Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nierenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Nierenkrebs MRT Verwirrung (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66454)

Mira_ 02.08.2015 00:07

Nierenkrebs MRT Verwirrung
 
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin 19 Jahre jung und bei einem MRT wegen anderweitiger gesundheitlicher Probleme wurde bei an der linken Niere(Oberpol) etwas entdeckt, laut Befund vom Radiologen ein Nierentumor mit Ca. 6,8cm.
Beim Urologen stellte es sich dann doch als zyste heraus. Meine Irritation kommt nun daher, dass im radiologischen Befund auch noch von Ovarienzysten die Rede ist - mussten diese nicht gleich der Nierenzyste aussehen?
Unsicherheit und Misstrauen gegenüber dem Körper überwiegen derzeit leider. Außerdem spüre ich seitdem in den betroffenen Körperhälfte auch immer etwas Druck....

Heidrun1961 02.08.2015 11:28

AW: Nierenkrebs MRT Verwirrung
 
Hallo,

ich habe auch seit jungen Jahren zystische Eierstöcke. Die sehen aus wie ein Blumenkohl, sagt meine Frauenärztin.

Wegen der Zyste an der Niere wäre möglicherweise ein CT hilfreich!?

Gruß Heidrun

Hyttynen 02.08.2015 21:03

AW: Nierenkrebs MRT Verwirrung
 
Ich würde auch ein CT vorschlagen und lass dir, falls es eine Nierenzyste ist, bitte unbedingt die Klassifikation nach Bosniak mitteilen.

Viele Menschen haben Nierenzysten, aber in gewissen Fällen ist eine weitere Abklärung und ggf weitergehende medizinische Behandlung notwendig.

Nierenzysten haben, falls es sich um sog. "komplizierte" Zysten mit Wandverdickung u.a. handelt, ein hohes Malignitätsrisiko.

LG Ute

Muc 02.08.2015 22:58

AW: Nierenkrebs MRT Verwirrung
 
Hallo Mira,

ich hätte gedacht, daß die MRT beim Radiologen die höherwertige Diagnostik sei im Vergleich zum Ultraschall beim Urologen.

Wurde denn die MRT mit Kontrastmittel durchgeführt?

Welche Empfehlung stand denn in dem MRT-Befund am Ende?

In dem Befund müßte auch etwas dazu stehen, ob es sich um eine einfache oder eine komplizierte Zyste handelt? Nimmt die Zystenwand Kontrastmittel auf?

Ich hoffe, daß sich diese Struktur bald für Dich in Wohlgefallen auflöst, was die Diagnostik und die Beurteilung angeht.

LG

Klaus

Mira_ 03.08.2015 21:09

AW: Nierenkrebs MRT Verwirrung
 
Das MRT war ohne Kontrastmittel, da es aus einem anderen Grund angefertigt war, für den kein Kontrastmittel von Nöten war.
Die Zyste ist eine Stufe unter den komplexeren Exemplaren - mich verwundert es nur sehr, dass die Ovarienzysten zwar als solche erkannt, die Nierenzyste aber für einen Tumor gehalten wurde:undecided

Hyttynen 03.08.2015 22:08

AW: Nierenkrebs MRT Verwirrung
 
Du schreibst..."beim Urologen stellte es sich als Zyste heraus"... fand hier eine weitere Diagnostik/Bildgebung statt?

Wird nicht zum CT mit Kontrastmittelgabe geraten?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.