Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Trotz provox keine stimme (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=57984)

sessy 13.01.2013 10:26

Trotz provox keine stimme
 
Hallo ihr,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Vater ist vor vier Wochen der Kehlkopf entfernt worden. Er hat eine Stimmprothese. Leidet kann er trotzdem keinen laut erzeugen. Momentan liegt er noch im Krankenhaus und die logopädin hat uns immer wieder gesagt es würde an einer schwellung liegen das er noch nicht sprechen kann. Gestern lag dann ein Zettel von ihr auf dem Tisch. Sie schrieb mein Vater sei untersucht worden und es läge nicht an einer Schwellung. Sie äusserte sich aber nicht dazu woran es liegen könnte.
Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen oder kann uns Tipps geben? Mein Vater hat echt Angst nie wieder reden zu können.
Danke im vorraus.
Lg

Waldbaer Foerster 1 13.01.2013 10:48

AW: Trotz provox keine stimme
 
Hallo Sessy,
da mußt du zuerst mal die Ärzte fragen woran es liegt. Erst dann kann man darüber reden. Mach das mal! Wobei ich es von der Logopädin nicht in Ordnung finde da einfach einen Zettel hin zu legen. Sie darf zwar nichts sagen aber so macht man das auch nicht.
Liebe Grüße
Renate

wolfgang46 13.01.2013 11:07

AW: Trotz provox keine stimme
 
Hallo Sessi,

so wie Renate es schon geschrieben hat, hätte es die Logopädin nicht machen dürfen. Das ist nun wirklich sehr unsensibel.
Bitte gleich den Arzt drauf ansprechen was jetzt los ist und auch gleich dem Arzt sagen, dass man sich über die Logo geärgert hat.

Bitte berichte hier , denn wir gerne helfen wo wir können.

Alles Liebe
Wolfgang

sessy 13.01.2013 11:35

AW: Trotz provox keine stimme
 
Hallo ihr beiden,
Ich danke euch erstmal für die Antworten.
Ja, einen Arzt. Das ist da so eine Sache. Ich bin selber intensivschwester und meine Mutter arbeitet auch in der Pflege aber seit der op bekommen wir keinen Arzt zu sprechen. Mein Vater hat Angst das er darunter leiden muss wenn wir und beschweren. Et soll jetzt bald nach Hause entlassen werden. Gibt es vielleicht irgendwad was ich mit ihm üben kann? Essen und trinken klappt wunderbar.
Gruß

Rolf54 13.01.2013 13:25

AW: Trotz provox keine stimme
 
Hallo Sessy,

ich habe seit meiner Op 2004 die "Provox Stimme". Bei mir hat es zum Glück sofort und ohne Probleme geklappt.
Als erstes solltest du wie schon gesagt die Ärzte fragen, ob soweit alles in Ordnung ist, auch mit dem Ventil, ob es richtig sitzt und auch durchgängig ist. Nicht alle Ärzte sind damit wirklich erfahren wie ich selbst erlebt habe aber im Krankenhaus sind bestimmt genug die sich damit auskennen.
Wenn alles in Ordnung ist muß die Logopädin mit ihrer Arbeit anfangen. Normalerweise geht das mit dem Sprechen lernen dann recht schnell.

Ich wünsche euch alles Gute und haltet uns auf dem laufenden, vieleicht haben wir noch den einen oder anderen Tipp

Gruß

Rolf

sessy 13.01.2013 17:53

AW: Trotz provox keine stimme
 
Hallo Rolf,
mein Vater ist ja bereits im Krankenhaus von einer logopädin betreut worden. Sie hat ihm gezeigt wie es geht und als es erfolglos war schob sie es immer auf die Schwellung aber das ist ja jetzt ausgeschlossen. Hinzu kommt jetzt auch noch dad ercim Krankenhaus einen mrsa bekommen hat. Damit darf er bei der weiterbehandelnden Logopädin nicht in die Praxis und Sie macht keine Hausbesuche. Es ist alles echt kompliziert.

Rolf54 15.01.2013 18:07

AW: Trotz provox keine stimme
 
Hallo Sessy,

das hört sich ja sehr chaotisch an bei euch. Wie sieht es denn mit einer AHB aus? Auch da wird mit und an der Stimme gearbeitet..

Gruß

Rolf

sessy 15.01.2013 20:08

AW: Trotz provox keine stimme
 
Hallo Rolf,
ja chaotisch ist gar kein ausdruck. Sie haben ihm heute die Zähne gezogen wegen der Bestrahlung. Sobald die Bestrahlung abgeschlossen ist soll er in eine ahb. Ich hoffe sehr dasees ihm hilft und er sprechen lernt. Würde ihm gern helfen, weiss aber nicht wie.

Waldbaer Foerster 1 15.01.2013 21:14

AW: Trotz provox keine stimme
 
Hallo Sessy,
tut mir leid, aber das kann wohl nicht wahr sein:rolleyes:. Kannst du denn nicht mal mit dem Arzt sprechen? Du sagst doch du bist Krankenschwester!:confused: Jetzt fragt mal nach, da muß doch ein Grund da sein warum die Provox nicht funktioniert.
Viele Grüße
Renate

Sabine80 15.01.2013 21:39

AW: Trotz provox keine stimme
 
Hallo Sessy,

meinem Papa wurde im August 2010 der Kehlkopf entfernt und bei ihm hat es mit dem Sprechen auch Gott sei Dank schnell wieder geklappt.

Ich würde auch sofort einen Arzt verlangen und bevor ihr keine vernünftige erklärende Antwort darauf habt, immer weiter "lästig" sein. Das kann es ja nicht sein!

Alles Gute für deinen Papa!

:winke: Liebe Grüße Sabine

sessy 16.01.2013 19:48

AW: Trotz provox keine stimme
 
Hallo ihr lieben,
das Chaos geht weiter. Mein Vater hatte heute den Kontrolltermin in der Zahnklinik. Von da aus ist er nach Hause gebracht worden. Ohne seine zweite Kanüle und ohne Medikamente. Heute ist Mittwoch, wir konnten nichts mehr besorgen. Habe in der Klinik angerufen und rabatz gemacht. Sie wollten ein Taxi mit den Sachen schicken, bis jetzt ist keins gekommen. Langsam liegen die nerven blank. Selbst in dem Arztbrief steht nichts genaues. Diese Klinik macht mich irre.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.