilbehandlung bzw. Rehabilitation geeignet sind.

So ist meine Schwester derzeit - nach ihrer Darmkrebs-OP - in Bad Kreuznach sehr gut aufgehoben und ich war wegen meine BrustkrebsErkrankung 2 x erfolgreich in Bad Soden Allendorf.

Die Wirksamkeit und sachgerechte Anwendung von beispielsweise Lymphdrainagen hängt natürlich auch von den einzelnen Physiotherapeuten ab und ist nicht unbedingt klinik-spezifisch - das ist jedenfalls meine Erfahrung.


Alles Gute für Dich :pftroest:

mit herzlichen Grüßen :winke:

Gledi 30.04.2011 23:23

AW: Hilfe bei Reha Suche
 
Zitat:

Zitat von Ilse Racek (Beitrag 1029736)
...So weit ich weiß, werden Betroffene von ihren Ärzten in genau d i e Kliniken geschickt, die für ihre Anschlussheilbehandlung bzw. Rehabilitation geeignet sind....

Ilse, die behandelnden Ärzte haben da leider wenig bis kein Mitspracherecht. Als PatientIn hat man ein Wahlrecht, der Arzt kann eine Klinik empfehlen, normalerweise ist das die selbe Klinik. Der Kostenträger muß dem aber nicht entsprechen sobald es auch nur einen Grund gibt der gegen die gewählte Einrichtung spricht.
War bei mir gleich 2x so. Empfohlene Klinik ausgebucht, 2. Wunschklinik ebenfalls, also hat der Kostenträger bestimmt wo ich meine Reha mache. Dabei wurde noch nicht einmal dem Wunsch nach einer Fachklinik für Onkologie nachgekommen....

LG Gledi

Ilse Racek 01.05.2011 07:52

AW: Hilfe bei Reha Suche
 
Gledi :winke:


ich hab' mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - was Du schreibst, ist durchaus kein Widerspruch zu meinen Anmerkungen :rolleyes:

Mir sind in mehreren Jahren Physiotherapie - in Kliniken und an meinem Wohnort - die unterschiedlichsten Therapeuten im Einzelnen "untergekommen" ;)
Die meisten haben mir sehr gut getan und ich konnte mit den regelmäßigen Anwendungen - und natürlich eigenem "richtigem Verhalten" bezüglich des betroffenen Arms - durchaus das Niveau halten :)

Gleichwohl gebe ich Dir Recht - wenn einem die Wunschklinik sozusagen versagt bleibt, dann ist dies alles andere als erfreulich :shy:
Bei mir hat damals ein moderat gehaltener Widerspruch bewirkt, dass mir im zweiten Anlauf schlussendlich die von einer Mitstreiterin empfohlene Kurklinik zugewiesen wurde :)

Allerdings hätte man mir wohl - hätte ich versucht auf meine "erste Wahl" zu bestehen - meinen absoluten Favoriten (eine Klinik im Schwarzwald) wahrscheinlich verwehrt, weil bekannt war, dass es dort eine Art "Warteliste" gab :augenroll:

Ich habe dann auf meine betroffenen Freundinnen gehört und ..... siehe oben ;)


Herzlichen Gruß :winke:

amortiis 01.05.2011 10:12

AW: Hilfe bei Reha Suche
 
Hallo!
Also ich war wegen der Lymphe (in Armen und Beinen) in der "Taunus-Klinik" in Bad Nauheim und kann sie NUR empfehlen! Die haben mit täglicher Lymphdrainage und wickeln am Wochenende es geschafft, daß mein Lymphödem nach 3Jahren deutlich besser geworden ist (pro Bein ca 750ml!).Und die Klinik ist insgesamt sehr gut. Die haben sich um alle meine "Zipperleins" gekümmert.
LG Anke

dotwin1010 03.05.2011 14:34

AW: Hilfe bei Reha Suche
 
Danke für deine Anwort. Habe gerade mal im Netz geschaut. Hört sich gut an.

Maditta61 03.05.2011 22:00

AW: Hilfe bei Reha Suche
 
Hallo Anke,
habe gelesen das du im Juni nach Freiburg in Reha geht's - in die Klinik für Tumorbiologie! Ich bin noch am überlegen ob ich Anfang Juni oder erst im Oktober dort hingehe, weil im Sommer ist es ziemlich heiß dort!
Gruß Maditta :winke::winke:

Ilse Racek 04.05.2011 07:44

AW: Hilfe bei Reha Suche
 
@all :winke:



Allen, die AHB oder Reha vor sich haben, wünsche ich - unabhängig von Kurort und/oder Wetter - einen vollen Erfolg :pftroest:


Mit herzlichen Grüßen :winke:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.