Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Mikroverkalkungen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=65876)

Lützine 26.04.2015 23:11

Mikroverkalkungen
 
Kann jemand weiterhelfen?
Ich habe die BRCA1 Mutation. Eigentlich noch gesund. Allerdings wurde vor einigen Tagen bei einer Mammographie eine kleine Mikroverkalkung in der linken Brust entdeckt.
Ist das immer eine Vorstufe zu Brustkrebs?
Hatte mich vor einiger Zeit schon für eine prophylaktische Mastektomie entschieden, mein Antrag wegen Kostenübernahme liegt schon seit Wochen bei der Krankenkasse. Und jetzt das.
Habe erst in 2 Wochen einen Termin wegen weiterer Abklärung und evt. Biopsie. Ist noch sehr mini, die Verkalkung. Habe voll die Panik, dass der Krebs schon in mir wütet. Hoffe, dass die nächsten 2 Wochen schnell rumgehen.
Hatte schon jemand Mikroverkalkungen und es war dann Krebs?

Eine verzweifelte Lützine

Landleben 26.04.2015 23:22

AW: Mikroverkalkungen
 
Hallo Lützine !

Gehe auf Anraten meiner Ärzte jedes Jahr zur Mammographie, in meinem Befund steht auch immer etwas von vereinzelt monomorpher Mikrokalk,bis jetzt aber ist sonst alles in Ordnung. Frage , wenn Du Dir unsicher bist doch deinen Arzt.

LG
Landleben

Susann1 28.04.2015 10:52

AW: Mikroverkalkungen
 
liebe lützine, bei mir wurde eine kleine mikroverkalkung entdeckt. Kommen Sie in 9 monaten zur kontrolle wieder, sagten mir die ärzte, kein grund zur sorge. Ich bin aber nicht nach 9 monaten, sondern nach 3 1/2 monaten zur erneuten kontrolle gegangen (bin familiär vorbelastet). Da hieß es auf einmal, der mikrokalk müsste raus. letztendlich wurde ein kleines karzinom entfernt und ein ziemlich bösartiges DCIS, was also noch keinen schaden anrichten konnte.
bei BRCA würde ich nicht lange fackeln. der krebs wird nicht in dir "wüten", das hätte man schon entdeckt. aber dass du über mastektomie nachdenkst, finde ich richtig.
susann

Flusskrebs 28.04.2015 11:20

AW: Mikroverkalkungen
 
Liebe Lützine,
bin auch BRCA1 positiv. Ich hatte 2012 Brustkrebs und voriges Jahr in der Sonographie rechts Mikrokalk. Der Befund der Pathologie nach der hautsparenden Mastektomie im November 2014 hat das bestätigt. Also keine Panik. Die Ärztin vom Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs hat mir gesagt, daß die prophylaktische Mastektomie natürlich besser ist, wenn man noch keinen Krebs hatte. Ich kann Deine Entscheidung gut verstehen. Das Krankenhaus, in dem ich operiert wurde, wollte keine Bestätigung meiner Krankenkasse, sondern nur eine Einweisung und die Bestätigung der Kk, daß ich bei ihnen versichert sei (Unterschrift und Stempel). Es gibt vom BRCA-Netzwerk in vielen Städten Gesprächskreise. Da kannst Du auch hingehen, wenn Du keinen Brustkrebs hattest. Die Frauen können Dich unterstützen und Dir sicher auch die Ergebnisse ihrer OPs zeigen. Bei uns im Gesprächskreis darf man auch anfühlen.
Aber lass es trotzdem abklären. Am besten in einem Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs. Dort sind Fachleute für unsere manchmal speziellen Befunde. Die Adressen stehen auf dieser Seite weiter oben.
Liebe Grüße aus Berlin
Michaela


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.