Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.10.2011, 18:18
MiaHH MiaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Standard AW: Gelenkschmerzen

Hallo Ihr,

ich denke die Auswirkungen der AHT sind meist anders zu bewerten, als die wenn man in "die Jahre" kommt. Meine Gyn. meinte es ist nachvollziehbar, wenn es gravierende Auswirkungen auf den Körper hat, wenn man z.B. durch Femara innerhalb weniger Wochen hormonell um 25 bis 30 Jahre altert. Also auf einem Mal so gut wie gar keine Östrogene mehr produziert.
Ich denke der Körper hat bei "normalen Wechseljahren" unvergleichbar mehr Zeit sich an die verringerte Hormonproduktion zu gewöhnen.

Hei Neuamazone:
Ich habe leider unter Femara ähnliche Beschwerden wie du. Exreme Gelenk- und Knochenschmerzen, morgens vergeht einige Zeit bis ich nicht mehr schleiche und richtig gehen kann etc.
Ich hoffe immer, dass es wirklich "nur" Nebenwirkungen der AHT sind und diese irgendwann nach dem Absetzen (nehme Femara jetzt erst 2 Jahre) wieder verschwinden.
Zur Zeit nehme ich verschiedene Schmerzmittel, um die Nebenwirkungen etwas in den Griff zu bekommen. Ohne diese würde ich wahrscheinlich weder einigermaßen richtig schlafen noch täglich zur Arbeit gehen können.

Es gibt aber auch einige Frauen, die wenig bis gar keine Nebenwirkungen haben . Wovon es abhängig ist, kann wahrscheinlich keiner sagen.

Lieben Gruß

MiaHH
Mit Zitat antworten