Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Darf die Periode wieder kommen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=50952)

Tasha 28.04.2011 18:09

Darf die Periode wieder kommen?
 
Hallo zusammen,

habe da mal ne Frage was die Periode angeht.

Darf sie eigentlich wieder kommen nach der Chemo? Wird unterschieden bei Frauen mit TN Tumor oder einem Hormonpositiven?

Ich nehme seit gestern Tamofixen.....meine Frauenärtzin sagt zb. das die >Periode wieder kommen kann....meine Onkologin sagt NEIN, auf keinen Fall...sie würde mir dann was geben.

Was ist denn nun richtig? Was sagt Ihr dazu?

LG Natascha

Jule66 28.04.2011 18:22

AW: Darf die Periode wieder kommen?
 
Hallo Tasha,
na ja,das Tamoxifen allein bindet ja "nur" die Andockstellen für die Hormone,unterdrückt sie nicht.Deshalb bekommen ja viele auch diese Spritzen...Name ist mir entfallen..(Zoladex???).muß ich ja alles nicht nehmen.
Also kann die Periode schon wieder kommen...aber ob das gut ist?
Irgendwie klingt Tam.+Zoladex für 2Jahre und dann der Wechsel auf Aromatasehemmer plus Eierstockentfernung für mich plausibler....so liest man es auch oft in den neusten Empfehlungen.
Aber da Du eher eine geringe Hormonsensibilität hast-zumindest beim Östrogen- ist das vielleicht wieder anders...:confused:
Ich glaube,ich würde da eher auf die Onkologin hören...:rolleyes:
Viel Spaß bei der AHT:D,Jule

Albatros0201 28.04.2011 19:30

AW: Darf die Periode wieder kommen?
 
Hallo Natascha,

das beschäftigt mich auch gerade sehr. Ich hatte hormonabhängigen Tumor und Chemotherapie 6 x FEC und nehme seit Januar Tamoxifen, also seit knapp 4 Monaten, mit wenigen Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, etwas Knochenschmerzen und anfangs Schlafstörungen. Vor 3,5 Wochen bekam ich meine Periode wieder und alle Nebenwirkungen sind komplett verschwunden. Ich bin jetzt äußerst verunsichert, weil alle Frauen mit denen ich in der Reha war und die prämenopausal waren Tamoxifen und Zoladex oder Trenantone bekommen. Ich bin allerdings schon 45. Meine Onkologin verweist bei allem ständig auf die Leitlinien und die besagen wohl, dass es keinen Vorteil bringe, beide Medikamente zu nehmen, empfiehlt mir allerdings, die Eierstöcke zu entfernen. Meine Gynäkologin kennt sich überhaupt nicht aus. Ich bin allerdings schon auf der Suche nach einer neuen, die etwas innovativer ist und nicht nur die Leitlinien, sondern auch die Patientin sieht. Da ich auch keine Nebenwirkungen mehr habe, habe ich schon Zweifel, ob Tam überhaupt wirkt. Aber den Verstoffwechslungstest CYP2D6 findet sie auch nicht notwendig, ich schon. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

socke1977 28.04.2011 19:42

AW: Darf die Periode wieder kommen?
 
Hallo Tasha,
bin nun auch kein Spezialist auf dem Gebiet, bekomme aber auch Tamoxifen UND Zoladex. Mir wurde das so erklärt, dass man prämenopausalen Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs beide Medikamente geben sollte.
Tamoxifen "besetzt" im Körper ja nur die Andockstellen für Östrogene, wie Jule schon geschrieben hatte, und unterdrückt nicht die Hormonproduktion. Wenn jetzt also die Eierstöcke wieder arbeiten und Östrogene produzieren, kann es sein, dass der Körper und eben auch verbliebene Tumorzellen an die Hormone gelangen.
Im Zweifel würde ich lieber nochmal nachfragen. Zur Not auch eine Zweit- oder Drittmeinung einholen...
Liebe Grüsse:winke:
Socke

Calypso 28.04.2011 22:02

AW: Darf die Periode wieder kommen?
 
Hallo!

Ich weiß auch nicht,wonach sich das letzten Endes richtet. Ich bin zwar schon 51 habe aber trotzdem immernoch meine Regel. Bei meiner ED (2003) konnte die Chemo meine Eierstöcke überhaupt nicht beeindrucken, sie haben einfach weitergearbeitet.
Nachdem ich ein Rezidiv und Knochenmetas hatte, habe ich mit der AHT begonnen - Tam alleine, ohne Zoladex. Es hat sehr schnell und eindeutig auf die Knochenmetas (Schmerzen weg) und den TM (schnell gesunken) gewirkt.
Meine Regel habe ich noch, und Nebenwirkungen merke ich überhaupt keine. Musste nur mal zur Ausschabung, aber es ist nichtmal sicher, ob das vom Tam kommen muss, es wäre in meinem Alter auch sonst nichts Außergewöhnliches.
Also, Tam alleine kann gut wirken, auch wenn die Wechseljahre noch nicht da sind.

Die Hormone fördern das Wachstum der Krebszellen, dazu müssen sie die Rezeptoren besetzen. Wenn die Rezeptoren vom Tam besetzt sind, können sie das nicht und die Krebszelle kann nicht richtig wachsen. Da dies wie alles in der Biochemie ein Gleichgewicht ist, das man nur verschieben kann, kommt es halt darauf an, wie fest das Tam bindet, wieviele Rezeptoren da sind, und viele andere Faktoren, die man vermutlich noch garnicht alle kennt. Ich denke, die Hormonkonzentration wird wohl auch ein Faktor sein, aber dieser Hormonspiegel ist ja auch sehr individuell.

@ Socke: Darauf beruht das Prinzip der AHT - dass auf den Krebszellen die vielleicht irgendwo im Körper sind, das Tam die Andockstellen blockiert. Dann können die Hormone nicht "ran"

Calypso

stephie_z. 28.04.2011 22:21

AW: Darf die Periode wieder kommen?
 
Liebe Natascha,

ich bin auch keine Ärztin und kann Dir nur berichten, wie es bei mir ist. Ich hatte hormonpositiven BK (G 2) ohne Lymphknotenbefall. Seit über drei Jahren nehme ich allein Tamoxifen. Ich bin jetzt 42 und meine Regel wird dadurch komplett unterdrückt. Während der Chemo (6 x FEC) habe ich meine Regel sogar noch gehabt und wenn ich jetzt - was selten vorkommt - mal meine tägliche Tablette vergessen habe, bekomme ich die nächsten Tage gleich leichte Schmierblutungen. Meine Gyn meint, dass das Wegbleiben der Regel ein sicheres Zeichen sei, dass das Zeug wirke. Ansonsten habe ich als Nebenwirkung nur noch die üblichen Gewicht-schwer-halten-können Probleme.

Liebe Grüße
Stephie

Calypso 28.04.2011 22:32

AW: Darf die Periode wieder kommen?
 
Zitat:

Zitat von stephie_z. (Beitrag 1029481)
Meine Gyn meint, dass das Wegbleiben der Regel ein sicheres Zeichen sei, dass das Zeug wirke.

Das mag sein. Aber der Umkehrschluss ist nicht richtig - auch wenn man die Blutung noch ganz normal bekommt, bedeuted das nicht, dass es nicht wirkt.
Sagt mein Onkologe.

Sunshine27 29.04.2011 07:12

AW: Darf die Periode wieder kommen?
 
Hallo zusammen,
also ich nehme seit 3/2010 Tamoxifen. Meine Regel hatte ich nach wie vor. Nun meinte meine Ärztin das dürfe nicht sein :rolleyes: und somit bekomme ich seit zwei Monaten Zoladex gespritzt!Bis jetzt hab ich meine Blutung noch!Wie lange dauert das bis sich das eingespielt hat?hat jemand Erfahrung?? Nebenwirkungen hab ich bis jetzt nicht mehr als vorher!
LG
sunshine :augendreh

Dolphin 29.04.2011 08:30

AW: Darf die Periode wieder kommen?
 
Hallo zusammen,

aufgrund der Wirkweise des Tamoxifens ist es unerheblich, ob ihr weiterhin eure Regel bekommt oder nicht, das hat mit der Wirkung nichts zu tun und Studien haben ergeben, dass die Gabe von GnRH Analoga (z.Bsp. Zoladex) im Vergleich zur alleinigen Einnahme von Tam. keinen "Überlebensvorteil" für die praemenopausale Patientin bringt, dafür aber erheblich mehr Nebenwirkungen. Auch der CYP2D6 Test ist bereits wieder vom Tisch, da er auch für die Wirkweise des Tamoxifens nicht aussagekräftig ist (s. ältere Threads).
Mir war das alles zu gewagt - Studien hin Studien her - mein Kopf sagte mir "alles Östrogen muß weg", was natürlich auch sehr gewagt ist (Osteoporose, Herz-Kreislauf-Probleme, Alzheimer/Demenz/Parkinson Risiko etc.), ich habe mich mit meiner Ärztin auf Zoladex+Tam geeinigt. Habe es aber nur einige Wochen genommen, da ich 2009 noch an den CYP2D6 Test glaubte, der mich als schlechten Verstoffwechsler des Tam. outete und ich dann sofort auf Aromatasehemmer switchte (natürlich auch mit Zoladex) da ich praemenopausal war. Habe mir ein 3/4 Jahr später die Eierstöcke entfernen lassen, damit war das Thema für mich vom Tisch und mir geht es (v.a. kopfmäßig) besser damit.

LG Dolphin :winke:

dreamsandme 29.04.2011 09:10

AW: Darf die Periode wieder kommen?
 
Zitat:

Zitat von Dolphin (Beitrag 1029527)
Studien haben ergeben, dass die Gabe von GnRH Analoga (z.Bsp. Zoladex) im Vergleich zur alleinigen Einnahme von Tam. keinen "Überlebensvorteil" für die praemenopausale Patientin bringt, dafür aber erheblich mehr Nebenwirkungen.

Hallo liebe Dolphin,

kannst du die Studien nennen? Ich bin da nämlich ganz anders informiert, zumindest was prämenopausale Frauen unter 40 betrifft.

Liebe Grüße,
dreams

Calypso 29.04.2011 12:17

AW: Darf die Periode wieder kommen?
 
Hallo Ihr,

wenn ich zu meinen Ärzten nicht so ein grenzenloses Vertrauen hätte, würden mich die hier gemachten gegensätzlichen Aussagen sehr verunsichern. Meinen Gynäkologen hat es überhaupt nicht verwundert, dass meine Periode immernoch ganz normal "funktioniert", er meinte sogar, dass das Tam darauf keinen großen Einfluss hätte, höchstens auf die Gebärmutterschleimhaut selbst, aber nicht auf den Zyklus.
Da ich heute eh beim Onkologen war, habe ich das nochmal angesprochen. Er sagt, dass das Tam alleine genauso gut wirken kann wie in Kombination mit GnRH- Analoga, und ich wäre dafür doch ein gutes Beispiel. Erst wenn die Wirkung nachlässt, würde er die Eierstöcke ausschalten. Nach seiner Erfahrung sind es vor allem die GnRH- Analoga, die die bekannten starken Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Knochenschmerzen etc. auslösen, nicht das Tam. Ich hätte die Eierstöcke eigentlich ganz gerne ausgeschaltet, weil ich eigentlich jetzt mit 51 endlich auf die Blutungen verzichten könnte. Aber als ich das gehört habe, spar ich mir das lieber und warte auf das langsame Einsetzen der Wechseljahre.

Aber vielleicht tu' ich mir damit leichter, weil die Wirkung von Tam so verblüffend spürbar und schnell eingesetzt hat. Auf etwas zu vertrauen, wovon man nichts merkt, ist sicher schwieriger.

Calypso

dreamsandme 29.04.2011 12:49

AW: Darf die Periode wieder kommen?
 
Zitat:

Zitat von Calypso (Beitrag 1029566)
Er sagt, dass das Tam alleine genauso gut wirken kann wie in Kombination mit GnRH- Analoga, und ich wäre dafür doch ein gutes Beispiel. Erst wenn die Wirkung nachlässt, würde er die Eierstöcke ausschalten.

Wie würde man denn merken, dass das Tam in der Wirkung nachlässt? Wenn ein Rezidiv oder Metas auftauchen?

Aber ihr verunsichert mich grad total! Weil ich hab extreme Nebenwirkungen dank GnRH-Analoge (Zoladex) und die tu ich mir jetzt vielleicht umsonst an??? :confused:

Dass man über 40 keinen Vorteil dadurch hat, hab ich glaub ich auch schon mal gelesen, aber ist das jetzt generell so und kommt es nicht auf den individuellen Hormonstatus an?

Verunsicherte Grüße,
dreams

Tasha 02.05.2011 09:55

AW: Darf die Periode wieder kommen?
 
Hallo zusammen,

also die Mehrheit sagt doch dann aus, das die Periode NICHT wieder kommen sollte ;)!

Nunja dann höre ich wohl auf meine Onkologin! Ich habe es je bereits während meiner Therapie bemerkt das sich die Meiunungen in vielen Dingen was BK angeht teilen :(

Ich nehme nun Tamifoxen knapp 1 Woche und habe an der operierten Brust leichte Schmerzen....kann es von der Tam kommen?
Ich bin allerdings die letzten Tage Mountainbike gefahren und über Stock und Hügel.....obwohl ich einen Sport BH getragen habe, werden die Brüste ja doch nen bissl beansprucht.....kann es vielleicht auch davon kommen.
OMG mache mir doch Sorgen :eek: nciht das da was neues gewachsen ist, aber kann das dann weh tun? :huh:

LG Natascha

Vanilla 02.05.2011 13:06

AW: Darf die Periode wieder kommen?
 
Liebe Tasha,

auch ich stehe vor der Entscheidung, Ovarien raus oder nicht? Es ist so schwer. Nachdem ich jetzt mit Hilfe einer sehr netten Ärztin unseres Brustzentrums meinen Onko überzeugen konnte, dass ich mich ohne Ovarien wohler fühle, bin ich mir schon wieder nicht so sicher, ob es wirklich der richtige Weg ist. Mit der AHT bin ich seit fast einem Jahr durch und Hormone werden ja nicht nur in den Eierstöcken gebildet, sodass ich nicht weiß, ob es überhaupt von Nutzen wäre. Zusätzliche Medikamente zur kompletten Stilllegung der Hormonproduktion würde ich nach der Enfernung nicht bekommen. Macht eine OP dann überhaupt Sinn?

Liebe Grüße

Claudia

PS: Zu deiner anderen Frage: Soweit ich weiß, tut Brustkrebs in der Regel nicht weh, deshalb wird er auch meist bei Vorsorgeuntersuchungen festgestellt oder ertastet.

Wurmi 02.05.2011 13:25

AW: Darf die Periode wieder kommen?
 
:) Hi,
nur kurz zu Vanillas "PS", BK kann weh tun. Bei mir war es sehr schmerzhaft, von Anfang an und ich weiss von einigen, bei denen es so war, also die generelle Aussage, die leider so pft kommt, ist nicht richtig. Wieviele % es sind? Keine Ahnung ;).

Liebe Gruesse,
Wurmi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.