Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Extreme Aggressionen-Hilfe! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=57204)

RoterPirat 31.10.2012 12:24

Extreme Aggressionen-Hilfe!
 
Ich gehöre zwar nicht direkt jemandem an, der Krebs hat aber bei der Mutter meiner Freundin Caroline wurde vor einem Jahr im Halsbereich Krebs festgestellt und herausoperiert. Vor einigen Monaten wurde ein großer irroperabler Tumor entdeckt und erst vor einigen Tagen haben Caro und ich erfahren dass es sogar noch mehr Tumoren sind und zwar nicht durch die Mutter selber, sondern von ihrer großen Schwester. Die beiden Kinder werdne von der Mutter weitestgehend im Dunkeln gehalten was die genauen Details angeht. Und von Tag zu Tag wird sie aggressiver, gegen alles und jeden. jede Kleinigkeit bedeutet eine Explosion. Sogar ich wurde schon mehrfach rausgeworfen ohne triftigen Grund. Noch habe ich kein Hausverbot aber das kommt bestimmt noch. Caro ist verzweifelt, denn als jüngste der Familie muss sie immer darunter leiden. Immer ist sie der Sündenbock, sie soll alles im Haushalt erledigen, neben ihrer Schule, was sie auch erledigt aber niemals wird das zur Notiz genommen, es wird immer noch mehr drauf gehauen...sie wird bei jedem nur möglichen Anlass als Looser beschimpft und hässlich und so weiter. Wenn die Mutter mit anderen Familienangehörigen spricht dann erzählt sie immer nur wie schlimm und furchtbar ihre Kinder sind ( Caro ist 17, ihre Schwester 23), dass sie denken der Krebs wäre ein Spiel und so weiter. Ich würde gerne meiner Süßen helfen und das Leben erleichtern aber mir fehlen die Mittel. Hbat ihr vielleicht Tipps woher diese immer schlimmer werdenden Aggressionen kommen oder wie man am besten damit umgehen kann? Caroline würde nämlich am liebsten einfach verschwinden weil sie das auch nichtmehr alles aushalten kann...

Dreizahn 31.10.2012 13:18

AW: Extreme Aggressionen-Hilfe!
 
Hallo RoterPirat,

zunächst mal: ich finde es super, dass Du Dich schlau machst und für Deine Freundin da bist!

Meiner Meinung nach braucht die ganze Familie dringend professionelle Hilfe vom Psychologen, Psychiater etc. Sowohl Betroffene als auch Angehörige können sich da betreuen lassen. Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Angehörige.

Es gibt im Forum auch einen Angehörigenteil; da findest Du bestimmt Fäden, in denen ähnliche Erfahrungen geschildert werden.

Liebe Grüße
Dreizahn

HelmutL 01.11.2012 00:43

AW: Extreme Aggressionen-Hilfe!
 
Hallo RoterPirat,

schön, dass du dich um deine Freundin sorgst und dich kümmerst.

Gib mal bei einer Suchmaschine (Google, Yahoo oder andere) den Begriff: "Beratungstelle für Jugendliche" ein und ihr werdet seitenweise Online-Angebote finden. Es gibt ne Menge seriöser Online-Angebote von Caritas, kirchliche Träger, Kommunen und Vereinen. Der Vorteil: deine Freundin kann anonym bleiben.

Eine weitere Möglichkeit könnte der Schulpsychologe (falls vorhanden) oder Vertrauenslehrer sein. Vielleicht gibt es ja auch eine/n SozialarbeiterIn an ihrer Schule.

Ihr seit nicht auf euch alleine gestellt. Versucht es. Vielleicht kann dir das Forum für Angehörige auch helfen. Zum Verhalten der Mutter deiner Freundin kann ich nichts sagen. Das kann 1000 Gründe haben.


Herzliche Grüße,

Helmut


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.