Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.07.2011, 20:07
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Venenentzündung im Arm nach Chemo

hallo!

ich bin immer wieder gänzlich sprachlos, wenn ich sowas lese...
für mich ist nicht nachvollziehbar warum kein port VOR der chemo gelegt wurde...
einerseits kann ich nicht verstehen, dass patientinnen (offenbar) nicht ausreichend aufgeklärt werden, dass ein port bei chemno der STANDARD ist andererseit kann ich schon gar nicht verstehen dass ein arzt/ärztin heute überhaupt noch chemo OHNE port macht.
hätte ich eine chemo über vene und bekäme nach einer entzündung mit, dass der standadr ein port ist...würde ich umgehend das brustzentrum oder kh wechseln u. vermutlich den/die arzt/die ärztin verklagen...damit nicht eine andere patientin das selbe erleben muss....
sicher gibt es medizinisch seltene gründe wo ein port nicht ratsam ist...aber das ist meines wissens ein so geringer prozentsatz und auch dann gehört eine umfassende aufklärung dazu, dass es standard ist und warum im einzelfall doch die vene bnevorzugt wird...

das erinnert mich immer irgendwie auch an diese unseligen fälle wo leute zu wenig schmerzmittel bekommen, damit sie keine *abhängigkeit* entwickeln...für mich ist das standard der 70er des letzten jahrhunderts und für heute körperverletzung...


aaaaarrrrgh...das ist einfach nur ätzend, eine krebsbehandlung ist doch anstrengend genug....schon mit port!!!
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten