Thema: TN und dann?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.05.2012, 10:23
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 413
Standard AW: TN und dann?

Hallo Ginetta,
diese Erfahrung machen wohl viele... nach Abschluss der Therapie tut sich eine gewisse Hilflosigkeit und ein Loch auf, vorher hatte man ja immer etwas zum kämpfen und festhalten.

Die Aussage mit den Metastasen stimmt, entwickeln sich welche, fällst Du aus dem kurativen Behandlungsansatz in den palliativen. Dann geht es um Lebensverlängerung und Lebensqualität, nicht mehr um Heilung. Im Prinzip ist es egal ob man die Biester nun 6 oder 12 Monate eher entdeckt oder nicht. Das ängstliche Klammern an engmaschige Nachsorge mit viel teurer Diagnostik beruhigt zwar, bringt aber nichts.

Ich gehe heute, 5 Jahre nach Diagnosestellung und 3 Jahre nach Therapieende 1x pro Jahr zum Sono & Mammographie. Blutentnahmen bringen bei mir nichts, die Tumormarker waren zu keinem Zeitpunkt der Erkrankung erhöht. Ich hab auch mühsam wieder einen Sinn und zurück ins "normale" Leben finden müssen, es ist nicht leicht. Aber man kann wieder anfangen zu leben oder sich in eine ängstliche Warteposition (auf Metastasen, Rezidiv, etc) zurückziehen und sich damit das Leben selbst schwer machn....klingt etwas provozierend und plakativ aber ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Alles Gute,
k.
Mit Zitat antworten