Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 30.07.2011, 19:03
Benutzerbild von Nina S
Nina S Nina S ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Wir sind traurig, u. ratlos

Liebe Elisabethh.1900,

das stimmt vollkommen. Das Novalgin ist das Markenmedikament mit dem Wirkstoff Metamizol. Das Novaminsulfon hat auch den Wirkstoff Metamizol. Es ist exakt genau das selbe und hat genau die selbe Dosierung. Nur das es viel billiger ist.

Ich hatte erst ein Rezept mit Novalgin, welches sogar das Kreuz bei "aut idem" hatte, aber ich habe automatisch das Novaminsulfon bekommen. Das ist das Generikum und es gibt es von vielen verschiedenen Pharmafirmen. Das Novalgin gibt es nur von einer und ist zu teuer. Die BARMER bezahlt, keine Markenmedikamente mehr, wenn es ein billigeres Generikum gibt. Da hilft auch das Krez bei "aut idem" nichts.

Das mit dem "aut idem" hat den Sinn, dass z.B. ältere Leute ihr Generikum immer von der selben Pharmafirma bekommen können damit sie nicht ihre Medikamente verwechseln, weil sie z. B. sehr schlecht sehen oder vergesslich werden. Da ist es dann nicht mehr relevant, was die Krankenkasse für Verträge hat. Sondern sie bekommen ihr Generikum von der angegebenen Firma. Die teuren Markenmedikamente bekommen sie allerdings auch nicht, wenn es ein billigeres Generikum gibt.

Ich hatte auch schon dringend meine Tramadol retard Tabletten gebraucht. Die Apotheke hatte es nur von ratiopharm da, welches meine Krankenkasse da gerade nicht bezahlt hat. Ich hätte es bestellen müssen. Dann habe ich halt schnell ein andere Rezept mit "aut idem" für das Tramadol retard von ratiopharm geholt. Dann habe ich es bekommen, aber es ist eben ein Generikum. Da geht das.

Liebe Grüße
Nina

Geändert von Nina S (30.07.2011 um 19:09 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten