Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.07.2011, 08:34
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Chancen am Arbeitsmarkt mit Krebs

Calypso,
das finde ich auch einen wichtigen Aspekt.

Ich habe ja zwischen der ersten und zweiten Chemo die Projektarbeit als selbständige Unternehmensberaterin aufgenommen.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich darauf bestanden, dass niemand im Unternehmen erfährt, dass ich Krebs habe.
Direkt nach der letzten Chemo habe ich mich im Kreis der zweiten Führungsriege "geoutet", weil ich endlich wieder ohne Perücke losziehen wollte.

Da ich auch recht viel in der Öffentlichkeit sein musste, habe ich die megakurzen (ich fand sie damals seeeeehr lang, aber wenn ich im Nachhinein die Fotos ansehe - oh jeh) Haare und auch meine Bestrahlungseinzeichnungen mit extra tiefem Ausschnitt stolz getragen.

Es war völlig normal, dass ich bei jeder Sitzung um 11.10 Uhr aufgestanden bin und eine Stunde später wieder da war (Bestrahlung).
Viele Kollegen haben sich hinterher bedankt, dass ich ihnen damit den Umgang mit dem Thema leichter gemacht habe.
Sprüche wie: "Sag mal - leuchtest du eigentlich jetzt auch nachts?" haben mich in dieser Zeit begleitet und aufgeheitert.

Ich finde überhaupt einen gewissen Humor - soweit man den aufbringen kann, geht auch nicht immer, sehr entspannend.
Beim ersten Gespräch mit meinem künftigen AG fragte man mich dann, ob man aufgrund der Erkrankung irgendetwas in Bezug auf meinen Arbeitsplatz beachten müsse. Was natürlich übersetzt hieß: "wie ist gerade dein gesundheitlicher Zustand?"
Ich habe fröhlich geantwortet, dass ich wohl gerade die einzige am Tisch bin, die definitiv sagen kann, dass sie gerade keinen Krebs hat, weil ich gerade frisch aus der Nachsorge kommen würde ;-)

Viele Grüße
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten